PDA

Vollständige Version anzeigen : Intel Pentium 4 / 4 EE oder AMD Atholon 64 (FX?)


AuzingLG
15-11-2003, 16:58
Tja, es ist so weit.
Ich werde mir in absehbarer Zeit einen neuen PC zulegen.
Aber (Schreck) eine Frage: Nehm ich einen Ahtolon 64 mit "nur" 2.2 Ghz oder aber einen Pentium 4/4 EE mit 3.2 Ghz?

Was meint ihr?

Ich versichere euch Dankbarkeit für Hilfe.

PS: Ich muss darauf hinweisen, dass ich gerne die Gründe für den Rat, den ihr mir gebt, wüsste.

aWIN4me
15-11-2003, 17:10
Ganz klar P4 3,2GHz EE , aber der kostet 1200€ , nur die CPU.....

Wenn Geld also überhaupt keine rolle spielt , nimm den intel , wenns nen bisschen weniger lesitung aber dafür billiger sein soll nen A64 , FX ist minimal schneller aber kaum der rede wert...

Agent Smith
15-11-2003, 17:11
Ich würde den P4 nehmen wobei ich eventuell die 3 ghz Variante bevorzugen würde. Den jhab ich mir vor kurzen geholt und bin extrem zufrieden. Die 200 mhz reißen das Ruder auch nicht rumaber der Preis im Vergleich zum 3,2 ghz.
Der P4 hat den Vorteil von HT Technologie: Auf Deutsch: Ich kann Mukke mit Winamp hören, eine DVD Rippen (was sehr rechenintensiv ist) und Max Payne 2 mit vollen Details zocken alles gleichzeitig. Max Payne 2 läuft dabei ruckelfrei und das DVD Rippen wird nicht langsamer, die Musik stopt auch nie.

Beim Athlon 64 befürchte ich noch Kinderkrankheiten, ich persönlich würde warten bis sich das Drumherum (Mainboard für die CPU etc. entwickeln ).

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

CaptureX
15-11-2003, 17:12
du meinst bestimmt Athlon 64 ;)

ich persönlich würde mir kein Athon 64 bit kaufen....

1. erste Mainboardversionen etc. sind oft mit Kinderkrankheiten behaftet, würde auf spätere Versionen warten.

2. 64bit Windows wird es erst in ca. einem Jahr geben und Anwendungen auch

3. Kostet die CPU ca. 470,- Euro.

Ein P4 mit 800FSB gibs da wesentlich billiger, zumal ein Board für den P4 auch billiger ist
(MSI Neo2 ca. 115,- Euro oder nimm ein Asus Mainboard).

gruss

CaptureX :cu:

AuzingLG
15-11-2003, 17:26
Ok, hab mich für Intel entschieden.
Danke für den Rat.
Wie kommt es aber, dass der P4 3.2ghz 1200€ kostet, wenn der P4 3ghz nur 352€ kostet?

fadmax
15-11-2003, 17:50
Also ich finde die Idee von AMd sehr gut die Taktzahl herunter zuschrauben und auf ein 64Bit System umzusteigen. Den FX würd ich mir aber auch nicht kaufen, schon allein wegen der RAMS die noch viel zu teuer sind. Wenn Du Dich allerdings schon entschieden hast, würd ich Dir trotzdem raten nicht 1200,- für ne CPU auszugeben, allerdings wenn Du Geld zuviel hast und denkst du brauchst so ein Ding hol dir die entsprechenden Komponenten die auch die Leistung der CPU unterstützen gleich mit, aber dann wirst Du schnell mal an die 3000,- am Bein haben!

Chriss
15-11-2003, 18:00
Original geschrieben von AuzingLG
Ok, hab mich für Intel entschieden.
Danke für den Rat.
Wie kommt es aber, dass der P4 3.2ghz 1200€ kostet, wenn der P4 3ghz nur 352€ kostet?

Das ist nicht der P4 3.2 Ghz der 1200€ Kostet sondern der P4 EE - ein abgespeckter Xeon mit 2 MB (?) L3-Cache oder so. Das ist es was den so teuer (aber auch leistungsfähig) macht.

Zum Thema 64 bit - Irgendwie liegt mir das persönlich nicht soo... auch wenn ich mich Freue das AMD mal was macht um gegen Intels HT anzutreten. Mir persönlich liegt HT halt mehr, weshalb ich auf nen Intel mit HT setzen würde. Aber sicher keinen P4 EE, oder was aus ner ähnlichen Preisklasse.... das is leicht übertrieben find ich :ka:

Agent Smith
15-11-2003, 18:07
Den P4 3ghz bekommst du für unter 300 € Boxed.

www.preistrend.de

Hab bei www.mindfactory.de bestellt.

EviLSnipeR
15-11-2003, 22:57
Ich finde auch das die optimalste Lösung ein P4 mit 2,8 oder 3,0 Ghz ist. Dazu ein passendes MoBo und RAM und dein System läuft und läuft und läuft...

Aber lange würde ich nicht mehr warten... die Preise könnten wohlmögich steigen ums Weihnachtsfest.

BhvGhost
15-11-2003, 23:31
Also ich würde mir immer wieder ein AMD Kaufen ich habe nur posietive erfahrungen gemacht.

333 Revesis
16-11-2003, 11:50
Original geschrieben von aWIN4me


Wenn Geld also überhaupt keine rolle spielt , nimm den intel , wenns nen bisschen weniger lesitung aber dafür billiger sein soll nen A64 , FX ist minimal schneller aber kaum der rede wert...

In den Zeitungen steht aber das der Athlon insgesamt schneller wäre Oo
Vor allem is er mit 64bit dem P4EE voraus ;)

aWIN4me
16-11-2003, 12:51
Nö , der P4 EE gewinnt in 19 von 24 benchmarks......

Is kalr das der A64 im 64bit modus schneller ist , weil der P4 keinen 64bit unterstützt ;)
Trotzdem machen sich die 2MB L3 Cache bemerkbar , durch einen leistungszuwachs gegenüber dem P4 3,2GHz von ca. 15%....

EviLSnipeR
16-11-2003, 14:42
Naja, wer sich den P4 EE holt hat meiner Meinung nach einfach nur zu viel Geld und kein Gespür von einem Preis/Leistungsverhältnis.

Leider aber weiß Intel das es sogar viele geben wird die sich diesen kaufen werden... :rolleyes:

aWIN4me
16-11-2003, 14:45
Jo... da kannste dir ja dann gleich nen Intel Xeon kaufen ;) ist besser und billiger ( da er eine weiter ausgebaute Stufe von HT hat )

Chriss
16-11-2003, 17:20
Der Xeon hat an sich kein HT, sonder schlicht zwei parallele Ausführungseinheiten. Im prinzip ist das nen doppelter P4... ;)

Und der Athlon 64 - Gut - was machst du mit 64 bit? Das ist nur schneller mit Programmen die dafür Compiliert wurden. Und wenn du diese Programme für die P4 Architektur genauso compilierst (also optimierst) dann gleichst du diesen Leistungszuwachs des Athlon64 im 64bit-Modus wieder aus. Also was soll das bringen? solange die Software fehlt und es auch nicht wirklich vorteile bringt - :ka: