PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe für Schule


chevyblaz
13-11-2003, 05:00
Wie Ihr ja vielleicht wisst hatten wir am 11.11 in den USA den Veteranentag, so
dachte unser Teacher es wäre eine tolle Sache wenn jeder Student einen Vortrag auf
nächsten Montag vorbereitet wo wir kurz erzählen was andere Länder tun um ihre
gefallenen Helden zu Ehren. Nun ich bin von der Schweiz, und soweit ich weiss
haben wir keinen solchen Tag, wir Schweizer greifen halt lieber zu Diplomatie als zu
Waffe, hehe. Aber ich hoffe das Ihr in Deutschland oder Österreich so einen Tag
habt. Es gibt doch der Tag der Deutschen Einheit, ist das was ich suche, bitte hilft mir
weiter. Danke

fadmax
13-11-2003, 05:22
ALso ich bin scheinbar zu ungebilfdet aber mir fiel auch nicht direkt ein Feiertag für unsere gefallenen Helden ein? (Wenns denn solche gibt).

Deutschland dürfteda etwas vorbelastet sein,warum hast Du dir nicht mal ein paar Feiertage in Google angeschaut indem Du immer einfach das jeweilige Land davor schreibst.

Tag der Deutschen Einheit wäre evtl. etwas was dein Lehrer meint! Google Link: (http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Deutschen_Einheit)

m1a22
13-11-2003, 09:28
Nen Tag zur Feier von gefallenen Soldaten gibts in Deutschland nicht, zumal bei uns das Verhältnis zu Soldaten ein etwas anderes ist, als beispielsweise in Frankreich oder den USA.

Selbst unser Nationalfeiertag am 3.10 wird eigenlich nur in einer schlichten Feier gewürdigt, also nichts im Vergleich zu den pompösen Paraden und Glorifierungen in den Vereinigten Staaten, Frankreich, u. a.

Das ist vor allem so, da die deutschen Streitkräfte innerhalb des 20. Jahrhunderts an zu vielen Greueltaten teilnahmen (Spanien 1937, Polen 1939, usw.), deshalb hat man diese Soldatenverehrung, die ja bis 1945 existierte, in der Bundesrepublik nie eingeführt bzw. systematisch wegerzogen.

AtomizerZ
13-11-2003, 11:33
Die Amerikaner haben auch bestimmt keine gefallene Helden noch lebende.
Das sind alles nur Verbrecher und Schweine!!!

Aber den da drueben faellt ja immer was ein um Sachen von irgendwelchen Kriegsszenarien zu feiern...

Kannst nebenbei mal erwaehnen das die Amerikaner ein armes Volk im Kopfdenken sind!!!
Waere nett von dir!

bbman
13-11-2003, 14:51
@AtomizerZ: Langsam reichts mit deinen oberklugen Kommentaren. :mad: Halt doch einfach mal die Klappe, bevor du solch einen Blödsinn daherredest.

btT: Auch wir Österreicher haben kein sehr tolles Verhältnis zu Soldaten (werden wegen der Neutralität Österreichs eher als unwichtig betrachtet). Wir haben nur unseren Staatsfeiertag, das ist der Tag, an dem der letzte Soldat der Alliierten Besetzungsmächte Österreich verlassen hat. An dem Tag gibts eine Heeresschau. Das Heer zeigt der Bevölkerung, was es hat (und auch kann, naja... :rolleyes: ). In den letzten Jahren waren auch einige deutsche Soldaten da, um ihre Geräte herzuzeigen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

AtomizerZ
13-11-2003, 15:04
bbman wie du meinen???

Ich sag nur wie es ist aber wenn du mehr weisst wie ich dann musst mir das mal erklaeren...:confused:

bbman
13-11-2003, 15:12
Fakt ist: Die Amerikaner sind sehr stark patriotisch. Nichts dagegen zu sagen.

Fakt ist: Die meisten Amerikaner sind nicht sehr gebildet. Auch wahr. Aber kein Grund, zu generalisieren und zu sagen, es wären alle Vollidioten.

Fakt ist: Die Amerikaner gedenken den Soldaten, die ihr Leben (zumeist nicht mal) für Amerika gegeben haben oder es zumindest riskiert haben. IMHO ein sehr löblicher Gedanke.

Heißt es nicht, du sollst nicht schlecht über Tote reden? :twink:

Sonst könntest du auch gleich schlecht über deine Großeltern/Urgroßeltern reden. Auch sie hatten unter Staatsmännern zu leiden. Jene, die heute verteufelt werden.

Also wenn du schon von anderen reden musst, dann kehre vor deiner eigenen Tür. Jetzt klar? :twink:

P.S.: Das nächste Mal sag wenigstens einen Satz zum Thema. Immer diese Spammer... :rolleyes:


mc, was verurteile ich drei Zeilen über dieser? :twink: und ich hab sehr wohl was zum Thema gesagt. :mad:

mcgreger1
13-11-2003, 15:28
Und Fakt ist es geht um dieses Thema "Brauche Hilfe für Schule"


Macht euere Meinungsverschieden heit Per PM oder MSN aus aber nicht hier.:nos:

feuerreal
13-11-2003, 15:33
Lasst den armen Atom in Ruhe , der kann sich ja gar net mehr wehren :D .

Ich denke auch , das das etwas nervt ... :rolleyes: .

Also in Deutschland würde auch mir höstens der Tag der deutschen Einheit einfallen , wobei auch der nichts mit Patriotischen "gefallene Soldaten = Helden" getue zutun haben .

Jetzt sollte das Thema wieder On Topic sein ;) .

Greetz Grey

cyvox
13-11-2003, 16:00
Nur mal um zu klären was der tag der Deutschen einheit ist damit es auch alle wissen :rolleyes:

Seit 13 Jahren ist der 3. Oktober als "Tag der Deutschen Einheit" nationaler Gedenktag und gesetzlicher Feiertag in Deutschland. An diesem Tag traten 1990 die fünf neu gebildeten Länder der DDR der Bundesrepublik Deutschland formell bei. Das Datum war in dem von beiden deutschen Staaten am 31. August unterzeichneten Einigungsvertrag festgelegt.

Im Westen war vor der Wiedervereinigung der 17. Juni als "Tag der Deutschen Einheit" ein Feiertag. An diesem Tag hatten im Jahr 1953 sowjetische Panzer in der DDR einen Aufstand von mehr als 400 000 Arbeitern gegen das SED-Regime niedergeschlagen.

Das Gedenken am 3. Oktober soll das Zusammengehörigkeitsgefühl der Deutschen nach den Jahrzehnten der Trennung fördern und die staatliche Einheit festigen. Statt einer zentralen Feier im Bundestag wird der Gedenktag jeweils von dem Bundesland ausgerichtet, das den Vorsitz im Bundesrat innehat - in diesem Jahr von Sachsen-Anhalt.


Also auf das so viel mit deinem Thema zu tun hat weiß ich nciht genau, aber falsch ist es sicherlich nciht ;)

Notfalls nimm doch ein anderes Land gibt ja genug auf der Erde :)

mcgreger1
13-11-2003, 16:15
Original geschrieben von bbman
@AtomizerZ: Langsam reichts mit deinen oberklugen Kommentaren. :mad: Halt doch einfach mal die Klappe, bevor du solch einen Blödsinn daherredest.





So was Nervt mich aber gewaltig :mad:


Jeder der hier im Forum postet wird hier anständig behandelt

egal ob gast member oder EX member wenn hier jemand mit Post von anderen ein Problem hat dann kann er s mir sagen bin ja täglich im msn online oder schikt mir ne PM.

aber sehe ich noch mal so was wie da oben gibts mächtig ÄRGER.

Das scheint ja hier langsam mode zu werden das leute hier runtergemacht werden so NICHT MEHR LEUTE :mad:

Thrawen
13-11-2003, 16:50
Original geschrieben von mcgreger1
Das scheint ja hier langsam mode zu werden das leute hier runtergemacht werden so NICHT MEHR LEUTE :mad:

Sorry das ich jetzt Offtopic gehe. Aber wenn Atom eine ganze Nation inclusive ALLER Einwohner runtermacht, ja sogar diskriminiert, dann bbman durchaus das Recht ihm die Meinung zu sagen.
Ich finde es einfach unverantworlich das manche Leute alle Amerikaner in einen Topf stecken.
Genauso stecken doch auch die Nazis die Türken oder die Juden in einen Topf und bei denen isses dann schlimm, aber wenn alle Welt über amerikaner herzieht, dann isses ok: "ihr Präsident und einige andere haben ja einen Krieg angefangen also sind alle Ammis Arschlöcher" Ich find sowas schlimm.
Das muss einmal gesagt werden!

Und noch was
@mcgreger es ist schon klar, dass es hier um ein Thema geht und das in einem Thread über dieses Thema diskutiert werden soll allerdings wenn es am Rande mal eien kleine Abweichung von diesem Thema gibt dann musst du nicht gleich ausrasten das gehört auch mal dazu. Wenn es zu extrem wird dann isses ja auch ok wenn du mal darauf hinweißt aberdu mussja nicht gleich jedes mal soeine Standpuake halten.
Aber du bist heir der moderator also mach dein Ding ich wollte es nur mal gesagt haben.


BtT: also es gib in Deutschland definitiv keine Feiertage zu Ehren gefalener Soldaten. Man muss ja bedenken, dass z.B. die französischen, englischen oder amerikanischen Soldaten gestorbenen sind um einen Diktator zu stürzen bzw. um ihr Land vor selbigem zu schützen.

Das ist zumindest von einem gewissem Standpunkt aus gesehen ein ehrenhafter Tod. In gewisser hinsicht haben diese Soldaten es also vieleicht verdient das man sie ehrt (darüber lässt sich allerdigs streiten)

Die deutschen hingegen haben keinen Grund ihre Soldaten zu ehren. Im gegenteil in Deutschland wird verurteilt was die deutschen Soldaten getan haben.

demzufolge ist es also völlig logisch das es in deutschland keien solchen Tag giebt.
(wie das mit der Schweizist weiß ich nicht so genau, weil ich mich mit deren Geschichte kaum auskenne.

sBars
13-11-2003, 16:54
Im Russland gibt es auch ein Feiertag am 23. Februar und der heist Tag der Russischen Armee ich weiss aber net warum der am 23 februar ist aber das is bei uns Feiertag.

mcgreger1
13-11-2003, 16:58
@ Thrawen


Wenn man nicht weiß worum es geht sollte man sich

RAUS HALTEN

m1a22
13-11-2003, 17:09
Das ist in dieser Form nicht ganz richtig, denn diese Abneigung gegen die Soldatenehrung (ich lasse die Silbe ver- bewusst weg) entwickelte sich erst durch die Geschnisse im spanischen Bürgerkrieg (als Stichwörter gelten hier Guernica und legion Condor) und die Geschehnisse während des Zweiten Weltkrieges. Im Zuge dessen hat man die Armee immer wieder als etwas negatives dargestellt und da vor allem diese beiden Ereignisse Unrecht waren, ist man von der Position die Gefallenen des letzten Jahrhunderts zu verehren abgerückt.

Die Verehrung von Soldaten war vor allem im Kaiserreich und in der Weimarer Republik sehr populär, dann die Gesellschaft durch und durch erzieherisch militarisiert worden war. Der Hauptmann von Köpenick macht dies sehr deutlich, wie sehr der Soldat oder auch nur die bloße Uniform den Stellenwert des einzelnen erhöhte. Im Zuge des Nationalismus in Europa sah man die Armee als die Speerspitze im Rennen um die Hegemonie in Europa (war übringens in allen europäischen Großmächten der Fall). Die Nazis haben dies dann als Basis für ihre Propaganda genutzt.

Die Ehrung von Soldaten wird aber heute noch immer praktiziert, aber eben nicht in der Form wie es beispielsweise in den USA und Frankreich der Fall ist. Hierzulande beschränkt sich diese Ehrung auf Kranzniederlegungen und schlichte Zeremonien. Natürlich werden nicht Soldaten der SS oder anderen nationalsozialistischen Organisationen geehrt, vielmehr nimmt man dies zum Anlass um jeden Gefallenen zu Ehren, der im Glauben an die Richtigkeit seiner Sache gefallen ist. Beispiel dafür war in diesem Jahr die Trauerfeuer für die deutschen und sowjetischen Gefallenen. Aber nen zentralen Feiertag wie im Kaiserrreich gibt es in Deutschland nicht. Ich bin mir nicht sicher, drum kann ich es auch bestätigen, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der Volkstrauertag der ehemlige Feiertag der gefallenen Soldaten ist.

Um also die Frage zu beantworten.
Nein es gibt in Deutschland aufgrund der Ereignisse in den 30er und 40er Jahren keinen zentralen Feiertag, an dem der gefallenen Soldaten gedacht wird.

AtomizerZ
13-11-2003, 17:52
Ja stimme dem Mc voll und ganz zu...

Wir leben ja in nem freien Land!!! :crazy:


Deshalb meine jungen Leidensgenossen wie bb und wie ihr alle heisst bezahlt erstmal Steuern dann koennt ihr ueber einen Steuerzahler der Geld in die Kassen bringt (anders wie andere) eure Meinung sagen auch wenn diese manchmal sowas von fies ist das ich daheim stundenlang anfangen muss zu :sleep: aehmm... meinte ja... :cry: !!!

Also immer FAIR PLAY!!!

Wir sind nicht bei euch aufm Schulhof!!!

:santa:

darktod
13-11-2003, 22:05
wie man das so sieht würde ich sagen mach das ding dicht ist ja nicht zumaushalten

AtomizerZ
13-11-2003, 22:11
Mensch Tommy

weiss ja nit was die mit mir haben...
Die sollen erstmal aelter werden bevor die auf mir rumhacken...

Ihr kennt vielleicht ein paar komische Jungs echt.
Darf man noch nit mal seine Meinung sagen...
tztztz

Werft doch mal die Typen raus oder was...