PDA

Vollständige Version anzeigen : Soundsystem / Kaufempfehlung


Deisler
16-10-2003, 20:18
Also ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das hier hingehört, oder ob es in "Techsupport" gehört ...(sonst bitte verschieben ...)

Ich überlege mir grad, ob ich mir ein neues Soundsystem für mein Zimmer anschaffen sollte. Bisher habe ich zwei Standard-PC-Lautsprecher und an meiner Hifi-Anlage noch mal zwei alte Bose-Boxen von meinem Vater. Ich habe geplant mir ein 5.1 Soundsystem anzuschaffen, dabei möchte ich dann auch meine Anlage an den PC anschliessen. Da ich von Soundsystemen nicht so viel Ahnung hab habe ich folgende Fragen:

1. Hat jemand schon Erfahrungen mit so nem Soundsystem, oder könnt ihr mir ein bestimmtes empfehlen?
2. Was muss ich beim Kauf beachten, welche Daten sind wichtig?
3. Welche Preise haltet ihr für ok, also eher teuer oder kann man auch für weniger Geld nen gutes System bekommen?

Ich habe schon was gefunden was sagt ihr dazu ?

5.1 Soundsystem bei KCN (http://www.kcn-computer.de/shopping/catalog/product_info.php/cPath/35/products_id/98)

5.1 Soundsystem bei amazon /mit soundkarte (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005U2NL/ref=br_lf_ce_1/028-4914676-2973356)

Schon mal danke im voraus ... ;)

BanGBoooM
16-10-2003, 22:01
Empfehlenswert und auch ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis hat das Creative Inspire 5.1 5100. Das System hat 42 Watt RMS (meiner Meinung nach für PC Boxensystem ausreichend) und kostet 89 Euro.

Was auch noch sehr zu Empfehlen wäre, ist das Teufel Concept E. Hier hast du schon ein gehobenes System das auch großen Systemen in nichts nachsteht. Das System hat eine Leistung von 140 Watt RMS und kostet 249 Euro.

Zu guter letzt bleibt dann noch das Logitech Z 680 (450 Watt RMS, 389 Euro) oder das Creative Megaworks 5.1 550 THX (500 Watt RMS 329 Euro)


Also je nachdem wie dein Geldbeutel ist würde ich mir an deiner Stelle eins von den hier aufgeführten System zulegen.

Ich persönlich würde das Teufel nehmen.


Bei den Soundkarten ist es genauso wie bei den Boxen.

Du kannst dir entweder Luxus (Creative SB Extigy , Terratec DMX 6 Fire, beide liegen so um die 120 Euro) oder dir eine stinkeinfache kaufen (Noname 20Euro).

Ich persönlich würde dir die Creative SB Audigy empfehlen (müsste mom so um die 70 Euro kosten)


Du kannst auch mal rumgucken, kann sein das du irgendwo einen Anbieter findest der es noch Billiger verkauft wie ich hier geschrieben hab.


Bang

PS. Das erste Soundsystem was du verlinkt hast, taugt zwar für Spiele, aber ned für Musik. Und du hast auch ned so gute Effekte wie bei einem besseren.


Das Terratec mit der 5.1 Soundkarte für 125 Euro is ned schlecht, wenn du also ned soviel ausgeben wilsst wäre das auf jeden Fall auch empfehlenswert.

EviLSnipeR
16-10-2003, 22:44
Hm Anstatt dem 5.1 würd ich nen 6.1 nehmen.

Audigy 2 (6.1) + Creative Inspire 6.1 6700 (82Watt Sinus).

Die Karte bekommste für ca. 69€ und das Boxen System für ca. 70€.

Hirsch14
16-10-2003, 22:53
lol Deisler ich liebe es :) jetzt muss ich nicht mehr diesen thread erstellen :D

Agent Smith
16-10-2003, 23:57
Wenn du was ordenliches willst würde ich auf die neue Reihe von Cambridge warten (Creative). Gigaworks werden die heißen und wenn sie allesvom Markt fegen was momentan da ist (für PC) dann werde ich zumindest zuschlagen ;)

Ansonsten würde ich von allem wo "inspire" drauf steht die Finger lassen, denn da kommt (meiner Meinung nach) zu wenig raus.
An deiner Stele würde ich momentan das Cambridge Megaworks 5.1 THX 550 nehmen + eine Audigy 2
Damit haste zumindest momentan das beste, was es für PC gibt.
Is schon lustig wenn man damit nen Nachbarn mit nem großen Maul in die Schranken weisen kann der ne 1000 € Anlage hat :D

Das Teufel Concept € Magnum ist momentan auch zu empfehlen, da der Preis erheblich gesenkt wurde. Das System ist nun für 200 € zu haben.
Wenn du da ordenlich was rauskitzen willst brauchste aber Verstärker.
Mit dem Subwoofer der dabei ist bringst du selbst 1,5 cm dicke Fensterscheiben sichtbar(!) zum vibrieren hab ich selbst gesehen :p

Tjaja alles eine Frage des Geldes aber merk dir: Creative macht schlichtweg keine richtig guten Boxen! Cambridge die wohl zu Creative gehören machen dagegen die besten!

EviLSnipeR
17-10-2003, 13:27
Die "Inspire" Reihe ist vielleicht nicht sehr Leistungsfähig, aber was will man für den Preis denn schon erwarten...

Für kleinere Räume und kleinem Geldbeutel allemal ausreichend.

Wenn dem nicht so ist, dann wird sich die Audigy 2 über ein CB -System sicherlich freuen.

Schau mal auf Gamestar Homepage nach, da habe ich viele Tests über Boxen und Soundkarten gefunden.

Deisler
17-10-2003, 14:02
Schon mal danke an alle :thx:

Ich werd mich mal am Wochenende umschauen ....

Mal sehen es hat auch noch nen bisschen Zeit, ich hatte so für den Kaufzeitpunkt mitte November gedacht ....

adEaThAbC
23-10-2003, 21:18
Was haltet ihr vom Creative Inspire T7700, 7.1 system, 92watt sinus, Dolby Digital EX und DTS ES.... für 107€ ist doch der hammer....

Ich habe nen etwas älteres 5.1 system von creative... mit 82 watt oder so... und das rockt schon ziemlich...


also, das Inspire T77000 + Creative Labs Soundblaster Audigy2 ZS für insgesamt 195€ (inklusive versand)


Ich finde das ist doch der hammer oder was meint ihr?

EsSchneit
24-10-2003, 10:35
wo es hier grad um sound geht wollte ich mal fragen was ihr von dieser soundkarte haltet: Thypoon 5.1 AC3 DIGITAL SURROUND
Die ist nicht teuer und ausserdem benötige ich einen optischen ausgang um meinen MD player zu bespielen... ist die gut oder ist davon abzuraten?

Agent Smith
24-10-2003, 13:31
Das kommt darauf an, was für Boxen du hast.

Wenns was für 100 € ist kannste zugreifen dan ist es eh egal aber wenn du was gutest hast würde ich immer Audigy oder Audigy 2 von Creative nehmen.
´Könnes es technisch mit richtig guten Verstärkern aufnehmen und sind unter 100 € zu haben.

Bernd_XP
24-10-2003, 14:45
Gute Soundsysteme zeichnen sich doch auch durch das zusammenpassen der Komponenten aus. Mit einem 5.1-system wird niemand glücklich, der nur eine 4.1Karte hat und wenn der Subwoofer mist ist, dann schon gleich garned.

Ausserdem muss man sich nicht unbedingt das beste kaufen, die Skala ist nach oben offen, aber Soundsysteme halten normalerweise lange.

€dit: P.S.
Ich hab ein 4.1 Soundsystem von Creative/Cambrige Soundworks und ne Hercules MuseXL(die etwas unterdimensioniert ist).

Darkrush
24-10-2003, 18:19
An deiner Stele würde ich momentan das Cambridge Megaworks 5.1 THX 550 nehmen + eine Audigy 2
Damit haste zumindest momentan das beste, was es für PC gibt.
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen :o: ;)

Wer die Highend PC Lösung sucht sollte sich die Audigy 2 Platinum Ex in Verbindung mit einem Logitech-Z 680 Soundsystem kaufen.
Durch den optischen Ausgang der EX und dem Dolby Digital/DTS Decoder des Z-680 bekommst nen Sound der mit ner normalen Heimkino Anlage eher im 4 Stelligen Bereich zu suchen ist :D

Ansonsten ist der Sound von Megaworks und Logitech gleichwertig, aber die Ausstattung ist einfach besser. Der Decoder und der umfangreiche Controller + Fernbedienung sind einfach noch ne Klasse besser :)

Agent Smith
24-10-2003, 23:41
Die Bedienung ist bei Logitech ganz klar besser und die Ausstattung beim Z-680 mit Sicherheit auch, aber rein klanglich sollen die Megaworks die besseren sein laut tomshardware.
Die können noch ein bischen Sound Quali rauskitzeln weil sie für den Hochtonbereich eine spezielle Technik verwenden. Die Logitech haben das nicht und klingen deshalb in den Höhen manchmal nicht so gut.

Ich persönlich habe das Lotiech Z-580 (4.1) und bin damit extrem zu frieden (mein Nachbar allerdings nicht :D ).

Ich denke mal den Thron wird sich Cambridge demnächst mit dem Gigaworks 7.1 THX 700 Watt holen :D

Darkrush
25-10-2003, 15:16
Ich denke mal den Thron wird sich Cambridge demnächst mit dem Gigaworks 7.1 THX 700 Watt holen
:omg: Da können dann wohl schon die ersten teuren Heimkino Anlangen in Rente gehen :D

Naja man kann alles übertreiben ^^

333 Revesis
25-10-2003, 20:15
lol..
Vor allem dumm da anscheinend die neuen 7.1 Soundkarten gar keinen so guten klang haben sollen..:rolleyes:
Ich hab so ein 5.1 System vom aldi :D und bin zufrieden damit;)

Agent Smith
26-10-2003, 02:44
Original geschrieben von Darkrush
:omg: Da können dann wohl schon die ersten teuren Heimkino Anlangen in Rente gehen :D

Naja man kann alles übertreiben ^^

C Systeme sollte man nicht unterschätzen
ich schglage mit meinem 40 watt boxen meinen nachbarn wo jeder tower 600vwatt hat.

saufen alla(ganz unfadfbf fghdfhfävb!!!)

:p :santa: :p :santa: :p 8(ich hab die smiley's getroffenallllaaaaa!!!!=)

laasst mit mneine freude heute war euin GUTER TAG!

ne man ne gute heimkinoanlage kann man locjer mit ner richtign guten opc anlage schlagen

adEaThAbC
26-10-2003, 14:13
Original geschrieben von 333 Revesis
lol..
Vor allem dumm da anscheinend die neuen 7.1 Soundkarten gar keinen so guten klang haben sollen..:rolleyes:



wer sagt das? :confused:

Agent Smith
26-10-2003, 15:41
Original geschrieben von Agent Smith
C Systeme sollte man nicht unterschätzen
ich schglage mit meinem 40 watt boxen meinen nachbarn wo jeder tower 600vwatt hat.

saufen alla(ganz unfadfbf fghdfhfävb!!!)

:p :santa: :p :santa: :p 8(ich hab die smiley's getroffenallllaaaaa!!!!=)

laasst mit mneine freude heute war euin GUTER TAG!

ne man ne gute heimkinoanlage kann man locjer mit ner richtign guten opc anlage schlagen


oops ich war woh leicht angetrunken :D

400 watt meinte ich :shy:

Earthman
26-10-2003, 17:19
ich würd mir lieber ne vernünftige anlage kaufen und die an den pc anschließen....klar...mein jetziger subwoofer der leistet schon was und auch die lautstärke ist super....aber wenn ich den klang mit dem meiner anlage vergleiche liegen meine boxen definitiv dahinter.

XMuMuX
26-10-2003, 18:08
Original geschrieben von Earthman
ich würd mir lieber ne vernünftige anlage kaufen und die an den pc anschließen....klar...mein jetziger subwoofer der leistet schon was und auch die lautstärke ist super....aber wenn ich den klang mit dem meiner anlage vergleiche liegen meine boxen definitiv dahinter.

kann ich mich nur anschließen. Mit ner gescheiten anlage isses am besten

Agent Smith
26-10-2003, 18:19
earthy was haste denn für ne Anlage bzw PC Boxen?

Mit ner Anlage hat man definitiv besseren Klang aber erstens sollte man den Preis nicht vergessen. 250 € für eine PC Anlage kommt in etwa einer Anlage für 800 € gleich (Verstärker etc. nicht vergessen!).

Und so ne Audigy 2 schafft 7.1, DVD Audio, hat dts, thx etc. was selbst manche Verstärker ned schaffen.

Naja bald werd ich mir erstma ne Car Anlage zusammen basteln da werden auch nochmal 800 - 900 € reinfließen :p

Deisler
31-10-2003, 18:43
Dank eurer Hilfe habe ich jetzt eine ganz gute Orientierung, welches Soundsystem ich kaufen möchte.
Ich hab mich noch mal umgeschaut und bin dabei auf dieses Angebot von Amazon gestossen: Ein Logitech Z-640 + Eine Creative Audigy 2 für 159,90€ (Hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006LPMP/ref=pd_bxgy_text_1/028-1728088-5953363) der Link).
Da ich nicht zu viel ausgeben möchte und auf keineSuper-High-End Lösund brauche, bin ich mit diesem Angebot ganz zufrieden.

Was denkt ihr?

Andernfalls würde ich wahrscheinlich das Terratec HomeArena 5.1 + Terratec Aureon 5.1 Soundkarte nehmen , welches ich oben schon mal genannt hatte(Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005U2NL/ref=pd_ecc_rvi_3/028-1728088-5953363) )

Ansonsten schau ich demnächst nochmal bei Saturn/Media-Markt und dann fällt die Entscheidung ....;)

Agent Smith
31-10-2003, 21:21
ich würde logitech nehmen. ich persönlich brauche wualität scheiss auf den preis aber wenn du nicht so viel ausgeben willst is das in ordnung

was aber zu beachten wäre:
was haste fürn mainboard? haste n neueres? wenn ja lass die soundkarte weg der onboard sound ist in der heutigen zeit sehr gut.

ums mal direkt zu dem angebot zu sagen: die soundkarte ist für die boxen viel zu gut aber wenn du später mal neue bessere boxen haben willst schlag zu

333 Revesis
31-10-2003, 21:28
die logitech dinger sind gut. Aber auch verdammt teuer... Wenn man 400€ für ein Soundsytem ausgeben will...:rolleyes: Das ist übertrieben

Agent Smith
31-10-2003, 21:45
Die z-640 sind aber nicht so gut.

Ich kann nur das z-560 empfehlen das kosten momentan nur noch 150 € und man hat hammer, thx zertifizierten sound!

Deisler
02-11-2003, 20:38
Original geschrieben von Agent Smith
ich würde logitech nehmen. ich persönlich brauche wualität scheiss auf den preis aber wenn du nicht so viel ausgeben willst is das in ordnung

was aber zu beachten wäre:
was haste fürn mainboard? haste n neueres? wenn ja lass die soundkarte weg der onboard sound ist in der heutigen zeit sehr gut.

ums mal direkt zu dem angebot zu sagen: die soundkarte ist für die boxen viel zu gut aber wenn du später mal neue bessere boxen haben willst schlag zu

Also ich habe im Moment folgendes Mainboard drin: MSI K7T266 Pro 2 (is schon nen bissel älter so ca. 1,5 Jahre).

Tja und zum Geld, so viel wie das z-560 kostet oder sogar das z-680 hab ich leider im Moment nicht, da müsste ich noch erheblich länger sparen. Aber wie ich deinem Beitrag entnehmen kann ist das z-640 für den Preis ganz ok. Mir gefällt dieses Angebot im Moment ganz gut, weil es eine gute Preis/Leistung meiner Meinung nach hat.

Agent Smith
02-11-2003, 23:39
Ich hab die z-640 selber noch nicht gehört, nur Tests darüber gelesen.

Ich würde an deiner Stelle mal ins Bios gehen und gucken ob du Sound onboard hast
(beim start des comps einfach "del" mehrmals tippen bis das bios aufgeht)
da kannste ja ma nachgucken wenn du sound onboard hast kannste dir ja die z-560 holen :p

Deisler
03-11-2003, 15:49
Original geschrieben von Agent Smith
Ich hab die z-640 selber noch nicht gehört, nur Tests darüber gelesen.

Ich würde an deiner Stelle mal ins Bios gehen und gucken ob du Sound onboard hast
(beim start des comps einfach "del" mehrmals tippen bis das bios aufgeht)
da kannste ja ma nachgucken wenn du sound onboard hast kannste dir ja die z-560 holen :p

Ich versteh das nicht ganz, was du meinst ... ? :confused:
Natürlich habe ich onboard-sound, weil ich bisher noch keine Soundkarte habe. Unten rechts neben der Uhr hab ich auch immer son symbol, ich glaube das hängt mit dem Audio-Treiber (Avance AC'97)zusammen.

Naja ich kann ja mal in das Bios gucken ....

Darkrush
03-11-2003, 16:07
Onboard Sound solltest du nur dann nehmen wenn dein Mainboard einen Nvidia-Soundstorm Chip hat.
Anonsten ist die Audigy allen anderen Lösungen um längen überlegen.

Die THX-Zertifikate sind zwar ein Maßstab, aber überbewerten sollte man das nicht. Aussagekräftig ist das eigentlich nur wenn man sein ganzes Wohnzimmer THX zerfizieren würde. Aber wer macht das schon :rolleyes: :D

Agent Smith
04-11-2003, 00:53
Right ^^

Aber ich kann trotzdem hören, wie die Gläser im Schrank meines Nachbarn über mir Geräusche machen (ohne Kacke :p )

Ich finds kagge, dass sich momentan nix interessantes auf dem PC Sound Sector tut ...

Deisler
04-11-2003, 17:59
Also ich hab zwar Onboard-Sound, aber ziemlich sicher keinen NVIDIA-Soundstorm Chip. Außerdem hätte ich noch nicht mal die richtigen Ausgänge um ein solches Soundsystem anzuschließen.
Also werde ich mir sicher noch eine Audigy 2 dazukaufen müssen; ich nehm das Logitech z-640,wie ich oben sagte.

Dann erstmal thx für eure Hilfe .... :thx: