PDA

Vollständige Version anzeigen : Microsoft setzt 5 Millionen Dollar auf Hacker aus


YODA
06-11-2003, 12:36
na is das nicht fein :rolleyes:

Microsoft setzt 5 Millionen Dollar auf Hacker aus


Der Software-Konzern Microsoft hat Hackern, die Computerviren verbreiten, mit einem neuen Kopfgeld-Programm den Kampf angesagt. Wie das Unternehmen bekannt gab, gründete es einen fünf Millionen Dollar (4,4 Millionen Euro) schweren Fonds gegen Cyberkriminalität. Aus diesem sollen hohe Belohnungen für Hinweise gezahlt werden, die zur Festnahme und Anklage von Hackern führen.

Mitinitiator der Aktion ist neben Microsoft, Interpol und den US-Geheimdiensten auch die US-Bundespolizei FBI. Im Zusammenhang mit der Kampagne schrieb Microsoft 250.000 Dollar Belohnung für Hinweise auf den oder die Autoren des Computerwurms MSBlast.A aus, der unter dem Namen Blaster oder LovSan bekannt ist. Dieser hatte im August weltweit hundertausende Computer infiziert und dabei eine Sicherheitslücke des Betriebssystems Windows ausgenutzt. Weitere 250.000 Dollar gibt es für Informationen zu den Urhebern des Sobig-Virus

quelle (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2614020,00.html)

Elrod Cater F-K
06-11-2003, 13:25
Cool wer sagt das er ein hacker ist ^^ achh kommt nicht so schüchtern
mhh sven wie war das nochmal ?? :D :D :p

nee ich weiss ja nicht ob das was bringen da kommen doch jetzt nur beschuldiungen von hacker die sich nicht abhaben können oder ???????
Und wenn man einen anzeigen will ist man doch selbst dran auf jeden fall halten die ein auge auf dich

333 Revesis
06-11-2003, 13:33
och dann mach ich mich mal an die arbeit :D :p

Simsenetti
06-11-2003, 13:49
solang sie das kopfgeld nur auf programmierer von vieren aushängen. aber stellt euch mal vor wenn sie für raubkopiere kopfgeld aushängen würde, das gäbe bestimmt ne anzeigewelle

Earthman
06-11-2003, 14:30
ich finde, dass ist ne gute idee. wenn ich zum beispiel wüsste wer den msblast wurm geschrieben hat würde ich ihn auch verraten wenns keine belohnung gibt...vorher würde ich glaub ich meine gute erziehung vergessen und dem kerl was vor die fresse hauen.

Dhaos
06-11-2003, 17:11
Ich würde warscheinlich genauso wie Earth denken, aber da ich noch nie einen Virus auf meinem Rechner hatte, is mir das egal^^

Psyobs
06-11-2003, 19:03
Und ich dachte, ich könnte mich jetzt dort bewerben....:D

Surli
06-11-2003, 19:40
Pah, was genau definiert einen Hacker? Wenn ich den PC, eines Freundes Knacke, um zu schauen ob ich reinkomme, oder wenn ich Eine Bank ausraube. . .:o:

Psyobs
06-11-2003, 19:42
Sollte nur ein Scherz sein...:rolleyes:

RedBasti
06-11-2003, 20:33
Original geschrieben von Surli
Pah, was genau definiert einen Hacker? Wenn ich den PC, eines Freundes Knacke, um zu schauen ob ich reinkomme, oder wenn ich Eine Bank ausraube. . .:o:

Ein guter Ansatz!
Wobei die Differenzierung doch wohl im eigenen Interesse der Anti-Hacker Allianz geschehen wird. Warum sollte MS mehrere Millionen für die Ergreifung eines gewöhnlichen Hacker anbieten?

Eher interessant sind doch Fälle wie der Klau des Half Life 2 Source Codes. Hier entstehen wirkliche Schäden und ich finde es absolut gerechtfertigt wenn man hier ein "Kopfgeld" aussetzt. Viele scheinen das Internet ja nach wie vor als rechtsfreie Zone zu betrachten.

Mitdaun
06-11-2003, 22:32
Original geschrieben von RedBasti
Eher interessant sind doch Fälle wie der Klau des Half Life 2 Source Codes. Hier entstehen wirkliche Schäden und ich finde es absolut gerechtfertigt wenn man hier ein "Kopfgeld" aussetzt. Viele scheinen das Internet ja nach wie vor als rechtsfreie Zone zu betrachten.

Falls das bei HL2 wirklich ein diebstahl war:D

ComSubVie
06-11-2003, 23:35
Original geschrieben von Simsenetti
solang sie das kopfgeld nur auf programmierer von vieren aushängen. aber stellt euch mal vor wenn sie für raubkopiere kopfgeld aushängen würde, das gäbe bestimmt ne anzeigewelle

wer ohne sünde ist, der werfe den ersten stein...

ansonsten ist die idee nicht schlecht, kopfgeld für viren-programmierer... viel viel sinnvoller wäre aber kopfgeld für spam-versender.... die derzeitige tendenz geht ja in richtung wenig gewollt, viel viren und sehr sehr viel spam...

Surli
07-11-2003, 00:05
Eher interessant sind doch Fälle wie der Klau des Half Life 2 Source Codes. Hier entstehen wirkliche Schäden und ich finde es absolut gerechtfertigt wenn man hier ein "Kopfgeld" aussetzt. Viele scheinen das Internet ja nach wie vor als rechtsfreie Zone zu betrachten.
ist es das nicht? :D (*scherz*)

Ach ja was zum Thema, habt ihr gewusst, dass man bei jedem Windows-PC einfach das passwort ändern kann? Die sollen besser zuerst solche sicherheitlücken schliessen.
Das windowspasswort, ist absulut unbrauchbar, es wird erst brauchbar, wenn du dich an einer Domäne anmelden musst. Aber auch dann kannst du das Passwort Ändern, hast jedoch nur Lokalen zugang. . .

Gonzo
07-11-2003, 02:58
Original geschrieben von Earthman
ich finde, dass ist ne gute idee. wenn ich zum beispiel wüsste wer den msblast wurm geschrieben hat würde ich ihn auch verraten wenns keine belohnung gibt...vorher würde ich glaub ich meine gute erziehung vergessen und dem kerl was vor die fresse hauen.

hmm,
also wenn wir jetzt von dem würmchen reden , daß den RPC-Dienst abgeschossen hat und
dadurch den rechner neu booten wollte, würd ich da nicht so schnell zu heftig reagieren.
ich , als privatanwender, hab kurz über das ding gelacht und 15 min später
wars erledigt(war einfach zu auffällig in der prozessliste).
also bin ich recht froh darüber , daß nicht irgendein anderer spinner den wurm so programmiert hat, daß irgendwelche
dateien gelöscht oder verändert werden(außer natürlich die registry).
für firmen könnte die sache natürlich anders aussehen(durch serverausfälle usw.)
mal abgesehen vom schaden ist doch jeder selbst schuld wenn man die
aktuellen sicherheitspatches nicht draufspielt, die gabs schon ne weile vor dem wurm

Earthman
07-11-2003, 10:16
Original geschrieben von googonzo
hmm,
also wenn wir jetzt von dem würmchen reden , daß den RPC-Dienst abgeschossen hat und
dadurch den rechner neu booten wollte, würd ich da nicht so schnell zu heftig reagieren.
ich , als privatanwender, hab kurz über das ding gelacht und 15 min später
wars erledigt(war einfach zu auffällig in der prozessliste).
also bin ich recht froh darüber , daß nicht irgendein anderer spinner den wurm so programmiert hat, daß irgendwelche
dateien gelöscht oder verändert werden(außer natürlich die registry).
für firmen könnte die sache natürlich anders aussehen(durch serverausfälle usw.)
mal abgesehen vom schaden ist doch jeder selbst schuld wenn man die
aktuellen sicherheitspatches nicht draufspielt, die gabs schon ne weile vor dem wurm

Der Wurm war harmlos...Dennoch hat er mich genervt weil ich mindestens 10 Rechner von dem Dingen befreien musste. Außerdem wars der 1. Wurm den ich überhaupt wirklich auf meinem Rechenr wargenommen habe

ComSubVie
07-11-2003, 10:21
eigentlich sollte man ja das kopfgeld ned auf die hacker aussetzen, sondern auf die die windows so pfuschig programmiert haben...

Earthman
07-11-2003, 12:18
jeder macht fehler oder nicht ?

~Memento~
07-11-2003, 14:04
hehe braucht MS wieder neue gute Mitarbeiter das sich nun auf Hacker jagd machen!? :lol:

Wäre ja nicht der erste mal wo ein Hacker dann fürs Pentagon oder MS arbeitet. Habs nur mal von ein gehört der sich beim Pentagon oder so reingehackt hat, der arbeitet nun dort ^^

YODA
07-11-2003, 14:54
jo das stimmt ;)

Surli
07-11-2003, 16:52
eigentlich sollte man ja das kopfgeld ned auf die hacker aussetzen, sondern auf die die windows so pfuschig programmiert haben...
Ja, Microsoft kommt ihren Pflichten dem Käufer gegenüber klar nicht nach,
Windows ist lausig programmiert, das heisst sehr viele Sicherheitslücken. Da windows über einen Marktanteil von über 70% verfügt, schreibt es das gesetz, (in den U.S.A) dass die Privatsphäre der Käufer gesichert werden muss.


Zudem würde ich auch sagen, dass hacker nicht unbedingt das richtige wort ist, Cracker trifft es wohl eher. . .

Thrawen
11-11-2003, 18:38
Original geschrieben von Simsenetti
solang sie das kopfgeld nur auf programmierer von vieren aushängen. aber stellt euch mal vor wenn sie für raubkopiere kopfgeld aushängen würde, das gäbe bestimmt ne anzeigewelle
:rofl: allein die vorstellung das die dafür Geld ausgeben^^ da würde ja jeder arsch jeden arsch erpfeifen

Zeus
12-11-2003, 21:26
prinzipiell finde ich die idee gut, gegen viren programmer kopfgeld auszusetzen, das verkürtzt die privaten rache touren einiger leute *gg*
wer sein programmier wissen nutzt um anderen zu schaden (egal wem, ob freund ob feind) hat es meiner meinung nach nciht anders verdient :)

andererseit glaube ich dass es allein dabei nicht bleiben wird...
rechnen sie es dann auch zu hacken wenn man eines ihrer programme umschreibt und verbreitet?? wir werden sehen

M.C.M
12-11-2003, 21:49
MS hat doch schon oft Hacker suchen lassen oder sie auf ihre Seite geholt ^^

maxl
12-11-2003, 23:06
Ich finde es ziemlich sinnlos ein Kopfgeld auf diejenigen auszusetzen, die einen Wurm programmieren... das ist ja nicht gerade ne Meisterleistung - solange man davon ausgehen kann, dass der durchschnittliche Internetbenutzer einen recht schnellen Klick-Finger hat. :D

Wenn man schon ein Kopfgeld aussetzt, dann doch auf diejenigen, die wirklich fähig sind und z.B. ne Bank hacken.

Wie wird der Fonds eigentlich von Microsoft finanziert? Muss jeder Programmierer für jeden Fehler (der in der Verkaufsversion noch drin ist) einen Dollar einzahlen? :D

Ich bin aber auch der Meinung, dass man lieber Sicherheitslücken schließen sollte, als auf irgendwelche *Hacker* Kopfgeld auszusetzen...