PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows startet ned mehr


Thrawen
06-10-2003, 16:15
Hab seit gestern das Problem das meinWindows XP nicht mer hochfährt auch nicht im Abgesicherte Modus

Wennn ich es normal hochfahre kommt er bis zu der stelle an der windows XP steht und immer soein grüner balken durch den bildschirm kreist.

dieses "Hochfahrbild" bleibt etwas 5-10 Minuten da und dann startet der Rechner neu und es geht weider von vorne los..

Wenn ich auf Abgesicherten Modus klicke dann kommt manchmal eine fehlermeldungin der irgentwas steht von wegen registrie konnte nicht erstellt werden oder so die ist leider nur sehr kurz zu sehe dann fährt der pc schon wieder neu hoch :(

Als ich ich das letzte mal gestern abend anhatte hörte ich währen ich im ICQ mit jemandem redete komische geräuche aus meinem PC so eine art wiederholtes Klicken.

Ich habe Den PC darauf ganz normal herunter gefahren und wollte ihn heute wieder hochfahren da ging es nicht mehr.....

Hat jemand eine Idee wie cih das lösen könnte? (bin am pc meines Vaters)

Sven
06-10-2003, 16:21
Hört sich ein wenig nach einem Festplattendefekt an...
Aber mehr kann ich aufgrund der Beschreibung nicht sagen.

Thrawen
06-10-2003, 16:24
Festplatten defekt ??? O.o O.o HILFE

ehm wie? kannst du mirs denn genauer sagen wenn ich es dir genauer beschreibe? was willst du wissen?


kriegt man das irgendwiewieder hin(möglichst ohne allzugroßen datenverlust)'

Sven
06-10-2003, 16:42
Wie hörte sich das 'Klicken' denn an? Wie lange hat es gedauert? Ließ sich der PC danach noch normal benutzen oder wurde er sofort heruntergefahren?
Kannst du die Reparaturkonsole öffnen? (Du musst dazu das Administratorpasswort wissen!)

Churchill
06-10-2003, 23:59
Sofort Datensicherung durchführen udn Festplatte mit Scandisk auf Fehler überprüfen.

Ausfall dürfte unmittelbar bevorstehen.

muertos1
07-10-2003, 07:50
Original geschrieben von Sven
Hört sich ein wenig nach einem Festplattendefekt an...
Aber mehr kann ich aufgrund der Beschreibung nicht sagen.

Sven meint das wiederholtes Klicken!!!!!
hört sich nach einem Defekt der Festplatte an. Hast Du die Möglichkeit Deine Platte zu checken, evtl. im Rechner Deines Vaters?



mfg muertos1

muertos1
07-10-2003, 12:14
hi habe noch was, was du versuchen solltes.


boote mit der XP-CD.....wähle Installation,nicht Reparatur.Im verlauf der Installation wird dein XP gefunden..wähle jetzt Reparatur.es gehen keine persönlichen daten verloren,allerdings alle Patches und SPs.
Wenn diese Installation klappt, bleibe aus dem Internet, boote XP und gehe in die DOS-Box..wähle "chkdsk /F/R"....sollte deine Platte defkte Sektoren haben,werden sie damit "ausgeklammert".....allerdings solltest Du Dir Gedanken über eine neue HD machen.
Kaufe anschliessend eine aktuelle Zeitschrift mit der MS-Security-CD und installiere alle Patches/Updates.Danach gehe über Windows-Update ins Internet und bring den Rechner auf den neusten Stand.

mfg muertos1

Thrawen
07-10-2003, 15:26
Original geschrieben von Sven
Wie hörte sich das 'Klicken' denn an? Wie lange hat es gedauert? Ließ sich der PC danach noch normal benutzen oder wurde er sofort heruntergefahren?
Kannst du die Reparaturkonsole öffnen? (Du musst dazu das Administratorpasswort wissen!)
ehm also zuerst hat es 3mal hintereinander klick gemacht als wenn mann einen alten schalter unmlegt (in abständen von eta eine halben Sekunde)

dann hats erstmal aufgehört und das wiederholte sihc dann öfters aber immer mit unterschiedlicher anzal an klickgeräuschen


die geräusche kamen definitiv aus der richtung des Towers und nciht aus Boxen oder so

@ muertos1

versuche ich. danke!


EDIT: könnte es evtl. ein Virus sein?
Mein letztes anti Vir update war schon einem Monat alt

Gonzo
07-10-2003, 15:31
als erstes ne datensicherung !!!!
das klicken ist wahrscheinlich der lese-schreibkopf der platte
(müßte sich dann in etwa genauso anhören wie beim ausschalten des rechners)
erst dann intensivtest der festplatte

Thrawen
07-10-2003, 15:58
ma ne dumme frege wie boote ich eigentlcih mit der CD? binichnur zu blöd dazu oder geht das ned?

Sven
07-10-2003, 16:06
Du stellst dein First Boot Device im BIOS auf 'CDROM', legst die CD ein und startest den PC neu.
Dann sollte, bei zB Win2000 oder XP eine Meldung kommen 'Eine beliebige Taste drücken um von CD zu starten...', dann hast du 3 Sekunden Zeit um dies zu tun.
Ansonsten startet der Rechner normal von Festplatte

Thrawen
07-10-2003, 16:20
Also nach dem was eben war lass ich es lieber sein dun bring dèn PPC schön zum Vobis... ich will so hochfahren und Bios aufrufen aufeinmal kommt wider dieses Geräusch (es hat sich wirklich etws angehört wie beim runterfahren des PCs nur so an die 5 mal hintereinanden und danach eine art knierschen dann hab ich ausgemacht.

Gonzo
07-10-2003, 16:25
knirschen oder kratzen ist der sichere tod der festplatte(kopf kratzt über oberfläche->ende)
hoffe du hast alle wichtigen daten gesichert, die ist wahrscheinlich hinüber

Thrawen
07-10-2003, 16:31
gesichert? wie denn? der PC bootet ja ned

Bernd_XP
07-10-2003, 16:38
...er will wissen, ob du vorher schön Daten gesichert hast.


Mein Vater hat mal erzählt, dass es mal einen Virus gab der die Festplattenzugriffe so gesteuert hat, dass der kopf ins schwingen gerät bis die Platte crasht.

Gonzo
07-10-2003, 17:00
Original geschrieben von Thrawen
gesichert? wie denn? der PC bootet ja ned

auch nicht von diskette ?
wenn doch probiers damit deine daten zu sichern, mußte halt ms-dos nen bisschen können
wenn es geht auf ne andere platte(NICHT partion) sichern, wenn nicht dann das wichtigste auf diskette(wahrscheinlich gehen dabei aber die langen dateinamen flöten)
wenn du aber pech hast ist die platte gar nicht mehr zu gebrauchen und deine daten sind im nirwana(außer bei profis, die können da noch was machen, ist aber teuer)

Mein Vater hat mal erzählt, dass es mal einen Virus gab der die Festplattenzugriffe so gesteuert hat, dass der kopf ins schwingen gerät bis die Platte crasht.

hab schon von vielen viren gehört , aber keinen der hardware beschädigen kann
ist wahrscheinlich aber denkbar was du da schreibst, dauert dann aber ne weile und man sollte stutzig werden

Thrawen
08-10-2003, 17:54
Original geschrieben von Bernd_XP
...er will wissen, ob du vorher schön Daten gesichert hast.


Mein Vater hat mal erzählt, dass es mal einen Virus gab der die Festplattenzugriffe so gesteuert hat, dass der kopf ins schwingen gerät bis die Platte crasht.
Mein Vater hat mir ähnliches Erzählt... nur das er sagte das der Virus der Festplatte sagt das sie den Lesekopf absenken soll was dazu führt das die Platte ins Nirvana geschickt wird :(
Und er hat auch den eindruck gemachtdas er weiß das es soeienn virus gibt


Mein PC ist jetzt beim Vobis aber ich denke mal meine gesamten daten sind im Arsch

Das schließt alle meine wichtigen Mails ein
alle Wichtigen dinge für das SSF Forum (inclusive einer history welche Hackz eingebaut worden sind und so weiter)
alle meine Renegade Maps (waren mehrere hundert :( )
alle sicherheitskopien von CDs Spielen und adneren dinge von denen ich die Originale teilweise schon längst zerschrottet habe (natürlich nichtmit absicht)


Viele Erinnerungen waren auf dieser Festplatte.
Dinge die auch emotionale Werte für mich besitzen (oder besaßen?)

Das ist wirklich ein trauriger Tag...

andererseits wenn ich ne neue Festplatte hab dann ist wenigstens das heillose Caos beseitigt (da hat kein Mensch mehr durchgesehen:rolleyes: bevor ich die vor ca nem Monat defragmentiert hatte war Fragmentierung 31%:rolleyes: )

Ich werde dann wohl ein paar Tage nicht zum Zocken in der Lage sein doc cih hoffe das ich am wochenende wieder einen funktionstüchtigen PC habe (am WE fagen bei uns die Ferien an)


Also eine SchweigeMinute in gedenken an meine treue Festplatte


:cry:

PlayFair
08-10-2003, 19:02
Original geschrieben von Thrawen
Mein Vater hat mir ähnliches Erzählt... nur das er sagte das der Virus der Festplatte sagt das sie den Lesekopf absenken soll was dazu führt das die Platte ins Nirvana geschickt wird :(
Und er hat auch den eindruck gemachtdas er weiß das es soeienn virus gibt
:cry:

Keine Software der Welt kann die Platten Köpfe absenken oder anheben.
Die Köpfe schweben auf ein Luftpolster welches durch die Rotation der Scheiben entsteht. Damit schweben die Köpfe solange sich die Scheiben schnell genug drehen.

Das mit dem im Resonanz angesteuerten Köpfen welche stark genug schwingen, so dass sie die Scheibenoberfläche berühren gab es mal vor Jahrzehnten. Da dieser Fehler auch ohne Virus aufgetreten ist, fängt jede Platte diese Ansteuerung ab. Ausserdem müssten moderen Platte wegen ihrer viel, viel kürzeren Armen eine weit aus schnellere Bewegung machen. Es ist ausgeschlossen, dass ein Virus einen Headcrash verursachen.
Dazu kommt dass Festplatte durchaus deutliche Unterschiede aufweisen, der Virus müsste für alle gebräuchlichen Platten speziell Routinen besitzen. Ist ausgeschlossen und auch gar nicht sinnvoll. Der Virus kann viel einfacher deutlich mehr Schaden anrichten.

Wenn die PLatte klickert, dann ist es aber sowie so kein Headcrash. Dann ist entweder ein Kopf hin, oder die Servospuren nicht zu lesen. Ist auch der eindeutig häufigere Fehler, ein Headcrash ist eher selten. Man hört ein kreischen der Platte, dann gibt die Platte gar keinen Ton mehr von sich.