PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Urheberrecht


TrustNo1x
25-09-2003, 12:08
Also, anstelle lange zu philosophieren, hier ein paar Facts zu diesem heissen Thema:

Artikel auf TecChannel zur Schliessung von Clone-CD (http://www.tecchannel.de/news/20030912/thema20030912-11841.html)

Artikel auf TecChannel zum neuen Urheberrecht (http://www.tecchannel.de/news/20030711/thema20030711-11218.html)

Das neue Gesetzt gilt für die EU, in der Schweiz hat es nun Elaborates Bytes mit Ihrem Clone-CD erwischt, da die Schweiz bilaterale Verträge mit den meisten europäischen Staaten geschlossen hat, in denen das neue Urheberrechtsgesetz gilt. Was das für uns User bedeutet weiss ich jedoch nicht genau.

Wichtigste Erkenntniss:

So bleibt etwa das Erstellen einer Privatkopie erlaubt, das Umgehen von Kopierschutzsystemen wird aber illegal. Verfügt die gekaufte CD also über einen Kopierschutz, darf keine Kopie unter Umgehung diese Schutzes gezogen werden. Auch der Verkauf, Vertrieb, die Produktion und die Bewerbung von Geräten oder Programmen, die diesem Zweck dienen, sind nicht mehr erlaubt. Gleiches gilt für die Veröffentlichung detaillierter Anleitungen, wie Kopierschutzsysteme umgangen werden können.

Elaborate Bytes AG, Cham, Switzerland, hat den Vertrieb von Clone-CD eingestellt und ruft in einer Pressemitteilung und auf der Homepage seine Kunden dazu auf, in Reaktion auf das neue Urheberrechtsgesetz ihr Kaufverhalten zu ändern. Sollten die Verkaufszahlen kopiergeschützter CDs, die nach dem neuen Gesetz von außen gekennzeichnet sein müssen, drastisch sinken, sei die Industrie eventuell für verbraucherfreundlichere Methoden zu gewinnen, so das Unternehmen.

Elaborates Bytes Homepage (http://www.elby.ch/de/products/clone_cd/index.html)

Da aber Clone-CD nun verkauft wurde wird es wohl auch in Zukunft noch verfügbar sein ;)

Auf der Homepage von Nero ist das neue Gesetzt - soweit ich das sehen konnte - mit keinem einzigen Wort erwähnt...

Alles klar? Gruss Oschti