PDA

Vollständige Version anzeigen : Formatierungs Problem!


333 Revesis
06-10-2003, 15:06
Also hallo:)
Ich möchte meine festplatte formatieren weil ich sie ziemlich zugemüllt habe..:rolleyes:
Mein rechner sieht so aus:
Athlon XP 1900+
Geforce 4TI 4200 64mb
512 mb ram
Elitegroup K7S5A
Win XP home
Normal is es ja so das man seine windows cd einlegt und hochfährt. Dann wird man ja gefragt..
Bei mir is es aber so das er einfach normal hochfährt:confused:
Ich hab im Bios sogar alle 3 (!) boot devices auf cdrom umgestellt aber es bassiert nix..:twink:
Wenn ich im Windows die dc einlege funktioniert aber alles tadellos und das autorun kommt ~.~
Auch die cd hat keinen kratzer.
need help!:(

Seal
06-10-2003, 15:42
versuchs ma mit fdisk:D
ich weiß aber nich ob das auch mit winxp läuft:shy:

333 Revesis
06-10-2003, 15:42
was is das und wo bekomm ich das her?:twink:

Seal
06-10-2003, 15:46
wo ist das? win98 startdisk! wo bekommst du das her? weiß ich doch nich!:D

Sven
06-10-2003, 15:50
@Seal: Wenn du nix Vernünftiges zu sagen hast: Einfach mal die Fresse halten....

Er hat XP, was soll er mit einer W98 Startdisk?

@Revesis, ich hab das gleiche Board, ich schau nachher mal ins BIOS ob du evtl. etwas übersehen haben könntest ;)
Ansonsten drängt sich mir der Verdacht auf daß du evtl. eine XP CD haben könntest die nicht bootfähig ist?

Seal
06-10-2003, 15:55
sorry wenn das jetzt falsch war aber soweit ich weiß kann man fdisk undabhängig vom os benutzten (also mit win2k gings) und ich weiß das fdisk auch der win98 startdisk is...


P.S. sorry wenn das vorhin irgendwie falsch war aber ich meinte mit:

"wo bekommst du das her? weiß ich doch nich!:D" dass er mal nen freund oder so anhauchen sollte;)

333 Revesis
06-10-2003, 18:27
Original geschrieben von Sven

@Revesis, ich hab das gleiche Board, ich schau nachher mal ins BIOS ob du evtl. etwas übersehen haben könntest ;)
Ansonsten drängt sich mir der Verdacht auf daß du evtl. eine XP CD haben könntest die nicht bootfähig ist?

gibts das überhaupt? WEnn ich ne digi hätte könnte ich mal bild reinsetzen..:( Ich guck se mir mal an;)
EDIT: Hm ich erkenn da nix kann man das irgendwie nachgucken?

muertos1
06-10-2003, 19:40
Hallo,
versuch mal im Bios plug and play OS auf No zu stellen.


mfg muertos1

Lucky8
06-10-2003, 21:18
Eine nicht bootfähige XP Cd währe wohl dann eine (schlecht) gebrannte ;)

Ansonsten such mal in Google ob du irgendwelche Dos Bootdisketen mit CD Rom unterstützung findest. Die Win 2k Bootdisk zB.

muertos1
07-10-2003, 08:03
Versuche die partitionen per fdisk manuell löschen, dann sollte es funktionieren

um die platte per fdisk zu partiotionieren musst du eine startdiskette erstellen und dann fdisk darauf kopieren.

mfg muertos1

333 Revesis
07-10-2003, 12:15
Original geschrieben von Lucky8
Eine nicht bootfähige XP Cd währe wohl dann eine (schlecht) gebrannte ;)

Ansonsten such mal in Google ob du irgendwelche Dos Bootdisketen mit CD Rom unterstützung findest. Die Win 2k Bootdisk zB.

ich hab ganz sicher ne bootfähige. Ich habs auch schon mit dem win prof von nem freund probiert aber nix ging...Ich werd mal gucken-.-

Lucky8
07-10-2003, 12:16
wen er die Festplatte formatieren will, um nachher WinXP wieder darauf zu installieren, nützt ihm fdisk nicht allzu viel, wen er trotzdem nicht von der CD booten kann.

@Revesis, kannst du nur mit dieser einen CD nicht booten, oder geht das mit keiner Bootfähigen CD?

muertos1
07-10-2003, 12:22
natürlich gibts auch die Möglichkeit, per Bootdiskette (ME oder Win98) zu booten und die Partition manuell zu löschen/neu anlegen.
Allerdings würde mich mehr interessieren, wieso du nicht von CD booten kannst,obwohl du alle Bootdevices auf CD stellst.
Gehe nochmals ins BIOS,überprüfe die Bootreihenfolge, so daß sie auf CD-Floppy-HD0 steht, die Option "Boot other Devices" muß auf disabled stehen.Boote neu und achte auf den Moment,wo du zum booten von XP-CD irgendeine Taste drücken musst.
Wenn den Rechner einigermassen aktuell ist und das Booten von CD unterstützt,MUSS das gehen.

saemikneu
07-10-2003, 12:24
Bootdisks gibt's hier (www.bootcd.info) ;) (also auch FDisk)

Und gleich format C: (andere LW) machen. Und dann kommt Windows selbst.

333 Revesis
07-10-2003, 12:52
Original geschrieben von Lucky8


@Revesis, kannst du nur mit dieser einen CD nicht booten, oder geht das mit keiner Bootfähigen CD?

mit keinen -.-

Sven
07-10-2003, 13:19
Was hast du denn für ein Laufwerk?

Gonzo
07-10-2003, 15:42
also ich habe das selbe board und keine probs von einem ide-cdrom-laufwerk zu booten
solltest du scsi haben mußt du als bootoption natürlich den scsi-controller einstellen

333 Revesis
07-10-2003, 21:38
Original geschrieben von Sven
Was hast du denn für ein Laufwerk?

ein normales dvd laufwerk und nen brenner (-.- (http://www.cncforen.de/showthread.php?s=&threadid=38304)) Geht einfach net... Bei meim vater seinem rechner geht die cd habs probiert..

Gonzo
08-10-2003, 15:49
ich weiß nicht genau, aber kann es sein daß deine beiden laufwerke als slave gejumpert sind und es deshalb nicht funzt ?
und wenn alle bootoptionen auf cdrom eingestellt sind und try another bootdevice disabled ist, dürfte der rechner doch eigentlich gar nicht mehr ein system hochfahren

Sven
08-10-2003, 15:53
Ist bei modernen Boards vollkommen egal, das war zu 386er Zeiten so daß das Bootlaufwerk Master sein musste.

Irgendwas im BIOS ist da falsch eingestellt....

bbman
09-10-2003, 12:02
Willst du jetzt ins XP-Installationsmenü?

Wenn ja, dann steht da beim Hochfahren (kurz bevor das Windows-Zeichen kommt) Irgend was mit "Um von der CD zu starten, Enter drücken". In dem Moment auf Return draufhauen, sonst startet er ganz normal. Dann kannst du die ganzen Partitionen löschen, formatieren, usw.

Wenn du da nicht reinwillst, dann hab ich dein Problem nicht ganz verstanden, nicht schlagen ... :bunker:

joshix
09-10-2003, 12:14
na booten von CD muß auf alle fälle in der reihenfolge vor dem booten von der festplatte im bios stehen, sonst wird es nicht gehen.

cu

joshix

CNCAaron
09-10-2003, 12:24
:blah: GRÜß GOTT!!!

Jo , also da ich annehmme du hast ne orginal xp cd bzw eine sicherung die bootfähig ist würde ich dir mal diese tips nahe legen.

Gehe nochmal ins bios und gebe als bootreihenfolge zuerst cd-rom , als 2tes ide-o , 3tes kannste disabeld lassen weil floppy braucht man als bootfolge bei xp sowieso nicht , danach nicht einfach bios verlassen , sondern mit F10 oder save verlassen.

Was noch ne möglichkeit ist , wenn du bootscreen von deinem systemhersteller hast oder ein anderes bootscreen , falls dein board sowas unterstützt (habs ned so mit elitegroup löl) , dann schalte es im bios ab .

Sonst sehst du nicht die frage die deine xp cd an dich richtet , und zwar folgendes , wenn man mit xp cd bootet wird man gefragt ob man von cd starten will , und diese anzeige bleibt einige sekunden.
Solange du nicht mit irgeneiner taste bestätigst , fährt das system einfach wieder hoch.
Deshalb meine frage wegen bootscreen ;)

Ansonsten falls diese 2 möglichkeiten nicht funktionieren , haste definitiv keine bootfähige xp cd bzw orginal , oder beim brennen nicht als bootfähige gebrannt!

Weil auch wenn du 2 cd rom laufwerke hast , ist es egal wo sich die cd aufhält , weil automatisch alle cd -rom laufwerke abgesucht werden beim booten , wenn du die bootreihenfolge auf cd rom hast.

Alternativ kannste auch deine festplatte mit dem guten alten fdisk fromatieren und auch den pc danach starten und dann im dos dein cd rom laufwerksbuchstaben eingeben und setup exe für xp ausführen.

Jedoch bedenke , das fdisk nur festplatten bis 32 gig unterstützt , für alles andere brauchste eine bootfähige windows 2000 oder Windows xp , da diese kein problem mit großen laufwerken haben.

Ansonsten alternativ wäre zu empfehlen Patrition Magic , aber ist leider kostenpflichtig , google nach kostenlosen , aber sei vorsichtig nicht alle tools taugen was.

Greetz
Aaron

Gonzo
09-10-2003, 14:51
Original geschrieben von CNCAaron
:blah: GRÜß GOTT!!!

Jedoch bedenke , das fdisk nur festplatten bis 32 gig unterstützt , für alles andere brauchste eine bootfähige windows 2000 oder Windows xp , da diese kein problem mit großen laufwerken haben.


ähmm nö,
es wird nur die größe nicht mehr richtig angezeigt,
ich hatte mit 80gb keine probs(außer halt die größe) mit fdisk:D

333 Revesis
09-10-2003, 17:59
Original geschrieben von CNCAaron
:blah: GRÜß GOTT!!!

Jo , also da ich annehmme du hast ne orginal xp cd bzw eine sicherung die bootfähig ist würde ich dir mal diese tips nahe legen.

Gehe nochmal ins bios und gebe als bootreihenfolge zuerst cd-rom , als 2tes ide-o , 3tes kannste disabeld lassen weil floppy braucht man als bootfolge bei xp sowieso nicht , danach nicht einfach bios verlassen , sondern mit F10 oder save verlassen.

Was noch ne möglichkeit ist , wenn du bootscreen von deinem systemhersteller hast oder ein anderes bootscreen , falls dein board sowas unterstützt (habs ned so mit elitegroup löl) , dann schalte es im bios ab .

Sonst sehst du nicht die frage die deine xp cd an dich richtet , und zwar folgendes , wenn man mit xp cd bootet wird man gefragt ob man von cd starten will , und diese anzeige bleibt einige sekunden.
Solange du nicht mit irgeneiner taste bestätigst , fährt das system einfach wieder hoch.
Deshalb meine frage wegen bootscreen ;)

Ansonsten falls diese 2 möglichkeiten nicht funktionieren , haste definitiv keine bootfähige xp cd bzw orginal , oder beim brennen nicht als bootfähige gebrannt!

Weil auch wenn du 2 cd rom laufwerke hast , ist es egal wo sich die cd aufhält , weil automatisch alle cd -rom laufwerke abgesucht werden beim booten , wenn du die bootreihenfolge auf cd rom hast.

Alternativ kannste auch deine festplatte mit dem guten alten fdisk fromatieren und auch den pc danach starten und dann im dos dein cd rom laufwerksbuchstaben eingeben und setup exe für xp ausführen.

Jedoch bedenke , das fdisk nur festplatten bis 32 gig unterstützt , für alles andere brauchste eine bootfähige windows 2000 oder Windows xp , da diese kein problem mit großen laufwerken haben.

Ansonsten alternativ wäre zu empfehlen Patrition Magic , aber ist leider kostenpflichtig , google nach kostenlosen , aber sei vorsichtig nicht alle tools taugen was.

Greetz
Aaron

nochmal deutlich:
Die CD ist bootfähig ! Ich habs bei nem Freund probiert und es ging -.- Ich werde heute abend mal die sachen probieren;)