PDA

Vollständige Version anzeigen : *ruckel* *ruckel* *ruckel*


Sgt. Pepper
09-10-2003, 17:18
Hallo liebe CnC-Begeisterte,


möchte mich entschuldigen, wenn es dieses Thema schon einmal gab, aber ich habe nichts entsprechendes gefunden.

Mein Problem:

Seitdem ich "Generals" (also die ECHTE deutsche Version, nicht dieses "Generäle" Zeug) auf'm PC hab' (also seit der 1. Installation!), ruckeln die Videos und die Missionsbesprechungen wie bescheuert. Damals dachte ich: "Ok, 1400 MHz, 896 MB DDR und 'ne GeForce 2 GTS sind halt nicht mehr wirklich DER Standart" und habe das Geruckel in Kauf genommen.

Nu hab ich seit 2 Wochen neues PC Equip. 2100 MHz, 1,5 GB DDR und 'ne GeForce FX 5600. Denk ich natürlich: "Jetzt kannste bestimmt auch endlich ordentlich "Generals" zocken". War aber nicht so, immer noch das Geruckel in den Videos (und Missionsbesprechungen).

Hol ich mir heute so "Stunde Null" (WA, AP, IBG ... Rettet mich! :D ) und denk: "Jetzt wird's hoffentlich gehen!" ... NOPE! Vorspannmovies und die Missionsbesprechungsvideos ruckeln, was sich jetzt vorallem sehr negativ auf das Verständnis der Videos und allgemein die Spielfreude auswirkt.

Hat einer eine glorreiche Idee?

Also nochmal als Zusammenfassung ;)

Habe: 2100 MHz'er Athlon, 1,5 GB 333er DDR, GeForce FX 5600, Win2k

Problem: Alle Videos ruckeln

--> kurz normal, dann stocken, dann kurz normal, wieder stocken, etc.

Bsp.: Ich (Pause, hängender Ton) ha- (Pause, hängender Ton) be .....

Bin am verzweifeln :(

Ciao

Sgt. Pepper

BTW: Ich bin neu hier :D ... hübsches Forum :)

joshix
09-10-2003, 17:22
na da diese videos von der cd gelesen werden, hängt es sicher eher damit zusammen. es könnte ein fehlender codec sein oder aber es ist der kopierschutz, der probleme beim flüssigen lesen bereitet. irgendwo stand jedoch, daß man es abbrechen und nochmal neu starten sollte.

cu

joshix

Deisler
09-10-2003, 17:23
Erstmal :welcome: hier auf dem Forum ...

Zu dem Problem:
Vielleicht kannst du das Problem mit dem aktuellsten Grafikkartentreiber beheben.
Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts ein, die Systemvorrausetzungen scheints du ja zu erfüllen ;)

Sgt. Pepper
09-10-2003, 17:36
Danke schonmal für eure Antworten.

Also soweit ich weiß, spielt er die Videos von der Festplatte ab (gelesen; und LED blinkt nicht am Laufwerk).

Neuster nVidia Referenz-Treiber ist auch installiert.

An der Festplattegeschwindigkeit kann's auch nicht liegen: 7200 U/min und ATA-100.

Wegen dem Codec: Kann das echt sein? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Das Videoformat wird sicherlich irgendein geschützter EA Firmenstandart sein.

Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein, ich geb' dich Hoffnung nicht auf :)

Ciao

Mr.Jones22
09-10-2003, 17:36
Ich habe das gleiche Problem*HILFE*!

AMD 2400 / 512 MB 333 DDR / Geforce4 4200ti 128 MB

333 Revesis
09-10-2003, 18:06
habt ihr volle festplatten? Bei mir lags mal daran;)

Sgt. Pepper
09-10-2003, 18:23
C:\ (Windows)

gesamt: 3,00 GB
frei: 2,01 GB


D:\ (Spiele, Programme)

gesamt: 14,7 GB
frei: 8,08 GB


Mir ist nochwas aufgefallen:

Das Spiel an sich läuft bei 1280 x 960 und höchster Detailstufe flüssig, sogar damals auf der GF 2 GTS!

Nur die Videos sind halt das Problem.

Infiltrator
09-10-2003, 18:36
ich habe das gleiche prob

meine syst: WinXP
3020MHz P4-HT
1024MB Dual-Ram
radeon 9700 + Catalysat 3.8
160GB noch auf jeder 70GB Frei
Audiogy 2
Gigabyte 8inxp

333 Revesis
09-10-2003, 18:49
noch ein problem kann sein:
Vielleicht is der Speicher ausgelastet? Beende alle Hintergrundprogramme;)

joshix
09-10-2003, 18:50
na dann geh doch mal auf systeminfo im ordner von stunde null und schick nen fehlerbericht an ea.

http://www.joshix.de/pics/Sysinfo.jpg

cu

joshix

Jackhammer
09-10-2003, 19:25
Cntrl+Alt+Delete, dann beende die Speicherfresser. Winnet z.b. ist so ein Teil. ;)

Psyobs
09-10-2003, 19:37
Vergrössert doch mal den virtuellen Arbeitsspeicher.....
Hilft nur bedingt...;)

Gonzo
09-10-2003, 19:40
Original geschrieben von joshix
na dann geh doch mal auf systeminfo im ordner von stunde null und schick nen fehlerbericht an ea.
cu

joshix

das ding behauptet doch glatt ich hätt keine soundkarte und gamecontroller LOL

Sgt. Pepper
09-10-2003, 19:50
Also:

Hintergrundprogramme gibt's so gut wie keine, da ich am Weekend gerade erst Win2k neu aufgesetzt habe.

Virtueller Speicher (also unter NT halt die Auslagerungsdatei) hat nun ein Minimum von 3,5 GB und ein Maximum von 4,1 GB (größer geht nicht ;-)).

Das mit dem EA Support schließ ich vornherein aus! Sorry, aber keine Firma geht es etwas an, was auf meinem Rechner liegt.

Was ich aber noch interessant fande:

http://www.cellarmusic.de.vu/krass.jpg

Game.dat ballert mehr zu als die eigentliche EXE?

Sgt. Pepper
09-10-2003, 19:51
http://mitglied.lycos.de/cellarmusic/krass.jpg

Sorry, aber Bild ging nicht auf Anhieb und editieren kann ich nicht!? :confused:

Infiltrator
09-10-2003, 19:56
@ wie kann ein so groses bild einfügen, nur über ne homepage oder

und wie erhöht man den Virtualen Speicher habs vergessen :D


msimn.exe
TransparentW.ex
AcroTray
Loasqm
OSA.EXE
winmgmt.exe
usw. würde ich Raustuen falls es nicht so unbedingt benötigt wird

[Scion]Cabal
09-10-2003, 19:57
cpu auslastung 100%? aufgehangen?? :D

naja zum problem:

-virtuellen arbeitsspeicher erhöhen! am besten das 3fache deines arbeitsspeicher!
-gug mal in deinen erweiterten graka options nach...obs probs gibt etc doer ob anit blablabla
- cd-rom oder dvd laufwerk zu schlecht fürs game, können die cds ind en sequenzen ncih lesen, bla...
hmm...
und letzte alternative....
format c:\ ;)

Sgt. Pepper
09-10-2003, 20:05
Virtueller Speicher = 3x Arbeitsspeicher ... wäre ja bei mir 4,5 GB, aber NT lässt nur 4,1 GB zu ;-)

CD-ROM Laufwerk wäre 'ne Möglichkeit. Ich habe bis jetzt unter Win2k noch nicht diese Dialogbox gefunden, von wegen Lesegeschwindigkeit "Quad", "Double", "Single" oder "ohne Optimierung", wie es sie unter Win98 gab.

Anti-Aliasing, V-Sync und Anisotrope Filterung stell ich immer als erstes aus, wenn der Grafiktreiber drauf ist.

Was mir aber eben etwas spanisch vorkam, ist, dass er mir nicht bestätigt, dass AGP 4x hab... Das werd ich mal gleich austesten.

Saroc
09-10-2003, 20:10
Das Problem habe ich auch schon seit ich Generals habe - dachte immer, liegt an meinem alten PC - aber das kann's ja anscheinend gar nicht sein! :confused: Woran liegt das? Und was ich seltsam finde: Einer aus meiner Klasse hat nur 300 Mhz mehr, und bei ihm läufts....... :twink:

P.S.: Habe 1,5 Ghz.

blank2007
09-10-2003, 21:01
DMA Modus an?! daran liegt es am meisten! :p

Sgt. Pepper
09-10-2003, 21:38
Magst mir mal schnell auf die Sprünge helfen, was DMA ist? :D

Bin ich jetzt irgendwie überfragt. :confused:

blank2007
09-10-2003, 21:43
Folge den schritten:

> Arbeitsplatz: Rechtsklick auf Eigenschaften

>> Hardware

>>> Geräte Manager

dann auf "IDE ATA / ATAPI Controller"

und unter "Primary" und "Secondary" (mit Doppelklick öffnen)
und unter "Erweiterte Eigenschaften" gucken ob DMA an ist,
ist schneller als der alte PIO mist.

Wichtig ist es, das es bei HDD's und LW's an ist.
Wenn nicht = Ruckler in Videos, und große CPU auslastung. ;)

Sgt. Pepper
09-10-2003, 21:48
DMA, bin ich blöd. Kenn's halt nur unter Ultra-DMA :D (aber da hab' ich im Moment nicht dran gedacht)

Hmmm, gut ... mal gucken, im BIOS isses bei mir Standartmäßig überall an, mal gucken, was Windows jetzt draus macht

Ciao

Sgt. Pepper
09-10-2003, 21:53
Schade, hat nichts gebracht, aber dafür steht jetzt überall DMA :D Dafür mal danke

blank2007
09-10-2003, 21:58
wurde schon Defrag erwähnt?! habe
alles im alles nur schnell überflogen!

Saroc
09-10-2003, 22:26
Also, defragmentieren bringt (zumindest bei mir) nix. Ich probier' mal das aus was oben steht....

Generlas 2k
09-10-2003, 22:44
ich habe genau das selbe Problem ich dachte das liegt an meiner lahmen gurke :o: ich vermute es liegt an direcxt 9.0 ich habe nur ne grfoce 4 MMX und die mag direcxt 9 net

naja und von diesem DMA und dem Bisos lassse ich die finger die anderen games gehen ja

Saroc
09-10-2003, 23:11
Also, DMA funzt schonmal nicht bei mir :(

Gonzo
09-10-2003, 23:15
Original geschrieben von YuriH9
Also, DMA funzt schonmal nicht bei mir :(

na dann kennste dein problem wenigstens:D

kannst du es nicht auswählen, oder bleibt es nicht an nach nem neustart ?

Saroc
09-10-2003, 23:57
googonzo: Du hast mich falsch verstanden ;) Ich hab's angemacht, und trotzdem ist alles wie voher :(

blank2007
10-10-2003, 00:06
@ YuriH9

nehm die dein Secondary IDE Kanal mal raus (löschen)
und starte mal neu!

dann erkennt er das Gerät neu, und evtl. dann ist es vefügbar! :)

redroach
10-10-2003, 10:15
erm... ich kann mich grade dunkel erinnern, dass es dazu schon ein statement von ea gab:

das problem ist bekannt, wenn es bei euch auftritt, versucht, einfach nochmal die mission zu starten. (also re-start mission denk ich mal)

ich hab auch das problem, hab das aber noch nicht getestet...

Saroc
10-10-2003, 10:58
@blank2007: :bang: Nochmal: Ich hab' es aktiviert, mit meinem vorigen Post meinte ich, das es bei mir so (http://home.arcor.de/***/Images/dma.jpg) aussieht, aber das Problem immernoch besteht ;)

Sgt. Pepper
10-10-2003, 14:00
Ich habe eine Interimslösung gefunden.

Also das Videoformat *.bik scheint der Schlüssel zu sein.

Ich habe mir mal von den Entwicklern einen Codec samt Player gesaugt.

Also in dem externen Player kann ich die CnC Movies einwandfrei gucken, richtig geile Qualität und Top Speed (richtig actionreich), aber der CnC-interne *.bik-Encoder scheint bei einigen (wie bei mir) zu langsam oder nicht richtig zu arbeiten, weil trotz installiertem Codec funzt es im Game nicht!

Also für alle, die das gleiche Problem haben, aber sich die Videos gerne mal ansehen möchten, empfehle ich:

http://www.radgametools.com/

Ihr müsst die RADTools [1,2 MB] saugen!

ESG
10-10-2003, 17:40
na ja habt ihr es schon mal versucht die orginal cd als image zu erstellen und diese in einem Virtuellen laufwerk (Daemon tools) zu starten. So kann man die ganze problematik mit laufwerken vermeiden die den neusten Safedisc kopierschutz nur mangelhaft lesen umgehen.

Saroc
10-10-2003, 17:43
@ESG: :welcome: und :adf: - Beachte die Boardregeln, sonst hast du einen schlechten Start hier. ;)

saemikneu
10-10-2003, 23:06
Original geschrieben von YuriH9
@ESG: :welcome: und :adf: - Beachte die Boardregeln, sonst hast du einen schlechten Start hier. ;) Vorallem weil es gegen das neue Deustsche Urhebergesetz verstösst. ( :rolleyes: )

@Sgt. Pepper

1. Es gibt eine Edit-Funktion ;)

2. RADGameTools hab ich auch, und die Videos sind im Original kleiner (kleinere Auflösung) und im Spiel werden sie vergrösstert bzw. gedehnt. Das kann einen Einfluss haben. :ka:

Burki
11-10-2003, 00:11
Ihr könnt aufhören zu reden es hilft nichts - es ruckelt selbst mit einer 9800 pro das Game ist in dieser sache einfach scheisse!

muf
11-10-2003, 08:51
Naja, das mit den Bink Videos ist eigentlich ein bekanntes Problem bei nahezu allen Games, die Bink Videos haben. Auf einigen Systemen laufen die halt aus dem Spiel raus nicht flüssig. Warum weiss ich auch nicht.:confused:
Aber es ist definitiv kein "Generals-only" Problem. Ein Freund von mir hat das, abgesehen von Generals, auch z.B. bei DTM Race Driver, und das hat mit EA nun gar nichts zu tun ...

Die .bik Videos machen (wahrscheinlich je nach Wetterlage :D) halt auf einigen Systemen Probleme. Und das hat mit der Rechnerperformance so gut wie nix zu tun. Mein Rechner war damals sowohl in CPU, RAM und Grafik (Gf2MX gegen GF4Ti) seinem deutlich unterlegen (heute nicht mehr :p ) und dennoch liefen/laufen die Bink Videos bei mir absolut flüssig und bei ihm ist es die reinste Diashow.

Jedenfalls kann man dafür nicht ausschließlich das Spiel verantwortlich machen, da muss noch irgend eine andere Einstellung (Codec?) fehlerhaft sein, denn bei mir liefen die auf meinem alten System sogar mit 800Mhz, 256MB und GF2MX absolut flüssig (dafür hat das Spiel um so mehr geruckelt ;) )

Grundsätzlich gilt: wenn die Generals Videos ruckeln, ruckeln auch die Videos aller anderen Spiele, die den Bink Codec verwenden ...

edit: um das nochmal klarzustellen, ich rede nur von den Bink-Videos (z.B. Intro), die In-game Videos meine ich nicht.

Saroc
11-10-2003, 09:59
Original geschrieben von muf
Grundsätzlich gilt: wenn die Generals Videos ruckeln, ruckeln auch die Videos aller anderen Spiele, die den Bink Codec verwenden ...
Ach ja? Ich habe Star Trek Armada 2 und alle Videos dieses Spiels sind .bik (U.a. auch das Intro) und es läuft PERFEKT. :twink: Warum dann bei Generals nicht?

muf
11-10-2003, 11:27
vielleicht sind sie ja anders codiert (andere qualität, oder was weis ich was).
ich kenn's halt von verschiedenen bekannten, da ruckelts bei generals, race driver, und vielen anderen titeln, die den bink codec verwenden. Spielen si die videos dann aber direkt mit dem bink-player ab, läufts tadellos. Und deren Maschinen waren zu dem Zeitpunkt auch deutlich schneller als mein Rechner. Und Videos haben bei mir noch nie geruckelt.
Ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass es jedefalls nicht an der PC-Performance liegt, es muss eine Einstellung oder 'ne andere Codec-Version sein.

Burki
11-10-2003, 14:06
Ich habe heute mal eine FX 5600 von Piexelview reingeschraubt und siehe da alles einwandtfrei!!!

Kein abgehacktes Video - nicht zu fassen

Sgt. Pepper
11-10-2003, 22:09
Ich haaaaaaaaaaaab's ... woohoo ... yippie ... KNIET NIEDER :D


Ich tippe mal darauf, dass es die Lösung auch für meine Mitleidensgenossen ist:

Ich hab' mal bisschen bei meinen GraKa Options geguckt und mich gewundert, warum er ned automatisch AGP 4x erkennt, sodass ich es mit'm RivaTuner "forcen" muss.

Also war meine Schlussfolgerung:

VIA 4in1 Treiber installieren!!!!

Und bingo, es funzt einwandfrei! Das EA Logo ballert nun in einem Affenzahn daher. Das anschließende Intro Movie auch. Und allgemein der Speed ist jetzt der Wahnsinn.

Ihr glaubt garned, wie ich mich freu :D :D :D :D :D

Saroc
11-10-2003, 23:35
Hmm...erstmal Glückwunsch von mir ;) Und woran kann es jetzt bei mir liegen? Ich hab' ne ATI Radeon 8500...

Sgt. Pepper
12-10-2003, 00:18
Du müsstest mal gucken, welchen Chipsatz dein Motherboard verwendet. (VIA, SiS, Ali, ...)

Die verschiedenen Chipsatz Hersteller bieten Treiber an, damit die Chipsätze richtig funzen. (bei VIA halt der VIA 4in1 Treiber)

Damit werden so Sachen wie AGP 4x richtig konfiguriert.

Also vielleicht klappt's ja bei dir dann auch. :)

mneubert1
16-03-2007, 07:55
Hallo, erstmal.

Ich habe das gleiche Problem mit den Videos von Stunde Null

Meine Grafikkarte: GeForce 6200SE TUBROCACHE allerdings PCI-E

Mein Mainboard:
Fujitsu Siemens GA-8S649MF

Hoffe ihr könnt mir helfen

AMD-Powered
16-03-2007, 08:33
:welcome: auf cncforen.de

Das kann an Einem von Drei, bis Drei von Drei primären Faktoren abhängen, daher gib mal noch die CPU + Leistung, sowie die Ramgröße und deren Geschwindigkeit an.