PDA

Vollständige Version anzeigen : Generäle im Vergleich


PlayFair
13-11-2003, 16:35
[B]ZH Generäle im Vergleich

v.02


G T T T C T N I U S L A
B N a o h a u n S W a i
A T r x i n k f A s r
n i n k l e

GBA O - - - + + + - + ? - +
GBA TNT + O - - + + + - + + + +
GBA Tarn + + O - + + + - + ? - +
GBA Toxin + + + O + + + + + ? + +
China - - - - O - - - + + - +
China Tank - - - - + O - - + + - +
China Nuklear - - - - + + O + + + + +
China Infanterie + + + - + + - O + + + +
USA - - - - - - - - O - - -
USA SW ? - ? ? - - - - + O ? -
USA Laser + - + - + + - - + ? O -
USA Airforce - - - - - - - - + + + O


-- sehr schwer
- schwer
O gleichwertig
+ erfolgversprechend
++ sehr erfolgsversprechend



Ein Versuch die unterschiedlichen Stärken der einzelnen Generäle zu wichten um sie vergleichen zu können. Auf eine Doppel-Wertung ++, -- habe ich bisher verzichtet.

Zum SW General habe ich überhaupt keine Meinung.

Zur Tabelle. Der eigene General ist in den Zeilen zu finden, der gegnerische General in den Spalten.
Wer mit einen favorisierten General spiel, kann in der Zeile diesen finden und von links nach rechts erkennen, wie dieser im Verhältnis zu anderen Generälen steht.

Für einen guten Konter-General, sucht man nach dem gegnerischen General in den Spaltenköpfen und sieht in der Spalte zeilenweise von oben nach unten nach einer positiven Bewertung. In der jeweiligen Zeile ist dann ein überlegener General zu finden.

nettesau
13-11-2003, 17:32
sorry aber ich finde diese list bringt nicht
es kommt immer auf das spiel drauf an
ich glaube du hast mit dem sw oder luftwaffengeneral mehr chance auf twilight als auf tournament desert ;)
und das bei vielen andre generälen auch

und wenn ich verstanden hat ist der china inf dem nuke-general unterlegen?
wolln war mal 1on1 machen?
der infgeneral hat auch nur geringe probleme gegen den säuregeneral

MfG nettesau

PlayFair
13-11-2003, 19:43
Original geschrieben von nettesau
sorry aber ich finde diese list bringt nicht
es kommt immer auf das spiel drauf an
...
und wenn ich verstanden hat ist der china inf dem nuke-general unterlegen?
wolln war mal 1on1 machen?
...

MfG nettesau

Na das Problem ist doch ziemlich einfach zu lösen.
Werde einfach mal die Generäle den Maps gegenüberstellen und dann können wir bewerten ob eine Map förderlich oder hinderlich für den einen oder anderen General ist.

Für den Nuke / Inf General werde ich einfach mal ein Abstimmung aufmachen.

Spielen können wir gerne, aber ob das repräsentativ sein wird :confused:. Wäre dann mein erstes Online Spiel mit dem Nuke General...

Gruss

nettesau
13-11-2003, 19:57
ääh versteh ich das jetzt richtig die liste stammt von dir?

wie kannst du den über einen general urteilen den du noch nie im multiplayer gezoggt hast?

MfG nettesau

dmBart
13-11-2003, 20:51
Einer muss ja mit solch einer Liste anfangen oder? Ich finde die Idee klasse , die Umsetzung ist auch gut , nur jetzt sind wir gefragt , diese Liste auf Korrektheit zu überprüfen.

Wenn was nicht stimmt kann man darüber reden , das macht Sinn und zeigt ungefähr wie es momentan aussieht. Ich als AirGeneral sehe die Liste für meine Partei korrekt an , wobei normal USA niemals so schwach ist wie dort dagstellt ... was micht wundert ist, dass 2 unterschiedliche Parteien nie gleichwertig sind , das heisst ja das dieses Game vom Balancing her unglaublich SCHLECHT ist , was ich persönlich eigentlich nicht so sehe ...

naja
;)
dmBart

Tobias.H
13-11-2003, 21:21
usa normal halte ich auch für unterschätzt.

er müsste mindestens gleichwertig mit chinanormal sein

PlayFair
13-11-2003, 21:42
Original geschrieben von nettesau
ääh versteh ich das jetzt richtig die liste stammt von dir?

wie kannst du den über einen general urteilen den du noch nie im multiplayer gezoggt hast?

MfG nettesau

Ja, dass siehst du vollkommen richtig.

Warst du denn der Meinung, ich sehe mich als der Topspieler einer jeden Partei in jeder Kombination an?

Ich habe Mitspieler, Buddys befragt, habe mir viele Replays angesehen. Daraus habe ich mir eine Meinung gebildet, welche die Basis der Tabelle bildet. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass diese auch richtig ist. Ich hoffe vielmehr dass diese lebt. Durch alle hier im Forum, die sich dazu eine Meinung machen. ;)
So wie Du. Was ich auch ganz prima finde. :cool:

Enigma
13-11-2003, 22:15
noch was:

USAF hat es gegen Laser nicht leicht, IMHO.

Der hat ja komplette laserevrteidigung, also keine Raketen die man wegzappen kann.

PlayFair
13-11-2003, 22:51
Original geschrieben von Enigma
noch was:

USAF hat es gegen Laser nicht leicht, IMHO.

Der hat ja komplette laserevrteidigung, also keine Raketen die man wegzappen kann.

:D

Die komplette Laserverteidigung wie auch die kompletten Laserpanzer brauchen Strom!

Mit den ersten 2 Raptoren immer auf die Kraftwerke.
Drohne auf das HQ
Mit dem nächsten (dritten) Raptor wählst Luftüberwachung und wählst das gegnerische Nachschub Lager zum bewachen.

Mit dem nächsten Raptor jagst du dann die Dozer.

(Der Laser General kann überhaupt nichts machen..)
Wenn Du siehst, dass er wie wild Hums bauen sollte. Dann jagst Du zur Abwechslung mal die Waffenfabrik hoch.

Sobald Du das Strategiezentrum hast greifst du mit dem B2 Bomber die verbliebenen Ansammlungen an.

Der Laser General kann sich nicht mal verdrücken, weil es ja die Super "Zeig alles" Aufklärung gibt.


Gegen den Laser und den Superwaffen General sind dann die Spiele, wo man selbst nicht ein Gebäude nicht eine Einheit verliert.
;) "Fast" ein bischen übertrieben

swizzhero
14-11-2003, 09:31
sehr schöne arbeit Fairplay :thx: :)
das kopier ich mal :D und teste mal und geb dann nochma meinen komentar ab ;)

Enigma
14-11-2003, 16:55
achso, rushen, daran habe ich nicht gedacht ;)

PlayFair
14-11-2003, 17:44
Original geschrieben von Enigma
achso, rushen, daran habe ich nicht gedacht ;)

Nein. Kein Rush. Kein Angriff aus dem Startkapital.

Ich habe den Basis Bau nicht mit eingeschrieben.

Man behält das HQ. Man baut natürlich die Kaserne.
Man erforscht die Updates. Man baut mehrere Chinooks für den Nachschub..
Man baut natürlich eine Basis Verteidigung um nicht von Infanterie gerusht zu werden.
Dann kommen die Raptoren und die kommen dann immer noch rechtzeitig. Diese auf das Kraftwerk und das Spiel ist entschieden.

Der Raptor für die Luftüberwachung am geg. Lager ist übrigens ein tolles Beispiel.
Dieser schiesst vollautomatisch jeden Chinook der auftaucht ab.
Dann fliegt er automatisch zum Nachladen, danach schiesst er automatisch den nächsten Chinook ab. Kein Klick, kein hinsehen. Keine Abwehr.
easy.

dmBart
14-11-2003, 18:12
Solche "Strategien" sind ja langweilig ... daran erstickt Generals irgendwann ... stellt euch mal vor es gäbe beim Schach eine unaufhaltsame Variante ... Schach wäre tot

Ich finde solche Dinge sollte man außer Acht lassen, denn die sagen nicht wirklich was aus von der Stärke des Generals. Man nehme 2v2 Spiele , und schon schaffst du das mit dne Raptoren nicht mehr.

MrYuRi
14-11-2003, 18:31
Original geschrieben von PlayFair
[B]ZH Generäle im Vergleich

v.02


G T T T C T N I U S L A
B N a o h a u n S W a i
A T r x i n k f A s r
n i n k l e

GBA O - - - + + + - + ? - +
GBA TNT + O - - + + + - + + + +
GBA Tarn + + O - + + + - + ? - +
GBA Toxin + + + O + + + + + ? + +
China - - - - O - - - + + - +
China Tank - - - - + O - - + + - +
China Nuklear - - - - + + O + + + + +
China Infanterie + + + - + + - O + + + +
USA - - - - - - - - O - - -
USA SW ? - ? ? - - - - + O ? -
USA Laser + - + - + + - - + ? O -
USA Airforce - - - - - - - - + + + O


-- sehr schwer
- schwer
O gleichwertig
+ erfolgversprechend
++ sehr erfolgsversprechend



Ein Versuch die unterschiedlichen Stärken der einzelnen Generäle zu wichten um sie vergleichen zu können. Auf eine Doppel-Wertung ++, -- habe ich bisher verzichtet.

Zum SW General habe ich überhaupt keine Meinung.

Zur Tabelle. Der eigene General ist in den Zeilen zu finden, der gegnerische General in den Spalten.
Wer mit einen favorisierten General spiel, kann in der Zeile diesen finden und von links nach rechts erkennen, wie dieser im Verhältnis zu anderen Generälen steht.

Für einen guten Konter-General, sucht man nach dem gegnerischen General in den Spaltenköpfen und sieht in der Spalte zeilenweise von oben nach unten nach einer positiven Bewertung. In der jeweiligen Zeile ist dann ein überlegener General zu finden.

Freak !

Enigma
14-11-2003, 18:31
Original geschrieben von PlayFair
Nein. Kein Rush. Kein Angriff aus dem Startkapital.

Für mich ist ein Rush Angriff in einer frühen Phase des Spieles. Ich persönlich baue immer lieber zuerst auf um dann gewaltige Materialschlachten zu starten ;)

striker1
14-11-2003, 18:31
jo, die Idee mit so ner Liste ist ja eigentlich nicht schlecht, aber im Multiplayer gibts so viele andere Einflüsse, das wird man wohl kaum in einfach oder schwierig Festmachen können. AUSER in Skirmish gegen die CPU. Das kann man wirklich sehr schön austesten, habe selber schon einige Spiele Cpu gegen Cpu laufen lassen. Es ist wirklich dann ein wenig wie Stein, Schere, Papier! Z.B. scheint eine China Nuke immer einen Ami Luftwaffe fertig zu machen. Aber ein Ami Laser knallt dagegen den Nuke weg. Probierts einfach mal selber aus! Ihr müßt ja nur den Speed auf 60 stellen, euer Hauptquatier direkt nach Spielbeginn verkaufen und dann noch eine Karte wählen die halbwegs Ausgeglichen ist. Is wirklich manchmal sehr spaßig was dabei rauskommt. Z.B. Ami LW gegen Ami LW, die beiden B2's treffen sich irgendwann genau gleichzeitig in der Mitte... hat was von Syncron-Daddeln ;-)

xDABRAx
14-11-2003, 18:37
Original geschrieben von MrYuRi
Freak !


Aber sonst hast Du keine Probleme?

Wenn er sich die Zeit dazu nimmt, was er auch schon in Sachen Bugs usw. tat, respektiere ich seine Arbeit. Er gibt sich halt Mühe und tut was für uns. Wenn er einen Teil seiner Freizeit damit verbringt, was andere vielleicht mit zocken tun oder sich eben mit Kumpels usw. treffen tun, ist er noch lange kein 'Freak'. Ausser er würde 24/7 sowas machen...dann vielleicht ja, aber bloss weil er solch eine Tabelle macht? lol



Nur arm sowas...

MrYuRi
14-11-2003, 18:49
Original geschrieben von xDABRAx
Aber sonst hast Du keine Probleme?

Wenn er sich die Zeit dazu nimmt, was er auch schon in Sachen Bugs usw. tat, respektiere ich seine Arbeit. Er gibt sich halt Mühe und tut was für uns. Wenn er einen Teil seiner Freizeit damit verbringt, was andere vielleicht mit zocken tun oder sich eben mit Kumpels usw. treffen tun, ist er noch lange kein 'Freak'. Ausser er würde 24/7 sowas machen...dann vielleicht ja, aber bloss weil er solch eine Tabelle macht? lol



Nur arm sowas...
ich respektiere seine Arbeit sehr wohl ist anscheinend nur falsch rübergekommen :)

HuXL
14-11-2003, 18:49
Original geschrieben von MrYuRi
ich respektiere seine Arbeit sehr wohl ist anscheinend nur falsch rübergekommen :)

Freak ! :rofl: :D

PlayFair
14-11-2003, 18:49
Original geschrieben von MrYuRi
Freak !

Danke :smup:

xDABRAx
14-11-2003, 19:15
lol hab das wohl bischen falsch aufgefasst :smup: :p

PlayFair
17-11-2003, 12:06
ZH Generäle im Vergleich

v.03


G T T T C T N I U S L A
B N a o h a u n S W a i
A T r x i n k f A s r
n i n k l e

GBA O - - - + + + - + ? - ++
GBA TNT + O - - + + + - + + + ++
GBA Tarn + + O - + + + - + ? - ++
GBA Toxin + + + O + + + + + ? + ++
China - - - - O - - - + + - ++
China Tank - - - - + O - - + + - ++
China Nuklear - - - - + + O - + + + ++
China Infanterie + + + - + + + O + + + ++
USA - - - - - - - - O - - --
USA SW ? - ? ? - - - - + O ? --
USA Laser + - + - + + - - + ? O --
USA Airforce -- -- -- -- -- -- -- -- ++ ++ ++ O


-- sehr schwer
- schwer
O gleichwertig
+ erfolgversprechend
++ sehr erfolgsversprechend



Habe die Tabelle überarbeitet. Der China Infanterie General ist vor dem Nuke General gerutscht.
Außerdem habe ich nun die ersten Doppelbewertungen mit eingefügt.

Tobias.H
17-11-2003, 15:02
usa ist mit china normal und laser gleichwertig.

und die china generäle sind doch auch alle ziemlich gleichwertig zueinander.

nettesau
17-11-2003, 15:52
tobias hast dir die vorherigen posts durchgelesen?

wenn du immer noch nich davon überzeugt bist können wir gerne mal gegeneiander zoggen :)

MfG nettesau

dmBart
17-11-2003, 23:33
Kann man die Tabelle auch für 2vs2 machen ? Wird zwar sehr veil Arbeit , aber dann würde der Airforce General nicht so schlecht abschneiden , denn ich halte den gegen GBA überlegen ... ehrlich ... mir glaubt das ja kein Mensch mit den Humvees aber ist so ...

N-Shock
18-11-2003, 08:38
Da kann ich dmBart nur zustimmen. Auf einigen Karten (z.B. Dark Mountain, Tournament Island) ist der Luftwaffengeneral den IBG Generälen überlegen. Wenn der genug Humvees hat dann geht das sehr gut. Ich werd bald mal ein replay posten.

333 Revesis
18-11-2003, 13:20
Tornament Island vor allem da er einfach aussen rum fliegen kann. Mit stealth comanches in die gegnerische Basis. Einfach mies.
Aber auch twilight flame is der überlegen find ich. Die gegner haben einfach die weiteren Wege mit den Fußeinheiten und der Airforce kann bequem alles abrotzen was ohne vernünftige Luftabwehr rumsteht. Mies.

Simsenetti
18-11-2003, 13:29
kurz gesagt : der luftwaffengeneral hat auf großenkarten vorteile weil er einfach lange wege sehr schnell zurück legen kann. auch im teamspiel find ich in gut da man seinem verbündeten schnell zur hilfe kommen kann

Tobias.H
18-11-2003, 16:05
Original geschrieben von nettesau
tobias hast dir die vorherigen posts durchgelesen?

wenn du immer noch nich davon überzeugt bist können wir gerne mal gegeneiander zoggen :)

MfG nettesau

ich glaube nicht,dass das uns weiter bringen wird,da ich ein schlechter usa spieler bin.

aber da der paladin besser als ein laserpanzer ist,aber teurer ist,würde ich sagen das beide gleichwertig sind.

bei china bin ich mir nicht sicher aber bei den taktiken die ich habe und alles ma so überlege und gegentaktiken mit einberechne,denke ich würden 2 gleichgute spieler ewig brauchen bis das spiel entschieden ist.

Simsenetti
18-11-2003, 16:10
ich finde der laser genral ist stärker als der usa normal die panzer sind billiger und er hat noch stärkere türme.

@tobias verlink mal die signatur, hab kein bock des raus zu kopieren und es dann wieder einzufügen

Tobias.H
18-11-2003, 16:29
ja schon aber auf offenen maps sehe ich keine chance,da er ja viel energie benötigt.