PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Taikonaut im All


Junker
15-10-2003, 13:21
China ist das dritte Land, das in den Kreis der bemannten Raumfahrt aufgestiegen ist. Der Astronaut in der Kapsel heisst bei denen "Taikonaut". Ich find das etwas krass, da die ESA die Pläne eigene bemannte Flüge durchzuführen wegen den überaus hohen Kosten und den sich anbietenden Alternativen bei der NASA und den Russen eingestellt hat. China hat dieses Programm durchgeboxt seit Jahren obwohl dieses Milliardenland viele 100te Millionen sehr Arme Menschen hat. Ein Land ohne Regim könnte dies eigentlich nicht so ohne weiteres durchführen. Bleibt nur abzuwarten was sich die chinesische Führung davon verspricht. Reine Propagandamache oder der Anfang einer langen Reihe von steigenden Herausforderungen für die junge chinisische Raumfahrt, die auch der allgemeinen Bevölkerung zugute kommt.
Erstmal muss der Taikonaut aber heil wieder runterkommen. ;)

Junker

Chriz
15-10-2003, 14:04
Ich denke, das ist reine Propaganda um das Volk von den Problemen abzulenken und international mehr Macht und Ansehen zu bekommen. Ich glaube nicht, das die ein langfristiges Forschungsprogram im Weltraum durchführen.

Bernd_XP
15-10-2003, 14:38
Russland hat auch ein Weltraumprogramm und VIELE arme Menschen- um nicht zu sagen, dass das Russusche Volk generell arm ist...von daher ist der Vergleich mit der ESA nicht besonders Treffend.

Junker
15-10-2003, 14:44
Ich hab ja garnicht die russische Raumfahrtbehörde oder die russische Regierung als Vergleich zur chinesischen benutzt. ;) Vielmehr das im Vergleich mit China sehr reiche Europa, was trotzdem aus dem Denken heraus, dass eine eigene bemannte Raumfahrt zu kostspielig ist und man bei der NASA und Russland kostengünstig "mitfliegen" kann, eigene Pläne eingestellt hat. Nu alles klar?

Junker

ONeil
15-10-2003, 15:17
Naja, in China gehts doch aufwärts mit der Wirtschaft. Im Gegensatz zu uns, wos abwärts geht bzw. stagniert.
Die Raumfahrt ist eine sehr gute Möglichkeit den Aufschwung dem Volk mitzuteilen, würde ich mal meinen.

iCe
15-10-2003, 15:30
ich denk auch das es mehr propaganda ist

Germane45
15-10-2003, 15:38
Original geschrieben von ONeil
Naja, in China gehts doch aufwärts mit der Wirtschaft. Im Gegensatz zu uns, wos abwärts geht bzw. stagniert.
Die Raumfahrt ist eine sehr gute Möglichkeit den Aufschwung dem Volk mitzuteilen, würde ich mal meinen.

Wenn der Aufschwung der eigenen Bevölkerung so mitgeteilt wird, kommen die nie auf einen grünen Zweig.

Es werden sich nur wieder bestimmte Schichten die Taschen vollstopfen.

Warten wirs mal ab, was die Chinesen als nächstes Projekt in Angriff nehmen.

iCe
15-10-2003, 15:40
germane hat recht das volk wird von dem gar nicht profitieren

ONeil
15-10-2003, 15:48
Naja, von der Raumfahrt profitiert so gesehen eigentlich niemand. Oder haben die Mondlandungen der USA irgendetwas materielles gebracht? Neue Rohstoffe, Technologiern etc.?

Ich hab viel mehr gemeint durch die Raumfahrt drückt man aus, dass man auf dem aufsteigenden Ast ist und jetzt auch zu den großen, raumfahrenden Nationen gehört.

iCe
15-10-2003, 15:51
die haben ja nicht mal ihren ersten auf dem boden u. schon gehoeren sie yu den grossen! sehr komisch

AuzingLG
15-10-2003, 20:02
das ist sicher Propaganda. und wenn sie entdecken, wie gut es geht, planen sie gleich die 1. Marsmission :D (nur scherzhaft gemeint)

maxl
15-10-2003, 20:24
Die USA haben auch sehr viele arme Menschen und planen sogar ihre erste Marsmission. Ist zwar in China noch um ein Eck schlimmer, aber immerhin wird damit die heimische Wirtschaft gefördert.

Und ob ich jetzt Steuerentlastungen, die nur den Reichen zu gute kommt (siehe USA) oder ein Weltraumprogramm, dass vermutlich förderlicher für die Wirtschaft ist, als das Steuerpaket, mache ist nun schon fast egal.

Ich denke einfach, dass ein Land (auch wenn es den Leuten darin alles andere als gut geht) durchaus das Recht hat zu forschen. Das Land muss halt Prioritäten setzen und wenn ich mich mit etwas so wenig auskenne, dann sag ich nicht einfach: "China? Das ist sicher Propaganda" - Forschen darf das Land aber auf jeden Fall. Ob es nun reich oder arm ist, spielt dabei keine Rolle, denn neu entwickelte Technologien können auch mal Geld ins Land bringen.

Churchill
15-10-2003, 21:58
Die wollen zu den ersten raumfahrenden Nationen aufrücken.
Nationales Prestige gewinnen!

Auf der Weltausstellung 2000 waren im chinesischen Pavillon in einem Modell sogar schon Astronauten auf dem Mond zu sehen. Da wißt ihr, was sie noch vorhaben!

iCe
16-10-2003, 10:16
Original geschrieben von maxl
Die USA haben auch sehr viele arme Menschen und planen sogar ihre erste Marsmission. Ist zwar in China noch um ein Eck schlimmer, aber immerhin wird damit die heimische Wirtschaft gefördert.

Und ob ich jetzt Steuerentlastungen, die nur den Reichen zu gute kommt (siehe USA) oder ein Weltraumprogramm, dass vermutlich förderlicher für die Wirtschaft ist, als das Steuerpaket, mache ist nun schon fast egal.

Ich denke einfach, dass ein Land (auch wenn es den Leuten darin alles andere als gut geht) durchaus das Recht hat zu forschen. Das Land muss halt Prioritäten setzen und wenn ich mich mit etwas so wenig auskenne, dann sag ich nicht einfach: "China? Das ist sicher Propaganda" - Forschen darf das Land aber auf jeden Fall. Ob es nun reich oder arm ist, spielt dabei keine Rolle, denn neu entwickelte Technologien können auch mal Geld ins Land bringen.


ich sage ja nicht die sollen nicht forschen aber ich denke nicht das die gelder die damit gemacht werden dem volke zugute kommt

p.gehoert das nicht ins rl forum

RedBasti
16-10-2003, 15:06
Original geschrieben von Churchill

Auf der Weltausstellung 2000 waren im chinesischen Pavillon in einem Modell sogar schon Astronauten auf dem Mond zu sehen. Da wißt ihr, was sie noch vorhaben!

Und jetzt noch nen bissl Material für alle Verschwörungstheoretiker: Die Chinesen fliegen nur zum Mond, um zu überprüfen, ob da wirklich nen amerikanisches Banner "weht". :D

xTrophy
16-10-2003, 15:08
Das is geil RedBasti.

Habe heute gehört das der Taikonaut wieder heil auf der Erde ist und das das nächste Ziel der Chinesen eine eigene Raumstation ist.

AuzingLG
16-10-2003, 15:50
woahaha, die ham aber nen tempo drauf - was kommt als nächstes