PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Marke is besser - Intel vs. AMD


Seiten : [1] 2

333 Revesis
20-11-2003, 12:40
Ich würde gern mal wissen ob ihr AMD oder Intel besser findet. Also die Prozessoren mein ich natürlich ;)
Ich will zu Weinachten nämlich mal mein PC aufrüsten und weis noch net was ich machen soll. Wäre schön wenn jemand mal so ein paar pro, contra Argumente bringen könnte ;)
thx

Alexander
20-11-2003, 12:44
Such mal nach "Intel" und "Athlon",da gabs bereits einige Themen dazu. ;)

PS: Athlon is besser :D

italyTanX
20-11-2003, 13:45
Da ich selbst AMD hab.

annorax
20-11-2003, 14:23
AMD, nie Probleme mit gehabt, alles super und stabil

CaptureX
20-11-2003, 15:36
AMD

aber kommt auch drauf an was du mit dem Rechner tun willst.... zum Overclocken ist amd besser........

Chriss
20-11-2003, 15:52
Vom Preis her in den unteren, "normalen" dimensionen - ganz klar AMD.

Von der Leistung her - der P4EE ist besser als der AMD-Counter - wenn du über 1000 Euro ausgeben willst wohlgemerkt. Was mir bei AMD gefällt ist die optimierung auf Leistung - nicht auf chiptakt. Worin ich bis jetzt keinen sinn sehe ist die 64 bit-Technologie - da find ich Hyperthreading besser. Aber das ist geschmacksache - funktionieren tun beide.

bbman
20-11-2003, 16:35
AMD hat einfach den Preisvorteil bei nur klein (kaum merkbarer) weniger Leistung.

Auch ich hab einen AMD. :D

Sven
20-11-2003, 16:57
Original geschrieben von Chriss
Worin ich bis jetzt keinen sinn sehe ist die 64 bit-Technologie - da find ich Hyperthreading besser. :lol:

Das hätte ich jetzt von dir nicht erwartet, Chriss :D

Ich erinnere mich noch recht gut daran als der Wechsel von 16 auf 32 Bit Prozessoren vollzogen wurde.

64 Bit wird ein ähnlicher Meilenstein - wenn nach und nach die Softwareentwicklung dafür anläuft (geht ja schon los).

Allgemein:
Die Prozessorhersteller tun sich, in Hinblick auf Qualität und Kompatibilität, nicht viel...
Aber AMD bietet eindeutig mehr für's Geld ;)

333 Revesis
20-11-2003, 17:33
Original geschrieben von CaptureX
aber kommt auch drauf an was du mit dem Rechner tun willst.... zum Overclocken ist amd besser........

Ich dachte immer da wären pentiums besser... Diese dummen athlons muss man immer erst freischalten und da hab isch immer angst das ich irgendwas zerstöre :/

Orginal geschrieben von Chriss
Von der Leistung her - der P4EE ist besser als der AMD-Counter - wenn du über 1000 Euro ausgeben willst wohlgemerkt. Was mir bei AMD gefällt ist die optimierung auf Leistung - nicht auf chiptakt. Worin ich bis jetzt keinen sinn sehe ist die 64 bit-Technologie - da find ich Hyperthreading besser. Aber das ist geschmacksache - funktionieren tun beide.

lol als Schüler is mir 1000€ ein bisschen zu viel xD ^^

Ich werde mir wenn dann warscheinlich den Athlon XP 2600+ kaufen da auf mein board nicht mehr passt. Ich hab momentan einen XP 1900+. Lohnt sich der Sprung da? Ich will mir auch noch ne neue Graka kaufen...

aWIN4me
20-11-2003, 17:45
lol , AMD besser zum Overcloking loooooooooooooooooool

Deswegen geht jeder P4 2,4GHzC auf ziemlich genau 3,6GHz :D

Auch Preis/Leistung ist bei Intel momentan besser.

Nen P 4 2,4GHz C killt nen 3200+ in 19 von 26 Benchmarks.....

Dazu hat Intel noch ne bessere Qualität ( Heatspreader auf allen CPU's und bei AMD nur beim 64. ).

Aber da der Thread ja allgemein um Intel und AMD geht , kann man ned nur Desktop PC's vergleichen.
Bei Notebook CPU's ist Intel AMD meilenweit vorraus.
Im Serverbereich tun sich beide ned wirklich viel.......

Und wenn man sich mal die gewinne der beiden firmen anguckt , bemerkt man schnell das Intel pro Quarftal ca. 600Mio.€ mehr umsatz macht als AMD..... , AMD schreibt meistens sogar leichte Minuszahlen......

Deswegen ganz klar pro Intel.

333 Revesis
20-11-2003, 17:47
um den 2,4 so hoch zu übertakten muss aber wakü her, oder?
Wieviel kostet der?

Naos
20-11-2003, 17:53
was mich an amd stört ist einfach das die dinger so heiss werden. und da ich pc lärmempfindlich bin is mir da ein intel schon lieber.

XMuMuX
20-11-2003, 18:10
Hab noch nie nen AMD gehabt. werde ich auch nie!

Intel is in meinen Augen ganz klar besser ;)

aWIN4me
20-11-2003, 18:41
um den 2,4 so hoch zu übertakten muss aber wakü her, oder?

Nö , geht auch gut mit lukü.

Wieviel kostet der?

2,4GHz: http://www.geizhals.at/deutschland/a53146.html


2,6GHz: http://www.geizhals.at/deutschland/a53145.html


2,8GHz : http://www.geizhals.at/deutschland/a52343.html


Im Vergleich dazu der 3200+, der gegen alle 3 keine chance hat:

http://www.geizhals.at/deutschland/a51319.html

Deisler
20-11-2003, 19:04
Also ich hab in meinem jetzigen (das ist auch mein 1.) nen AMD XP 1700+ , bin mit dem eigentlich auch ganz zufrieden ...
Bisher keine Probs gehabt. Der AMD war damals bei gleicher Leistung günstiger, als hab ich ihn damals gekauft.

Ich hab für AMD gestimmt, da ich mit Pentium noch keine Erfahrungen hab.

333 Revesis
20-11-2003, 19:32
omg Anschauen was die da so sagen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3441452542&category=46392)
lest euch die artikel unten durch! Da steht irgendwas von nem neuen Stepping blabla.. Und man kriegt nen Barton 2500+ damit anscheinend auf sagenhafte 2600mhz, das entspricht nem XP 4000+! Und das nur mit Luftkühlung :omg:
Mainboard einbauen is warscheinlich net so leicht oder? :>

T90ZUG
20-11-2003, 19:44
also ich hab einen alten Rechner von Intel und einen neuen von AMD

Muss schon sagen der Intel (kann auch sein weil er schon alt is)
is bei mir andauernd bei jeden kleiner bissel überlastung abgestürzt
bei AMD is mir das noch kein einziges mal passiert;)

333 Revesis
20-11-2003, 20:03
das board (ABit NF7-S 2.0) und dazu einen XP 2500+ kauf ich.
Dann ein bisschen übertaktet und schon hab ich einen XP 3200+ mit gleicher VCore :D

aWIN4me
20-11-2003, 20:14
das board (ABit NF7-S 2.0) und dazu einen XP 2500+ kauf ich.

Naja , wenn du auf Intel Features verzichten kannst bestimmt ned die schlechteste entscheidung....

Dann ein bisschen übertaktet und schon hab ich einen XP 3200+ mit gleicher VCore

Mein P4 2,8GHz packt bei gleicher VCore 3,8GHz , wenn ich auf 1,6v gehe schaffe ich knapp 4,1GHz aber ned richtig stabil.... ;)

Aber vorallem HT is goil , damit meinste du hättest über 5GHz , da geht alles flüssig ohne ende :)

Das Board is schon ned schlecht , das Abit.... Aber ned wirklich das stabilste...

333 Revesis
20-11-2003, 20:21
in deiner sig steht aber das er nur auf ca. 3,2 läuft. Wieso machst du ihn nich höher? :confused:
Dann guck ich mal nach nem 2,8 :D
Das ht is für intel schon ein Vorteil
<edit>: Brücht ich bei deinem board anderen Speicher? Hab momentan einen 512er DDR 260 Riegel.

Aus Ebay
Memory:
-Dual Channel Speicher Architektur
-4 x 184-pin DIMM Sockets unterstützen max. 4GB PC3200/PC2700/PC2100 ECC/ Non-ECC DDR SDRAM Speicher
-Intel Performance Acceleration Technology

Hört sich ein bissel anders an o.O

EviLSnipeR
20-11-2003, 20:36
Intel natürlich.

Trotzdem habe ich angegeben das beide in etwa gleich sind. Intel setzt auf mehr Power durch mehr Mhz (NetBurst) und AMD setzt auf Pro-Takt Leistung.

Die einzigsten richtigen Argumente die man bei Intel bringen kann sind:

- niedrige Temperatur
- gutes OC Potenzial
(-) dadurch werden Lüfter mit geringeren Umdrehungen benötigt( schön leise)
- gute Leistung durch HT


Naja wie auch immer, es ist wohl eher wie eine Glaubensfrage...

aWIN4me
20-11-2003, 20:41
in deiner sig steht aber das er nur auf ca. 3,2 läuft. Wieso machst du ihn nich höher?

Wenn ich ihn höcher mache , läuft mein Ram asynchron , deswegen hätte ich weniger Speicherdurchsatz.... Wenn mir die 3,2GHz ned mehr reichen stelle ich ihn halt auf 3,8 ist doch kein Problem... Aber im moment reichen 3,2 vollkommen aus.....

<edit>: Brücht ich bei deinem board anderen Speicher? Hab momentan einen 512er DDR 260 Riegel.

DDR260??? :omg:

Egal was du damit meisnt , solange es DDR Ram ist läuft der... Nur der würde halt asynchron laufen. d.h. bei manchen anwendungen wirste leistungseinbrüche von ca. 10% haben.....
Aber verweden kannste den locker...

333 Revesis
20-11-2003, 20:47
Original geschrieben von aWIN4me
DDR260??? :omg:


Meine Mainboard Speicherdaten

Main Memory
2 DDR DIMMs
2 SDRAM DIMMs
Supports DDR266 / DDR200
Supports PC133 / PC100
Max. 1GB (DDR SDRAM or SDRAM)

Hilft dir das weiter..? ;)
Quelle: Elitegroup.de
edit: Ups ich meinte DDR 266 ;)

aWIN4me
20-11-2003, 21:16
Axo 266 :D , ja DDR266 sind PC2100 also laufen sie drauf... ;)

Bernd_XP
21-11-2003, 15:06
Original geschrieben von Naos
was mich an amd stört ist einfach das die dinger so heiss werden. und da ich pc lärmempfindlich bin is mir da ein intel schon lieber.
nenene, der P4 wird locker 10°C wärmer als ein vergleichbarer AMD, deswegen auch die Größeren Kühler...ausserdem werden die langsamer wegen der eigentlich gut gedachten Temperaturkontrolle, da werden die nämlich langsamer. Das mit der Temperatur ist eine schöne Legende...ich hab da mit einem P4-Besitzer gesprochen...

AMD ist einfach besser weil der Preis stimmt, sowohl im Hi-end(Athlon64) als als auch im Mittleren(Athlon XP) und Niedrigen(Duron und Athlon XP) Segment. Genauso bei Mainboards. Die dinger sind mindestens 50€ teurer.

aWIN4me
21-11-2003, 15:37
lol , so nen müll habe ich lange ned gehört.... Nen Intel wird wärmer als nen AMD? loool , sorry aber versuch du mal nen AMD 2800+ mit Lukü unter last auf 40grad zu lassen , das schaffste ned und mit nem P4 auf 2,8GHz ist das locker drin und dabei taktet der amd in wirklichkeit noch niedriger.....

Die Maximaltemeraturen liegen bei....
...Intel 70grad
....AMD 90Grad

Glaube das sagt alles ^^

Bernd_XP
21-11-2003, 15:41
Die maximaltemeratur bedeutet den Punkt bei dem Sich die CPU in rauch auflöst :p

Ich bezieh mich auf einen P$ mit 2,4 GHz und nen 2400+...

aWIN4me
21-11-2003, 15:51
Ja und auch bei dem vergleich 2400+ vs 2,4GHz hat der P4 in sachen Temeratur ( als auch in Leistung ) die Nase ganz klar vorne.

333 Revesis
21-11-2003, 15:58
Original geschrieben von aWIN4me
Die Maximaltemeraturen liegen bei....
...Intel 70grad
....AMD 90Grad

Glaube das sagt alles ^^

Gut, dann bin ich noch im grünen Bereich. Ich hab nämlich nen relativ guten Kühler, hab aber im Moment 59°C :omg:
Dachte schon das wäre schlecht

aWIN4me
21-11-2003, 16:07
59°C???? Im Sommer könnte das Probleme machen , da man im Sommer ca. 20%mehr wärme hat.... Das wären dann bei dir so um die 70Grad.... Haste WLP drauf? sitzt der Kühler richtig drauf?

Bernd_XP
21-11-2003, 16:16
Original geschrieben von aWIN4me
Ja und auch bei dem vergleich 2400+ vs 2,4GHz hat der P4 in sachen Temeratur ( als auch in Leistung ) die Nase ganz klar vorne.
51° mit Silent-Kühler beim AMD und um die 60°C beim INTEL mit Boxed-Kühler!?!
Gut, dann bin ich noch im grünen Bereich. Ich hab nämlich nen relativ guten Kühler, hab aber im Moment 59°C
Dachte schon das wäre schlechtWelcher Kühler mit welcher CPU? Solche Katastrophentemperaturen gibts doch nur mit dem AMD-Boxed!
Aber irgendwie hängt das auch mit dem Proggie zusammen, dass die Temps ausliest. Ein Frund hatte mit seinem 1800+ trotz schlechterer Kühlung 40° und ich 43°

aWIN4me
21-11-2003, 16:22
was sind das für utopische zahlen? Wo haste die denn her?

Hier mal nen wert von mir: P4 2,8GHz@ 3,8GHz Standart VCore ,
Boxed: Unter Last 53Grad
Zalman CNPS 7000A ALCU Last: 45Grad.

Und unter normalen 2,8GHz mit Boxed unter Last: 44Grad
Mit Zalman unter Last : 37Grad.

Die Zahlen von dir sind utopisch , von einer falschen Quelle oder selbst erfunden.... So nen P4 findeste ned , der so viel wärme entwickelt....

Bernd_XP
21-11-2003, 20:12
ICh kann ja gerne mal nachfragen, wieviel Hitze ein P4 mit 2800 MHz entwickelt, mit Super-Silent4

italyTanX
21-11-2003, 20:30
Ich hab nen 3200+ und der läuft immer bei 36°C max 40

das ist mein Lüfter Zalman CNPS 7000A-AL-CU (inkl. Lüfter),

Agent Smith
21-11-2003, 20:50
Die meiste Zeit habich zwar immer AMD gehabt aber ich hab mir vor kurzem einen 3 ghz intel geholt und bin extrem zufrieden

humaner preis und ht is nur noch geil :p

aWIN4me
21-11-2003, 21:10
ICh kann ja gerne mal nachfragen, wieviel Hitze ein P4 mit 2800 MHz entwickelt, mit Super-Silent4

Ja kannste ruhig machen , das Thema welche CPU's Kühler sind , ist in allen OC-Foren schon 1000mal durchgekaut worden und da hat Intel immer um 10-20Grad bessere Temeraturen unter gleichen bedingungen abgeschnitten.

Gleiche Bedingungen heißt:
Gleiche Raumtemeratur
Gleichviele Gehäuselüfter
Gleiche WLP
Gleicher CPU Kühler

Getestet hatten se glaub mit 3 Kühlern:

SLK 800
SLK 900
Zalman CNPS 7000A CU

Bernd_XP
21-11-2003, 21:32
NA toll...vergleiche nur mit Topkühlern, die aber in der Praxis wegen des exhorbitanten Preises (immerhin mehr als 40€!) nicht so oft benutzt werden.

Und nen Besseren Prozessor als den 2500+ finest du nicht, bis vor kurzem wurde der ja noch ohne Sperren verbaut...

aWIN4me
21-11-2003, 21:45
NA toll...vergleiche nur mit Topkühlern, die aber in der Praxis wegen des exhorbitanten Preises (immerhin mehr als 40€!) nicht so oft benutzt werden.

Sind nur die am häufigsten benutzten Kühler überhaupt aber egal... bei billig Kühlern käme das gleiche ergebniss raus....

Und nen Besseren Prozessor als den 2500+ finest du nicht, bis vor kurzem wurde der ja noch ohne Sperren verbaut...

Intel Pentium 4 2,4GHz 800MHz FSB Bauort: Costa Rica , Stepping: D1 , Produktionswoche: 18.

Ohne VCore Erhöhung unf mit Lukü 3,9GHz , mit 1,625v und WaKü 4,23GHz...... Mit Kompressor ist sicher noch mehr drin....

Finde ich immernoch keinen besseren ^^

Die P4 2,4GHz gehen im allgemeinen bis mindestens 3,6GHz hoch , die meisten noch höher...

333 Revesis
21-11-2003, 21:49
Original geschrieben von aWIN4me
59°C???? Im Sommer könnte das Probleme machen , da man im Sommer ca. 20%mehr wärme hat.... Das wären dann bei dir so um die 70Grad.... Haste WLP drauf? sitzt der Kühler richtig drauf?

1.ja
2.ja
:confuse2:
Soll ich mal übertakten? :D :lol:

aWIN4me
21-11-2003, 22:37
Naja wenn du unbedingt den geruch von verbranntem und verschmortem zeugs im Zimmer haben willst, dann mach mal ;)

Aber 59Grad ist schon extrem.... Was für ne WLP haste drauf?

Bernd_XP
21-11-2003, 22:53
Original geschrieben von aWIN4me
Sind nur die am häufigsten benutzten Kühler überhaupt aber egal... bei billig Kühlern käme das gleiche ergebniss raus....:rofl: Du hältst vielleicht ein paar 1000 hiendkühler gegen Millionen von Boxed-Kühler und so. Sag das mal den Systemintegratoren, was die davon halten :lol: .Wir sind hier nicht beim Overclocken, sondern beim Hausgebrauch.
Intel Pentium 4 2,4GHz 800MHz FSB Bauort: Costa Rica , Stepping: D1 , Produktionswoche: 18.

Ohne VCore Erhöhung unf mit Lukü 3,9GHz , mit 1,625v und WaKü 4,23GHz...... Mit Kompressor ist sicher noch mehr drin....

Finde ich immernoch keinen besseren ^^Da wirds echt viele davon geben...

Es geht hier allgemein um Prozessormarken, siehs endlich ein. Und für nen aktuellen Intelrechner bekommt man locker mehr Leistung von AMD. Und wenn du vom Leisesein redest kannst du nicht mit Overclocking daherkommen, weil sich das einfach nicht verträgt. :noe:

aWIN4me
21-11-2003, 23:17
Du hältst vielleicht ein paar 1000 hiendkühler gegen Millionen von Boxed-Kühler und so. Sag das mal den Systemintegratoren, was die davon halten .Wir sind hier nicht beim Overclocken, sondern beim Hausgebrauch.

Und selbst beim Hausgebrauch sind die 3 Kühler öfter verbreitet als irgendwelche Boxed dinger.... Die AMD Boxed Kühler sind so ziemlich die schlechtesten dies gibt und die Intel Boxed kühlen zwar gut aber sind recht laut.....
Deswegen kaufen fast alle nen SLK oder nen Zalman......

Da wirds echt viele davon geben...

Nen paar 20000.... Und wenn schon , die normalen gehen bis 3,6Ghz und höher also immernoch ne übertaktung von 1,2GHz , das schafft kein einziger AMD....

Es geht hier allgemein um Prozessormarken, siehs endlich ein. Und für nen aktuellen Intelrechner bekommt man locker mehr Leistung von AMD. Und wenn du vom Leisesein redest kannst du nicht mit Overclocking daherkommen, weil sich das einfach nicht verträgt.

Nie im leben... Nen 2,4GHz Intel ist schneller als nen 3200+ und dann willste mehr leistung von amd sehen.... omg.... :o:


Leise sein und Overclocking verträgt sich ned? Da spricht aber der Fachmann..... Schonmal was von ner wakü gehört? die dinger kannste passiv betreiben , alles damit kühlen und trotzdem hat der prozzesor unter last nur 30Grad.....

italyTanX
22-11-2003, 00:41
Computerbild meint aber das ein AMD 3200+ nur ca 5% langsamer ist als ein intel Ht 3ghz;)

Und Computerbild macht wohl noch die professionelsten Test wie ich finde

PlayFair
22-11-2003, 00:50
Original geschrieben von italyTanX
Und Computerbild macht wohl noch die professionelsten Test wie ich finde

Mensch. 23:53 Uhr und der beste Witz des Tages.

Die Computer Bild schreibt regelmässig völlig falsche Sachen.

Und dass machen die bestimmt mit Absicht. Sehe Dir doch nur mal die grossen Werbeseiten an und danach dann die Testergebnisse. "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"

Dass mit dem 2,4 GHz Penti ist aber auch etwas pauschal.

333 Revesis
22-11-2003, 01:07
Original geschrieben von aWIN4me
Was für ne WLP haste drauf?

pfuuh.. das weis ich nimmer. Mein Kühler war allerdings nicht sehr billig, das weis ich noch. In der neuen PCA steht, dass einer sein Athlon FX 64 von 2,2 auf 2,89 übertaktet hat :omg::omg:
Ich möchte nicht wissen wie schnell der ist :D Und dann noch mit 64 Bit... ein hammerteil

Darkrush
22-11-2003, 01:20
Und selbst beim Hausgebrauch sind die 3 Kühler öfter verbreitet als irgendwelche Boxed dinger.... Die AMD Boxed Kühler sind so ziemlich die schlechtesten dies gibt und die Intel Boxed kühlen zwar gut aber sind recht laut.....
Nungut Bernd_XP mag zwar mit seiner Behauptung in Sachen Hitzeentwicklung nciht ganz richtig liegen, aber das obige ist sicher auch defintiv falsch ;)

Du siehst das von einem völlig falschen Standpunkt aus, deine angesprochenen Kühler sind ganz klar auf a) Overlocking oder b) Silent PC`s ausgelegt. In den seltesten Fällen werden solche Kühler in Komplett PC`s verbaut, da musst schon zu Alianware & Co. gehen um sowas zu finden. Und das die Boxed Kühler Müll sind mag sein - aber intressiert das die betreffende Zielgruppe überhaupt?
Und das die Standart Kühler öfters verbaut werden sollte wohl klar sein.... :twink:
Mensch. 23:53 Uhr und der beste Witz des Tages.
:thx: So ist es ^^ So gross wie bei allen Supermarktketten das Computerbildtestergebnis angepriesen wird kommt es mir stark so vor also wäre das die beste bezahlteste PC Zeitschrift Deutschlands :D ;)

EviLSnipeR
22-11-2003, 01:31
Wisst ihr eigentlich wie ich lachen musste als ich die Computer Bild aufschlug zum Test mit dem Volks-Computer test? Na ratet mal wer auf Platz 1 war... :rofl: :lol:

PlayFair
22-11-2003, 01:35
Original geschrieben von EviLSnipeR
als ich die Computer Bild aufschlug

jetzt hast du dich aber geoutet.
Wenn man mal reinsieht, dann sagt man es nicht.

aWIN4me
22-11-2003, 10:29
Du siehst das von einem völlig falschen Standpunkt aus, deine angesprochenen Kühler sind ganz klar auf a) Overlocking oder b) Silent PC`s ausgelegt. In den seltesten Fällen werden solche Kühler in Komplett PC`s verbaut, da musst schon zu Alianware & Co. gehen um sowas zu finden. Und das die Boxed Kühler Müll sind mag sein - aber intressiert das die betreffende Zielgruppe überhaupt?

Hmpf.... Wenn Boxed Kühler öfter verkauft werden als die oben genannten , dann ned viel öfters.... Denn AMD Boxed CPU's werden kaum gekauft , wenn dann nur AMD Tray's. Und dazu braucht man halt einen Kühler , da die meisten dann Silent wollen oder OCen , kaufen sie sich einen der 3 Kühler , da die dafür super geeignet sind.


Computerbild meint aber das ein AMD 3200+ nur ca 5% langsamer ist als ein intel Ht 3ghz

Zumfug.... Der Pentium 4 2,4GHz C gewinnt gegen den 3200+ in 19 von 26 Benchmarks.....

Da dass deutlich mehr als die Hälfte ist , gewinnt halt der P4.....
Der 3200+ kann nur in spielen gewinnen und selbst dort ned in allen spielen....

EviLSnipeR
22-11-2003, 11:55
@PlayFair

Ich weiß.

Trotzdem schaue ich mir soetwas öfters mal an um mich einfach nur zu amüsieren ;)

WalleLfd
22-11-2003, 12:29
Original geschrieben von 333 Revesis

lest euch die artikel unten durch! Da steht irgendwas von nem neuen Stepping blabla.. Und man kriegt nen Barton 2500+ damit anscheinend auf sagenhafte 2600mhz, [/B]


lölz die können viel schreiben!! Die neuen Steppings von Amd sind
mit großer wahrscheinlickeit gelocked.

http://www.chilis-home.de/geek/portal/wbb/thread3258.html

Und die alten kosten jetzt mehr und wenn da bekommst de sie nur in wenigen onlineshops oder ebay.
Wird auch geschrieben das die neuen viel spannung brauchen bis sie stabil laufen. Der Multi steht auf 11 kannst nicht erhöhen. Musst an der Cpu umhermachen. Wenn man das net kann sollte man die finger von lassen !! Aber Multi 11 ist schon gut FSb auf 200 hoch hast auch ein 3200+ aber dann musst de bei neuen Vcore erhöhen außer wenn du glück hast und ein guten CPU kriegst!!
Alle CPUs sind verschieden!! Schade eigentlich ich kann dir nur den AMD mit AQZEA stepping empfehlen !! Und ich geh davon aus das INTEL besser ist. Aber wer hat schon so viel Geld für die Intelprozzis. Ich werd mal die nächsten Tage mein CPU ocen(Amd 2500+: AQFEA stepping). Mal sehn was er dann sagt *gg*. Ich schreib dann ins Forum obs irgendwelche Komplikationen gab !! Wenn ihr denk das was net stimmt was ich geschriben habe bitte berichtigen!!!


Mfg

italyTanX
22-11-2003, 12:38
Original geschrieben von PlayFair
Mensch. 23:53 Uhr und der beste Witz des Tages.

Die Computer Bild schreibt regelmässig völlig falsche Sachen.

Und dass machen die bestimmt mit Absicht. Sehe Dir doch nur mal die grossen Werbeseiten an und danach dann die Testergebnisse. "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"

Dass mit dem 2,4 GHz Penti ist aber auch etwas pauschal.
Tzz du hast ja keine ahnung. ich bin jetzt schon 2 Jahre Abonent und wenn du die aufwenidgen Test mit nen Benchmark vergleichen willst ist es einfach lächerlich;)

Und das mit den Werbeanziegen ist wohl das älteste Gerücht was es gibt, nicht ohne Grund hat COmputerbild eine Seite wo sie die Werbeflächen und deren Testergebnisse schreiben ;)

Ich weiß zb das die auch für einen Grafikkartentest 250000DM ausgegeben haben. Wie teuer ist nochmal nen bilo Benchmark?

Original geschrieben von EviLSnipeR
Wisst ihr eigentlich wie ich lachen musste als ich die Computer Bild aufschlug zum Test mit dem Volks-Computer test? Na ratet mal wer auf Platz 1 war... :rofl: :lol: Sorry da muss ich sagen das du absolut lügtst;)

Sie haben ihn garnet gestestet da er ja von Bild ist.;)

333 Revesis
22-11-2003, 12:43
Original geschrieben von WalleLfd
lölz die können viel schreiben!! Die neuen Steppings von Amd sind
mit großer wahrscheinlickeit gelocked.

http://www.chilis-home.de/geek/portal/wbb/thread3258.html

Und die alten kosten jetzt mehr und wenn da bekommst de sie nur in wenigen onlineshops oder ebay.
Wird auch geschrieben das die neuen viel spannung brauchen bis sie stabil laufen. Der Multi steht auf 11 kannst nicht erhöhen. Musst an der Cpu umhermachen. Wenn man das net kann sollte man die finger von lassen !! Aber Multi 11 ist schon gut FSb auf 200 hoch hast auch ein 3200+ aber dann musst de bei neuen Vcore erhöhen außer wenn du glück hast und ein guten CPU kriegst!!


Die sind natürlich gelocked... Beim Optaron weis ichs allerdings net.. Ausserdem weis man nie was Profis alles machen können!

aWIN4me
22-11-2003, 13:05
Hier mal nen paar Benchs AMD vs Intel.

Open GL:
http://www.tomshardware.de/cpu/20030521/800fsb-09.html#opengl_benchmarks

Direct 3D:
http://www.tomshardware.de/cpu/20030521/800fsb-10.html

Audio/Video:
http://www.tomshardware.de/cpu/20030521/800fsb-12.html

Applications:
http://www.tomshardware.de/cpu/20030521/800fsb-13.html

Syntehtic:
http://www.tomshardware.de/cpu/20030521/800fsb-16.html

Spiele Benchmarks ( Ohne die Pentium C Modelle ) :
http://www.tomshardware.de/motherboard/20030414/i875p-21.html

Bernd_XP
22-11-2003, 13:26
Der technische Fortschritt ist wohl am 14. April 2003 stehengeblieben :twink:

@Thema AMD-Steppings: Ja die neueren Athlon XPs sind wieder gelockt, der Athlon64 auch. Beim Opteron kann man eigentlich sicher sein, dass der komplett gelockt ist.

Mensch. 23:53 Uhr und der beste Witz des Tages. Genau...
Hmpf.... Wenn Boxed Kühler öfter verkauft werden als die oben genannten , dann ned viel öfters.... Denn AMD Boxed CPU's werden kaum gekauft , wenn dann nur AMD Tray's. Und dazu braucht man halt einen Kühler , da die meisten dann Silent wollen oder OCen , kaufen sie sich einen der 3 Kühler , da die dafür super geeignet sind.
Natürlich werden die meisten AMD-CPUs tray verkauft, aber wenn die Boxed-CPUs GAR NICHT gekauft werden würden, würde AMD die wohl kaum verkaufen....also geh ich mal davon aus, dass mindestens 20-30% Boxed verkauft werden. Dass die neicht die besten sind, steht ausser frage, aber wer nicht Overclockt und seinen PC mehr als 2 Stunden am Stück auf 100% laufen lässt, der wird wohl kaum mehr als den brauchen.

Leise sein und Overclocking verträgt sich ned? Da spricht aber der Fachmann..... Schonmal was von ner wakü gehört? die dinger kannste passiv betreiben , alles damit kühlen und trotzdem hat der prozzesor unter last nur 30Grad.....Zuerst Luftkühlung und dann WaKü...ein sehr guter vergleich. Dass man mit WaKü sehr weit kommen kann ist mir schon klar....

Und als Prozessor zum Passivkühlen würd ich ausschließlich Notebook-CPUs kaufen, ich glaub Alternate.de verkauft sowas.

aWIN4me
22-11-2003, 13:47
Und als Prozessor zum Passivkühlen würd ich ausschließlich Notebook-CPUs kaufen, ich glaub Alternate.de verkauft sowas.

Es gibt nen Kühler um P4's bis 2,8GHz passiv zu kühlen , kostet 70€ und wiegt knapp 1kg.....


Natürlich werden die meisten AMD-CPUs tray verkauft, aber wenn die Boxed-CPUs GAR NICHT gekauft werden würden, würde AMD die wohl kaum verkaufen....also geh ich mal davon aus, dass mindestens 20-30% Boxed verkauft werden. Dass die neicht die besten sind, steht ausser frage, aber wer nicht Overclockt und seinen PC mehr als 2 Stunden am Stück auf 100% laufen lässt, der wird wohl kaum mehr als den brauchen.

20-30% ist schon sehr hoch gegriffen.....
Allerhöchstens 10%...... Bei Intel gehen nur Boxed CPU's raus , weil die Boxed sogar billiger sind als die tray's ^^

Bernd_XP
22-11-2003, 13:50
Original geschrieben von aWIN4me
Es gibt nen Kühler um P4's bis 2,8GHz passiv zu kühlen , kostet 70€ und wiegt knapp 1kg.....
KLICK (http://www1.alternate.de/html/nodes_info/tqxz10.html)
ist eigentlich unsinn aber naja...

aWIN4me
22-11-2003, 15:40
jo, das Zalman Gehäuse ist mit unmengen von Heatpipes aus Alu und Kupfer ausgestattet, Das Kupfer leitet die wärme von den Komponenten ab und das Alu gibt die Wärme an die Umgebung ab.....
Wird alles passiv gekühlt , cpu , graka usw. Jedoch ist mir das Prinzip schleicherhaft... Auf wenn die Wärme nach außen abgegeben wird denke ich das es bei Ram und Northbridge Probleme wegen der hitze geben wird.....

Und dazu verliert man noch die Grantie der Komponenten da man die original Kühler abmontieren muss....

Bernd_XP
22-11-2003, 16:45
In heatpipes sind irgendwelche Chemikalien, die auf einer seite der heatpipe verdampfen und dabei energie aufnehmen(kühlen) und auf der anderen seite energie abgeben(die is meist oben).
Das ganze gehäuse ist im Prinzip ein einziger Kühlkörper. Durch die Heatpipes wird die wärme dorthin transportiert. Wegen RAM muss man sich eigentlich nur beim übertakten Sorgen wegen Hitze machen und bei 6 Heatptpes ist bestimmt auch eine für die NB dabei.

Die Kiste ist zwar praktisch unsinnig, aber es soll ja Leute geben, denen Geht Ruhe über alles.

333 Revesis
22-11-2003, 17:15
ja mein rechner is auch ziemlich laut. Ich werde mich auch mal nach nem Lüfter umgucken der leise und gut zugleich ist.
Das kann einem doch schon ganz schön auf die Nerven gehen ;)

CU2002
22-11-2003, 18:33
Hab Pentium und bin zufrieden :eg:

EviLSnipeR
22-11-2003, 19:11
@CU2002

Kann ich nur bestätigen :p


@italyTanX

:confused:

Ich beziehe mich auf den Test mit dem Aldi-PC. Und Aldi war auf Platz 1, genauso wie letztes Jahr...


Man ihr mit euer Kühlung... nen passiven Kupferkühler und nen schnellen Lüfter drauf und die Sache ist fertsch. Da muss man keine Umengen an Knete für ne WaKü ausgeben (gell Mew :D )

italyTanX
22-11-2003, 19:24
Original geschrieben von EviLSnipeR
[B

@italyTanX

:confused:

Ich beziehe mich auf den Test mit dem Aldi-PC. Und Aldi war auf Platz 1, genauso wie letztes Jahr...

[/B]
Ja jetzt aufeinmal^^

Ist halt so das der Aldi wirklich gut ist

333 Revesis
22-11-2003, 19:41
der aldi pc war schon immer gut, wieso soll dieser nicht gut sein? Er hat meiner Meinung nach ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis. Nur die Grafikkarte is nich so der hammer und kein diskettenlaufwerk :lol:

ejah
22-11-2003, 20:21
Original geschrieben von Bernd_XP
AMD ist einfach besser weil der Preis stimmt, sowohl im Hi-end(Athlon64) als als auch im Mittleren(Athlon XP) und Niedrigen(Duron und Athlon XP) Segment.

Naja, im High End Segment ist AMD selber günstiger, da hast du Recht, dafür bezahlst du aber an den restlichen passenden Komponenten wieder mehr. Z.b ist Dual DDR 400 (oder 433) halt nich gerade billig. Nehmen sich beide Marken also preislich (noch?) nichts im High End Segment.

Ich selber hab hier ein AMD drinnen, waren zu der Zeit einfach günstiger ;)

PlayFair
22-11-2003, 21:08
Toms Hardware kommt gleich nach Computer Bild...

Der Athlon 64 ist eindeutig der modernere Prozessor. Welche Panik dieser bei Intel verursacht sieht man am utopisch teuren P4EE. Man sollte nicht zu sehr auf die Marketing 64Bit hören, der A64 ist vor allen der z.Z. schnellste 32 Bit x86.

AMD investiert viel Geld in deutsche Fertigungen. Kann ja auch eine Grundlage für eine Entscheidung sein.

aWIN4me
22-11-2003, 21:18
Der Athlon 64 ist eindeutig der modernere Prozessor. Welche Panik dieser bei Intel verursacht sieht man am utopisch teuren P4EE. Man sollte nicht zu sehr auf die Marketing 64Bit hören, der A64 ist vor allen der z.Z. schnellste 32 Bit x86.

Soll das jetzt nen witz sein? [hüstel] Der P4 3,4GHz EE ist der schnellste Prozzesor, danach kommt der 3,2GHz EE und dann der A64..... Der A64 schlägt den normalen 3,2GHz nur ganz knapp... Und der EE hat je nach anwednung 0-20% mehr Power....

PlayFair
22-11-2003, 21:53
Es gibt keinen P4 EE 3,4 GHz. Wird es auch wohl nie geben.

Der P4EE 3,2 GHz ist noch nicht im Handel.

Ich weiss TH hat einen (nicht vorhandenen) P4 EE 3,4 GHz getestet. Ein Fake Test. Toms Hardware betrügt auf bitten von Intel. c't hat darüber einen interessanten Artikel geschrieben. Der A64 Test bei TH ist für den Arsch (wie so viele).

Die 3,4 GHz ist von Intel geschickt gewählt worden um auf dem Papier zu toppen. Natürlich mit Benshes welche auf Intels C Compiler compiliert wurden.
Der P4 EE ist ein Panik Produkt. Ein Papier Tiger. Völlig unrealistisch.

Darkrush
22-11-2003, 22:08
Naja, im High End Segment ist AMD selber günstiger, da hast du Recht, dafür bezahlst du aber an den restlichen passenden Komponenten wieder mehr.
Versteh ich nciht ganz, bei den Mainboards z.b. ist Intel teurer...
Ich weiß zb das die auch für einen Grafikkartentest 250000DM ausgegeben haben. Wie teuer ist nochmal nen bilo Benchmark?
Tatsählich, naja ist ja auch kein Wunder wenn Sie soviel Geld zugesteckt bekommen ^^
Computerbidl ist einfach im Bild-Zeitung Stil gehalten und allein dafür muss man sie eigentlich hassen :jupp:

MyersGer
22-11-2003, 22:21
hm wo hat TH nen 3.4 p4 ee getestet, playfair?

:confused:

PlayFair
22-11-2003, 22:26
Du hast Recht. Der alte Test auf TH wurde nachträglich geändert.

Das ja ein Ding. Als der Test On ging, führte der P EE 3,4 GHz die Vergleichsliste an...

Ich suche mal in der c't nach dem Artikel.

Der Sache gehe ich mal auf dem Grund...

aWIN4me
22-11-2003, 22:33
jo, es wurde mal nen 3,4er getestet und es gab das gerücht das noch ein 3,6er und 3,8er kommen werden , was aber mittlerweile wohl aus der welt ist....

Der P4EE 3,2 GHz ist noch nicht im Handel.

Doch ist schon zu haben....

Versteh ich nciht ganz, bei den Mainboards z.b. ist Intel teurer...

Asus P4P800 , eines der best augestettesten Mainboards die es gibt , 90€ ^^

PlayFair
22-11-2003, 22:56
Intel hat bis heute keinen P4 EE an Einzelhändler in Deutschland ausgeliefert.

Hast Du einen P4 EE?
Hast Du schon mal einen in D gekauften P4 EE in einen Rechner gesehen?

Einige P4 EE sind an grössere Hersteller gegangen.(Dells XPS z.B. in D aber auch noch nicht zu haben)
Inzwischen haben einige Händler den P4 EE wieder aus dem Programm gestrichen. Fürchten wohl, er vermasselt ihnen das Weihnachtsgeschäft.

Seh mal durch die aktuell c't. Dort ist kein einziger Händler der mehr den P4 EE listet.

Ich habe eines der Testsample des P4 EE gesehen. Es lag auf dem Tisch und alle standen drum rum und haben mit dem Kopf geschüttelt.

Der P4 EE hat übrigens einen Spitznamen. Pentium 4 Extremly Expensiv.


Weisst Du seit wann Toms Hardware den Proz Test umgeschrieben hat?


@ MyersGer

Über die Betrügereien beim P4 EE 3,4 GHz Test, steht wohl in der c't 21/03. Werde mal reinsehen, wenn ich mal im Keller bin.

- edit -

Schon ein bischen älter, aber es hat sich nichts geändert.
http://www.k-hardware.de/news.php?s=n0b0dy&news_id=973

http://www.k-hardware.de/news.php?s=n0b0dy&news_id=1189

aWIN4me
22-11-2003, 23:08
HW-Elektronik hatte mal 10 P4 3,2GHz EE gehabt , gingen weg wie warme semmeln , zu einem Stückpreis von 1150€.....

Hast Du einen P4 EE?

Nö hab was schnellers.....

Ich habe eines der Testsample des P4 EE gesehen. Es lag auf dem Tisch und alle standen drum rum und haben mit dem Kopf geschüttelt.

Die haben bestimmt alle mit dem Kopf geschüttelt weil sie sich dachten wie eine CPU so schnell sein kann und dabei noch so cool aussieht *g*

Der P4 EE hat übrigens einen Spitznamen. Pentium 4 Extremly Expensiv.

Ja, aber er ist auch so schnell wie er teuer ist....

Weisst Du seit wann Toms Hardware den Proz Test umgeschrieben hat?

Nö, keine Ahnung.

PlayFair
23-11-2003, 00:10
Original geschrieben von aWIN4me

Ja, aber er ist auch so schnell wie er teuer ist....


:D wenn es mal so wäre.

Hyper-Threading ist ein kleiner Gag. Extreme Edition ist ein grosser Gag.
P4 EE 3.4 GHz ist richtig gehend Betrug.

Was bleibt ist, dass der Athlon 64 FX mehr Performance für deutlich weniger Geld bietet und das bei Anwendungen, welche für die alten Prozessoren P4 und Athlon XP optimiert wurden.
Und er schafft Arbeitsplätze :hat:

MyersGer
23-11-2003, 00:22
playfair... sicher, dass du kein verkappter amd-freak und amd-forever-typ bist?

ist alles n bisschen subjektiv.
mir bringt bsplw. der 64bit prozi noch gar nichts.
ht funktioniert übrigens wunderbar. es macht zwar nicht viel aus bei spielen aber wer spielt denn übermäßig viel?
ich nicht!
mein p4 zieht n paar 1000 lines of code schneller durch als n amd und ich kann nebenbei musik hören und n video encodieren. mehr will ich gar nicht. das kann der amd nicht :)
deswegen hat n kumpel von mir den amd zum 2. rechner ausgemustert und gegen nen p4 getauscht :)

wenn ich den ganzen tag spielen würde, sähe das evtl ander aus.
ich hab mal selber amd gehabt und muss sagen, dass ich bei meinen aufgaben für die cpu der p4 als klarer sieger erwiesen hat. vor allem ist mir das ding noch nie kaputt gegangen... im gegensatz zum amd :D

ist halt ne subjektive sache. alles eine frage der ansatzbereiche.


und kleine "betrügereien" gibts über all wo es wettbewerb gibt. hat amd doch auch schon mal gemacht ;)

EviLSnipeR
23-11-2003, 00:23
Die HT Technologie finde ich eine richtig gute Erfindung. Jetzt, da ich es selbst sehe, kann ich es nur bestätigen. Ich kann ein Video encoden und trotzdem dabei zocken. Ohne HT, würde der Prozzi baden gehen.

Ein richtiger Schritt in die Richtige Richtung. Genauso wie 64Bit oder SoI.

Zu TH:

Sieht mir eher nach einem Fake aus von TH her, ich lese die schon öfters mal und bis jetzt kann ich eigentlich nicht schlecht darüber berichten. Trotzdem; CB, AnandTech und XBit Labs hab ich am liebsten.

PlayFair
23-11-2003, 00:46
Original geschrieben von MyersGer
playfair... sicher, dass du kein verkappter amd-freak und amd-forever-typ bist?


Nein bestimmt nicht. Sitze hier zwar grade an einen Rechner indem ein Athlon werkelt. Ist aber eher Zufall.


ist alles n bisschen subjektiv.
mir bringt bsplw. der 64bit prozi noch gar nichts.


Na ja subjektiv. AMD ist ganz schön ins Hintertreffen geraten, als es Intel verstand die Taktraten immer höher zu treiben. Der A64 ist ein Befreiungsschlag. Ein Versuch wieder mit besserer Technik zu punkten.
Die 64 Bit Register sind zur Zeit auch nur ein Marketing Gag. Es steckt aber deutlich mehr im Design.


ht funktioniert übrigens wunderbar. es macht zwar nicht viel aus bei spielen aber wer spielt denn übermäßig viel?


Na ja der P4 HT merkt ja nicht, dass ein Spiel läuft. Es ist so, dass HT Prinzip bedingt immer weniger Vorteile einfährt, je optimierter und optimaler der auszuführende Code ist.

HT liefert vor allen da mehr Geschwindigkeit, wo es um das Ausführen von nicht optimierten Code geht. Er wird also dann schneller wo es niemanden interessiert. (ausser ein paar falsch bewertete Benchmarks vielleicht)


Verkauft wird es dem Volk quasi, als 2. Prozessor im System. Was völliger Quatsch ist. Es ist ein logischer Schritt vorwärts, schön dass der P4 es vormacht. Aber es ist beileibe nichts Revolutionäres. Wird irgendwann in jeder CPU zu finden sein.




und kleine "betrügereien" gibts über all wo es wettbewerb gibt. hat amd doch auch schon mal gemacht ;) [/B]

Was zur Zeit Firmen wie Intel oder Nvidia abziehen ist aber schon ein ziemliches Ding.
Das Problem wird sein, dass der Markt ziemlich gesättigt ist und eigentlich zur Zeit kein rechter Bedarf an noch schnelleren CPUs und Grafikkarten besteht.
Deshalb wohl die Marketing Offensive, welche einige Firmen scheinbar in erheblichen Zugzwang bringt.

Speicherplatz spielt schon heute keine richtige Rolle mehr, Ist immer genügend da, wenn nicht wird billig dazu gekauft.
Mit der Bandbreite in Netzwerken und der Rechenleistung von Systemen wird es in der nächsten Zeit genauso sein.

- edit
Das beste was ich bisher über HT gelesen habe

http://www.heise.de/ct/02/24/120/default.shtml

@ EviLSnipeR


Ich habe selber die Benches des "imaginären" P4 EE 3,4GHz auf TH gesehen. Und jede Wette aWIN4me hat die auch da gesehen.

Die standen auch da noch als die c't berichtet hat. Nun sind sie weg und der Test sieht ganz anderes aus.

PlayFair
23-11-2003, 01:21
Ich hasse die "Zurück" Taste.

333 Revesis
23-11-2003, 01:26
hm das ht bezieht sich bei deinem post ja auch noch aufn den P4 3,06 ghz. Bei den neuen is das anscheinend noch besser ;)

PlayFair
23-11-2003, 01:28
Original geschrieben von 333 Revesis
;)

;) ?

Nein alle gleich. Prinzipielles Problem.

-edit-

Ah glaube ich verstehe was du meinst.

Nicht jeder P4 3,2GHz ist ein EE. Es gibt einen P4 3,2 GHz HT ohne zusätlichen Aufwand.

Die EE erkennt man u.a. am Preis ;)

333 Revesis
23-11-2003, 01:35
rofl da hast du aber viel gequotet :D :lol:
hm auch kein schlechtes angebot Oo (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2767207260&category=23190)
Eins ist sicher: Ich kauf mein Zeug bei ebay.

MyersGer
23-11-2003, 01:53
lol


ja klar wird ht oder ähnliches irgendwann auch in nem amd zu finden sein ;)
das gilt aber auch für die 64 bit oder denkste intel bleibt bei 32 bit?

intel verkauft den ht nicht als 2 cpus... hab keine werbung gesehen, die das versucht jemandem nahe zu bringen.
und ht ist auch für optimierten code geeignet... ka wo du das her hast aber es ist falsch. ht stellt sicher, dass ein thread ohne warten auf einen ausgeführt wird. hat nichts mit optimiertem code zu tun.

ich finds ja auch nicht schlecht, dass amd wieder noch vorne kommt. da sieht intel mal ein, dass es mit dem preisniveau nicht weitergeht. konkurrenz ist eben doch gesund für den verbraucher ;)

333 Revesis
23-11-2003, 02:00
Original geschrieben von MyersGer
ich finds ja auch nicht schlecht, dass amd wieder noch vorne kommt. da sieht intel mal ein, dass es mit dem preisniveau nicht weitergeht. konkurrenz ist eben doch gesund für den verbraucher ;)

ganz genau. Dadurch fallen intels Preise, siehe letzte Zeit.
Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen das prozis so billig sind wie seit langem nicht mehr. Das erinnert mich an die Ramzeiten :D
Aber ich bleibe warscheinlich amd treu... Da ich vor allem mich net traue ein Mainboard einzubauen :/

PlayFair
23-11-2003, 02:13
Original geschrieben von MyersGer
intel verkauft den ht nicht als 2 cpus... hab keine werbung gesehen, die das versucht jemandem nahe zu bringen.
und ht ist auch für optimierten code geeignet... ka wo du das her hast aber es ist falsch. ht stellt sicher, dass ein thread ohne warten auf einen ausgeführt wird. hat nichts mit optimiertem code zu tun.




Habe ich mir ja fast gedacht, deshalb habe ich den Link mit angefügt. Nein HT bedeutet beim P4, dass ein zweiter Thread auf einen eigenen Registersatz zugreifen kann. Wartezeiten gibt es trotzdem genug.

Intel schreibt zum P4 HT - "http://www.intel.com/deutsch/products/desktop/processors/pentium4/index.htm"
"Die Intel® Hyper-Threading-Technologie ermöglicht dem Prozessor, zwei Threads (Programmteile) parallel zu verarbeiten"

Sehr doppeldeutig. Stimmt sicherlich. Ist trotzdem falsch. ;)
HT ist kein Garant, dass zwei Threads gleichzeitig ausgeführt werden können. Ist geschickt formuliert.

Eine Frage. Warum profitieren Spiele nicht so sehr vom HT?

Vielleicht, weil Spiele mehr oder weniger hoch optimiert werden?

Ach was soll es. Ich zitiere mal wie Matthias Withopf das sieht, der bringt es nämlich auf dem Punkt.

"Dieses Konkurrenzverhalten bei SMT"(Anmerkung: nennt Intel HT)"wird allerdings auch immer wieder als Gegenargument ins Feld geführt, da es ja nicht viel nützt, wenn sich die zwei Threads mehr behindern als nützliche Arbeit verrichten. Das tritt beispielsweise auf, wenn bereits ein Thread so gut programmiert ist, dass er die Einheiten stark auslastet und er dank geschicktem Cache-Management und Prefetches kaum Speicherwartezeiten erleidet. Richtig hoch optimierter Code lässt also wenig Raum für Lückenfüller wie Hyper-Threading."

MyersGer
23-11-2003, 03:05
ka wer dieser matthias ist :p


wenn ich als programmierer eine anwendung in 2 threads schreibe (was durchaus möglich ist)dann hat es den vorteil, dass der eine thread nicht hakt, während der andere voll arbeitet.

und spiele werden idr. als ein thread geschrieben und steigen nur beim menu eintritt in einen anderen ein. wo keine 2 aufgaben zu verrichten sind bringt ht natürlich nichts bzw. nicht viel.
es ist ja auch nicht so dass ht aus dem nichts rechenleistung herzaubert sondern, dass ht rechnleistung gerechter aufteilt.

intels definition ist keineswegs falsch. es werden programmteile parallel ausgeführt und ein enormer vorteil im multitasking entsteht.
ein spiel ist kein multitask also ensteht auch kein vorteil. da kann der code auch gar nicht optimiert sein.

.net anwendungen sind immer fürs aktuell ausführende system optimiert. da die IL erst zur laufzeit kompiliert wird und somit das aktuelle system berücksichtig werden kann. ich merk aber nen gewaltigen unterschied wenn ich bsplw. n video encodiere und ne .net anwendung laufen habe im gegensatz zum ausgeschalteten HT (ja auch virtualdub ist optimiert).


ht ist und bleibt ne feine sache und hat sicher auch zukunft. intel ist ja schon dabei ihr andere kind zu pflegen: vanderpool

das ist dann echtes multitasking. und ich bin sicher, dass amd sich auch etwas ähnliches heranzüchtet.
war doch schon immer bei den beiden so, dass der eine was macht und der andere hats dann n jahr später auch.
intel mmx -> amd 3dnow
intel ht -> amd ft (oder wie die das nennen wollen)
amd 64bit-> intel 64bit

die kupfern von einander ab. keiner kann auf der stelle treten und was sich bei der konkurrenz bewährt, kann ja beim eigenen produkt auch nicht schlecht sein :)

PlayFair
23-11-2003, 03:28
Matthias Withopf ist Mitarbeiter bei der c't. Ist der Spezialist für Compiler und Prozessor Architektur und Verfasser des gelinkten Artikels zum Thema Hyper Threading.

http://www.heise.de/ct/02/24/120/default.shtml


Nun hat Multithreading und Multitasking nicht unbedingt viel miteinander zu tun.
Es ist durchaus üblich, dass ein Task aus mehreren Threads besteht. Grade deshalb können auch single Task Anwendungen von Multi Prozessorsystemen profitieren. Von einen Hyper Threading System aber nicht.
So laufen Spiele natürlich auch in mehreren Threads. Sobald diese auf Geschwindigkeit optimiert werden, lässt der Vorteil von HT schlagartig nach.

Eine feine Sache ist HT trotzdem.

BhvGhost
23-11-2003, 03:56
AMD ist supper gut

333 Revesis
23-11-2003, 11:32
@ MyersGer: Also kommt deiner Meinung nach auch AMD mit ht und Intel mit 64 bit..? Intel wollte das glaub ich schon beim Extreme aber irgendwie haben sie das doch nicht gemacht..
Auf jedenfall komt AMD wieder an die Spitzenposition ran!

Chriss
23-11-2003, 16:03
Original geschrieben von PlayFair
Es ist durchaus üblich, dass ein Task aus mehreren Threads besteht. Grade deshalb können auch single Task Anwendungen von Multi Prozessorsystemen profitieren. Von einen Hyper Threading System aber nicht.
So laufen Spiele natürlich auch in mehreren Threads. Sobald diese auf Geschwindigkeit optimiert werden, lässt der Vorteil von HT schlagartig nach.

Normale Anwendungen haben mehrere, parralel laufende Threads?? Woher hast du das?
Ein bis jetzt standard-System hatte einen Prozessor mit einer Ausführungseinheit. Warum sollte ein Programmierer ein Programm also für zwei Ausführungseinheiten optimieren? Und wie auf dem Text von diesem Mathias steht sind moderne CPUs vielleicht zu 30% ausgelastet. Und da setzt HT an - indem es ermöglicht, zwei unterschiedliche Threads in einer Ausfürungseinheit parralel auszuführen, während der eine Thread keine Ausführungseinheit braucht. Es mag sein das ein hypothetischer, hochoptimierter Thread, der einen Prozessor zu 100% auslastet HT recht wirkungslos machen kann - allerdings ist das zum einen nicht der fall und zum anderen macht das effektiv nix - weil's ohne HT noch uneffektiver wäre und HT selbst die kleinste pause die nen thread macht ausnützen kann. Und die wird wohl jeder thread früher oder später machen. Der vorteil ist einfach das der Prozessor selbst die Verwaltung übernimmt, welcher Thread nun wann welche Ausführungseinheit benutzen darf. Es muss nicht das (selbst als Thread aufm Prozessor laufende) Betriebssystem tun. Damit sparst du grundsätzlich einiges an Zeit ein.

BhvGhost
23-11-2003, 16:11
AMD Opteron™ Prozessor ist der einzige Prozessor, bei dem die Entwickler von Beginn an darauf abzielten, dass er ohne Abstriche gleichzeitig Ihre 32- und Ihre 64-Anwendungen ausführen kann. Der Prozessor basiert auf der AMD64 Technologie, einer bahnbrechenden Architektur, die 64-Bit-Technologie auf der x86-Plattform ermöglicht. Mit dem AMD Opteron Prozessor entsteht eine neue Kategorie des Computings, mit der Sie die Migration in die 64-Bit-Technologie nach Ihren Möglichkeiten und Gegebenheiten realisieren können.

333 Revesis
23-11-2003, 16:58
der Opteron ist aber erstens zu teuer und zweitens ist das eher ein serverprozzi. Momentan aber der schnellste überhaupt.
Was mich immer wundert ist, das alle Leute sagen das 64 bit einen Geschwindikeitsvorteil bringen soll. Eigentlich müsste das ja so sein das es eher dadurch langsamer wird, da ja die Sachen alle besser aussehen (oder?).
Wann kommt das 64 Bit Windows..? Bringt das dann auch auf der oberfläche Geschwindiketisvorteile oder nur in games :twink:

aWIN4me
23-11-2003, 17:04
Windows Longhorn wurde von Microsoft auf 2007 verschoben....
Es bringt in allen 64bit anwendeungen vorteile..... Aber ich sehe da irgendwie keinen großen sinn drin in 64bit......

PlayFair
23-11-2003, 17:39
Chriss nicht missverstehen, ich finde HT gut. Mein zweiter Rechner hier ist ein P4 HT. Natürlich freue ich mich da über den Performanz Gewinn.
Aber über HT werden ware Wunderdinge berichtet, welche nicht angebracht sind. Oftmals wird schon die Leistung falsch gemessen, bzw. Benchmarks werden falsch interpretiert.

Schon der Name den Intel gewählt hat ist mächtig überzogen. Spendieren die mal einen dritten Registersatz, dann wird es Giga Hyper Hyperthreading oder so ähnlich.

Zu Deiner Frage.

Anwendungen welche Multhread aufgebaut sind, also Multithreaded Task sind, haben "Je nach Anwendung" einen erheblichen Performance Vorteil. Auch auf Single Prozessor Systemen und sind überhaupt die Voraussetzung das Anwendungen auf (S)MP oder SMT Systemen einen Leistungsvorteil ziehen. Der Nachteil dabei ist, dass die Programmierung sehr schnell recht komplex werden kann.

Es gibt einen recht guten technischen Aufsatz im MSDN über Multithreading wo der Autor auch kurz auf Multithreading Anwendungen eingeht, ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber nach wie vor aktuell.

- Edit falscher Link -
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dndllpro/html/msdn_threads.asp

Ich lass den alten mal drin, ist auch interessant

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dndllpro/html/msdn_frogfly1.asp

Was Matthias Withopf nicht in seinen Artikel erwähnt hat und was sicherlich oft missverstanden wird ist. Dass Hyper Threading vor allen Vorteile bietet, multithreded Anwendungen also zwei Threads eines Tasks abzuarbeiten. Kommen die Threads aus verschiedenen Anwendungen, finden diese in Hyper Threading nicht die ideale Umgebung. Die absolute Voraussetzung dabei ist aber, dass auch tatsächlich einer der beiden Threads beträchtliche Wartezeiten verursacht. Es sind sogar Bedingungen denkbar, wo sich beide Threads gegenseitig ausbremsen.

Ein 100% ausgelasteter Prozessor ist sicherlich eine Utopie (auch mit HT). Hyper Threading verliert aber extrem an Wirkung, wenn optimierter Code eingesetzt wird. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.
Eine nette optimierung der von Neumann Architektur. Wie so viele.
Nicht Umsonst ist ein Athlon so schnell wie er ist.

Wo ich jetzt meinen Salm über 64 Bit Register schreiben könnte, denn die werden mal so richtig sinnvoll. :blah:


@aWin4me

Dir ist aber klar, dass Longhorn nicht das erste 64Bit Windows wird?
Das 64Bit XP kommt im nächsten Jahr.

@ Revesis

Ein 64Bit Windows bedeutet erstmal, dass du dich auf Treiber Suche begeben kannst. Nvidia z.B hat auch solche schon auf der normalen Homepage im Angebot.

Der Opteron ist in MP Systemem skalierbar.
Der Opteron kann auch z.Z. deutlich günstiger sein als der Athlon FX, dem Opteron für Zuhause so zu sagen.
Noch was zum FX. Es wird wohl so sein, dass der Athlon FX erstmal im zwei Monats-Rhythmus mit neuen Takt auf dem Markt kommen wird.
Demnach sollte noch im Dezember spätestens im Januar mit der 2,4 GHz Variante zu rechnen sein. Mal sehen ob sich AMD dran hält.

MyersGer
23-11-2003, 18:08
@chriss:
stimmt, dass eine anwendung aus mehreren threads bestehen kann. eigentlich ist es sogar gängige praxis.
ich selber programmiere nebentätigkeiten, die das hauptprogramm nicht an der arbeit hindern sollen, als extra thread. so kommt jeder mal zum zug und das programm springt nicht mit ganzer leistung in eine methode rein.

@revisis:
64bit hat nichts mit "schöner aussehen" sondern mit allgemeiner leistung. ein 64 bit windows gibt es schon. winxp 64bit editon :p im msdn jetzt schon zum dl inkl. sdks :)

@win4me:
windows longhorn (ich tippe mal auf späteren namen: windows .net) kommt nicht 2007 sondern ende 2005/anfang 2006 ;)

Chriss
23-11-2003, 18:12
Was Matthias Withopf nicht in seinen Artikel erwähnt hat und was sicherlich oft missverstanden wird ist. Dass Hyper Threading vor allen Vorteile bietet, multithreded Anwendungen also zwei Threads eines Tasks abzuarbeiten. Kommen die Threads aus verschiedenen Anwendungen, finden diese in Hyper Threading nicht die ideale Umgebung. Die absolute Voraussetzung dabei ist aber, dass auch tatsächlich einer der beiden Threads beträchtliche Wartezeiten verursacht. Es sind sogar Bedingungen denkbar, wo sich beide Threads gegenseitig ausbremsen.

HT bietet vor allem dann Vorteile, wenn zwei Threads völlig unabhängig sind. Und das sind sie in jedem fall, wenn du zwei völlig verschiedene anwendungen gleichzeitig laufen hast. Das ist die ideale anwendung von HT. Ob das nun ein Programm hat, das zwei unabhängige threads aufmacht, oder ob das zwei einzelne Programme sind - das spielt auf hardware-Ebene keinen großen Vorteil.

Das HT mal langsamer, oder schlimmer sogar inkorrekt, ist kommt eigentlich nur vor, wenn die threads eben nicht voneinander unabhängig sind, und auf die gleichen speicherbereiche zugreifen wollen oder so. Nutzt du HT für zwei Programme gleichzeitig oder für ein Programm, daß verschiedene (weitgehend) unabhängige threads benutzt, dann bringt dir ht extreme geschwindigkeitsvorteile.

Wäre für mich ATM z.B. entscheidend im Prozessor-kauf. (das, und das ich kein neues Mobo will und in mein Asus P4G8X (Intel Granite Bay / E7205) nur die intel P4s passen :D)

@Sven: Die Umstellung von 16 auf 32 bit hab ich nicht mitgemacht ;) Wär aber nützlich wenn du da was zu hättest, bzw. wenn irgendwer mal was zu den vorteilen sagen könnte die 64 bit bringen.

ATM sind wir hier denk ich etwas arg einseitig... Wobei man natürlich allgemein sagen muss, daß einem HT jetzt schon vorteile bringt, während 64-Bit erst dann wirklich vorteile bringt wenn die Software dafür da ist.

PlayFair
23-11-2003, 18:52
Nee ist nicht.

Das SMT Multithreading ist ein konkurrierendes Multithreading.

Beide Threads buhlen um die einfach vorhandenen Prozessor Einheiten.
Wie z.B. Warteschlangen, oder L1 Buffer.

Daraus ergibt sich, dass auch bei HT häufige Threadwechsel überhaupt nicht empfehlenswert sind, weil z.B. die Pipelines geflusht und neu befüllt werden müssen.
Diese lässt sich bei zwei Anwendungen aber nur schlecht beeinflussen.

Im Zugriff auf dem L1 Cache, gibt es ebenfalls erhebliche Probleme, wenn neue Daten angefordert werden müssen.
Dieses ist ungleich wahrscheinlicher, wenn zwei Threads aus unterschiedlichen Anwendungen bearbeitet werden.

Es gibt noch mehr Nachteile, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Nun will ich dich nich vollföhnen. Dass HT besonders Effektiv ist bei der Bearbeitung zweier Threads eines Tasks und nur recht schlecht mit Threads aus unterschiedlichen Anwendungen umgehen kann ist ein Fakt den man nachlesen kann.
Werde mal eine Quelle suchen.

aWIN4me
23-11-2003, 20:54
Windows Longhorn ist das nächste Windows , und das erste das 64bit unterstützen wird.... Habe heute noch gelesen das es auf ende 2006, anfang 2007 verschoben wurde ;)

Bernd_XP
23-11-2003, 21:07
Kaum von der LAN zurück und hier stehen schon 2 Seiten mehr :D

Thema HT:
Ich sehe keinen Vorteil für mich persönlich in HT, obwohl ich eines der wenigen(oder doch das einzige?) spiel(e) hab, das HT unterstützt - Aquanox 2- aber ich lasse selten 2 Proggies paralell laufen. Es gibt natürlich Leute, die an ihrem PC mindestens 3 Programme gleichzeitig laufen haben, die den Prozessor voll auslasten, die haben einen Geschwindigkeitsgewinn. Aber ich sehe keine Notwendigkeit in HT-Technologie.

Thema P4 Extreme Edition:
Wer hier deutschlandweit vielleicht 50 Prozessoren gegen die wirklich Serienmäßig gefertigten Athlon64s halten will ist beim vergleich Ferrari(P4EE) gegen Mercedes(A64). Zwar hat der Ferrari mehr Power als der Mercedes, wird aber nur in Kleinstserien hergestellt und kostet exhorbitant viel. Zudem hat der Athlon den "zusatzkomfort" von 64bit zukunftssicherheit.
Im Prinzip ist ja der P4EE nur ein Xeon mit anderem Sockel....ein Marketinggag, mit dem man werbung machen kann...auch wenns das teil gar nicht wirklich oft gibt...

Thema Athlon64:
EIn reiner 64bitprozessor hätte auf dem gegenwärtigen Markt keine chance, aber irgendwann muss die Technologie eingeführt werden, und in kompatibilität mit der unterstützung für 32bit ist es ein PC, mit dem man nicht seine ganze Software für 64bit neu kaufen muss.
Der FX braucht natürlich den teuren registered-RAM, aber ein normaler kann auch standart-DDR-RAM benutzen. Für neue P4s braucht man auch DDR400-RAM. Er ist günstiger als ein P4EE und


In der gegenwärtigen Lage würde ich aber jedem empfehlen kein ganz neues System zu kaufen, dafür sind für nächstes Jahr zuviele Neuerungen angekündigt, und die 64-bit technik ist zur Zeit auch noch zu frisch um ausgereift zu sein.

MyersGer
23-11-2003, 21:16
@win:

dann haste müll gelesen :) definitiv nicht das erste win mit 64 bit

und longhorn kommt nach aktuellem stand 2005 oder 2006 raus. nicht 2007.

aWIN4me
23-11-2003, 21:32
Habe nachgeschaut und gesehen das ich es in der aktuellen PC-Welt gelesen habe....

EviLSnipeR
23-11-2003, 23:17
Der P4 EE soll für Gamer interessant sein - "grins"

Was Intel sich denkt... bei dem Preis nie und nimmer, vielleicht in ein paar Monaten aber dann bringts sowiso nix mehr weil der Prescott dann bald vor der Tür steht :lol:

PlayFair
24-11-2003, 00:08
Der P4 EE ist ein hinhalte Produkt.

Sieht super auf dem Papier aus und soll potentielle Athlon 64 (FX)Käufer verunsichern.

Das interessanteste an der Geschichte ist, dass Intel halt die Tester des P4 gedrängt hat, Ergebnisse eines fiktiven 3,4 GHz P4EE mit in den Übersichten zu zeigen. Diese nie vorhandene CPU sollte die Position der Leistungskrone im 32 Bit Bereich sichern.
Bis es dann Aufflog.

Intel wird sich mit dem Prescott ein wenig verspekuliert haben.

Weisst Du was Intel genau vor einen Jahr(14.11.02) für einen Spitzenprozessor eingeführt hat?

Den P4 HT 3,06 GHz. Seit dem hat es Intel geschafft den Takt um sagenhafte 4,5 % zu steigern.

Die Luft ist raus aus dem Design, ähnlich wie bei alten Athlons. Nur hat es AMD geschafft tatsächlich was wirklich neues auf dem Markt zu bringen. Intel ist in Panik geraten, deshalb der P4 EE.
Ich denke, Intel hat mit dem Prescott mehr Probleme als man allgemein annimmt.

Der P4 EE ist Intels Gegenstück zur nVIDIA GFX 5800 Ultra (der Fön)
Ebenfalls ein Papier Produkt ultra teuer und nicht zu bekommen.
(obwohl die GraKa ja tatsächlich den Testern vorlag)

Gerüchte drehen sich jetzt noch um einen Pentium 4 XE.
Wo bleibt der Prescott?


Hier ein Hinweis zum Verbleib der P4 EE Tests auf Tomshardware.
http://www.theinquirer.net/?article=12348

http://www17.tomshardware.com/cpu/20030923/athlon_64-22.html

Dazu der Artikel der c't, welche selbst von Intel drangsaliert wurde die entsprechenden Fake Tests zu verbreiten. Es aber natürlich nicht getan haben.

so genug....

EviLSnipeR
24-11-2003, 00:28
Ich zitiere mal Markus Weingartner aus der PCGH 12/03:

"Ein Prescott Extreme Edition ist denkbar".


OMG. Nichts kapiert. Setzten, 6. :D


Die Ausrede, "AMD macht ja auch nichts anderes" ist ja wohl ein Witz. Es steht schon länger fest das der A64 kommen würde... beim P4 EE sieht das etwas anders aus... so wie du gesagt hast, PlayFair.

MyersGer
24-11-2003, 00:55
was für ne ausrede. sowas hat hier niemand als ausrede benutzt.
mal davon abgesehen dass es nichts gibt wo man sich rausreden muss. hier muss sich ja keiner für ein produkt rechtfertigen, das er nicht vertreibt. also braucht auch keiner ausreden :D


ich sag nur:

amd hat sich schon was von intel abgeguckt und so wird intel das auch mit der 64bit technologie machen. und amd wird ein ht ähnliches verfahren über kurz oder lang einführen.
so ist das nun mal in der freien marktwirtschaft. man muss immer kontern mit was ähnlichem oder was besserem.

zum glück... sonst würden wir ja auf der stelle treten :)


für meine persönlichen bedürfnisse bleib ich beim p4 und pack 50€ drauf. die hab ich grade noch so über. zum glück kommt intel ja auch mal auf den gedanken preise zu senden :lol: wurd ja auch ma zeit.

EviLSnipeR
24-11-2003, 01:04
:p

Der Pressesprecher von Intel benutzte diese Aussage, da das Magazin fragte warum Intel einen P4 EE rausbringt. Auf den Prescott ging er gar nicht ein...

333 Revesis
24-11-2003, 14:02
ich dachte der prescott wäre der EE :twink:
Intel macht mir angst. Die sind mit ea verwandt, da weis man auch nie was...

MyersGer
24-11-2003, 15:04
ich glaub eher du informierst dich falsch :p

Sven
24-11-2003, 15:19
Original geschrieben von aWIN4me
Windows Longhorn ist das nächste Windows , und das erste das 64bit unterstützen wird.... Habe heute noch gelesen das es auf ende 2006, anfang 2007 verschoben wurde ;)
Blubbaquatsch....

http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/techinfo/planning/techoverview/default.asp

Chriss
24-11-2003, 15:24
Original geschrieben von PlayFair
Die Luft ist raus aus dem Design, ähnlich wie bei alten Athlons. Nur hat es AMD geschafft tatsächlich was wirklich neues auf dem Markt zu bringen. Intel ist in Panik geraten, deshalb der P4 EE.
Ich denke, Intel hat mit dem Prescott mehr Probleme als man allgemein annimmt.

Weil der Athlon 64 ja, mal von den 64bit-registern usw., so viel anders als der normale Athlon XP ist... ;)

Die Luft ist sogesehen aus beiden Designen mehr oder weniger raus. Und nen 3.4 Ghz P4EE - ich mein - funktionieren tut das ja scheinbar, also werden genug leute den übertakten. insofern - was soll's? Und die Taktsteigerung - ja was willst du denn damit eigentlich? Ich denk das sowohl die Rohleistung von Grakas als auch von Prozessoren hoch genug ist.

Und wenn ich mir anschau, das weder seti noch Aquamark3 meinen p4 wirklich auslasten (meistens 20-30%, spitze 60-65 - aber nur kurz) dann ist find ich weniger die Taktrate das Problem. Ewig hoch werden die mit aktueller Technik (also elektrisch) sowieso nicht mehr gehen... Immerhin - in der Zeit die ein Takt bei 3 Ghz braucht kommt das Licht gerademal 10 cm weit. Nu überlegt euch mal wie weit ihr da noch hoch wollt... :ka:

Bernd_XP
24-11-2003, 18:51
Also ist mehr Leistung nur noch mit mehr Prozessen gleichzeitig erreichbar, also eher richtung Massively Multiprozessor?
Also nicht den Fluss schneller antreiben sondern das Flussbett erweitern?

Im Moment muss erst mal die Software nachkommen, dann kann man ja weiter sehen.

Chriss
24-11-2003, 21:54
Ich weis es nicht...
Ich kann mir lediglich schwer vorstellen wie man an der Lichtgeschwindigkeit als begrenzendem Faktor vorbeikommen soll ;)

Bernd_XP
24-11-2003, 22:03
ja bei der Taktrate schon, da ist ne begrenzung, aber bei mehr Opterationen Paralell bestimmt nicht ;)

PlayFair
24-11-2003, 22:44
Original geschrieben von Chriss
[B]Weil der Athlon 64 ja, mal von den 64bit-registern usw., so viel anders als der normale Athlon XP ist... ;)


Na ja, hat schon einiges getan. Du jetzt z.B. auch eine 64Bit Arithmetik, mehr Pipelines (dann natürlich auch eine bessere Sprungvorhersage), Write Back 2.Level Cache und wohl am wichtigsten, der Einzug des HyperTransport Buses (AMD ist auch nicht besser bei der Namengebung) mit dem integrierten Speicher Controller.

Es sind nicht nur(!) 64Bit Register, es sind auch doppelt soviele 64 Bit Register.



Die Luft ist sogesehen aus beiden Designen mehr oder weniger raus.


jep. AMD tut grade was dagegen. Der Hammer ist ein ziemlich kluger Schritt. Ein Performanz Einbruch wie bei der P4 NetBurst Technologie Einführung damals ist nicht gegeben. Trotzdem steht nun auch AMD die Möglichkeit höherer Taktraten offen. Immer mit dem Hintergrund die 64 Bit Nachbrenner ziehen zu können, ein feiner Prozessor.



Und nen 3.4 Ghz P4EE - ich mein - funktionieren tut das ja scheinbar, also werden genug leute den übertakten. insofern - was soll's? Und die Taktsteigerung - ja was willst du denn damit eigentlich? Ich denk das sowohl die Rohleistung von Grakas als auch von Prozessoren hoch genug ist.


Na ja. Wenn es funktionieren würde, dann würde Intel sicherlich einen richtigen freuden Hüpfer machen. Ich glaube nichts würde Intel mehr freuen, als ein leistungsfähigeren P4. Bis jetzt hat es Intel nicht mal gepackt entsprechend den Markt mit 3,2 P4 EE zu beliefern. Ich würde mich auch fragen warum es keine XEONs in entsprechenden Takten gibt. Der P4 EE ist jetzt schon höher getaktet als ein XEON Prozessor. Obwohl diese nahezu identisch sind.

Man darf ausserhalb der spezifikation betriebe Chips nicht mit "nur" in Norm-Konf. betriebenen vergleichen. Ersten hat Intel sicherlich nur handsortierte Chips den Testern bereit gestellt. Ich denke auch, dass die übertakteten P4 EE alle möglichen Spezifikationen überschritten haben. Ferner standen die Prozies den Testern gar nicht lange genug zur Verfügung um Langzeit-Test zu machen.

Was nicht heissen soll, dass nicht jeder der Lust dazu hat sein System zu übertakten, dass nicht tun sollte.

Wobei mir grade noch eine kleine Änderung im Athlon 64 einfällt.
Der Athlon 64 taktet sich bei Überhitzung, ebenso wie der P4, selber langsamer, bzw. er schaltet sich ganz ab.


Es fehlt zur Zeit im Privatem an Anwendungen, welche tatsächlich mehr Rechenzeit benötigen. Da hast Du Recht.
Aber mal sehen was die Zukunft so bringt.
Was aber tatsächlich schon zur Zeit der Fall ist, dass der benutzbare Speicher zu knapp wird. Na ja, beim Athlon 64 und einem 64 Bit OS dann nicht mehr.;)

333 Revesis
25-11-2003, 13:06
Original geschrieben von PlayFair
Wobei mir grade noch eine kleine Änderung im Athlon 64 einfällt.
Der Athlon 64 taktet sich bei Überhitzung, ebenso wie der P4, selber langsamer, bzw. er schaltet sich ganz ab.

Jab da is der Pentium weiter. Der Athlon schaltet sich immer ganz ab.
Der P taktet nur runter, man verliert also nicht eventuell nicht gespeicherte dateien ;)

PlayFair
25-11-2003, 16:06
Na ganz so ist das auch nicht. Intels Thermal Monitoring ist Bios gesteuert. Intel selbst scheint diesen Mechanismus nicht ganz zu vertrauen. Denn auch der Pentium 4 schaltet sich selbstständig ganz ab, wenn er zu warm wird.

Mag sein, dass AMD das Feature des Throttlings vollständig im Bios sieht. Mal auf die passenden Mainboards warten.

Bernd_XP
25-11-2003, 17:34
Original geschrieben von 333 Revesis
Jab da is der Pentium weiter. Der Athlon schaltet sich immer ganz ab.
Der P taktet nur runter, man verliert also nicht eventuell nicht gespeicherte dateien ;) Ja das ist das Problem bei einigen prozessoren die getestet wurden war es der fall, dass einige SEHR WENIGE sich ganz abgeschaltet haben. Generell kann man solchen mechanismen nicht ganz trauen, denn wer mal die werte von der internen Thermaldiode ausgelesen hat, mit einer extrem hohen Aktualisierungszeit sieht, dass da intern starke schwankungen sind ;)

Kann jemand den Threadtitel etwas verändern, damit man direkt das Thema kennt?

PlayFair
17-12-2003, 16:30
Wer es noch nicht gesehen hat.

Ein Athlon64 auf 3,05GHz.

http://www.akiba-pc.com/article.php?29.0

333 Revesis
17-12-2003, 17:52
wieder mal ein error :rolleyes:

aber 3 ghz :omg: Das ist ja der absolute Hammer!! Der übertrifft ja schon mit 2 alles, wie geht der dann ab Oo

BhvGhost
17-12-2003, 18:12
Vieleicht noch einmal einen anderen Link einfügen?;)

PlayFair
17-12-2003, 18:15
Der Link funktioniert. Vielleicht ein etwas grosser andrang.

Das Weihnachtsgeschenk: "ein Kühlschrank"

EviLSnipeR
17-12-2003, 19:32
Ach, dat ist doch nix :D


http://www.muropaketti.com/artikkelit/cpu/p4ee/oc_1.jpg

http://www.muropaketti.com/artikkelit/cpu/p4ee/spi1m_4404.jpg


Oder das hier :p

http://www.muropaketti.com/artikkelit/cpu/p432oc/1.html

Die Kühlung ist besonders "lustig"...

333 Revesis
17-12-2003, 20:18
naja, wenn man auf dauer so ne Kühlung zur verfügung hat, wieso nicht? :D

Echt, 5 ghz, schon der hammer..

Bernd_XP
17-12-2003, 20:21
Da doch lieber den Athlon 64.

Aber das ist wirklich HAMMER!:omg:
Und 4,1 GHz statt 2GHz ist doch ein größerer unterschied als 3->4,4....

333 Revesis
17-12-2003, 20:28
stimmt schon, aber die können mir erzählen was sie wollen: Das ding läuft so net lang. Höchstens in der Gefriertruhe :D

Simsenetti
17-12-2003, 20:34
ist schon ein hammer wie die teile bis zum anschlag hoch getrimmt werden. aber bringen tut es einem ja nicht wirklich viel. wer will schon immer ständig die lauten geräusche haben?

Bernd_XP
17-12-2003, 20:36
Also wie laut Kompressorkühlung ist weiss ich nicht. Aber ist dein Kühlschrank so laut? Die funzen auch mit kompressorkühlung.

333 Revesis
17-12-2003, 20:40
LOL man kann sich ja vorstellen wie laut ne Kompressorkühlung ist.

Wenn sie allerdings in nem anderen Raum steht dann würde es eigentlich gehen (keller oder so).

Ich würde gerne mal Aquamarkergebnisse sehen, mit denen Prozzis Oo

EEBKiller
17-12-2003, 20:49
Original geschrieben von Bernd_XP
ja bei der Taktrate schon, da ist ne begrenzung, aber bei mehr Opterationen Paralell bestimmt nicht ;)

Jo, theoretisch is dann so bei 30 Gig schluss bei nem Die von MAX 1cm x 1 cm. Ich denke, dass man praktisch an 10 bis 15 GHz rankommt, und dann endgültig schluss ist. Dann kann man wirklich nur noch Prozessoren paralell hängen. Das sind dann unterm Schnitt trotzdem wieder mehr verarbeitete Daten pro Sekunde. Allerdings kann ichs mir nur schwer vorstellen, wie die Netztteile, die Kühlsysteme und vor allem die Boards von sagen wir mal 32-fach Prozessor-Betrieb aussehen ^^


Sledgehammer (Also die Servervariante) soll doch bis zu 8-fach Prozessorsysteme unterstützen, hab ich mal gelesen. Halt ich aber für ein Gerücht :no:

Müller
17-12-2003, 22:22
Intel ist generel Besser, und schneller, aber AMD bietet mehr für Leistung für das selbe Geld ^^
@EEB es gibt auf Prozzis die nur ganz wenig Watt brauchen, daher auch kaum kühlung(siehe Via) ;)

EEBKiller
17-12-2003, 22:32
Original geschrieben von Müller
@EEB es gibt auf Prozzis die nur ganz wenig Watt brauchen, daher auch kaum kühlung(siehe Via) ;)

... und keine ernstzunehmende Leistungsmäßige konkurrenz sind (siehe Via :p)

Müller
17-12-2003, 22:51
Doch das sind sie zb bringt der Pentium M 1,4 Ghz locker die leistung eines Pentium 4 2,4 ghz und mach auch kaum abwärme ;)

Nur leider kosten die Teile ein halbes vermögen ^^

aber bis jetzt ging die entwicklung nur immer in richtung Schneller und Preißwerter und nicht in Richtung Qualität und Leistungsaufnahme ^^

(PS: der Via 1 ghz braucht nur 11 watt !!)

EviLSnipeR
17-12-2003, 22:59
Naja der Pentium 4-M ist nicht ganz so schnell...

Beim Centrino siehts da allerdings anders aus. Eine 1,3 GHz Centrino CPU ist fast so schnell wie ein 2,66 GHz Intel P4. Und die Akkulaufzeit beträgt knapp 6 Stunden. Das ist doch mal was. Da kann man sich doch wirklich auf den Dothan freuen.

aWIN4me
17-12-2003, 23:23
lol EvilSniper sorry aber das ist Müll!

Ein Centrino ist ein Pentium-M!!!

Er wird nur Centrino genannt wenn eine W-Lan Karte und ein spezieller Chipsatz von Intel verwedet werde.
Die CPU ist jedoch die gleiche also ein Pentium-M.

EviLSnipeR
17-12-2003, 23:31
Ach? Ich dachte der Pentium-M wäre die "etwas" Stromsparendere Variante des Desktop Modelles des Pentium 4.

Ok, habs bei Intel nachgelesen - hätt ich echt nicht gedacht :p


Aber fast so schnell wie ein 2,66 is er trotzdem.

EEBKiller
17-12-2003, 23:39
Reden wir da etz von Intel oder Via :confuse2::confused::confuse2:

fadmax
20-12-2003, 15:00
Leider gibts für den Athlon64 noch zu wenig Tests und zuwenig Anwendungen die Ihm einen Vorteil verschaffen, aber rein von der Leistung müsste er den Intels einiges Voraus haben bei doppelter Busbreite. Oder lieg ich da falsch?

EviLSnipeR
20-12-2003, 16:39
Die Athlon 64 Pendants sind schon was feines - da würde ich auch nicht nein sagen :p

Der Athlon 64 hat den P4 zwar nicht hochhaus geschlagen, aber das hat ja auch mehrere Gründe. Erst wenn er in seiner 64 Bit Umgebung arbeiten kann und die Taktraten angezogen werden, kann sich Intel freuen.

Dummerweise weiß man noch nicht wie Leistungsfähig der P4 Prescott sein wird...

MyersGer
20-12-2003, 17:08
um es mal zusammenfassend zu sagen: beide firmen machen ne gute arbeit. mal hat der die schnauze vorn mal der andere.

zudem machen beide für andere benutzerkreise die prozis. (im weiten sinne)


es wird da nie einen eindeutigen gewinner geben.

Chriss
22-12-2003, 22:23
Wobei ich es schlecht von AMD fand für den 64-Bitter nicht nach Software zu schaun. Was will ich mit nem 64-bitter für den keine Software existiert? Nichtmal nen OS?
Ich mein gut - mit nem entsprechend Compilierten Gentoo-Linux is das vielleicht schon ganz gut - aber wer benutzt das schon?

Hingegen HT bei Intel - das bringt mir halt JETZT schon Vorteile.

Nichtsdestotrotz - wenn's darum geht nen billigen Rechner zu haben ist AMD ungeschlagen...

PlayFair
22-12-2003, 22:48
Original geschrieben von Chriss
[B... billigen Rechner ... [/B]

Preiswert nicht billig. :)

Du meinst kaufbare Software?
So wie es aussieht ist das 64Bit XP noch vor entsprechenden Intel Chips auf dem Markt.

Chriss
22-12-2003, 23:07
Jop, ich meinte billig auch im Sinne von Preiswert ;)

Mit Software - ob ich das Win benutzen werd bezweifel ich jetzt einfach mal... ;)

Und bis es wirkliche 64-bit anwendungen geben wird dürfte es auch noch ne weile gehen... Das ist langfristig ja schön und gut - aber als Counter gegen HT, bzw. um das so extrem zu vermarkten ist das einfach... schlecht gemacht.

PlayFair
23-12-2003, 17:55
Ja ja der HT Loop.


Bin aber auf ein Feature des Athlon64 gestossen welches mir nicht so bekannt war.

AMD hat im Athlon64 eine "Cool & Quite" Funktion integriert.
Der Athlon taktet sich, wie Mobil CPU, bei Schwachlast niedriger.
Die Boards sollen diesen in Zukunft unterstützen und die Lüfter entsprechend steuern.

333 Revesis
23-12-2003, 18:44
AMD hat jetzt bekannt gegeben dass sie im Januar den neuen Athlon 64 | 3400+ verkaufen werden.

Er soll aber immer noch langsamer sein als der... Opteron ...

Bernd_XP
23-12-2003, 19:03
Der Opteron is ja auch sau schnell...

Es soll ja auch nen 3000+ geben für 200€. Ich denk mal das ist doch mal wieder was für die Preis/Leistungsvergleiche.

PlayFair
23-12-2003, 19:33
Ja der hat einen 512KB 2. Level Cache Onboard.
Der Takt ist gleich mit dem 3200+.

Der Preis ist jedenfalls heiss.

Chriss
23-12-2003, 22:02
Original geschrieben von PlayFair
AMD hat im Athlon64 eine "Cool & Quite" Funktion integriert.
Der Athlon taktet sich, wie Mobil CPU, bei Schwachlast niedriger.
Die Boards sollen diesen in Zukunft unterstützen und die Lüfter entsprechend steuern.

Interessant und nützlich. Aber kaufgrund?
Sicher, ich frag mich schon lang ob das - vor allem bei grakas - nicht nützlich wäre mobil-funktionen in die desktop-varianten zu integrieren, aber das is vielleicht nen kleines gimmick...

Versteht mich nicht falsch - ich find das 64-bit nicht schlecht. Nur seh ich die marketingstrategie die damit beschrieben wurde als nicht mehr als heiße luft an. viel Gerede, aber was ist da wirklich dahinter? Was BRINGT es mir? Bei HT ist das klar. bei 64-bit? Ich mein halt das wenn ich nen Produkt verkaufen will, dann sollte ich das nicht mit kleinen gimmicks oder features bewerben die mir erstmal ein jahr lang garnix bringen...

PlayFair
23-12-2003, 22:24
64Bit ist logisch und schon überfällig.
z.Z. kommt man an die Speichergrenzen, mit 64Bit, wird diese überwunden.
Mit der Performanz Steigerung ist es so eine Sache. Unreal Tournament 2004 soll z.B. in der 64Bit Fassung 30% schneller sein, sagt jedenfalls der Hersteller.

Man wird sehen was es bringt. Nun ist die Performanz Steigerung nicht nur aus einer 64Bit Arithmetik herzuleiten.

Der Athlon64 hat ein zweiten Registersatz verpasst bekommen.

Damit hat AMD das gleiche gemacht, wie Intel mit ihren HT.
Nur dass HT ziemlich transparent läuft. Der Programmierer hat nur begrenzt Kontrolle und es ist keine Arithmetik zwischen den HT Registern möglich.

AMD hat halt den x86 Standard einfach um ein zweiten Registersatz erweitert. Dass kann, wenn er direkt genutzt wird zu einen ordentlichen Performanz Schub führen.


Aber weisst Du was ich als grösstes Kaufargument für alle Athlons sehe?

Es ist dass dieser wirklich eine adäquate Performanz bietet. Zur Zeit führt dieser sogar die x86 Szene an und das beste jeder Athlon wird in Deutschland gefertigt. Es sind deutsche Ingenieure und deutsche Facharbeiter, welche die Fertigungsstrassen betreiben.
Kein Alibi "Made in Germany" Aufkleber, nur weil eine letzte Schraube eingedreht wird.

Ich denke, dass ist ein wirklich guter Grund und deshalb würde ich z.Z. immer zu AMD greifen.

Chriss
24-12-2003, 00:19
Was bringt dieser zweite Registersatz denn genau?
Außerdem ist da wieder das "wenn das genutzt wird" dabei...

PlayFair
24-12-2003, 03:14
Daten können nur in einer CPU verarbeitet werden, wenn diese in ein CPU Register(General Purpose Register), einen sehr schnellen internen Speicher gelanden werden.
Das geht recht schnell aus den dem L1 Cache, oder langsamer aus dem 2. Level oder gar den Hauptspeicher.

Die x86 Architektur kennt 8 dieser GPRs. Diese sind beim Pentium/AthlonXP 32Bit lang. Was reichlich wenig ist und schon sehr lange bemängelt wird. HT ist da z.B. ein Weg die Situation zu verbessern. Die CPUs sind sein Pentium/Athlon Zeiten Superscalar aufgebaut. D.h. es können mehrere Befehle zur gleichen Zeit ausgeführt werden.
Der Nutzen in der Praxis geht aber stark gegen Null, mitunter eben weil besagte Register sehr knapp sind.
Nun hat sich Intel dran gemacht und die Register einfach beim Pentium4 HT verdoppelt. Leider sind solche Erweiterungen aber zu nichts kompatibel, weshalb der Winkelzug recht geschickt darin besteht, dass die zusätzlichen Pentium4 Register so verwaltet werden. Dass jeder Thread(maximal 2) nur seine eigenen Register sieht. Voila, im günstigsten Fall muss nun ein Registersatz nicht geladen werden, weil er vom letzten Durchgang noch seine Daten hält. Man erreicht einen Geschwindigkeitsvorteil, den Intel HT nennt. Etwas vereinfacht zugegeben.

AMD hat es anders, vielleicht konsequenter, gemacht. Den Athlon64 wurden nicht nur die 8 GPRs auf 64Bit Erweitert, sondern man hat der CPU auch noch 8 weitere 64Bit Register spendiert. Das macht eine Menge mehr Registerplatz.
Der Punkt ist, dass diese Erweiterung aber z.Z. nicht unterstützt wird. Man benötigt entsprechende Compiler. Der Knacktus ist aber, dass die CPU diese Register in einem KompatibilitätsMode anbietet. D.h. man kann alte Software und neue Software unter einen System nutzen, die CPU schaltet dabei im Betrieb um.
Die 32Bit Software sollte davon nichts merken. Ich finde das ist eine richtig grosse Sache. Mal sehen ob es so auch am Markt ankommt.

Bernd_XP
24-12-2003, 12:34
Also wenn man 64bit braucht, muss man doch nicht unbedingt auf WinXP 64Bit Edition warten. Es geht doch auch mit Linux :D

Hirsch14
26-12-2003, 17:58
ich hab jetzt nen intel 3,0 ghz ht und der ist richtig geil!!!

ich kann spielen,brennen,und noch irgendwas gleichzeitig ohne irgendeine verschlechterung der leistung:D is so nett des teil

Infiltrator
26-12-2003, 17:59
ich hab jetzt nen intel 2,8 ghz und der ist richtig nicht geil!!!

ich kann nicht spielen,brennen,und noch irgendwas gleichzeitig ohne irgendeine verschlechterung der leistung is so nett des teil

also intel ist besser solange end longhorn ned rauskommt

Infiltrator
26-12-2003, 18:00
juhu... ich bekomme jetzt auch einen 3ghz ht und dann kann ich spuin,brenna,videosaufnema(fraps),filme illegaldownloaden:D und Filme beschneiden;)

Hirsch14
26-12-2003, 18:02
lol du hast meinen post nett verrändert infi :D

wie kannst du filme beschneiden ? schaust du jüdische filme an? LOL

Infiltrator
26-12-2003, 18:03
nein mit movie bemaker 2.0 aber wie leuft der ht mit db!!

Hirsch14
26-12-2003, 18:04
die db schwanken so von 20-40 ..kommt immer darauf @infi bei dir ruckelts :angel: hat dir der:santa: nen ht geschenkt :shy:

Infiltrator
26-12-2003, 18:05
:motz: bei mir ruckelt nix :grrr:

Alexander
26-12-2003, 18:25
Original geschrieben von Infiltrator
ich hab jetzt nen intel 2,8 ghz und der ist richtig nicht geil!!!

ich kann nicht spielen,brennen,und noch irgendwas gleichzeitig ohne irgendeine verschlechterung der leistung is so nett des teil

also intel ist besser solange end longhorn ned rauskommt

Lol,du hast nen 2,8 Gig PC und bekommst nen 3er? :twink:
Ich würd mal sagen,dass du damit extrem viel Geld verschwendest,denn dein 2,8er sollte normalerweise vollkommen ausreichen ;)

Infiltrator
26-12-2003, 18:28
HT und alten verkaufen :rolleyes:

Bernd_XP
26-12-2003, 21:22
Also eigentlich sollte ich jetzt mir schleunigst nen AMD-Avatar machen...:rolleyes: *mitdemzaunpfahlwink*

RedBasti
27-12-2003, 10:54
Also ich bin mit beiden ganz zufrieden. Das "sterben" meines alten 500 Mhz (wobei nicht geklärt werden konnte ob der PIII oder das Epox Mainbaord verwachst hat) hat mich dazu gebracht in das Gehäuse mit den alten Laufwerken mal nen AMD XP 2500+ Barton reinzubauen.

Im Endeffekt gefallen mir beide Firmen sehr gut. Wenn ich mal eben einen schnellen, billigen Rechner brauche dann greife ich zu AMD. Wenn es ebend mal nen High-End Rechner werden soll muss man eben in die Tasche greifen und nen Intel nehmen, da der Pentium im allgemeinen doch schneller und stabiler ist.

(momentan habe ich einmal nen P IV @ 2000Mhz und den oben angesprochenen Rechner)

Allerdings bin ich mir mit dem schneller nicht mehr so sicher! Wenn ich mir im Netzwerk die Ladezeiten angucke, muss ich feststellen das der 2500+ für seinen niedrigeren Preis unverschämt schneller ist als der 2000er.

Chriss
27-12-2003, 13:08
@Hirsch und Infiltrator: Das grenzt ja mal fast an spammerei was ihr hier macht. Lasst das bitte. Privatdiskussionen könnt ihr per ICQ oder so ausmachen, und nen Post komplett zu kopieren und noch ein biserl dazuzuschreiben - :noe:

333 Revesis
28-12-2003, 22:08
Eine Frage: Würde es sich für mich lohnen von einem Athlon XP 1900+ zu einem 2600+ umzusteigen?

Ich hab nachgeschaut was mein Mainboard höchstens verträgt und mehr geht net (K7S5A).

Von der Geschwindigkeit müsste es sich doch eigentlich schon lohnen..

Müller
28-12-2003, 22:16
kann man einen Athlon xp 1900+ ned schön übertackten ^^

333 Revesis
28-12-2003, 22:22
wenn man ihn freischaltet, ja. Wenn man des aber net kann dann net :D

EviLSnipeR
28-12-2003, 23:26
Wenn du auf deinem Board schon DDR Ram verwendest, lohnt es sich aufjedenfall. Falls du noch SD RAM nutzt, lohnt es sich auch, aber der Zuwachs ist nicht mehr ganz so hoch ;)

Bernd_XP
28-12-2003, 23:29
Original geschrieben von 333 Revesis
Eine Frage: Würde es sich für mich lohnen von einem Athlon XP 1900+ zu einem 2600+ umzusteigen?

Ich hab nachgeschaut was mein Mainboard höchstens verträgt und mehr geht net (K7S5A).

Von der Geschwindigkeit müsste es sich doch eigentlich schon lohnen..
Den 2600+ gibts nicht mehr als FSB266 Version. Da geht max. ein 2400+ rein. Es gibt natürlich noch den Athlon MP 2600+ mit FSB266 aber der kostet dann 200€...

333 Revesis
29-12-2003, 12:52
Doch ein Thoroughbred geht drauf. Nur leider gibts den 2600+ fast nur noch als barton.. :(

@Evil: Ja klar, hab natürlich DDR :D

Bernd_XP
29-12-2003, 15:45
Toughbred B oder C? Es werden nur noch die Cs verkauft(beim 2600+) und die haben dann FSB333

PlayFair
29-12-2003, 16:04
Ich denke, dass die Frage eher ist ob sich, dass mehr welches Du nun in einen Prozessor mit Seltenheitswert nicht lieber in ein neues MB steckst und dir einen Barton dazu kaufst.

Ich glaub aber auch ehrlich nicht, dass sich die Mühe lohnt um überhaupt von deinen 1900+ auf einen 2600+ aufzurüsten. Sicherlich möchtest Du nun Deine Grafikkarte ausnutzen. Aber nun ja. Was bleibt letztendlich übrig? Es gilt wie immer, es muss was um 1/3 schneller sein, um dass du ohne direkten Vergleich überhaupt einen Geschwindigkeitszuwachs feststellst. Und ob dieser Faktor erreicht wird indem Du nur den Prozessor austauscht? Vielleicht grade mal ganz knapp.

Mein Tipp sehe dich nach einen günstigen aktuellen Board um. Dann hast Du auch Luft einen etwas schnelleren Proz zu kaufen. Elitegroup (jetzt kreisen bestimmt hier einige Augen) hat z.B. ein nForce2 Board für unter 50,00€ im Angebot. Durchaus kein billig Chipsatz. Oder spare für einen Athlon 64 :D

Chriss
29-12-2003, 16:17
Ich denk auch das sich das Upgrade nicht lohnt.

Aber wegen zukünftiger aufrüstbarkeit - naja, wenn dann müsste es ein board mit fsb200 sein, also mit nforce2 chipset rev 2.0 - das ist eher teuer.
Und AMD führt ja neue sockel ein für die neuen prozessoren, ob das dann so gut erweiterbar ist - ich weis ja nich.

333 Revesis
29-12-2003, 17:00
Jo, ich werd lassen. Wenn ich dann mal was neues kaufe dann gleich ein gutes Mainboard + guter Prozessor ;)

haudegeen
29-12-2003, 17:00
@333revesis .........dann übertak doch per FSB dann brauchste nix freischalten ;)

bin auch auf 3000+ niveau hab jedoch nen 2400+ :D

Also ganz klar AMD ownz :D :p


P.S. hab schon AMD als damals der K6 233 MHZ rauskam und wurde noch nie entäuscht ;)

333 Revesis
29-12-2003, 17:15
Naja, vom übertakten hab ich einfach nicht viel Ahnung. Ich würde da mit Sicherheit mehr kaputt machen als gutes zu tun.

Ausserdem müsste ich ihn unlocken und mein Bios bietet glaube ich kaum bis keine Übertaktungsfunktionen.

Kennt sich zufällig jemand mit dem K7S5A aus und kann mir jemand ein paar Tipps geben? Das Board haben relativ viele Leute..

Falls es jemand interessiert dann kann er bei der Homepage von Elitegroup mal reinschauen. Man findet da auch genaue Informationen zu meinem Board ;)

--> Elitegroup (www.elitegroup.com)

haudegeen
29-12-2003, 17:42
huhuuuu

ja hab da einen heissen tipp für dich ;) geh auf www.athlon.de und such dort nach einem cheepo bios das ist für das K7S5A mit dem kannste dann deinen FSB im Bios beliebig ändern ......Aber vorsicht beim flashen ;)

333 Revesis
29-12-2003, 17:52
:Peace:

Jetzt brauch ich nur noch einen der es mir drauf macht :D

haudegeen
29-12-2003, 18:04
Ach das ist nicht so schwer lies in dem Athlon Board ein bissl rum und dann wird das schon funzen.....hab ich auch so gemacht :D

Hirsch14
29-12-2003, 18:07
ich weiß nicht wie amd ist hatte noch nie einen:confused: bis jetzt immer nur intel drin. Ich kann nur sagen die HT technologie ist saugeil. Brennen und spielen gleichzeitig oder so sachen:cool: ,bei videos machen bringts auch was ,es ist wenn man bei spielen was aufnimmt wesentlich flüssiger hab ich mit inf getestet.

333 Revesis
29-12-2003, 18:11
Original geschrieben von haudegeen
Ach das ist nicht so schwer lies in dem Athlon Board ein bissl rum und dann wird das schon funzen.....hab ich auch so gemacht :D

:no: Das mach ich nicht so... Wenn dann muss ich es genau wissen, ich will auf keinen Fall das mein PC deswegen abraucht

Infiltrator
29-12-2003, 18:11
alle erfahrungen mit den ich von meinen kumpels@amd habe:streit:
1. Mein Gott hat der einen geilen Hitzeschutz@amd wird ar**h heis
2.mein gott hat der viel Benchmarket punkte@und wehe jetzt sagt jemand wie manche "benchmarkt ist lügenmarkt":twink:
3. Wenn jeder den amd Duron 233+ auf 5200+Barton Takten kann da muss man ja Sauerstoffkühlung + wasserkühlung + Schneekühlung haben:mad1:

333 Revesis
29-12-2003, 18:19
Original geschrieben von Infiltrator
alle erfahrungen mit den ich von meinen kumpels@amd habe:streit:
1. Mein Gott hat der einen geilen Hitzeschutz@amd wird ar**h heis
2.mein gott hat der viel Benchmarket punkte@und wehe jetzt sagt jemand wie manche "benchmarkt ist lügenmarkt":twink:
3. Wenn jeder den amd Duron 233+ auf 5200+Barton Takten kann da muss man ja Sauerstoffkühlung + wasserkühlung + Schneekühlung haben:mad1:

1. Stimmt
2. :twink:
3. 5200+ ??? :twink:

Kann es sein dass du deine posts ein bisschen ungenau schreibst?

Infiltrator
29-12-2003, 18:20
des letzt war ja nur spass weil jeder von 1400+ auf 3000+ takten kann

aWIN4me
29-12-2003, 19:19
1. Mein Gott hat der einen geilen Hitzeschutz@amd wird ar**h heis

Dafür halten sie mehr Hitze aus und nen guter PC hat eh ne Wakü also ned interessant für die meisten ^^

2.mein gott hat der viel Benchmarket punkte@und wehe jetzt sagt jemand wie manche "benchmarkt ist lügenmarkt"


Jo , guck du nur auf die Benchmarks , was bringts dir ? Kaum was....
AMD ist bei SPielen besser und Intel halt fürs normale arbeiten usw.
Und Benchmarks sind halt keider Lügenmarks , oder guckst du da noch drauf?
Wer dem hersteller von dem Benchmark mehr geld gibt hat auch automatisch die besseren ergebnisse, ist halt leider so und man kann auch nix gegen machen.



3. Wenn jeder den amd Duron 233+ auf 5200+Barton Takten kann da muss man ja Sauerstoffkühlung + wasserkühlung + Schneekühlung haben

Sauerstoffkühlung , Schneekühlung? looooooooooooooooooooooooooooooooooooooool
Ne is klar.....

Vor allem Sauerstoff loooooooooooooooooooooooooooooooool

Und kannste mit mal bitte nen Duron 233+ zeigen?
Durons haben kein + , die angegebene taktrate bei den Durons ist die reele Taktrate und den 1400er Duron bekommste ganz easy auf 3000+.

Und um auf 5200+ zu kommen brauchste nen 1700+,1800+ oder 2500+ , mit den anderen gehts ned da scheiss stepping.

des letzt war ja nur spass weil jeder von 1400+ auf 3000+ takten kann

Zeig mir einen der das kann ^^ das geht nedmal mit ner Prometia oder Vapochill.

Infiltrator
29-12-2003, 19:38
es gibt sauerstoffkühlung -.-

und wenn jemand einen waku kühler hat und nur ein kleiner haar-riss is kann er den ganzen pc wegschmeisen

aWIN4me
29-12-2003, 19:53
es gibt sauerstoffkühlung -.-

Dann zeig mir mal nen Link wo man das kaufen kann ^^ es gibt stickstoffkühlung aber sauerstoff loooool.

und wenn jemand einen waku kühler hat und nur ein kleiner haar-riss is kann er den ganzen pc wegschmeisen

Du laberst einen Müll , in ner Wakü ist destiliertes Wasser , das macht der Hardware garnichts aus....
Legmal deine ganze hardware in ne badewanne mit destilliertem wasser und bau sie dann wieder ein , sie läuft dann wie vorher.....

Bernd_XP
29-12-2003, 20:07
naja, ganz so toll ist destilliertes wasser auch nicht, wenns längere zeit auf der hardware steht, dann ist es auch gefährlich.

aWIN4me
29-12-2003, 20:10
jo, wenns nen paar Stunden drauf ist , ist es klar das es spuren hinterlässt aber ned bei nem kleinen haar-riss in der Leitung oder so.
Dafür muss die Hardware schon mehrere Stunden komplett in destilliertem wasser sein...

Bernd_XP
29-12-2003, 20:12
Das hab ich ja nicht bestritten. Wenn ich die Kohle hätte würd ich mir auch WaKü reinmachen.

aWIN4me
29-12-2003, 20:54
www.1a-cooling.de schau mal nach den Komplatt sets , gibts ab 130€ bis ca. 160€ , sehr leicht zu installieren und sehr gute leistung bei geringem Preis ;)

PlayFair
29-12-2003, 21:15
Meine Wasserkühlung liegt nun seit Jahren im Schrank.

Fand die Sache mal richtig klasse. Haben sogar an CNC Maschinen die Kühlkörper gefräst, bzw fräsen lassen.

Das war noch was. Radiatoren gab es nicht. Der Stand der Dinge war ein Eimer. Dann ein Wärmetauscher vom Polo.
Dann ein Doppelradiator von Senfu und dann hat es keinen Spass mehr gemacht.

Übrigens hat es den original Senfu Kühlkörper zerreduziert. Hab ein mächtiges Loch über den Die gehabt. Es aber erst beim demontieren gesehen. Probleme gab es trotzdem nie. Mensch was haben wir das Die poliert.

Muss aber sagen, dass alles richtig umständlich ist.
Pumpe vorlaufen lassen, Pumpe nachlaufen lassen. Flusen im Wasser. Ergo Wasser tauschen. Irgendwann reicht der Druck nicht mehr, neue Pumpe anschaffen. Die Gummischläuche leierten aus und verändern sich mit der Zeit. Also immer mal ansehen und g.g.f. austauschen. Dann brummt das Netzteil immer noch vor sich hin. Also muss man dieses auch anpacken, dabei wird es einen aber so langsam unheimlich.

So liegt die Eheim, verschiedene Wasserkühler (sogar noch die alten im Slot 1 Formfaktor), Doppelradiator, Ausgleichsbehälter, Flussanzeiger und und und im Schrank.

Der Punkt ist das Prozessorleistung einfach kein Engpass mehr ist. Wenn es nicht passen sollte kauft man sich halt was schnelleres und HighEnd wird eigentlich von keiner Anwendung mehr vorausgesetzt. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders.

Wasserkühlung wird erst mit BTX Boards was werden. Vorher ist alles Bastelkram.

aWIN4me
29-12-2003, 21:43
Muss aber sagen, dass alles richtig umständlich ist.

Naja ansichtssache , z.B. die Waküs von 1a-cooling haben ne richtig gute Kühlleistung und sie sind extrem einfach zu installieren , der radiator wird in 2 5,25" Schächte eingebaut und kühlt genauso gut wie nen Doppel-Radi , die Pumpe und der AB sind zusammen auf einer Plattform befestigt und man kann sie per Saugknöpfe auf dem Boden montieren.
Halte zwar ned wirklich viel von solchen Sets aber der Kühlkörper und die Pumpstadion von 1a-cooling sind im moment die besten auf dem Markt. der Radiator kühlt zwar auch ausreichend für CPU , Graka und NB aber ich habe mir nen Singel 120mm Radi beim Chiftec Big Tower über das Netzteil gehongen , der 120mm Lüfter dreht auf 5v und nen Mora GA radiator an die Gehäusewand befestigt , der wird passiv betriben ( 40 auf 50cm ) und die Temps sind dadurch hervorragend. Die Installation fand ich ned wirklich schwer.

Pumpe vorlaufen lassen, Pumpe nachlaufen lassen.

Hatteste die Pumpe denn immer ausgeschaltet? habe ne Eheim 1048 , gemodded mit neuem Pumpenfüllrad und die hört man überhaupt nicht , deswegen lasse ich sie auch laufen wenn der pc aus ist. Es gibt aber auch Pumpen die ans Ntzteil angeschlossen werden und dann werden sie mit dem pc ein und ausgeschaltet :thx:

Flusen im Wasser. Ergo Wasser tauschen

Hatteste denn keinen Koritinsschutz im wasser? Mit Koorisiontsschutz muss man das wasser nur alle 6 Monate wechseln und mit nem Y Stück geht das ganz leicht :)

Irgendwann reicht der Druck nicht mehr, neue Pumpe anschaffen

Welche Pumpe war das denn? Keine Eheim?



Die Gummischläuche leierten aus und verändern sich mit der Zeit
keinen PVC Schlauch gehabt?

Dann brummt das Netzteil immer noch vor sich hin.

Deswegen gibts ja auch Wassergekühlte Netzteile ;) oder halt welche mit Papst Lüftern.

Der Punkt ist das Prozessorleistung einfach kein Engpass mehr ist. Wenn es nicht passen sollte kauft man sich halt was schnelleres und HighEnd wird eigentlich von keiner Anwendung mehr vorausgesetzt. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders.

Ja aber schon alleine die Laustärke einer wakü ist doch schon das ganze wert , man hört überhaupt nichts mehr , alles flüsterleise und man kann sich immer sicher sein das alle komponenten so um die 30Grad haben.

Wasserkühlung wird erst mit BTX Boards was werden. Vorher ist alles Bastelkram.

Naja , kann man nehen wie man will aber 1a-cooling hat das ganze schon serienreif gemacht.

Und wer nen Lüfterlkosen PC ohne ne Wasserkühlung haben will holt sich das Silentmaxx oder das Zalman gehäause das alles über ne große Heatpipe abführt und Graka , CPU , HDDs und NB Passiv Kühlt :thx:

PlayFair
29-12-2003, 22:20
Nicht falsch verstehen, habe die Wasserkühlung sehr lange im Betrieb gehabt. So ein Loch im frisst sich nicht von heute auf morgen in einen Kühlkörper. Das war auch nur einer von vielen.
Es sind Jahre gewesen. Wann kam den der erste Slot 1 Prozessor?

Original geschrieben von aWIN4me
[B]kühlt genauso gut wie nen Doppel-Radi , die Pumpe und der AB sind zusammen auf einer Plattform befestigt und man kann sie per Saugknöpfe auf dem Boden montieren.


Der Wärmetauscher vom Polo war weit aus besser als der Senfu Doppelradiator. Sah aber hinter dem PC doch etwas eigenartig aus. Der grosse Eimer ist auch nicht zu unterschätzen.;)



Hatteste die Pumpe denn immer ausgeschaltet? habe ne Eheim 1048 , gemodded mit neuem Pumpenfüllrad und die hört man überhaupt nicht , deswegen lasse ich sie auch laufen wenn der pc aus ist. Es gibt aber auch Pumpen die ans Ntzteil angeschlossen werden und dann werden sie mit dem pc ein und ausgeschaltet :thx:



Auch eine EHEIM 1048 Aquariums Pumpe (die mit 220V Anschluss). Oder besser es ist die Pumpe (Hab noch mehr gehabt) die ich noch habe. Ist bestimmt schon die dritte Keramik Achse drin. Habe schon einen Aqariums Laden in Berlin gefunden, der mir die Dinger dann sogar auf Vorrat bestellt hat. Der denkt heute bestimmt immer noch, dass ich nicht ganz dicht bin. :D
Die Pumpe habe ich immer extra geschaltet. Mit dem PC einschalten war mir zu ungeheuer. Es kann immer wieder vorkommen, dass Kreiselpumpen nicht richtig anlaufen. Kreispumpen sind für Wasserkühlungen sowieso Dreck. Wenigstens sind diese aber leise.

Aber mit ein paar Kühlkörpern. CPU, Chipsatz, Grafik und Festplatte hat dann die Förderleistung nicht mehr überzeugt.

Mach dir mal einen Spass und nimm den Radiator raus und hänge deine Kühlkette mal an einen Eimer. Wirst dich wundern, wass du da nur noch für einen geringen Durchfluss hast und lass dich nicht vom plätschern in der Pumpe oder den Ausgleichsbehälter täuschen.

Sicherlich muss der auch nicht hoch sein, weil Wasser einen hohe Wärmekapazität hat, aber man bekommt Angst ob der Wasserstrom nicht langsam zum erliegen kommen kann.

Deshalb würde ich auch nie die Pumpe mit dem PC ausschalten, das Wasser ist vielleicht noch ordentlich warm, weil kaum ein Durchfluss da ist und dann wird der Rechner abgeschaltet. Aber alle Komponenten heizen noch kräftig nach und die Pumpe ist aus. Ich denke das ist keine gute Idee. Ein wenig nachlaufen sollte diese schon.


Hatteste denn keinen Koritinsschutz im wasser? Mit Koorisiontsschutz muss man das wasser nur alle 6 Monate wechseln und mit nem Y Stück geht das ganz leicht :)


Klar hatte wir Korrosionsschutz im Wasser. Kühlerfrostschutz um genau zu sein. Den haben wir sogar in 4 Farbtönen gefunden. Grün sah am besten aus.

Trotzdem gab es irgendwann Flocken. Aber die gibt es im Auto ja auch. Kann man nicht verhindern. Öfter das Wasser wechseln ist pflicht.


keinen PVC Schlauch gehabt?


Doch PVC Schlauch. Habe sogar noch welchen im Schrank.
Muss die Wärme und der Korrosionsschutz sein, die den mit der Zeit verändert. Das sieht man aber.


Deswegen gibts ja auch Wassergekühlte Netzteile ;) oder halt welche mit Papst Lüftern.

Na klar. Wollte ja auch nur sagen, dass es mit den ersten Schritten nicht getan ist.


Ja aber schon alleine die Laustärke einer wakü ist doch schon das ganze wert , man hört überhaupt nichts mehr , alles flüsterleise und man kann sich immer sicher sein das alle komponenten so um die 30Grad haben.


Habe mit Peltier Elementen(liegen auch im Schrank) den Prozessor gekühlt. Die Abwärme der Peltiers habe ich dann über die Wasserkühlung getauscht. Dafür hatte ich extra ein zweites Netzteil am Rechner gehabt um das Peltier zu versorgen. Das war dann wirklich lustig. Aber alles halt Bastelkram. Heute machen manche mit der Idee ein paar Eurors. Na ja.

PlayFair
30-12-2003, 13:53
Auf http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-3000.html habe ich das erste umfassende Review des Athlon 64 3000+ gefunden. Er schlägt sich hervorragend.
Es ist letztendlich eine 200,00 € CPU muss man bedenken.


Gruss

333 Revesis
30-12-2003, 14:51
Jo, das is schon billig.

Aber was bringt jetzt 64 bit genau? Man sagt ja wenn man die 64 bit WindowsVersion hat, und ein entsprechendes Spiel, dass die Leistung sich enorm steigert.

Ich dachte eigentlich bei 64 Bit müssten Spiele langsamer werden weil sie ja besser aussehen. Warum lieg ich da falsch :twink:

PlayFair
30-12-2003, 15:15
Das ist der falsche Ansatz.
Kurz gesagt, das Athlon64 ist auch bei 32Bit Anwendungen/Spielen super. Bei weitem besser als ein Athlon XP.
Die Benches der Seite sind alles Benches von „alten“ 32 Bit Anwendungen.

Sobald dann wirklich mal 64Bit Anwendungen kommen, dann sagt der Hersteller von Unreal z.B. eine Geschwindigkeitszuwachs von 30% voraus. Quasi ein Bonus, der mit eingebaut ist.

Besseres Aussehen bei Spielen?
Da hast Du vielleicht die Farbtiefe im Sinn. Aufgrund der hohen Anzahl von übereinander liegenden Transparenten Objekten (Alpha Blending) kann es auch bei 32 Bit Farbtiefe zu unschönen Effekten kommen.
Dieses ist bei 64Bit Farbtiefe nicht mehr der Fall. Natürlich erhöht sich die Datenmenge bei 64Bit Farbtiefe auf das doppelte. Die Grafikkarte hat mehr zu tun, deshalb ist es dann langsamer.

DIESES HAT ABER NICHTS MIT DEM ATHLON 64 ODER 64BIT Prozessoren an sich zu tun.
Dem Prozessor ist es völlig egal ob ein Bild für 32Bit oder 64Bit Farbtiefe gerendert wird. Nur das der Athlon64 schneller die Daten liefert, als der AthlonXP z.B.

Letztendlich kommt es immer auf die Rechenleistung an und die hast du beim Athlon 64 satt.
Und nicht von Intels Marketing Gag HT täuschen lassen. Dieses Feature erhöht ein wenig die tatsächliche Rechenleistung. Neue Funktionen werden nicht ermöglicht. Auch Multitasking läuft nicht besser, wass man hier so manchmal liest.

333 Revesis
30-12-2003, 15:27
DIESES HAT ABER NICHTS MIT DEM ATHLON 64 ODER 64BIT Prozessoren an sich zu tun.

Genau das wollte ich wissen ;)

Marketing Gag

Eine Verarschung? Ich höre aber nur überall und in jeder Zeitung das HT wirklich einiges bringt. Vielleicht nix in Spielen aber halt bei mehreren Anwendungen.

Ich glaube schon dass das gut ist. Jeder hat ja im Hintergrund einige Programme laufen, da kann man das schon brauchen ;)

PlayFair
30-12-2003, 15:48
Original geschrieben von 333 Revesis
Eine Verarschung? Ich höre aber nur überall und in jeder Zeitung das HT wirklich einiges bringt. Vielleicht nix in Spielen aber halt bei mehreren Anwendungen.

Ich glaube schon dass das gut ist. Jeder hat ja im Hintergrund einige Programme laufen, da kann man das schon brauchen ;)

Die wiederkehr des gleichen. So dreht sich alles.

Erster Gedanke.

Anwendungen = Threads ist falsch.

Multithreading (nennt Intel Hyper LOL) und Multitasking sind verschiedene Sachen.

HT ist ein gutes Feature, denn es erhöht die Rechenleistung.
Das tut es weil es einige Architekturschwächen abmildert.

Es erhöht die Rechenleistung aber nur dann, wenn eine Anwendung nicht hoch optimiert ist. Weil es sich im Prinzip nicht steuern lässt.
Beides hast du, wenn im Hintergrund Programme laufen. Dann bringt HT ein bissel was.
Hab mal was von 5% gelesen. Lass es 10% im optimalen Fall sein.
(ist ja auch Klar die Rechenleistung steigt durch HT an)

Es ist aber auf jeden Fall ein Pentium ohne HT mit höheren Takt einem Pentium HT vor zu ziehen.
Weil dieser dann die Programm im Hintergrund auch schnell abwickelt, aber alles Anwendungen im Vordergrund, egal ob nun Single Thread oder nicht schneller abarbeitet.

Nun ist ja der Pentium bisher auf 3.2 GHz begrenzt. Aber es gibt ja zum Glück schnellere Athlons. :D
Wer es braucht.

Intel hat HT eingeführt, weil es mit minimasten Aufwand ein tolles Marketing Feature und ein wenig mehr Rechenleistung bringt.
Sicherlich nicht schlecht. Aber KEINE KAUFENTSCHEIDUNG.

333 Revesis
30-12-2003, 16:43
Nun ja. Mal sehen was dann der Prescott bringen wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass er nur verbessertes HT bieten wird.

Der EE ist auf jeden Fall eine sehr teure Veräppelung...

Er hat ja glaub ich nur nen 2MB großen L3 Cache, mehr nicht.

Ich finde der EE ist zwar laut den Benchmarkergebnissen sehr schnell, aber einfach viel zu teuer (1149€). Der Athlon 64 ist in den meisten Tests sogar schneller und kostet weniger.
Wenn der Prescott da ist fällt aber meiner Meinung nach der Preis des EE.

EviLSnipeR
30-12-2003, 17:58
Original geschrieben von PlayFair

Aber KEINE KAUFENTSCHEIDUNG.



Für viele Leute schon. Ich zähl mich dazu und bereue nichts.

Gerade das Argument, dass ich ein Film encoden kann und gleichzeitig mir ein Film anschaue finde ich klasse. Oder nebenbei Spielen. Nicht wie früher, wo ich deswegen mein PC 4 oder mehr Stunden lang mein PC alleine lassen musste um ein Film zu encoden.

PlayFair
30-12-2003, 20:08
Das liegt aber daran, dass der neue Prozessor schneller ist als der allte.
Jeder andere schnellere Prozessor hätte den gleichen Effekt gehabt. Ich will HT auch nicht missmachen.
Statt HT hätte Intel auch den Takt anheben können, hätte den gleichen Effekt. Aber HyperThreading klingt halt gut und ist dazu technisch sehr viel einfacher als den Takt anzuheben.

Gute Sache aber... . Ist ähnlich wie die Intel Werbung damals, wo ein Pentium das Internet schneller machen sollte. War im Kontext der Werbung sicherlich richtig, aber es hat bei vielen zu falschen Vorstellungen geführt.


@revesis

Es git kaum was teureres als den 2. Level Cache auf dem Die des Prozessors. Die Transistorzahlen explodieren, das Die wird gigantisch grösser, die Ausbeute ist dann wesentlich schlechter. Ergo teurere Prozessoren.

Der Athlon 64 3000+ hat 512KB 2.Level Cache.
Der 3200+ hat 1 MB. Der Takt und auch sonst ist alles gleich. Dafür kostet der 3200+ gut das doppelte als der 3000+

333 Revesis
30-12-2003, 20:18
Ich hab mir überlegt das Abit NF7-S zu kaufen und einen Unlockten XP 2500+ mit dem AQXFA Stepping.

Ich hab nun schon mehrere Tests gesehn wo die mit dem normalen "boxed Kühler" locker auf einen 3200+ gebracht haben.

Die meisten Verkäufer bei ebay garantieren dass sogar ! Und auf einen 3400+ kriegt man ihn auch noch. Er muss halt unlocked sein -,-

EviLSnipeR
30-12-2003, 21:44
@PlayFair

Ist es möglich, mit einem HT P4 ein Film zu encoden und gleichzeitig BF1942 zu zocken und nebenbei noch WinAmp zu hören? Ja.

Ob das ein Prozessor ohne HT mitmacht?

Eigentlich könnt ich es ja ohne Probs testen. Hat es Nebenwirkungen wenn ich HT im Bios deaktiviere und dann wieder anschalte? Ich hab da nämlich bedenken... und Win neuinstallen hab ich keine lust.

PlayFair
30-12-2003, 22:22
Na klar macht das der Prozessor auch ohne HT. Nur halt ein wenig (5%?) langsamer.
Es gibt sicherlich keinerlei Probleme mit dem XP. XP oder Win2000 "denken" ja nur, dass es ein Multi Prozessor System ist. Das ist es ja gar nicht. Auch mit HT läuft alles schön nacheinander auf einer ALU.
Aber denke dran. Es fehlt dann Rechenleistung. Es müssten schon ein paar ordentliche MHz mehr sein ohen HT, um dass der Vergleich stimmig ist.

Den Anwendungen ist es völlig egal ob diese mit HT laufen oder ohne. Ganz im Gegenteil, diese merken es gar nicht.

333 Revesis
30-12-2003, 22:44
Also wäre das beste natürlich ein Prozessor mit HT und 64 Bit.

Ich frag mich eh warum Intel kein 64 Bit macht... :twink: Auf 64 Bit is ja keine Lizenz Oo

Hirsch14
31-12-2003, 01:32
als infiltrator letzte woche bei mir mit seinem pc da war :

(er hat fast des gleiche wie ich ,bloß cpu ist 2,8 ohne ht und ich 3,0 mit ht)

haben wir einen test gemacht:

beide haben wir ziemlich große videos geschnitten und verarbeitet und gleichzeitg bf1942 gestartet ,bei ihm war es fast unspielbar und bei mir war es wie als ob nichts wär ,also in der hinsicht:santa: :shy: :) is schon geil
ps: aber inf hat ja bald einen ht :D

Infiltrator
31-12-2003, 01:33
ja blos kein 800fsb aber dafür 66mhz mehr :D

EviLSnipeR
31-12-2003, 03:19
Bringt dir nur nix weil der 3,0 P4 trotzdem schneller ist ;)


Ok. Habe mal den Test gemacht.

Benutzte Programme:

Windows Media Encoder

103 MB *.avi Datei encodiern, Video DVD-Bildqualität 1 Mbit/s, Audi CD-Audioqualität 64 Kbit/s

Battlefield 1942

Map Guadalcanal, 32 Bots, CPU für KI= 15%, 2x Fach AA, 8x Fach AF, 1024x768x32

Fraps 2.0

Wird für BF42 benötigt für Average FPS

WinAmp 5 RC8

20 Song-Playlist

----------------------------------

Hyperthreading AN

WMA: Dauer der Encodierung: 10 Minuten 22 Sekunden, Programm startete sofort.

BF1942 Average FPS: 22,2027027

Hyperthreading AUS

WMA: Dauer der Encodierung: 6 Minuten 58 Sekunden, Programm zeigte erst nach 2 Minuten Ergebnisse an.

BF1942 Average FPS: 2,2105263


Sagen wir mal so. Es fühlt sich ungefähr so an, als wenn man BF1942 auf einem Pentium II mit 350 Mhz spielt. Das Spiel brauchte ca. 1 Minute um die CD zu finden und zu starten. Dann nochmal 2 Minuten um zur Profilauswahl zu kommen. In das Spiel direkt, also auf die Map Guadalcanal bin ich erst gar nicht gekommen. Es hat mir schon das Menü gereicht. Ich brauchte ewigkeiten um ins Multiplayermenü zu kommen, dann habe ich BF1942 beendet.

WinAmp habe ich erst gar nicht gestartet.

Beim Encodiern ist er schneller gewesen ohne HT, mag aber auch daran liegen, dass ich zuviel Zeit damit verbracht habe BF1942 zu starten.


Hier noch was zum gemütlichen Durchlesen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/intel_pentium_4_hyperthreading_spezial/

PlayFair
31-12-2003, 10:42
Das sieht aber aus, als ob was mit dem Thread Prioritäten durcheinander geraten ist.
Irgendeine Software, vielleicht sogar XP denkt immer noch das HT aktiviert ist und gibt den Encoder eine zu hohe Prio. Ich denke aber, dass der Encoder immer noch deinen Pentium als HT erkennt obwohl dieses gar nicht aktiviert ist und deshalb zuviel Rechenleistung mopst. Drum ist er auch ohne HT bedeutet schneller als mit.
Nicht vergessen, du beschneidest auch ein wenig die Rechenleistung wenn du es abschaltest.


Super dass du sowas mal testest. :thx:

Den Artikel über die Grundlagen finde ich immer noch am gelungsten. http://www.heise.de/ct/02/24/120/default.shtml

Wenn man sich da das Datum ansieht, dann merkt man auch mal wie lange von Intel schon nichts neues mehr gekommen ist. Irgendwo müssen die sich ein wenig verplant haben.

333 Revesis
31-12-2003, 11:59
Also... Mit 22 fps kommt man auch nicht aus...

Aber interessanter Test :thx:

Hirsch14
31-12-2003, 13:47
aber du vergisst : es kommt auf die anderen komponente im pc auch an

PlayFair
31-12-2003, 14:41
Nein, HT läuft ausschliesslich im Prozessor.

Wenn Du mehr als eine Anwendung startest. Dann mopst die zweite Anwendung der ersten Rechenzeit. Es ist immer noch nur ALU im Rechner.
Der Vorteil kommt nur aus dem zweiten Registersatz. Ist nur eine kleine Verbesserung, die gross verkauft wird.

Chriss
31-12-2003, 17:30
Mit dem kleinen aber feinen unterschied das du davon auszugehen scheinst, das jede Anwendung (jeder Thread um genau zu sein) Hochoptimiert ist und die Alus von nem Prozessor voll auslastet. Das ist allerdings schlicht und einfach nicht der fall. Und deshalb bringt dir HT auch einiges. Kam ja in dem Artikel von Evilsniper (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/intel_pentium_4_hyperthreading_spezial/) auch deutlich raus. Im regelfall bringt es dir dann doch einige Performance-Vorteile, insgesamt betrachtet. Das es eine einzige Anwendung selten schneller macht ist ja einleuchtend. Es erhöht nicht die insgesamte, theoretische Rechenleistung des Prozessors. Wohl aber die Praktisch benutzte.

Du scheinst dich völlig auf die Zukunft zu versteifen, auf zukünftige Programme, die auf 64-bit und auf die zusätzlichen register des amds angelegt sind. Was du nicht siehst ist das viele schlicht nicht einsehen warum sie auf ein Produkt setzen sollen welches erst in Zukunft vielleicht seine volle Leistungsfähigkeit entfalten kann. In spätestens zwei jahren, wenn sich das durchgesetzt hat, ist sowieso nen Upgrade nötig.

Außerdem glaub ich, daß Intel recht schnell nen 64-bitter rausbringen wird, wenn Software dafür kommt. Die Erfahrungen mit dem Itanium haben sie ja, das ist immerhin der schnellste 64-bit Prozessor im Serverbereich. Was dem fehlt ist die 32-bit Performance.

EviLSnipeR
31-12-2003, 19:45
@333 Revesis

Sagen wir mal so, die 22 FPS waren durchschnitt. Man konnte es spielen, aber sobald mehr als 5 Bots gleichzeitig zu sehen waren, fiel die FPS unter 20. Spielen würde ich so sicherlich auch nicht :p

Mal sehen ob ich ein paar andere Programme zum testen finde, aber ich denke das mach ich erst im neuen Jahr.

@PlayFair

Ich denke die beste Testumgebung hätte man mit 2 identischen System, bei einem gleich vor der Installation von WinXP Hyperthreading auszumachen.


Heise.de:
Da hilft es auch nicht, hoch optimierende Intel-Compiler einzusetzen, auch damit steigt die interne Last über den gesamten Verlauf der Suite selten über 30 Prozent, mehr als 60 Prozent werden nie erreicht. Bei höherem Takt wartet der Prozessor einfach nur schneller.


Einfach nur traurig, so wahr es ist. :(

PlayFair
01-01-2004, 13:16
Nicht falsch verstehen ich finde HT toll.

Natürlich wird ein P4 HT immer gegenüber einen P4 ohne HT mit gleichen Takt einen Vorteil haben. (Na ja fast immer, es sind auch Situationen denkbar, wenn sich Threads gegenseitig bei HT behindern)
In der Praxis jedenfalls ist ein mehr oder weniger hoher Nutzen bei mehreren Anwendungen da.

Was ich damit sagen will ist. Der HT öffnet keine neue Dimension oder ähnliches im Bereich Multitasking. Er ist halt einen Tick schneller und deshalb ist das Verhalten mit mehreren Anwendungen auch besser, als bei einen P4 ohne HT.

Nicht mehr, nicht weniger.

Es kommt oftmals so rüber, dass nun der P4 erst richtiges Multitasking ermöglicht. Das ist aber völliger Quatsch.

Im Gegensatz zu HT hat ein Prozessor mit höheren Takt oder besseren IpT Verhältnis, welche ebenfalls ein besseres Laufzeitverhalten bei mehreren Anwendungen hat, beschleunigen dieser aber auch das Laufzeitverhalten von jedem Programm welches ausgeführt wird.

Was selten so genannt wird und zweifelsohne der grösste Vorteil von HT ist. Ist dass HT sehr billig ist.
Ein HT Prozessor dürfte keinen Cent mehr kosten als die Variante ohne HT, der Mehraufwand vernachlässigbar.

Wie Intel nun ihre Variante des SMT vermarktet ist jedenfalls Bilderbuch reif.


Criss: nun ist sicher bei EviLSnipeRs Test irgendwas an den Thread Prios passiert. Ich denke aber, dass schon dieser Test einige HT Freaks entsetzt hat. Zeigt er doch sehr schön, wo die Hauptleistung für die zweite Anwendung bei HT herkommt. Nämlich von der ersten, die dann entsprechend langsamer läuft.
Es ist tatsächlich so, dass viele Besitzer eines HT Prozessors nun denken quasi einen zweiten P4 mit auf dem Chip zu haben. Also schon ein richtiges Multi Prozessor System zu haben. Wie es der Win200/XP HAL auch falscher Weise anzeigt. Dass ist nicht so. HT ist eine winzige Register Optimierung. XP wird nur vorgegaukelt, dass es sich um ein SMP System handelt.

Nein ich bin auch nicht zu zukunftsgläubig.

Möcht nur zum Ausdruck bringen, dass HT kein Totschlag Argument ist. Kein Über Feature.
Es ist nett.
Mir ist es beim Athlon64 auch egal, wann er zu 64Bit Software kommt. Der Athlon64 hat so viele nette Optimierungen, dass dieser auch für 32Bit Systeme hervorragend ist. Den 64 Bit Bonus Modus kann man dann immer noch mitnehmen.

PlayFair
02-01-2004, 11:43
Wenn schon ein wenig die Werbetrommel, dann ..

Hier das nächste Review zum A64 3000+.

Dieser 200€ Prozessor könnte der erhoffte Killer werden.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-3000.html

Das Review ist besonders interessant weil dort auch der P4 XE mit gebencht wird.

cyvox
02-01-2004, 14:35
Ich hab mir das hier jetzt zwar nciht alles durchgelsen aber ich bin trotzdem der Meinung das AMD die besseren Prozessoren für Spiele macht.

Aber etwas das mich doch sehr wundert ist, das in fast allen Nodbooks Inten prozessoren sind, ist euch das mal aufgefallen? Ich find das merkwürdig, hat Intel die Nodbook firmen in der Hand oder wird sie von denen wirklich sehr bevorteilt ? Hmmm ... .seltsam ..... :)

Bernd_XP
02-01-2004, 14:40
Intel baut schinbar brauchbarere Mobile Prozessoren, obwohl AMD aufgeholt hat.
Aber bei den FertigPCs liegt Intel auch vorne, wegen Image. Der normale DAU findet die Größere Firma ja immer Besser.

PlayFair
02-01-2004, 15:30
Intel hat einen Marktanteil von 83%, AMD von 16% über alle Produktgruppen. Intel ist da unangefochten und deshalb sicherlich so wenig innovativ. Die können mit ganz anderen Mitteln Druck machen, als unbedingt Top Produkte zu Top Konditionen liefern zu müssen.

@Cyvox

Auch für Office und Business Anwendungen ist AMD erste Wahl. Egal ob grosse Datenbanken oder einfach nur Büro Anwendungen.

Es gibt z.B. keinen Intel Prozessor der im bekannten Anwendungsbenchmark Business Winstone 2004 auch nur einem Athlon 64 das Wasser reichen könnte. Da ist ein 200€ A64 schneller als ein 1100 € P4 XE. Die Spitzen A64er sind noch mal deutlich schneller.

Das mit dem Ruf das Intel besser für Anwendungen ist kommt daher, dass viele Intels HT völlig falsch einschätzen. Und vor allen weil einige Encoder das äußerste sind was sich manche unter Anwendung jenseits eines Spieles vorstellen kann.
Viele dieser Encoder sind aber dermassen Prozessor spezifisch optimiert, dass die neuen A64 sogar von den älteren Athlon XPs deutlich geschlagen werden. Lasst mal ein wenig Zeit vergehen und Lame z.B. angepasst sein und ich prophezeie , die A64 werden dort auch Pfeilschnell sein. Ganz einfach deshalb weil diese alles nötige mitbringen.

SUN HAT IN EINEN STATEMENT GESCHRIEBEN.

AMDs 64 Bit Prozessoren (Opteron und Athlon 64) sind Itanium Killer. Dabei ist SUN ein Konkurrent.

http://www.computing.co.uk/News/1151480

333 Revesis
02-01-2004, 16:01
Hm der 3000+ scheint mir auch ganz interessant. Vor allem durch den Preis ;)

Braucht der auch registered Speicher?

PlayFair
02-01-2004, 16:10
Nein. Registered Speicher ist zwar besser aber nur für Boards mit Sockel 940 Prozessoren (Opteron und Athlon FX) einsetzbar.

333 Revesis
02-01-2004, 16:14
Hab hier mal bei ebay ein Angebot gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3449006973&category=46392

Ungefähr 200€, schon ein guter Preis...

PlayFair
02-01-2004, 16:18
Kann mir nicht vorstellen, dass das ein guter Preis ist, da selbst Atelco den Proz. für 227€ anbietet.

Bernd_XP
02-01-2004, 16:20
Also bei Alternate kostet der 250€, bei K&M 230€.
Aber die Preise werden bestimmt noch fallen.

Der P4 3GHz non-HT kostet schon mehr...lol

333 Revesis
02-01-2004, 17:03
Es gibt keinen 3 ghz Non-HT... Auch der 3,06 hat HT. Oder gibts sonst noch einen?

PlayFair
02-01-2004, 18:24
So der Athlon64 liegt im Schrank.
Hat 230€ beim Laden an der Ecke gekostet.
(Denke eher dass bei Geizkragen noch alle im Winterurlaub sind. Die Preise stimmen dort nicht)
Leider hatte dieser nicht mein Mainboard da, habe ich mir in einen anderen Laden zurücklegen lassen. Ein Albatron K8X800 PRO II.

Das hole ich mir morgen ab und so mir das Glück hold ist berichte ich mal am WE von einen 64 Bit System.

EviLSnipeR
02-01-2004, 21:40
Benchmarkfeier! :D

@Bernd_XP

Heißt aber nicht das jeder DAU sich Intel kauft. Hängt eindeutig vom eigenen Wissen und vom Freundeskreis ab, wenn man dann doch keine Erfahrung hat. Oder weil halt die Eltern ihrem Kind ein PC schenken wollen und dann bei Quelle einen Schneider oder Palladium-PC ( :kotz: ) bestellen.

Chriss
03-01-2004, 02:39
Original geschrieben von PlayFair
SUN HAT IN EINEN STATEMENT GESCHRIEBEN.

AMDs 64 Bit Prozessoren (Opteron und Athlon 64) sind Itanium Killer. Dabei ist SUN ein Konkurrent.

http://www.computing.co.uk/News/1151480

Das kommt so allerdings falsch rüber... Sun findet den Opertron besser als den Itanium, weil mit den Opertrons auch 32-bit software ohne umprogrammierung/recompilierung usw. läuft. Mit 64-bit und so hat das noch wenig zu tun... ;)

Dieses Statement bezieht sich also weniger auf die Performance von dem Opertron, sondern mehr auf die Bequemlichkeit.

PlayFair
04-01-2004, 15:26
@Chriss
;)

Hier mal ein Wundertüten Statement von Intel.

http://www.theinquirer.net/?article=11785

Die ersten P V (Tejas) Sample mit 64 Bit Unterstützung sollen wohl bald zur Verfügung stehen, mit einer Markteinführung ist mitte des Jahres zu rechnen.

Nicht vergessen ist ein PR Artikel. Aussagen sind, es gibt noch kein Sample. Ausserdem kommt dieser erst auf dem Markt, wenn 5 GHz möglich sind, also der Chip im 90 nanometer Strukturen hergestellt werden kann. Ausserdem ist eine Aussage, dass man ein halbes Jahr nach den breiten Sampling auch mit einer Markteinführung zu rechnen ist.
Mal sehen ob im Januar Samples auftauchen. Ansonsten wird sich alles weitere auch verschieben.

So. Nun werde ich mal basteln. Bis später (oder auch nicht ;) )

Infiltrator
04-01-2004, 16:14
1.was ist ein XE ich kenne nur EE=Extreme Edition -->hier (http://www.padercomp.de/product_info.php?products_id=35288&ref=24231&affmt=text&affmn=/)
2.er besitzt auch 64Bit Technologie aber des bringt wie beim amd auch nix weils Win Xp noch nicht unterstüzt zb: wie Win95 oder 98 kein HT unterstüzt
3. der Amd ist so billig wegen der weihnachtszeit:rolleyes: und er hat nur 2000mhz Taktfrequenz
4.wer das ned mit sauerstoff oder stickstoffkühlung glaubt siehe hier (http://www.tomshardware.de/cpu/20031230/index.html)

EviLSnipeR
04-01-2004, 16:44
1. Er meint den P4 EE, halt nur (e)Xtrem Edition... Oder er meint das weil der vom Xeon Prozzi kommt ;)
2. P4 EE unterstützt 64 Bit? Das ist mir neu. :rolleyes:
3. Naja, manche Hersteller gehen zum Weihnachtsgeschäft etwas mit den Preisen runter um mehr Absatz zu erzielen. Und was willst du mit den MHz?
4. Sauerstoffkühlung gibts nicht, willst du wohl nicht einsehen?

333 Revesis
04-01-2004, 22:08
Ich werd mir warscheinlich jetzt auch den Athlon 64|3000+ kaufen. Der bietet mir ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

@Play Fair: Wie geht er bei dir?

PlayFair
04-01-2004, 22:29
Bin hier grade mit dem neuen Online.
Muss noch ein paar Treiber suchen, ich melde mich später.

------
Erster Status.

Es läuft richtig gut, wenn auch nicht in einer endgültigen Konfiguration.

Betreibe den Athlon 64 3000+ in der Werkskonfiguration auf einem Albatron K8X800 Pro II Board. Dieses ist mit dem neuen VIA Chipsatz ausgestattet und bring wahnsinnig viele Extras.
U.a. den neuen 7.1 Soundchip von Via, eine Gigabit Lan, 8 USB Schnittstellen etc. aber auch ein gespiegeltes Bios und es redet mit mir!
Das tut es wirklich, stösst das Board auf ein Problem fängt es an zu reden. Das halt über den PC Piepser, bzw. über den eingebauten Soundchip. Habe nicht schlecht gestaunt, als das Board nichts zum booten fand und es mir darauf auch gleich erzählte. (man kann zwischen 4 Sprachen wählen LOL)

Ansonsten liefert das Board 4(!) Slotblenden mit um alle Schnittstellen unter zu bringen.

Habe noch den alten DDR333 Speicher auf den Board.
Jetzt stehe ich halt vor dem Dilemma des ungepufferten Speichers.
Das Board hat drei Steckplätze für Speicher. Verwendet man DDR400 Speicher, kann man aber nur noch zwei bestücken.
Was nun bedeutet, dass ich mich nach einen überteuerten Giga Riegel umsehen muss, um nicht bei der nächsten Erweiterung gleich wieder einen Riegel rausnehmen zu müssen.

Installiert ist das System auf einer alten IBM 7200 Platte mit 14GB, ist nicht die endgültige Konfiguration. Als GraKa habe ich eine ATI Radeon 8500 im System, da die 9800 zum Umtausch ist.

Der Prozessor(niedlich klein) war ja sehr einfach zu bekommen. Was sehr viel schwieriger war, ist einen passenden CPU Kühler zu bekommen.
Der Prozessor ist recht schwer, u.a. weil er ein Keramik Gehäuse hat, zum anderen weil ein massiver Heatspreader auf dem Die sitzt.
Der CPU Kühler wird gegen eine Metallplatte auf der Rückseite des Board geschraubt.
Das Board unterstützt Cool & Quiet.

Nun werde ich mal Sisoft suchen ....

Hmm Revesis. Nun wäre deine GFX Karte nicht schlecht. Dann könnt ich mal mit der 64Bit XP Version ein wenig probieren. Die 64 Bit Treiber von nVidia sind wohl schon ziemlich gut. ATI bietet noch keine für die Radeon an.

Hat einer eine gute(nicht so teure) Idee für einen 1 Gigabyte DDR400 Speicher?


Ach ja Revesis. folgendes könnte recht interessant werden ;)
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1071772807

333 Revesis
05-01-2004, 14:27
Für wieviel hast du denn das Board gekauft? Ich hab das auch schon im Auge...

PlayFair
05-01-2004, 16:55
139,00 €. Sicherlich nicht der beste Preis, war aber gar nicht so leicht zu bekommen.

333 Revesis
05-01-2004, 17:49
Naja, der Preis ist schon ok wenn ich mir da andere Angebote anschaue.

Kann ich da noch meinen 512 DDR 266 nehmen? ^^

PlayFair
05-01-2004, 17:53
Habe einen Preise knapp über 100 € im Kopf.
Vielleicht waren es ja auch einfache Pro Boards :twink:


Zum Speicher:
Ja kein Problem dieser läuft auch drauf, wenn kein 400er Speicher verwendet wird, können dann auch alle drei Bänke frei bestückt werden.

333 Revesis
05-01-2004, 18:04
Wieviel zahl ich denn für 2x 512 DDR 333? Oder für 2x 256 DDR 333?

Bernd_XP
05-01-2004, 18:35
Wenns kein Corsair ist, dann gibts den bei zwischen 70 und 80€.

Der 266er hat dann CL2, der 333er hätte CL2,5

Chriss
06-01-2004, 01:14
Nur die Opertrons haben den Speichercontroller im Prozessor, nicht? Die normalen 64-Bitter, wie der 3000+ da haben den wie alle anderen im Chipset, nicht?

Nur Hyper-Transport haben sie doch alle, für den Datentransport mitm Chipset?

PlayFair
06-01-2004, 07:02
Alle Athlon 64 haben wie der Opteron den Speicher Controller auf dem Chip.
HyperTransport haben auch alle, obwohl es da starke Unterschiede in den ChipSätzen gibt. Der aktuelle nVidia nForce3 Chipsatz hat z.B. den deutlich langsamsten HT Link.

333 Revesis
06-01-2004, 12:46
Kannst du vielleicht mal irgendwie so von der Geschwindigkeit was sagen? Ich meine vielleicht ein paar Benchmarlergebnisse, vorher - nacher ;)

Gibts eigentlich schon 64 Bit Spiele? Ich glaube nein...

edit: Ich sehe hier dass das K8X800 gute übertaktungsoptionen im Bios ist und das einzigste Athlon 64 Board ist wo man den Multiplikator des 64 Bit Prozessors verändern kann.

Hast du vielleicht schon mal ein paar Mhz hochgeschraubt (:D)?
Ach ja: Hast du die Boxed Variante?

Bernd_XP
06-01-2004, 18:49
Öhm...Der Athlon64 hat den Speichercontroller nicht im Chip, aber der Orteron und der Athlon FX.

PlayFair
06-01-2004, 19:50
@Revesis

Bin grade dabei noch ein wenig mit dem System zu spielen.
Der 3DMark01 ist sehr deutlich gestiegen, obwohl nun die Grafikkarte im 64er System schlechter ist.
Werde mal ein paar Benches posten, wenn ich fertig installiert habe und ein wenig Zeit ausführlich zu testen.

@Bernd_XP

Original Zitat von AMD zum Athlon 64
"http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9485_9487,00.html"

"Maximieren Sie die Effizienz Ihrer Systeme und bleiben Sie an der Spitze mit einem technisch überragenden PC Prozessor, der mit Innovationen wie z.B. der HyperTransport™ Technologie und einem integrierten DDR Speicher-Controller aufwartet. Egal ob für Beruf, Schule oder Spiele: Mit dem AMD Athlon 64 Prozessor sind Sie für alle aktuellen und zukünftigen IT-Anforderungen gewappnet."

Wo stand denn das Gegenteil auf Tomshardware, in der Chip oder etwa der Computer Bild?

Bernd_XP
06-01-2004, 20:04
Hypertransport is ja klar. Das haben alle Athlons.
Nur zum Speichercontroller hab ich widersprüchliches gelesen. Und um jetzt Zeitschriften durchzublättern hab ich keine Lust. Was Computer Bild schreibt weiss ich nicht. So nen mist les ich nicht.

333 Revesis
06-01-2004, 20:09
Original geschrieben von PlayFair
Bin grade dabei noch ein wenig mit dem System zu spielen.
Der 3DMark01 ist sehr deutlich gestiegen, obwohl nun die Grafikkarte im 64er System schlechter ist.
Werde mal ein paar Benches posten, wenn ich fertig installiert habe und ein wenig Zeit ausführlich zu testen.


Wieso ist die Graka schlechter? Hast du das 64 Bit Windows drauf?

PlayFair
06-01-2004, 20:29
@Bernd_XP

na die Chipssätze für den Athlon 64 FX und Athlon 64 sind identisch. Auch beim Athlon 64 ist kein gesonderter Speicher Controller in der Northbridge dabei.
Der Opteron und Athlon FX haben einen identischen Speicherkontroller. Der Athlon 64 hat einen "abgespeckten" Speichercontroller, dieser unterstützt kein gepuffertes Ram und keine Zweikanal Unterstützung. Das mag zu einigem Falschaussagen geführt haben.

@Revesis

Na meine Radeon 9800 ist zur Reparatur bzw. Umtausch. Deshalb habe ich die alte 8500 im Rechner. Aber selbst mit dieser bekomme ich mehr Punkte im 3DMark.

Nein noch kein XP64 installiert. Habe bisher das System auf einer alten IBM mit sensationellen 14 GB Kapazität.
Ich galube auch, dass es noch keine ATI Treiber für das 64 Bit XP public gibt.

Bernd_XP
06-01-2004, 20:33
@PlayFair:
Stimmt, jetzt wo du's sagst. Der Vorteil beim Athlon64 ist, dass man keinen Registered-Speicher braucht, man hat aber kein Dualchannel.

Dass die Chipsätze identlisch sind macht Hypertransport möglich, auch das CHips mehrerer Hersteller in einem Chipsatz vorkommen.

333 Revesis
07-01-2004, 19:48
Kann man DDR 266 mit DDR 400 "kreuzen" oder gibt das Probleme?

Das wäre nämlich geschickt für mich, 1gb Ram ist schon nicht schlecht. Wenns aber net gehen würde dann müsste ich halt meinen alten Ram-Riegel rauskicken und zwei neue kaufen... :(

Bernd_XP
07-01-2004, 20:12
Wenn du die 2 typen mischst musst du die niedrigere frequenz einstellen. also DDR266. Da das andere PC400 ist kannst du davon ausgehen, dass der da bestimmt CL2 mitmacht.