PDA

Vollständige Version anzeigen : Strahlung


T90ZUG
25-10-2003, 00:30
Was meint ihr?

Wo ist die Strahlung am höchsten?
beim Fernseher
oder beim Monitor

die einen sagen beim fernsehen is nich so schlimm die andren wieder beim fernsehen pennt man ein

Ich meine dazu das die Strahlung beim Monitor viel Geringer is als beim TV.Ich habs mal getestet einen morgen habe ich mich mal vorm Fernseher gesetzt und geglotzt und einen Morgen vorm Monitor was glaubt ihr wo ich eher und dolle Kopfschmerzen bekommen habe - beim TV gucken

Diesen Test würde ich keinen raten. :D
Ist das bei euch auch so?

TMOA
25-10-2003, 00:32
Ich denke es wird bei beidem ungefähr gleich sein.
Und zu deinem Test: :lol:

italyTanX
25-10-2003, 00:35
Kommst aufs Programm an :lol:

Generlas 2k
25-10-2003, 00:38
du bekommst keine kopfschmerzen wenn die Stralung um 1-2 % höher ist

also

also ich kenne folgene werte noch ausm unterricht
also ihr kennt doch dieses gerät das so knistet oder ? damit mest ma die Strahlung Geigerzähler heisst dat ding glaube ich also die werte sind glaube ich in der min
112 anschläge (Natur)
0-1 NukeKraftwerk (auserhalb)
2 TV/Monitor

xDABRAx
25-10-2003, 01:16
Misst man mit einem Geigerzähler nicht Radioaktive Strahlung :twink: :p


<--Sonst :schild:-geb aber das wär' mir ja neu dass ein Monitor Radioaktive Strahlung aussendet bzw. dass ein Geigerzähler was anderes misst als Rad. Strahlung :shy:

Mr Strech
25-10-2003, 07:31
Wers genau wissen möchte. (http://www.umweltstation-iffens.de/elektro.htm)

T90ZUG
25-10-2003, 16:47
ist es euch denn nicht schonmal aufgefallen das man nach einer zeit lang vorm Fernseher einpennt
und vorm Monitor (also PC) erst viel viel später!?

Swizztrex
25-10-2003, 17:01
ich bin früher bevor ich flachbildschirm hatte immer viel früher müde geworden als beim flachen...... :rolleyes:

italyTanX
25-10-2003, 17:02
Am monitor machst du ja auch noch was mit der Maus und der Tastertur. Am Fernseher kannst vielleicht was essen;)

TMOA
25-10-2003, 17:18
Aber in der Regel sitzt du näher am Monitor, als vor dem Fernsehr, also müsste doch die Strahlung vor dem Monitor viel mehr ausmachen, oder? :confused:

T90ZUG
25-10-2003, 17:25
also vorm monitor merkt man die strahlung fast gar nicht man wird eher dadurch müde das man so bequem im chefsessel sitzt
(bei mir zumindest)

beim fernseher sitzt man ja noch gemüdlicher im sessel und kann ja nochdabei essen aber dennoch merkt man das irgendwie beim Fernseher wie man von der strahlung müde wird

Extinction
25-10-2003, 17:39
also ich würde ja sagen das man beim tv schneller müder wird als beim monitor weil man beim tv in 1min alle porgramme durchgucken kann und wenn man vorm moni sitzt ja noch andere sachen machen kann!

genauso wie morgens mit denn kopfschmerzen!
das kommt bestimmt davon das dein gehinr bei dem tv mehrere daten aufnimmt weils ja bewegliche bilder sind und am monitor (wenn du zockst oder so) kaum so viel bewegung is wie beim tv.!

so seh ich das :D

333 Revesis
25-10-2003, 20:14
Ach immer dieses gelaber über strahlung...:rolleyes:
Ich wohne 15 km von nem atomkraftwerk weg also is mir das ziemlich egal;)
Meiner mutter aber net: Sie wollte kein W-LAN router weil da der elektrosmog so hoch ist :rofl:

xTrophy
25-10-2003, 20:41
Original geschrieben von 333 Revesis
Ich wohne 15 km von nem atomkraftwerk weg also is mir das ziemlich egal;)

löl jetzt wissen wir woher Revesis seine Motivation zum spammen nimmt ;) :p

T90ZUG
26-10-2003, 22:11
das mit dem vielen bilder sehen beim Fernsehen halt ich mal mehr am wahrscheinlichsten vieleicht tut das gehirn nicht so viel verkraften

bei euch isses wohl nichtso ihr könnt wohl TV glotzen bis eure Augen an der Decke kleben:D

333 Revesis
26-10-2003, 22:40
Original geschrieben von xTrophy
löl jetzt wissen wir woher Revesis seine Motivation zum spammen nimmt ;) :p

also siehst du? :D
Das is das kraftwerk wo als letztes in deutschland geschlossen werden soll weil das neuste is.. Aber das is ja eh müll mit der schließung
:(

EsSchneit
26-10-2003, 22:59
dachte immer beim geigermüllerzähler tackert es und nicht knsitern... meinst du vielleicht ein anderen zähler?
naja zum thema: wenn man rund um die ihr davor sitzt ist bestimmt beides schädlich, aber nicht nur wegen der strahlung sondern auch wegen sozialer isolation... ist zumindest meine meinung... aber ich denke in massen ist beides auzuhalten :D

hexenklei
27-10-2003, 13:49
meiner meinung nach ist die beim Fernseher höher weil ich beim Fernseher schneller müde werde als am Monitor und beim Monitor kommt es mir so vor als ob ich durch ihn wach werde

Simsenetti
27-10-2003, 14:11
Original geschrieben von hexenklei
meiner meinung nach ist die beim Fernseher höher weil ich beim Fernseher schneller müde werde als am Monitor und beim Monitor kommt es mir so vor als ob ich durch ihn wach werde

biem fernseher wird man schneller müde weil man dort nichts selber macht

Generlas 2k
27-10-2003, 14:14
und weil es bequemer ist :D

cashman5b
27-10-2003, 17:29
Ich glaub auch nicht das man von der Strahlung müde wird.
Wenn doch dann eher die Anstrengung sich alles anzusehen.
Wer Kopfschmerzen bekommt da liegt es meistens am Flimmern des Bildschirms (glaub egal was). Die Strahlung ist insoweit schädlich für den Körper wenn man ewig davor sitzt und sich nicht davon wegbewegt d.h. das ist wie bei den Weckern mit den Fluriszierenden Zahlen die haben auch Elemente die schwache Strahlung abgeben die nicht schädlich ist zumindest nicht über kurze Zeit aber auf dauer zu unvorhersehbaren schäden führen kann deswegen gibt es die kaum mehr zu kaufen.

Ausserdem kann es sein das ihr vorm Fernseher eher einschlaft weil ihr da liegen könnt und vorm PC sitzen müsst(wahrscheinlich) und im liegen beginnt der Körper ja nach Tageszeit abzuschalten und man schläft ein.
Probiert mal euch vor den Pc zu legen also vor den Monitor und schaut euch Filme an ihr werdet sehen man wird garantiert genauso schnell müde wie vorm TV.

Afri9002
29-10-2003, 01:15
das Leben ist ne Party wohoho

T90ZUG
01-11-2003, 22:35
und was hat das jetzt mit dem thema hier zu tun?:mad:

Thrawen
04-11-2003, 16:49
Original geschrieben von T90ZUG
ist es euch denn nicht schonmal aufgefallen das man nach einer zeit lang vorm Fernseher einpennt
und vorm Monitor (also PC) erst viel viel später!?
könnte auch daran liegen das man beim pc aktiv etwas tut anstatt sich nur berisseln zu lassen...;)


imho isses schwachsinn das testen zu wollen zumal es auf die größe das alter und die marke des monitors(oder bildschirms) ankommt

xTrophy
04-11-2003, 17:09
Der gravierendste Unterschied ist wohl die Frequenz mit der die Geräte laufen. Während ein Monitor von 60hz (WinXP 60 hz Bug *lol*) bis ka wie hoch gehen kann ist der Fernsehapparat da etwas gemütlicher, glaub der rennt nur mit 50 max. 60 hz. Allerdings gibts da ja auch schon 100hz Fernseher oder Plasmabildschirme oder LCD.

Somit werden die Augen beim Fernseher mehr beansprucht weil das alles langsamer abläuft und somit mehr Information übergehen. Das Auge sieht nur mit 24 Bildern in der Sekunde (50hz ;)). Ist etwas schneller so werden die meisten überflüssigen Animationen einfach kompensiert im Gehirn.