PDA

Vollständige Version anzeigen : Festplatte im Wechselrahmen


bbman
20-11-2003, 14:06
Ich hätt gern eine kleine Beratung. :D

Meine Festplatte wird mir langsam zu klein, und eine neue fixe will ich nicht reintun.

Was brauch ich für eine Festplatte im Wechselrahmen?

Ich würde gern 1 5,25" Einschüb dafür verwenden, eventuell (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) später noch einen 2..

Hab mich schon ein bisschen umgeschaut, kenn mich da aber nicht aus... :shy:

Bitte auch Preislagen angeben, damit ich ungefähr eine Vorstellung hab, was mich das kosten wird.

Sollte irgendwer noch Infos brauchen, einfach fragen. :)

Schon jetzt mal thx für eure Antworten. :)

Mr Strech
20-11-2003, 14:49
Was meinst du jetzt genau?

Für eine HDD im Wechselramen, brauchst du eine Festplatte, die du ja anscheinend hats und einen Wechelrahmen. Diese gibts ganz einfach ohne alles und es gibt andere, die haben dann noch eine Themp. Kontrolle und Display und son Zeug.

Kommt ganz drauf an, wieviel du ausgeben willst.

Apokus
20-11-2003, 15:41
Und die frage wird seien.. wie kriegst du die laufwerke unter win xp zum laufen ( wenn du xp hast ^^ ) weil ich habs nicht geschafft.. hab ich die andere platte reingetan schoss windows beim booten ab....

Chriss
20-11-2003, 16:01
Wot?

Also ich weis ja nicht was du gemacht hast, aber an sich ist das kein Problem... Du kannst sie zwar nicht im Betrieb austauschen, aber mit nem neustart geht das an sich ohne Probleme. Was soll daran auch anders sein wie wenn du ne Festplatte ganz normal anschließt, austauscht oder so? Und glaub mir - das hab ich schon ein paaaaaar mal gemach. Unter 2k allerdings. Wobei ich's bezweifle das das nen unterschied macht...

Apokus
20-11-2003, 16:15
also ich hab unter win95 , 98 keine probs gehabt mit wechsellaufwerken.. nur bei MIR wars so das es mir immer wieder zum bluescreen sorgte.. ka worans lag... aber es war halt so :/ hab auch gesucht worans gelegen haben könnte aber no way.. immer was von wegen "gerätefehler" "bitte installieren sie windows neu" und nein ich hab NICHT die boot platte auf dem wechsel laufwerk gehabt ;)

bbman
20-11-2003, 16:33
Ähm, ja ich hab xp, aber bei anderen funkts auch, weiß nicht, was bei dir is...

nein, ich hab nur eine fixe Festplatte, keine für einen Wechselrahmen. Haben die nicht eine extra Verkleidung?

Kenn mich da überhaupt nicht aus, sorry :shy:

Meine wichtigsten Fragen:
Brauch ich so ein Ding mit Anzeige? Wofür ist die überhaupt gut?
Wie schließ ich das Ding an (oder ist das irgendwo dabei beschrieben?)?

Irgendwelche sonstigen Ratschläge oder vielleicht Empfehlungen?

Sven
20-11-2003, 16:48
Du musst dir lediglich einen Wechselrahmen kaufen.
Das ist einmal ein Einschub in 5 1/4" der in das Gehäuse eingesetzt wird (wie ein CD ROM Laufwerk) und zum anderen ein Kästchen in das du eine handelsübliche Festplatte einbaust.
Hast du mehrere dieser Kästchen kannst du auch mehrere Festplatten im Wechsel benutzen (anders macht es ja auch keinen Sinn) in dem du einfach Kästchen a herausnimmst und Kästchen b einschiebst.

Tja, und wenn du das noch mit SCSI machen würdest würde sogar Hotplugging funktionieren. Bei IDE musst du zum Wechseln den Rechner neu booten.

NodMot
21-11-2003, 10:39
Und um noch eine ganz einfache Sache zu sagen (die eigentlich so selbstverständlich ist, daß man sie eigentlich gar nicht mehr nennt, aber wenn Du sagst, Du willst alles wissen...):

Es ist so, wie Sven schon geschrieben hat, als Zusatzinfo aber noch:
Dieser Einschubrahmen hat natürlich außen bereits den Anschluß für Strom und das Flachbandkabel, d. h. also, Du schließt Strom und Controller "nicht direkt an die Platte an", sondern an den Einschub-Rahmen.
Der Anschlüße vom Einschubrahmen gehen dann auch nach innen (faktisch wird vermutlich nur das Signal/der Strom durchgeleitet.
Wenn Du dann "das Kästchen", in dem die Festplatte verschraubt ist (die Platte muß natürlich richtig gejumpert sein) in den Wechselrahmen schiebst, werden die Anschlüße der Festplatte automatisch auf die starren Anschlüße des Rahmens, die nach innen ragen, geschoben.

@Apokus
Bei mir läuft das unter XP auch, also, wie Du wohl auch schon vermutet hast, kein generelles XP-Problem, sondern irgendwas spezifisches bei Dir. ;)

333 Revesis
21-11-2003, 13:20
Ich hatte das auch mal, ist wirklich geschickt.
Leider muss man verdammt aufpassen! Mir is beim einbau so ein ding nur ein bisschen an den Schreibtisch angestoßen und sie war kaputt. Musste enorm aufpassen ;)

bbman
25-11-2003, 15:12
Ok.

1. Was brauch ich außer einer SCSI-HDD noch damit mir SCSI funkt?

2. Genau das jumpern is eher mein Problem, das mit Strom hätt ich gewusst (nein, wirklich, dafür brauch ich Strom? :jupp: )

Sven
25-11-2003, 15:16
1. Einen SCSI Controller
2. Min. 2 SCSI HDDs (sonst macht ja der Wechselrahmen herzlich wenig Sinn)
3. Ahnung bzgl. Terminierung des SCSI Busses und von den max. Kabellängen des Busses.