PDA

Vollständige Version anzeigen : Monitor fährt nicht mit hoch:-(


Markus
11-10-2003, 15:09
Problem:
Mein Monitor geht nicht an wenn ich den Rechner hochfahre ,das Problem hatte ich auch schon mit meinem alten Monitor.Erst nach mehrmaligen Ein-bzw.Ausschalten des Rechners funkzt der Monitor,liegt das an der Grafikkarte????

Habe mir gestern einen TFT 17" gekauft und das Prob is immer noch da,wäre toll wenn jemand einen Tip hat:D

Die Grafikkarte is im Januar neu reingekommen ne G-Force TI 4200
von Chaintech
:confused:

CAT_forever
11-10-2003, 15:15
Mhhh haste mal ne andere Graka versucht :confuse2:

Markus
11-10-2003, 15:38
Wäre schön wenn ich ne 2te hier hätte. *gg* Kann man die nicht irgendwie überprüfen??

Skyline44
11-10-2003, 15:43
Also du hast das gleiche Prob das ich erst erst hatte mit meinem neuen Monitor. Du musst im abgesicherten Modus hochfahren und dann den *alten treiber * von deinem Monitor löschen . Dann müsste es gehen denn solange der noch drauf ist, kann der PC den neuen Monitor nicht erkennen. Versuchs mal bei mir war es der fehler !!

Sky :)

Markus
11-10-2003, 15:46
Das ganze nochmal für mich als Blöden das ich es verstehe, dann hilft es mit vieleicht Angie:D ;)

Skyline44
11-10-2003, 16:05
Also ich würde sagen wende dich doch mal an den Tolik(xFxLxAxSxH) der hat es mir schritt für schritt erklärt. Das ganze dauert ja nur 4 bis 5 minuten. Ich könnte es dir zwar auch erklären nur weiss ich nicht mehr wie ich in den abgesicherten modus kahm :confused:

Sky

Contraxx
11-10-2003, 16:05
Ist vielleicht die Bildwiederhlfrequenz geändert worden, so dass der Monitor diese nicht mehr unterstützt?

Wenn ja, schließe einen besseren Monitor an, stelle die Bildwiederholfrequenz runter und schließ den alten wieder an

Wenns net funzt, überprüfe die Grafikkarte an einem anderen PC aus --> falls es net geht --> Grafikkarte defekt

Markus
11-10-2003, 17:03
Also die Taktrate kann ich bei dem Monitor hier einstellen.

bbman
11-10-2003, 20:43
In den abgesicherten Modus kommst du, wenn du gleich nach dem Aufdrehen F8 drückst und in dem folgenden Menü "im abgesicherten Modus starten" auswählst.

Der Monitor, der noch Treiber verwendet, muss aber alt sein. Ich kenn nur die Plug&Play-Monitore. :confused: Meintest du die GraKa?

Die Treiber findest du (wahrscheinlich) im Geräte-Manager. (wenns nicht stimmt, :bunker:, ich hab meine GraKa bisher noch nie getauscht :santa: )

Weiter weiß ich auch nicht.

Skyline44
11-10-2003, 20:48
jo das stimmt...er muss den alten plug and play monitor treiber löschen und dann neustarten !!
>>>Systemsteuerung<<< , >>>System<<<<, >>>Hardware<<<,
>>>>Gerätemanager<<<< únd dann Monitor suchen und den Plug&Play treiber löschen und neustarten. Dann müsste es gehen !!


Sky

Seal
11-10-2003, 21:12
ich hatte das prob als ich meinen cpu übertaktet hatte vielleicht liegs daran

Markus
12-10-2003, 01:13
Also hab das jetzt mit dem Treiber löschen mal gemacht.Ich konnte den Rechner 3mal hoch und runter fahren,und man siehe der Monitor fukzt.Mal sehen ob das Morgen auch noch so ist.:D

Ich berichte dann morgen weiter und vielen dank nochmal an alle,die hier immer helfen.

Skyline44
12-10-2003, 12:55
Markus...das wird funzen....also bei mir gehts seit 4 wochen ohne probs :D Ich denke mal dein Porblem währe damit gelösst ;)
Keine Ursache...helfe gerne und bin froh wenn mir auh wieder mal geholfen wird !


Sky

Markus
12-10-2003, 16:12
Geht schon wieder nicht grrrrrrrrrrrrrrrr....Es kommt mir so vor als wenn dat nur funktioniert wenn der Rechner warm ist.Kann das was mit einer kalten Lötstelle zu tun haben??Also auf der Graka.??:confused:

Sven
12-10-2003, 20:00
:lol: Treiber, Monitor, Windows.....

Habt ihr eigentlich auch nur den blassesten Schimmer wovon ihr da redet? :bang:

Zuerst wird ja wohl der PC gestartet und dann die Hardware initialisiert - da gibt es noch kein Windows, keine Treiber. Und schon da sollte der Monitor erwachen. Wenn er das nicht tut kann es nur sein daß die Grafikkarte ein falsches Signal liefert...

Versuch mal den Monitor ca. 1 Minute vor dem Rechner einzuschalten, oder, ihn erst einzuschalten wenn der Rechner schon läuft. Einfach probieren ob das hilft...

Skyline44
12-10-2003, 21:10
Original geschrieben von Sven
:lol: Treiber, Monitor, Windows.....

Habt ihr eigentlich auch nur den blassesten Schimmer wovon ihr da redet? :bang:

Zuerst wird ja wohl der PC gestartet und dann die Hardware initialisiert - da gibt es noch kein Windows, keine Treiber.



Sorry ich habe schon ahnung was ich geschrieben habe, zumindest wahr ich geistig anwesend :D Bei mir wahr es so und kenne noch 3 Fälle die das gleiche Prob jetzt erst hatten. Abgesicherter Modus-alten treiber löschen und neustart - fertig !! Was ist daran so schwer ? Es tut mir leid wenn einige nicht so viel ahnung haben wie du :bet: :bet: Ich wollte nur helfen aber sehe schon man darf seine klappe nicht zu weit aufmachen ;) Viel Spass noch


Sky

xking38x
12-10-2003, 21:18
Original geschrieben von Sven
:lol: Treiber, Monitor, Windows.....

Habt ihr eigentlich auch nur den blassesten Schimmer wovon ihr da redet? :bang:

Zuerst wird ja wohl der PC gestartet und dann die Hardware initialisiert - da gibt es noch kein Windows, keine Treiber. Und schon da sollte der Monitor erwachen. Wenn er das nicht tut kann es nur sein daß die Grafikkarte ein falsches Signal liefert...

Versuch mal den Monitor ca. 1 Minute vor dem Rechner einzuschalten, oder, ihn erst einzuschalten wenn der Rechner schon läuft. Einfach probieren ob das hilft...

Haubtsache du weisst immer wovon du redest (schreibst) ...bei uns jedenfalls ist es so gegangen...schönen tag auch

Markus
12-10-2003, 23:44
Bitte nicht streiten deswegen;)

Ich habe nun auch festgestellt das der Lüfter von der Graka. nicht geht.Außerdem so sagte man mir, kann es ein Spannungs bzw. Versorgungsproblem vom Netzteil sein.Ich habe meinen Rechner ja aufgerüstet dieses jahr.Neues Board,cpu,Graka ect. Kann es auch daran liegen?????

Deinen Ratschlag werde ich auch testen Sven,weil langsam bin ich echt am verzweifeln hier.:ka: :kotz: :hack:

333 Revesis
13-10-2003, 12:45
bei mir lag das mal an ner zu hohen herz frequenz;)

Markus
13-10-2003, 15:58
Hab alles versucht,sogar ein neues Netzteil eingebaut(vorher235w jetzt 350w),neuen Lüfter auf die Graka gesetzt,Momitor vorher eingeschaltet, nacher ect.Dat scheiß Teil will einfach nicht.:grrr: Langsam wird mir mein Rechner unsympatisch und muß sich vorsehen das er nicht bald nen Tritt bekommt.:grrr: :mad:

muertos1
13-10-2003, 16:42
;) kann deinen Frust gut verstehen.....
allerdings hat dein Problem andere Ursachen,aus irgendeinem Grund bekommt dein Monitor von der Karte kein Signal.
Wenn der Bildschirm dunkel bleibt, kontrolliere bitte mal an der Front des PC ob die Harddisk-LED permanent anbleibt oder aus geht bzw flackert

Markus
14-10-2003, 00:34
Was los??Weiß keiner von den Experten mehr weiter????:(

bbman
14-10-2003, 13:43
öhm... *hust* Ich glaub, dass wir muertos1 schon zu den Experten zählen können. Er hat schon so manchem hier geholfen

@Sven: Ich hab doch gesagt, dass ich mich damit nicht auskenn, ich hab nur erklärt, wie man in den abgesicherten Modus kommt und wo die Treiber sind.

@Markus: Hast du die neuesten Treiber drauf (von der GraKa)? Vielleicht gibts zwischen Treiber - TFT-Bildschirm Probs.
Kannst du ein anderes Kabel ausprobieren? Vielleicht hat das Kabel einen Fehler.

Sven
14-10-2003, 14:03
Nochmal:
Wenn der Rechner bootet sollte der Monitor ein Signal bekommen das ihm sagt: Schalte dich jetzt ein, es gibt was zu tun.

Dieses Signal kommt so ziemlich als allererstes beim Start des Rechners. Der Rechner stellt zu diesem Zeitpunkt das Bild, das dann kommen sollte, in einer Auflösung (ich glaube 320x240) dar die jeder Monitor mitmacht (von diversen uralten Festfrequenzmonitoren mal abgesehen) und auch die Bildwiederholfrequenz liegt in einem solchen Bereich (idR 60Hz).

Zu diesem Zeitpunkt wird noch kein Treiber verwendet! Es gibt noch kein Windows das Treiber initialisieren würde. Alles läuft auf Hardwareebene.

Es kann nix mit Windows oder Treibern zu tun haben.

Wie muertos meinte liegt das an der Kommunikation von Grafikkarte und Monitor.

Merlin
14-10-2003, 14:20
1. Monitorkabel überprüfen und speziell den Stecker auf verbogene pins.
2. andere Grafikkarte ausprobieren.
3. anderer Monitor am PC testen
4. beim Boardhersteller nachschauen, ob zu deinem bios ein Prob mit der eingebauten Graka bekannt ist.

Versuch ansonsten durch Beobachtung und Vergleichen der optischen und akustischen Aktivität des PC herauszufinden, wie weit der beim Starten kommt.

MSI-Boards haben zb eine Reihe von Diagnose-LEDs, die den aktuellen Zustand anzeigen. Vielleicht hat dein Mainboard vergleichbare Möglichkeiten.

muertos1
14-10-2003, 14:22
Problem,mein Monitor geht nicht an wenn ich den Rechner hochfahre ,das Problem hatte ich auch schon mit meinem alten Monitor.Erst nach mehrmaligen Ein-bzw.Ausschalten des Rechners funkzt der Monitor,liegt das an der Grafikkarte????


Da das Problem schon mit dem 'alten' Monitor bestand, wirds das TFT nicht sein.

Du hast noch nicht schlüssig Stellung bezogen zur Frage:" läuft der PC im Hintergrund weiter oder nicht."

Meiner Einschätzung nach tut er das nicht.
Da bleibt zuerst mal das Powersupply
Dann kommt noch das Mainboard in Frage.
Dieses wird es meiner Einschätzung nach sein - genauer genommen die
Spannungsregelung ist vermutlich durch defekte Elkos ( Kapazitätsverlust) ausgefallen.
Dein Symptom: mehrmaliges Aus- Einschalten bewegt den PC eventuell zum Hochfahren
deutet darauf als Quelle hin.

mfg muertos1

fadmax
14-10-2003, 14:42
Sven und Muertos haben da absolut recht nur wenns eine falsche Verkabelung ist bzw. der Anschluss einen Wackler hat, müsste auf dem Monitor sowas wie eine Fehlermeldung kommen (Kabel nicht angeschlossen) daes ja meistens beim 2-4 mal funzt ist das schon sehr seltsam. Es kann eigentlich nur an der Grafikkarte liegen, wenn Du dir evtl zum testen mal eine leihen kannst ist das zum Testen wohl das beste. Welche Graka benutztDu wie alt ist Sie? Vielleicht lohnt es ja ohnehin mal ne neue zu kaufen?!?

CU

Sepuku
14-10-2003, 15:27
Original geschrieben von Sven
Nochmal:
Wenn der Rechner bootet sollte der Monitor ein Signal bekommen das ihm sagt: Schalte dich jetzt ein, es gibt was zu tun.

Dieses Signal kommt so ziemlich als allererstes beim Start des Rechners. Der Rechner stellt zu diesem Zeitpunkt das Bild, das dann kommen sollte, in einer Auflösung (ich glaube 320x240) dar die jeder Monitor mitmacht (von diversen uralten Festfrequenzmonitoren mal abgesehen) und auch die Bildwiederholfrequenz liegt in einem solchen Bereich (idR 60Hz).

Zu diesem Zeitpunkt wird noch kein Treiber verwendet! Es gibt noch kein Windows das Treiber initialisieren würde. Alles läuft auf Hardwareebene.

Es kann nix mit Windows oder Treibern zu tun haben.

Wie muertos meinte liegt das an der Kommunikation von Grafikkarte und Monitor.

Sven hat da absolut recht , das ganze ist in erster Linie eine hardware Sache.

Und hier eine mögliche lösung.

Schritt 1 kabel zur Grafikkarte checken!
Steckt alles fest?
Schritt 2 Stromkabel zum Monitor checken!
Steckt alles fest?
Schritt 3 Stromzufuhr vom PC entfernen!
Schritt 4 Gehäuse erst nach Schritt 3 öffnen!
Schritt 5 Grafikkarte auf festen Sitz prüfen!
Schritt 6 Grafikkarte ausbauen AGP Port säubern!
Schritt 7 Grafikkarte wieder einsetzen!
Schritt 8 AEG (auspacken , einschalten, geht nicht)

Viel Erfolg.

fadmax
14-10-2003, 15:39
@ Sepuku: AEG ist gut!!! lol

So ein Problem möcht ichnicht haben, dennoch glaub ichdas es an der Graka oder am Board liegt, sonst würde es ja nicht manchmal funktionieren und dann wieder nicht...

PC muss warm sein ist auch lutzig, hab schon von schwulen (gay-Spielern) gehört aber das es jetzt auch Gay-Pcs gibt ist klasse!

gg

Markus
14-10-2003, 19:36
Also ich hatte jetzt einen Kollegen hier der sich mit der Materie auskennt.Er hat alles geprüft und getan.Grafikarte haben wir auch ausgetauscht.Er sagt das liegt an dem Board.Ich habe jetzt ein neues Board gekauft ,und werde versuchen das gleich umzubauen.Falls ich also morgen nicht online bin wißt Ihr bescheid .Dann war ich zu dämlich dazu und muß warten bis mein Kollege das macht;) :D

muertos1
14-10-2003, 20:03
Original geschrieben von Markus
Also ich hatte jetzt einen Kollegen hier der sich mit der Materie auskennt.Er hat alles geprüft und getan.Grafikarte haben wir auch ausgetauscht.Er sagt das liegt an dem Board.Ich habe jetzt ein neues Board gekauft ,und werde versuchen das gleich umzubauen.Falls ich also morgen nicht online bin wißt Ihr bescheid .Dann war ich zu dämlich dazu und muß warten bis mein Kollege das macht;) :D

zitat(muertos1)
Dann kommt noch das Mainboard in Frage.
Dieses wird es meiner Einschätzung nach sein - genauer genommen die
Spannungsregelung ist vermutlich durch defekte Elkos ( Kapazitätsverlust) ausgefallen.
Dein Symptom: mehrmaliges Aus- Einschalten bewegt den PC eventuell zum Hochfahren
deutet darauf als Quelle hin.

Ich denke ich lag richtig ;)
leider pech fur dich :(
hoffe das wieder alles gut komm;)
Sei so gut und poste mal was Du für ein Mainboard hast und welche Bios-Version drauf ist (wenn das möglich ist).

Ach ja, das Netzteil wäre auch interessant

mfg muertos1