PDA

Vollständige Version anzeigen : P4 wird zu warm


Agent Smith
04-11-2003, 20:58
Hey yo!

Kleine Frage: Ich hab mir nen P4 3 ghz box besorgt mit 2 x 256 MB PC400 (PC 3200) Speicher von ocz + asus P4C800.

Ich hab das ganze gestern zusammen gekleistert und im Bios ist der p4 nun bei ca. 55 ° was ich ein bischen viel finde. Der p4 boxed Kühler soll angeblich einer der besten sein.

Meine Frage nun: Wenn ich nicht absolut blind bin, dann war unter dem Kühler schon ein Wärmeleitpad dran. Ich weiß, dass Pads eigentlich scheisse sind aber ich dachte mir probiers mal aus.

Was meint ihr wenn ich da jetzt Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste drauf klatsch wird sich das mit der Temperatur dann bessern?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich kenn mich mit Intel cpu's noch ned so aus ^^

MyersGer
04-11-2003, 21:05
mach es ab. mit den dingern haste immer 55°C egal ob du 2.4, 2.5 oder 3.2 hast :D

meiner hatte auch immer so 50-55°C mit der wärmeleitpaste nur noch um die 40°C

Chriss
04-11-2003, 22:02
und dann hat mein asus ne lüftersteuerung, von der ich anfangs garnix wusste... sprich: der lüfter dreht höher wenn die cup-temperatur steigt. Also es ist schon noch kapazität drinne für vollast ;)

aWIN4me
04-11-2003, 22:39
im Bios 55°C?

Boah , was hast du denn für ne Temeratur bei Last?

Ich hatte mit meinem P4 2,8GHz@3,xxx mitem Boxed im Bios 31°C und mit Last 42°C....

Da kann irgendetwas ned stimmen.. Muss dazu sagen das ich AS5 verwende ( Artiv Silver 5 ).

Aber das bringt auch ned soviel...

Könnte jetzt mehrere Gründe haben.


1.Sitzt der Lüfter richtig drauf?
2. Haste Gehäuselüfter , wenn ja wie viele?
3. Welche Bios Version verwedest du? ( Habe das gleiche Board )
mache Bios versionen zeigen zu viel temeratur an.

Wenn das alles nix nutzt , hilft nur nen Zalman CNPS 7000-AL-CU

wenn ich den drauf habe , im bios 25°C und unter volllast 37°C bringt also einiges.. dazu nur 21dB aber auch nen rehct hohes gewicht, aber bevor du dir nen neuen lüfter kaufst probiers mal mit artic silver 3 oder 5 oder mit artic aluminia....

Oder halt mit Gehäuselüftern fals keine vorhanden , das wäre wohl der wahrscheinlichste grund-----------> Hitzestau im Gehäuse.

Dhaos
04-11-2003, 23:27
Bei mir sind schon seid paar Monaten um die 60° bis 70(beim zocken) normal.

Hab kA wieso, der wurde fertig geliefert. Aber dafür gibs auch 2 Jahres Garantie. Sollte also etwas passieren, krieg ich nen neuen Rechner^^

Agent Smith
05-11-2003, 09:25
Ich hab jetzt Arctic Silver 3 rauf gemacht und bin jetzt bei 30 - 33 ° im Bios ;)
Ich denke das geht in Ordnung.

Gehäuselüfter hab ich genug. Vorne einen 120 mm Lüfter der Luft rein Pustet, hinten einmal das Netzteil mit Doppellüfter das pustet Luft raus und noch ein extra 80 mm Lüfter der Luft raus pustet. Bei beiden letzteren kommt nich ma warme Luft raus weil im Gehäuse keine entstehen kann :D

Der CPU Lüfter saß trotzdem nicht zu 100 % optimal! Ichh atte diese Klemmhebel nicht richtig umgelegt aber bombenfeßt saß er trotzdem.

Beim 1. einbau hab ich erstma n einzelnen Pin richtig schön umgebogen :D
Hab ihn aber wieder hingebogen bekommen ;)
tjaja Intel is schon ein kleines bissl anders als AMD :shy:

EviLSnipeR
05-11-2003, 11:38
Juhu durch mein neues MoBo kann ich endlich meinen Kupferkühler verwenden und die Temperatur von CPU und MoBo wird korrekt wiedergegeben! *freu* :)

Arctic Silver 3 kann ich übrigens auch empfehlen :D

Dhaos
07-11-2003, 04:02
Original geschrieben von Agent Smith
Ich hab jetzt Arctic Silver 3 rauf gemacht und bin jetzt bei 30 - 33 ° im Bios ;)
Ich denke das geht in Ordnung.

Gehäuselüfter hab ich genug. Vorne einen 120 mm Lüfter der Luft rein Pustet, hinten einmal das Netzteil mit Doppellüfter das pustet Luft raus und noch ein extra 80 mm Lüfter der Luft raus pustet. Bei beiden letzteren kommt nich ma warme Luft raus weil im Gehäuse keine entstehen kann :D

Der CPU Lüfter saß trotzdem nicht zu 100 % optimal! Ichh atte diese Klemmhebel nicht richtig umgelegt aber bombenfeßt saß er trotzdem.

Beim 1. einbau hab ich erstma n einzelnen Pin richtig schön umgebogen :D
Hab ihn aber wieder hingebogen bekommen ;)
tjaja Intel is schon ein kleines bissl anders als AMD :shy:

Hm, ich denk ich würd mich auch besser fühlen, wenn ich mehr Lüfter hätte. AMD wird leider immer schnell warm. >_<

xDABRAx
07-11-2003, 11:50
Yo, kann ich nur bestätigen. Habe nichts übertaktet oder so und den Lüfter, der mir vom Händler empfohlen wurde auf meinem AMD AThlon XP1800+ . Beim zocken komme ich auf etwa 65- 70Grad. Bei den Temperaturen im Sommer war er teilweise auf über 80Grad, da hab schon ANgst bekommen. ist aber nichts passiert. Eine Fehlanzeige wars wohl nicht, da mir das etliche Programme angezeigt haben und auch nach einem BIOS- Update nichts anders war.

Aber was solls; ich übertakte sowieso erstmal nicht, da ist mir das eigentlich Schnuppe. Und wenn mein Prozzi durchbrennen sollte- ich hab noch 1, 5 Jahre Garantie. Wurde ausserdem vom Fachmann montiert- von daher :)

aWIN4me
07-11-2003, 14:32
Für 30€ kannste deine Temeratur auf ca. 40grad unter Last senken ;) ( Zalman CNPS 7000A-CU )
Zudem sehr leise , den Lüfter kann man einfach nur empfehlen weil 90Grad , da kann etwas ned stimmen.... Naja vielleicht ist die Temeratur Diode kaputt oder so

xDABRAx
07-11-2003, 15:01
Danke für den Tipp. Werde mir sowieso nächsten Monat einen neuen Prozzi (denke mal AMD XP3200+)& Board zulegen´, dann wirds wohl der lüfter sein. hast Du Erfahrung damit wegen Lautstärke? Mit '25 Dezibel' kann ich recht wenig anfangen... :ka:

aWIN4me
07-11-2003, 15:09
jo , ist einer der leisesten CPU-Kühler die es gibt....
So als vergleich....
Wenn man ca. 1m weg sitzt vom rechner , hört man ihn garnicht ( musst ihn auf 7V laufen lassen , ist auch extre so nen ding dabei wo man zwischen 12 und 7v wechseln kann ). Also so gut wie unhörbar....
Der unterschied zwischen 7v und 12v liegt bei 2 grad und glaub 12dB unterschied.....
Auf 7v hat er 21dB...

Dann gibt es noch 2 Versionen:
Die Kupfer variante kostet 40€ und wiegt knapp 900g
Die Aluminum- Kupfer kostet 30€ und wiegt 400g , Die Aluminium-Kupfer versionen hat 1,5Grad höhere Temeraturen..
Trotzdem ürde ich zur Aluminium-Kupfer Versionen greifen...

Hatte mal die Kupfer version aber die hatte mir das maiboard kaputt gemacht.... 900g waren einfach zu viel...
Und die AL-CU version die ich jetzt habe , die läuft einwandfrei....

Was auch noch ein vorteil von dem kühler ist , ist das er so groß ist und die northbridge auf dem mainboard auch noch mitkühlt....


EDIT: Kauf dir lieber auf www.overclockers.de nen AMD 2500+@3400+ , der kostet 150€ und du hast ne garantie drauf das er auf 3400+ läuft , wenn er durchbrennt haste trotzdem garantie weil die dir ja ne gewährleistung geben das er auf 3400+ läuft , das kommt billiger und du hast mehr leistung.... Und der Zalman kühlt den ganz easy.