PDA

Vollständige Version anzeigen : Makros für Windows??


CaptureX
26-09-2003, 12:11
da ich etwas in VBA Programmierung zu tun hab, wollte ich fragen ob es eine Art "Makros für Windows" gibt...

Immerwiederkehrende Abläufe will ich automatisieren...

Aktuelles beispiel:
Ich hab meine Grafikkarte (TVOUT) an den Fernsehn angeschlossen.

Wenn ich nun ein VideoClip mit WinDVD gucken will, muss ich immer die auflösung auf 800x600 runterstellen, damit auf meinem TV alles vollständig zu sehn ist ......

Lange rede kurzer sinn ... ich will z.B eine Verknüpfung auf ein "Makro" das mir diesen Ablauf erledigt.

:confused: Gibt's sowas??

MyersGer
26-09-2003, 12:50
schreib dir doch n programm dafür

se7en
26-09-2003, 12:52
such mal nach WSH (Windows Scripting Host), ich denke damit kann man sowas machen ;)

Andi du lamer :p

MyersGer
26-09-2003, 13:53
unterstützt wscript auch schon seit win98 vbs?

ausserdem brauchste 2 scripts um die res zu wechseln von a zu b und wieder von b zu a. mit nem eigenständigen 2kb programm kannste beides automatisch :p

PlayFair
26-09-2003, 14:01
WSH hat den Nachteil, dass die verschiedenen Windowsklassen nicht so dokumentiert sind, wie man es sich wünschen würde.


Da kann so eine Pille Palle Geschichte schnell ernsthaft Arbeit machen.

Seh dir mal Ghostmouse (Freeware http://www.mrdo.com/1.html), oder den "Mouse und Key Recorder an" http://www.kratronic.com/recorder/index.html

Auf den Namen des dritten Programms komme ich nicht.

Im Prinzip zeichnest Du jede Aktion auf und kannst dann bequem die Sequenzen um Befehle und Aktionen ergänzen, bzw ändern.

CaptureX
26-09-2003, 17:24
hehe danke für die Tipps, Wsh sieht echt interssant aus.. hab mit mal eine Anteilung und edior runtergeladen :)

@Playfair: danke genau sowas suchte ich... jetzt werde ich die dinger mal testen ;) thx

PlayFair
26-09-2003, 17:33
http://www.aldostools.com/macro.html

Aldos Macro Recorder habe ich vergessen. Einen besseren habe ich bisher nicht gefunden.


Gruss

se7en
26-09-2003, 22:32
Original geschrieben von MyersGer
unterstützt wscript auch schon seit win98 vbs?

ausserdem brauchste 2 scripts um die res zu wechseln von a zu b und wieder von b zu a. mit nem eigenständigen 2kb programm kannste beides automatisch :p

zu Frage 1: glaub net, wir haben WSH mal unter 2000 getestet, glaub mit NT und 98 geht da nix
zu Frage 2: bin mir zwar nich sicher, aber ich denke du brauchst nur eins, denn die aktuelle Resulution solltes Du mit WSH auch rauskriegen ;)

Original geschrieben von PlayFair
WSH hat den Nachteil, dass die verschiedenen Windowsklassen nicht so dokumentiert sind, wie man es sich wünschen würde.

Da kann so eine Pille Palle Geschichte schnell ernsthaft Arbeit machen.

Jupp, da haste recht. WSH kann echt sauviel... nur isses schnell auch sau viel Arbeit sich in der "tollen" Doku durchzuwühlen etc.

MyersGer
27-09-2003, 03:05
na da lob ich mir doch eher mein c/c++ und seit c# kann man auch leicht embedded scripts machen :) quasi c# als vba in office anwendungen. muss man nur noch eine sprache können :)