PDA

Vollständige Version anzeigen : Lan-Protokoll


Dosi77
23-01-2002, 23:02
Kann man c+c 3 tiberiumsun eigentlich nur mit dem ipx-Protokoll spielen ?
Windows XP kennt diesen uralt-Protokoll nicht.
Lösungen ???

Danke, Dosi

Sven
23-01-2002, 23:17
1 Ja
2 Blödsinn

Natürlich kennt XP das IPX Protokoll!
Es nennt sich:
NWLink IPX/SPX/NetBios kompatibles Transportprotokoll.

Einfach bei den Eigenschaften der lan Verbindung hinzufügen ;)

Doc
26-01-2002, 15:16
Ist aber AFAIK nur bei der Professional Edition dabei, nicht bei der Home Edition ...

Sven
26-01-2002, 16:54
Tja, ich hab mir das gerade bestätigen lassen....

Da die Home keinen Netware Client hat gibt es da tatsächlich kein IPX :(

Bisher die einzige Alternative ist das Upgrade auf die Professional - oder man hat noch eine W9x Parallelinstallation laufen.

[Edit]
Mhhm.... allerdings behauptet die MS Knowledgebase steif und fest daß sich IPX in der Home befindet:
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

Microsoft Windows XP Home Edition
Microsoft Windows XP Professional [...] Dieses Problem kann auftreten, wenn auf Ihrem Windows XP-Computer das IPX/SPX-Protokoll nicht installiert ist. Um die Funktionen von Star Wars Episode One Racer 1.0 für mehrere Spieler nutzen zu können, muss das IPX/SPX-Protokoll auf Ihrem Computer installiert sein, das bei Windows XP jedoch nicht standardmäßig installiert ist.

Nachzulesen hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http%3a%2f%2fwww.microsoft.com%2fIntlKB%2fGermany%2fsupport%2fkb%2fd283% 2fd283300.htm

Sven
26-01-2002, 19:24
So, um die Sache abzuschliessen:
Susiebond hat mir gerade bestätigt daß das
NWLink IPX/SPX/NetBios kompatible Transportprotokoll
in jedem Fall in der Home Edition enthalten ist ;)

Schlussstrich:

susiebond
26-01-2002, 20:12
Ich weiß nicht, ob es wichtig ist in diesem Zusammenhang: Diverse Netzwerkfähigkeiten mußte ich von Hand nachinstallieren und XP Home. War zwar kein Problem, aber vielleicht geht's ohne das nicht?

Sven
27-01-2002, 15:15
Das IPX erst installiert werden muss ist klar, das ist bei jedem Windows so ;)

susiebond
29-01-2002, 02:45
Sonst wäre es ja auch zu benutzerfreundlich ;)

Sven
29-01-2002, 03:17
:lol:
IPX wird wirklich nur für 2 Dinge benötigt: Dich auf einem Novell Server anzumelden oder um C&C (oder ein paar sehr alte PC Spiele) im LAN zu spielen.
Da ist es schon verständlich daß die Einrichtung nicht automatisch dabei ist ;)

susiebond
29-01-2002, 04:48
Naja, ich sehe es ja ein... Aber bei den heutigen Speicherkapazitäten (Festplatte wie auch Arbeitsspeicher) sollten diese Sparmaßnahmen doch eigentlich passé sein, oder? Wer XP betreiben kann, hat sicher noch genügend Ressourcen für ein paar eventuelle Nutzlosigkeiten ;)