PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche dringend Hilfe: Mein AntiVir scannt immer meine Exe-Dateien!


Antr4ks.de
03-10-2003, 16:21
HELP PLZ!
Mein AntiVir scannt jetzt ständig meine EXE-Dateien wenn ich diese starten will, egal ob es "explorer.exe" ist, oder "editor.exe" ist, oder einfach nur ne "game.exe"... Immer wenn ich eine EXE starte, startet AntiVir und will die Datei scannen, ich kann überhaupt nix mehr machen! Wenn ich mit Rechte Maustaste auf die EXE klicke erscheint im Fett-Gedruckten "Nach Viren Scannen"
Kann mir da plz jemand helfen!?!? :cry:
Das muss an irgendner Einstellung liegen :(

Falls niemand helfen kann, muss ich wohl oder übel meine Platte formatieren!! :(:cry:


Zongolo

Sven
03-10-2003, 16:32
Wäre vielleicht extrem hilfreich wenn du mal sagen würdest was du als Virenscanner verwendest? :)
Dann könnte ja evtl. jemand helfen.

Im Moment hört sich das nach 'Hilfe, meine Waschmaschine macht so komische Geräusche' an.... :D

Alexander
03-10-2003, 16:34
Ich nehm mal an er mein das (http://www.antivir.de/) ;)

PS: Hast du vielleicht nen Task erstellt,der ständig läuft und deshalb alle Dateien gescannt werden?
Ne Möglichkeit wär vielleicht die ganzen .exe Dateien auf die Liste der Dateien zu setzen,die nicht gescannt werden.

Antr4ks.de
03-10-2003, 19:18
@Sven: ähm, sorry, McAfee VirusScan wird immer gestartet, den hab ich von der Plus!-CD (Win98) (AntiVir benutz ich normaler-Weise)

@Alexander: Das hab ich schon probiert, geht aber trotzdem nicht :(, und ne, da ist kein Task, das Proggi wird immer so gestartet, sobald ich eine EXE-Datei direkt öffne

muertos1
03-10-2003, 20:09
Hallo

Und wenn du den Virenscanner mal gründlich übers System laufen lässt,
ist da alles in Ordnung?
Wenn ja, dann schalte die permanente Überwachung mal ab. Die macht das System eh langsamer.
Geht natürlich auf kosten der Sicherheit.
Du kannst natürlich auch mal den Virenscanner deinstallieren und wieder installieren.

Zum Formatieren.

Mann sollte sowiso bei jedem kleinen Problem das System platt machen,
ist ja logisch, machen ja alle so, oder ? ;-)

mfg muertos1

Bernd_XP
03-10-2003, 20:13
Also durch meinen Norton Antivir kommt wenig durch, weil alles gescannt wird, was geladen oder gespeichert wird. Nur eben nich mit "ICH-scanne-jetzt-dies-und-das-Fenster"

Das kann schon sein, dass der die filtert, aber son Fenster anzeigt.

Antr4ks.de
04-10-2003, 10:14
Original geschrieben von muertos1
Hallo

Und wenn du den Virenscanner mal gründlich übers System laufen lässt,
ist da alles in Ordnung?
Wenn ja, dann schalte die permanente Überwachung mal ab. Die macht das System eh langsamer.
Geht natürlich auf kosten der Sicherheit.
Du kannst natürlich auch mal den Virenscanner deinstallieren und wieder installieren.

Zum Formatieren.

Mann sollte sowiso bei jedem kleinen Problem das System platt machen,
ist ja logisch, machen ja alle so, oder ? ;-)

mfg muertos1


Deinstallieren ist ein Problem, denn ich kann Plus! nicht so einfach runterhauen

Und da mit dem Formatieren, naja, das müsste ich sowieso bald mal machen :( Das ganze System ist schon Schrott

Der_Mosch
04-10-2003, 11:42
Dann probiers doch mal so: Geh im Explorer über "Extras" zu "Ordneroptionen", dann wähl "Dateitypen" und lass ihn laden. Dann such danach, ob für die Erweiterung "EXE" ein Eintrag besteht, dort kannst du dann (ich glaube unter Erweitert) "Öffnen" als Standard definieren.

ODER sieh in der Registrierung nach: Regedit ausführen, HKEY_CLASSES_ROOT -> .exe. Dort sollte es nur den Unterschlüssel "PersistenHandler" ( der {098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb} entspricht) geben, KEINE eventuelle OpenWithList.

muertos1
04-10-2003, 11:45
Original geschrieben von Zongolo

Und da mit dem Formatieren, naja, das müsste ich sowieso bald mal machen :( Das ganze System ist schon Schrott

wurde ich dan machen wenn du so viele probleme damit hast (Formatieren) man kann ja noch :

1)Gleich formatieren ist wohl etwas zu voreilig. Versuche mal folgendes, deinstalliere AntiVir, lösche alle Ordner und Dateien von AntiVir.
Jetzt gehst Du in die Registry und löscht auch dort alle Einträge von AntiVir.
Rechner runterfahren und wieder Hochfahren, dann Dein AV-Programm neu installieren.

2)Ich denke mal das Antiviren Programm hat sich als "Standard Programm" eingeschrieben, sprich die .exe dateien verhalten sich wie z.B eine JPEG datei, wenn du darauf klickst, startet der vorher eingestellte editor/viewer. Du musst mal versuchen den "Standard-Programm-Eintrag" bei der .exe dateiendung zu löschen.

Wenn aber du dich nicht damit auskenst dan ( Finger weg ) las es ,und Formatiere es!

mfg muertos1

Antr4ks.de
04-10-2003, 19:55
THX an alle für die Hilfe! ;)
Ich habs aber anders hinbekommen,
Plus! CD eingelegt->Mc Afee runtergehauen->Windows 98 neu überspielt, jetzt sind die Standard-Einstellungen wieder drin ;)

@Mosch: Die Idee mit dem Ordneroptionen->Dateierweiterungen funzt nicht ganz, da ich bei mir keine "exe"-dateien finden kann oder der ähnlichen,. Und in der Regedit habe ich 2 Schlüssel, einmal Content Type und einmal ZAMailSateEXT (ich glaub den hau ich raus) und den Standard


Zongolo