PDA

Vollständige Version anzeigen : Festplattendefekt - mögliche Ursachen?


Chriss
09-10-2003, 19:26
Meine alte Wechselplatte scheint letzthin ihren Geist aufgegeben zu haben ;)

Das ist ne Maxtor D540x-4k - 5400 RPM, 40 Gig 2 MB cache.
Die hat vor ner weile im Wechselrahmen komische geräusche von sich gegeben, sowas wie wenn sie ständig das gleiche lesen würde oder so ähnlich. Meine anderen Platten geben das manchmal von sich wenn sie sich abschalten. Jedenfalls hab ich sie dann ausm wechselrahmen gezogen, hab ich an sich schon öffters gemacht, und hat eigentlich auch nie was ausgemacht. Allerdings dürfte die da jeweils abgeschaltet gewesen sein... :hmm:

Jedenfalls ist es jetzt so das sie zwar vom Controller/Bios erkannt wird, aber nicht im Betriebssystem. (Win2k-Datenträgerverwaltung) Mein Onboard controller meldet auch Secondary Master versagt, von dem her denk ich schon das die hin ist. Powermax von Maxtor (nen Testutility) erkennt die platte übrigends überhaupt nicht. Interessant find ich auch das die platte, soweit vom Bios erkannt nicht mit 40kMB erkannt wird, sondern nur mit rund 22kMB - also rund der hälfte... Shice ist halt das die Platte so gut wie voll war mit diversen Daten die ich sonst nirgends mehr habe, weshalb ich schon daran interessiert wäre die daten wieder herzukriegen... Aber ich denk da ist außer Professionelle Datenrettung nix zu machen, oder?

Jetzt frag ich mich was die platte genau geschrottet hat? Weil drehen tut sie sich eigentlich noch, und sie giebt auch noch ganz normal geräusche usw. von sich, also hochdrehen, lesezugriff beim booten usw...

Hat da jemand ne Idee? Fühlt euch frei mal ein wenig rumzuspekulieren...

Ich leg die jetzt mal noch inen kühlschrank und als steigerung später noch in die gefriertruhe und probier mal noch ob sie das wiederbelebt, dann werd ich mal schaun ob ich die auf Garantie laufen lassen kann. Wurde am 1.10.01 gekauft, also leider etwas über zwei Jahre her. Aber ich bin mir gerade nicht sicher ob damals vielleicht noch drei Jahre Garantie war?

Gonzo
09-10-2003, 19:37
schließ die doch mal am primary ide an, vielleicht ist ja "nur" der
2. ide-port schrott

Chriss
09-10-2003, 20:58
Das halt ich mal für sehr unwahrscheinlich, weil da normalerweise mein DVD-Laufwerk und der Brenner dranhängen, und die bis jetzt noch kein Problem hatten ;)

Außerdem is das auf meinem Zweitrechner genau das selbe ;)

EviLSnipeR
09-10-2003, 21:01
Original geschrieben von Chriss
Aber ich bin mir gerade nicht sicher ob damals vielleicht noch drei Jahre Garantie war?

Normalerweise schon ;)

PlayFair
09-10-2003, 22:32
Hast Du denn die Platte länger ausserhalb des Rechners liegen gehabt?

Platten verlieren mit der Zeit ihre Magnetisierung (auch die der Servo Spur), im Betrieb wird diese wieder aufgefrischt. Wenn sie nicht benutzt wird, geht diese verloren, weshalb der Kopf nicht mehr richtig positioniert wird. Ist dann immer schlechter zu lesen, irgendwann kippt es dann und nichts geht mehr. Wechselfestplatten eignen sich zur etwas längeren Datensicherung nur schlecht. Kühlschrank könnte helfen, aber lass die Platte nicht zu kalt werden, dann beschlagen die Scheiben, wenn du sie wieder raus nimmst.
Viele Platte speichern ihr eigenes System selbst auch auf einer Scheibe, weshalb es dabei zu den merkwürdigsten Fehlermeldungen kommen kann.
Auch ein Datenrettungstool, welches vielfache Leseversuche ausführt ist ziemlich gut geeignet um vielleicht noch was zu retten. Könnte natürlich auch ein defekter Kopf, oder eine kaputte Elektronik sein. Die Elektronik würde sich sicher noch von einer identischen Platte tauschen lassen....

Gonzo
09-10-2003, 23:19
Original geschrieben von PlayFair
Kühlschrank könnte helfen, aber lass die Platte nicht zu kalt werden, dann beschlagen die Scheiben, wenn du sie wieder raus nimmst.


was soll denn da kondensieren ? is doch vakuum drin oder ?

PlayFair
09-10-2003, 23:53
Original geschrieben von googonzo
was soll denn da kondensieren ? is doch vakuum drin oder ?

Nein, nur staubfreie Luft. Ohne diese würden Festplatte auch gar nicht funktionieren. Der Kopf schwebt auf ein Luftpolster, welches durch die rotation der Scheiben entsteht.

Psyobs
10-10-2003, 00:15
Vielleicht ist auch irgendwo Staub eingedrungen und hat die Festplatte gekillt....
Ich hatte dieses Problem schon einmal...:(

Gonzo
10-10-2003, 12:52
Original geschrieben von PlayFair
Nein, nur staubfreie Luft. Ohne diese würden Festplatte auch gar nicht funktionieren. Der Kopf schwebt auf ein Luftpolster, welches durch die rotation der Scheiben entsteht.

thx :bang:

weiß auch nicht wie ich auf den blödsinn gekommen bin ...

Chriss
10-10-2003, 15:43
Also das die platten innne beschlagen halt ich für höchst unwahrscheinlich - ist ja alles luftdicht abgeschlossen. woher soll denn da die feuchtigkeit kommen?

Elektronik, ich weis nicht... vielleicht ein teil davon... Ich wunder mich halt das sie immer mal wieder vom bios erkannt wird, aber von keinem os - auch nicht vom Caldera DR-DOS von dem Proftool von maxtor ;)

Und von dem her ist mit Datenrettungstools bis jetzt halt auch nicht viel zu machen - die platte an sich wird ja im OS nicht erkannt. Elektronik austauschen ist aber ein interessanter gedanke... hin sind die daten eh schon, also kaputtgehen kann da nicht viel... Aber ich werd trotzdem erst mal Garantie probieren...

Was bezeichnest du in dem Fall als "länger rumliegen"? War sicher kein Monat ;)

Btw: Caldera DR-DOS - Himmel ist das ALT! :omg: :lol:
Was hab ich gelacht als ich das gelesen habe... :rolleyes:

Btw - die Tiefkühltruhen-aktion lass ich lieber sein - schonmal ne eiskalte Festplatte die nach 10 sec mit ner weißen Frostschicht überzogen ist in den händen gehabt? Ist arschkalt - und sieht lustig aus *g*

muertos1
10-10-2003, 21:48
Hallo

Zur Fehlerursache

Wechselrahmen haben manchmal die schlechte Angewohnheit Lüfter drinn zu haben
die nix taugen. Die geben dann kratzende Geräusche von sich oder bleiben stehen.
Was dann zum Hitzetod der Festplatte führen kann.
Ich selber habe mal aus 3 Wechselrahmen einen gemacht der dann auch durchgehalten hat.

Zu Platte defekt

Schon möglich das sie hin ist. Aber bevor du sie wegschmeißt überprüfe doch erst nochmal
alles.
-Kabeltausch
-der/die Jumper noch dran (bei lockeren Jumpern und ein wenig Vibration kann schon mal son
ein Teil abfallen, und man sucht sich einen Wolf nach dem Fehler)
-mal Testhalber in einen anderen Rechner stecken

Zitat:
Jedenfalls hab ich sie dann ausm wechselrahmen gezogen, hab ich an sich schon öffters gemacht, und hat eigentlich auch nie was ausgemacht. Allerdings dürfte die da jeweils abgeschaltet gewesen sein...

daqrf man das so interpretieren, das du die Platte im laufenden Betrieb rausgezogen hast.. ?
Falls ja, hat sich IDE mal wieder als "non hot-plugging system" geoutet....

PS: Dein Defekt dürfte eigentlich keiner gewesen sein...eventuell gabs vorher nur defekte Sektoren, das hätte man eventuell mit neupartitionieren hinbekommen.


!! ach noch was!!"!

ich hatte mal ne 20 GB Seageate, die ohne wechselrahmen geräusche machte und danach nicht mehr lief.
Der IT-Mechaniker auf Arbeit gab mir den Tipp diese für 3 Stunden in den Kühlschrank (nicht ins Tiefkühlfach) zu legen, danach in einen Rechner zu bauen und die Daten zu sichern.
Was sich wie ein Märchen anhört hat funktioniert, die Platte lief an, ich konnte die Daten runterkopieren und nach dem Ausschalten nie wieder.
Ich habe das nur versucht weil die Daten sowieso verloren gewesen wären und bevor die Platte in den Müll fliegt versucht man Einiges.
Meine Erklärung : eventuell werden durch den Kälteschock die Lager der HDD wieder lauffähig bevor sie dann bei normalen Temperaturen endgültig fest sind.
Also als allerletztes, vor dem weghauen -- Kühlschrank

MfG muertos1

PlayFair
11-10-2003, 08:48
Original geschrieben von Chriss
Also das die platten innne beschlagen halt ich für höchst unwahrscheinlich - ist ja alles luftdicht abgeschlossen. woher soll denn da die feuchtigkeit kommen?

...

gedanke... hin sind die daten eh schon, also kaputtgehen kann da nicht viel...

Was bezeichnest du in dem Fall als "länger rumliegen"? War sicher kein Monat ;)
...


Das mit der Feuchtigkeit ist ziemlich einfach. Festplatten sind nicht Luftdicht abgeschlossen. Je nach Festplatte verbergen sich die Öffnungen hinter Siegeln oder sind sogar als grosse Lüftungsöffnungen mit entsprechenden Filtern zu erkennen (An Serverplatten in der Regel).

Das mit der Elektronik hat in eigener Erfahrung sogar schon mal funktioniert und gehört zum Programm der prof. Rettungsdienste.

Nach einen Monat sind Festplatten natürlich nicht entmagnetisiert.
Vielleicht hast Du aber auch nur kurz wieder was aufgespielt und dann die Platte immer wieder entfernt?

Chriss
12-10-2003, 13:40
die platte ist ständig in meinem rechner gewesen, und ih hab auch immer wieder was dran geändert. Also daran liegt's nicht.

Das mit dem Kälteschock hilft vorallem wenn sich die Platte nicht mehr Dreht. Durch die Kälte ziehen sich die Materialien zusammen, was unter umständen die blockade die das drehen der Platte verhindert aufheben kann. ne weile zumindest kann die Platte dann funktionieren.

Kabeltausch, jumper und anderer Rechner hat ich probiert.

Ja, ich hab sie im laufenden Betrieb rausgezogen. Und das IDE nicht hot-swapping fähig ist dürfte bekannt sein. Rausziehen ist allerdings sonst noch nie ein Problem gewesen, aber wie gesagt - die war als ich das sonst immer getan habe sonst immer im Energiesparmodus, also abgeschaltet. ist ja nur ne Datenplatte.

Hitzetot, definitiv nein. Erstens war sie nicht warm, zweitens hab die schon mehr mitgemacht. Klammert euch mal nicht an dem Wechselrahmen fest, das ist einfach ne ganz normale Datenplatte, die man halt einfach schnell und einfach rausziehen kann ;)

Müller
27-10-2003, 11:37
Versuche doch mal eine Baugleiche platte zu bekommen und tausche die technik aus ;)

Chriss
27-10-2003, 19:32
Hab ich schon gekuckt, aber naja - das is jetzt halt einfach tote hose... Ich frag mich zwar immernoch was auf der platte alles drauf war - ich hab bis jetzt nämlich noch gar nicht so viel vermisst... sollten an sich 13-18 gig an diversen daten gewesen sein... Strange... aber naja.

Ich werd die jedenfalls schlicht und einfach mal zur Garantie einschicken - das ist nämlich noch eine von den Platten die drei jahre Garantie haben - bis Oktober 2004 :D

Müller
29-10-2003, 12:03
sag doch noch mal die genauen Daten ;) ich kann ja mal schaun ob ich vielleicht noch eine irgendwo finde ;)

Chriss
29-10-2003, 21:32
maxtor d540x-4k 40 gig 5400 rpm 2 mb cache

Aber das kannste lassen - ich werd sicher nicht an ner platte mit garantie rumschrauben wenn ich die daten die drauf sind nicht sehnlichst vermisse!