PDA

Vollständige Version anzeigen : CPU: FSB und Multiplier


Der_Mosch
29-09-2003, 22:28
OK Hardwaregurus, gebt mir mal Tipps.... ich hab mir jetzt ein neues Motherboard inklusive Prozessor genehmigt, und zwar ein nettes A7N8-X-X mit einem XP 2800+. Es geht mir jetzt um die korrekten Bios-Einstellungen. Mein neuer Prozessor hat meiner Überzeugung nach ja einen Standard-FSB von 166 MHz, während ein leicht inkompetenter Verkäufer ("RADEON macht Soundkarten, keine Grafikkarten, da haben sie sich vertan.") mich darauf hingewiesen hat, dass es 100 glatt sind. Zudem dachte ich da an einen Multiplier von 13,5 - Onkel Computerhardwarefachverkäufer (nennen wir ihn "Karl Inkompetent") allerdings empfiehlt mir 12. Des weiteren empfohl Karl mir ein Motherboard, das an sich ganz gut war, aber leider den falschen Sockel aufwiess, den man aber laut Herrn Inkompetent problemlos innerhalb von Sekunden umbauen kann - vor allem ich als gelehrter Computer-Freak, wie er lächelnd erwähnte. Nun, wie dem auch sei, ich will nur mal eine Bestätigung oder Korrektur, welche Einstellungen meines CPUs denn jetzt richtig wären - Karl hat mich nämlich doch etwas... na sagen wir "verunsichert".

Chriss
29-09-2003, 22:50
Laut snowguard ist der Pruzzy mit 2083 MHZ und FSB166 (333DDR) getaktet --> 166 * 12.5 = 2075

Wobei das eh automatisch eingestellt werden dürfte, also vondem her kannst du da grundsätzlich nix falsch machen...

Der_Mosch
29-09-2003, 22:53
Original geschrieben von Chriss
Wobei das eh automatisch eingestellt werden dürfte, also vondem her kannst du da grundsätzlich nix falsch machen...

Seltsamerweise nicht, sonst hätte ich das Problem ja nicht ;)

Volker
29-09-2003, 22:58
Nun ja wo soll ich anfangen.............
.....da Du ein NForce Chipsatz hast , solltes Du daruf achten , das
der FSB von der CPU und vom Arbeitsspeicher gleich ist.
Den Muliplickator kannst Du vernachlässigen wenn Du nicht
Übertackten willst.Der sollte sich dann von alleime einstellen.

Agent Smith
30-09-2003, 00:34
warum hast du dir die billig version des a7n8x andrehen lassen? :confused:

Der_Mosch
30-09-2003, 00:41
"Andrehen" ist ein unpassendes Wort, das Board war ein Geschenk von meinem Vater ;)

san
30-09-2003, 12:50
kannste im bios nich die high performance defaults (oder so ähnlich) laden? vielleicht gibt's soetwas auch bei deinem board.;)
bei mir war danach alles richtig eingestellt.

EviLSnipeR
30-09-2003, 15:15
@Mosch

Mit welcher Geschwindigeit startet den dein PC?

Schalte im BIOS mal die Speicherkontrolle auf automatische Kontrolle. Fals das schon ist, stell es manuell ein.