PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauch mal Kaufberatung


EEBKiller
16-10-2003, 18:15
Komponenten, die ich austauschen will:

Prozi, Mainboard, Grafikkarte, RAM

Meine Hardware @ moment:
Athlon XP 2100+
MSI K7T266 Pro2 - RU
Leadtek GF 4 Ti 4400
512 MB PC2100 (266) DDR

Kaufdatum:

Kurz vor Weihanachten soll es soweit sein

Mein Ziel:

Mittlere bis Untere Oberklasse

(was jetzt ca. nem 400er Borad (MHz eff.) + Ati Radeon 9800 Pro entspricht)

Wer hätte da Vorschläge, WAS (mit welchen daten, marke) kurz vor Weihnachten kaufen könnte ?

aWIN4me
16-10-2003, 18:35
Athlon XP 2500+ mit gutem Stepping
Abit NF-7 oder so ähnlich , mit nForce 2 400
ATI Radeon 9800pro
2x 256MB OCZ PC 3700 Dual Channel
Zalman CNPS 7000CU A ( CPU - Kühler )

Dann übertakten auf nen 3400+ ( geht locker mit dem kühler usw.)
Und du hast nen guten PC ;)

Chriss
16-10-2003, 19:13
Ich würd an sich sagen das um Weihnachten das zeugs teurer ist... aber :ka:

Die Graka ist allerdings alles andere als mittlere bis untere Oberklasse :D Gut ist sie allerdings trotzdem.

Ansonsten bin ich ja recht überzeugt von Asus boards, aber ich kenn mich bei AMD wirklich nicht aus...

~Memento~
16-10-2003, 19:59
z.B:

Mainboard: MSI MS-6590 V2.0 KT6 Delta-FIS2R (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=58451)
CPU: AMD Athlon XP 3200+, 2200MHz, 200MHz FSB, 512kB Cache (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=51319)
Graka: MSI MS-8912 FX5600-VTDR256, GeForceFX 5600 (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=57657)
RAM: 2x Infineon DIMM 512MB PC2700 (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=66496)

Kommt aber knapp über 900€ :D (nimmst halt vielleicht statt ein XP3200+ ein 2800+ oder so, is ja ned so tragisch)

oder du nimmst gleich einen der neuesten Athlons und dazu passendes Board. Athlon64 ist noch zu teuer, kostet an die 800€ aber der Opteron ginge um ca. 250-300€ =)

Mainboard: MSI MS-6702 K8T Neo-FIS2R (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=64194) oder ein Gigabyte
CPU: AMD Opteron 140 boxed, 1.4GHz (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=51555)

oder ein P4 System. Leichter wärs mit ein paar anhaltspunkte ^^ aber eigentlich egal ob du dir nun ein P4 oder Athlon nimmst, den unterschied wirst ned so krass merken.

p.s. Aber zu Weinachten wirds sowieso noch billiger, also abwarten. Oder am besten du wartest 1-2 Wochen nach Weinachten dann hauen sie das zeug eh raus ;)

EEBKiller
16-10-2003, 20:08
Original geschrieben von Chriss
Die Graka ist allerdings alles andere als mittlere bis untere Oberklasse :D Gut ist sie allerdings trotzdem.

FX issn Flopp (Bis auf 5600 - 5800)

und bei ATI is die stärkste variante die 9800er bis jetzt :)


Original geschrieben von aWIN4me
Dann übertakten auf nen 3400+ ( geht locker mit dem kühler usw.) :oh:

Ich werde garantiert nen neu gekauften Prozi mit garantie übertakten wollen :bang:

Müller
17-10-2003, 17:43
Ich würde warten, jetzt ist der neue Athlon 64 xp rausgekommt für den es den neuen Nforece 3 Chipsatz gibt, da bringt es jetzt nix mehr den alten nforce 2 zu kaufen ;)

Aktuelle kommen wieder viele neue Chips auf den markt ich würde warten ;)
(ich depp hab mir vor kurzem ein neues mainboard gekauft :( )

Edit: ich würde das System nicht verändern, ist doch eh ned so schlecht ;) , ich hab was vergleichbares :D

PlayFair
17-10-2003, 18:18
Original geschrieben von EEBKiller
Komponenten, die ich austauschen will:

Prozi, Mainboard, Grafikkarte, RAM

Meine Hardware @ moment:
Athlon XP 2100+
MSI K7T266 Pro2 - RU
Leadtek GF 4 Ti 4400
512 MB PC2100 (266) DDR

Kaufdatum:

Kurz vor Weihanachten soll es soweit sein

Mein Ziel:

Mittlere bis Untere Oberklasse



Untere bis mittlere Oberklasse wird nicht viel schneller sein als dein jetziges System. Wenn Dein System bei aktuellen MM Benches deutlich schlechter abschneidet, dann liegt es an der fehlenden DX9 Unterstützung.

Die Athlon 64 sind schon im Laden. Leider noch kaum eine Mainboard Auswahl. Der noch interessantere Athlon 64 FX-51 kommt gar im Sackgassen Sockel 940. Ausserdem ist der benötigte Speicher noch schwer zu bekommen, deshalb ziemlich teuer.
Ich glaube es ist ein ziemlich unvernünftiger Zeitpunkt um dein System zu erneuern.
Wenn Du auch mit höheren Auflösungen mit Anti-Aliasing spielen willst, oder die wenigen DX9 Titel Full Featured sehen möchtest, tausch die Grafikkarte aus.

Es wird in nächster Zeit eine Menge Änderungen geben.
SerialATA wird mit einigen Neuerungen in nächsten Zeit aufwarten. Die Grafikschlacht ist im vollen Gange. Registered DDR Speicher steht vor grossen kommen. AMD schöpft zur Zeit seine Pionier Gewinne ab.

Lass dir Knatter zu Weihnachten schenken, spar das Weihnachtsgeld, sonst möchtest zum Geburtstag wieder einen neuen Rechner haben. ;)

aWIN4me
17-10-2003, 19:11
Was haben nur immer alle gegen übertakten?
Wenn Intel Besitzer sagen das sie ned übertakten dann verstehe ich das ja wegen dem SDNS Syndrom.....
Aber AMD? da kann echt überhauptnix passieren.....
Der 2500+ und der 3200+ sind die gleichen CPU's.....
Sind halt nur anders getaktet...
Es gibt ja welche die lassen 1700+,1800+oder 2500+


Auf 3GHz realem takt laufen das entspricht dann ca. 4800+....
Und das die CPU dann schneller kaputt geht stimmt auch ned....
Wenn man nen bisschen Geld sparen will is übertakten das einfachste und wenn du keine garantie verlieren willst dann nimmste halt CPU-Soft ( nen kostenloses programm ausm netz ) und übertaktest damit.... dann haste keinen garantieverlust und trotzdem mehr leistung...

Wenn übertakten schädlich wäre , hätte dann MSI bei den P4 Boards so nen feature eingebaut , das beim start des systems die cpu automatisch um 20% übertaktet?

Und nen 2500+ mit gutem stepping kostet 90€ wenn dir das dingen verbraten würde was aber ned passieren kann mit dem board dann wäre das auch ned so nen großer verlust.....

Aber im moment würde ich dir wenn dann nen P4 System oder nen A64 System empfehlen.... Das andere bringts alles ned.... ;)

Es wird in nächster Zeit eine Menge Änderungen geben.

S-ATA ist die kleinste änderung... Hat doch sowieso mittlerweile schon fast jeder , alleine wegen den praktischen kleinen kabeln :D

registred DDR lol nur weil AMD das benutzt? AMD hat nen marktanteil von 15% und dann soll das groß am kommen sein? :rolleyes:

Die größte Änderung wird wohl PCI Express sein , das du vergessen hast... Aber das wird alles kaum leistungen bringen.....
Von dacher kann man im moment nur empfehlen nen PC zu kaufen... Die preise fallen weil die neuen sachen im kommen sind und diese neuen sachen sind trotzdem ned schneller....

S-ATA zum beispiel wird nur von der WD Raptor serie ausgenutzt... Bei den anderen Platten gibts nen leistungsgewinn von 2%.....

Registred Ram ist sogar langsamer als DDR-Ram..... Nur das man damit halt mehr module auf einmal verwalten kann.....

PCI Express wird 10% bringen also auch ned die welt.....

Ich würde warten, jetzt ist der neue Athlon 64 xp rausgekommt für den es den neuen Nforece 3 Chipsatz gibt, da bringt es jetzt nix mehr den alten nforce 2 zu kaufen

Naja wenn man unbedingt drauf steht intel-preise zu bezahlen....



Aktuelle kommen wieder viele neue Chips auf den markt ich würde warten

gerade deswegen darf man ned warten.... Die neuen sachen sind imemr weit überteuert.... Und die alten sachen fallen um die zeit mit dem preis sehr stark...


Edit: ich würde das System nicht verändern, ist doch eh ned so schlecht , ich hab was vergleichbares

Naja... wenn du 400€ für ne anständige wakü mit 2 Mora GA im passiv betrieb ausgibst...
Dann hörste deinen PC überhauptnedmehr weil du keine lüfter mehr brauchst und deine temperaturen sind um die 30grad...
Zudem haste dann bei den ganzen komponenten einen rießigen übertaktungsspielraum... ;)

oder ein P4 System. Leichter wärs mit ein paar anhaltspunkte ^^ aber eigentlich egal ob du dir nun ein P4 oder Athlon nimmst, den unterschied wirst ned so krass merken.

Kommt drauf an was man am PC macht.... Wenn man spielt ist wohl der AMD ganz klar die bessere lösung da billiger und selbe leistung...
Wenn du aber video-schnitt oder sonstige arbeiten am pc machst dann ganz klar intel , da haste teilweise über 70% merh leistung....

FX issn Flopp (Bis auf 5600 - 5800)
Gerade die 5600-5800 sind die flopps....
Die 5900 geht sehr gut...
Ohne Qualitätsmodus leicht besser als die 9800Pro aber wenn man AA und AS einschaltet ist die 9800Pro ganz klar besser....

Ansonsten bin ich ja recht überzeugt von Asus boards, aber ich kenn mich bei AMD wirklich nicht aus...

Jo Asus Boards sind hammer.... Aber Abit ist eigentlich genauso gut und hat die besseren OC optionen , und teilweise billiger,,,

T90ZUG
17-10-2003, 19:11
um welche zeit rum kommen denn die neuen chips?
das gute dran is das wenn die neuen chips rauskommen gleichzeitig die alten billiger werden

ich wollte ja mal auch neue ramkarten reinmachen aber immerhin noch zu teuer:rolleyes:

aWIN4me
17-10-2003, 19:46
ramkarten ^^

Die preise der Ram's sind von der anderen hardwaren unabhänig... Vor nen paar wochen waren sie so billig wie nie... jetzt werden sie langsam wieder teurer... Sind aber immernoch recht billig...

Agent Smith
17-10-2003, 19:56
Da Intel Preissenkungen angekündigt hat würde ich etwas warten und mir dann einen P4 3 ghz mit 800er fsb und ht holen für weniger als 300 €

TeamTanx
17-10-2003, 20:20
hi,

wenn du doch übertakten willst dann geh mal da drauf: Power3DNow-Forum (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/index.php3)

ich würde mir das überlegen schon mit einem 1700+ kannste viel rausholen brauchst nur ne gute wasserkühlung aber ist immer noch günstiger als 3200+, und was nforce3 betrifft ich glaub nicht das der dieses jahr noch kommt wie lange soll er warten bis ende 2004 :D mann muss nicht immer top prozessor holen übertakten ist nichts schlimmes wenn man es richtig macht.

cya TANX

aWIN4me
17-10-2003, 20:35
lol ne auf p3d sind nur n00bs wenn dann geh auf www.oc-inside.de
oder auf www.cooling-solutions.de
und wenns im bereich wasserkühlung geht dann immer auf www.watercoolplanet.de ;)

Die beantworten alle fragen und so weiter..... Aber ned auf p3d, wenns um oc geht kannste die total vergessen....

Müller
17-10-2003, 20:36
S-ATA ist gerade groß im kommen, aber das bringt erst was, wenn die chips in der Southbridge sind :)
In meinen Augen hast sich in den letzten 4 Monate nicht viel auf dem Hardwaremarkt getan, die Ram Preise sind gestiegen (wegen so ner EU Klag).....

Bald wird alles wieder etwas billiger glaub ich und warum sollte man jetzt noch ein bald wieder veraltetes System kaufen?

Und dein PC ist sowieso noch mittelklasse ;)

aWIN4me
17-10-2003, 21:10
weil die hardware im moment sau günstig is.... Vor allem die Intel ,,C" Serie ist momentan der bringer.... Der 2,4GHz C schlägt in 15von 20 tests den 3200+.... Und dabei kostet er gerademal 150€ , dazu kommt noch das jeder bei standart vcore an die 3,6GHz geht.... :D und die ram preise sind immernoch extrem günstig... Habe hier noch ne PC-Games von 98 liegen damals hatte man für 256MB SD-RAM 100 370DM bezahlt...
Das is doch schon nen ganz schöner preis.....

Bernd_XP
17-10-2003, 21:46
CIh würde jetzt erstmal abwarten. Nächstes Jahr wird es viele Neuerungen à la PCI-EXPRESS, 64-bit und CO. geben. Jetzt ist kein guter Zeitpunkt zum aufrüsten/neubauen.

ICh kann die Leute nicht verstehen, die Aufrüsten ohne Ende, auch wenn der PC noch mittelklasse ist :ka:
Erst wenn so ziemlich nix mehr geht, sollte man aufrüsten, und eine Radeon 9800 bringt im Moment eigentlich niemandem was, erst mit HL2 und Doom3 gibts erste Spiele, und dann sind die Karten wieder an der unteren grenze...:twink:

Müller
17-10-2003, 21:59
Original geschrieben von aWIN4me
und die ram preise sind immernoch extrem günstig... Habe hier noch ne PC-Games von 98 liegen damals hatte man für 256MB SD-RAM 100 370DM bezahlt...
Das is doch schon nen ganz schöner preis.....

Ich hab im März für 2 x Inf 256 MB DDR Ram PC 333 37 € Pro Riegel bezahlt, jetzt kostet er 45€ pro Stück :rolleyes:

aWIN4me
17-10-2003, 22:17
ja , sagte ja das sie wieder leicht angestiegen sind.... Aber im vergleich zum vorjahr sind sie immernoch sau günstig......
Der High-End Speicher von OCZ
2x512MB PC4000 CL2 kostet gerademal 370€.....
Und das is schon extremer speicher.... Schneller wird der normale ddr auch nedmehr gehen.. Erst mit DDR2 werden höchere taktraten erreich werden...

PlayFair
17-10-2003, 22:29
Original geschrieben von aWIN4me
[B]
S-ATA ist die kleinste änderung... Hat doch sowieso mittlerweile schon fast jeder , alleine wegen den praktischen kleinen kabeln :D ...

S-ATA zum beispiel wird nur von der WD Raptor serie ausgenutzt... Bei den anderen Platten gibts nen leistungsgewinn von 2%.....




Ja praktische kleine Kabel und praktische alte Controller auf dem Board und praktische alte Festplatten.

Raptor :rofl:

Die Raptor nutzt nicht S-ATA aus :rofl:

Es gibt nichts was S-ATA ausnutzt. Mir ist noch nicht mal ein Controller bekannt welcher die Spezifikationen von S ATA auch nur annähernd erreicht.



registred DDR lol nur weil AMD das benutzt? AMD hat nen marktanteil von 15% und dann soll das groß am kommen sein? :rolleyes:


Nix mit nur AMD. Seh dich mal bei den Intel Chipsätzen um.
Die Rechner der nächsten Zeit werden deutlich mehr Arbeitsspeicher bekommen, da ist Registred Speicher pflicht, um nicht seine 1,2 Riegel immer komplett in die Tonne zu treten um ein wenig mehr Speicher zu haben.



Die größte Änderung wird wohl PCI Express sein , das du vergessen hast... Aber das wird alles kaum leistungen bringen.....


Nicht vollständig, sicherlich. PCIX ist aber sicherlich grosse klasse.
Es wird eine Menge bringen. Viele neue Karten in den Regalen z.B. weil alte 3.3V PCI Karten zwar laufen werden, aber den kompletten Bus in den PCI langsamen Kompatibilitätsmodus zwingen.

BTX Boards und Gehäuse fallen mir noch ein. Wird bestimmt noch ein wenig dauern. Aber die bringen dann wirklich viel. Endlich eine vernünftige nicht Bastel Kühlung im PC.



Registred Ram ist sogar langsamer als DDR-Ram..... Nur das man damit halt mehr module auf einmal verwalten kann.....
PCI Express wird 10% bringen also auch ned die welt.....



Sogar langsamer? Ja klar ist Registred Ram langsamer. Was ist daran so verwunderlich? Es ist genau ein Taktzyklus langsamer, das sollte einen schon der Name sagen - Registred.
Nur merken wird es keiner.

Ich weiss auch nicht wie du auf die Idee kommst, dass PCI X 10% schneller ist als PCI 2.3? Du meinst bestimmt verglichen mit AGP 3.0 oder?

Dann stecke mal eine zweite oder eine dritte identische Grafikkarte zum AGP System. Bevor du jetzt fragst wer das Zuhause macht, erinnere Dich das Du von PCI X hier angefangen hast. PCI X 1.0 bietet unglaublich grosse Vorteile vor PCI 2.3, AGP Systemen auch wenn es nicht viel schneller ist als AGP.
Aber sicher nicht dein Ding.

aWIN4me
17-10-2003, 23:20
Die Raptor nutzt nicht S-ATA aus

Ja Komplett ausnutzen tut sie es noch ned... Aber sie nutzt es mehr als die platten die mit 7200 drehen.... ;)

Nix mit nur AMD. Seh dich mal bei den Intel Chipsätzen um.

Der Desktop bereich von intel wird nur normalen DDR und DDR2 Speicher unterstützen... Das steht schon für die nächsten 3 prozzesorgenerationen von intel fest... Dafür wir der Prescott aber schon 64bit unterstützen.... Und noch einiges mehr.... Intel hatte ja vor kurzem noch folgende aussage gemacht: Ihr werdet euch noch wundern was wir noch alles auf dem prescott freischalten können...

Aber registred Ram wird von Intel nur im Server Bereich also Xeon genutzt.... Was auch logisch ist weil man beim Server ja mehr Ram braucht....



Sogar langsamer? Ja klar ist Registred Ram langsamer. Was ist daran so verwunderlich? Es ist genau ein Taktzyklus langsamer, das sollte einen schon der Name sagen - Registred.

Jo habe ja auch nur gesagt das er langsamer ist..... Manche wissen das sicher ned ;)



Ich weiss auch nicht wie du auf die Idee kommst, dass PCI X 10% schneller ist als PCI 2.3? Du meinst bestimmt verglichen mit AGP 3.0 oder?

Ja meine verglichen mit AGP.....

EviLSnipeR
18-10-2003, 00:09
PCI Express, naja... 10% ist ein bissel untertrieben. Wenn man bedenkt das PCI 133MBit Bandbreite hat und PCI Express 1,5GByte.

Das SNDS Syndrom wurde einfach zu stark aufgewühlt... es ist sehr geringen Außmaßens und tritt nur bei starker Übertaktung auf.

PlayFair
18-10-2003, 01:02
Original geschrieben von EviLSnipeR
PCI Express, naja... 10% ist ein bissel untertrieben. Wenn man bedenkt das PCI 133MBit Bandbreite hat und PCI Express 1,5GByte.

Die c't hat 8 GByte/s bei PCI Ex mal vorgerechnet. Ist damit deutlich schneller, als dass es z.Z. komplett bedient werden könnte. Könnte mir denken, dass die 10% vom ATI Technologie Muster stammen werden. Einen GraKa Prototypen.
Ähnlich wie die jetzigen Serial ATA Platten, aller Anfang halt.
Trotzdem ist aber damit zu rechnen, dass die AGP Ports sehr schnell abgelöst werden. Ärgerlich für den, der plant eine teure Grafikkarte mit in den neuen Rechner zu nehmen

fadmax
18-10-2003, 01:20
Nur so als Tipp, ich würde mich auch für eine ATI 9800Pro entscheiden aber kauf Sie dir nicht von Hercules sondern von Sapphire die sind mal gleich 15-20% billiger und bringen die gleiche Leistung!

Habe nämlich den Fehler gemacht und mir eine Hercules Karte gekauft!

Einfach zu teuer.;)

fadmax

aWIN4me
18-10-2003, 10:15
Das SNDS Syndrom wurde einfach zu stark aufgewühlt... es ist sehr geringen Außmaßens und tritt nur bei starker Übertaktung auf.

Das Stimmt so nicht..... Du kannst soweit übertakten wie du willst... Nur du darfst die Vcore ned auf über 1,65v anheben....
Bis 1,65v kann das SNDS Syndrom ned auftreten....
Das ist halt der vorteil von AMD , man kann die Vcore auf 2,0v oder mehr anheben.... Nur 2,0v da braucht man um die verlustleistung weg zu bekommen schon ne wakü..... ;)

Nur so als Tipp, ich würde mich auch für eine ATI 9800Pro entscheiden aber kauf Sie dir nicht von Hercules sondern von Sapphire die sind mal gleich 15-20% billiger und bringen die gleiche Leistung!

Kommt drauf an... Für Overclocking ist die besser.... Und für Case-Modder auch wegen dem blauen LED Lüfter ;)

Aber wenn ers leise haben will dann ganz klar die Sapphire Ultimate Edition...

EviLSnipeR
18-10-2003, 11:48
@PlayFair:

Okay, dann könnte es aber gut sein das ein Steckplatz von einer Bandbreite bis zu 1,5 GByte verfügt.

@aWIN4me

Es wird definitiv auch nicht bei jedem Prozessor auftreten den du über 1,65 Volt anhebst. Es kommt hierbei stark auf die Qualität des CPU- Die's an.

aWIN4me
18-10-2003, 12:04
ne... die qualität bei intel ist so gut wie bei jedem prozessor gleich.... Jeder P4 verbruzelt dir wenn du über 1,65v Vcore fährst aber manche halt langsamer und manche schneller..... manche halt in 1ner woche , manche nach 4 und manche vielleicht auch erst nach ein paar monaten....

EEBKiller
18-10-2003, 13:24
Aber was ich jetzt schon öfters gehört habe: "Kauf dir nicht jetzt, sondern erst später..."

Warum ? Das kannst du beim Computermarkt immer sagen, weil es bei jedem Bereich IMMER neuerungen gibt, ab und zu zwar ein wenig langsamer, aber was neues kommt noch ein paar Wochen / Monaten immer. So gesehen, ist es scheiss egal, WANN du dir den PC kaufst. Spätestens 6 Wochen danach beisst du dir in A**** :D Und wenn du es 6 Wochen später gekauft hättest, hättest du dir auch wieder 6 Wochen danach in A**** gebissen :p

PlayFair
18-10-2003, 14:19
Original geschrieben von EEBKiller
Aber was ich jetzt schon öfters gehört habe: "Kauf dir nicht jetzt, sondern erst später..."

Warum ? Das kannst du beim Computermarkt immer sagen, weil es bei jedem Bereich IMMER neuerungen gibt, ab und zu zwar ein wenig langsamer, aber was neues kommt noch ein paar Wochen / Monaten immer. So gesehen, ist es scheiss egal, WANN du dir den PC kaufst. Spätestens 6 Wochen danach beisst du dir in A**** :D Und wenn du es 6 Wochen später gekauft hättest, hättest du dir auch wieder 6 Wochen danach in A**** gebissen :p

Sicher ist das so, nun dürfte aber dein jetziges System eigentlich nicht so langsam sein. Du könntest Dir jetzt recht günstig durchschnitts Hardware kaufen. Gewonnen hättest Du nicht viel.

Was meinst Du wie viel schneller muss ein System sein, um dass Du ohne direkten Vergleich oder zu messen subjektiv einen Unterschied feststellst?

Es muss ein drittel schneller sein!

Auf alles was Du machst muss die Reaktion min in 2/3 der Ursprungszeit erfolgen, sonst würdest Du nur ein Unterschied in der Geldbörse bemerken. Um wie viel schneller muss aber die CPU sein um das Du 1/3 drittel "Mehr-Anwendungsleistung" erreichst. Um wie viel schneller muss eine Grafikkarte sein, um dass das Gui in 2/3 der Ursprungszeit aktualisiert? Du wirst merken, dass Du da ganz schnell bei wirklich teurer Hardware landest. Das ist der Punkt. Teure Hardware, die entweder noch nicht ansatzweise eine neuere Technik ausnutzt. Oder gar in der nächsten Generation nicht mehr weiterverwendet werden kann.
Nicht weil sie total veraltet ist, halt nur weil sich die Schnittstellen geändert haben. Wenn BTX ins laufen geraten sollte, dann kannst du nicht mal mehr das Netzteil oder das Gehäuse weiter verwenden. Deshalb der Tipp. Es sei denn irgendwas, was du benutzen möchtest läuft nicht mehr richtig auf deinen System.
Da fällt mir ausser DX9 aber wenig ein. Das schöne am PC ist ja die Erweiterbarkeit. Das geht aber nur, wenn auch neue kompatible Komponenten erscheinen und man nicht die letzte Generation Ihrer Art gekauft hat. ;)

Chriss
18-10-2003, 14:54
PCI 2.3 hat übrigends kein normaler rechner, das haben höchstens Server-Boards.

Ein PCI 2.3 bus ist was ich weis statt 32 bits 64 bits breit und tatket statt mit 33 mhz mit 133. Gibt gut 1 Gb/sec bandbreite... ;)

Bernd_XP
18-10-2003, 14:59
Original geschrieben von EEBKiller
Aber was ich jetzt schon öfters gehört habe: "Kauf dir nicht jetzt, sondern erst später..."

Warum ? Das kannst du beim Computermarkt immer sagen, weil es bei jedem Bereich IMMER neuerungen gibt, ab und zu zwar ein wenig langsamer, aber was neues kommt noch ein paar Wochen / Monaten immer. So gesehen, ist es scheiss egal, WANN du dir den PC kaufst. Spätestens 6 Wochen danach beisst du dir in A**** :D Und wenn du es 6 Wochen später gekauft hättest, hättest du dir auch wieder 6 Wochen danach in A**** gebissen :p
Schon klar, was du meinst, nur bei deinem Rechner versteh ich die aufregung nicht ganz...

Agent Smith
18-10-2003, 15:04
Original geschrieben von Müller
Ich hab im März für 2 x Inf 256 MB DDR Ram PC 333 37 € Pro Riegel bezahlt, jetzt kostet er 45€ pro Stück :rolleyes:

frag mal mich im März hab ich pro riegel 60 € bezahlt :(

CaptureX
18-10-2003, 15:22
@EEB: ich würde mir nur ne neue Graka kaufen, vorausgesetzt du zockst viel bzw. neue Games.....

Ansonsten finde ich deinen Rechner mehr als in Ordnung ;)

Manchmal hilft auch das OS mal neuinstallieren und die aktuellsten Treiber für deine Hardware aus dem Internet zu saugen+inst., um mehr Leistung rauszuhauen.............

PlayFair
18-10-2003, 16:31
Original geschrieben von Chriss
PCI 2.3 hat übrigends kein normaler rechner, das haben höchstens Server-Boards.

Ein PCI 2.3 bus ist was ich weis statt 32 bits 64 bits breit und tatket statt mit 33 mhz mit 133. Gibt gut 1 Gb/sec bandbreite... ;)

Na ja. In jeden quasi aktuellen Chipsatz wird PCI 2.2 unterstützt. Aber nicht desto trotz sind inzwischen alle Hersteller am Umschwenken auf PCI 2.3. Intels 865 Chipsatz (auf dem P4P800 z.B.) unterstützt PCI 2.3. Aber auch Nforce 3 u.ä. kommen alle mit PCI 2.3. Ist also der aktuelle Standard, wurde ja auch erst im letzten Jahr verabschiedet.

PCi 2.3 hat den grossen Vorteil, dass man mehr Steckplätze bekommt. Hat aber den Nachteil, dass 5V (PCI 2.0) Karten nun nicht mehr laufen (müssen). Einige Hersteller bieten trotzdem auch bei PCI 2.3 einen 5V Support.

64Bit und auch 66MHz PCI ist schon seit PCI 2.1 (denke bestimmt schon 10 Jahre alt) Bestandteil. Hab aber noch nie ein entsprechendes 64 Bit PCI Consumer Board gesehen. Wird es bestimmt auch nicht mehr geben.

EviLSnipeR
18-10-2003, 17:36
Original geschrieben von aWIN4me
ne... die qualität bei intel ist so gut wie bei jedem prozessor gleich.... Jeder P4 verbruzelt dir wenn du über 1,65v Vcore fährst aber manche halt langsamer und manche schneller..... manche halt in 1ner woche , manche nach 4 und manche vielleicht auch erst nach ein paar monaten....


Es wird immer Qualitätsschwankungen geben. Siehe AMD'
s JUHB - Stepping. In wieweit die sich bemerkbar machen ist aber ungewiss. Deswegen ist es auch möglich einen P4 mit einer höhren Vcore als 1,65 zu betreiben ohne die CPU damit zu zerstören. Mag sein das es wenige Modelle gibt die dies Aushalten, aber darum gehts ja nicht.

Außerdem muss man ja meistens nichtmal die Vcore beim Pentium 4 anheben um ihn stark zu übertakten. Da gabs mal nen Bericht bei tomshardware...

aWIN4me
18-10-2003, 19:12
ja.. bei amd ist die qualitätsschwankung noch recht hoch... Deswegen auch die steppings...
Bei Intel sind die CPUs eigentlich alle gleich..... Gibt nur sehr wenige ausnahmen...
Deswegen kann man auch sagen das so gut wie alle P4 2,4-3,2GHz mindestens 3,6GHz schaffen... Das höchste ist bei 4,2GHz.....
Ja das mit der vcore stimmt.... man muss nur sehr wenig dazu geben um viel takt zu erreichen....