PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleines Prob mit 98 und 2 Comps im Netz


Agent Smith
14-10-2003, 23:39
Folgendes Prob: Ich hab 2 uralte Rechner bzw 2 Kumpel von mir, auf beiden is 98 drauf. In beiden steckt jetzt ne stinknormale Netzwerkkarte, Treiber sind drauf. Mit Netzwerkkabel angeschlossen finden sich die beiden aber net.
Die PC's waren mal Komplett PC's und sind Netzwerkmäßig mit Sicherheit nicht ordenlich konfiguriert nur leider kenn ich mich im Netzwerkbereich mit 98 ned aus nur XP also bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wat soll ich nu machen?

Wie gesagt sind nur 2 Comps und sollen so einfach wie möglich zusammen gekuppelt werden :p

Gonzo
14-10-2003, 23:52
wenn du die direkt miteinander verbinden willst brauchst du ein crossoverkabel (bei RJ45-stecker)!
falls du bnc-anschlüsse verwendest(bei 10mbit gibs das ja noch)
MÜSSEN endstücke drauf
falls das alles richtig müssen die arbeitsgruppen identisch sein
und jeder sollte ne eigene IP haben , also z.b.: 192.168.0.x
und als subnetzmaske 255.255.255.0 (beide die gleiche)
wenn dann noch die datei-und druckerfreigabe installiert ist sollte es eigentlich klappen, daß man sich in der netzwerkumgebung finden tut( kann ein paar min dauern !!! )

Agent Smith
15-10-2003, 00:14
hmm momentan benutzen sie ein stinknormales netzwerkkabel welches man halt auch bei lan party's wo hub/switch zum einsatz kommen.
kann man damit auch was machen?
datei/druckerfreigabe is installt bei beiden
beide haben ne 10/100er netzwerkkarte drin

NodMot
15-10-2003, 12:17
Wie er schon sagte, das TCP/IP muß bei beiden installiert sein und Du vergibst dann halt unter den Eigenschaften von diesem eine einheitliche IP, bis auf die letzte Stelle (wie auch schon von googonzo beschrieben). Datei- und Druckerfreigabe brauchst Du nicht unbedingt, nur wenn Ihr halt auch auf Dateien des anderen zugreifen wollt.

Wenn Du das Netzwerkkabel benutzt, was Du auch beim Hub benutzt, brauchst Du auch einen Hub zwischen den Rechnern,, wenn Du sie direkt verbindest, brauchst Du halt ein gekreuztes (steht ja auch schon oben).

Gonzo
15-10-2003, 14:43
Original geschrieben von Agent Smith
hmm momentan benutzen sie ein stinknormales netzwerkkabel welches man halt auch bei lan party's wo hub/switch zum einsatz kommen.
kann man damit auch was machen?


nur mit hub/switch, brauchst sonst crossoverkabel

Agent Smith
15-10-2003, 18:18
oops ok danke ich glaub die bringen mich dann demnächst um :p

In meinem Leben hab icu bisher noch nie ein Crossover Kabe gesehen kann man das an ne normale Netzwerkkarte anschließen? Kliegt man sowas für humane Preise?

Gonzo
15-10-2003, 18:38
bei nem crossoverkabel sind einfach nur die adern vertauscht
kriegste überall zu kaufen (kein ahnung was es kostet, aber bestimmt nicht teurer als nen "normales")

Chriss
15-10-2003, 19:37
Jup... die sehen genau gleich aus (weshalb das auch immer wieder Probleme bereitet :D) und sind auch grundsätzlich genau gleich aufgebaut - bis auf die gekreuzten adern. Kosten demnach auch genau so viel wie normale Netzwerkkabel - vielleicht 5-10€ für ein 10 meter kabel...

Contraxx
15-10-2003, 20:14
Also Crossover Kabel haben den gleichen Anschluss, und sind je nach länger genauso teuer wie normale Twistet Pair Kabel

Ein Cross Over Kabel sollte normalerweise auf der Kabelisolierung

den Hinweis Crossover haben

Ansonsten, haben die Netzwerkkarten zufällig einen BNC-Anschluss und einen Rj45- Anschluss?

wenn ja, versuche es mit nem normalen Netzwerkadapter, mit nur RJ45

dann sollte es gehn