PDA

Vollständige Version anzeigen : Balancing in ZH/SN


Dimen
11-10-2003, 03:47
Ich habe mich so gefreut, dass ich ZH endlich mal gekriegt habe, alle hier im Forum schwärmten nur, wie geil es ist.
Zugegeben EA hat sich mühe gemacht: neue Einheiten, neue Technologien, neue Generäle, bessere Effekte.
Aber eins wurde nicht berücksichtigt: Balancing!!!!!!
Meiner meinung nach sind die Parteien voll unbalanciert.
Im QM ist es schon wie ein Rulettenspiel geworden.
Nur der Zufall der Gegnerauswahl entscheidet schon meißtens ob du gewinnst oder verlierst.
Und wenn ich so höre, dass GBA voll unterlegen ist. Kann ich nur lachen, LOL. Wer mit GBA richtig spielen kann, der ist allen überlegen!!! GBA nimmt als erste alle Vorräte auf der Map (Tunnel-schnell bau :mad: ).
Wenn man den LuftwaffeneGeneral nicht rusht, dann kannst du es vergessen gegen ihn zu gewinnen. Oder soll ich mich nur etwa mit der Luftabwehr zupflastern?? Ist das wirklich der Sinn des Spiels??
UND TNTGeneral? Keine richtie Panzerschlachten!!! Der macht nur Selbstmordattentäter und zerbombt damit deine Panzer und Base!!!! Wo sind hier Taktiken? Einfach alles Zerbomben was auf dem Weg ist??? Nene das ist keine Strategie.
InfanterieGeneral gegen ToxinGeneral?? ROFL!!! Am Anfang sichert der Toxin alle Vorräte mit den Tunnels und probier dann mal mit der Infanterie gegen Gift!! Viel spaß dabei;)
GBA pflastert sich wieder mit Tunnels voll.
USA hat nicht mal richtige Panzer mehr.
China kann man so sagen: kommt GBA hat man verloren. Kommt USA hat man gewonnen.
Tolles Balnacing!!!!!!:mad:
Und jetzt sagt mir mal eure Erfahrungen.
Könnt ihr das bestätigen oder bin ich zu noobisch? Wenn nicht, dann gebt mir vielleicht tipps wie man bei den oben genannten Problemen (und es ist weitaus nicht alles) vorgehen kann.

Ring Frei........

muf
11-10-2003, 09:09
ich weiss nicht, ich glaub grundsätzlich schon, dass man mit jeder Partei gewinnen kann. Nur spielen die sich eben sehr unterschiedlich. Meiner Meinung nach mehr als im normalen Generals. Du musst halt die jeweiligen Stärken/Schwächen der Generäle auch nutzen können, und das geht nicht eben nicht auf Anhieb. :o:

Ich geb dir aber recht, dass in bestimmten Spielphasen bestimmte Generäle Nach- bzw. Vorteile haben, ich find z.B. den Luftwaffengeneral in der Aufbauphase ziemlich schwach, vor allem gegen GBA.

Ich finde jedenfalls immernoch, dass Generals das best-gebalancete C&C überhaupt ist ... wenn man sich da einige Vorgänger ansieht :rolleyes:

ich geb dir aber recht, es ist nicht perfekt, es kann halt immer noch besser werden :D Da ja aber auch nicht alle Spieler gleich stark sind, ist es, denke ich, aber trotzdem gut spielbar.

PlayFair
11-10-2003, 09:50
Ich denke Dimen hat ganz recht.
Immer die gleichen Skills vorausgesetzt ist es nicht mehr möglich mit jeden General zu jeden Spielphase zu gewinnen. Es läuft wohl darauf hinaus, für jeden Gegner General den am besten passenden Counter General zu wählen. Ferner bin ich der Meinung, dass die GBA Probleme erst so richtig anfangen, wenn die Tunnel Bauzeit deutlich geändert wird und man auch mal ein paar andere Einheiten als GBA RPGs zu sehen bekommt.

Der unausgewogenste General(Tunnel Rush mal ausser acht) scheint mir der Luftwaffen General zu sein.

Beim Superwaffen General hab ich mir noch nicht so richtig eine Meinung machen können. Die EMP Patriots in Verbindung mit dem neuen Aurora Bomber scheinen aber eine wirklich sehr Effektive Verteidigung zu sein. Bleibt das Energie Problem ... mal sehen.

TeamTanx
11-10-2003, 09:51
hi,

ich geb dir da recht dimen, der tunnel rush nervt gewaltig, haste einen gekillt baut gegner 3 neue, aber wird ja in 1.01 gefixed

was mich auch stört ist das der laser general in langen games keine chnace gegen einen GLA hat, wenn der mit buggys kommt was willst da machen flugzeuge werden von 4lingen vom himmel und tomahawk hat laser generals nicht, manche sachen denk ich sind auch einfach schlecht durchdacht, ich hoffe der patch kommt demnächst, in diesem sinne

cya tanx

cyvox
11-10-2003, 10:09
Ich find üner den Nuke general sollte man sich auch mal gedanken machen, meiner meinung nach hat da GBA und USA nichts entgegenzusetzten, da man nun keine Gatliing tanks mehr braucht da die kanonen ja extrem effektiv gegen Infanterie ist und auch gegen Gebäude ist er für mich der Favourit,
Auserdem ist er im rush fast unschlagbar, meiner meinung nach kann man den nur mit Lufteinheiten besiegen, ich fänds besser wenn es ein Upgrade wäre, nuke kugeln zu schießen, andernfalls hat man gegen einen Moa rush keine chance, und am wenigsten GBA ;)

Tobias.H
11-10-2003, 10:55
beim nukegeneral jagen sich die panzer glaubeich alle gegenseitig in die luft.

das habe ich ma als gba so gemerkt.

UND TNTGeneral? Keine richtie Panzerschlachten!!! Der macht nur Selbstmordattentäter und zerbombt damit deine Panzer und Base!!!! Wo sind hier Taktiken? Einfach alles Zerbomben was auf dem Weg ist??? Nene das ist keine Strategie.

da gibts keine taktiken.DAS IST NE TAKTIK.

Veggeto
11-10-2003, 11:12
also als usa oder gba sieht man gegen den luftwaffen general kein licht sobald der seine erste raptor über deiner bases hat hat man schon so gut wie verloren. ich finde von daher sollte man den usa noch die möglichkeit geben aus mit rakten und laser gegen luft vor zu gehen könn.

xTrophy
11-10-2003, 11:20
Was mich am meisten stört ist das extreme Wegzippen von Raketen der USA Flieger mit Raketenabwehrsysteme. Schon ein wenig krass was da an Raketen abgefangen wird. Nur mit Vierlingen haste wenig Chancen als GBA gegen Luftwaffen.

Oder der China ECM, einer davon lenkt alle ankommenden Raketen irgendwo hin, zwar treffen ein paar Blindgänger, aber imho lenkt er zu viele ab.

LordXeen
11-10-2003, 11:34
Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen, die Generäle haben Vor- und Nachteile. Ist doch super. Endlich mal ein C&C das mit Starcraft mithalten kann. (Ich finde Generals sogar besser). Ich möchte hier nur an Protoss erinnern, die sind erst im späteren Spielverlauf richtig stark. Man muss sich eben auf einen General konzentrieren und dann versuchen dessen Schwächen auszugleichen.

Spiel hat jetzt quasi 12 Parteien, das da beim Release noch nicht alles ausbalanciert ist , ist doch verständlich. Aber ich kann bisher keine groben Schnitzer erkennen, wie man das sonst so von EA gewohnt ist.

redroach
11-10-2003, 11:52
also ich versteh nicht ganz, was du meinst, dimen... ich finde, zum balancing gehören 4 sachen gemacht:

-TUNNELBAUZEIT (evtl. bauzeit für scorpions herabsetzen)
-stealth-general mit hijacker schön und gut, aber da sollte man dann den power-bug fixen, wo der gla-spieler mit kraftwerk schneller bauen kann. ansonsten hat man ja schon fast gewonnen, wenn man mit dem ersten hijacker einen bulldozer erbeutet und wenigstens ein kraftwerksgerüst in die eigene basis stellt (was man dann ja nofalls mit einem arbeiter fertigbauen kann)
-tweakings beim demo-general, damit der mit dem rebellenhinterhalt stufe 3 beispielsweise dein gefülltes webzentrum einfach so killen kann. das ist ein wenig unfair...
-die usa steht allgemein schlecht gegen einen airforce-general. da könnte man noch was anpassen.

ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen, was du da geschrieben hast... natürlich muss man jetzt, wo es 12 generäle gibt, "spezialisierter" vorgehen... z.B. hauptsächlich luftabwehr gg den airforce-general oder viele raketen-infanteristen gegen nen panzergeneral. das macht die wesentliche neuerung in zero hour aus und führt auch zu neuen herausforderungen bezgl. einheiten-mix, wenn man z.B. im 2v2 gegen nen AF-General und einen Tank-General antreten muss.
dass der 0815-Aufbau mit gatling-tank hunter-overlord usw. nicht mehr funkioniert, find ich eher gut, also was hast du dagegen? :confused:

und GENAU das ist des TNT-Generals strategie: alles zerbomben, was da kommt. dafür ist er da. und das ist (bis auf meine anmerkung oben) auch alles abwehrbar.

xDABRAx
11-10-2003, 12:00
Nach fast 100 Online Games und etwa 30 Loses sehe ich das ein wenig anders... ein USA Air-General gegen GBA (egal welche nun...) = NULL Chance bei etwa gleichem Skill. Gegen TunnelRush kannste genau NICHTS machen. Falls der Gegner so 'fair' ist und den stupiden TunnelRush aussenvor lässt, pumpt er einfach in Massen Vierlinge. Dir holen meine K.-Raptors noch schneller vom Himmel als ein Gattling und werden nun verdammt ZU schnell gebaut. So schnell kannste nicht nachbauen; gerade, da man 2 K.-Raptor für 1 Quad braucht. No way.
Bei China als Gegner fast das gleiche. 2 Raptor killen 1 Gattling; und wenn man um eine Bruchsekunde falsch timed holt er Dir locker noch einen vom Himmel. So schnell wie der China Gattlings bauen kann kommste nicht nach mit Deinen kleinen Raptors. Auch hier No Way ausser erstmal Einbunkern. Tolle Sache; das Spiel wird dann so etwa 3 Stunden dauern, da man nur mit Lufteinheiten kaum in eine eingebunkerte China-Base kommt, wenn er Dich dabei noch durchgehend mit Gatts und anderen netten Sachen nervt. Das gilt imho nach meiner Erfahrung auch für alle China; darüber, dass der Inf-Gen MASSLOS OVERPOWERED ist brauchen wir gar nicht erst reden; das ist schlichtweg Fakt. Auch hier hilft nur erstmal einbunkern....auch wenn er mich nicht rusht, macht mich fast jeder Anfänger der einfach nur diese overpowerten AK-Männchen da baut ohne Probs fertig. Einzigste Chance ist Burton; aber halt mal so lange durch und gegen Truppentransporter sieht der auch alt aus... Ok; der Pathfinder- aber überlebe mal als AirGenerals gegen InfGeneral bis zur 3 Star-Promotion...:mad1:

Wohingegen imho JEDER USA-Partei gegen die AirForce von Granger unterlegen ist! USAF gegen USAF gibt immer nette Fights, aber ein 'normal' USA, LaserGen oder SW-Gen hat Keine Chance gegen den Granger ausser, er ist vom Skill her deutlich überlegen.

So, meine ersten Eindrücke vom Ballancing. Habe ausschliesslich QM gespielt, gerade da ist es hart als USA-Air-General... Aber nichtsdestotrotz macht mir das Game verdammt viel Spass und gegen den China-Inf-General, den eh nur kleine n00bs spielen, qiuitte ich einfach sofort... dann hat sich das :)

333 Revesis
11-10-2003, 12:02
also in einigen punkten muss ich widersprechen:
Du motzt an dem tnt general rum. WEil er nur mit selbstmordattentäter kommt. Aber wozu heist er tnt general? Genauso mit dem Toxin. Wer den mit soldaten angreift ist meiner meinung nach auch selber schuld..:rolleyes:
Luftwaffengeneral stimmt eigentlich. Er ist im späteren spielverlauf sehr stark und am anfang sehr schwach;)
Wenn man alles mit luftabweh zupflastert is es wieder mal son spiel wo entweder ewg dauert oder es wird abgebrochen weil es zu langweilig wurde. Ich finde das balancing nich soo schlimm:)

adEaThAbC
11-10-2003, 14:58
ist doch alles schmarn hier..... :kotz:

GBA pflastert sich wieder mit Tunnels voll.
USA hat nicht mal richtige Panzer mehr.
China kann man so sagen: kommt GBA hat man verloren. Kommt USA hat man gewonnen.


hö? wenn sich gba z.b. mit tunnel zupflastert, bomb ich die tunnel mit steahltbombern weg... oder bau sw.... du musst halt erkennen was der gegner macht.... wenn der nur bunkert bau ich bestimmt keine richtigen tanx mehr.....

wenn bei china gba kommt hat man verloreN? hö? wie das denn?
du hast z.b. den panzergeneral....die panzer von dem, sind saustark, da hat gba mit seinen scorpionen null chance.... und tunnelrush wehr ich komischerweise meistens auch imma ab....

wenn man china hat und usa kommt hat man gewonnen? hmm, wo lebst du?

ist doch alles quatsch...................................



:blah:

Supaman
11-10-2003, 15:41
Also der Luftwaffen Gen is auf keinen Fall zu schwach. Bin selber usa air Spieler.;)
Gegen China und Gba muss man sich am Anfang einfach einbunkern mit diesen neuen Artilleriestellungen. Und falls der GBA Typ rushen will überfahr ich den Arbeiter meistens mit nem Bulldozer. Klappt bei mir fast immer.
Blöd is halt wenn mans net schafft den Tunnelbau zu stoppen. Aber da kommt ja jetzt eh bald ein Patch der das behebt.

raptorsf
11-10-2003, 17:30
ich find das Balancing eigentlich ziemlich gut. Natürlich unterscheiden sich die Generäle extrem und jeder hat seine Vor- und Nachteile. Aber gegen jeden gibts ne Taktik.

Ich selber nehme zur Zeit den Nuke-General. Wenn ich auf einen Luft-Heini treffe baue ich halt gleich zu Beginn nur Gattling-Tanks und fahre in seine Base. Gegen TNT-Generäle baut man Migs und lässt die Gegend überwachen. gegen den Panzergeneral bunkere ich und mache auf SWs etc. etc.

Finde ZH geil, weil es eben so extrem viele taktische Möglichkeiten gibt.

GigaDrow
11-10-2003, 20:11
Also wer hier sagt ds Balancing sei OK....naja viel spaß leude


Ich geb mal nen beispiel:
Toxingen vs LLuftwaffgen.

erstes mögliches Szenario:

Gba macht herb tunnel rush mit 3 arbeiter. Man schafft es vielleicht 1-2 arbiter zu überfahren ber das wars es dann auch. Man baut dann halt flugfeld und will die tunnel zerstören...aber so schnell ist man garnicht. Der gbakunde pumpt ( wenn man es schafft die massrpgs aufzuhalten ) nur noch auf vierlinge. Toll wieder no chance.

Da hat man einfach null chance außer der gegner kann zu wenig.

zweites szenario:

gba is fair und macht kein tunnelrush pumpt aber nur noch aus zwei waff vierlinge. so hat man es wieder extrem schwer..
Dabra hat dazu schonmal nen Rep geschickt.


Ich will eigentlich sagen das noch lang nich alles balanced is.
Wer sagt er kann mit ein einzigen gen gegen jeden anderen gen gewinnen..naja :o: :rolleyes:

Außer man spielt vielleicht nur den overpowerten Infgen ( damit gewinn ich sogar ( und ich bin noch nich perfekt mit dem ) gegen toxingen udn nukegen ) oda den Toxin und Tnt gen.
Es is einfach noch nicht balanced und einige haben das ja auch schon oben schon geschrieben.


Giga

Dimen
12-10-2003, 18:11
Original geschrieben von xDABRAx
...gegen den China-Inf-General, den eh nur kleine n00bs spielen, qiuitte ich einfach sofort... dann hat sich das :)
Genau das meine ich: man quittet einfach, befor das Spiel anfängt, weil man mit einigen Generälen keine Chance hat gegen bestimmte andere vorzugehen.
von 333 Revesis:
Du motzt an dem tnt general rum. WEil er nur mit selbstmordattentäter kommt. Aber wozu heist er tnt general?
Ja und wo ist hier die Taktik? Einfach in die Base rein und alles zerbomben, was auf dem weg ist? Tolle Taktik, tolle Strategie:rolleyes:
von 333 Revesis:
Genauso mit dem Toxin. Wer den mit soldaten angreift ist meiner meinung nach auch selber schuld..
Hat der Inf-Gen was anderesl? Am anfang nicht...

Tobias.H
12-10-2003, 20:40
Ja und wo ist hier die Taktik? Einfach in die Base rein und alles zerbomben, was auf dem weg ist? Tolle Taktik, tolle Strategie

hast du überhaupt ma im fremdwörterbuch geguckt was taktik ist?

alles was man in generals macht halte ich für taktik un dazu gehört auch das wegbomben.

Dimen
12-10-2003, 20:47
Original geschrieben von Tobias.H
hast du überhaupt ma im fremdwörterbuch geguckt was taktik ist?

alles was man in generals macht halte ich für taktik un dazu gehört auch das wegbomben.
Ja ok dann sage ich mal anders: Nur diese Taktik wird angewendet sost nichts!!! Echt arm... Bischen abwechslung muss schon sein und ich beschuldige nicht die Spieler sondern die Balancing die das Verursacht..

Chriz
12-10-2003, 21:00
Sag mal, was für Taktiken erwartest du denn von einem TNT-General?:rolleyes: :rolleyes:

Bombenangriffen uns Selbstmordattentäter sind nun mal seine Angriffstaktik, das hängt weniger mit dem Balancing zusammen als mit dem Sinnn des Generals selbst. Wenn er dir nicht zusagt, musst du ihn ja nicht nehmen. Aber andere spielen vieelivht gern mit ihm:rolleyes: :rolleyes:

Hirsch14
12-10-2003, 21:28
nunja schlecht balanced ... teils teils

es ist klar laser gegen luft z.b kann man auch mit laser gewinnen = avenger


ich seh fast nie einen der tnt general nimmt ,vielleicht 2 x in der woche,wenn ich glück hab,wobei der garnicht mal soooo schlecht ist.
Manche von euch spielen halt nicht gegen einen bestimmten general ,weil sie von dem die nase voll haben . Kann ich vollkommen verstehen. ich spiele nicht gegen toxin ,weil mir das einfach zu blöd ist gegen tunnelrushen anzukommen -und das jedesmal.

den inf find ich nicht soo übertrieben ... gut die infantrie ist stark aber dafür heißt er ja auch INFANTRIE (cyborg) general.--es gibt ja auch gute möglichkeiten gegen ihn.z.b. mig, aurora(:( hab ich erfahrungen,toxin)

Dhaos
12-10-2003, 22:40
Original geschrieben von Dimen
Ja ok dann sage ich mal anders: Nur diese Taktik wird angewendet sost nichts!!! Echt arm... Bischen abwechslung muss schon sein und ich beschuldige nicht die Spieler sondern die Balancing die das Verursacht..


Sehen wir mal davon ab das die Terroristen nicht mehr Schaden machen, dabei sollten sie es. Tuen sie nicht. Das ist ein derber Bug, ansonsten wärs mit dem Sprengen wesentlich besser.

Es gibt zwar durchaus Vorteile. Aber die ganzen Raketen etc. machen nicht mehr Schaden, auch wenn sie schöne neue Farben bekommen - was aber auch alles war. Natürlich is Jarmen genial bei dem. Aber er hat zb. nichts gegen Infantrie Massen an Anfang, da is Toxin besser, als der.

Wenn sie jetzt noch die kleinen Bugs ausbügeln würden, mit den Sprengschaden, denn wäre das meine klare Wahl.
Wobei Toxin auchn Bug hat, was ich auch schon oft nannte - nämlich die Reichweite dieser Tunnel, ist wesentlich geringer, als die normalen Tunnel. Normale RPG Trooper haben höhere Reichweite. Zwar nicht immer, besonders wenn sie in Massen vor den Tunnel stehen. Aber wenn man es richtig macht, kannste die Tunnel leicht zerstören. Manchmal kann man mit Strg noch etwas verseuchen, somit gehts auch manchmal. Was aber ziemlich Zeit kosten kann.
Und es sei noch gesagt, selbst das geht nicht immer.( Hab ich alles schon getestet)

Wenn die Bugs behoben werden, dafür die Bauzeit der Tunnel, verringert wird - könnte man dann noch die Bauzeit des Palastes etwas verringern, weil es zu lahm is. Fasttech von China und man hat keine Chance die Overlords aufzuhalten. Mindestens 2 Overlords stehen schon in deiner Base, bevor man Palast hat.

Also das Game hat noch viele nervige Fehler, finde ich :>

adEaThAbC
12-10-2003, 23:11
Original geschrieben von GigaDrow
Also wer hier sagt ds Balancing sei OK....naja viel spaß leude


Ich geb mal nen beispiel:
Toxingen vs LLuftwaffgen.

erstes mögliches Szenario:

Gba macht herb tunnel rush mit 3 arbeiter. Man schafft es vielleicht 1-2 arbiter zu überfahren ber das wars es dann auch. Man baut dann halt flugfeld und will die tunnel zerstören...aber so schnell ist man garnicht. Der gbakunde pumpt ( wenn man es schafft die massrpgs aufzuhalten ) nur noch auf vierlinge. Toll wieder no chance.

Da hat man einfach null chance außer der gegner kann zu wenig.

zweites szenario:

gba is fair und macht kein tunnelrush pumpt aber nur noch aus zwei waff vierlinge. so hat man es wieder extrem schwer..
Dabra hat dazu schonmal nen Rep geschickt.




öhm vielleicht baust du zuerst ne kaserne und wehrst mit rangern + bulldozern die männchen ab.....

2. schonmal davon gehört das man als luftwaffengeneral auch zuerst ne waff baun kann und dann den geilen heli? der kommt an wenn du grade mal 1 gatling hast.... und der gatling stirbt... tja....

und wenn der gegner danach nicht tot ist und später nur gatlings baut, dann bunkerst du und baust auf sw....

ps: wir hatten neulich nen game gigadrow ;)

GigaDrow
12-10-2003, 23:34
was du der, der mit chrizz zusamengezoggt hat?..kann sein



aber dein plan naja. Wenn der gegner sieht das du da mit rangern ankommst. Was mach ich????
Ich bau sofort weiterhinten tunnel. Dann immer weiter vor. Wenn ich dann ne kaserne zu erst stehen hab. wie will ich dann die massrockets + toxinrebellen mit infs abwehren.

Mit deiner wahnsinnigen Tak....techen auf sw.
Sowas mach ich aus prinziep nicht. Genauso wie ich nich tunnelrushe oda andere ,,bugs'' nutze.

Und ja. Wenn ich luftwaffe nehme bau ich auch oft zuerst waff und dann den krassen chinook. Wer bis dahin aber nur 1 gat hat..der kann dann nich viel. Ich hab dann garantiert schon 3 gats, da ich gegen airforce 2 waff mache. Komm dann mal nur ansatzweise in meine base.


giga