PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasser Batterie


PlayFair
20-10-2003, 22:24
Kanadischen Forschern ist es geglückt, ein neues Prinzip zur Stromgewinnung zu entdecken und in eine Art Batterie umzusetzen.

Das ist die erste neue Methode zur Stromgewinnung seit über 160 Jahren ! Der Vorteil liegt in der absoluten Umweltverträglichkeit dieser Flüssigkeits (Wasser) Batterie.

Ich finde ein super tolles Ding.
Quelle ist leider auf Englisch: http://canada.com/national/story.asp?id=A919BDDB-AC41-4748-8872-DED552733D02

CNils
20-10-2003, 22:41
Wie sieht das mit den Kosten aus? Wenn sowas preiswert in Serie gehen könnte, wär das sicherlich nicht schlecht:)

http://www.smiliegenerator.de/s19/smilies-46219.png

Elrod Cater F-K
20-10-2003, 22:47
Original geschrieben von CNils
Wie sieht das mit den Kosten aus? Wenn sowas preiswert in Serie gehen könnte, wär das sicherlich nicht schlecht:)

http://www.smiliegenerator.de/s19/smilies-46219.png

stimmt leider liegt es immer an den kosten ob firmen das machen die umwelt kommt immer als 2. oder 3.
na ja schade das die quelle auf englich ist

ComSubVie
20-10-2003, 23:26
Hm, ich überlege gerade ob ich da nicht einfach mit einem Turbinenrad genausoviel Leistung rauskrieg?

sirjimmy
21-10-2003, 01:06
nicht dumm die kanadier ;)

T90ZUG
21-10-2003, 01:31
also Umweltbewusste Erfindungen kann man wirklich nur loben solche sollte man schritt für schritt umbauen und die umweltbelastenete Produktionen langsam abbauen bsp. kohlekraftwerk,Atomkraftwerk (wenns irgendwann mal hochgehen sollte:D )
ich bloß das es irgendwann einen alternative eine gute alternative gegen benzin und öl gibt aber bis die erfindung gemacht wird kann es noch jahre dauern

Enigma
21-10-2003, 20:07
Original geschrieben von ComSubVie
Hm, ich überlege gerade ob ich da nicht einfach mit einem Turbinenrad genausoviel Leistung rauskrieg?

bei turbinen brauchst auch immer noch was um das Wasser in Bewegung zu kriegen, zB Höhe, Fluß oder Gezeiten.

Ausserdem sind Turbinen net allzu handlich ;)

Surli
21-10-2003, 20:22
die kann man auch klein haben ^^ dann kannst du reinpissen und schwups. . . es werde licht. . . ;)

Im ernst:
Ich denke es geht schon noch eine weile (5-10) Jahre bis sowas ausgereifft ist. . . wenn es überhaupt jemans konkurrenzfähig wird

ComSubVie
21-10-2003, 22:03
Original geschrieben von Enigma
bei turbinen brauchst auch immer noch was um das Wasser in Bewegung zu kriegen, zB Höhe, Fluß oder Gezeiten.

*nochmal-les*
They did it by harnessing the natural energy that is created on a very tiny scale when a flowing liquid meets a solid surface.

[..] when a FLOWING liquid [..]

flowing = fließen, strömen

was braucht man um eine flüssigkeit (liquid) zum fließen (flowing) zu bringen? Das gleiche wie um Wasser in Bewegung zu kriegen, zB Höhe, Fluß oder Gezeiten ;)

Original geschrieben von Enigma
Ausserdem sind Turbinen net allzu handlich ;)

Das stimmt so nicht, es gibt auch Mini- und Microturbinen, klar sind die größer als eines dieser Röhrchen in dem porösen Material, aber so groß wie das Material selbst lassen sich die locker bauen... (also ich denke ein Durchmesser von unter 1mm ist durchaus drin)

EsSchneit
25-10-2003, 13:48
hmm klingt ganz interessant obwohl ich nicht verstehe wieso es soooo revolutionär sein soll, bewegungsenergie in elwektrischen strom zu wandeln :twink:
an sich ne nette alternative zur turbine wie hier schon erwähnt wurde kommt sie mit weitaus weniger bewegungsenergie aus, da es nur aud den kontakt der beiden materialien ankommt und nicht wie bei einer turbine, dass das wasser die turbine drehen muss... sicherlich eine gute idee, die aber bei einem burchteil von 1A noch lange nicht nutzbar ist...

Der_Mosch
25-10-2003, 14:39
Eine sehr nette Sache, aber ich bezweifle im Moment noch einen grossen Durchbruch, da wir hier von einer sehr niedrigen Ampere-Zahl reden.

BhvGhost
26-10-2003, 23:40
Jo das denke ich auch es wird so noch nicht viel werden aber die idee alleine ist gut man könnte es mal in Auge behalten wie es damit weiter geht.