PDA

Vollständige Version anzeigen : Passive Wasserkühlung, nur welche?


Mr Strech
31-10-2003, 17:38
Ich will meinen Rechner mit eine WaKü ausstatten. CPU + GraKa. Ich würde es gerne ohne Lüfter auf dem Radiator machen. Ebenfalls stelle ich mir vor, das ich den Radiator auf / unter dem Deckel montieren möchte, also sollte er möglichst flach sein.

Hat da jemand einen Tip für mich, was ich mir da zulegen sollte?

Würde sowas (http://www.com-tra.de/shop/msidaBZGPvcL94T6/de_DE/produkt/id_is_1132_and_Radiator_Mora_KC_solo.html) funktionieren?

Nach welchen Kriterien suche ich die anderen Komponenten aus?

Kann mir da jemand Tips geben?


Aktueller Prozzi ist ein AMD 2400, es soll aber ein 2500er werden, den ich auf einen 3000er hochtakten will. Graka soll mal ne 9700 oder 9800 werden. Die habe ich aber noch ned.

333 Revesis
31-10-2003, 20:25
Dein link geht nicht mehr.
Ich kenne mich mit Waküs net sonderlich gut aus aber kauf auf keinen fall etwas günstiges. Im Internet wird so viel schrott angeboten... Billige sind auch meistens sehr laut ;)

Mr Strech
31-10-2003, 21:07
Doofer Shop. Ich meinte einen " Radiator Mora KC solo"

Darkrush
01-11-2003, 04:13
Kann die Wasserkühlungen von H20-Computer (http://www.h2o-computer.com/) empfehlen.
Für die Prsie verdammt gut verarbeitet und bringen ordentlich Leistung.
Ein Freund von mir benützt die Cool Sprinter v.2.0 und lässt seinen 2800+ auf 3200+ laufen, Temperatur 39 C° !
Radiatoren ohne Lüfter kommen mir etwas merkwürdig vor, besonders viel Leistung kann da wohl nicht kommen. Aber ein guter 120mm Lüfter im 7V Betrieb ist eh so gut wie nicht zu hören :)

Chriss
01-11-2003, 13:06
Das musste wohl ausprobieren, Stretch...
ich werd mir eine mit nem Fetten Autokühler baun, ob das so die du willst geht - :ka:

Gibt da halt wenig vergleichswerte. Im zweifelsfall musste halt doch noch nen Aktivlüfter hinbaun.

aWIN4me
01-11-2003, 16:11
Also...

Für passivbetrieb brauchste nen Mora GA oder nen Evo 1800...

Als CPU-Kühler ganz klar den von www.1a-cooling.de
Ist der beste und einer der günstigsten die es gibt....

Als Pumpe die Eheim 1046 Pumpstation von www.1a-cooling.de
Ist ne Pumpe + AB für ca. 45€
Wenns nen bisschen billiger sein soll dann die Hydor L20 Pro von www.1a-cooling.de


Als graka - Küher kommen eigentlich ne menge kühler in frage , da alle die im moment angeboten werden genug leistung für die aktuellen grakas haben...

Zur Befestigung des Radiators...

Einen Mora GA oder EVO 1800 befestigt man am besten an der seite eines gehäuses mit nen bisschen abstand zum gehäuse oder man stellt ihn einfach auf den boden.... Also ein solcher radiator muss wegen der größe außerhalb des gehäuses sein....
Am besten legt man dann die Schläuche durch ein slotblech raus und macht dort dann absperrhähne dran , sodass man den rechner noch gut transportieren kann ohne wasser raus zu lassen....


Wenn dir das mit dem Radiator zu doof ist kannste noch nen Tripple radiator nehmen , nen Loch oben in dein Gehäuse Dremeln , 3mal 120mm Papst drauf , die an ne Lüftersteuerung und auf 5V laufen lassen... Das kommt jedoch um einiges teuer als nen Mora GA....


Wenns dir nur ums Silent geht , gibts auch noch ne möglichkeit ohne wakü ( dann hat man immernoch ne menge übertaktungspotential , die wäre dann....

Als Gehäuselüfter 80mm papst ( so viele wie möglich ) an lüftersteuerung , auf 5V und als CPU Kühler den zalman CNPS 7000a- AL-CU , der bis zu nem AMD 3400+ freigegeben ist....

Shops sind folgende zu empfehlen:
www.conix.de
www.com-tra.de
www.cooling-solutions.de
www.wassergekuehlt.de

und noch einige andere.....

Ne Wakü ist ned ganz billig, da musste dir schon im klaren sein... Unter 200€ ist da nix gutes drin... Von Komplettsets lass am besten ganz die Finger....

Das einzigste Komplettset das zu empfehlen ist ist das von www.1a-cooling.de
Kostet 170€ , und ist kinderleicht auszubauen , da der radiator von denen in 2 5,25" Einschübe gemacht wird , sehr leise ist und sehr gut kühlt...
In denen 170€ ist alles vorhanden außer nen Graka-Küher....

aWIN4me
02-11-2003, 15:45
Hier mal nen paar gute zusammenstellungen mit preisen:


Wakü 1.
Radiator: Mora GA ------ 90€
CPU-Kühler: 1A-HV ------ 60€
Pumpe: Eheim 1046 Pumpstation ----- 60€
Graka: CCR-04 --------- 35€
Schlauch , Verbinder , Eckstücke , Anschlüsse , Wasser , Wasserzusatz , WLP ------- 10-15€

------------------------------------------------
255-260€ + Versand ( ca. 30Grad normal und ca. 35Grad Last )


Wakü 2.
Radiator: Mora GA -------- 90€
CPU-Kühler: FlatFlow------- 20€
Pumpe: Hydor L20Pro Pumpstation ----- 40€
Graka: Zern --------- 23€
Schlauch , Verbinder , Eckstücke , Anschlüsse , Wasser , Wasserzusat , WLP ----------- 10-15€

---------------------------------------------------
185-190€ + Versand ( ca. 5Grad schlechtere Temeraturen wie oben )


3. Low-Noise , Lukü

CPU: Zalman CNPS 7000A - CU ------ 30€
GraKa: Zalman Heatpipe , ohne Lüfter ---------- 30€
Lüfter: Je nach Gehäuse 2-5Gehäuselüfter -------- 2-5 Papst 80mm , 12dB , je Lüfter 12 € , 24-60€
Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1 ----------- 35€

----------------------------------------------------
110-150€ , Genauso leise wie Wakü , ca. 10grad mehr , OC Spielraum bis ca. 3500+


Wenn du die CPU noch ned hast , auf www.oc-wear.de bekommste gute 2500+ mit gutem stepping.

Mr Strech
03-11-2003, 10:09
:omg: Danke für eure Antworten, insbesondere aWIN4me :thx:

Bernd_XP
07-11-2003, 22:47
ICh hab irgendwo gelesen, dass die Mora- Radiatoren spezielle anschlüsse haben, und man da erst mal basteln muss, um die an normale WaKüs zu schließen :nos:

fadmax
07-11-2003, 23:14
@Mr.Stretch: Ich hab ne Zeitschrift in der vescheidene getestet wurden ich kann wenns Dich interessiert ja mal nachschlagen und Dir die Infos schicken, schreib mir ne PM, wenn Du willst!

Gruss FadMaX
;)

PlayFair
20-03-2004, 18:41
Nicht der neuste Thread, es passt aber vorzüglich.


in der c't 07/04 ist ein ausführlicher Test von vielen Wasserkühlungen. Dazu werden technische, sowie rechtliche( Gewährleistung, Garantie und sogar Versicherungstechnische) Aspekte angesprochen. Ein sehr, sehr guter Artikel.

Müller
21-03-2004, 13:17
Hab ich schon gelesen, leider hat er keine Wassserkühlung von 1a-colling.de im Test :(

PlayFair
21-03-2004, 16:13
Klasse Test nicht war?

Aber die Ausführungen über Garantie, Gewährleistung und Hausrat-Versicherung sind doch für jeden etwas.
Zumal Materialalterung u.ä. auch im breiten Massstab angesprochen wurden. Der Test spricht mir aus der Seele.

Bernd_XP
21-03-2004, 16:17
@Playfair: Kannst du den Artikel Scannen?

Müller
21-03-2004, 16:29
Mir war der Test etwas zu negativ^^

Gib doch die 3€ für die CT aus, das lohnt sich immer ^^

Chriss
21-03-2004, 20:53
Naja, ich mein - nen wundermittel isses auch wieder nicht. Ich hab hier ne Wakü, die ist zwar sehr leise, hauptsächlich weil mein Radiator nen Autokühler ist der sich über eine komplette Gehäuseseite meines Chieftec-Bigtowers erstreckt, aber die Temperaturen sind halt immer noch bei 41° max. Da könnte man zwar mit nem besseren Kühlkörper sicher noch was machen, aber mit nem guten Luftkühler kommste sicher auch auf 45-50° bei nem P4 2.53Ghz. Also die welt bringt es nicht.

Sicher, es ist leiser (wobei meine graka, die (noch?) nicht drinne ist das wieder wett macht), aber mein Zweitrechner, der Luftgekühlt ist (hab nen Arctic Cooling 80mm Gehäuselüfter mit Lüftersteuerung auf meinen Slot II P3 gebastelt), ist deutlich leiser (dank graka) und auch fast unhörbar. Da sind die alten Seagates die da drinne sind am lautesten. (5400er 40 gb)

Trotzdem - ich bereus nicht das ding gebaut zu haben, und wenn die Graka mal noch mit in den Kreislauf kommt wird das sogar richtig feini. Aber nen Quantensprung? Nope ;)

PlayFair
21-03-2004, 21:05
WaKü hat schon seine Vorteile. Das sagt ja selbst die c't.
Es ist halt weit davon entfernt, dass man diese einfach auspackt und anschliesst.

Wenn man sich schon ansieht, wie viele Änderungen es an den Komponenten gibt. He, he. Einen VW Polo Wärmetauscher habe ich auch noch im Schrank. Der passt so gut hinter den PC.

Klasse ist das Vorwort der c't. Es wird darin ausgerechnet, dass der Preskott eine höhere Wärmedichte hat als ein Blockheizkraftwerk und nur von Siedewasserreaktoren übertroffen wird. Bei beiden natürlich auf die kleine Die Fläche bezogen. Ein qm P4E setzt ein Megawatt um. Wenn man bedenkt, dass der Prescott allein mühelos für 200,00 € Strom im Jahr verbrauchen kann. Dazu kommen die restlichen Komponenten im PC, welche noch gar nicht eingerechnet sind.


Den P4 werden wir bestimmt nicht mehr lange in der Form sehen. Nicht umsonst führt auch Intel ein Performanz Rating ein. Die wollen auch von den hohen Taktfrequenzen weg.

aWIN4me
21-03-2004, 22:01
Naja, ich mein - nen wundermittel isses auch wieder nicht. Ich hab hier ne Wakü, die ist zwar sehr leise, hauptsächlich weil mein Radiator nen Autokühler ist der sich über eine komplette Gehäuseseite meines Chieftec-Bigtowers erstreckt, aber die Temperaturen sind halt immer noch bei 41° max. Da könnte man zwar mit nem besseren Kühlkörper sicher noch was machen, aber mit nem guten Luftkühler kommste sicher auch auf 45-50° bei nem P4 2.53Ghz. Also die welt bringt es nicht.


Schonmal was vonem Mora GA gehört?
Ist der moment beste Passiv-Radi.
Habe den aner seitenwand meines Gehäuses hängen , komponenten die im Kreislauf sind: P4 2,8GHz@3,5-3,6GHz , Radeon 9800Pro @ XT , 2x WD Raptor HDD , 1x WD 120GB HDD , Northbridge..............

Alles Passiv an einem Mora GA und ich habe nach 6h Dauerlast gerade mal ne CPU-Temp von 42Grad , das ganze bei getesteten 23Grad Raum-Temperatur.

Also gerade mal 19Grad abweichungen und das bei passiv Betrieb , das einzigste was man da teilweise hört sind die Zugriffsgeräusche von den 2 Raptoren.

Habe aber momentan die Wakü abgeschlossen weil die Pumpe ( Eheim 1048 ) kaputt ist und ich noch keinen ersatz habe. Naja so lange muss es halt noch der Zalman CNPS 7000AL-CU machen.

WaKü hat schon seine Vorteile. Das sagt ja selbst die c't.
Es ist halt weit davon entfernt, dass man diese einfach auspackt und anschliesst.

weit davon entfernt? geh mal auf www.1a-cooling.de und schau dir deren Produkte an....

Der Radiator passt in 2 5,25" Plätze. Die pumpe und der AB sind auf einer Plattform und die kann man mit Saugnapfen am gehäuse boden festmachen und dazu noch nen CPU Kühler der gewohnt einfach zu montieren ist. Dann muss man halt nurnoch die Schläuche verlegen und die Pumpe über die Pumpstation befüllen.

PlayFair
21-03-2004, 22:10
Man braucht nur auf das Bild von 1a zu sehen und findet fast alle Kritikpunkte der c't. Lese mal den Artikel ist sehr interessant.

Auf http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=4;action=display;num=1078591392;start=0 wird heftig über den Artikel diskutiert.

AGB von 1a
.2

"Keine Gewähr übernehmen wir für Mängel und Schäden, die aus ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung, Nichtbeachtung von Anwendungshinweisen oder fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung entstanden sind. Dies gilt insbesondere für den Betrieb der Gegenstände mit falscher Stromart oder -spannung sowie Anschluss an ungeeigneten Stromquellen. Das gleiche gilt für Mängel und Schäden, die aufgrund von Brand, Blitzschlag, Explosion oder netzbedingten Überspannungen, Feuchtigkeit aller Art, falscher oder fehlender Programm-Software und/oder Verarbeitungsdaten zurückzuführen sind, es sei denn, der Käufer weist nach, dass diese Umstände nicht ursächlich für den gerügten Mangel sind."



Hast du das 1a Set? Kannst du dazu was schreiben? Die geben bestimmt irgendwas schriftliches dem Set mit.


Was hat denn deine Eheim Pumpe?

aWIN4me
21-03-2004, 22:17
Was hat denn deine Eheim Pumpe?

Wenn ich das genau wüsste.....
Hatte damals den PC an gemacht , merkte ned das die Pumpe ned läuft , erst als ich in Windows war und alles sehr langsam war viel mir auf das die Pumpe nicht anging ( gott sei dank hat Intel nen überhitzungsschutz in ihren CPU's ).
Hatte dann versucht die Pumpe wieder zum laufen zu bringen aber es ging einfach nicht. Vermute das etwas mit dem netzstecker nicht stimmt, aber weiß es halt nicht 100%ig. Schwanke momentan noch mir nochmal ne Eheim zu holen oder ne Hydror Pumpe....

Hast du das 1a Set? Kannst du dazu was schreiben? Die geben bestimmt irgendwas schriftliches dem Set mit.



Habe nur den CPU-Kühler und die Pumstation von 1a-cooling. Haben ne sehr gute qualität und der kühler ne hammer leistung. Die Radiatoren von denen sollen relativ laut sein....
Es war bei beidem ne beschreibung zum Einbau dabei.

PlayFair
21-03-2004, 22:24
Ich bin nicht Schadenfroh. Nicht falsch verstehen. Obwohl ja kein grosser Schaden entstanden ist, tut es mir leid.

Aber ich habe dir damals genau das gesagt! Die Eheim Pumpen laufen manchmal einfach nicht an, bzw gehen einfach kaputt. Einer der vielen Nachteile von Kreiselpumpen. Bestimmt brummt Deine Pumpe noch, fast als ob diese laufen würde.

Erinnerst dich vielleicht noch daran, dass mir auch mehrmals die Achse gebrochen ist.

Es gibt Durchflusskontrollen welche an die Drehzahl Lüftereingänge angeschlossen werden. Ist wirklich zu empfehlen. Nehmen ein bischen Druck, geben aber doch viel Sicherheit.

Müller
21-03-2004, 22:34
Wobei der Radiator von 1a-cooling , troz Silent Schalter noch sehr laut ist......

Mal ne andere Fragen in welcher Reihe hängen bei euch die komponenten dran ?
bei mir:
Punpe-Grafikkarte-NB-CPU-Radiator-Pumpe-....
Dabei habe ich eine CPU temp von ca 40°C (angezeigt, eher sind es 50°C glaube ich, da das Mainboard von der Unterseite des Prozessor misst.) mit einem Barton @ 2,2 GHZ.

Wenn die Pumpe mal nicht anspringt, verlasse ich mich voll und ganz darauf, das mein Board den PC abschaltet (was es normalerweise auch bei 60 °C macht).

PlayFair
21-03-2004, 22:43
Das mit dem Board abschalten ist so eine Sache die nach hinten losgehen kann.

Wasser hat eine hohe Wärmekapazität. Der Rechner wird anlaufen, ohne dass der Ausfall sich bemerkbar macht.

Kleine Kühler mit wenig Wasser Inhalt, werden zuerst warm. Das ist genau der Chipsatz und der GraKa Kühler!

Es werden genau die Komponenten zuerst heiss, welche keinen Überhitzungsschutz haben (R360 von ATI mal ausgenommen).
Hänge wenigsten so einen optischen Durchfluss Anzeiger in das System, kostet doch bloss ein paar Cent.

Im Prinzip ist die Reihenfolge recht egal. Da die Wärmelast sehr gering ist. Sprich die Temperatur des Wassers ist überall fast gleich.
Viele schwören aber trotzdem drauf die CPU als ersten nach den Radiator und die GraKa als letzte Komponente im Kreis vor der zu haben.

Müller
21-03-2004, 22:54
Naja meine Grafikkarte und NB haben einen sehr großen Kuferkern, welcher um einiges mehr Wärme aufnehmen kann als der CPU Kühler, und die meine Geforce ti 4200 wird auch nicht so schnell heiß.
Ich hab mach schnell geschaut, ein simpler Überwacher kostet schon 12 € :twink:

Chriss
21-03-2004, 23:01
Jop, vor allem die NB hat ja wirklich nicht soo die extreme Wärmeentwicklung...

Und wegen Reihenfolge - ich hab CPU und NB Paralelgeschaltet. Sprich: von der Pumpe gehen zwei schläuche aus, je einer zur CPU und einer zur NB. Wobei ich, falls ich Graka dazuhänge, NB und Graka hintereinanderschalt - Reihenfolge halt so wie's besser passt. Und da dürfte wohl NB zuerst praktischer sein...

Das mit Pumpe ist interessant... was würdest du dann für einen nehmen, PlayFair?

PlayFair
21-03-2004, 23:31
Die Eheim 1048 ist schon mit das beste was man bekommen kann.
Allerdings alles andere als gut.

Ein Satz aus der c't.

"Nachweislich bessere Pumpen Alternativen sind rar. Die Zuverlässigkeit einer neu entwickelten oder bisher nicht im PC eingesetzten Pumpe lässt sich kaum bewerten."

Grossfirmen wie Global WIN, Levicom und Thermaltake setzen auf eigene Pumpen. Aqua Computer und Innovatek verkaufen (modifizierte) 12V Eheim Pumpen.
Es sind aber alles Kreiselpumpen.

Nachteile welche alle getesteten Pumpen haben.

Pumpt keine Luft
Nicht selbstansaugend
Vertragen keinen Leerlauf
Starkes ungeschirmtes Magnetfeld
Vibrationen

Dann wurde noch ein interessanter Aspekt der 12V Pumpen genannt, welcher mir nicht klar war, aber logisch ist.
"Zum Befüllen und Entlüften benötigen die Pumpen 12V Spannung. Um das ATX Netzteil ohne angeschlossenes Mainboard (Man kann ja dabei nicht gleichzeitig kühlen) zu starten, liefern einge Firmen Blindstecker mit"

Ich fand 12V Pumpen bisher immer besser. Aber Pustekuchen, die Dinger werden ziemlich umständlich, wenn am kein zweites Netzteil hat.

raptorsf
22-03-2004, 14:48
ich habe auch einen PC mit Wasserkühlung. Bei "Normalgebrauche" habe ich eine CPU-Temparatur von rund 41 Grad - aber wenn ich Grafikintensive Games mache (Generals etc.) geht es auf über 50 Grad (Intel 2.8 Ghz). Ist das normal - ab wann wirds eigentlich kritisch für den Prozessor?

aWIN4me
22-03-2004, 15:24
Für nen Intel wirds eigentlich nie kritisch , wenns ihm zu warm wird macht ers sich gemütlich und taktet sich runter.... Das ganze geschieht ab 70Grad..... Also noch ne Menge Spielraum ;)

Es kann normal sein , kommt halt drauf an was für nen CPU- kühler und vor allem was für nen Radiator und ob der Radiator außerhalb oder innerhalb des gehäuses ist und halt noch die Raum Temperatur.

Chriss
22-03-2004, 20:15
Pumpt keine Luft
Nicht selbstansaugend
Vertragen keinen Leerlauf
Starkes ungeschirmtes Magnetfeld
Vibrationen

Dann wurde noch ein interessanter Aspekt der 12V Pumpen genannt, welcher mir nicht klar war, aber logisch ist.
"Zum Befüllen und Entlüften benötigen die Pumpen 12V Spannung. Um das ATX Netzteil ohne angeschlossenes Mainboard (Man kann ja dabei nicht gleichzeitig kühlen) zu starten, liefern einge Firmen Blindstecker mit"

Ich fand 12V Pumpen bisher immer besser. Aber Pustekuchen, die Dinger werden ziemlich umständlich, wenn am kein zweites Netzteil hat.

Naja, man kann auch einfach zwei pins am großen mobo-stecker kurzschließen - das is dann genau das was dieser blindstecker tut. Geschickt, weil das so jeder noob kann, aber nicht unbedingt notwendig...
(wenn man von unten auf den stecker schaut, dieser einraster rechts der pin oben an dem einraster und der darüber, also Pin14 und Pin15, zählweise erst die linke reihe runter, dann die rechte)

Aber - starkes, ungeschirmtes Magnetfelt? *richtungeheimschiel* - Da sind meine Platten direkt drüber :twink: wobei das ja nicht so arg stark sein kann eigentlich... zumindest nicht bei der 220V version - da sind die stromstärken ja winzig, außer das wird rumtransformiert... wobei da an sich auch die änderung der stromstärke wichtig ist (zumindest für induktionsspannungen) und die ist bei wechselstrom nicht zu vernachlässigen... das is interessant.

Auch Vibrationen - stimmt durchaus. Aber wie gesagt - alternativen zu so ner Kreiselpumpe? :ka:

Bernd_XP
22-03-2004, 22:23
@Chriss: ich hab auch nen Relativ starken Magneten(von nem Lautsprecher) unter meinen Platten, und hatte keine Probleme. Das liegt daran, dass die Platten an sich nochmal extrem gut geschirmt sind, und die schädlichen Magnetfelder auch nur in einem Bestimmten Bereich sind (achtung! gefährliches Halbwissen!)