PDA

Vollständige Version anzeigen : Du


Raskolnikow
28-10-2003, 09:38
Wie verkommen ist unsere Welt eigentlich, dass niemand mehr die einfachsten Umgangsformen beherrscht?
Wo man hinguckt, duzen sich die Leute und tun so, als ob man sich grundsätzlich kennen würde und es keinerlei Distanz mehr bedarf zwischen Wildfremden.
Doch das ist auch eine Frage des gegenseitigen Respekts, dass man jemandem, bloß weil er genauso alt ist wie man selbst nicht gleich mit dieser vertrauten Art kommt. Und Schuld ist mal wieder das Fernsehen, denn wie dort jeder "du" zu dem anderen sagt, das ist wirklich unerhört. Negativbeispiel Harald Schmidt: der hat zwar eigentlich nichts für die unwichtigen Vivamoderatoren und Kleinstschauspieler übrig, die bei ihm ständig zu Gast sind, aber wenn sie dann auf dem Stuhl sitzen dann ist er freundlich, soll auch so sein - aber die Frechheit, die sich diese unbekannten Pseudoprominenten herausnehmen, den Mann, der im Gegensatz zu ihnen wirklich eine außergewöhnliche Arbeit leistet und Bildung und Stil hat und seine Position im "Business" verdient, sofort mit du anzureden, ärgert mich immer wieder.

Daher werde ich jetzt ein Zeichen setzen und in Zukunft auch hier nur noch alle Leute siezen. Ich erwarte, dass man mir den gleichen Respekt entgegenbringt.

SoerenS
28-10-2003, 09:42
Nein. Zu den ersten Teil sage ich erstmal nichts, weil mir einfach mal jetzt die Zeit dazu fehlt.
Aber in Foren wird sich grundsätzlich geduzt. Ich jedenfalls kenne kein Forum, wo man sich siezt. Wieso mit dieser Vertrautheit brechen und sich nicht mehr heimisch fühlen ?!

Raskolnikow
28-10-2003, 10:09
Original geschrieben von SoerenS
Ich jedenfalls kenne kein Forum, wo man sich siezt.
Ich kenne zwar eines, aber das ist andererseits auch eins, wo man sich leidenschaftlich hasst und ständig beschimpft... :rolleyes::lol:

RealBoss1
28-10-2003, 10:14
Daher werde ich jetzt ein Zeichen setzen und in Zukunft auch hier nur noch alle Leute siezen. Ich erwarte, dass man mir den gleichen Respekt entgegenbringt.

is im grunde doch schwachsinn !!
warum sollte man sich auf dem board siezen?? :confused:
hat doch mit respekt nix zu tun!! (ausserdem weiss man nicht wie alt die leute hier sind)

ich duze auch jeden sogar die über 40-jährigen
würd ich im RL nie machen aber hier auf dem board oder in der lobby schon!

Raskolnikow
28-10-2003, 10:23
Ich weiß, dass es hier Usus ist und eigentlich finde ich das auch in Ordnung, da man nicht von Angesicht zu Angesicht spricht. Mir geht es ja ums "RL" - aber Sie kriegen das eben jetzt zu spüren. :p

Psycho Joker
28-10-2003, 10:47
Wie kannst du erwarten, dass *ich* jemanden aus einem Milieu wie dem deinigen sieze. :p

Btw, laut der neuen Rechtschreibung, werden Höflichkeitsformen nicht mehr allgemein groß geschrieben... Info am Rande. ;)

M.C.M
28-10-2003, 10:48
Was hat dutzen und sietzen mit Respekt zu tun ? Oo

Raskolnikow
28-10-2003, 10:52
Original geschrieben von Psycho Joker
Btw, laut der neuen Rechtschreibung, werden Höflichkeitsformen nicht mehr allgemein groß geschrieben... Info am Rande. ;)
Hahaha, jetzt kriege ich es auch noch mit einem Rechtschreibgenie zu tun. Allerdings muss ich Ihnen dann doch ein wenig Nachhilfeunterricht verschreiben: Anreden werden nicht mehr durchgängig groß geschrieben - außer der Höflichkeitsform "Sie" - da bleibt alles, wie es war. :p


btw: "dutzen" ist ja direkt ein originelles Wort...

Der_Mosch
28-10-2003, 11:19
Na ja, kann man sehen, wie man will. Da ein "Du" Vertrautheit ausdrückt, wäre "Sie" vielleicht eher angebracht, wenn man die Person nicht kennt. "Sie" aber ist ein Ausdruck von Respekt - und muss man sich diesen Respekt nicht erst mal verdienen?
Ich persönlich spreche mir unbekannte Leute mit "Sie" an - das ist einfach eine gelernte Sache. Man kennt die Person nicht und begegnet ihr daher distanziert und mit Achtung. Einen Freund oder Bekannten duze ich, weil es einfach zeigt, dass ich dieser Person eine besondere Art von Nähe zuschreibe - wir kennen uns gut genug, um nicht mehr durch ein "Sie" zeigen zu müssen, dass man sich Respekt erweisst, man weiss es einfach.
Auf dem Board hier ist das allerdings etwas anderes. Hier arbeite ich nicht mit jemandem zusammen, mache keine Geschäfte oder ähnliches. Hier rede ich über mein Hobby und meine Freizeit, und zwar mit Leuten, die diese Freizeitbeschäftigung teilen. Daher spreche ich Leute hier mit "Du" an, was anzeigt, dass
a) Ein neues Mitglied Teil dieser Gemeinschaft aus Bekannten ist, genau so viel wert wie jeder andere auch
b) Ein alter Bekannter auch die Privilegien meines Vertrauens geniesst.

Würde ich auf dem Board differenzieren, so würde das eine Art Spaltung zur Folge haben. Die "Alten Hasen" duzen sich und bilden eine Elite, während sie Neulinge siezen - das wäre unangenehm für das neue Mitglied: "Ich bin der einzige, der auf Distanz gehalten wird". In Sportvereinen ist es ähnlich - wer eintritt, gehört dazu. Anders ist es, wenn ich einkaufe. Auch ich frage im Obstladen den Verkäufer, ob "sie mir bitte zeigen können, wo die Äpfel liegen".
Zudem sind die meisten Leute, die sich hier registrieren, noch etwas jünger, und zumindest war es bis mindestens letztes Jahr immer noch unangenehm, gesiezt zu werden. Hab mich immer noch nicht wirklich daran gewöhnt.

Earthman
28-10-2003, 11:29
roflmao....was n scheiss man hier wieder zu lesen bekommt. Klar. ich bin gut erzogen worden und auch wenn mans hier vielleicht ned erkennt fremde gegenüber immer höflich. ein Sie ist das pflicht. Aber ich "Sietze" im rl keine 15jährigen und werde hier garantiert nicht damit anfangen herr raskalnikow und da ich kein plan habe wie alt sie sind werde ich sie ab jetzt wieder "dutzen"

Elrod Cater F-K
28-10-2003, 13:37
Ohh man da hat einer wieder kein plan ^^ auf den bau dutz man sich eben (ausgenommen sind die hohen leute ^^)
na ja ich sietze eigentlich jeden der älter ist und muss es auch bei menen arbeits kollegen machen voll doof

DaRkCh4MP
28-10-2003, 13:42
hier im forum is das denk ich mal normal
aber so im RL is die höfliche form eigentlich oft angebracht
es sei denn man kennt die person gut ;)
mfg dark

Naos
28-10-2003, 13:52
Warum seit ihr bzw. Sie Herr Raskolnikow :eg: so pingelig?

Fühlst du dich gleich respektol behandel wenn jemand zu dir DU sagt? Pfff, also ich empfinde das etwas lächerlich. Gut, bloß weil ich es so empfinde müssen Sie es selbstverständlich nciht - das ist klar.

Ich persönlich lege absolut keinen Wert auf Sie. Im Gegenteil sogar. Wenn ich irgendwo unterwegs bin und evtl mit Leuten zu tun habe die ich eigentlich garnciht kenne und merke das die sich alle DUZEN, dann fühle ich mich gleich wohler, weil alles einfach lockerer ist. Und so ist auch mein Lebensstil: Locker solls sein - scheiss auf die Förmlichkeiten: "Sie entschuldigen Sie mal bitte"

...das ödet mich ehrlichgesagt an!

gutes beispiel: der vater meiner freundin hat mir gleich beim ersten treffen das DU angeboten! ...und das fand ich mal extrem symphatisch - absolut. mit dem hab ich mich gleich gut verstanden und mich einfach lockerer gefühlt. wenns auch anfangs etwas komisch war....

Mr Strech
28-10-2003, 13:58
Meiner Meinung nach hat ein "Du" oder "Sie" nichts mit Respekt oder fehlendem Respekt zu tun. Ich kann vor jemandem der mir das "Du" anbietet mehr Respekt haben, als jemand den ich "Sieze".

Leute die ich nicht kenne, Sieze ich automatisch. Kommt natürlich auch auf die Umstände an.

Bernd_XP
28-10-2003, 14:03
Schon was komisches mit dem Du und Sie. Normalerweise sollte man nur Freunde und Familie Duzen, oder kinder eben, die man nicht mit Distanz "belasten" darf.

Dass man das "Sie" nicht so oft verwendet kommt wahrscheinlich daher, dass man sich dem gegenüber gleichstellen will. Ein "DU" in einer Situation in der es nicht passt ist schon seltsam. Vor allem kommt man dadurch schnell zu dem Punkt "falsche Freunde"...

333 Revesis
28-10-2003, 14:07
leute die ich nich kenne sieze ich natürlich grundsätzlich.
Ich habe mal gelesen dass wenn man z.B. zu nem lehrer du sagt geistig ein wenig zurückgeblieben ist..:rolleyes:

YODA
28-10-2003, 14:30
Original geschrieben von Raskolnikow

Daher werde ich jetzt ein Zeichen setzen und in Zukunft auch hier nur noch alle Leute siezen. Ich erwarte, dass man mir den gleichen Respekt entgegenbringt.

dann komm nach köln dann haste aber nen schweren stand ;)

aber das hat nix mit respekt verlust zu tun

Der_Mosch
28-10-2003, 14:43
Original geschrieben von Mr Strech
Meiner Meinung nach hat ein "Du" oder "Sie" nichts mit Respekt oder fehlendem Respekt zu tun. Ich kann vor jemandem der mir das "Du" anbietet mehr Respekt haben, als jemand den ich "Sieze".

Das mag sein, aber es hat sich ausgeprägt, dass "Sie" als Zeichen des Respekts gewertet wird.

Generlas 2k
28-10-2003, 14:48
Ey du holl mir ma ein Bier

Ey sie hol mir ma ein Bier

das letzte klingt komisch und warum sollte ich vor jedem respekt haben !?!??! ist doch egal ich bin das hähste wesen aufm Planeten also es ist nix übermir :D

*g

"Du" ist schon ok

Naos
28-10-2003, 14:52
Original geschrieben von Der_Mosch
Das mag sein, aber es hat sich ausgeprägt, dass "Sie" als Zeichen des Respekts gewertet wird.

es kommt einfach auf die umstände drauf an. wnen ich meinem chef (wenn ich einen hätte) im büro mit DU anspreche ist das sicher respektlos.

wenn ich meinen chef in ner kneipe beim bedienen mit DU anspreche (was da gang und gebe ist), dann ist das sicher nciht respektlos.

Germane45
28-10-2003, 15:04
Original geschrieben von Der_Mosch
Das mag sein, aber es hat sich ausgeprägt, dass "Sie" als Zeichen des Respekts gewertet wird.

Ich betrachte das "Sie" nur als Zeichen der Höflichkeit.

Ich "Sietze" jeden Tag Leute, vor denen habe ich nicht den geringsten Respekt. Wie schon weiter oben erwähnt, Respekt will verdient sein.

Mich würde vielmehr der wahre Grund für diesen Thread interessieren, denn was dort oben steht, finde ich an den Haaren herbeigezogen.

Wenn hier noch mehr Forumnutzer auf diesen Trichter mit der "Sietzerei" kommen, haben wir hier bald eine Zweiklassengesellschaft. ;)

Mr Strech
28-10-2003, 15:15
Original geschrieben von Germane45
Ich betrachte das "Sie" nur als Zeichen der Höflichkeit.

Ich "Sietze" jeden Tag Leute, vor denen habe ich nicht den geringsten Respekt. Wie schon weiter oben erwähnt, Respekt will verdient sein.


Ganz genau. ;)

Sven
28-10-2003, 15:20
Raskolnikov, ich werde dein 'Sie' schlicht und ergreifend ignorieren :p

BhvGhost
28-10-2003, 15:43
@ Raskolnikow

Du machst mich echt sprachloß :confused: eine frage habe ich vorweg wie alt bist du ?

ich sage mal das du ist auf unseren Bord föllig ok:) oder soll ich davor respekt haben was hier einiege Personen Schreiben ein klares nein da bekomme ich ehrer das heulen.

Oder woher soll man wissen wie alt der jeniege ist den man schreibt ich werde mit 100% sicherheit keinen 13 - 18 Jährigen mit sie ansprechen. OK in einegen Berufen da ist es erforderlich
aber hier doch nicht da sollte man schon unterscheiden,ich denke du hattest eine schlechte Minute oder bist mit der Bundewehr in konflikt gekommen:p das war es ersteinmal;)

McMojo
28-10-2003, 15:44
Meine Güte, man kann sich aber auch über jeden Mist aufregen. An alle in diesem Forum, nennt mich wie ihr wollt ob du, er, McMojo oder Benjamin, es ist mir total egal. Für mich sieht es so aus als ob Raskolnikow sich wie ein Adliger oder soetwas fühlt der etwas besseres ist als wir. Im Gegensatz zu ihm liebe ich das duzen, es ist viel persöhnlicher. Die menschen sollten endlich lernen aufeinander zuzugehen, und das fängt meiner Meinung nach beim dutzen an.

Skyline44
28-10-2003, 16:16
Aber echt...als wenn es keine anderen Probleme gibt als, wie spreche ich heute die Leute an ????

Könnte man doch respektiert werden, ohne gleich Respektsperson zu sein !
Von daher ist es mir auch vollkommen wurscht ob mich jemand *sietzt* oder *dutzt* deswegen müssen meine Mitmenschen noch lange kein Respekt vor mir haben.

Wenn du der Bedeutung deines Postens Respekt erweist,
wird er dir auch Respekt erweisen. :D

Soviele Respekte *uff* habe fertisch :p


Sky

SonMokuh
28-10-2003, 16:24
Ich für meinen Teil werde hier jeden weiterhin dutzen. Was der Rest, bzw. der Herr Raskolnikow macht ist mir wie bei seinem "Dudenthread" völlig egal :D

Wenn es dem Graf von Pingelig jedoch beliebt darf er mich gerne sietzen :D

Naos
28-10-2003, 16:31
Original geschrieben von McMojo
Meine Güte, man kann sich aber auch über jeden Mist aufregen. An alle in diesem Forum, nennt mich wie ihr wollt ob du, er, McMojo oder Benjamin, es ist mir total egal. Für mich sieht es so aus als ob Raskolnikow sich wie ein Adliger oder soetwas fühlt der etwas besseres ist als wir. Im Gegensatz zu ihm liebe ich das duzen, es ist viel persöhnlicher. Die menschen sollten endlich lernen aufeinander zuzugehen, und das fängt meiner Meinung nach beim dutzen an.

ich denke (oder hoffe) rasko geht es hierbei mehr ums RL als ums VL ;)

ps @ McMojo: ist der avatar deine ex oder was?

YODA
28-10-2003, 16:35
Original geschrieben von Sven
Raskolnikov, ich werde dein 'Sie' schlicht und ergreifend ignorieren :p

:lol: :rofl: :lol:

Skyline44
28-10-2003, 16:35
Original geschrieben von Naos
ich denke (oder hoffe) rasko geht es hierbei mehr ums RL als ums VL ;)

meinst du?? warum will er dann hier im Forum anfangen ?

Original geschrieben von Raskolnikow
Daher werde ich jetzt ein Zeichen setzen und in Zukunft auch hier nur noch alle Leute siezen. Ich erwarte, dass man mir den gleichen Respekt entgegenbringt.

Naja ich sag ja...jedem das Seine . Wenn er es für angebracht findet soll er es machen, aber ich mache es nicht :p :D

Sky

Naos
28-10-2003, 16:38
Original geschrieben von Skyline44
meinst du?? warum will er dann hier im Forum anfangen ?




Sky

meinst du damit:

Wo man hinguckt

...meint der rasko jedes topic hier im forum. ich würde sagen er meint damit eher überall wo er unterwegs ist... ...schule, videothek, strasse, etc.

wie gesagt ich hoffe, ansonsten :noe:



warum will er dann hier im Forum anfangen ?

wir besprechen hier doch auch andere sachen wie nur sachen die das forum betreffen, oder?

Raskolnikow
28-10-2003, 16:40
Wieder eine kleine Lawine losgetreten. Wieder ein Paar Leute dazu gebracht, mich für bekloppt zu halten...
Ein ordentliches Tagwerk soweit. :D

SoerenS
28-10-2003, 16:42
Deine Einstellung gefällt mir. Bitte mehr gute Taten.

Earthman
28-10-2003, 16:42
darauf musste dir erstmal einen keulen wa?

McMojo
28-10-2003, 16:42
Na wenn du sowas toll findest

@Naos bist du dumm? Das ist diese Knuddelratte, die ist 12, dumm und net grad die hübschrste, also nicht grad mein Fall

Germane45
28-10-2003, 16:43
Original geschrieben von Raskolnikow

Daher werde ich jetzt ein Zeichen setzen und in Zukunft auch hier nur noch alle Leute siezen. Ich erwarte, dass man mir den gleichen Respekt entgegenbringt.

Die Betonung liegt "auch hier" nur noch alle Leute siezen.

Sind wir alle hier halt nur noch *Leute*. ;)

M.C.M
28-10-2003, 16:44
Original geschrieben von McMojo

@Naos bist du dumm? Das ist diese Knuddelratte, die ist 12, dumm und net grad die hübschrste, also nicht grad mein Fall

Net grad die hübscheste ?!

Ich sag nur SHICE XD



@Mojo: Hör auf Leute zu beleidigen :adf: XD

Swizzy
28-10-2003, 16:44
[SIEZEN ON]
Nunja wenn Sie das witzig finden ? das sei Ihnen überlassen

:p

Ich denke in der heutigen Zeit ist man "so Frei" und sagt schnell jemanden DU , für mich is siezen auch eher ein verklemmter Ausdruck , früher ,war das sicher ein Zeichen der höfflichkeit und der Ehrfurcht , das man Leute Siezte... heute is das nicht mehr so...

Ich werde in meiner Schule auch gesiezt (auch wenn ich es nicht mag) an der Arbeit wir man auch gesiezt,


Nunja das sei jedem selber Überlassen....

[/SIEZEN OFF]

BhvGhost
28-10-2003, 17:02
Original geschrieben von Swizz_ruler
[SIEZEN ON]
Nunja wenn Sie das witzig finden ? das sei Ihnen überlassen

:p

Ich denke in der heutigen Zeit ist man "so Frei" und sagt schnell jemanden DU , für mich is siezen auch eher ein verklemmter Ausdruck , früher ,war das sicher ein Zeichen der höfflichkeit und der Ehrfurcht , das man Leute Siezte... heute is das nicht mehr so...

Ich werde in meiner Schule auch gesiezt (auch wenn ich es nicht mag) an der Arbeit wir man auch gesiezt,


Nunja das sei jedem selber Überlassen....

[/SIEZEN OFF]

und was ist mit diesen satz?


Daher werde ich jetzt ein Zeichen setzen und in Zukunft auch hier nur noch alle Leute siezen. Ich erwarte, dass man mir den gleichen Respekt entgegenbringt.

xking38x
28-10-2003, 17:32
hmm ich dachte die hitze welle wäre vorbei ..aber anscheind nicht für jeden :p ..ich grüsse virituel grundsätzlich alle mit *Du*..wo kommen wir denn da hin wenn ich hier mit *Sie* anfange;)

Swizzy
28-10-2003, 17:37
Nunja Leute die Älter sind als ich , also net wenn se so 20 sind oder so , wenn se 30 - xxxxx ^^ sind , sage ich immer Sie , aber bei gleichaltrigen und so , immer du ;)

Bernd_XP
28-10-2003, 18:13
Siezen aufm Board? Sry, aber das geht nicht. Das ist ein ungeschribenes Gesetz, dass in Communitys nicht gesiezt wird!

TMOA
28-10-2003, 18:20
Naja, im Fourum? Das muss nicht sein ;)

Aber ansonsten denke ich schon, das Siezen im RL zum Anstand gehört, vorallem bei Leuten, die man sein lebtag noch nie gesehen hat...

Earthman
28-10-2003, 18:47
Original geschrieben von McMojo
Na wenn du sowas toll findest

@Naos bist du dumm? Das ist diese Knuddelratte, die ist 12, dumm und net grad die hübschrste, also nicht grad mein Fall

toll...bei dem müll den du da grade geschrieben hast scheinst du selber auch kein helles licht zu sein. außerdem bist du 16 ....iiiiihhh...fehlt nur noch, dass du nicht der hübscheste bist und ich mach mir n antimcmojoavatar....so ne kinderkacke :noe:

Naos
28-10-2003, 19:09
Original geschrieben von McMojo
Na wenn du sowas toll findest

@Naos bist du dumm? Das ist diese Knuddelratte, die ist 12, dumm und net grad die hübschrste, also nicht grad mein Fall

was soll der shit dann als avatar?????

wer sagt mir das du nciht 13 bist? knuddelratte??? häää??

naja, vergiss es.

btt.

RoteZora
28-10-2003, 19:09
So Herr Raskolnikow, am Anfang steht das Sie, danach kommt das
Herr Doktor, Herr Baron und küss die Hand! Wo sind wir denn hier.

Wie schon einige gesagt haben, Respekt muss man sich verdienen.
Es gibt hier ne Menge Leute auf dem Board, vor denen
habe ich wirklich einen großen Respekt, aber die würden sich wohl
abrollen, wenn ich sie z. B. mit "Sie, Herr Sven" anreden würde!
:rofl: :rofl: :rofl:
Ich bin ein, zwei Tage älter als du, lieber Raskoli, die dümmsten
Leute, denen ich begegnet bin waren nicht etwa die Spontanduzer,
sondern die, die sich was einbilden auf ihr Alter (gratuliere, Sie
haben die 20 erreicht?). Selbst die Doktoren, die so auf ihren Titel
pochen sind meist intellektuelle Falschparker.
Wer wirklich was auf dem Kasten hat, hat so was nicht nötig!

Ich persönlich deute so ein Verhalten immer als Jemanden mit einem kleinen ....










...äääh








Selbstbewusstsein! Arbeite lieber an deiner eigenen Persönlichkeit,
statt andere zu belehren und dich damit selbst lächerlich zu machen.
Außerdem kann ich genausogut du Ar......h sagen
wie Sie Ar......h, hab ich kein Problem mit.

@ alle
Ich bestehe darauf mit du angesprochen zu werden.

maxl
28-10-2003, 19:24
Auf dem Board siezen ist schon mal sicher ein Schwachsinn und will gar nicht weiter diskutiert werden, weil es einfach unpraktisch ist.

Auch im RL hab ich kein Problem damit, geduzt zu werden, oder Leute zu duzen. Gleichaltrige würden es als störend empfinden, wenn ich sie duzen würde und mir geht es da nicht anders. Ich hasse es, geduzt zu werden.
Lehrer oder so sieze ich natürlich auch... aber im *privaten* Bereich versuche ich es, eher zu vermeiden zu siezen, eben weil es so eine Distanz signalisiert.

DaRkCh4MP
28-10-2003, 19:43
ich glaub wenn man hier auf dem board einen siezt wird man komisch angeschaut weil es einfach nicht üblich ist ;)
im RL ist das ganze dann komplett umgekehrt

RedBasti
28-10-2003, 19:47
Ich bin schon vollkommen zufrieden wenn man mich mit "du" anspricht. Das ergibt sich einfach aus der Online-Erfahrung. Beim Onlinespielen pflegen bekanntermasen viele "F*ck you" oder "A**hole" als normale Anrede zu verstehen. Daher kann man schon zufrieden sein wenn man geduzt wird.

Allerdings habe ich neulich von einem Freund erfahren das man in Schottland spottbillig ein Stück Land mit Adelstitel erstehen kann. So müssten mich alle "Sir RedBasti" nennen, aber daran würde sich eh keiner halten, dadurch macht sich der finanzielle Aufwand nicht bezahlt.

Da ich Herrn Raskolnikow in mancher Beziehung gerne als Genossen sehe darf ich mir selbstverständlich das Recht rausnehmen ihn zu duzen. (Falls Sie etwas dagegen haben sind sie leider nicht in der Lage etwas dagegen zu tun.) :D

Raskolnikow, toller Thread den du da gemacht hast! :D

(Wie immer sollte man solche Threads nicht bitterernst nehmen)

cashman5b
28-10-2003, 19:48
Ich denke mal das auf dem board alle du sagen sollten und das sich Raskolnikow damit abfinden sollte ich glaube nicht das sich irgenwer daran halten wird und ihn mit Sie anspricht.
Ich möchte auch nicht gesiezt werden ich finde das läst einen so Alt wirken und mit 18 brauch ich das sowieso nicht mir wäre es lieber wenn mich auch die Beamten mit du ansprechen würden aber ist halt nicht.
Ich spreche auch leute mit du an die ich nicht kenne die sind dann aber meistens jünger als 18 ältere die ich nicht kenne sprech mit Sie an das ist aber mehr automatisch weil es anerzogen wurde und nicht weil ich diese Person in ihrem selbstwertgefühl schwächen möchte.
Wenn Raskolnikow sich durch das du gekränkt fühlt kann er nicht länger am Board leben teilhaben weil es dort immer wieder heißt DU DU DU und er nicht in jedem Beitrag von jedem User mit Sie angesprochen wird.

Raskolnikow
28-10-2003, 19:58
Original geschrieben von RoteZora
Ich bin ein, zwei Tage älter als du, lieber Raskoli, die dümmsten
Leute, denen ich begegnet bin waren nicht etwa die Spontanduzer,
sondern die, die sich was einbilden auf ihr Alter (gratuliere, Sie
haben die 20 erreicht?). Selbst die Doktoren, die so auf ihren Titel
pochen sind meist intellektuelle Falschparker.
Wer wirklich was auf dem Kasten hat, hat so was nicht nötig!

Und schon bin ich wieder Schuld an anderer Leute Komplexen. War irgendwo die Rede von Alter oder akademischen Graden? Bei mir zumindest nicht. Es geht auch überhaupt nicht um mich, sondern um vernünftige Umgangsformen innerhalb der Allgemeinheit.

1. Ich kann nichts dafür, dass heute so viele Menschen so stillos sind.
2. Da offenbar niemand liest, was ich so schreibe, noch einmal: Primär geht es mir ums "RL" - ich muss es aber hier einführen, wo es besonders auffällt, um ein Zeichen zu setzen.

So und jetzt, da Sie alle wieder neues Futter bekommen haben, lade ich Sie ein, aufs Neue über mich herzufallen.
Was kümmert es die Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schrubbt!


Original geschrieben von RedBasti
Allerdings habe ich neulich von einem Freund erfahren das man in Schottland spottbillig ein Stück Land mit Adelstitel erstehen kann. So müssten mich alle "Sir RedBasti" nennen, aber daran würde sich eh keiner halten, dadurch macht sich der finanzielle Aufwand nicht bezahlt.

Hmm, das wäre doch was für mich, da man mich ja hier schon so fachmännisch analysiert hat.... ;)

Achso und, dass man nicht alles bierernst nehmen muss, das siehst du falsch. Man muss hier alles ganz ernst nehmen, sonst könnte man sich ja nicht mit heiligem Furor aufregen, wie es einige so gern tun.

BhvGhost
28-10-2003, 20:14
Du solltest dir wirklich überlegen zum Arzt zu gehen in deinen Alter hier soetwas zu schreiben das kann nicht ganz Normal sein!

Raskolnikow
28-10-2003, 20:16
Ja, sachliche Kritik wie diese höre ich stets gern, zumal Sie mein Alter vermutlich aus dem Kaffeesatz gelesen haben. Meine Verehrung für diese Fähigkeit.

Psycho Joker
28-10-2003, 20:21
Auch auf die Gefahr hin mich immer und immer wieder zu wiederholen... Raskolnikow's Beiträge sind fürwahr immer wieder ein Ereignis. Ich bin dafür Raskolnikow den Usertitel "Polarisator" zu verleihen. :D
So jetzt hab ich genug geschleimt, um mir das "du" zu verdienen. ;)

Was ich interessant finde, ist, wieviele Leute doch allzeit bereit sind, in explosive Entrüstung auszubrechen, sobald unser lieber Rodion wieder mal einen eigentlich weniger ernst gemeinten Beitrag postet. Ist halt immer toll, wenn man einen snobistischen, pseudo-intellektuellen Klugscheisser zum leidenschaftlich Verabscheuen hat (wegen was auch immer). Ist wirklich faszinierend; um heutzutage zu provozieren, muss man nicht mehr irgendwas Skandalöses machen, sondern lediglich ein paar Fremdwörter und etwas gehobene Sprache verwenden. Optional dazu kann man natürlich auch etwas "sich für etwas Besseres halten" zur Schau stellen. Macht das und es werden garantiert genug Leute anbeissen... ein entsprechendes Image vorausgesetzt, ansonsten ist die Reaktion halt nicht ganz so heftig.
Hm, ich drifte wieder mal ab. Was ich eigentlich sagen wollte:
Gewöhnt euch an, zum Frühstück nen Clown zu verputzen, dann erkennt ihr, wann ein Beitrag ernst gemeint ist, und wann er 70 bis 90 Prozent Ironie enthält.

Ergo, ich schließe mich RedBasti an (bis auf das Genosse :D).

Ach ja, gut gemacht Raskolnikow. Diese Korrektur in Sachen Rechtschreibung war natürlich nur ein Test. :p :D

Afri9002
29-10-2003, 02:15
ich hoffe es geht

Churchill
29-10-2003, 07:39
Ich unterstütze den Vorschlag des Genossen Raskolnikow vollumfänglich und schließe mich ihm an!

Ab sofort dürft ihr mich daher mit "Durchlaucht" und "Eure geheiligte Eminenz" anreden!

:D

CNCAaron
29-10-2003, 08:00
Jo was ich ansich nicht ganz verstehe ist , warum das "Du" so abgewertet wird?
Also wenn ich jemanden dutze dann hat er oder ich das Eis durchbrochen.
Ich Persöhnlich finde ein "Du" wertvoller als ein "Sie".

Aber irgenwie hat Raskolnikov auch Recht , viele Menschen haben den Respekt verloren vor anderen Menschen.
Früher hat es lange gedauert bis man mal das Eis durchbrach zu dem "Du".
Heute ist das eher so , das dies alles meist keinerlei Beachtung findet.

Egal ob "Sie" oder "Du" , ich denke beides ist wertvoll wenn es von einer Person kommt die den Mensch Respektiert.
Was nutzt es wenn mich jeder Hans Wurst mit einem "Sie" anspricht und mir Trotzdem "ins Gesicht spuckt" ?

Was ich damit sagen will ist das egal wie man einen Menschen anspricht , das ändert nichts an den beiden Personen ihrem Charakter bzw. daran was sie für Menschen sind.

Aber wenn Raskolnikov mit "Sie" angesprochen werden will , wo ist da das Problem?
Genau da sind wir beim gegenseitigen Respektieren und Schätzen.

Wenn es sein Wunsch ist , sollten wir das Respektieren.
Auch wenn es nicht zum Board Standard paßt , weil hier gedutzt wird.

Ps. Ich sag nur Sir Aaron (//,->)

Greetz
Aaron

~Memento~
29-10-2003, 08:38
Original geschrieben von Raskolnikow
Wie verkommen ist unsere Welt eigentlich, dass niemand mehr die einfachsten Umgangsformen beherrscht?
Wo man hinguckt, duzen sich die Leute und tun so, als ob man sich grundsätzlich kennen würde und es keinerlei Distanz mehr bedarf zwischen Wildfremden.
Doch das ist auch eine Frage des gegenseitigen Respekts, dass man jemandem, bloß weil er genauso alt ist wie man selbst nicht gleich mit dieser vertrauten Art kommt. Und Schuld ist mal wieder das Fernsehen, denn wie dort jeder "du" zu dem anderen sagt, das ist wirklich unerhört. Negativbeispiel Harald Schmidt: der hat zwar eigentlich nichts für die unwichtigen Vivamoderatoren und Kleinstschauspieler übrig, die bei ihm ständig zu Gast sind, aber wenn sie dann auf dem Stuhl sitzen dann ist er freundlich, soll auch so sein - aber die Frechheit, die sich diese unbekannten Pseudoprominenten herausnehmen, den Mann, der im Gegensatz zu ihnen wirklich eine außergewöhnliche Arbeit leistet und Bildung und Stil hat und seine Position im "Business" verdient, sofort mit du anzureden, ärgert mich immer wieder.

Daher werde ich jetzt ein Zeichen setzen und in Zukunft auch hier nur noch alle Leute siezen. Ich erwarte, dass man mir den gleichen Respekt entgegenbringt.

:rofl:

Sorry... musste sein...

Ich kenne dich äh.. sorry Sie nicht aber ich finde du arg.. sorry Sie haben eine komische ansicht diesbezüglich.

Ich spreche im z.b. hier im Internet grundsätzlich jedem mit Du an, das ist irgendwie etwas anderes, außer man Bewirbt sich wo oder so das ist natürlich anders. Aber auch im RL spreche ich die jüngeren Leute (ob jetzt jünger oder älter wie ich) mit Du an.
Diese Förmlichkeit ist doch unsinnig... muss ich unbedingt jeden kennen um ihn zu dutzen?
Ok ältere Leute spricht man automatisch irgendwie mit Sie an, sonst kommt vielleicht ein so arroganter daher der meint er ist was besseres und hält dir ein Vortrag über Respekt ^^
Zumindest mach ich das autom., der ältere (wenn er ein Kumpeltyp ist) kommt dann eh von selber damit, "hey kannst mich ruhig dutzen" ;)

Ist nämlich logisch das ich nicht bei einer Firma vorstelle und den Chef dutze, der tuts ja auch ned bei mir. Wenn man mal in der Firma arbeitet ist das was anderes, das kommt dann immer auf das Betriesbsklima an, manche Firmen wollen es das sich alle per Du sind manche sind da förmlicher (ich bin für das erstere =) )

Und wenn mich z.B. auf der Strasse jemand um die Uhrzeit fragt dann bin ich auch per Du außer es ist wieder jemand älteres... da bin ich komischerweise per Sie ^^

Und im Lokal oder so bin ich eigentlich immer per Du mit Kellner oder so =)


Es ist einfach Grundsätzlich schon mal freundschaftlicher wenn man die leute im gleichen Alter mit Du anspricht, außerdem fragt sich sowieso jeder was mit dir ned stimmt wenn du alle mit Sie ansprichst *g*

Psycho Joker
29-10-2003, 08:42
Original geschrieben von Churchill
Ich unterstütze den Vorschlag des Genossen Raskolnikow vollumfänglich und schließe mich ihm an!

Ab sofort dürft ihr mich daher mit "Durchlaucht" und "Eure geheiligte Eminenz" anreden!

:D
Pah! Du wirst dich mit Lord der Admiralität begnügen müssen. :p

Earthman
29-10-2003, 09:31
guten morgen....was schreib ich eigentlich für ne scheisse ?!?

MakeMeBuB
29-10-2003, 12:57
Ich kann dazu nur sagen, dass ich den Vater oder die Mutter von meiner Ex -Freundin auch nicht geduzt habe. Das mach ich bei allen Leute die ich neu kennengelernt habe so, oder die, die nicht zur Familie oder zum "Freundeskreis" gehören.


aber die Frechheit, die sich diese unbekannten Pseudoprominenten herausnehmen, den Mann, der im Gegensatz zu ihnen wirklich eine außergewöhnliche Arbeit leistet und Bildung und Stil hat und seine Position im "Business" verdient, sofort mit du anzureden, ärgert mich immer wieder.

Naja, für mich sind wir alle nur Menschen,

soll ich dann meine Oma, die schon viel mehr erreicht hat im Leben und mehr Lebenserfahrung hat, Sietzen ?

Also die würde das wohl nicht haben wollen ...... und außerdem, man sollte sich damit abfinden. Wir sind hier nicht mehr in der Zeit, in der man so gesprochen hat ca. 1950 abwärts ..... .

MFG DanieL

Octron95
29-10-2003, 14:21
Hi

Also ich finde auch das hier auf dem Board du gesagt werden sollte , wir sind doch alle eine große C&C Familie;)

Im RL kommt das immer darauf an wer vor einem steht und wie es die Situation erfordert.
Z.B. auf Ämtern oder bei Telefongesprächen mit völlig Fremden ( Versicherungsmensch oder dergleichen )

Kann mir auch nicht vorstellen das es von vorteil is wenn man bei einem Vorstellungsgespräch den Arbeitgeber gleich mit einem Freundlichen DU begrüßt:rolleyes:

Unmöglich finde ich auch wenn Kinder ihre Eltern mit vornamen ansprechen wie bei meinen Nachbarn.

Oder der 8 Jährige Bengel von meinen anderen Nachbarn , der hat mich immer in so einem Rotzigen Ton mit meinem Nachnamen angesprochen , das habe ich mir aber nicht lange gefallen lassen , habe da ma ein ernstes Wort mit der Mutter gesprochen.
Denke ma da is was bei der Erziehung falsch gelaufen.

Ansonsten bin ich da aber nicht so , das ich verlange mit SIE angesprochen zu werden , wie gesagt es kommt halt auf die Situation und lage an ob mir das gegenüber Symphatisch is oder nicht.
Oder einfach abwarten bis einem das DU angeboten wird , ansonsten sieze ich die Leute , da wo ich meine das es angebracht ist.
Gewisse umgangsformen sollten halt immer eingehalten werden.

Ingo

Raskolnikow
29-10-2003, 18:26
Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr auch nicht verdammt. Vergebet, so wird euch vergeben. Gebt, so wird euch gegeben. Ein voll, gedrückt, gerüttelt und überflüssig Maß wird man in euren Schoß geben; denn eben mit dem Maß, da ihr messet, wird man euch wieder messen. Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Mag auch ein Blinder einen Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen? Der Jünger ist nicht über seinen Meister; wenn der Jünger ist wie sein Meister, so ist er vollkommen. Was siehst du aber einen Splitter in deines Bruders Auge, und des Balken in deinem Auge wirst du nicht gewahr? Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: halte still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen; und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuvor den Balken aus deinem Auge und besiehe dann, daß du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest.

Lukas 6, 36-42

RoteZora
29-10-2003, 23:28
Original geschrieben von Raskolnikow
Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. ... Der Jünger ist nicht über seinen Meister; wenn der Jünger ist wie sein Meister, so ist er vollkommen. Was siehst du aber einen Splitter in deines Bruders Auge, und des Balken in deinem Auge wirst du nicht gewahr? Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: ...
Lukas 6, 36-42

:knuddel:
Bin ganz deiner Meinung! Vielleicht einigen wir uns darauf, dass
wir uns hier brüderlich/schwesterlich duzen. Wenn wir uns dann auf
dem Kursker Bahnhof begegnen und uns nicht sogleich erkennen,
dann werd ich dich sicher Herr .... nennen. Fremde sieze ich
sowieso meist. Mein vorheriger Post bezog sich einzig und allein
auf die Anrede hier im Forum und nach meinem Kenntnisstand
gehört das Du im Forum zum guten Ton.

fadmax
10-11-2003, 20:14
Hehe, wieder mal einen geielen Thread gefunden!

Mag auch ein Blinder einen Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen?

Doch denke schon *g*

Der Jünger ist nicht über seinen Meister; wenn der Jünger ist wie sein Meister, so ist er vollkommen.

Ne nicht vollkommen, er ist jünger und der Meister ist ein Alter!:lol:

So ab jetzt bin ich Untertan der Boardadmins und Moderatoren und selbstverständlich allen die ein gewisses geistiges Alter erreicht haben! Selbstverständlich auch Sie Herr Raskolnikow! Sie werden von mir hören.

just jokin aber geil:rofl:

Simsenetti
10-11-2003, 20:25
ich find es ok sich dutzen, aber fremde die um einiges älter sind als ich dutze ich, normalerweise, nicht.

ONeil
14-11-2003, 23:57
Hmmm...keine schlechte Idee, die Sie da hatten. Ich werde auch probieren das durchzuziehen :p

Agent Smith
15-11-2003, 01:30
Original geschrieben von Raskolnikow
Wie verkommen ist unsere Welt eigentlich, dass niemand mehr die einfachsten Umgangsformen beherrscht?
Wo man hinguckt, duzen sich die Leute und tun so, als ob man sich grundsätzlich kennen würde und es keinerlei Distanz mehr bedarf zwischen Wildfremden.
Doch das ist auch eine Frage des gegenseitigen Respekts, dass man jemandem, bloß weil er genauso alt ist wie man selbst nicht gleich mit dieser vertrauten Art kommt. Und Schuld ist mal wieder das Fernsehen, denn wie dort jeder "du" zu dem anderen sagt, das ist wirklich unerhört. Negativbeispiel Harald Schmidt: der hat zwar eigentlich nichts für die unwichtigen Vivamoderatoren und Kleinstschauspieler übrig, die bei ihm ständig zu Gast sind, aber wenn sie dann auf dem Stuhl sitzen dann ist er freundlich, soll auch so sein - aber die Frechheit, die sich diese unbekannten Pseudoprominenten herausnehmen, den Mann, der im Gegensatz zu ihnen wirklich eine außergewöhnliche Arbeit leistet und Bildung und Stil hat und seine Position im "Business" verdient, sofort mit du anzureden, ärgert mich immer wieder.

Daher werde ich jetzt ein Zeichen setzen und in Zukunft auch hier nur noch alle Leute siezen. Ich erwarte, dass man mir den gleichen Respekt entgegenbringt.


Thema: Schwachsinn des Tages löl

Wach auf Junge die Gesellschaft hat sich geändert, wir sind nicht mehr in den 50ern ...

Ich hab jeden Tag mit sehr vielen Leuten zu tun beruflich und ich dutze fast alle. Ältere Leute nur selten weil sie so eingeschränkt denken wie du bzw. überhelblich/eingebildet.
Glaub mi9r mein Beruf hat mich da einiges gelehrt ich kenne eine Menge verschiedener Menschentypen.

Das "du" verbindet, es hilft die Gesellschaft zu verschweißen und ich persönlich finde es gut. Wenn ich mich jemand siezt könnte ich durchdrehen und wenn ein junger Mensch das tut guck ich ihn an wie ein Auto. Ich selbst könnte besonders junge Menschen nicht siezen da komm ich mir weltfremd vor.

Nichts vor ungut aber Respekt drückt man seinem Gegenüber heutzutage anders aus, weshalb ich dich garantiert nicht siezen werde denn für mich ist siezen negativ und warum sollte ich mich dir gegenüber negativ verhalten? Ich hoffe du verstehst ^^


PS: Wenn du mich mit Respekt behandeln willst dann hör bitte auf hier die Bibel zu zitieren. Es gibt Leute hier die macht sowas extrem wütend...

Serva
15-11-2003, 01:31
Uiuiui.. also wenn mich jemand siezen würde würde mir das komisch vorkommen.. ausser in der schule da werd ich regelmässig mit Mme Frantz, sie... angeredet.. das stört mich jetzt auch net sonderlich!! Ich sieze Leute die mir als etwas älter erscheinen und der rest wird erbarmungslos geduzt!! Im Forum duze ich aus prinzip jeden es sei denn ich bin sauer oder ich will was bestimmtes ausdrücken... da ich ja keine Ahnung hab wie alt jeder ist kommt das blöd rüber wenn ich nen 10-jährigen siezen würde... im forum drückt das sie höchstens herablassend, verächtend rüber!!

TMOA
15-11-2003, 01:52
Ich denke schon das es zum Anstand gehört jemand bildfremdes nicht zu dutzen.

Gut, vielleicht ist es in der heutigen Zeit nicht mehr üblich, und siezen ist "altmodisch", aber das heißt nicht gleich, das es schlecht ist, im Gegenteil sogar. Ich sehe das Dutzen in der heutigen Zeit nicht als Verbindung in der Gesellschaft, sondern als Zerfall der Gesellschaft.

Raskolnikow
15-11-2003, 09:25
Original geschrieben von Agent Smith
PS: Wenn du mich mit Respekt behandeln willst dann hör bitte auf hier die Bibel zu zitieren.
Niemals.

T90ZUG
15-11-2003, 12:26
Im Tv ist es logisch das sie sich gegenseitig mit du anreden ist doch auch nicht schlimm.
Bsp. Wenn jetzt eine Kindersendung kommt reden sie sich auch nich mit Sie an sondern sagen du.
Das Du soll vermitteln das die das nich so politisch oder gar hochsässig anhört sondern einen Zuhörher /zuschauer so mit alltäglichen dingen vertraut macht.

Wenn jetzt im fernsehn so ne sendung kommt sagen wir berlin mitte oder sowas reden sie sich auch mit sie und dort scheiden dann diese zuschauer aus die sowas nich intressiert weil das Sie vermittelt so einen verkrampften eindruck und das magen die jüngeren leudde nicht aber die älteren schon.
Die Jüngeren Leudde mögen lieber so eine lockere sendung auch im alltag in der arbeit/schule müssen sie Sie anreden und wissen das hier nich großartig lustig gemacht werden darf sondern arbeiten muss usw.
aber wenn sie sich im freundeskreis aufhalten dann locker und beruhigt reden können und wissen das man auch nen späßel machen kann;)

Agent Smith
15-11-2003, 16:30
Original geschrieben von Raskolnikow
Niemals.

Ok wenn DU das so willst ist das deine Sache ^^
Interessante Situation was das Thema Respekt angeht nicht wahr? :D

Ich finde es interessant, dass sich einige Leute tatsächlich schlau vorkommen wenn sie Zitate aus der Bibel ziehen. Die Bibel ist die Kollektion der größten Lüge der Menscheit aber das ist ein anderes Thema. Um keine Diskusion zu entfachen: Der letzte Satz enstammte meiner Meinung.
Ich persönlich bezeichen Bibel Typen ja als Ökos das is son allgemeiner Begriff dafür.




Warum sollte denn dutzen den zerfall der Gesellschaft bedeuten? Ich weiß´jetzt nicht mehr wer dsa geschrieben hat aber an denjenigen: Wie meinste das? Respektmäßig? Gar wirtschaftlich?

mcmaeh
15-11-2003, 20:07
ich denke auch das es aufs alter ankommt.
wenn ich mit einem fremden teenager ins gespräch komme dann würde es mit nie einfallen ihn/sie zu sietzen.
nur bei erwachsenen ist das einfach nur höflich;)
außerdem mus ich nächste woche zu meinem praktikum. d
da ist sietzen pflícht ;)

und im buisness wird ja auch noch gesiezt;)