PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage: Französische Revolution...


Dibelius
26-10-2003, 18:01
Hi,

hab mal ne Frage. Es geht um die franz. Rev. zur Zeit der Schreckensherrschaft von Robespierre 1793.
Folgendes Zitat soll gedeutet werden:

"Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder."

Könnt ihr mir bitte helfen? Es ist wichtig.
Wäre nett, wenn ihr euch mal die Mühe macht und alles dazu aufschreibt, was euch einfällt, denn ich hab ehrlich gesagt, nicht sonderlich viel ahnung von Geschichte.

Danke!

Greetz Dibi

MRThomm
26-10-2003, 18:41
schon mal mit googeln versucht? :angel:

Chriz
26-10-2003, 18:44
Da war doch schon mal rin thread dazu: Thread (http://www.cncforen.de/showthread.php?s=&threadid=30270&highlight=Franz%F6sische+Revolution)

Edit:

Das Zitat heißt, das die Revolution sich gegen ihre "Schöpfer" wandte. Robespiere, Dalton und die anderen, die eine führende Rollte innehatten, wurden im Verlauf der Revolution selbst zu ihren Opfern.

Tobias.H
26-10-2003, 18:54
Original geschrieben von MRThomm
schon mal mit googeln versucht? :angel:

lol warum google benutzen,wenn man hier auch fragen kann?

und bei google findet man doch sowieso nur zusammengepuzzelte abkürzungen.

BhvGhost
26-10-2003, 19:43
Hi schau hier mal rein (http://mypage.bluewin.ch/Looser.Roman/Geschichte/Schreckensherrschaft.PDF)

CNils
26-10-2003, 20:02
Das Zitat heißt, das die Revolution sich gegen ihre "Schöpfer" wandte. Robespiere, Dalton und die anderen, die eine führende Rollte innehatten, wurden im Verlauf der Revolution selbst zu ihren Opfern.

So könnte man das interpretiren, meines Bildungstandes nach ist aber folgendes gemeint:
Vor 1789 war die Staatsform in Frankreich eine aufgeklärte absolutistische Monarchie. Ziel der Revolution war es, daraus eine konstitutionelle Monarchie zu machen, in dem auch die breite Bevölkerung Mitspracherecht haben sollte. In den Jahren 1791 un 92 war die Staatsform in Frankreich die angestrebte konstitutionelle Monarchie. Für eine kurze Zeit im Jahre 1793 herrschte sogar eine Demokratie.
Dann, wie du schon sagtest, begann die Schreckensherrschaft der Jakobiner unter Robbespierre, also eine Parteidiktatur. Diese dauerte jedoch nicht allzulange an, denn im Juli 1794 wurden die führenden Jakobiner(Robespierre eingeschlossen) auf der Guillotine hingerichtet. Napoleon setzte daraufhin eine Oligarchie ((sogenantes Direktorium)(Herrschaft von wenigen) durch. 1799 lässt Napoleon die Direktoren absetzten und lässt sich 1802 zum Konsul auf Lebenszeiten ernennen, nun sind wir bei einer Militärdiktatur. 1804 lässt er sich dann zum Kaiser krönen, womit wir bei einem Kaisertum sind, wieder, wie vor 1789, ein einzelner Mann an der Spitze.

MfG

CNils

Dibelius
26-10-2003, 20:23
danke. ihr habt mir sehr geholfen :)