PDA

Vollständige Version anzeigen : Tunnel als Angriffwaffe???


Dimen
03-11-2003, 16:38
Also es ist mir aufgefallen, dass immer mehr und mehr GLAler (besonders Toxin), die Tunnel (was ja bekannterweise "meistens" als defense benutzt wird) als offensive Waffe benutzen. Das heist sie greifen nur aber NUR mit Tunneln an. Sowas ist doch nicht mehr der Sinn der sache oder??
Replay dauert etwa 5 min, weil ich kein bock hatte so ein verrücktes game zu zocken :nos:

Hirsch14
03-11-2003, 16:41
lol ich weiß es nervt,alle machen immer nur tunnel.(nicht alle sondern die meisten);)
ich nehm selber kein gba ,auch wenn mir der tnt gut gefällt nehm ich ihn nicht weil sonst keiner mit mir spielt [nicht qm!](jeder denkt ich mach einen tunnelrush)


ps. werde mir mal rep anschauen:D @i love reps

EDIT: nichts gegen tunnel ,wenn sie abgeschwächt sind versteht sich :D,aber mich nervt eigentlich am meisten ,das (das,dass-schwäche:cool: ) man kaum ressourcen bekommt ,denn jeder gbaler kann dir vorher alles mit den tunnel wegschnappen

333 Revesis
03-11-2003, 17:01
Original geschrieben von Dimen
Also es ist mir aufgefallen, dass immer mehr und mehr GLAler (besonders Toxin), die Tunnel (was ja bekannterweise "meistens" als defense benutzt wird) als offensive Waffe benutzen. Das heist sie greifen nur aber NUR mit Tunneln an. Sowas ist doch nicht mehr der Sinn der sache oder??
Replay dauert etwa 5 min, weil ich kein bock hatte so ein verrücktes game zu zocken :nos:

hm ja das stimmt es nervt. Es hängt aber nur damit zusammen das EA die Bauzeit für die tunnel drastisch verkürzt hat..:(
Das schlimme daran ist halt das der gegner überall ist und man dem Tunnelzerstören kaum noch hinterherkommt..:rolleyes:

Yuri Prime
03-11-2003, 17:25
hm also ich (ok fast-ausschliesslich-gba-zocker ^^) find die tunnelbauzeit in ordnung, ETWAS langsamer geht auch noch aba ich find maximal die HÄLFTE von ner patriot/gatling iss vertretbar weil die gba hald ma schnell iss
wenn die tunnel so langsam gebaut werden wäre das ein SEHR harter schlag gegen alle gba spieler
nur so ma meine meinung dazu
ps: ich mache keine tunnelrushs und kann die meisten rushs ziemlich gut abwehren ;)

333 Revesis
03-11-2003, 17:28
Ich fände genau die zeit wie es auch in Generals war gut. Da war die Gba immer noch schnell aber net so schnell das tunnel nur noch zum Raketenmännlebauen benutzt werden..:rolleyes:

PlayFair
03-11-2003, 17:31
Ich möchte es nicht gut reden und nur einwänden, dass der China Bunker schon in Generals ähnlich verwendet wurde. Natürlich nicht in dem Maße, aber parallelen sind schon zu erkennen. Bei GBA sind es die billigen flexiblen Arbeiter zusammen mit den Tunneln., welche erst so richtig übel werden.
Bin mal gespannt wie die Bauzeit Veränderung ausfallen wird.




Ich fände genau die zeit wie es auch in Generals war gut. Da war die Gba immer noch schnell aber net so schnell das tunnel nur noch zum Raketenmännlebauen benutzt werden..



Ich glaube nicht, dass die gleiche Bauzeit wie in Generals angemessen ist. Es gibt in ZH deutlich stärker wirkende Waffen. Ein schnelles Nachbauen der Tunnel ist schon eine wichtige Möglichkeit in ZH. Wenn schon die Bauzeit auf Generals Niveau geändert wird, sollten wenigstens die anderen Eigenschaften wie Feuerkraft und Widerstandsfähigkeit deutlich verbessert werden.

333 Revesis
03-11-2003, 17:37
Original geschrieben von PlayFair
Ich möchte es nicht gut reden und nur einwänden, dass der China Bunker schon in Generals ähnlich verwendet wurde. Natürlich nicht in dem Maße, aber parallelen sind schon zu erkennen. Bei GBA sind es die billigen flexiblen Arbeiter zusammen mit den Tunneln., welche erst so richtig übel werden.
Bin mal gespannt wie die Bauzeit Veränderung ausfallen wird.

ja das stimmt ich erinner mich noch an die Tunnerrushzeiten.. (hab ich auch gemacht:D)
Der gravierende Unterschied ist halt das im Tunnel keine Männchen gebaut werden.
Zum Tunnerlrush: Der wird jetz wieder gemacht... Dreimal darf man raten mit wem. Genau. Natürlich mit dem infanterie-general.
Meiner Meinung nach ist das der beste (nach toxin) general der für rushes geeignet ist. Die Bunker haben gleich minen so wird man an engen Stellen gezwungen den Bunker zu zerstören..:(
Und durch die Gatling Soldaten brauch man mit männchen erst gar net kommen ;)
Aber an den Toxinrush kommt er net ran. Ich verstehe nach wie vor nicht warum den so viele leute machen. Eigentlich spielt man um Spaß zu haben und net gleich nach 5 minuten schon wieder das nächste Spiel suchen zu müssen:rolleyes:

Tobias.H
03-11-2003, 18:06
ohooo!

es macht fun,wenn man den breiten markiert.

Infiltrator
03-11-2003, 18:07
weil die gba hald ma schnell iss

lol,

stimmt ned, die Bauen sehr langsam bis die mal nen Palast oder nen Waffenhändler haben ist ja schon Weinachten:santa: :D

nettesau
03-11-2003, 18:11
ja kenn ich
is ja ne nette taktik aber machne leute zoggen nur so
und das is krank
ich find die taktik zu simpel
wenn man das einigermaßen gut draf hat kann man jeden besiegen
das ist schwach:(


aber ich hoffe im nächstem patch wird das wieder balanced

Infiltrator
03-11-2003, 18:16
blos er hat keine chanche mit den TUNNEL (nicht raketen cyborgs :D ) Gebäude hinzumachen also nur *bauen bauen bauen*


EDIT: ich meine damit TOXIN

Dhaos
03-11-2003, 18:40
Btw. ich bin Toxin Spieler, nich nur, aber eigentlich find ich Toxin am besten. Ich nutze die Tunnel meist als Verteidigung. Selten gehe ich offensiv damit vor(was passiert damit ich offensiv werde, wenn einer meiner Gegner das anwendet.)

Grundsätzlich ist Toxin eine gute Abwehr, alles andere kann man leicht mit Raketenbuggys usw. regeln.

WarPhoenix
03-11-2003, 21:20
GBA Tunnel muss was geändert werden, weil ich schon kein Bock mehr habe gegen GBA'ler zu spielen, weil da 90% nur damit schnell rushen oder schnell wo einen Unsichtbaren bauen, am besten in der eigenen Base gaaaanz hinten, tja und am Anfang ist es sehr tötlich wenn da die komischen "Gatling-Autos" rauskommen.......
so fast jedes Spiel, das ist krank !!

PlayFair
03-11-2003, 21:30
Original geschrieben von WarPhoenix
GBA Tunnel muss was geändert werden, weil ich schon kein Bock mehr habe gegen GBA'ler zu spielen, .......
so fast jedes Spiel, das ist krank !!

Welche Partei hast Du denn bevorzugt in Generals gespielt?

Infiltrator
03-11-2003, 22:25
GBA Tunnel muss was geändert werden, weil ich schon kein Bock mehr habe gegen GBA'ler zu spielen, .......

lol du nimmst ja selber GBA...

und ich bevorzuge nuklear...

...und warum heist du ned fairplay so wie im internet...

und rush ned immer mit jeeps

...Lessy :D...

PlayFair
03-11-2003, 23:00
Original geschrieben von Infiltrator
lol du nimmst ja selber GBA...

und ich bevorzuge nuklear...

...und warum heist du ned fairplay so wie im internet...

und rush ned immer mit jeeps

...Lessy :D...

Jep. Fast nur GBA.

Weil hier schon jemand anders den Nick besetzt hat ;)

Jeeps (eigentlich Landrover ;) ) werden so ziemlich unterschätzt ... Aber einen Rush? Wenige aber gute sind da m.M viel besser :hmm:

Nun komm ich aber doch ins grübeln... :twink:

Dimen
03-11-2003, 23:06
Die Bauzeit muss angemmessen verkürzt werden. Es kann doch nicht sein, dass ein Tunnel so schnell vor der nase deiner Basis gebaut wird, dass du nicht mal genung Zeit hast um zu reagieren und mit Gattling (oder sonst was) den Arbeiter zu killen!!!:mad1:
Auch wenn Gattling nur ungefähr in der Entfernung von 2HQs-Breiten von dem Arbeiter entfernt ist hat man fast keine chanse. Weil der Gatlling den "Bauplatz" noch umfahren muss um den Arbeiter zu killen.
Währemd man reagiert und einer Einheit den Befehl gibt den Arbeiter zu killen sind schon 20% vom Tunnel fertig!!!!:mad:

xDABRAx
03-11-2003, 23:35
Nur lame ist das...und leider meistens ein Grund, warum ich bei 90% der GBA-ler quitte. Sicher, es nicht alle machen diese noob- Taktik- aber als ich letztens etwa 9mal hintereinander von dieser 'Taktik' überrant wurde hab ich keinen Bock mehr. Ganz besonders mit USA (airforce) kannste das knicken... :hmm:

WarPhoenix
03-11-2003, 23:41
**Welche Partei hast Du denn bevorzugt in Generals gespielt?**

Ich spiele zur Zeit fast nur noch China, davor USA, GBA konnte ich mich noch nie anfreunden !!

Und ob ich nu schnell z.B. vor den Oils in TF ein Gatling bauen will, der Junge von der GBA ist 100x schneller und dann am besten 2 Fahrzeuge gleich raus und Ende für mein Baufahrzeug, das Ausbreiten mit immer mehr Tunnels ist dann recht leicht, wer 1x in der Defensive ist............

Schlimmer ist einfach noch das mit dem Tunnel in der eigenen Base, am Anfang sieht man nicht alles, wenn die dann hinten einen bauen, alles auf Gatlingautos (weiß net wie die bei der GBA heissen) oder so und dann drauf auf einen, das war es fast immer.... solche Spiele sind fast nur noch so und es macht einfach keinen spass mehr, wenn jedes Spiel gleich abläuft oder man nur auf eine einzige Taktik immer wieder reagieren muss..........

PlayFair
04-11-2003, 00:07
..

PlayFair
04-11-2003, 00:07
Ich spiele zur Zeit fast nur noch China, davor USA, GBA konnte ich mich noch nie anfreunden !!

Und ob ich nu schnell z.B. vor den Oils in TF ein Gatling bauen will, der Junge von der GBA ist 100x schneller und dann am besten 2 Fahrzeuge gleich raus und Ende für mein Baufahrzeug, das Ausbreiten mit immer mehr Tunnels ist dann recht leicht, wer 1x in der Defensive ist............

Schlimmer ist einfach noch das mit dem Tunnel in der eigenen Base, am Anfang sieht man nicht alles, wenn die dann hinten einen bauen, alles auf Gatlingautos (weiß net wie die bei der GBA heissen) oder so und dann drauf auf einen, das war es fast immer.... ..... wieder reagieren muss.......... [/B]


Erinnert mich doch sehr an meine GBA Spiele in Generals.

Als GBA war man gezwungen am Anfang nur zu reagieren.
Da kamen von China Gatlingspanzer, Drachenpanzer, LKWs, Dozer oder RPGs in beliebiger Kombination. Bei USA landete irgendwo ein Chinook oder eine Ambulanz kart über die Arbeiter am Lager, oder ein paar gefüllte Hums ärgerten einen, ohne dass man wirklich was dagegen tun konnte.
Um dass in den Griff zu bekommen bedarf es wirklich einiger Übung.

Das schöne an den schnellen Tunneln, das alles funktioniert kaum noch. Man kann endlich mal agieren.
Und ob der Luftwaffengeneral so der optimale gegen GBA ist??
Grade den Tarngeneral würde ich als ziemlich aussichtsreichs gegen den Luftwaffengeneral ansehen. Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht den King Raptor als zu stark ansehe. Der ist nämlich eindeutig zu heftig ausgefallen.

Auf TF ist der Dozer mit ziemlichen Vorsprung bei dem Öltürmen. Glaube nicht, dass der Arbeiter vor dem Dozer auf der gegnerischen Seite einen Tunnel bauen kann.


Deshalb sollte der Tunnel nicht auf Generals Niveau abgesenkt werden. Sondern irgendwo dazwischen angesiedelt werden.

PlayFair
04-11-2003, 00:09
.. Hier ist ja einiges quer gegangen.

B4DKillA
04-11-2003, 14:19
Hi erstmal !!

Ja. Tunnelrushs nerven völlig. Vor allem, weil Spieler mit weniger guter Skill durch Tunnelrushes sehr gefährlich sind.

Nun gut. Ich denke, dass die Bauzeit so wie sie ist schon gut ist. Das Problem ist die starke Tunnelkanone und die beiden RPG's die es zu jedem Tunnel gibt. Vielleciht sollte man daran denken, die Tunnelkanone zu jedem Tunnel extra Upgraden zu lassen für zB. $500 + Raketenmänner gibnt es dann erst nach dem erforschten Upgrade in der Kaserne für $ 1000. Das nimmt etwas SPeed raus + der Gegner kann besser reagieren.
Was haltet Ihr davon ??
Gruss

333 Revesis
04-11-2003, 15:02
lol ne upgraden auf kein fall... Dann lieber die 2 Männle weglassen. Das wäre aber ein harter schlag den die Männchen sind ja in der Anfangsphase sher wichtig ;) Die Bautzeit auf das alte Niveau und dann basst des :jupp:

B4DKillA
04-11-2003, 15:18
Wieso ??

Wenn Du Männchen brauchst, dann bau Dir welche in der Kaserne und schick sie durch den Tunnel. Wenn dann das Upgrade erforscht ist, gibt es wieder Rocketmänner.

Das Upgrade für die Tunnelkanone ist dann doch gut, wenn der Gegner versucht den Tunnel mit Infanterie zu weg zu räumen.

Ausserdem sollten erforschte Flashbangs sämliche Infanterie im Tunnel beschädigen ähnlich wie bei Neutronen Nuke.

Im Tunnel sollten demnach auch keine Infanterie Einhaiten geheilt werden können nur in der Kaserne.

Gruss

WarPhoenix
04-11-2003, 15:56
Upgrade find ich ne Klasse Idee !!
Klar wäre es ein Nachteil für GBA, aber man muss auch sehen das GBA die einize "Rasse" ist die Ihre Panzer etc. von der Base ans andere Ende der Karte schicken kann (durch die Tunnels), so würde eine Art Tunnel-rush kaum noch möglich sein, weil sie entweder gleich Schutzpanzer rausschicken müssen, oder man muss Vorsichtiger Tunnel bauen, weil sie sonst Platt gemacht werden.

Alles in allen, ich werde die nächsten Tage mal fett verlieren und mal ein paar mal GBA versuchen zu spielen !!

c[]bra
04-11-2003, 16:29
Gatlingautos (weiß net wie die bei der GBA heissen)
gg die heißen Vierlingsgeschütze :blah:

Was habt ihr eingendlich alle gegen die GLA? :mad:
Ihr regt euch voll auf, nur weil die Gla etwas schneller ist.
Aber ich sag euch mal was. Es ist gar nicht schwer ein Tunnelrush aufzuhalten. Ihr müsst das mal aus Gla-Sicht sehen: Die haben keine Flugzeuge und sind voll auf Bodenkampf ausgelegt. Auserdem weiß man wohl wenn man gegen Gla spielt, dass se irgendwo ihre Tunnels aufstellen, und baut dementsprechent Def an die heiklen stellen (z.B. Twilight Flame am Rand der Klippen)

Dimen
04-11-2003, 16:42
Ja ich fide, dass die Bauzeit von den Tunneln bischen kürzer sein soll als bei Generals aber nicht so kurz wie jetzt bei ZH. Da hat Playfair schon recht.
So ein Upgrade wofon B4Dakilla spricht braucht meiner Ansicht nach nur der ToxinGeneral. Die Tunnel sollten am Anfang eine normal Kanonne bekommen wie gewohnt. Und durch das Upgrade (für 300 $ und Bauzeit von 15 sec) bekommen die dann die Toxinkanonne! DIe Männchen können auch bleiben, die sind nähmlich dann nicht so Gefährilich, wenn die Bauzeit verlängert wird.
Das währe am angemässigsten. Dann würden die Tunnels wieder als Gute Defensivwaffe benutzt werden und nicht als Offensivwaffe.
@ c[]bra: lol? Flugzeuge am Anfang?
1. Z.B. Tank General ist auch auf Bodenkampf ausgelegt die Migs kosten da sehr Teuer. Und wie willst du dich am Anfang mit den Teuren Migs Beschützen.
Oben wurde schon gesagt, dass GLA meistens tunnelrush macht und dabei auch die Vierlingsgeschütze Verwendet!!!!
2. Die Flugzeuge laden viel zu Langsamm nach, dass du es schaffen kannst einen Tunnel rush abzuwehren!! DIe Quads machen dich platt.
3. Sieh mein Replay am Anfang des Themas an und sag mir wie ich da bitteschön Migs bauen soll.. Wenn ich mich am Anfang des Spiels auf Migs konzentriere, dann kannst du es Fergessen viel zu teuer...
von c[]bra:
Ihr regt euch voll auf, nur weil die Gla etwas schneller ist.
Lol das ist das wichtigste im Spiel:rolleyes:

xTrophy
04-11-2003, 16:50
Also ich bin GBA Spieler der ersten Stunde ;) (CCG seit 14.2.2003) und so wie die Tunnelbauzeit zZ in ZH ist ist ehrlich gesagt ein wenig flott *eg*. Allerdings die alte Bauzeit aus CCG ist auch nicht das wahre! Es wurde einiges versucht in Gen die Bauzeit der Tunnels anzupassen, aber da ging einiges schief :D Ich erinnere mich noch als ich nen Tunnel an ner Exe in Auftrag gegeben habe und Gegner etwa 5 Spielsekunden später eine Patriot, nun ratet mal was früher fertig war. (War glaub ich 1.3 Version)

Für mich ist der Tunnel mehr Defense (Hauptsächlich Exe und gegen Lotus und Konsorten) und weniger Offensivwaffe, für mich ist der Tunnel hauptsächlich ein Transportmittel.

Upgrade ist eine Idee, allerdings sollte man dann die Tunnel manuell bestücken können entweder mit MG oder Raketenwerfer (einfach versteht sich ;) im besten Fall kann man beides drauftun :D) in dem Fall könnte ich auch auf die Männle verzichten.
ABER ich bin auch für ein Upgrade von China für den Drachenpanzer Flammenwand @Waff bei 1500-2000$. Sonst bringts nix die männle wegzulassen.

Ausserdem stimm ich C[]bra zu, denn einen Tunnelrush aufzuhalten ist nicht schwer, man muss nur damit rechnen ;)

Und Playfair stimm ich auch zu wegen KingRaptor. Zwar nicht unbedingt die Angriffstärke, sondern eher die Upgrades die es dem Flugzeug unmöglich machen von Raketen getroffen zu werden. Und dann jammern USA AF Spieler das GBA nur 4linge pumpt.....was anderes geht ja nicht.

Dimen
04-11-2003, 16:55
Das mit dem Laserabwehr von Kingraptor sollte auch erst Upgraden werden, aber das ist ein anderes Thema;)

___Z___
04-11-2003, 17:23
Ola zusammen,

meiner Meinung nach sind die Tunnelbauzeiten etwas zu kurz.
Jeder Noob nimmt jetzt GBA und tunnelrushed einen. Das Problem ist, daß dieser Tunnelrush viel leichter durchzuführen als abzuwehren ist und das kann´s jawohl nicht sein.
Würde ein Pro GBA nehmen und den Tunnelrush machen, dann wäre er sogar unmöglich abzuwehren.

In diesem Sinne...Prost

c[]bra
04-11-2003, 18:06
mich am Anfang des Spiels auf Migs konzentriere, dann kannst du es Fergessen viel zu teuer...
@ Dimen
Mal ne Frage: spielst du mit rules oder nicht?
Da ich nur mit rules spiele kommt für mich ein früher rush gar nicht in Frage...:rolleyes:

zum Replay: Naja is ja nicht feierlich was da getrieben wurde,
aber ein bisschen schuld haste schon gehabt. Hast angefangen mit dem Drachenpanzer zu rushen...;) :D

Generlas 2k
04-11-2003, 18:50
ich finde sie doofe ich bin dafür die bauzeit von 5 sek auf 20 zu setzen die hälfte vom Patriot wie ich weiss

dmBart
04-11-2003, 19:02
Ich wäre für eine Radikal-Änderung des Tunnels. Denn was ist die Grundeigenschaft von Tunneln ? Etwa dass man Raketenleute bekommt , oder dass der Tunnel sich verteidigt ? Nein , im Grunde genommen sollte éin Tunnel nur ein unterirdisches und sicheres Transportmittel sein. Also wäre mein Vorschlag den Tunnel zu entwaffnen ... dies würde die Bauzeit relativ unwichtig erscheinen lassen und seiner eigentlichen Funktion nicht schaden.
Im Gegenzug wären Vergünstigungen oder Stärkung anderer Einheiten sinnvoll ...

Was haltet ihr davon ? Ich weiss dass es radikal klingt, aber es eine interessante Lösung !

xDABRAx
04-11-2003, 19:15
Wäre sicherlich verdammt schwer, das umzusetzen so dass alles ausballanciert ist. Aber ich finde die Idee sehr gut und interressant ;)

c[]bra
04-11-2003, 20:01
Im Gegenzug wären Vergünstigungen oder Stärkung anderer Einheiten sinnvoll ...
wie z.B. bessere Panzerung vom Scorbion, der in Scharen den Bombenhagel der Amis ausgesetzt wird:grrr:

333 Revesis
04-11-2003, 20:04
lol scorpionpanzer mehr panzern :rofl:
Wenn die noch stärker werden dann gut nacht oO
Der Scorpion ist mit abstand die beste Einheit im Preis-Leistungsverhältnis. Billig-Schnell-Stark (mit rakete)

c[]bra
04-11-2003, 20:12
aber wenn er die Rakete abgeschossen hat iser wieder n IKEA-Panzer...
aber mal im ernst: vielleicht könnte man die Bauzeit vom Palast heruntersetzten dass man nicht ne halbe stunde warten muss

Chriz
04-11-2003, 21:40
Original geschrieben von dmBart
Also wäre mein Vorschlag den Tunnel zu entwaffnen ...
In den frühen Versionen von Gnerals hatte der Tunnel noch keine MG (siehe Tunnel-Icon). Aber EA hat das geändert, vermutlich weil die GBA ohne Tunnel-MG keine ernstzunehmende Verteidigung hat. Das wäre völlig unbalanced.:(

WarPhoenix
04-11-2003, 22:46
also Tunnelextremschnellbauvorteil, der ist doch auch im späteren Spiel, weil wen man nicht gerade einer der ist der wie ein kranker seine Base sichert, dann muss doch GBA nur mit paar Motorädern den Berg hoch, überlebt einer, dann kann der Bauer schnell wo ein Bunker bauen und dann geht es ab, so schnell kann man das ding net zerstören, ist mir noch net vorgekommen, aber meinen Partnern in 3v3 und tja 1 weniger gegen 3 gute, ist ein kleines Problem :D

Dimen
05-11-2003, 00:24
Original geschrieben von c[]bra
@ Dimen
Mal ne Frage: spielst du mit rules oder nicht?
Da ich nur mit rules spiele kommt für mich ein früher rush gar nicht in Frage...:rolleyes:

zum Replay: Naja is ja nicht feierlich was da getrieben wurde,
aber ein bisschen schuld haste schon gehabt. Hast angefangen mit dem Drachenpanzer zu rushen...;) :D
Nein also ich spiele grundsätzlich ohne Rules, weil ich 1vs1 nur in QMs zocke, wo die vorherige Rulesabsprache nicht möglich ist. Deswegen kann hier jeder rushen wie er will.
Und ich finde selber eigentlich RULES kacke.
Zum Replay. Ich dachte mir, wenn mein GLA-Gegner schon alle ressourcen eingenommen hat (-----> zu schnelle Tunnelbauzeit) Probiere ich dann eben mein Glück in seiner Basis. Ich habe es nicht mal geschafft sein Supportlager mit meinem Flammer zu attackieren, SCHWUPS waren schon 2 Tunnel eingerichtet. Ich habe nicht mal geschafft näher heranzufahren!!!!! (-------> zu schnelle Tunnelbauzeit);)

PlayFair
05-11-2003, 10:46
Original geschrieben von B4DKillA
Wieso ??

Wenn Du Männchen brauchst, dann bau Dir welche in der Kaserne und schick sie durch den Tunnel. Wenn dann das Upgrade erforscht ist, gibt es wieder Rocketmänner.

Das Upgrade für die Tunnelkanone ist dann doch gut, wenn der Gegner versucht den Tunnel mit Infanterie zu weg zu räumen.

Ausserdem sollten erforschte Flashbangs sämliche Infanterie im Tunnel beschädigen ähnlich wie bei Neutronen Nuke.

Im Tunnel sollten demnach auch keine Infanterie Einhaiten geheilt werden können nur in der Kaserne.

Gruss

Bist du der Meinung, dass die Tunnel zu schnell gebaut werden oder dass die GBA zuviel Geld hätte? Oder willst Du in Zukunft den, normal mit Kanone bestückten, Tunnel für 100 Credits bauen lassen?

Ein Tunnel ohne Männchen dürfte nur noch 200 Credits kosten. Und wenn das Säure Udate pro Tunnel was kosten sollte, dann müsste man den einfach Tunnel noch billiger machen. 50 Credits währe doch angemessen. ;)

Was meinst Du würde passieren, wenn normale Tunnel ohne Männchen und ohne Tarnung/Säurekanone nur noch 50 bis 200 Credits kosten?

Die gegnerische Basis würde nur noch aus eigenen Tunneln bestehen.

Was sind denn Größen die einzuhalten sind? Auf Spielfeldern wie TF. Sollte es jeder Partei möglich sein. Ca. Gleichzeitig Öl Quellen zu sichern. Wenn schon alleine dieses zur Grundlage genommen wird, sieht man dass die Tunnelbauzeit nicht gross geändert werden kann. Es sei denn man erhöht die Lauf-Geschwindigkeit der Arbeiter. Was diese dann aber wieder schwerer überfahrbar macht. Vielleicht noch schlimmer als schnelle Tunnel.
Mann könnte den Tunnel auch an die Waffenfabrik koppeln. Was den ersten Rush wohl verhindert.

Sind wir mal ehrlich, welchen Sinn macht der Tunnel am Anfang? Man hat ja gar keine Einheiten die man damit Transportieren könnte. Der Tunnel ist am Anfang nett, weil er eine Anti Infanterie Waffe ist und grade Infanterie wird am Anfang vom Gegner kommen.
Statt dessen könnten die Stinger eine höhere Anti Infanterie Wirkung bekommen Die währe schon gegeben, wenn die Stinger Männchen nicht durch einfache China- und US Infanterie aus den Stellungen zu schiessen wären. (Blendgranaten oder Gewehre) So wie die Stinger im Augenblick daher kommen, sind diese keine Adäquater Ersatz zur Personen Abwehr.

Wenn man sich das so richtig durch den Kopf gehen lässt, hätte EA lieber ein eigenes GBA Anti Infanterie Verteidigungsgebäude spendieren sollen, als den Tunnel eine Kanone zu geben....

Dimen
05-11-2003, 15:13
Original geschrieben von PlayFair
Was meinst Du würde passieren, wenn normale Tunnel ohne Männchen und ohne Tarnung/Säurekanone nur noch 50 bis 200 Credits kosten?

Die gegnerische Basis würde nur noch aus eigenen Tunneln bestehen.
Ja aber die würden dann auch nicht so gefährlich sein:rolleyes:

PlayFair
05-11-2003, 15:31
Nun ist ja die Kanone der Tunnel nicht ganz zu verachten. Diese ist zwar schwächer als das Gegenstück in Generals, aber trotzdem nicht schlecht. Für die Credits eines Tunnels mit RPGs, würde man ja vier Tunnel ohne RPGs bekommen, bestimmt nicht immer der schlechteste Tausch. Die einfacheTunnel Kanone muss bleiben, weil ja sonst die GBA eine riesige Verteidigungslücke hätte.

Wenn man den Tunnel ohne RPGs für mehr als 200 Credits bauen lassen würde, würden letztendlich der GBA Credits genommen werden. Es wäre dann eine allgemeine Abschwächung der GBA, die nicht nur den Tunnel betrifft.

@xTrophy

Das mit den Update Tunnel ist sicherlich keine schlechte Idee. Es wäre sogar ziemlich einfach zu lösen, indem man einfach einen Infanteristen hineinsetzen könnte. Einen (Säure) Rebellen, einen RPG oder ähnliches. Ein Rebell kostet 125 Credits. Damit dürfte der nackte Tunnel nur noch 75 Credits kosten, um zumindest keine finanziellen Nachteile zu haben.

muertos1
05-11-2003, 15:34
Also wer gba Rush nicht Abwähren kann, der sollte weiter übben ......wenn man an die tunels der gba die Zeit verkürzt, dan haben wir das problem ,das ami mit seine reptors alles platt macht....den die vierlingeschütze von gba dauern lange wenn man sie baut ...1 vierlingeschütze sind fast 2 raptors ...das ist nicht sinn der sache.....

fuetzy
05-11-2003, 15:58
ich sach nur GBA gegen NUKE General ........

tunnelrush is fast unmoeglich gegen gute NUKE Spieler

und gegen Ovis siehts übel aus, weil China hat tech sehr schnell.

Tobias.H
05-11-2003, 16:00
außerdem wenn man die bauzeit verlängert,hat die gba einen sehr großen nachteil,denn bei maps wie z.b. tf wo man die mitte sichert,ist dann nicht mehr ausgeglichen.

der bulldozer fängt früher an def zu bauen wegen der schnelleren bewegungsgeschw. und der tunnel baut schneller und somit ist es ausgeglichen.

wenn jetzt aber der tunnel verlängert wird,muss man als china oder usa nicht mehr def bauen sondern den arbeiter überfahren,was die gba ja schlecht verhindern kann.

dmBart
05-11-2003, 16:05
@muertos1

Der Raptor wird so einfach vom Vierling runtergeholt ... Und wie soll man bitte mit einem Raptor rushen ?

Ich sehe jedes Strategiespiel nicht anders als Schach... das ist so perfekt ausbalanciert, dass man rushen KANN aber dieser auch sehr leicht abzuwehren ist (Eröffung). Doch das heißt nicht dass der Rush zwecklos war , denn Zeitgewinne in Form von Recourssen oder beim Schach in Form von Zügen zeigen schliesslich im Mittelspiel, wie gut der Rush war. Das macht Schach so interessant : die Taktiken wirken sich nicht nach 2 Sekunden aus, sondern erst im Mittel- oder im Endspiel.

Wenn man das in Generals umsetzen will , muss man meiner Meinung nach mehr auf Updates setzen, sodass erst im Mittelspiel die Einheiten an Stärke gewinnen , und der Beginn entscheidet wer schneller welche Updates bekommt (Durch Zeit oder Geld) . Das hieße im Fall von Tunneln ein Update durch den Palast zu Selbstverteidigung , oder beim Kin Raptor , ein Update zur Laserverteidigung...

Dadurch verlängert man die Partien, doch sie bleiben trotzdem schnell und würzig (;)).

Meine Meinung

Danke :)

PlayFair
05-11-2003, 16:24
Original geschrieben von dmBart
@muertos1

Der Raptor wird so einfach vom Vierling runtergeholt ... Und wie soll man bitte mit einem Raptor rushen ?



Das ist das alte Problem mit dem Timing.
Der King Raptor wird für GBA zu einem Problem, wenn der King Raptor noch bevor der Vierling aus dem Waffenhändler kommt in der Gegner Basis ist. Es hat immer die Seite einen Vorteil, welche den Nachschub des anderen Unterbinden kann. D.H. in Generals den Konflikt näher an die Produktionsstätten zu führen. Sobald der Zeitpunkt erreicht ist, dass es praktisch keinen Nachschub mehr gibt (King Raptor zerstört sofort einen frisch gebauten Vierling) ist die GBA schutzlos ausgeliefert. Es reicht dafür übrigens ein King Raptor. In so fern kann man mit einem King Raptor rushen.

Deshalb hat Muertos1 ganz recht, wenn er sagt man muss den USA Spieler am Anfang mit wichtigeren Aktionen beschäftigen als jeden Vierling abzufangen. Der Tunnel ist ein probates Mittel dazu.

c[]bra
05-11-2003, 19:07
und tja 1 weniger gegen 3 gute, ist ein kleines Problem

Da hast du aber miese m8s.
Normalerweise reicht ein Aurora und das Gröbste is weg.

bsebear
05-11-2003, 21:38
Original geschrieben von Zapthor
ich sach nur GBA gegen NUKE General ........

tunnelrush is fast unmoeglich gegen gute NUKE Spieler

und gegen Ovis siehts übel aus, weil China hat tech sehr schnell.

Naja so schlecht siehts gegen Nuke auch net aus! Mit TNT is es sogar recht einfach! Nutz es doch einfach aus, dass dein Gegner so schnell techt und rush seine Propaganda mit Terrors weg! Meistens verkauft der Chinese ja auch sein HQ und dann killst noch die Dozer und was will er dann noch machn?:cool:

Zu den Tunneln:

Die müssen eindeutig langsamer werden oder wie schon gesagt es werden die Raketenmännchen nicht beim mitgeliefert! Kosten sollte er meiner Meinung nach gleichviel! Die Kanone kann bleiben, denn soviel Schaden richtet die net an! AU net bei Säure! Mit USA stellst so ne Ambulanz hin, dass der Strahl die Ambulanz trifft und mit China greifst halt mit 2-3 tanks an und manövrierst halt den einen Panzer der angegriffen wird, bevor er zerstört wird weg!

@playfair:

1 Raptor reicht nich fürn Vierling! Man braucht 2! Und wenn mit GBA Probleme gegen Luftwaffe hast, kann man echt nich mehr helfen...

dmBart
05-11-2003, 21:44
Ok , das mit den Raptoren klingt plausibel ... jedoch ändert das nichts an dem Problem Tunnel , das durch das Grundunbalancing ( das nicht durch Bauzeiten geändert werden kann , sondern durch Spielzeit ) hervorgerufen wird.

Meiner Meinung nach kann man das Problem "Rush" (was für gute Spieler nicht unbedingt ein Problem sein muss) nicht durch simpele Werteänderungen lösen.

Bis dann
dmBart

Tobias.H
05-11-2003, 21:50
was auch kacke ist,ist wenn toxin vs toxin spielt.

so n game hatte ich heute und wir beide haben uns nur mit tunnel zugeplastert.

panzer brauchten ewig bis die durch die mauer aus 4 reihen tunnel, dementsprechend viele raketenmännle , raketenbuggy ,scuds und die verteidigenden scorpionen.

und wenn der angriff gescheitert war,baute er die tunnel einfach nach.

und wenn ich irgendwo ganz gut aussah mit meinem angriff,baute er einfach woanders tunnel und dort seine base hin.

also toxin vs toxin suckt und ich habe vor langerweile aufgegeben.

xTrophy
05-11-2003, 22:28
Tobias das Rep würd ich gerne sehen.

Ansonsten wenn man als GBA gegen GBA (tunnelgame ;)) einen schritt weiter ist einfach weiter zusätzliche Tunnel baun ;)

Aber wie du die Situation beschreibst is mir schleierhaft das dein Gegner die Zeit und Ressourcen hatte eine Basis neu aufzubaun.

fuetzy
06-11-2003, 11:47
es war ja net die Rede die ganze basis neu aufzubauen sondern nur paar Tunnels, falls ich es richtig verstanden habe.


nochwas wie is es mit Schleichangriff ?

PlayFair
06-11-2003, 15:02
Original geschrieben von bsebear

@playfair:

1 Raptor reicht nich fürn Vierling! Man braucht 2! Und wenn mit GBA Probleme gegen Luftwaffe hast, kann man echt nich mehr helfen...

Ganz im Gegenteil, ich finde dass der Luftwaffengeneral der mit GBA am einfachsten zu besiegende General ist. Grade den Tarngeneral finde ich dafür am besten geeignet

Aber es hängt von den Vierlingen ab. Hat man nicht genug, klappt es nicht, hat man genug wird es ziemlich einfach. Sobald man nicht genügend Vierlinge hat, hat man als GBA so gut wie überhaupt keine Chance mehr. Gegen den Luftwaffen General baue ich also nur Vierlinge. Vielleicht ein paar Terrors aber mehr auch nicht.

Tobias.H
06-11-2003, 15:05
ich meinte eigentlich nur tunnel aber wenn ich es geschafft habe was zu zerstören,hat er es halt woanders aufgebaut.

replay habe ich net.

ich konnte richtig gut sehen,wie wenig micro er hatte und wie schlecht er seine einheiten bedienen konnte.

das hat (mir) den beweis geliefert,dass der toxin general nicht wirklich spielgeschick fordert.

@playfair:das stimmt man gewinnt gegen luftgeneral locker,wenn man nur auf vierlinge baut.
fordert auch nicht wirklich spielgeschick.

c[]bra
06-11-2003, 15:34
und wenn der angriff gescheitert war,baute er die tunnel einfach nach
Aber die "Taktik" bunkern ist wohl allgemein bekannt und wird nicht nur von der GBA benutzt. Inf. General mit Bunkern und Horchposten ist da schlimmer.:rolleyes:

Tobias.H
06-11-2003, 15:47
ja die bunker bauen ja halt auch so extrem aber inf vs. inf habe ich da noch nicht gespielt.

und dann wird die "taktik" bunkern halt auch noch von inf gemacht ändert nix daran,dass es bei gba auch möglich ist.

PlayFair
06-11-2003, 15:52
Original geschrieben von Tobias.H

@playfair:das stimmt man gewinnt gegen luftgeneral locker,wenn man nur auf vierlinge baut.
fordert auch nicht wirklich spielgeschick.

Baust du nicht genug Vierlinge würdest Du gnadenlos nieder gemacht werden.

Der Luftwaffengeneral braucht nur seine Raptoren über deine Einheiten mit Luftraumüberwachung kreisen zu lassen, und schon kannst Du keinen Blumentopf mehr gewinnen. Es wird einfach jede Rakete weg gezippt. Da die GBA aber verdammt viel Raketenwaffen nutzt ......

Deshalb wird kaum ein Weg um die Vierlinge drum herum führen. China mit den mächtigen Panzern und Geschützen steht da doch ein wenig anders da. Aber der GBA Vierling hat ja zu Generals doch deutlich zugelegt, so das GBA der Kracher gegen den Luftwaffengeneral ist.

@All

wenn ich mit dem Inf General gegen den Luftwaffen General spiele, stecke ich die Minigunner nie in Bunkern. Wenn ich das mal gemacht habe, hat der USA General alle mit einmal ausschalten können. Es ist viel eleganter die Minigunner im Feld stehen zu lassen und zu verteilen.
Wirkt viel besser. Ist ähnlich dem Vierling/Mig Problem in Generals, standen die Vierlinge zu dicht beieinander war es auch nicht so optimal.