PDA

Vollständige Version anzeigen : Data Switch


Lucky8
18-11-2003, 20:59
Heute ist mein zu einem Spottpreis (10 Fr.) ersteigerter Dataswitch angekommen.

Soweit so gut, allles eingesteckt und die beiden PCs heraufgefahren. Immernoch alles in Ordnung.... doch im Windows wird das Bild ziemlich schlecht dargestellt, von allen Bildschirmelementen sieht man rechts davon noch leicht die Konturen davon :(
Bei 640 * 480 ist jedoch alles in Ordnung.

Ist jetzt tatsächlich die Maximale Auflösung nur bis 640 * 480 oder kann man da noch etwas machen?

EviLSnipeR
18-11-2003, 21:25
Data Switch?

Hm... was willst du damit machen? Ich kenn die Teile nur für Drucker als Print Server...

Hast du 2 Systeme an einem Monitor und willst zwischen denen wechseln oder wat? :shy:

Lucky8
18-11-2003, 21:33
jo genau.

1 Monitor, 1 Tastatur, 1 Maus --> 2 PCs

PlayFair
18-11-2003, 21:37
Nicht die Auflösung ist entscheident. Sondern die Signal Bandbreite.

D.h. Auflösung x Bildwiederholungsrate

Dein Konsolen Switch funktioniert wie ein Tiefpassfilter, was dem Zweck der VGA Verteilung nicht entgegen kommt.

Also bei höhere Auflösung runter mit der Wiederholfrequenz.
Die Farbtiefe spielt dabei überhaupt keine Rolle, ist ja eine analoge Übertragung.
Ach ja, Kontakte reinigen und hochwertige VGA Kabel nutzen.
Zuviel erwarte aber nicht von den Switch. Diese können schnell teuer werden, so einen hast du aber scheinbar nicht erwischt.

Viel Glück

Neuere Konsolen Switchs kannst du übrigens über die Tastatur steuern.

Naos
19-11-2003, 11:01
generell sind günstige switches qualitätsmässig nicht zu empfehlen....

qualitätsmässig war aber der post von playfair :thx:

Sven
19-11-2003, 11:15
In der c't war vor nicht allzu langer Zeit noch ein Test zu solchen Dingern.

Da stand, daß generell die Bildqualität zu wünschen übrig lässt, selbst bei Geräten der 200+ € Klasse ging es gerade mal bis 1024x768 einigermaßen gut.

c't empfiehlt dazu, wie Playfair schon sagte, äußerst hochwertige VGA Kabel zu verwenden und dies möglichst kurz zu halten um die Signalqualität nicht noch durch weitere Faktoren absinken zu lassen.

Generell, Lucky, denke ich aber daß du mit einem 10 SFr Gerät einen Griff ins Klo getan hast.....

Merlin
19-11-2003, 11:23
Hi,

Ich benutze einen Aten Mini KVM Switch CS 14. Ich sehe noch relativ gut ;) und kann keine Schatten bei 1280x1024 bei 60 Hz auf dem gestochen scharfen TFT 17 Zöller erkennen. Das ist auch die Standard-Auflösung für 2 der 4 PCs die daran angeschlossen sind. 3 Kabel-Sätze waren dabei und 2 gleiche Kabelsätze habe ich nachgekauft. Kabellänge zwischen 1,50 und 2 m.

Davor nutze ich einen mechanischen Switch, der auch mit guten Kabeln und geringer Auflösung ein schlechtes Bild produzierte.

EDIT: Im Januar hat das Gerät 130 Euro gekostet. Incl. 4 Kabelsätze. (gerade nachgeschaut)

Lucky8
19-11-2003, 20:16
Original geschrieben von Sven
Generell, Lucky, denke ich aber daß du mit einem 10 SFr Gerät einen Griff ins Klo getan hast.....

Naja, die 10 Fr warens mir Wert, auch auf die Gefahr hin, das es nicht das wahre sein wird. Waren immerhin 2 (gute) Kabelsätze dabei, die alleine schon das 3fache (eher noch mehr) Wert sind :)

So ein Switch ist halt doch eine recht nützliche Sache, wegen dem Preis und Platzverbrauch halt.

Würdet ihr mir von sowas (http://shop.rotronic.ch/cgi-bin/rotronicsag.storefront/3fbbb2ca00ddbf62273fc38d5d5206ee/Ext/ProductDetail/14993262) eher abraten? Laut Site ist die Max. Auflösung ja 1600*1200 und ich brauche nicht mehr als 1280*1024 bei 75 Hz.
Zudem habe ich den gleichen Switch in einem anderen Shop für 40€ gefunden...

PlayFair
19-11-2003, 22:34
Du hast eine Röhren Monitor dran? Der hat nicht zufällig einen zweiten Eingang? Vielleicht in Form von BNC Anschlüssen, oder als DVI Eingang?

So ein Konsolen Switch beschränkt eigentlich nicht die Auflösung an sich. Wie geschrieben ist es von der Signal Bandbreite abhängig. Die Auflösung ist da nur ein Faktor. Leider steht dazu nichts in der Anzeige.

Was möchtest Du denn überhaupt machen?
Läuft auf einen Rechner nur ein spezieller Dienst? FTP, Web Server oder eine FW? Oder schaltest du öfter mal um?
Sind beide Rechner vernetzt? Vielleicht hilft ja schon ein Terminal Dienst?

Werde mal den Testbericht aus der c't kramen. - Sven ich hoffe Du hast Dich mit dem Test in der c't nicht geirrt :D Kann mich Stunden im Keller beim c't schmökern aufhalten.

Lucky8
19-11-2003, 23:08
Original geschrieben von PlayFair
Du hast eine Röhren Monitor dran? Der hat nicht zufällig einen zweiten Eingang? Vielleicht in Form von BNC Anschlüssen, oder als DVI Eingang?


Doch hab ich, und zwar die BNC Anschlüsse. Wieso meinst du?

Nun, auf dem einten PC ist ein File- oder Gameserver (fürs Netzwerk, nicht fürs Internet) geplant. Der läuft dann auch nicht ununterbrochen. Und ich hab halt nur ein Bildschirm, eine Tastatur und ein par Mäuse. Da ist (wäre) so ein Switch billiger und platzsparender ;)

Und danke fürs nachschauen in der c't :thx: Ich werde mal meinen Bruder fragen, der hat das Heft eigentlich auch als Abo.

PlayFair
19-11-2003, 23:14
Oh, die Sache lässt sich wohl schnell lösen.

Besorge Dir ein VGA Kabel, welche auf BNC Stecker endet.(Wenn Du nicht schon so eines hast. Der BNC Eingang ist ein ganz normaler VGA Eingang)
Dann schliesst Du beide Computer direkt an den Monitor an.(1 x VGA, 1 x BNC)
Schaltest dann nur die Tastatur und die Maus über den Switch, das Bild schaltest Du direkt am Monitor um.

Das klappt richtig gut und Deine Bildprobleme gehören der Vergangenheit an. Ist besser als jeder Switch den Du kaufen kannst. ;)



----
Du kannst den Server natürlich auch vom ersten PC fernbedienen.
Dann siehst Du das Desktop des zweiten Rechner in eine Fenster des ersten.

Klingt kompliziert ist es aber nicht und am besten ist dran, dass es völlig kostenlos ist.

Du hast dann sogar die Möglichkeit von jeden Rechner im Netz (sogar Internet) den Server zu steuern. Das geht sogar dann vom Symbian Handy oder PDA aus!

Sehe Dir mal VNC an.

http://www.realvnc.com/ oder

http://www.freenet.de/freenet/computer/software/freeware/freeware_o/


Gruss

Lucky8
19-11-2003, 23:24
Wow, super Idee :thx:

Das gefällt mir sogar noch besser als die Lösung nur mit dem Switch :)

s29011985
25-11-2003, 02:59
jep noch so ein idiot.

ich wunderte mich immer wozu der 2te anscluss an meinem monitor is :confused:
naja hab mir bei ebay switch oktopuskabel alles drum und dran da liegen (insgesamt 150€) und beim anschliesssen komme ich trottel auf die idee mal den steckker in den rechteckigen zu stecken und siehe da, der 2te pc is auch am monitor.

:D

scheisse gelaufen und los wird man die kacke auch nimmer.

tztz ich sag es ja wenn man die weisheit net mit den löffeln gefressen hat, wird man doch andauernd über den tisch gezogen, hätte mir ja jemand sagen können dass ich dass net brauch :rofl: