PDA

Vollständige Version anzeigen : Apache und PHP4


almhirte
23-01-2002, 13:03
Hi,

ich will auch mal php ausprobieren. (Angestachelt von Galaxy Wars ;) )

Ich habe Apache 1.3.xyz und PHP4.x.y.z installiert.
Leider habe ich keine Ahnung wie beide Dinge korrekt konfiguriert werden.
Bei mir funktioniert nämlich nix.
Es gibt da ja diese tolle Funktion phpinfo() mit der man den Erfolg seiner Installation testen können soll. Die funzt aber nicht.

Ich habe das alles unter Win NT 4 gemacht.

Hat hier jemand Ahnung wie ich die Programme so konfiguriere das auch irgendwas funktioniert?

almhirte

Sven
23-01-2002, 13:37
Ich kann es dir jetzt nicht auswendig beantworten aber warte mal bis heute abend ;)

Nachtrag:
Ich hab ein deutsches, downloadbares PHP Handbuch im PDF Format gefunden, vielleicht hilft dir das ;)
Dort wird die Installation von PHP auf Windows Systemen ziemlich ausführlich beschrieben (Ich vermute mal du benutzt das SAPI Modul für Apache).
http://www.php.net/distributions/manual/php_manual_de.pdf.zip

almhirte
24-01-2002, 11:16
Ich habe das Handbuch benutzt. Jetzt startet der Apache wenigstens mit geladenem PHP modul.

Aber eine php Datei wird leider immer noch nicht geparst und ausgeführt.

Ein paar sekunden später:
Ahhhh.....jetzt hab ich's geschnallt.

Ich habe bisher versucht die Datei per Doppelklick zu öffnen. ---> Sehr falsch!

Jetzt habe ich die Datei als "http://127.0.0.1/php_info.php" geöffnet und es funzt.

Vielen Dank
almhirte

Sven
24-01-2002, 11:21
Statt 127.0.0.1 kannst du auch einfach "localhost" schreiben ;)

Wenn du eine wirkliche "Domain" verwenden willst kann ich dir heute Abend noch einen Tipp dazu geben, ich leite das nämlich zB auf http://sven/ um ;)

almhirte
30-01-2002, 11:55
:meld: Kannst Du den Tipp mit der Domain mal verraten, bitte. :shy:

Sven
30-01-2002, 12:10
Also, ist recht einfach:

In deinem Windows Verzeichnis (NT/2000/XP: %windir\system32\drivers) sollte sich eine Datei "hosts" befinden (oder eine Datei "hosts.sam").
Die sollte ungefähr so aussehen:

....
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

127.0.0.1 localhost


Da trägst du jetzt zB die IP Adresse deiner Netzwerkkarte und den gewünschten Domainnamen ein:

192.168.0.1     almhirte

Die Datei muss einfach "Hosts" heissen, ohne Endung!

Jetzt kannst du entweder den gesamten Servernamen in der httpd.conf ändern oder einen VirtualHost Container dafür erstellen:
<VirtualHost 192.168.0.1>
ServerName almhirte
DocumentRoot [hier das Verzeichnis mit dem begonnen werden soll*]
</VirtualHost>

*zB: C:/programme/apache/htdocs/almhirte

almhirte
30-01-2002, 12:22
Aha, vielen Dank.

almhirte
30-01-2002, 12:54
Ich muss leider sagen, dass das so nicht ganz klappt.

Ich habe meine Dateien so verändert. Auf meinem eigenen PC kann ich jetzt auf almhirte.com zugreifen.
Ein anderer PC kann jedoch nicht auf almhirte.com zugreifen.

Fehlt da vielleicht etwas?
Löst nicht im "richtigen" Leben ein DNS Root Server oder sowas die Namen auf? Kann ich so einen vortäuschen?

Sven
30-01-2002, 13:36
Ja, im richtigen Leben ist ein Nameserver für so etwas zuständig...

Meinst du einen PC der aus dem LAN oder einen der aus dem Internet zugreifen will?

Ersteres sollte funktionieren da er ja auf deine IP der Netzkarte zugreift.
Das ein PC aus dem I-Net das nicht kann sollte klar sein ;)

almhirte
30-01-2002, 14:07
Die anderen PCs bei mir sind im LAN.

Das das mit dem I-Net nicht geht war mir schon klar. Der nette Admin hätte bestimmt was dagegen wenn ich ihn fragte ob er mich "raus" lässt für meine Spielchen.

Aber nochmal zu den anderen PCs.

Ich habe jetzt in meiner httpd.conf folgendes zu stehen:


NameVirtualHost 111.222.333.444

<VirtualHost 111.222.333.444>
ServerName almhirte.com
ServerAdmin webmaster@almhirte.com
DocumentRoot E:/Temp/Php
</VirtualHost>


Ich kann doch nicht auf jedem anderen PC die hosts Datei patchen. Ich könnte natürlich doch aber da reicht mir dann doch lieber mein Rechnername. Mit dem funktioniert es nämlich.

Sven
30-01-2002, 14:25
Normalerweise sollte dich ein Rechner im LAN direkt auf den DocumentRoot des Virtual Host Containers leiten....

Wenn du willst daß die Namensauflösung wirklich funktioniert musst du einen Nameserver betreiben - aber frag mich nicht wie das für Windows geht...

Schau mal hier:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/www-rz/hackekc6/dns-nt.html

almhirte
30-01-2002, 14:32
Ok, danke. Ich schau da mal nach.

Aber was ich eigentlich wollte kann ich ja jetzt schon machen: ein Spiel ähnlich Galaxy Wars programmieren. (Ist ja fast schon 'ne Kopie, jedenfalls bis jetzt)

Das mit dem Namens server ist ja im Moment nur nettes Beiwerk.

almhirte
31-01-2002, 11:52
Ich schon wieder.

Hast Du schonmal PHP programmiert?

Ich stecke im Moment etwas fest.

Wenn ich in einem Formular einen submit button erzeuge und darauf klicke kann ich das ja irgendwo auswerten.

Ich will das nun in der gleichen datei mit PHP auswerten. Leider bekomme ich immer warnings über undefined variable soundso. Soundso ist dabei der name des buttons. Den kann ich ja als Variablennamen in PHP verwenden.

Schonmal ein solches "Problem" gehabt?

Sven
31-01-2002, 12:00
Nee, sorry, da kann ich nicht wirklich weiterhelfen.
Ich habe die Form selber in html realisiert und den Namen der Form als Variable in php abgefragt.
Aber so gut kenn ich mich damit nu wirklich nicht aus.

almhirte
31-01-2002, 16:12
Ich hab die Lösung inzwischen gefunden.

Falls es jemanden interessiert:


*****alles in einer Datei*****
<script langauge=php">
if(isset($bauen))
echo($bauen);
</script>

<form action="thisfile.php" method="post">
<a href=\"thisfile.php?bauen=abc\" >Ausbauen</a>
</form>



Erläuterung:

Mit diesem file wird eine Ausgabe erzeugt, die einen Link anzeigt. Wenn man auf diesen Link klickt wird die eigene datei aufgerufen.
Das "?bauen=abc" hinter der url führt dazu, dass in der Datei nach dem klicken eine Variable $bauen existiert die den Wert abc hat.

Mein bisheriges Dilemma war nun, dass wenn die Datei das erste Mal angezeigt wird die $bauen noch nicht definiert war was besagte warning erzeugte.

Durch die simple Abfrage isset($bauen) verschwindet diese warning.

Für einen PHP Profi sicher kein Problem, aber wenn man wie ich erst anfängt ist diese Kleinigkeit schon eine RIESEN Hürde.

Aber jetzt kann's ja endlich weitergehen. :D


Btw: ist Dir schon mal aufgefallen, dass sich nach den code tags die Schriftart ändert?