PDA

Vollständige Version anzeigen : ZH---taktisch anspruchslos?


bsebear
28-10-2003, 17:45
Hi Jungs!

Also mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass in ZH nicht mehr so taktisch gespielt wird wie noch in Generals! Man kann in ZH viel einfachals noch in Generals gewinnen, wenn man einfach nur masst...Micro is nich wirklich wichtig wenn man z.B. mit 20 Jeeps den Gegner überrent...Andere Beispiele dafür sind der Tunnelrush, den ja sehr viele GBA Spieler zur Zeit anwenden oder auch das fast tech von Nuke-General Spielern, die dann nur noch Ovis massen...Oder der INF General masst halt seine Outposts...Nur die wenigsten mixen noch Einheiten, da man es auch fast nicht mehr nötig hat! Für was Gats, wenn die Nuke-Ovis mit der Strahlung auch Männle locker killn...Was meint ihr dazu?

Supaman
28-10-2003, 18:26
Stimmt. Was mir persönlich auch sehr aufgefallen is das die Generäle viel zu unbalanced sind. zb. der Nuke General hat viel zuwenige Nachtteile. Dagegen is der Laser General viel zu schlecht dieser sollte ja die Bodeneinheiten von den USA pushen indem ihm aber die Tomahawks weggenommen werden wird er im Bodenkampf eher geschwächt. :santa:
Die normalen Armeen werden auch überhaupt nichtmehr gespielt da sie im gegensatz zu den meisten Generälen einfach schrott sind.

Zuerst kommen einen die vielen Generäle sauviel vor aber wenn man dann länger spielt merkt man das man jeweils nur 3-4 Einheiten einsetzt. Das is ein Grund warum ich jetzt fast kein ccg mehr spiel. Ich hoff das EA nen Patch rausbringt der das verbessert... Aber irgenwie glaub ich net daran

333 Revesis
28-10-2003, 18:41
Zuerst kommen einen die vielen Generäle sauviel vor aber wenn man dann länger spielt merkt man das man jeweils nur 3-4 Einheiten einsetzt. Das is ein Grund warum ich jetzt fast kein ccg mehr spiel. Ich hoff das EA nen Patch rausbringt der das verbessert... Aber irgenwie glaub ich net daran


Wie oft ham wir das jetzt schon gehört <.< :rolleyes:
Es gibt an nem Spiel immer was rumzumeckern.
Klar is es so dass man eigentlich fast immer nur eine oder 2 einheiten in ner armee hat ;) Aber .. Na und!?
Hauptsache das Spiel macht spaß. Aber der Lasergeneral find ich auch viel zu schwach... Bis der Patch kommt is warscheinlich shcon das nächste addon draussen:rolleyes:

Cleaner
28-10-2003, 18:44
Also ich als Ami Spieler bin aufs micro angewiesen vor allem im early game. Umd ich benutze übrigens auch den Lasergen, weil der wie ich finde ziemlich gut ist. Die Kombi Lasertanks+Avenger haut ovis recht schnell kaputt.
Ich finde eigentlich nur tunnler und infler schlimm, denn jetzt rennt auch der größte noob mit ecm tanks rum, Wo wir wieder mal beim Lasergeneral wärenm welcher neben airforce der einzige ami ist der ne chance hat gegen so einen rush.

Aber ihr habt schon recht ist ziemlich unbalanced. Wenn ich mal auf einen Ami treffe weis ich gar nciht was ich machen soll weils ja so selten ist.:D

xTrophy
28-10-2003, 19:12
Massing oder nicht, das hängt imho davon ab was dir dein Gegenüber zulässt, bzw du ihm gestattest. Ich würde auch sagen das GBA jederzeit am meisten Taktische Vielfalt bieten kann, dies hängt jedoch von beiden Spielern ab ;)

Aber es stimmt schon das der China Nuke kaum Nachteile hat, GBA Toxin Gen hat ebenso kaum Nachteile aber immer noch mehr als Nuke Gen ;)

Tobias.H
28-10-2003, 19:35
ich spiele sehr gerne usa.

viele kennen und keine paladine und crusader mehr und bauen sich so auf als würden sie gegen einen airforcegeneral zocken.

Hirsch14
28-10-2003, 20:15
jo stimmt schon ,besonders das mit nuke :


ich finde bei nuke die atommigs zu heftig.
hatte gestern ein spiel (2on2) der baute vielleicht 1 - 2 maos ,rest nur atommigs(mit atombombe upgegraded versteht sich) dann fuhr er immer mit 1 maos hin ,ich wollte den zerstören ,er haut wieder mit maos ab und atommigs machen deine panzer hin .@und gatlingstellungen ...naja

adEaThAbC
28-10-2003, 21:36
naja, in einem normalen game kommt der gegner aber nicht dazu als nukegeneral tonnenweise migs + abombe zu bauen... ;)

Hirsch14
28-10-2003, 22:20
lol sag das nicht ! am anfang waff ,dann 1 flugfeld ,propaganda und 1 atombombe,flugfeld ,so langsam geht das nicht ausserdem ich spiel das spiel nicht um nur 3 min zu spielen:cool:

bsebear
28-10-2003, 22:37
Jungs mir gehts hier eigentlich nich ums Balancing! Nur um die Art wie zur Zeit gespielt wird! Leute mit viel Skill sieht man nur noch selten...Schaut euch doch mal Blueman an...Wie der von N00bs mit Tunneln geownt wird is nich mehr schön...Und das kann doch net sein, dass so ein Top-Spieler praktisch von fast jedem getunnelt werden kann! Und schaut euch mal die Replays an...Von taktischer Vielfalt sieht man da nicht viel..Vorallem im China vs China was ja eigentlich nur noch Nuke vs Nuke is...Immer HQ selling, fast tech und Massen Ovis...Ach ja...

Supaman
28-10-2003, 22:44
Jo und genau das zeigt dass das balancing alles andere als perferkt is.
Wenn jeder noob mit gba gegen einen top usa Spieler gewinnen kann, und wenn 90% aller china spieler den nuke gen nehmen is das auch net normal.
Also ich hoff wirklich das EA da mal was tut. Ansonsten spiel ich ja noch lieber das Original Generals da is wenigstens das Balancing gut.

Lapsy
28-10-2003, 22:52
ich denke auch, die taktische Vielfalt hat abgenommen, da jeder Gen seine "Supereinheit" hat, die das spielen mit Mix-Einheiten fast überflüssig macht. So geshen ist Gen besser. Eigentlich sollte man lieber Gen spielen, aber das wäre irgendwie ein Schritt zurück. Nicht falsch verstehen, das Spiel ist für mich immer noch Hammer, aber die Spannung, wie das Spiel wohl ablaufen wird ist bei ZH einfach nicht mehr so gross und natürlich auch die Überraschungen sind weniger...

wo gibbet die Replays mit Blueman ?

bsebear
28-10-2003, 22:56
Replays von Blueman auf www.esl-europe.net . dort musst dann auf ZH 1on1 Ladder gehn und Bluemand auswählen. Man sieht in den Reps, dass er ganz klar das bessere MIcro hat, aber keine Chance gegen nen gut ausgeführten Tunnelrush hat...

p.s. falls mein REp gegen ihn anguckst: das war ein fake-tunnelrush:p

Lapsy
28-10-2003, 23:30
Original geschrieben von bsebear

p.s. falls mein REp gegen ihn anguckst: das war ein fake-tunnelrush:p

habs mir angesehen :)
wieso fake, weils nicht geklappt hat ? :D

bsebear
29-10-2003, 00:14
ne weil ich wollte, dass er denkt, ich würd ihn tunneln, ihn aber dann von hinten mit terrors knacken wollte! Das wär mir auch gelungen wenn die net auf das Humvee wärn sondern auf das Nachschublager wie ichs befohlen hab!:grrr:

@topic: Hier hab ich nochn Rep

Usa Airforce (me) vs Toxin

wurde getunnelt und ich denk in dem Rep sieht man, dass ich eigentlich dass bessere Micro usw. hatte aber er dank den Tunnels gewonnen hat

xTrophy
29-10-2003, 00:20
Ich weiss ja net, aber sogar ich pack als China und Usa nen Tunnelrush zu stoppen :D Da sag ich nur Blueman n00b ;)

Es is schwer ja, aber wenn man selbst Tunneln kann kennt man auch die Schwäche :D ;)

btw. werd mir rep beizeiten angucken

Smatze
29-10-2003, 10:16
Also ich bin bsebear's Meinung!

Wer GLA nimmt, macht zu 90% einen Tunnelrush.

Wer Inf-General nimmt, kommt mit Horchposten - ausschließlich mit Horchposten.

USA-Spiel sehe ich eigentlich nur den USA Airforce General. Die anderen Parteien sehe ich so gut wie nie.

Von den angesprochen Parteien, sehe ich jeweils eine oder höchsten zwei Arten von Einheiten.

Das ist ja taktisch sehr ausgereift, sich auf eine Einheit zu konzentrieren und damit anzudackeln. Wohlwissend, dass der Gegenüber überhaupt nichts dagegen tun kann und die eigenen Verluste sich in Grenzen halten - tolle Taktik - tolle Ausgeglichenheit.

Mit Micro hat das absolut nichts mehr zu tun...........

Gruß
Tank

Smatze
29-10-2003, 12:11
Edit-Funktion war zu spät! Deswegen Doppelposts!

@bsebear

Ich habe mir das Replay von dir jetzt nicht angeguckt, aber wenn es der Toxin-General war, kann usa sehr gut mit den Sanitäter-Jeep kontern. Da noch so eine Drone (die richtig schön feuert) drauf und die Tunnels sind Geschichte. Diese Jeeps sind gegen Säure nicht so empfindlich, die RPGs fährste um und die Drohnen sorgen für Feuerkraft. Außerdem heilen sich die Units gegenseitig.

Gruß
Matze

Mr.Jones22
29-10-2003, 12:54
Ich spiele GBA-Normal weil die einfach alles haben und ich das Tarnungsupgrade, aber auch die Scorpionpanzer brauche. Was ich scheiße finde ist, das man mit den Mopeds die Berge rauf fahren kann. Ich spiel immer Twilight Flame im 3vs3 /4vs4 und fahre dann einfach am Anfang in eine hintere Ecke beim Gegner. Dort baue ich einen Tunnel und tarne den. Dann lasse ich mir Zeit und baue Palast um das Tarnungsupgrade zu machen. Da sich der Gegner auf Twilight immer erst um die Öltürme kümmert...ich nehm die nur ein, sicher sie aber nicht....baut er in der Base selten Verteidigung. Also laufe ich dann(nach ca.10 min) mit getarnten Rebellen und Jarmen in seine Base und nehme alles ein. So früh rechnet niemand damit und meistens schafft man es auch mind. 3-4 Gebäude einzunehmen.
Ist keine tolle Taktik und gerade deshalb finde ich ZH auch nicht so toll, weil der GBA´ler seinen Tunnel so verdammt schnell bauen kann, dass man kaum Zeit zum reagieren hat. Vor allem der Tarngeneral ist doch sehr nervig, was den Spielspaß arg beeinträchtigt. Am Anfang habe ich sehr geschipft weil es so aussah als wäre die GBA echt schlecht geworden, aber jetzt muss ich sagen das sie viel zu stark ist. Die Bauzeit des Tunnels ist ungerecht und sollte eher der von Gattling und Patriot gleichen.

swifty
29-10-2003, 13:26
Ach ja, die GLA. :rolleyes:

Was soll man dazu groß sagen? Also erstmal zum Thema:

Ja, ZH ist taktisch nicht so anspruchsvoll wie CCG. GBA hat ihren Tunnelrush, mit China Infantrie General kann man schön mit Helix rushen usw. :sleep: Ich persönlich passe mich dem Gegner an, wenn er meint lamen zu müssen, dann lame ich halt auch und dann gucken sie blöd wenn sie losen und bezeichnen mich als Cheater. :o:

Und jetzt zur GBA: Die sind atm einfach overpowered, trotzdem ist es möglich den Tunnelrush abzuwehren. Ich habs getan, Blueman hat's mir gezeigt. :D

Für alle mit Tunnelrush-Abwehrprobs hab ich was. Zieht euch dieses (http://www.esl-europe.net/eu/ccg/zh/1on1/ladder/match/724648/) Replay!

Blueman (ZH 1on1 Ladder: ehemals Platz 60, jetzt 14) vs. the_king (ZH 1on1 Ladder: Platz 1 mit Stats von 15/1; 3 mal dürft ihr raten was er spielt):rolleyes:

Natürlich sollt ihr jetzt nicht alle den Luftwaffengeneral nehmen, aber für USA Spieler wäre das mal ne Überlegung wert. ;)

c[]bra
29-10-2003, 13:50
Je öfter ich ZH spiele, desto entäuschter werde ich davon.
Die spielweise ist fast immer die selbe: USA bauen Flieger wie verrückt, GBA tunneln und fast jeder nimmt nur noch die Generäle.
Ich hätte es besser gefunden, wenn die Generäle erst nach und nach freigeschaltet werden würden. Erstens wird es dann nicht so unübersichtlich und man könnte sich besser auf die gegner einstellen. So kommt man schon am Anfang and die überpowerten Einheiten ran...

Cleaner
29-10-2003, 15:54
Ich bin zwar noch nicht seit der 1.0er Version von generals dabei, aber ich glaube das die USA nie eine Übermacht waren. chinnokrush klappt vielleicht gegen noobs aber ich meine wir hatten da china mit gt/th rush und gla mit den tunneln. Ich möchte auch mal mit den AMIs ownen. :D

Ich fordere daher das mit dem nächsten Patch Pathfinder ab Level 1 vervügbar sind. Und zwar beim ganz normalen AMI. Die Ami generäle sind imho nähmlich gar nicht so schlecht. Naja der SW general sollte ein bissel stärker sein.
Ach ja es währe nciht schlecht wenn es einen Laserpaladin geben würde. Ich meine das würde ja auch ein bissel Sinn machen.

HuXL
29-10-2003, 16:22
Ich find den Laser general ganz gut, wenn man dann im strategy center noch das upgrade für die panzerung hat sin die laser panzer echt geil. Aber gegen die nuke overlords muss man halt noch kleine gruppen rpgs reinmischen, udn ab und zu ma mit nem schnellen humvee nerven, dann geht das schon. Der normale ami is aber auch gut, der hat ja noch seine Paladine. Den airforce find ich gegen china überhaupt net gut.

Dimen
29-10-2003, 16:49
Jo das replay von swifty ist genau die Bestätigung für die Aussage von bsebear!!!!
Der eine pumpt nur Helis der andere nur Vierlingsgeschütze!!
Toll!!!:nos:

Yuri Prime
29-10-2003, 19:07
Original geschrieben von c[]bra
Je öfter ich ZH spiele, desto entäuschter werde ich davon.
Die spielweise ist fast immer die selbe: USA bauen Flieger wie verrückt, GBA tunneln und fast jeder nimmt nur noch die Generäle.
Ich hätte es besser gefunden, wenn die Generäle erst nach und nach freigeschaltet werden würden. Erstens wird es dann nicht so unübersichtlich und man könnte sich besser auf die gegner einstellen. So kommt man schon am Anfang and die überpowerten Einheiten ran...

was denkste für was nen airforce general da iss? um lufteinheiten billiger und schneller zu produzieren da er die luftmacht iss... genauso der laser general, toll, was willste bitte anders bauen als lasertanks? -.-
gba tunnel-rushs muss man halt abwehren können, iss genauso wie mit jedem anderen rush (man denke an die rhino-rushs aus ra2!!)
generäle freischalten, hm selbst wenn man den herausforderungsmodus auf schwer meistern müsste gegen alle generäle, richtig schwer iss der ja nich also würde doch wieder fast jeder alle generäle haben
und daher kannste dich auch wieder nicht besser auf die gegner einstellen, außerdem kannste das etz doch auch? isses airforcegen würd ich nie skorpions in massen bauen sondern lieber lauter vielingsgeschütze
und overpowered iss keine partei so richtig vielleicht atomgeneral aba man kann mit jedem gegen jeden gewinnen


Original geschrieben von Mr.Jones22
Am Anfang habe ich sehr geschipft weil es so aussah als wäre die GBA echt schlecht geworden, aber jetzt muss ich sagen das sie viel zu stark ist. Die Bauzeit des Tunnels ist ungerecht und sollte eher der von Gattling und Patriot gleichen.

aha, LOL tunnelsystem mit der bauzeit ner patriot???? dann kannste gleich aufhöhren mit gla zocken
weiß etz net wo es war, ich glaub 1.5, aba da war die bauzeit auch noch ok, ca. hälfte von ner patriot also noch annehmbar
womit ich einverstanden wäre iss das der stealth general tunnel langsamer bauen muss (also patriot) wobei der arbeiter dann auch getarnt sein müsste oder so wies etz iss und nur beim stealth etwas längere bauzeit


Original geschrieben von smatze
Wer GLA nimmt, macht zu 90% einen Tunnelrush.
Wer Inf-General nimmt, kommt mit Horchposten - ausschließlich mit Horchposten.
USA-Spiel sehe ich eigentlich nur den USA Airforce General. Die anderen Parteien sehe ich so gut wie nie.
Von den angesprochen Parteien, sehe ich jeweils eine oder höchsten zwei Arten von Einheiten. .


also ich weiss ja nicht, gla zu 90% tunnel rush? also bei mir nich.. da kommt vielleicht einer von 3 mit nem tunnelrush
infgeneral kommt bei mir (zumindest wenn ich gla nehm) gar nich dazu weil dann meist seine weapfactory zerbombt iss
usa spieler nunja, ham nich wirklich ne chance wobei der laser gen noch am besten da steht finde ich

und wegen den ein oda 2 einheitentypen... also ich weiss ja wirklich nich aba ich hab in normal gen nich wirklich leute gesehn die mehr als 1-2 einheiten typen genommen haben
und in cnc3, ra2 und yr wars ja wohl nich so arg anders oda haste viele leute gesehn in ra2/yr die mit recht viel mehr als mit prismapanzer/kampffestung angerannt kamen??

Bernd_XP
29-10-2003, 19:18
Taktisch anspruchslos?
In einem 2vs2 werden doch nicht nur 2 Inf-General gegen 2 tunellrusher spielen!?! Wichtig ist doch wie man zusammen kombiniert vorgehen kann. Auch in Generals kann man mit einer Masse Overlords locker gewinnen, wenn die Upgrades gut gemischt sind. Oder wie wärs mit einem Helix-Rush? 5 Gepowert mit einem Bunker voller Rak-Infantrie, nukes und 2 oder 3 mit Propagandatürmen?

Eine gute verteidigung hält viel auf, und kostet nicht sooo viel wie ein Overlord

redroach
29-10-2003, 20:24
das, was ihr hier alle ansprecht, sind balancing-probleme! natürlich werden bei der gla hauptsächlich tunnel gebaut und bei inf-china hauptsächlich attack outposts - schlicht, weil sie zu stark sind!

ansonsten hat das spiel imho sehr viel an taktischer tiefe gewonnen!! sicher, mit dem nuke-panzer kann man jetzt auch infanterie töten - aber wars das etwa schon? fahr ich gegen den air general gleich mal mit einer gattling los? habe ich gegen massenscorpions von einem glaler ohne ecm panzer wirklich eine chance? soll ich gegen jarmen kell nicht doch lieber nur maos anstatt ovis bauen, um nicht zuviel feuerkraft auf einmal zu verlieren? aber dann brauche ich dringend das isotopen-upgrade!
so ähnlich sieht es auch bei allen anderen parteien aus.

auch, was das micro angeht, hat das spiel deutlich zugelegt. wieder beispiel nuke-general: zu beginn müssen angeschlagene maos um jeden preis gerettet werden, weil sie sonst durch ihre explosion die umgebung schädigen. der ecm-panzer muss auch immer richtig positioniert werden usw. und so fort...

also klar, es gibt outpost - und tunnel - gespamme, aber das liegt am nicht korrekten balancing und eben ausgerechnet nicht in der natur der sache.
wenn denn die putzfrau bei ea endlich ihren vhs-kurs in c++ und directx9-programmierung fertig hat, kann sie an den patch gehen - sonst scheint bei dem verein mal wieder keiner mehr was zu tun...

also ich finde zh eindeutig besser und schöner und vor allem anspruchsvoller als generals.

Smatze
30-10-2003, 09:25
@ Yuri Prime

Deine Aussagen stimmen nicht!

Wurden und werden in Generals bei China noch schön die Migs, Flamer und Faust Maos-Tanks gebaut und eingesetzt, so sind diese Einheiten in ZH eine Rarität, weil sie schlichtweg zu schwach bzw. zu teuer sind. Auch der EMC-Tank von China oder Microwave von USA kommt in einen 2vs2 fast nie zum Einsatz.

In Generals kam es wirklich noch auf die Kombination der Einheiten an, während in ZH es auf die Produktionsschnelligkeit einer bestimmten Einheit wie z. B. den Horchposten ankommt.

Migs, Flamer, kleinere Tanks, Comanches, Nuke-Geschütz, Scudwerfer, Marodeur...........viele Einheiten sieht man einfach nicht :( Da ist doch irgendwas nicht in Ordnung.

Ich zocke viel und weiss, dass ca. 90 Prozent der Spiele einem Muster wie oben beschrieben verlaufen.

Und zu AR2 du Schlauberger. Hier wurden alle Einheiten kunterbunt gebaut. Die Prismas sind doch wohl ein kleines Problem und die Festungen waren nur gefährlich in Massen. Zudem waren und sind die teuer...........und ein Yuri oder Superhirn reichten für eine Festung aus. Oder Chronos.......ach da gibts so schöne Dinge......aber lassen wir das.

Ab Yuris Rache wollten alle nur noch Yuri zocken, die Allies hatten noch Chancen und die Sovjets.....nun ja, die zockte schlichtweg auch keiner mehr. => auch hier gab es Balancing Probleme.

So....

Gruß
[-KoD-]Tank

Yuri Prime
30-10-2003, 10:16
hm stimmt schon, gegen nen guten yuri spieler konnte man als nicht-yuri schon recht wenig machen ;)

aba das in zh keine migs, maos, scudwerfer, marodeur oder flamer gebaut werden stimmt auch nich wirklich
also migs z. B. bauen auf mittleren-großen maps recht viele meiner gegner bzw wenn ich ma china spiel ich auch
maos kommen auch oft genug, oft in verbindung mit propaganda-ovis
scudwerfer verwende ich als gla spieler auch ma gern gegen laser-bunkerer oder ähnliches
hm marodeur ok den seh ich nie und bau ich nie, wobei das in gen normal nich anders war
flamer ok, kommen auch nich so oft und wenn meist nur am anfang als versuch meine arbeiter zu verbrennen

redroach
30-10-2003, 10:54
Original geschrieben von Smatze
Wurden und werden in Generals bei China noch schön die Migs, Flamer und Faust Maos-Tanks gebaut und eingesetzt, so sind diese Einheiten in ZH eine Rarität, weil sie schlichtweg zu schwach bzw. zu teuer sind. Auch der EMC-Tank von China oder Microwave von USA kommt in einen 2vs2 fast nie zum Einsatz.

In Generals kam es wirklich noch auf die Kombination der Einheiten an, während in ZH es auf die Produktionsschnelligkeit einer bestimmten Einheit wie z. B. den Horchposten ankommt.

Migs, Flamer, kleinere Tanks, Comanches, Nuke-Geschütz, Scudwerfer, Marodeur...........viele Einheiten sieht man einfach nicht :( Da ist doch irgendwas nicht in Ordnung.

Ich zocke viel und weiss, dass ca. 90 Prozent der Spiele einem Muster wie oben beschrieben verlaufen.
Gruß
[-KoD-]Tank

naja, sorry, daran ist nicht grade viel richtig...
migs? einfach falsch! sie werden nicht mehr so oft gebaut wie früher, aber da waren sie ja ein wenig zu stark.
flamer? womit säuberst du deine gebäude? man macht keine grosse armee damit, aber das ist auch nicht die bestimmung des flamers
maos? ich baue ausschliesslich maos ( evtl. mit horden-upgrade), wenn ich gegen gla spiele. dann verlier ich nur wenig feuerkraft, wenn mir JK einen tank leerschiesst. ausserdem: beim tank general kriegst du mit generals-upgrade 2-streifige maos...
emc-tank bauen gute china-spieler in jedem spiel gegen gla oder usa.
microwave-tank: ok, den habe ich wirklich noch kaum gesehen. da gibts wirklich nützlicheres. evtl. kann der in so nem 3v3-bunker-spiel was bringen;damit habe ich aber noch keine erfahrung gemacht.
comanches? im 3v3 spiele ich AF-General, da baue ich die jedes spiel!
Nuke-Geschütz: Absolut jedes spiel!
scud-werfer: der wird mir viel zu oft gebaut, weil man in kombination mit der schnellen tunnelbauzeit viel zu gut bunkern kann...
marodeur: bis jetzt auch noch die ausnahme, ja, aber das wird sich schätzungsweise noch ändern, wenn die chinaspieler die wahre stärke des EMC-Tanks erkannt haben...

also das muster, was du beschreibst, kann ich nicht nachvollziehen...

Cleaner
30-10-2003, 11:02
Also in ZH muss man doch seine einheiten auch noch kombinieren. Übrigens bin ich bei YR immer nur mit zwei verschiedenen einheiten rumgelaufen entweder prisma/mirage oder hirn und gatling. da hat man doch heute viel mehr möglichkeiten.
Selbst ein nuke general kann gegen große gruppen von mds nicht machen. Ich habe das mit nen Kumpel mal getestet, man kann noch so viele ovis haben wenn die von zwei drei seiten anvisiert werden fallen sie wie die fliegen. Selbst ohne SChutzanzug, den man natürlich trotzdem erforscht. Flamer benötigt man auch noch um buinker zu knacken. Früher wurden sie zwar immer nur genaommen um einen gla spieler zu rushen aber das kommt ja vielleicht auch bald wieder:D
ecm tanks benutzen viele und die können schon stressen.. Microwave schon weniger wobei die nicht zu unterschätzen sind. wenn einer mit ein haufen inf ankommt. einfach mal reinfahren mit drei soner tanks die fallen recht schnell um.

Anderes Thema aber was macht man eigentlich als Ami gegen nen mix aus buggys und vierlingen?? Bluemans Taktik find ich zwar prima aber ich spiel nicht immer airforce und habe nciht so ein micro wie er.

NodMot
30-10-2003, 11:47
Kurz ein bißchen OT:
Deine Prismas und Mirages wären alle an ein paar wenigen Desos draufgegangen (wenn nicht gerade 50 oder mehr Prismas auf einem Haufen stehen, aber so etwas gibt es nur in langen fungames), ansonsten als Yuri halt Scheiben. Und die Hirne und Gattlings macht auch ein Deso im Zusammenspiel mit Drohnen weg (da kommst Du ohne Scheiben nicht weiter), oder von mir aus auch riesige Mengen an Flaklastern.

Und BTT:
Wenn es nicht gerade lange Spiele sind, sondern irgendwo "Wettkampfcharakter" hat, finde ich auch, daß einige sich auf wenige Einheiten festlegen und damit versuchen das Spiel zu reißen. War aber doch bei ccg mit dem China-Rush nicht viel anders.

Und als Ami gegen Buggies und Quads würde ich es als nicht-Airforce evtl. mit Tomahawks und "Search & Destroy" versuchen. Dazu evtl. Avenger zur Raketenabwehr oder als "Nicht-General" auch Paladine.

Smatze
30-10-2003, 12:02
@Redroach

Entweder du spielst keine QM's oder mit Rules. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären, dass du nicht schon mal von einem Tunnel-, Horchposten oder Helix-Rush abgenudelt worden bist. Bei solchen Games habe ich selten mal ne Mig rumfliegen sehen.

Also,

es gibt Ausnahmen, keine Frage. Aber die meisten Spiele sind doch schon längs um, bevor irgendein Overlord oder eine SW gebaut wurde. Eine Armee bestehend aus 10 Horchposten machen locker 5 oder 6 Ovis platt. Und wenn man sich da noch den Wert der Einheiten gegenüberstellt, da fehlt die Relation. Genauso mit den Tunnels. Hast du einen Air Force Spieler in deinem Team, baust du bestimmt als China Spieler keine Migs, das wäre Verschwendung der Ressourcen.

Mit einem Flamer Gebäude räumen ist schön, mach das mal auf Twilight Flame...........da gibts nix zu flamen und diese Map wird zu 80% in der Lobby gespielt.

Bei 2on2 könnte der Flamer zum Einsatz kommen, aber die weitläufigen Karten ersparen den Einsatz von diesen. Lone Eagle z. B. in Generals waren Berge neben den Kleinstädten bzw. deine Base war geschützter........jetzt ist deine Base offen wie sonst mal was..........

Naja, das sind meine subjektiven Eindrücke, die ich bisher bei ca. 100 Online Spiele OHNE Regeln festgestellt habe. Longgames gibts zwar auch noch, aber im Verhältnis zu Generals eher weniger - das ist Fakt.

grüßle
Tankiboy

muertos1
30-10-2003, 12:36
redroachalso ich finde zh eindeutig besser und schöner und vor allem anspruchsvoller als generals:thx:
Bin deiner meinung..


Die balancing finde ich ganz gut.
Jeder mecker über GBA (tunels). GBA hat keine Flieger ,Helikopter.
Wie sollte GBA da sonst Gewienen.USA Z.b mit seine Raptor,2 Raptor ein tunel weg,oder 2 Raptor killen 1 Overlord,2 Raptor 1 stingerstelung,u.s.w.
Zero Hour ist mehr ein Team Spiel geworden,z.B 3vs3
ich GBA
Partner auch GBA
Partner USA
gegen
GBA,GBA,USA
Ich versuche ( immer) erst den ami zu killen,und mein partner der USA ist, mit 1-2 tunel im seine Base zu schützen,falls er angegriefen wird,(Team) eben.
Und wenn meine gegner sein M8 nicht schützen sind die selber schuld wenn der ami platt ist.

Also ich finde USA,General Malcolm "Ace" sau stark,der must nur den erte rush aushalten.Und ich habe leute gesehen die China spielen und sau gut sind ,also im allem ist das spiel ganz ok..Taktic ist alles ..

mfg muertos1

Smatze
30-10-2003, 12:52
@ muertos1

Themaverfehlung: ZH ist erhabener als Generals, das stimmt. In diesem Thread gehts aber darum, dass das taktische Geplänkel nicht mehr im Mittelpunkt steht, sondern sich ausschließlich nur auf eine Einheit oder eben nur eine Taktik (tunneln, Horchposteln) festgenagelt wird. ZH hat viel mehr Potential als Generals zu bieten, leider wird es aber zu wenig ausgeschöpft. Die ganzen Spiele ähneln sich in ZH und werden irgendwann langweilig.

Was sagen denn die anderen dazu? Oder ist es eher eine Minderheit, die das vielleicht zu eng sehen?

Gruß
[-KoD-]Tank

redroach
30-10-2003, 13:00
@smatze:

argh, bitte lies doch auch die vorangegangenen postings! weiter oben habe ich geschrieben, dass die attack outposts und die tunnel networks wirklich ein problem sind - das liegt aber am schlechten balancing, nicht etwa am addon selbst.

wenn du gegen horchposten only ausschliesslich overlords baust, bist du selbst schuld. versuch mal, ein paar ecm-tanks einzustreuen. später kannst du dann auch in der tat migs bauen...

twilight flame zu 80% ? also im 1v1 wird zu 70% Tournament desert gespielt und da gibt es durchaus gebäude, wo sich ein flamer rentieren könnte... du musst ihn ja auch nicht jedes spiel bauen, das ist, finde ich, auch eher ein vorteil von generals, dass auf bestimmten karten bestimmte einheiten mehr gebraucht werden, andere weniger...
und wenn du im 3v3 nen AF-General dabei hast, wozu dann auch migs? da würde ich mich lieber um die richtige bodenarbeit kümmern, da du die ja maximal zu zweit bewerkstelligen musst.
zero hour zielt mit den generälen ganz klar auf spezialisierung ab und das ist auch gut so. es gibt ja auch noch die schwächen.

generell ist meine spielweise so aufgebaut, dass ich eher defensiv spiele... ich versuche, die ersten rushes zurückzuschlagen, mich dann langsam wieder hochzurappeln und eine zumindest nur schwer schlagbare armee aufzustellen, mit der ich dann angreife. vielleicht sieht man mit dieser spielweise ja mehr taktische vielfalt als mit rush-taktiken... das kann und mag ich auch nicht beurteilen.
die taktische tiefe ist auf alle fälle da. man muss sie nur nutzen.

soweit meine erfahrungen nach ca. 250 onlinegames, 80% davon 1v1, ohne regeln (ok, bis auf einmal - da fragte mich ein sw-general um 15 min peace time - ich bin spasseshalber darauf eingegangen ;) )

Smatze
30-10-2003, 15:11
@Redroach

Du hast Recht. Im 1vs1 wird ausschließlich die TD gespielt, aber sei mir nicht böse. Die Gebäude in der Mitte werden doch eher selten besetzt....sei ehrlich!

Wenn ich diese Karte spiele, bin ich da gleich beim Gegner (Spiele GBA) und halte mich nicht so in der Mitte auf. Zudem versuche ich über die Flanken zu kommen, um einen taktischen Vorteil zu haben, weil hier ein großer Teil der Ressourcen sind. Und wenn ich Gebäude besetze, dann mach ich es gegen USA, wenn ich merke, dass er Blendgranaten erforscht hat, weiss ich, dass er 1000 Credits zum Fenster rausgehauen hat.............

Aber soweit kommt es normalerweise nicht, das Spiel ist schon vorher entschieden. Entweder zu meinen Gunsten oder nicht.

Die EMC Tanks sind nicht zu unterschätzende Panzer. Kaum einer weiss, dass sie Gold wert sein können - sowohl gegen Lufteinheiten (hier gegen die Raptoren), also auch gegen Boden-Units.

Aber du schreibst ja selber, dass diese Viecher eher selten zu sehen sind...........weil was nutzt ein EMC gegen ne Horde von Horchposten?

Ich würde gerne von dir wissen, wie du solch einen Rush den Garaus machst, denn offensichtlich bin ich zu blöd dafür und spreche hier von eher seltenen Ereignissen. Zur Info. Den Horchposten (insbesondere den von INF-General. Da sind 4 RPG drin) hat man sofort, nachdem die WF gebaut wurde. Den EMC-Tank erst, nachdem die Propaganda steht. Da haste mal ein Unit- bzw. Gelddefizit und der zeitliche Vorteil liegt auch nicht bei dir.

So zu der Spezalisierung bzw. Schwächen habe ich nur folgendes zu sagen: Jeder, der gegen einen halbwegs guten Inf-General oder GBAler zockt, kommt gar nicht in den Genuss, die schwächen von diesen Parteien auszunutzen, da diese erst im Lategame umzusetzen wären. Als usaler hast es am Schwierigsten. Siehe tunnels, siehe Horchposten. Und die Unterscheidung von 1on1 mit 3on3 liegt eigentlich nur darin, dass die 1on1 schneller entschieden sind. Bei den 3on3 kommt es darauf an, wer als erstes in der Base des Feinde "Fuss" fassen konnte. Und das gelingt GBA Spielern am Leichtesten, Schnellsten und Einfachsten. China-Spieler haben hier definitiv das Nachsehen.

Und nochmal zum Thema: Hat das alles etwas mit Taktik zu tun? Ich würde eher sagen nein. Weil dies alles, unabhängig von der Spieleranzahl und Spielerqualität (sprich durch Noobs) in den ersten 5 Minuten passieren kann.

Gruß
Smatze

Cleaner
30-10-2003, 15:18
@Nodmod

Bin in ra2 selten auf desos getroffen, binerst bei yuri richtig online reingestiegen. desos gegen hirne find ich nicht so gut da hirn viel armor. drone ist durch gatling schnell tot aber wie gesagt off topic.

Das mit den tommis und SD hab ich ja auch immer probiert nur braucht man 2 tommis gegen ein gatling. Die buggys trifft man eh nciht weil raketen zu lahm. Mann braucht schon ziemliches micro und ne menge tommis dagegen. Ich finde diese kombi sogar noch nervender als den tunnelrush. Vorallem da ich gerne mal mit den lasergeneral spiele, mit dem man eigentlich recht "problemlos" horcherangriffe aufhalten kann. Und wenn die ersten Sniper kommen kann man sogar mal angreifen.

redroach
30-10-2003, 16:50
Original geschrieben von Smatze
So zu der Spezalisierung bzw. Schwächen habe ich nur folgendes zu sagen: Jeder, der gegen einen halbwegs guten Inf-General oder GBAler zockt, kommt gar nicht in den Genuss, die schwächen von diesen Parteien auszunutzen, da diese erst im Lategame umzusetzen wären. Als usaler hast es am Schwierigsten. Siehe tunnels, siehe Horchposten. Und die Unterscheidung von 1on1 mit 3on3 liegt eigentlich nur darin, dass die 1on1 schneller entschieden sind. Bei den 3on3 kommt es darauf an, wer als erstes in der Base des Feinde "Fuss" fassen konnte. Und das gelingt GBA Spielern am Leichtesten, Schnellsten und Einfachsten. China-Spieler haben hier definitiv das Nachsehen.


so, nun sag ichs zum 3ten und letzten mal: HORCHPOSTEN UND TUNNELS SIND NICHT GUT GEBALANCED! DAS KANN MAN ABER HINKRIEGEN!

[CoC]oma_jansen
30-10-2003, 17:20
EA hat bereits angekündigt den Tunnelspeed zu verkürzen.

Wenn man gegen GLA spielt kann man ja zu 99% davon ausgehen das dieser einen selbst oder einen Verbündeten tunnelt. Dennoch ist es sauschwehr das zu verhindern!

Vielleicht sollte man erst ein Update benötigen um den GLA-Arbeitern "das fahren zu lernen".

bsebear
30-10-2003, 19:31
Lol EA hat es angekündigt...Aber für wann?:rolleyes:

Wurde vorhin in der ESL wieder von nem Massjeeprush geownt...Naja was soll man mit Toxin dagegen groß machen? Wenn man net auf die gleiche Taktik spielt, hat man eh verloren...Kennt jemand Tips? Ich hab zwar in dem Spiel auch meine Posi verpeilt aber trotzdem hätt ich gern Tips gegen Mass-Jeeps, wenn man selbst sich ncih auf das Niveau runterlassen will...

PlayFair
30-10-2003, 20:57
Original geschrieben von bsebear
Wurde vorhin in der ESL wieder von nem Massjeeprush geownt...Naja was soll man mit Toxin dagegen groß machen? ... hätt ich gern Tips ...

Rushe ihn vorher mit ein paar Tunnels. ;)

Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. Ich denke es ist und war schon immer eine gute Taktik, da einen Tunnel hin zu stellen, wo es der Gegner nicht vermutet. Aber diese Taktik ist von der Bauzeit des Tunnels weitgehend unabhängig. Diese ist nähmlich im jetzigen ZH eindeutig zu schnell. Ich glaube aber auch, dass eine Bauzeit wie in Generals zu langsam wäre. So eine richtige Idee habe ich da noch nicht. EA hat es sich nicht einfach gemacht. Weil sich mir die Einheiten auf verschiedenen Maps schon zu verschieden stark spielen. Selbst wenn die Einheiten und Gebäude nun auf eine Map gut angepasst werden, glaube ich, dass sich diese auf andere Maps(offi) schon wieder sehr unausgewogen spielen werden.

Der Tunnelrush ist ja beim Release von Generals schon ein Thema gewesen, welches wirklich lang gebraucht hat richtig angepasst zu werden. Ich glaube erst im April wurde der Tunnel so eingestellt, wie er noch heute funktioniert. EA hatte vorher überreagiert und die Tunnel Zeit zu stark angehoben. So dass dieser nicht mehr so richtig funktioniert hat.

Auch ein Jeep Rush war und ist zumindest als GBA schon in Generals ziemlich schlecht beizukommen und eigentlich die Top Taktik(?) gegen GBA.


Was ich aber am meisten vermute ist, das eigentlich die meisten nur wieder die alten Generals Verhältnisse wieder haben möchten. Nämlich ein Spiel mit einen deutlich überzogenen China. So wie Generals.

Habe doch glatt neulich gegen jemanden ZH gespielt, der mir mit seinen Nukegeschütz zwischen zwei Gebäuden gefeuert hat. Na ja, der wünscht sich bestimmt auch wieder die alte Zeiten herbei.:)

Die Chancen, dass der Wunsch dieser Spieler in Erfüllung geht, ist dabei nicht mal gering. Wenn EA wieder wie in Generals überreagiert (dass machen sie schon, wenn sie den Tunnel auf Generals 1.6 Niveau senken) dann werde wir alles erst sehen, wie überzogen schon heute einige(alle?) China Generäle sind.

Deshalb lieber weniger Bumm dafür mehr Raffinesse im Spiel.

Bisher hat sich EA am Brocken ZH ganz schön verhoben, ich hoffe dass dieser nicht dauerhaft einen im Halse stecken bleibt. Weil die Grundidee wirklich gut ist.

Gruss

bsebear
30-10-2003, 23:58
Original geschrieben von PlayFair
Rushe ihn vorher mit ein paar Tunnels. ;)


Auch wenns von dir nich ernst gemeint war, aber bevor ich sowas mache, verlier ich lieber! Hab erst einmal richtig getunnelt und da auch nur, weil ich testen wollte ob der Rush wirklich so overpowered is wie alle sagen...


Ich denke es ist und war schon immer eine gute Taktik, da einen Tunnel hin zu stellen, wo es der Gegner nicht vermutet. Aber diese Taktik ist von der Bauzeit des Tunnels weitgehend unabhängig.


Das juckt den doch nich ob ich an meinen Supplys oder so nen Tunnel hab...Der fährt halt mit den Jeeps vorbei, da der Säurestrahl so schnelle Einheiten ja nich trifft...(übrigens mit USA gute Taktik gegen Tunnel!;) ) und macht dann von innen meine Base kaputt...Mir fällt als einziges ein "MAch halt das gleiche" aber das will ich nich...Mit Raks kannst das au net kontern, denn jeder gute Spieler überfährt die dir halt...Scorps dauern im Vergleich zu Jeeps zu lange und sind auch erst ab Rakete durchschlagskräftig... So what can I do? Huxl weißt du vielleicht was?
Könnten vielleicht Terrors in nem Jeep was reißen?

xTrophy
31-10-2003, 00:15
bsebear
vereinzelt sprengfallen hinstellen (du glaubst ja gar nicht was die für ne Wirkung haben :D)

Terrorjeeps, vereinzelt Terrors, vereinzelt Rakkies.

Gegen GBA einfach unkonventionell baun als GBA ;) übrigens kann ein Jeep ohne Insassen (Fahrer ausgenommen) gegen GBA enormen Schaden anrichten indem man einfach zum Lager fährt und dort die Arbeiter überfährt. Ich erinnere mich zu gerne als ich einmal mit einem Terrorjeep einen Schaden von über 7000 $ angerichtet habe :) (Gerüst von Palast das zufällig vor die Nase meines Jeeps gepflanzt wurde :D, Waff durch Terrors, Arbeiter durch Jeep sowie einige Gefährte des Gegners ebenfalls mit nem mittlerweile beförderten Jeep)

Original geschrieben von bsebear
Huxl weißt du vielleicht was?

hm... is Huxl der einzige GBA Spieler? Oder der einzige der gut spielt? Oder warum fragst du explizit Huxl?(In dem Fall gibts PN)
Ehrlich gesagt hat mich das leicht in meiner Ehre gekränkt.

bsebear
31-10-2003, 00:42
Danke für die Tipps! Auf das mit den Sprengfallen bin ich noch net gekommen! Werd ich glei mal ausprobieren! Terrorjeeps müsste auch gehn, wenn man die in die Mitte der angreifenden Jeeps bekommt!

Dass ein einzelner Jeep viel Schaden macht, hab ich heute selbst gemerkt:rolleyes: Hab mich am Anfang derbe auf TD verbaut weil ich dachte ich bin unten aber oben war und meine Arbeiter zur Mitte geschickt hab, wei ich dachte dort wärn halt meine Supplies...Dadurch hatte ich nen zeitlichen Nachtei lund sein erster Jeep war bei mir, da hatt ich noch net mal den Tunnel beim 2. Supply fertig!

Klar is HUXL net der einzige GBA Spieler und auch nich der einzige gute GBA Spieler! MIr is er halt grad spontan eingefallen, weil ich vorgestern mit ihm gespielt hab! Nich persönlich nehmen! Danke dass mir trotzdem Tips gegeben hast!

cya Bse