PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollte Lehrkräften das Tragen von Kopftüchern im Schulunterricht gestattet werden?


PlayFair
24-09-2003, 18:39
Das Bundesverfassungsgericht fordert und fordert die Gesetzgeber klare gesetzliche Regeln für das Tragen von religiösen Symbolen im Schulunterricht.

Deshalb, die Frage: Sollte Lehrkräften das Tragen von Kopftüchern im Schulunterricht gestattet werden?

m1a22
24-09-2003, 18:46
Ganz klares Nein. Bei der Schule handelt ewssich um ein öffentlcihes gebäude bzw. eine öffentliche Instution und da Kirche uund Staat offiziel getrennt sind, haben religiöse Symbole nicht dort zu suchen. Genauso ist es mit der sogenannten Kruzifix-Affäre zu handhaben, auch wenn dies die Bayenr nicht gern hören.
Bei Privat und Beknnetnisschulen sieht die gesetzlage wieder anders aus, nicht aber an öffenlichen. und so nebenbei, ich bin gläubig, vetrete trotzdem diese meinung.

Bernd_XP
24-09-2003, 19:02
M1A22 hat völlig recht. Kirche/Glauben und Staat gehören getrennt. Lehrer sollen vorbilder sein, und ich glaub kaum, dass irgendjemand ein Kopftuch "freiwillig" trägt. Alte leute ja, aber junge...:hmm:.
In Punkto Vorbild: Lehrer, die sich wirklich unangemessen kleiden(zB. bei uns diverse Physiklehrer) und eher als Negativbeispiel dienen könnten, sollten von solchen regeln ( -->Kleiderordnung) auch erfasst werden.

==> Schuluniform für schüler UND Lehrer.

RMuMuX
24-09-2003, 19:11
ich stimm euch auch zu ;)

und außerdem dürfen die schüler ja auch keine mützen aufhaben :rolleyes:

klaus52
24-09-2003, 19:32
Von mir ein klares Ja! Es is alleinige Entscheidung der Lehrer, was sie tragen, genauso wie ich mir als Schüler (jedenfalls bisher noch :D) aussuchen darf, was ich anzieh! OK, Mützen mögen die Lehrer nciht, jedenfalls währrend des Unterrichts,... abr Schülerinnen wird es gestattet Kopftücher aufgrund ihrer Religion zu tragen, und ich denke das es auch falsch wäre diese einzuschränken, oder die Lehrer in dieser einzuschränken!
Der Vergleich mit dem Kruzifix zählt für mich nicht - ich denke ist etwas anders, wenn das fest im Klassenzimmer "installiert" ist oder ob der Lehrer etwas aufgrund seiner Religion trägt... falls ein Lehrer mit ner Kette um den Hals, an der ein kleines Kreuz hängt ins Klassenzimmer kommt sagt ja wohl auch niemand was, oder?

Naja, soweit jedenfalls meine Meinung... ;)

CU
 Klaus

m1a22
24-09-2003, 19:37
Es besteht ja auch ein Unterschied zwischen Schüler und Lehrer. Lehrkräfte an öffenlichen Schulen sind staatliche Bedienstete, für sie gilt also die Regel der religiösen Neutralität. Der Schüler hingegen ist ein Besucher dieser Anstalt, fällt also nicht darunter. Solange etwas unter staatliche Obhut fällt, müssen die dafür aufgestellten Richtlinien geltend gemacht werden.

333 Revesis
24-09-2003, 20:20
ja das hab ich heut irgendwo gelesen.
Ich bin dagegen weil es einfach deutschland ist. Ich würde es klar verstehen wenn eine klasse nur aus kopftuchträgern besteht aber sonst nich

mafia4yu
24-09-2003, 20:26
Ich sag mal so, deutsche Schule deutsche Sitten.An einer öffentlichen Schule, dass geht nicht.Genausowenig wie ein Lehrer seine politische Meinung äußert.

Serva
24-09-2003, 20:35
Mann, ich find eure einstellung einfach nur besch...... sorry da gibts kein anderes Wort!! Die Leute die Kopftücher tragen tuns aus überzeugung, und für jene ist das wirklich schlimm wenn ihnen das nicht gestattet wird!! Das nenn ich echt intoleranz!! Dann kommen wir dazu dass niemand nen kreuz in die schule mitnehmen darf, schwarze nicht durch ihre hautfarbe auffallen dürfen und die Juden am fastentag Fleisch essen müssen!! DAs ist ja sowas von intolerant.. jungs ich versteh euch echt nicht!!

PlayFair
24-09-2003, 20:54
Original geschrieben von Serva
...Mann, ich find eure einstellung einfach nur besch...... sorry da gibts kein anderes Wort!! Die Leute die Kopftücher tragen tuns aus überzeugung, .....

Super Posting, schon ein toller Einstieg.
Es sind halt nicht die Leute die Kopftücher tragen, es sind nur Frauen und ob sie das aus Überzeugung tun weiss man nie.
Das ist das Problem was ich damit habe, es kann auch ein Zeichen der religiösen Unterdrückung der Frau sein. In TV Übertragungen aus Kabul hat sich scheinbar die Überzeugung der Damen ganz schön geändert.

Kann mich noch an die Disku. um das Kopftuch tragen bei Schülerinnen erinnern. Eines der Pro Argumente war, das viele Väter ihren Töchtern ansonsten den Besuch der Schule nicht zulassen würden.

Vielleicht ein bißchen Einseitig, deshalb würde ich eine gesetzliche Regelung begrüssen.

TMOA
24-09-2003, 21:01
Original geschrieben von Serva
Die Leute die Kopftücher tragen tuns aus überzeugung.Eben drum, eine Lehrkrafr hat in erster Linie neutral zu sein, politisch und auch religiös.
Vorallem Schülerinen, die gleicher Religion ohne Kopftuch und vorallem junge Schüler könnten dadurch stark beeinflusst werden.

Also ich denke nicht das ein Lehrer ein religiöser Fanatiker sein sollte.

Serva
24-09-2003, 21:01
Mann ich versteh euch wirklich nicht.. aja und wenn schon?? was hat das damit zu tun wenns dir nur darum geht dass dir das nicht gefällt dann ist das dein problem: wie wärs mit einem thread: Lehrerinnen dürfen ihr haar nicht mehr offen tragen, männer kein Gel benutzen!! Das find ich ja sowas von lächerlich!!! Jeder zieht sich so an wies ihm passt!! Im übrigen kenne ich keine lehrer die weils sies schön finden ein kopftuch tragen!! Und wenn schon!! Da ist nichts dabei und mich stört das keinen meter!! Das steigert sicher nicht die Leistung bei Pisa und ist so nen unsinniger Blödsinn!! Und noch dazu intolerant!!

r04roar
24-09-2003, 21:03
Meiner Meinung nach ist es wichtiger was man im Kopf hat und nicht auf dem Kopf oder?
Wenn Sie den Schülern den Lehrstoff gut vermitteln kann, ist es egal ob mit oder ohne unterrichtet wird, aber ist nur meine Meinung.....

Bernd_XP
24-09-2003, 21:05
Original geschrieben von Serva
Mann, ich find eure einstellung einfach nur besch...... sorry da gibts kein anderes Wort!! Die Leute die Kopftücher tragen tuns aus überzeugung, und für jene ist das wirklich schlimm wenn ihnen das nicht gestattet wird!!
Und diese überzeugung wird ihnen zuhause eingeprügelt, was? Wenn eine Frau in einer nicht-offenen(sprich: intoleranten) Sippe leben, dann gehts ihnen sonst schlecht.

Das nenn ich echt intoleranz!! Dann kommen wir dazu dass niemand nen kreuz in die schule mitnehmen darf, schwarze nicht durch ihre hautfarbe auffallen dürfen und die Juden am fastentag Fleisch essen müssen!! DAs ist ja sowas von intolerant.. jungs ich versteh euch echt nicht!!
Kreuze werden aus klassenzimmern verbannt, und wo nicht zumindest ersetzt im (recht häufigen)Falle von Raub oder Zerstörung. Die die das machen sind genauso intolerant, oder?
Wobei ich eigentlich kein Kreuz brauche, um an Gott zu glauben, aber das ist off-topic.

ICh muss mich PlayFair eigentlich anschließen.

RedBasti
24-09-2003, 21:07
Da die christlichen Religionslehrer (zumindest die, die ich kenne) es sich auch verkneifen können so aufzutreten, dass ich ihre Religion erkenne ohne ihn oder sie je zuvor gesehen zu haben können Vertreter anderer Religionen das sicher auch.

Lehrer sollen eine Vorbildfunktion erfüllen und daher muss ihre Neutralität gewährleistet werden.

Im privaten Leben kümmert es mich nicht im geringsten ob jemand auf das Kopftuch verzichtet oder ob sie es trägt.

Und noch dazu intolerant!!

Fällt dir denn nichts besseres ein als uns gleich mit dieser stumpfen Intolleranzkeule zu kommen. Ist ja traurig.

Serva
24-09-2003, 21:18
Fällt dir denn nichts besseres ein als uns gleich mit dieser stumpfen Intolleranzkeule zu kommen. Ist ja traurig.

Und das soll nen argument gegen intoleranz sein... :rolleyes: ich weiss ja nicht.. dann such mal eins was auch irgendwie ankommt!!

Also bei uns sind die Religionslehrer zum teil nonnen, und das sieht man auch überhaupt nicht!! Im übrigen bekommen die "katholischen" einen eigenen Kurs, und der junge ausem Buschland der wird mit dem juden, dem protestant, dem jungen ausem burkina faso in einen Kurs gesteckt den man Formation morale et sociale nennt... und um es beim namen zu nennen wir lernen praktische philosophie in nem Buch!! :rofl: DAs find ich immer wieder lustig.. sorry konnt ich mir net verkneifen!!

Ein Religion ist etwas schönes und ich bewundere es wirklich wenn jemand daran glaubt und ein kopftuch trägt, das sehe ich als zeichen von mut an.. ich weiss nicht ob ihr euch mit auf die strasse trauen würdet.. wenn ich sehe wie die leute diejenigen anstarren die eins tragen!! Und im Unterricht kann diese Person sehr wohl eins tragen, sie zeigt damit ihre einstellung!! Und stehen dazu!! Ihr habt echt überhaupt keine Ahnung sonst würdet ihr nicht so reden!! Ich selbst zähle mich ja zu überhaupt keiner religion, da ich als realist nicht an sowas glauben kann.. aber ich finde es bewundernswert!! Die Lehrperson versucht ja nicht ihren Glauben zu vermitteln sondern zeigt ihn nur!! Da liegt ein grosser Unterschied!! Und gerade ihr, die sich doch für so superintelligent halten dürften sich doch nicht durch sowas beeinflussen lassen!!!

Ich finde das hier wirklich traurig, dass hier Leute sowas schreiben!! Wirklich einfach nur noch traurig!! Ich dachte wir wären mit der Religionsfreiheit schon etwas weiter!!

Wirklich... schämt euch einfach nur!!

AgentLie
24-09-2003, 21:20
Ich sage nur ein Wort: Religionsfreiheit. Ihr vergleicht ein Grundgesetz mit einem Gesetz. Und da gewinnt für mich ganz eindeutig das Grundgesetz...

Serva
24-09-2003, 21:29
-ein lehrer hat eine vorbild funktion, und wenn ein kind eine kopftuch tragende frau als vorbild nimmt, wird er in den islam gelenkt
- und was wäre daran schlimm??
dann sag mir bitte mal was daran abartig ist??
und wenn die islamin eine lehrerin ohne kopftuch hat dann wird se in den katholismus gelenkt
weisst du dass juden immer socken tragen?
- nein
komm wir verbieten socken das könnte uns ja in das judentum treiben

Also ich glaub damit wäre alles gesagt...

Sven
24-09-2003, 21:32
Hey, lasst uns hingehen und Gesetze machen die es verbieten daß man, aufgrund seiner religiösen Überzeugung, ein Kreuz um den Hals trägt....
Wird die Qualität des Unterrichts schlechter wenn eine Lehrerin ein Kopftuch trägt?

Oder seid ihr, die ihr dagegen seid, nur deswegen dagegen weil es 'anders' ist, weil das nicht in euer Bild von Deutschland passt?

Stört es euch eigentlich wenn die Putzfrau in der Schule ein Kopftuch trägt?
Dann stört es euch auch wenn eine Frau mit Kopftuch auf der Strasse herumläuft.

Es gibt (muslimische) Frauen die ein Kopftuch aus religiöser Überzeugung tragen, es gibt welche die es tun müssen weil sie inder Familie dazu gezwungen werden.
Aber eine Frau die ein Studium auf ein Lehramt hinter sich gebracht hat wird, vermutlich, nur in den seltensten Fällen so unter der Knute stehen daß sie ein Kopftuch tragen muss. Vielmehr wird sie dies eben wegen ihres Glaubens tun.

Und da sind wir weider beim Kreuz um den Hals - die Katze beisst sich in den Schwanz.

Serva
24-09-2003, 21:37
@ sven: :thx:

Genauso ists.. und die socken find ich auch interessant...

Bernd_XP
24-09-2003, 21:41
Original geschrieben von Agent Lie
Ich sage nur ein Wort: Religionsfreiheit. Ihr vergleicht ein Grundgesetz mit einem Gesetz. Und da gewinnt für mich ganz eindeutig das Grundgesetz... Lehrer ist aber beamte, und für die gelten sonderregeln. zB. kein Streikrecht(steht im GG)
Die Lehrperson versucht ja nicht ihren Glauben zu vermitteln sondern zeigt ihn nur!! Da liegt ein grosser Unterschied!! Und gerade ihr, die sich doch für so superintelligent halten dürften sich doch nicht durch sowas beeinflussen lassen!!!

Du unterschätzt den einfluss der Lehrperson. Was passiert ist:
a) Die Lehrerin wird fertiggemacht, von den schülern
b) nicht als gleichwertig indentifiziert (nciht von mir, aber sowas passiert wenn dann unterschwellig)oder als authoritätsperson nichtbeachtet.
c) dann gehen ab jetzt alle christlichen schüler an christlichen Feriertagen in die Kirche statt in die schule, wie es auch gewisse "andersgläubige" machen?

In der Grundschule zB. sind alle Noch sehr leicht zu prägen. Kind kommt nach hause und fragt: "Warum trage ich kein Kopftuch?"--> Kopftuch -->Es merkt, dass es von den "Kopftuchträgern" und "seinesgleichen" nicht akzeptiert wird.


Wenn in der Schulzeischrift eine A4-Seite von 1,5 zensiert wird, dann sind die Regeln klar. Wer sich nicht dran halten will solls bleiben lassen. In einem gewissen Maße kann man sich auch anpassen.

€: @Sven: Du kannst ein kleines Kreuz um den hals nicht mit einem Kopftuch vergleichen, denn das Kreuz kann man verstecken und ein Kopftuch fällt direkt ins Auge.

€²: Will die Frau erreichen, dass SIE ein Kopftuch tragen darf oder generell? Im einzelfall sind meine Informationen wirklich zu spärlich, und generalisieren kann man in diesen Fällen wirklich nicht.

TMOA
24-09-2003, 21:49
Original geschrieben von Sven
Stört es euch eigentlich wenn die Putzfrau in der Schule ein Kopftuch trägt?
Dann stört es euch auch wenn eine Frau mit Kopftuch auf der Strasse herumläuft. Das ist etwas vollkommen anderesLehrkräfte an öffenlichen Schulen sind staatliche Bedienstete, für sie gilt also die Regel der religiösen Neutralität.

AgentLie
24-09-2003, 21:49
Original geschrieben von Bernd_XP
[B]Lehrer ist aber beamte, und für die gelten sonderregeln. zB. kein Streikrecht(steht im GG)
Hier geht es um ganz wesentliche Grundrechte, nicht ums "Kleingedruckte"

In der Grundschule zB. sind alle Noch sehr leicht zu prägen. Kind kommt nach hause und fragt: "Warum trage ich kein Kopftuch?"--> Kopftuch -->Es merkt, dass es von den "Kopftuchträgern" und "seinesgleichen" nicht akzeptiert wird.Dann sollte man die jüngste Generation besser tollerant erziehen, als intollernat, damit sowas nicht vorkommt.

Serva
24-09-2003, 21:54
ES geht hier ums prinzip.. und wusstest du schon dass strenggläubige Juden Bärte tragen.. die würde ich auch noch verbieten!!$

Du unterschätzt den einfluss der Lehrperson. Was passiert ist:
a) Die Lehrerin wird fertiggemacht, von den schülern
b) nicht als gleichwertig indentifiziert (nciht von mir, aber sowas passiert wenn dann unterschwellig)oder als authoritätsperson nichtbeachtet.
c) dann gehen ab jetzt alle christlichen schüler an christlichen Feriertagen in die Kirche statt in die schule, wie es auch gewisse "andersgläubige" machen?

a) jeder Lehrer wird fertiggemacht sobald man feststellt dass das einfach geht!! Im übrigen wird niemand mit schwachen charakter lehrer!! Das ist Berufsrisiko!! Das ist alles eine sache der autorität.. da hat das kopftuch nix zu sagen!! (wir haben zb eine lehrerin die war 3 köpfe kleiner als ich... die hätten wir auch deshalb fertig machen können, hat sich bei der aber niemand getraut!!)

b) siehe punkt a) das ist alles eine Sache wie die Person das alles anpackt!! Da können se so unmöglich aussehen wie sie wollen!!

c) aja?? Was ist mit weinachten?? und Christi Himmelfahrt, Ostern.. was für ferien haben wir noch so??... das ist natürlich kein christlicher Feiertag.. aber davon abgesehen bekommen wir nie wegen christlichen feiertagen frei (bzw ferien)!!

In der Grundschule zB. sind alle Noch sehr leicht zu prägen. Kind kommt nach hause und fragt: "Warum trage ich kein Kopftuch?"--> Kopftuch -->Es merkt, dass es von den "Kopftuchträgern" und "seinesgleichen" nicht akzeptiert wird.

Ja und?? Es sieht das kopftuch versteht seine Bedeutung nicht... die mutter erklärt sie ihm oder auch nicht... das ist dann die sache der eltern!! Aber nun mal angenommen das Kind ist davon so eingenommen dass es auch gerne so nen kopftuch tragen würde.. meinst du die eltern hätten da kein wörtchen mitzureden?? ich denke immer noch dass die eltern mehr einfluss auf ihre kinder haben!! Aber das wäre eh ein extremfall!!

TMOA
24-09-2003, 22:00
Original geschrieben von Serva
ES geht hier ums prinzip.. und wusstest du schon dass strenggläubige Juden Bärte tragen.. die würde ich auch noch verbieten!!Ein Vollbart ist nichts, was man sofort mit Juden verbindet, außerdem ist es wohl eher eine Minderheit der Juden, die dies noch so praktiziert.
Das Kopftuch hingegen ist ganz typisch für Muslime.

AgentLie
24-09-2003, 22:02
Original geschrieben von TMOA
Das Kopftuch hingegen ist ganz typisch für Muslime. Und für alte Frauen. Die drüfen dann aber auch keine Kopftücker mehr tragen. GLEICHBERECHTIGUNG!!!

klaus52
24-09-2003, 22:03
original von BerndXP
Du kannst ein kleines Kreuz um den hals nicht mit einem Kopftuch vergleichen, denn das Kreuz kann man verstecken und ein Kopftuch fällt direkt ins Auge.

Ja, ein Kreuz kann man verstecken... schön... aber, ich halte es auch nciht für richtig, wenn man die Lehrer dazu zwingen würde Kreuze dann so zu tragen, dass sie unter keinen Umständen von einem Schüler zu sehen sind...

Und mal davon abgesehen, dass ich es für falsch halte Leute in ihrer Religionsausübung einzuschränken... und es gibt mit Sicherheit auch noch andere Gründe die gegen ein Kopfftuchverbot sprechen... Wenn eine Leherin eine Strahlentherapie hinter sich hat würde sie vielleicht auch aus ästhetischen Gründen gerne ein Kopftuch tragen... wenn sie das nicht darf können auch wieder diese Punkte ins Spiel gebracht werden: Originial von BerndXP
Du unterschätzt den einfluss der Lehrperson. Was passiert ist:
a) Die Lehrerin wird fertiggemacht, von den schülern
b) nicht als gleichwertig indentifiziert (nciht von mir, aber sowas passiert wenn dann unterschwellig)oder als authoritätsperson nichtbeachtet.

Ok, dann machen wir halt ein Gesetz das besagt: Solange es lediglich aus religiösen Gründen geschieht ist das Tragen von Kopftüchern verboten... :rolleyes:

Ich geb zu, ist jetzt natürlich wieder toll zusammenkreiert :rolleyes: , aber, zeigt vielleicht doch, dass davon nicht nur Frauen, die aufgrund ihres Glaubens Kopftücher tragen betroffen wären...

Bernd_XP
24-09-2003, 22:05
Original geschrieben von Serva
ES geht hier ums prinzip.. und wusstest du schon dass strenggläubige Juden Bärte tragen.. die würde ich auch noch verbieten!!$
Die Taliban tragen auch Lange bärte, es gibt auch andere Lehrer die Vollbart haben, und sich "nicht religiös" auf die Fahne geschrieben haben.
a) jeder Lehrer wird fertiggemacht sobald man feststellt dass das einfach geht!! Im übrigen wird niemand mit schwachen charakter lehrer!! Das ist Berufsrisiko!! Das ist alles eine sache der autorität.. da hat das kopftuch nix zu sagen!! (wir haben zb eine lehrerin die war 3 köpfe kleiner als ich... die hätten wir auch deshalb fertig machen können, hat sich bei der aber niemand getraut!!)

b) siehe punkt a) das ist alles eine Sache wie die Person das alles anpackt!! Da können se so unmöglich aussehen wie sie wollen!!

c) aja?? Was ist mit weinachten?? und Christi Himmelfahrt, Ostern.. was für ferien haben wir noch so??... das ist natürlich kein christlicher Feiertag.. aber davon abgesehen bekommen wir nie wegen christlichen feiertagen frei (bzw ferien)!!



Ja und?? Es sieht das kopftuch versteht seine Bedeutung nicht... die mutter erklärt sie ihm oder auch nicht... das ist dann die sache der eltern!! Aber nun mal angenommen das Kind ist davon so eingenommen dass es auch gerne so nen kopftuch tragen würde.. meinst du die eltern hätten da kein wörtchen mitzureden?? ich denke immer noch dass die eltern mehr einfluss auf ihre kinder haben!! Aber das wäre eh ein extremfall!! Original geschrieben von Bernd_XP
€²: Will die Frau erreichen, dass SIE ein Kopftuch tragen darf oder generell? Im einzelfall sind meine Informationen wirklich zu spärlich, und generalisieren kann man in diesen Fällen wirklich nicht. Ich verzichte mal auf das schild...

Ok, dann machen wir halt ein Gesetz das besagt: Solange es lediglich aus religiösen Gründen geschieht ist das Tragen von Kopftüchern verboten...
Um das gehts doch...tragen von Kopftüchern im dienst. Es kann mir egal sein, wieviele Kopftücher die sonst trägt.

TMOA
24-09-2003, 22:08
Original geschrieben von Agent Lie
Und für alte Frauen. Die drüfen dann aber auch keine Kopftücker mehr tragen. GLEICHBERECHTIGUNG!!! Alte Frauen sind aber auch keine Lehrkräfte, wie gesagt, was die Frauen außerhalb des Unterrichts machen ist ihre Sache.

Der_Mosch
24-09-2003, 22:09
Punkt 1: Ich möchte mich Basti mit der "Intoleranzkeule" anschliessen. Mal ehrlich, hats du kein Argument?
Punkt 2: Wieso bitte belibt die religiöse Neutralität nicht gewahrt, wenn eine Lehrerin ein Kopftuch trägt? Wie bleibt die religiöse Neutralität bei einer Einteilung in evangelischen und katholischen Religionsunterricht gewahrt? Ich habe noch von keinem Fall gehört, in dem jemand sich panisch zum Islam bekehrt hat, weil er ein Kopftuch gesehen hat.
Punkt 3: Ich halte das Abnehmen der Mütze für ein Gebot der Höflichkeit, ebenso das Abnehmen eines Kopftuches. Kopfbedeckunegn sind Symbole für einen Helm, indem man sie abnimmt zeigt man "Hier habe ich nichts zu befürchten, hier fühle ich mich wohl und brauche keinen Schutz". Ich würde niemandem vorschreiben, was er zu tragen oder abzunehmen hat, es ist ganz einfaches Grundbenehmen. Wer seine Sachen aufbehalten will: Ich nehme jeden Grund gerne an, sei es, weil die Mütze ein modisches Zubehör ist, sei es ein religiöser Grund. Es ist nur halt Sitte, Kopfbedeckungen abzunehmen.
Punkt 4: Jetzt mal bitte auf die Realität beziehen: Wie viele mohammedanische Frauen unterrichten an deutschen, öffentlichen Schulen überhaupt, und wie viele damit mit Kopftuch? Wird das Gesetz überhaupt einen grossartigen Unterschied machen?
Punkt 5: Bla.

Und als letztes: Ein Kopftuch ist ein Zeichen veralteter Vorstellungen, dem Bezug auf die Vergangenheit. Die moderne Welt sieht Religion als optionales Extra, das von der Wissenschaft ersetzt wurde. Eine Person, die zwanghaft an religiösen Symbolismen festhält, ohne sich Gedanken über die Bedeutung zu machen, zeigt, dass ihm/ihr die Weiterentwicklung zur Moderne fehlt. Das mag man positiv oder engativ sehen, ich persönlich bevorzuge es aber, zu denken, was ich für richtig halte, ohne gesteinigt zu werden. Wenn mir jemand erklären kann: Jawoll, ich glaube an Gott, und trage dieses Kreuz, weil es für mich folgende Aufgaben erfüllt: a),b),c), dann gestehe ich zu, dass er dieses "optionale Extra" angenommen hat. Jemandem, der sich dessen annimmt, ohne darüber zu reflektieren, dem spreche ichdie Fähigkeit zum kritischen Denken zumindest in beschränkter Hinsicht ab.

Jemand hatte mal ienen schönen Spruch in der sig... "there was a time everyone believed in god. This time was called "The Dark Age"." Denkt mal drüber nach.

Bernd_XP
24-09-2003, 22:15
Da steckt überdeutlich viel Wahrheit drin.

Wie bleibt die religiöse Neutralität bei einer Einteilung in evangelischen und katholischen Religionsunterricht gewahrt?Ich weis auch von sog. "Islamunterricht", den meine Klassenkameraden immer geschwänzt haben...sowas kommt aber nur zustande, wenn genügend recourcen vorhanden sind.
Religionsunterricht gehört sowieso irgendwie abgeschafft.

Serva
24-09-2003, 22:17
Ja bernd du kannst supergut zitate schreiben.. das freut mich sehr.. aber könntest du das mal verdeutlichen?? Wo ist hier dein gegenargument??

Punkt 1: Ich möchte mich Basti mit der "Intoleranzkeule" anschliessen. Mal ehrlich, hats du kein Argument?

Dann widerleg es doch.. anstatt immer nur mit Intoleranzkeule zu kommen!! Mal ehrlich, hats du kein Argument?
:rolleyes:

Punkt 3: Ich halte das Abnehmen der Mütze für ein Gebot der Höflichkeit, ebenso das Abnehmen eines Kopftuches. Kopfbedeckunegn sind Symbole für einen Helm, indem man sie abnimmt zeigt man "Hier habe ich nichts zu befürchten, hier fühle ich mich wohl und brauche keinen Schutz". Ich würde niemandem vorschreiben, was er zu tragen oder abzunehmen hat, es ist ganz einfaches Grundbenehmen. Wer seine Sachen aufbehalten will: Ich nehme jeden Grund gerne an, sei es, weil die Mütze ein modisches Zubehör ist, sei es ein religiöser Grund. Es ist nur halt Sitte, Kopfbedeckungen abzunehmen.

Andere Länder, andere Sitten (komm mir jetzt nicht; die sind in DEUTSCHLAND (prahl, prah, sichfürwasbessereshalt) da müssen die anderen sich schon anpasen... hier gehts um toleranz) Der strengläubige Jude nimmt niemals seinen hut ab weil stets etwas ihn von Gott trennen musss.. für ihn ist das unhöflich gegenüber Gott!! Bei den Moslems ists eben was anderes!! Und das habt ihr auch aus höflichkeit zu akzeptieren!! Wenn ihr so darauf haltet!!

Eine Person, die zwanghaft an religiösen Symbolismen festhält, ohne sich Gedanken über die Bedeutung zu machen, zeigt, dass ihm/ihr die Weiterentwicklung zur Moderne fehlt.

Diese Aussage find ich einfach nur traurig... ich werde dazu nichts weiter sagen denn das ist nur noch zum heulen!! überleg mal was du da grade gesagt hast!!

TMOA
24-09-2003, 22:21
Original geschrieben von Der_Mosch
[I]Punkt 4: Jetzt mal bitte auf die Realität beziehen: Wie viele mohammedanische Frauen unterrichten an deutschen, öffentlichen Schulen überhaupt, und wie viele damit mit Kopftuch? Wird das Gesetz überhaupt einen grossartigen Unterschied machen?In Baden-Württemberg (dort wo sich dieser Fall abspielte), gibt es meines Wissens keine Lehrerinen mit Kopftuch. Aber zufällig weis ich von NRW von ca 170000 Lehrerh 15 mit Kopftuch unterichten ;)
Original geschrieben von Der_Mosch

Punkt 2: Wieso bitte belibt die religiöse Neutralität nicht gewahrt, wenn eine Lehrerin ein Kopftuch trägt? Wie bleibt die religiöse Neutralität bei einer Einteilung in evangelischen und katholischen Religionsunterricht gewahrt? Ich habe noch von keinem Fall gehört, in dem jemand sich panisch zum Islam bekehrt hat, weil er ein Kopftuch gesehen hat. Das mit kath. und evang. ist etwas anderes, die Schüler sind bereits in einer religiösen Richtung und darum wird ihnen nur auf ihrem religösen Weg geholfen.

Sven
24-09-2003, 22:23
Das mit kath. und evang. ist etwas anderes, die Schüler sind bereits in einer religiösen Richtung und darum wird ihnen nur auf ihrem religösen Weg geholfen

Ach, und Moslems, Juden, Hindus etc. gibt es nicht an deutschen Schulen?

TMOA
24-09-2003, 22:24
Original geschrieben von Sven
Ach, und Moslems, Juden, Hindus etc. gibt es nicht an deutschen Schulen? Die sind ja dann auch nicht im katholischen oder evangelischen Unterricht :hmm:

Serva
24-09-2003, 22:26
Das mit kath. und evang. ist etwas anderes, die Schüler sind bereits in einer religiösen Richtung und darum wird ihnen nur auf ihrem religösen Weg geholfen.

Also wenn es um den einzig richtigen, guten Katholismus geht dann wird den kleinen naiven beeinflussbaren Kindern auf den Weg geholfen... meinst du man hätte mich gefragt als man mich taufen liess?? heute hätt ich sicher nein gesagt!! Also die kinderlein bekommen einen religionsuntericht der absolut neutral ist und sie keineswegs irgendwie religiös beeinflusst, wenn sie aber ein kopftuch sehen werden sie sofort zu Moslemen!!

:D

Hääääääääniöööööööööööl!!

Der_Mosch
24-09-2003, 22:26
Original geschrieben von Serva
Dann widerleg es doch.. anstatt immer nur mit Intoleranzkeule zu kommen!! Mal ehrlich, hats du kein Argument?
:rolleyes:

Ich habe Argumente, und sie befinden sich im kompletten Rest meines Textes.

Original geschrieben von Serva
Andere Länder, andere Sitten (komm mir jetzt nicht; die sind in DEUTSCHLAND (prahl, prah, sichfürwasbessereshalt) da müssen die anderen sich schon anpasen... hier gehts um toleranz) Der strengläubige Jude nimmt niemals seinen hut ab weil stets etwas ihn von Gott trennen musss.. für ihn ist das unhöflich gegenüber Gott!! Bei den Moslems ists eben was anderes!! Und das habt ihr auch aus höflichkeit zu akzeptieren!! Wenn ihr so darauf haltet!

Jo, andere Länder, andere Sitten. Aber einen Moment mal: über welches Land reden wir? Kann diese Spruch nur für uns Deutsche gelten? So etwas ist unhöflich uns gegenüber!! Und das haben die aus Höflichkeit zu akzeptieren!! Wenn sie so darauf halten!

Original geschrieben von Serva
Diese Aussage find ich einfach nur traurig... ich werde dazu nichts weiter sagen denn das ist nur noch zum heulen!! überleg mal was du da grade gesagt hast!!

Ich weiss es genau. du scheinst es aber nicht gelesen zu haben. Wenn du kein Argument hast, mit dem du meine Meinung widerlegen kannst, dann tu nicht so, als hättest du eins.

Bernd_XP
24-09-2003, 22:28
Original geschrieben von TMOA
Das mit kath. und evang. ist etwas anderes, die Schüler sind bereits in einer religiösen Richtung und darum wird ihnen nur auf ihrem religösen Weg geholfen.
Das "angebot" wäre besser, wenn es auf freiwilliger basis laufen würde.
Ja bernd du kannst supergut zitate schreiben.. das freut mich sehr.. aber könntest du das mal verdeutlichen?? Wo ist hier dein gegenargument??Ich denke nicht, dass ich jeden Vorredner auch zitieren muss. ;)

TMOA
24-09-2003, 22:31
Original geschrieben von Bernd_XP
Das "angebot" wäre besser, wenn es auf freiwilliger basis laufen würde.Es läuft auf freiwiller Basis, nur das in jungen Jahren du kaum von den Kindern erwarten kannst, das sie sich ihre Religion aussuchen, dafür haben sie ihre Eltern.
Gegen später haben sie ja die Möglichkeit aus der Religionsunterricht auszutreten ;)

Serva
24-09-2003, 22:34
Das "angebot" wäre besser, wenn es auf freiwilliger basis laufen würde
:thx:

Jo, andere Länder, andere Sitten. Aber einen Moment mal: über welches Land reden wir? Kann diese Spruch nur für uns Deutsche gelten? So etwas ist unhöflich uns gegenüber!! Und das haben die aus Höflichkeit zu akzeptieren!! Wenn sie so darauf halten!

mach dich doch nicht lächerlich... die religiöse überzeugung steht für mich weit über dem was wir als höflichkeit ansehen... sie halten uns ja auch die Tür auf, grüssen uns usw.. sind im übrigen meistens höflicher als so mancher (ich verkneif mir mal das adjektiv) Deutscher der mir so übern weg gelaufen ist... und dann dürfen die sehr wohl das kopftuch aufbehalten!!

Ich weiss es genau. du scheinst es aber nicht gelesen zu haben. Wenn du kein Argument hast, mit dem du meine Meinung widerlegen kannst, dann tu nicht so, als hättest du eins.

DAs Argument findest du in all dem was ich bisher geschrieben habe... :rolleyes: Und dich find ich übrigens sehr lustig!!

hääääääääääääniööööööööööööööööl!! :D

Es läuft auf freiwiller Basis, nur das in jungen Jahren du kaum von den Kindern erwarten kannst, das sie sich ihre Religion aussuchen, dafür haben sie ihre Eltern.
Gegen später haben sie ja die Möglichkeit aus der Religionsunterricht auszutreten

dann sind die naiven Kinderchen aber schon zu sehr beeinflusst worden!! Es sei denn sie hätten in der zwischenzeit ein kopftuch gesehen...

Religionsunterricht dürfte es an den untersten Klassen nicht geben!! Stattdessen vielleicht was anderes... zb dass man sich gegenseitig die tür aufhällt.. wie man über die strasse geht... usw.. etwas womit sie was anfangen können!!

Bernd_XP
24-09-2003, 22:44
Es läuft auf freiwiller Basis, nur das in jungen Jahren du kaum von den Kindern erwarten kannst, das sie sich ihre Religion aussuchen, dafür haben sie ihre Eltern.
Gegen später haben sie ja die Möglichkeit aus der Religionsunterricht auszutreten
Grundschule is was anderes- Verdammt, um die Uhrzeit kann ich nichts mehr präzise schreiben- Ja eigentlich sind die Eltern für die Religiöse Grundbildung zuständig.

Eine Art ethikuntericht wäre nicht schlecht um eine Solide Basis zu schaffen, zusätzlich kann ja noch ein Religions-"AK" gebildet werden...ferne zukunfstsmusik -
Gegen später haben sie ja die Möglichkeit aus der Religionsunterricht auszutreten Wo das? in der 11.Klasse steht philosophie auf dem Lehrplan weil man sonst wenig vorschreiben kann.
Religion als Fach finde ich überflüssig, das ist so spannend...:sleep:

TMOA
24-09-2003, 22:48
Original geschrieben von Bernd_XP
Eine Art ethikuntericht wäre nicht schlecht um eine Solide Basis zu schaffen, zusätzlich kann ja noch ein Religions-"AK" gebildet werden...ferne zukunfstsmusik -
Wo das? in der 11.Klasse steht philosophie auf dem Lehrplan weil man sonst wenig vorschreiben kann.
Religion als Fach finde ich überflüssig, das ist so spannend...:sleep: Gibt es bei euch keinen Ethikunterricht?
Außerdem können dich deine Eltern jederzeit aus dem Religionsunterricht berfreien, wenn du also den Unterricht für unnötig hällst, kannst du ja deine Kinder davon befreien ;)

Sven
24-09-2003, 22:51
Original geschrieben von TMOA
Die sind ja dann auch nicht im katholischen oder evangelischen Unterricht :hmm: Das ist die islamische Lehrerin auch nicht :p Und die islamischen Schüler ebensowenig :p

Der_Mosch
24-09-2003, 22:51
Original geschrieben von Serva
mach dich doch nicht lächerlich... die religiöse überzeugung steht für mich weit über dem was wir als höflichkeit ansehen... sie halten uns ja auch die Tür auf, grüssen uns usw.. sind im übrigen meistens höflicher als so mancher (ich verkneif mir mal das adjektiv) Deutscher der mir so übern weg gelaufen ist... und dann dürfen die sehr wohl das kopftuch aufbehalten!!

Ich sehe, du hast es nicht verstanden. Die eigentliche Aussage war, dass Toleranz zu zwei Seiten hin funktioniert. Zudem: Wieso muss ich Dinge, die ich toleriere, gut finden? Ich toleriere es, wenn jemand ein Rosinenbrötchen anbetet, aber das hält mich davon ab, ihn für einen Idioten zu halten.

Original geschrieben von Serva
DAs Argument findest du in all dem was ich bisher geschrieben habe... :rolleyes: Und dich find ich übrigens sehr lustig!!

Ich muss dir leider sagen, dass du kein arguemnt dagegen vorgebracht hast. Es reicht nciht, zu sage, dass man es getan hat, man muss es auch noch getan haben ;) Bitte erläutere mich armen Mann und zeig mir dein Argument.


Zudem muss ich dir leider jetzt einmal ausserhalb des Topics sagen, dass du kaum zum diskutieren geeignet bist. Ich habe schon mehrere Threads gelesen, in denen du gepostet hast. Bitte versuch doch auch mal, auf die Leute einzugehen, und nicht alle aus Prinzip für doof zu halten. Übrigens finde ich persönlich dich nicht amüsant, sodern eher traurig, wie einen Käfer, der auf dem Rücken gelandet ist. Aber auf eine morbide Art und Weise doch irgendwie lustig ;)

Serva
24-09-2003, 23:05
Mann mosch.. du miiiiiiiiiiiiiieeesiiiii!! Dein pn eingang ist voll!! mach den mal sauber!! ;-)

Ich finde es dann aber auch irgendwie nicht richtig wenn die Eltern über die religiöse Ausbildung (ich nenn das mal so) ihres Kindes entscheiden... auch wenn das eigentlich gesetzlich so richtig ist... ich denke dass jeder für sich selbst entscheiden müsste was er für gut und was er für schlecht hälllt!! Da müsste was geändert werden!! Allgemein...

Sven
24-09-2003, 23:05
Original geschrieben von TMOA
Es läuft auf freiwiller Basis, nur das in jungen Jahren du kaum von den Kindern erwarten kannst, das sie sich ihre Religion aussuchen, dafür haben sie ihre Eltern.
Gegen später haben sie ja die Möglichkeit aus der Religionsunterricht auszutreten ;) Ömm, mein Sohn hat sich mit 9 dazu entschieden sich katholisch taufen zu lassen, meine Tochter mit 5 dazu sich evangelisch taufen zu lassen.
Und?
Wenn die beiden irgendwann keinen Bock mehr drauf haben oder denken daß eine andere Religion sie interessiert, sie 'Glauben' macht - dann werden sie schon wissen was sie zu tun haben ;)

Kinder haben sich früher die Religion nicht ausgesucht, in vielen Familien ist das auch jetzt noch so. Aber das bedeutet doch nicht daß sich daran nichts ändern kann.
Und so kann sich auch das Bild des Menschen in Bezug auf Kopftücher ändern ;)
Kann man das nicht einfach als 'Ist in Ordnung' gelten lassen?

Der_Mosch
24-09-2003, 23:15
Serva, du bist eine unglaubliche Pappnase, vielleicht solltest DU auch mal deinen PM-Eingang leeren? :D ;)
:lol:wollte keinen neuen Beitrag deswegen machen, Sven

PlayFair
25-09-2003, 00:28
Ein paar öffentliche Stimmen zum Thema

Dieter Wiefelspütz (SPD) Bund

"Das Kopftuch ist mit dem Neutralitätsgebot nicht vereinbar“


Volker Beck (Grüne) Geschäftsführer

„Ausgleich zwischen der gebotenen Liberalität auf der einen Seite und staatlicher Religionsferne auf der anderen Seite"


Deutsche Lehrerverband

"eine Stärkung des Neutralitätsgedankens. Andernfalls sei eine Störung des Schulfriedens zu befürchten"


Nadim Elias Zentralrat der Muslime

"Würde das Kopftuch im Schuldienst verboten, käme dies einem Berufsverbot für moslemische Lehrerinnen gleich,"


Karl Lehmann Deutschen Bischofskonferenz

"Nun müsse sorgfältig geprüft werden, wie man der Integration von Moslems am besten Rechnung trage"


Gerhard Maier und Ulrich Fischer evangelischen Kirche in Baden

"eine Lehrerin an einer öffentlichen Schule müsse aktiv für die Gleichberechtigung von Mann und Frau eintreten. Durch das Tragen des Kopftuchs im Unterricht scheint uns diese Voraussetzung nicht gewährleistet"



Monika Hohlmeier (CSU) Bayern

"Wenn es notwendig ist, werden wir eine entsprechende landesrechtliche Regelung schaffen“, sagte Hohlmeier. Dazu müsse die vollständige Urteilsbegründung aus Karlsruhe vorliegen. Jede Regelung müsse „den Traditionen unseres Landes und den Grundüberzeuginnen unserer Bürgerinnen und Bürger“ entsprechen"


Karin Wolff (CDU) Wiesbaden

"Das Kopftuch sei keine Folklore, sondern Ausprägung eines Glaubensbekenntnisses. „Und als solches hat es im Unterricht an hessischen Schulen keinen Platz"


Bernd Busemann (CDU) Niedersachsen

„Die staatliche Pflicht zu weltanschaulich-religiöser Neutralität ist ein unverzichtbares Gut, das nicht relativiert werden darf“

Ute Schäfer (SPD)
"Allein das Tragen eines Kopftuches reicht nicht aus, um einer Lehrerin die Übernahme in den Schuldienst zu verweigern. Es sei angemessen, die gesamte Einstellung und Haltung der Lehrerin zur Neutralitätspflicht in den Blick zu nehmen."

Klaus-Peter Puls (SPD)

"Im toleranten Schleswig-Holstein denken wir nicht daran, muslimischen Lehrerinnen das Kopftuchtragen im Unterricht zu verbieten"



[B}Eine Äusserungen des BVG die ich interessant finde [/B]

"das Grundgesetz in die Zeit zu stellen", sagte Vizepräsident Winfried Hassemer. Denn die Verfassungsväter hätten die Probleme der Migration noch nicht gekannt. Die Grundsatzfrage sei kompliziert: "Wie viel fremde Religiosität verträgt die Gesellschaft?"


Der aktuelle Stern kommentiert
" Dahinter steht letztlich die Suche nach dem besten Weg, die 3,2 Millionen Muslime in Deutschland gesellschaftlich zu integrieren. Spätestens seit den Anschlägen des 11. September 2001 - an denen maßgeblich eine islamistische Terrorzelle in Hamburg beteiligt war - weicht das naive Bild von der Multikulti-Gesellschaft einer restriktiveren Haltung. Ob es um Minarette oder Muezzin-Rufe, muslimisches "Schächten" oder Islam-Unterricht geht: Die politisch Verantwortlichen achten genauer darauf, nicht durch falsch verstandene Toleranz die Bildung einer Parallelgesellschaft zu fördern."

Sven
25-09-2003, 00:41
Die politisch Verantwortlichen achten genauer darauf, nicht durch falsch verstandene Toleranz die Bildung einer Parallelgesellschaft zu fördern.Mit dem Verhalten der, von dir zitierten CDU/CSU Politiker, fördern wir das doch, statt darauf einzugehen....

Bin ich froh in NRW zu wohnen...

TMOA
25-09-2003, 06:59
Original geschrieben von Sven
Kann man das nicht einfach als 'Ist in Ordnung' gelten lassen? Nein, ich denke nicht, es kommen ja noch andere Faktoren hinzu, als das die religiöse Neutralität nicht eingehalten wird.
Zum Beispiel (so sehe ich das), ist ein Kopftuch, speziell bei den Muslimen, ein Zeichen für die Wertminderheit der Frau, gar ein Zeichen des einsperrens. Und wen sperrt man ein? Tiere und Verbrecher. Was soll denn dann so ein kleines Kind denken, wenn seine Lehrerin eingesperrt ist?
So wird doch die Intoleranz den Kindern doch vorgelebt, die Intoleranz gegenüber Frauen.
Wie soll sich denn eine Frau gegen männliche Schüler durchsetzen, wenn sie aus eigener überzeugung herraus "unter" den Schülern steht?

Und noch was, weis einer eigentlich was sie Unterrichten will?

Der_Mosch
25-09-2003, 11:41
Original geschrieben von TMOA
Zum Beispiel (so sehe ich das), ist ein Kopftuch, speziell bei den Muslimen, ein Zeichen für die Wertminderheit der Frau, gar ein Zeichen des einsperrens. Und wen sperrt man ein? Tiere und Verbrecher. Was soll denn dann so ein kleines Kind denken, wenn seine Lehrerin eingesperrt ist?

:twink: Das war jetzt ein erstaunlcher Sprung.

Coyote444
25-09-2003, 12:00
Und noch was, weis einer eigentlich was sie Unterrichten will?

Soweit ich weiss, Deutsch und Gemeinschaftskunde...

Ich finde auch, dass das Kopftuch ein Zeichen der Unterdrückung der Frau ist. Da können die Moslems erzählen, was sie wollen. Nur weil vor einigen Jahrhunderten mal ein Buch namens Koran geschrieben wurde, muss man solche veralteten Vorstellungen ja nicht auf die heutige Zeit übertragen. Wenn wir alles tun würden, was in der Bibel steht, wäre das genauso dämlich. Nichts gegen eine bestimmten Glauben, aber man muss schon das Feingespür entwickeln und es auf die heutige Realität übertragen....

Apokus
25-09-2003, 13:13
Ohne mir groß durchzulesen was hier steht..

Es soll den schülern untersagt werden was sie anziehen ( speziell bei den weiblichen schülerinen sollen tangas verboten werden , wenns zu "sexy" ist sach ich jetzt mal
bei den schülern wird wert drauf gelegt das sie die mützen abnehmen schliesslich wäre man ja in nem Klassenraum und müsste sich dementsprechend benehmen .
Dann gibts 4 urteile die allesamt aussagen das Lehrkörper Religiöse Neutralität wahren MÜSSEN.. tun sie dies nicht kann es in der supendierung enden .... so ein fall hatten wir damals selber... Lehrer = zeuge jehovas = erzählte davon und gab nur seine meinung drüber ab was das besondere daran währ... streng katholische schülerin geht zum katholischen reli lehrer , der zum direx und unser lehrer bekommt einen übern sack..
Also sollen se entweder was anderes als lehrer werden oder das tuch zu hause lassen .
1. Zwingt sie niemand das tuch zu tragen und wenn doch machen se es eh ausm falschen grund.
2.Würd ich ne tusse die vorne mitm kopftuch rumläuft eh nicht wahr , geschweige denn ernst nehmen...


Nadim Elias Zentralrat der Muslime

"Würde das Kopftuch im Schuldienst verboten, käme dies einem Berufsverbot für moslemische Lehrerinnen gleich,"


So sei es dann.

tommie
25-09-2003, 13:31
Also warum sollte man das nicht dürfen? Wenn ich will kann ich mir auch ein Kopftuch umbinden und darf es in der Schule auflassen! Die Schirme an den Kapperln stören doch nur. Wenn du eine Haube aufhast dann stört das niemanden, die Lehrer werden dich zwar fragen, und du wirst dumme Kommentare von dne Schlern hinnehmen müssen, aber wenn du willst kannst du es auflassen. Auch bei diesen Schirmkapperl kann dich keiner zwingen sie runterzunehmen. Man tut es nur aus Höflichkeit, wenn es jemanden stört.

Apokus
25-09-2003, 13:35
Allgemeine schulordnung , Das tragen von Mützen , hüten usw ist nicht gestattet und wird nicht geduldet... ausnahme halt die kopftücher die dann jedoch wiederum die gleichberechtigung verhunzen...

TMOA
25-09-2003, 13:35
Original geschrieben von Der_Mosch
:twink: Das war jetzt ein erstaunlcher Sprung. Inwiefern?

Serva
25-09-2003, 14:19
Es soll den schülern untersagt werden was sie anziehen ( speziell bei den weiblichen schülerinen sollen tangas verboten werden , wenns zu "sexy" ist sach ich jetzt mal
bei den schülern wird wert drauf gelegt das sie die mützen abnehmen schliesslich wäre man ja in nem Klassenraum und müsste sich dementsprechend benehmen .

Auch wenn ich persönlich keine trage... es gibt die extreme und es gibt die die ihn so tragen dass man ihn nicht sieht (das ist nämlich eigentlich der Zweck der sache!!) Ich find das ja auch nicht in ordnung wenn manche sich bücken und man wirklich den ganzen Ar.... sieht bedeckt von so nem stück faden... aber ich will hier mal nen bisschen verteidigen!! So krass darf man das auch wiederum nicht sehen!! Dann muss den Jungs auch die Hose die unter den Knien hängt verboten werden (wenn die das t-shirt heben dann ist das auch nicht immer so der schönste anblick!!) ok es geht nicht dass die mädels in nem mini von max 2 cm, nem top das knapp die brust bedeckt und einen auschnitt bis zu den zehenspitzen hat in die schule kommen... aber das einfach allgemein zu verbieten ist dann auch wieder nicht richtig, da sich jeder dann trotzdem immer noch anziehen darf was er will!

1. Zwingt sie niemand das tuch zu tragen und wenn doch machen se es eh ausm falschen grund.

Für dich ist das vielleicht falsch, aber für die nicht, das ist ein zeichen von Glauben und ihre Religion "zwingt" sie dazu!! Sie tun es eigentlich auf freiwilliger Basis und wenn nicht sehe ich nicht ein warum wir ihnen noch zusätzliche Probleme bereiten sollten!! Im übrigen glaube ich nicht dass du das Recht hast darüber zu bestimmen ob ihre Religion nun richtig oder falsch ist!! Mit der Einführung eines solchen Gesetzes werden wir sicher nicht die Diskriminierung senken sondern noch erhöhen!!
(Nadim Elias Zitat) Und das wird auch sicherlich nichts daran ändern wenn diejenigen die es eben tragen müssen es nicht mehr zuhause vom Mann/ Vater vorgeschrieben bekommen!!

2.Würd ich ne tusse die vorne mitm kopftuch rumläuft eh nicht wahr , geschweige denn ernst nehmen...

Du hast zwar ne gute Meinung von Frauen...



Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Nadim Elias Zentralrat der Muslime

"Würde das Kopftuch im Schuldienst verboten, käme dies einem Berufsverbot für moslemische Lehrerinnen gleich,"

--------------------------------------------------------------------------------



So sei es dann.

Siehe oben... aber das da ist ja sowas von engstirnig!! Das ist nur noch Diskriminierung!! Sorry!!

Und was dann noch die Frage der Diskriminierung der gläubigen Musliminnen angeht:

Es mag seind dass es ein Zeichen der Minderwertigkeit ist... aber durch ein solches Gesetz wird sich das sicher nicht ändern!! Die Betroffenen werden somit einfach von der schule ausgeschlossen und so wird ihnen eine weitere möglichkeit der Emanzipation weggenommen!! DAs wird sie nur noch weiter einschränken!!

Apokus
25-09-2003, 15:00
Original geschrieben von Serva
Auch wenn ich persönlich keine trage... es gibt die extreme und es gibt die die ihn so tragen dass man ihn nicht sieht (das ist nämlich eigentlich der Zweck der sache!!) Ich find das ja auch nicht in ordnung wenn manche sich bücken und man wirklich den ganzen Ar.... sieht bedeckt von so nem stück faden... aber ich will hier mal nen bisschen verteidigen!! So krass darf man das auch wiederum nicht sehen!! Dann muss den Jungs auch die Hose die unter den Knien hängt verboten werden (wenn die das t-shirt heben dann ist das auch nicht immer so der schönste anblick!!) ok es geht nicht dass die mädels in nem mini von max 2 cm, nem top das knapp die brust bedeckt und einen auschnitt bis zu den zehenspitzen hat in die schule kommen... aber das einfach allgemein zu verbieten ist dann auch wieder nicht richtig, da sich jeder dann trotzdem immer noch anziehen darf was er will!


Darfs eben nicht , schüler die so gekleidet werden , werden teilweise vom untericht ausgeschlossen und nach hause geschickt , bzw der schule verwiesen .

Original geschrieben von Serva
Für dich ist das vielleicht falsch, aber für die nicht, das ist ein zeichen von Glauben und ihre Religion "zwingt" sie dazu!! Sie tun es eigentlich auf freiwilliger Basis und wenn nicht sehe ich nicht ein warum wir ihnen noch zusätzliche Probleme bereiten sollten!! Im übrigen glaube ich nicht dass du das Recht hast darüber zu bestimmen ob ihre Religion nun richtig oder falsch ist!! Mit der Einführung eines solchen Gesetzes werden wir sicher nicht die Diskriminierung senken sondern noch erhöhen!!
(Nadim Elias Zitat) Und das wird auch sicherlich nichts daran ändern wenn diejenigen die es eben tragen müssen es nicht mehr zuhause vom Mann/ Vater vorgeschrieben bekommen!!


1.Genau sie tuns auf freiwilliger basis.. dan sollten sie es auch DA tun wo es angebracht ist , und dies ist es einfach nicht in der schule , wo sie eine respekt und lehrstoff vermittelnde person darstellen sollen .
2.Ich entscheide auch nicht drüber obs richtig ist oder nicht , ich behaupte nur das 90% der schüler eine lehrerin die mit kopftuch in die schule kommt nicht aktzeptieren werden , das es xxx proteste gegen lehrer geben wird , und sollte mir eine lehrerin mit kopftuch vorgesetzt werden , werde ich ne dienstaufsichtsbeschwerde dagegen einreichen , da sie mit diesem kopftuch ihre religöse neutralität nicht mehr wahrt .
3.Es ist eine diskriminierung sachst du.. ich fühle mich ebenfalls diskriminiert wenn mir jemand mit Kopftuch ( um damit seine religöse einstellung zu unterbreiten ) unterricht geben will .
Dies geht nicht konform mit meiner religion / glaubensrichtung und ist für mich somit in keinsterweise aktzeptabel... :rolleyes:
Aber das interessiert ja dann keinen Arsch mehr ...


Original geschrieben von Serva

Du hast zwar ne gute Meinung von Frauen...


Woher nimmst du dir das recht , zu behaupten ich hätte eine negative einstellung zu frauen ?
Ich interpretiere jetzt in deinen satz hinein das ich dafür bin sie an ketten an den herd zu stellen , sie ja nicht rauszulassen und ihnen keine rechte zu geben...
Dazu will ich jetzt mal was sagen...
Ich bin der letzte der gegen die gleichberechtigung ist.. nur was frauen darunter verstehen ist das sie die tollen sachen machen müssen und bei der drecksarbeit SCHÖÖÖÖÖÖÖÖN sagen "och nö das is zu schwer"
Ich sach nur mal bund.. wie ists denn für die frauen... imho weniger gepäck , weniger training , rücksicht hier rücksicht da..
Keine wehrpflicht , kein zwangszivi usw usw... WENN hier schon wieder die rede von gleichberechtigung ist , bin ich auch dafür das Frauen zum Bund müssen , ggfs in Kampfeinsätze geschickt werden und dort auch ggfs sterben ( ist halt so . )
Oder das sie zwangsweise nach dem Abi nicht studieren / arbeiten können weil sie alten leuten tag täglich den arsch abputzen müssen , oder weil sie nachts als zivi krankenwagen fahren müssen und dabei gott weiss welche verletzungen sehen die sie erst wieder verarbeiten müssen ( das sind auch nur kleine beispiele was "frauen" bei der gleichberechtigung komischerweise IMMER weglassen weils ja scheinbar "unbequem ist"
Aber was hier immer von den frauen als "gleichberechtigung" tituliert wird MUSS gemacht werden sonst heisst es wieder "keine gleichberechtigung" ....



Original geschrieben von Serva

Siehe oben... aber das da ist ja sowas von engstirnig!! Das ist nur noch Diskriminierung!! Sorry!!

Und was dann noch die Frage der Diskriminierung der gläubigen Musliminnen angeht:

Es mag seind dass es ein Zeichen der Minderwertigkeit ist... aber durch ein solches Gesetz wird sich das sicher nicht ändern!! Die Betroffenen werden somit einfach von der schule ausgeschlossen und so wird ihnen eine weitere möglichkeit der Emanzipation weggenommen!! DAs wird sie nur noch weiter einschränken!!

Du sachtest oben sie machen es freiwillig .
Gut ihre entscheidung , sollten sie dies aufrecht erhalten ist es keine diskrimierung.. es ist einfach eine folge ihrer gewählten entscheidung ... Mich interessiert dabei nicht ob sie ne minderheit sind , ( das ist für mich nur n armseliges druck mittel "oh ich armes geschöpf bin in der minderheit oh bitte bitte lasst mich machen was ich will" ) obs ihr glauben ist oder sonstwas ....
Mal ein bsp... Nehmen wir einfach mal an du bist 2m groß , 120kg schwer ... und willst unbedingt Kampfpilot oder Panzerfahrer werden ... bei deiner größe werden sie dir 99% sagen ist nicht weil du zu groß bist... DU würdest sicher sofort schreien diskriminierung oder ?

... und jetzt versuch wenigstens einmal zu verstehen was man hier postet.. ich hab kein bock das alles geschrieben zu haben , nur damit du weiterhin beweist das du nicht fähig bist zu diskutieren so wie in anderen threads hier...

Serva
25-09-2003, 15:26
Darfs eben nicht , schüler die so gekleidet werden , werden teilweise vom untericht ausgeschlossen und nach hause geschickt , bzw der schule verwiesen .

Ich hab nicht vom EXtrem gesprochen... falls du das gelesen haben solltest was ich geschrieben habe dann müsstest du eigentlich gemerkt haben dass ich auch nix vom Extrem halte!!

1.Genau sie tuns auf freiwilliger basis.. dan sollten sie es auch DA tun wo es angebracht ist , und dies ist es einfach nicht in der schule , wo sie eine respekt und lehrstoff vermittelnde person darstellen sollen .

Und nur weil sie nen Tuch aufem Kopf haben, haben sie automatisch keine Autorität... na dann feuern wir mal die hälfte unserer Lehrkräft wegen zu wenig Autorität auch ohne Kopftuch!! Ob sie Autorität hat hängt nicht von nem Tuch auf dem Kopf ab sondern von der Art wie sie das ganze anpackt!! Ich weiss nicht wie lange es her ist dass du in der schule warst oder ob dus noch bist aber das müsste dir doch schon aufgefallen sein!! Mann was habt ihr für Rektoren an der Schule?? Bei uns traut sich niemand zu dem rein... und ihr fangt an mit heulen wenn ihr ne Frau mit Kopftuch seht!! Und mit deiner Religiösen Freiheit... das ist wirklich so nen schwaches Argument... das haben wir vorher schon lange genug diskutiert, und sind dabei zu dem schluss gekommen: ich weiss jetzt nicht mehr wer das gesagt hat: Ich hab noch nie von einem Fall gehört dass jemand panisch zum Islam übergewechselt ist weil er nen Kopftuch gesehen hat!! (wenn dir das nicht diplomatisch genug ist dann denks dir doch)
Und dadurch dass jemand seine Religion freiwillig oder gezwungen (aber das ist dann wieder was anderes) auslebt schränkt dich in keiner Weise ein!! Solange sie dich jetzt nicht bekehren will liegt darin kein Problem!!

Ich bin der letzte der gegen die gleichberechtigung ist.. nur was frauen darunter verstehen ist das sie die tollen sachen machen müssen und bei der drecksarbeit SCHÖÖÖÖÖÖÖÖN sagen "och nö das is zu schwer"
Ich sach nur mal bund.. wie ists denn für die frauen... imho weniger gepäck , weniger training , rücksicht hier rücksicht da..
Keine wehrpflicht , kein zwangszivi usw usw... WENN hier schon wieder die rede von gleichberechtigung ist , bin ich auch dafür das Frauen zum Bund müssen , ggfs in Kampfeinsätze geschickt werden und dort auch ggfs sterben ( ist halt so . )
Oder das sie zwangsweise nach dem Abi nicht studieren / arbeiten können weil sie alten leuten tag täglich den arsch abputzen müssen , oder weil sie nachts als zivi krankenwagen fahren müssen und dabei gott weiss welche verletzungen sehen die sie erst wieder verarbeiten müssen ( das sind auch nur kleine beispiele was "frauen" bei der gleichberechtigung komischerweise IMMER weglassen weils ja scheinbar "unbequem ist"

Also darauf wollte ich jetzt zwar nicht heraus und eigentlich hatte ich nicht gemeint dass du etwas gegen frauen hast... aber wenn du das so interpretierst bitte schön:
Ich glaub du hast da was absolut falsch verstanden: Was macht deine Mutter den ganzen Tag?? Frag sie mal!!! Vielleicht konnte sich deine auch den luxus leisten eine putzfrau anzustellen... wir frauen verlangen jediglich dass wir auch das recht bekommen Arbeiten zu denen wir körperlich fähig sind auszuüben, wahlrecht zu bekommen usw!! Was macht ne Frau in der ARmee?? Im ernst?? Das willste doch selbst nicht.. und wenn manche Männer keinen ordentlichen Beruf bekommen dann ist das nicht die Schuld der Frauen dass er in der Schule keinen Bock hatte was zu "fouteieren"!!! Frag mal wirklich deine Mutter und erzähl ihr das mal... ich bin mir sicher: DIE GEHT AN DIE DECKE!! Und dann diskutierst du das mit ihr aus!! Wetten dass du dich das nicht traust!! Du weisst doch selbst dass das SChwachsinn ist!!

Mal ein bsp... Nehmen wir einfach mal an du bist 2m groß , 120kg schwer ... und willst unbedingt Kampfpilot oder Panzerfahrer werden ... bei deiner größe werden sie dir 99% sagen ist nicht weil du zu groß bist... DU würdest sicher sofort schreien diskriminierung oder ?

DAs kannste jetzt nicht vergleichen... die die es geschafft haben so weit zu kommen dass sie als lehrerin arbeiten können (was auch nicht so einfach ist und ein ziemlich langes Studium erfordert... was ich auch mal machen werde...) dann hat sie die Voraussetzungen ALLE!! Und das andere ist ne körperliche Vorraussetzung, und sowas gibts für die schule nicht.. leider *ansoeineganzbesonderefranzösischlehrerindenk* :rofl:

PS... wisst ihr eigentlich wie sehr ich Latein hasse??? :bang: Warum hab ich nur Latein gewählt... --> eine schulstunde weniger, eine sprache weniger... einfachere Klasse... ICH HASSE LATEIN!! :bang:

Apokus
25-09-2003, 15:37
Ok.. post überflogen.. den beitrag eingestuft als "nicht wert darüber zu diskutieren" und damit hat es sich schon fast.. nur eins noch.. Trotz der tatsache das sie es 100% nicht nötig hätte auch nur noch 1h in ihrem leben arbeiten zu gehen , arbeitet sie als Filialleiterein bei Aldi.. für die die nicht wissen das man bei aldi auch als Filialleiter arbeiten muss... Doch tut man.. Sie arbeitet obwohl sie es wie gesagt nicht nötig hätte locker 40~ die woche schwerstarbeit ( es ist schwerstarbeit jeden tag xx tonnen mit hand ins regal zu stellen ) aber ich weiss.. wie war das ? du gehst auf ne elite schule ? *grübel* brettergym war auch ne elitäre schule irgendwie... :noe:

DAs kannste jetzt nicht vergleichen... die die es geschafft haben so weit zu kommen dass sie als lehrerin arbeiten können (was auch nicht so einfach ist und ein ziemlich langes Studium erfordert... was ich auch mal machen werde...) dann hat sie die Voraussetzungen ALLE!! Und das andere ist ne körperliche Vorraussetzung, und sowas gibts für die schule nicht.. leider *ansoeineganzbesonderefranzösischlehrerindenk*

Klar.. jeder der sich durchs studium mogelt bzw vielleicht geistig fitt genug is , isn guter lehrer... die ganzen charackterlichen affenärsche , die leute die meinen sie wären gott als lehrer und die ganzen "ich bin ja sooo schlau , ihr müsst mich alle bewundern" lehrer habens auch so verdient... mal ehrlich.. wenn du nicht in den nächsten jahren reifer wirst , und wenn du dich nicht änderst wirst du eine von den lehrerinen sein die 0 chance haben werden... so wie du dich jetzt verhälst werden deine "schüler" ( solltest du das echt irgendwann erreichen woran ich zweifel ) dich nur auslachen.... glaubs mir ich hab mittlerweile genug lehrer gesehen die heulend gegangen sind.. und nicht nur frauen...

Mr Strech
25-09-2003, 15:45
Apo und Serva, ihr kommt mal wieder etwas runter, schnauft mal durch und diskutiert dann weiter.

Momentan schrammt Ihr beide an der Grenze entlang.

PlayFair
25-09-2003, 17:13
Hallo,

habe grade gesehen, dass Spiegel Online ebenfalls eine Onlinebefragung durchführt. Interessanter Weise ist die
Antwortverteilung sehr, sehr ähnlich der dieser Umfrage.

Die aktuellen Ergebnisse der Spiegel Umfrage.
http://www.spiegel.de/unispiegel/0,1518,vote-2159,00.html?choice=3&x=7&y=5

Für das "Kopftuch" 33,21 %
Gegen das "Kopftuch" 66,34 %

Gruss

Raskolnikow
25-09-2003, 18:01
Wieder einmal hat die Öffentlickeit nichts anderes zu tun, als Schattenboxkämpfe zu führen. Ist denn wirklich das Kopftuch das größte Problem in unserem Bildungswesen? Kann es nicht viel eher sein, dass man da eine Lappalie in den Rang einer Glaubensfrage erhebt?

Ich habe sogar vielmehr das Gefühl, dass diese ganze Debatte einhergeht mit einer schleichenden Dämonisierung des Islams. Oder würde man bei einem jüdischen Lehrer, der immer sein Käppi trägt, so ein Fass aufmachen?

Hier noch ein sehr guter Kommentar zum Thema:
Kopfsache
Karlsruher Denksportstunde: Was wollen wir wissen?

Man weiß so wenig. Das Bundesverfassungsgericht jedenfalls wußte gestern, wie sein Vizepräsident Hassemer sagte, noch nicht genug über die Wirkungen einer kopftuchtragenden Lehrerin. Und gab die Frage deshalb an den Landesgesetzgeber weiter. Der nun erst einmal eine breite öffentliche Diskussion anstoßen soll, sich andererseits aber beim Gesetzgeben sputen muß, wenn er seinen Willen noch bekommen will, Fereshta Ludin den Beamtenstatus zu verwehren. Wie soll das von Hassemer vermißte Wissen nun produziert werden? Setzte Empirie nicht voraus, daß zunächst einmal die eine oder andere Kopftuchträgerin verbeamtet würde? Frau Ludin müßte zur Beamtin auf Probe in neuem Verstande ernannt werden - Versuchsperson in einem sozialwissenschaftlichen Großexperiment.

Karlsruhe hat gesprochen, und man weiß kaum mehr als vorher - da die Fünfermehrheit nicht ausschließt, daß schon die "abstrakte Gefahr" schädlicher Kopftuchfolgen, deren "bloße Möglichkeit", für ein Verbot genügt, wenn es in Gesetzesform ergeht. Die Wissenslücke könnte also für alle Zeiten offenbleiben. Man würde dem Parlament wohl im Zweifel unterstellen, daß es schon wissen wird, wovon es spricht - wie der Lehrer. In der Debatte fällt auf, daß einige Beteiligte nicht einmal wissen, was sie wollen. So ließ die in Fulda tagende katholische Bischofskonferenz am Vorabend der Urteilsverkündung verlauten, sie wolle sich nicht festlegen, sitze man doch, wie Kardinal Lehmann mit der ihm eigenen Prägnanz formulierte, "selbst im Glashaus".

In dieser Lage mögen weise Worte weiser Männer Gehör verdienen, deren neue, am Montag erscheinende Schallplatte auf den Schulhöfen viele Abnehmer auch unter den Vier- bis Vierzehnjährigen finden wird, die die Dreierminderheit vor den von Frau Ludins Kopftuch ausgehenden Strahlungen schützen will. Zwei Verse auf dem Album mit dem schönen Titel "Geräusch" lauten: "Doch weil Wissen nur belastet, woll'n wir nicht Mitwisser sein." Pascalsche Wetten über nicht auszuschließende katastrophische Folgen textiler Zeichen können nur ins Unheil führen, wo es einerseits um Grundrechte geht und andererseits um die Schule als den Raum geübter Toleranz, die mit der Neugier beginnt.

Wer es weniger mit Punkbands als mit den pädagogischen Klassikern hat, der lasse sich sagen: Stelle mer uns janz domm! Tun wir so, als wüßten wir nicht, daß im Kopftuch "in jüngster Zeit verstärkt ein politisches Symbol des islamischen Fundamentalismus gesehen" wird, weil das verstärkt in den Medien zu lesen ist. Eigentlich ist es für den Schüler gar nicht schwer zu verstehen, was es bedeutet, daß die Lehrerin mit Kopftuch vor die Klasse tritt. Es ist ihr unangenehm, barhäuptig unter Menschen zu gehen. Sie käme sich nackt vor, hat Frau Ludin gesagt. Und in der Stunde, in der das angesprochen würde, hätten die Schüler einen Begriff gelernt: Scham.

Die Lehrerin ist Vorbild, regt zur Nachahmung an. Das ist gewiß gesichertes pädagogisches Wissen. Aber weiß man denn nicht, wie die Vorbilder gekleidet sind, mit denen die Lehrer heute konkurrieren? Vierzehnjährige und noch jüngere Mädchen sind bereit, für ihr Recht auf Bauchnabelfreiheit zu demonstrieren. In welchem Sinne aber kann man, wie das Minderheitsvotum es tut, bei einer kopftuchtragenden Lehrerin, die den Mädchen nicht erzählt, sie kämen alle in die Hölle, wenn sie sich nicht ebenso züchtig kleideten wie sie, von einer "Demonstration religiöser Überzeugung" sprechen? Doch nur in dem Sinne, daß den Schülern demonstriert wird: Es gibt tiefsitzende Überzeugungen, die bei manchen Menschen das ganze Leben prägen und ihnen ein Verhalten gebieten, das anderen Menschen merkwürdig erscheint, auch wenn sie diesen anderen gar nichts Böses wollen. Das nennt man eben Religion.

Religion gehöre in den Religionsunterricht, war Guido Westerwelles Kommentar. Das ist nicht der Standpunkt des Grundgesetzes. Dessen "Offenheit und Toleranz" gehen dem Sondervotum zufolge "nicht soweit, solchen Symbolen Eingang in den Staatsdienst zu eröffnen, die herrschende Wertmaßstäbe herausfordern und deshalb geeignet sind, Konflikte zu verursachen". Es liegt eine Herausforderung im Kopftuch der Lehrerin: der Gedanke, daß die Kleiderordnung der H&M-Werbung nicht alleinseligmachend sein könnte.

Die Senatsmehrheit hat den Gesetzgeber an einen Scheideweg geführt. Er kann entweder mit dem Bundesverwaltungsgericht aus zunehmender religiöser Pluralität eine striktere Einschärfung des Neutralitätsgebots des Staates ableiten. Der Uniformzwang für Beamte würde nicht nur ganze Religionsgemeinschaften als ungeeignet für den Staatsdienst stempeln, sondern auch Schülern aus islamischen Familien strenger Observanz, von deren Religionsfreiheit selten die Rede ist, die Vorbilder im Lehrkörper nehmen. Die Alternative zur Zementierung der Parallelgesellschaft wäre eine Einzelfallprüfung, die es auf die Wahrheit des Bildungspolitikersatzes ankommen ließe, daß die Wahrnehmung von Differenzen die Erkenntnis fördert.

Werden die Herren Koch und Rüttgers ihre nächsten Wahlkämpfe mit Kopftuchgesetzkampagnen führen? Es erübrigte sich dann der Streit um die EU-Mitgliedschaft der Türkei, weil die EU der Türkei beitreten könnte. In den Vereinigten Staaten, die Staat und Kirche strikt trennen, ist die Freiheit der Lehrer und Schüler, ihren Glauben auch in öffentlichen Schulen nicht zu verleugnen, ein großes, mobilisierendes Thema der Konservativen. Dort haben auch die Kirchen verstanden, daß in der säkularen Gesellschaft alle Religionen im selben Glashaus sitzen. Wem es ein Skandal ist, daß Menschen ihr Glaube verbietet, sich nach der Mode zu richten, der werfe den ersten Stein.

PATRICK BAHNERS

Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.09.2003, Nr. 223 / Seite 33

SonMokuh
25-09-2003, 18:03
Ich finds völlig bescheuert der Lehrerin zu verbieten ihr Kopftuch zu tragen. Bescheuert sind allerdings auch Schuluniformen, Haarfarbenormen und alle anderen Dinge, die die persönliche Selbstverwirklichung beeinträchtigen. Wobei das Verbot von (z.B.) lila Haaren noch am schlimmsten ist. Schlieslich kann man dann auch nicht in seiner Freizeit mit gefärbten Haaren rumrennen. Es gibt nämlich meiner Meinung nach keinen Grund, warum ich mir von jemandem vorschreiben lassen sollte wie ich rumlaufe. Zumindest in der Schule und in meiner Freizeit. Beim Arbeiten wärs was anderes.

Aus diesen Gründen störts mich überhaupt nicht, wenn in Deutschland 15 muslimische Lehrerinnen mit Kopftuch rumrennen. Im Gegensatz zu nem Kreuz inna Schule, des kotzt mich an. Aber rein vom Prinzip her isses das Selbe (ob Kopftuch oder Kreuz), also würd ich auch des Kreuz nicht verbieten.

Wenn´s nem Schulkind komisch vorkommt, dann solls von seinen Eltern "aufgeklärt" werden. Wenn des die Eltern net machen, isses aber bestimmt nicht das Problem der Lehrerin. Glaube nämlich auch, dass die Kinder, die sowas komisch finden und von ihren Eltern nicht darüber "aufgeklärt" werden, genau die Kinder der Eltern sind, die´s dann auf die Lehrerin schieben wollen.

Allgemein glaub ich auch, dass intolerante Leute die Probleme zum Teil selber erschaffen. Perfektes Beispiel dafür wäre meine "Kopftuch Theorie" :D

Ähnlich wie bei den Amokläufen, wo auch alles auf die Musik und Computerspiele geschoben wird. Die Gewalt in Computerspielen ist für einige Leute natürlich der perfekte Sündenbock. Das Problem wird mit Indizierungen zwar nicht gelöst, aber die meisten sind zufrieden. Der Grund, warum ich "die Amokläufe" hier mit einbeziehe ist, dass das Problem bei den Amokläufen und bei dem Kopftuch völlig falsch betrachtet wird und auf die nächstbeste(n) Lehrerin/Computerspiele geschoben wird.

Damit weiche ich zwar sehr vom Thema ab, aber im Prinzip isses des selbe.

RedBasti
25-09-2003, 19:11
Ich habe mir noch mal ein paar Gedanken darüber gemacht und muss sagen, dass ich meine Meinung von Contra auf Neutral ändere. Wesentlicher Grund ist zum einen, dass es letzenendes kaum einer besonderen Kleidung bedarf um den Versuch zu unternehmen als Lehrkraft gegen die aufgebundene Neutralität zu verstoßen. Außerdem hat mich eines doch nachdenklich gemacht:

Original geschrieben von Agent Lie
Ich sage nur ein Wort: Religionsfreiheit. Ihr vergleicht ein Grundgesetz mit einem Gesetz. Und da gewinnt für mich ganz eindeutig das Grundgesetz...

So, dann noch mal eine Sache zu der Intoleranzkeule:
Es ist einfach keine gehobene Art der Diskussion dem Gegner gleich mit diesen Totschlagsargumenten zu kommen. Ist den jemand der Kritik an der Politik Israels übt ein Faschist oder ein Antizionist, wenn nicht sogar an Antisemitist? Wohl kaum. Ähnlich verhält es sich hier. Nur weil jemand möchte, dass eine Lehrerin eine stärkere Gewichtung auf ein Gesetz legt als auf ein anderes, soll er intolerant sein? Ich weiß ja nicht.......................

Nun ja, ich gestehe ein, dass es ein Fehler war sich gleich auf die Contra Seite zu schlagen, möchte dem aber dennoch nicht behaltlos zustimmen. Daher halt ich mich jetzt mal neutral.

CrazyIvan
25-09-2003, 19:42
Ich frage mit gerade, was mit einem deutschen Lehrer passieren würde, der in der Türkei unterrichtet und ein großes Kreuz um den Hals trägt...

Raskolnikow
25-09-2003, 19:45
Das spielt für diese Debatte keine Rolle, da wir nicht alttestamentarischen Grundsätzen folgen. Außerdem haben wir hier eine andere Verfassung als in der Türkei.

Swizzy
25-09-2003, 20:26
ich sach nur ma...



WO SIND WIR DEN ?


als nächstes feiern wir den türkischen national feiertag mehr als den deutschen (bzw schweizerischen)

ich finde die sollens halt in der freizeit tuen aber in der schule... :twink:

CrazyIvan
25-09-2003, 21:06
Also, darf ich als Arbeitnehmer darauf bestehen, welche Kleidung ich trage?

Beispiel: Sparkassen-Filial Mitarbeiter: Darf der im T-Shirt und Turnschuhen da rum stehen? Nein. Da kann man auch sagen:

Freiheit für Alle! Ich bestehe darauf total versifft rumzulaufen.

Was würde der Arbeitgeber wohl machen? ENTLASSUNG.

Das ist, in diesem Sinne, das gleiche, auch wenn einige bestimmt anderer Meinung sind. Und wenn die Arbeitgeber, Schulleiter oder noch höher, der/die Kultusminister/in etwas dagegen hat, dass man mit Kopftuch an Schulen arbeitet, dann hat das der/die Arbeitnehmerin zu befolgen. Sie muss ja nicht da Arbeiten.

AgentLie
25-09-2003, 21:26
Original geschrieben von CrazyIvan
Also, darf ich als Arbeitnehmer darauf bestehen, welche Kleidung ich trage?

Beispiel: Sparkassen-Filial Mitarbeiter: Darf der im T-Shirt und Turnschuhen da rum stehen? Nein. Da kann man auch sagen:

Freiheit für Alle! Ich bestehe darauf total versifft rumzulaufen.

Was würde der Arbeitgeber wohl machen? ENTLASSUNG.
Nein, das ist was total verschiedenes. Und du weißt das auch sehr gut selbst. Deswegen schreibe ich da jetzt nichts weiter zu.

SonMokuh
25-09-2003, 21:28
Schule lässt sich auch nicht besonders gut mit Sparkasse vergleichen. Schlieslich ist bei Banken ein gepflegtes Äußeres schon etwas wichtiger als bei einer Schule. Zwischen Schulen gibts nämlich keinen Konkurenzkampf um Schüler ^^

Außerdem gibt es gegen ein Kopftuch keinen wirklich guten Grund, mal abgesehen von Spekulationen über angeblichen schädlichen Einfluss.

Man kann aber auch nicht von der Lehrerin verlangen, dass sie jeden sinnlosen Quatsch akzeptiert. Ob sie nun freiwillig dort arbeitet, oder nicht. Wenn man immer so denken würde, dann müssten wir heute noch 15 Stunden am Tag in irgentwelchen Fabriken ohne jegliche Sicherheitsvorkehrungen arbeiten, schlieslich arbeiteten dort früher auch alle freiwillig.

Natürlich kann sie nicht machen was sie will, aber gegen ein simples Tuch um´n Kopf gibts ja nun wirklich nichts einzuwenden.

Swizzy
25-09-2003, 23:21
müssen sich ausländer uns anpassen oder wir ihnen ? :twink:

m1a22
25-09-2003, 23:28
Ich denke, einige sehen den Sinn dahinter nicht, es geht im Prinzip nicht um das Kopftuch an sich, sondern vielmehr um das, was damit assoziiert wird.
Wenn das Gericht nun festlegt, dass das Kopftuch als Bekenntnis zum Islam zu klassifzieren ist, dann spricht im Prinzip auch nichts dagegen, auch nicht am Arbeitsplatz. Aber jetzt kommt der Knackpunkt.
Eine Schule ist im Normalfall eine Behörde (Ausnahmen bilden Privat und-Bekenntnischulen), die Lehrer sind Beamte, also Staatsdiener. Nun sehen die Dienstvorschriften für Behörden und Beamte vor, dass sie im Sinne der religiösen Neutralität des Staates, genauso handeln müssen.
Das heißt im Klartext:
Öffentliche Gebäude und Behörden dürfen keine religiösen Ornamente, Abbildungen, u.ä. zeigen bzw. sichtbar aufhängen.
Staatsdiener müssen während ihrer Dienstzeit ebenso handeln, d.h. auch sie dürfen merkmale die auf ihren Glauben hinweisen nicht öffentlich zeigen bzw. äußern.

Außerhalb der Dienstzeit, wenn sie also nicht im Staatsdienst tätig sind, ist es ihnen aufgrund der im GG festgelegten Relionsfreiheit gestattet. Das gilt für jede Konfession und jede Religion.

Als einzige Ausnahme gilt der Religionsunterricht.

Der_Mosch
25-09-2003, 23:56
So, ich werde mich ein letztes Mal dazu äussern. Diese Diskussion ist im Grunde vollkommen dumm, etwa so relevant wie dieser... wie hat die Bild den Typen tituliert, Florida-Horst oder so? Die Zahl der Betroffenen ist (so behaupte ich das erst mal) gering, und ist es da wirklich ein Problem? Wenn diese Frauen so emanzipiert, kann es dann so schädlich sein, vorübergehend ein Kopftuch abzunehmen? Wenn wir so aufgeklärt sind, können wir so etwas nicht einfach akzeptieren? Ich bin da vollkommen Schweiz.

Ach, egal.

klaus52
26-09-2003, 00:00
Original geschrieben von Swizz_ruler
müssen sich ausländer uns anpassen oder wir ihnen ? :twink:

Hallo? Es geht hier nicht darum, dass jede Lehrerin gezwungen werden soll Kopftücher zu tragen, sondern lediglich, ob man es denen erlauben sollte, die es wollen! ... Und nebenbei: Ich denke, weder müssen wir uns Ausländern anpassen, noch sie uns! (ein gewissen Maß an Integration halte ich zwar auch für sinnvoll, z.B. das Bemühen die Sprache zu lernen..)... aber naja, zu solchen Sätzen sag ich lieber nicht noch mehr....

Raskolnikow
26-09-2003, 00:29
Original geschrieben von m1a22
Staatsdiener müssen während ihrer Dienstzeit ebenso handeln, d.h. auch sie dürfen merkmale die auf ihren Glauben hinweisen nicht öffentlich zeigen bzw. äußern.
Sich zu seinem Glauben zu bekennen ist meines Wissens nicht verboten - nur missionieren darf ein Beamter nicht.

Veggeto
26-09-2003, 06:26
während des unterrichts schon genau so wie es verboten ist eigen politsche meinung in den unterricht zu bringen. Ausserhalb der schul zeit könn die zb. auch als zeugen jehovas an deiner tür klingen und dir ein von gott und der welt erzählen.

klaus52
26-09-2003, 17:11
Also, ich halte es auch nicht für gut, dass Lehrer ihre politische Meinung einbringen dürfen (wobei ich das jetzt mal auf höhere Klassenstufen begrenze!)... wir hatten schon manch eine Interessante Diskussion mit unserem Deutchlehrer, die nicht zustande hätte kommen können, wenn er nicht ehrlich seine Meinung hätte sagen können. Ich mein er sagt dabie ja auch konkret, dass es sich um seine persönliche Meinung handelt und nicht um die allgemeingültige Wahrheit, und solange Lehrer das so machen hab ich damit auch absolut kein Problem... ;) Naja, nur leider sind die meisten Lehrer ja doch nicht dazu in der Lage oder nicht Willens mit Schülern ernsthaft zu diskutieren, aber das ist ein anderes Problem ;)

CU
 Klaus

PlayFair
26-09-2003, 19:57
In Spiegel Online ist ein aktueller Artikel über türkische Studentinnen und Kopftücher.

In der Türkei wird ein Kopftuchverbot weit rigoroser durchgesetzt. Streng gläubige Studentinnin umgehen dieses indem sie Perücken tragen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,267175,00.html

Bernd_XP
26-09-2003, 20:43
Die beschlossene Reglung ist eigentlich ok, es kommt jetzt zwar einem verbot gleich, lässt aber genug Spielraum in der Zukunft.

cncmuhaha
26-09-2003, 21:58
geb auch ein klares nein ab hier...religion und öffentliuchkeit gehören klar getrennt...

CNC

Lucky8
26-09-2003, 23:21
Eigentlich finde ich diese Diskussion absolut überflüssig. Mal abgesehen davon, das es in Deutschland wohl kaum mehr als 40-50 Kopftuchtragende Lehrerinnen geben wird. Naja, würde von diesen 50 Lehrerinnen eine ernsthafte beeinflussung auf die Schüler ausgehen, könnte man ja noch darüber reden.

Daher finde ich, das Lehrerinne so angezogen in die Schule kommen sollen, wie sie es für richtig halten.

EsSchneit
01-10-2003, 20:56
ich bin dagegen, denn in manchen ländern passen wir uns (als touristen etc.) ja auch den sitten an (moscheen nur langärmlich und mit kopftuch betreten oder ähnliche dinge) und ich finde dann sollte man sichi ndeutschland auch ein wenig der kultur anpassen, vor allem wenn es um die erziehung kleiner kinder geht...:rolleyes:

Lucky8
01-10-2003, 21:39
Man kann eine Moschee aber nicht wirklich mit einer Schule vergleichen, das mit der Moschee hat ja seine Religiöse Gründe, hier bei der Sache mit der Schule gehts nur um irgendwelche bürokratische Überlegungen.

Ich bin aber eigentlich auch der Meinung, das sich andere Länder offener zeigen sollten, aber das ist ja kein Grund, selber nicht offen gegenüber anderen Kulturen zu sein.

PS: mein 2000ster Post, das ich das noch erleben durfte :shy:

mrfloppi2
01-10-2003, 21:48
Also ichweiss nich...als unsere schule irgendwelche ,,christlich missionare'' zu uns schickte und einer davon mir, obwohl ich sagte dass ichmoslem bin, mir eine bibel in die hand drückte...,,nee ichbinmoslem'' antwort ,,na also, dann kannst du zum christ werden''ich war zwar ein bischen irritiert dass der man mir das teil in die hand gedrückt hab aba so schlimm find ichs nich...ich meine wenn unsere schule leude mitbringt die bibeln an uns kinder schenken is es doch auch ok wenn lehrerinnen kopftüher tragen..Ich finde eine shule muss zwar neutral aba auch religionsoffen sein....wenn menschen vonirgendeiner religion beeinflusst werden, können sie sichdochnoch immer für eine eigene religion entscheiden....erst recht wenn die beeinflussig nur durch ein kopftuch besteh was auch nicht 100% für den islam steht....peace

Surli
01-10-2003, 23:23
Original geschrieben von Swizz_ruler
ich sach nur ma...



WO SIND WIR DEN ?


als nächstes feiern wir den türkischen national feiertag mehr als den deutschen (bzw schweizerischen)

ich finde die sollens halt in der freizeit tuen aber in der schule... :twink:

Darf ich hierzu sagen dass dies 1. Rassistisch ist und du 2. sehr kurzsichtig denkst und du eine sehr Falsche vorstellung von flüchtlingen bez. immigrannten hast.
Ich möchte dir hier nochmals sagen dass sich dieses Problem nicht damit löst, wenn du deine Stimme der SVP gibst.

Bez. Deutschland, sowie auch die Schweiz sind Multikulturelle Länder und es ist normal dass es viele "Ausländer" hat, wenn du nun die Vorstellung hast, dass diese bald in der Überzahl sind, dann . . . (ich weiss auch nicht was sagen) auf jedenfall wird es nicht so sein ;)


Entschuldigt, dass ich vom Thema abgekommen bin, aber ich wollte dazu doch noch etwas sagen.



Zum Thema:
Ich würde sagen, so lange sie nur das Kopftuch trägt, und nichts darübert erzält oder sonst irgendwie probiert die Kinder mit der Religion in Verbindung zu Bringen, ist das volkommen in ordnung, denn es gibt viele Lehrer (Bei uns in der Schweiz wenigstens), die ein Kreuz Tragen und niemand käme auch nur im entferntesten auf den Gedanken deswegen ein Theater aufzumachen.
Auch wenn ein Lehrer ein paar Sätze über das Kristentum verliert ist das kein Problem, wir sind es einfach gewönt

Aber Wenn eine Islamistin nur ein Kopftuch trägt und nichts über ihre Religion in der Schule erzählt, aber gegen sie wird ein verfahren eingeleitet, weil es viel weniger von ihnen gibt, ist das nicht gerecht, denn ihrer Religion ist nicht niedriger als das Kristentum vor dem Gesetz.

PlayFair
01-10-2003, 23:24
Im Aktuellen Spiegel (40/29.9.03 Seite 82) ist ein wirklich guter Artikel zum Thema.

Ich zitiere mal.

"Das Grundgesetz garantiert, in Artikel 4, "die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses" sowie die "ungestörte Religionsausübung". Zur Freiheit der Religion gehört der Respekt vor anderen Religionen. Vor allen findet diese Freiheit eine Grenze da, wo sie - in ihrem Namen - unterhöhlt oder gar abgeschafft werden soll. "

"wie wenig tolerant Frau Ludin (die Klägerin), die zurzeit an dem tendenziell fundamentalistischen Islam Kolleg in Berlin unterrichtet, sich bisher geäussert hat. Als Pädagogikstudentin gab sie eines Tages Männern nicht mehr die Hand, mehrfach verkündete sie, deutsche Frauen seien unrein, nur muslimische seien rein. .... Frau Ludin fordert Toleranz für die Intoleranz. .. Ein merkwürdiges Verständnis vom demokratischen Rechtsstaat. Er wird so lange respektiert, bis man mächtig genug ist, um in abzuschaffen. "

--------

Ich kann nur jeden den Spiegel Artikel ans Herz legen.



Punkt ist, dass eine Religion sich an das Grundgesetz halten müsste. Eigentlich sehr eindeutig. Dass dies aber in Deutschland für soviel Bauchschmerzen sorgt, liegt daran dass wir hier unsere Hausaufgaben nicht gemacht haben. Es gibt in unseren christlichen Religionen, besonders da bei den Katholiken, einige Ausnahmen, welche dafür sorgen dass fundamentalisten im Sinne der Gleichbehandlung die unglaublichsten Ungerechtigkeiten vor Gericht durchsetzen können.

Seal
02-10-2003, 14:09
ich bin zwar erst 13 1/2 aber egal:shy::D

ich finde das sie das in ihrer freizeit tun sollten...:o:
die schule ist ja eigentlich unpolitisch bzw unreligiös und außerdem sollen die schüler ja nicht beeinflusst werden:rolleyes:

so das wars:cool:

isacsteel
02-10-2003, 14:18
wieso nicht wär doch mal was neues nicht mehr ganz so öde für unsere schüler. -- bissle mehr zum lachen.


mfg isac:sovjet: :troest: :knuddel: :bang:

mrfloppi2
02-10-2003, 16:30
wieso nicht wär doch mal was neues nicht mehr ganz so öde für unsere schüler. -- bissle mehr zum lachen.
das smiley :bang: das du danach geschrieben hast zeigt schon meine meinung zu deinem kommentar....lacht ihr leude aus dien kopftuch tragen oda wie???

PlayFair
02-10-2003, 17:29
Original geschrieben von mrfloppi2
das smiley :bang: das du danach geschrieben hast zeigt schon meine meinung zu deinem kommentar....lacht ihr leude aus dien kopftuch tragen oda wie???

Lachen sicher nicht.
Aber. Wie soll man als Schüler reagieren, wenn eine Lehrkraft mit Kopftuch unterrichtet?
Erklär doch mal was es mit diesem Kopftuch überhaupt auf sich hat.

mrfloppi2
02-10-2003, 21:40
Er hat aba lachen gesagt und die frage ging auch eigentlich an ihn..aba deine meinung interessiert mich natürlich auch;)
Wie soll man als Schüler reagieren, wenn eine Lehrkraft mit Kopftuch unterrichtet? soll man irgendwie reagieren???is klar das nich so viele lehrkräfte kopftücher tragen aba ich denk ma dass es doch kein prob sein wird wenn jemand n kopftuch trägt oda???warscheinlich werden viele schüler ersma irritiert sein aba die werden sich doch schon sofort daran gewöhnen...is ja nich als ob sie jetzt n buckel hätte oda nur ein arm oda so...ich denke nicht dass es schwer ist sich an eine lehrkraft zu gewöhnen die ein kopftuch trägt..ich denke es gibt viel gewöhnungsbedürftigere sachen an lehrern..unzwar bestimmt an fast ALLEN schulen deutschlands als ein kopftuch..nur son paar beispiele von meiner schule......frau R , die längs über ihre besten tage hinweg ist; trägt n minirock aus leder..:dead: dabei sehen ihre beine aus wie u-bahn karten von hamburg (und das nicht nur wegen dem weissen hintergrund...) dann gibs da noch Herr G der zum glück nich mehr auf unserer schule is der uns immer stolz seine brusthaare zeigen musste da sein t-shirt an der brust offen war...oda frau C...jedesmal wenn sie an die tafel geht darf erstma die ganze klasse bemerken dass ihre schweißdrüsen noch intakt sind...:dead: ..was ich damit sagen will ist, dass es doch nich so schwer ist sich an ein kopftuch zu gewöhnen...und wenns einem doch schwer fällt, fällts ihm bestimmt schwerer sich an die eckel-lehrer die es auf fast jeder schule deutschlands gibt zu gewöhnen... Erklär doch mal was es mit diesem Kopftuch überhaupt auf sich hat. Im koran steht dass sich frauen ausserhalb der familie bedecken sollen..also gegenüber fremden menschen ( oda nur gegenüber fremden männern???weiss ich nicht ganz genau...wenn ihrs genauer wissen wollt müsst ihr in nem koran nachgucken...).Peace

PlayFair
02-10-2003, 23:37
Original geschrieben von mrfloppi2
Im koran steht dass sich frauen ausserhalb der familie bedecken sollen..also gegenüber fremden menschen ( oda nur gegenüber fremden männern???weiss ich nicht ganz genau...wenn ihrs genauer wissen wollt müsst ihr in nem koran nachgucken...).Peace


Ja ist schon klar, aber aber wo ist den der Sinn an dem Kopftuch, warum müssen sich den Frauen verhüllen? Es muss doch eine tiefere Bedeutung haben?

mrfloppi2
03-10-2003, 11:34
Da gibs keine tiefere bedeutung....is einfach so:) islam heisst gehorsam geegüber gott und im koran stehen gottes worte die man befolgen sollte....(soweit ich das weiss...könnte auch ne bedeutung haben...aba da müsstes du in nem koran nachgucken)

PlayFair
03-10-2003, 15:22
Original geschrieben von mrfloppi2
Da gibs keine tiefere bedeutung....is einfach so:) islam heisst gehorsam geegüber gott und im koran stehen gottes worte die man befolgen sollte....(soweit ich das weiss...könnte auch ne bedeutung haben...aba da müsstes du in nem koran nachgucken)

Wir leben hier nicht in einen Gottesstaat. Oder mit anderen Worten im Mittelalter.

Der Hintergrund ist der, dass zur Schau gestellte Schönheit mit Prostitution gleichgesetzt wird. ( 1* Abu Dawud, nach guter Autorität) http://www.islamauskunft.de/frau/fr0020.htm

Das Kopftuch ist eindeutig ein Zeichen des Islamismus. Der Islamismus ist absolut geprägt von rechtsradikalen Gedankengut und hat das Ziel einen Unrechtsstaat zu etablieren.

Männer die Ihre Frauen zwingen Kopftücher zu tragen, muss endlich klar gemacht werden das sie sich hier das falsche Zufluchtsland ausgesucht haben und deshalb muss das Kopftuch grade in Schulen verboten werden.

Grade die bisherige nicht Durchsetzung von Menschenrechten und insbesondere der Frauenrechten hat zu einer Gettoisierung in Deutschland geführt. Jeder muss sich klar sein, dass die Religion ins Privatleben gehört.

mrfloppi2
03-10-2003, 17:44
Wir leben hier nicht in einen Gottesstaat. Oder mit anderen Worten im Mittelalter. Hat das irgendjemand gesagt??Die christen sollten eigentlich erst nach der ehe sex haben...aba kommt da irgendeiner mit einem satz an vonwegen :,, leben wir hier im mittelalter??''an???Wenn die (also christen an sex nach ehe und in diesem fall die moslems mit der sache mit dem kopftuch) dran glauben is das doch ok oda nich???:confused:
lies dir das nochma durch...
Zur übermäßigen Verschönerung, die der Islam verbietet, gehört auch al-nams, das Entfernen von Haaren der Augenbrauen, um sie auszudünnen oder zu formen. Der Prophet (s) verfluchte sowohl die Frau, die es vornimmt, wie die, die es vornehmen lässt. 1* Dieser Brauch wird BESONDERS verboten, WENN er ein Merkmal von Prostituierten ist.
Es geht da ums augenbrauenzupfen und nich um zur schau gestellte schöhnheit denn (lies weiter) : Nach manchen hanbalitischen Gelehrten ist das Entfernen von Gesichtshaaren (außer den Augenbrauen) und der Gebrauch von Puder, Cremen und anderen Schönheitsmitteln erlaubt, wenn der Ehemann zustimmt, weil dies zum weiblichen Schmuck gehört.(siehste, die zur schaustellung der schöhnheit is eben erlaubt nur nich öffentlich ...)Und es wird nix mit prostitution gleich gestellt...da steht WENN....
Der Islamismus ist absolut geprägt von rechtsradikalen Gedankengut und hat das Ziel einen Unrechtsstaat zu etablieren. und wo steht das?und wie kommst du darauf???
Männer die Ihre Frauen zwingen Kopftücher zu tragen, muss endlich klar gemacht werden das sie sich hier das falsche Zufluchtsland ausgesucht haben und deshalb muss das Kopftuch grade in Schulen verboten werden. So wies doch immer beschrieben wurde macht die lehrerin das von sich selbst??
Grade die bisherige nicht Durchsetzung von Menschenrechten und insbesondere der Frauenrechten hat zu einer Gettoisierung in Deutschland geführt. ich hab noch nie ein frauenghetto in deutschland gesehen ..du etwa??PS : thx für den link....
PS2: Männer die Ihre Frauen zwingen Kopftücher zu tragen, muss endlich klar gemacht werden das sie sich hier das falsche Zufluchtsland ausgesucht haben und deshalb muss das Kopftuch grade in Schulen verboten werden. Weil deiner meinung nach die männer sich ein falsches ,,zufluchtsland''(obwohl es auch deutsche moslems gibt...) ausgesucht haben muss das kopftuch tragen in den schulen verboten werden????:confused:
Peace

Zeus
03-10-2003, 19:08
hmm, ich gebe zu ich hab mich zu dem thema kopftuch kaum informiert, ich hab nur die posts n bisschen überflogen, also schmeiss ich einfach mal meine Meinung in den Raum...
ihr dürft mich gerne kritisieren...

Zwar ist die Bundesrepublik Deutschland ein christlich bekanntes land, aber jeder sollte hier seine religion !frei! ausübern dürfen.
ich gehe nun über 11 jahre in die schule und glaube das ziel der schulzeit ist etwas zu lernen und das kann man auch mit und ohne kopftuch, ich bin das beste beispiel, da ich auch eines trage :lol:

mir kann es scheiss egal sein woher mein lehrer / Lehrerin kommt, oder welche Religion sie hat, bzw. wie sie oder er sich kleidet, solange man im unterricht was lernt...

ich selbst bin römisch katholisch, bin aber der überzeugung dass es keinen gott gibt, trage auch ein auf dem kopfstehendes Kreuz um den hals, und als mein reli lehrer gesehen hat wie ich es eingesteckt habe vor der stunde hat er mich gebeten es raushängen zu lassen, "dennn wenn ich es nicht nur aus blindem aktionismus trage, was er von mir nicht glaubt, kann ich es begründen und dann respektiert er es auch vollkommen"
so war es und ich hab in reli auch ne 1 bekommen.
ich persöhnlich bin der selben meinung, 100% toleranz zu allen religionen, solange niemandem geschadet wird.

PlayFair
03-10-2003, 19:49
Original geschrieben von mrfloppi2
Hat das irgendjemand gesagt??Die christen sollten eigentlich erst nach der ehe sex haben...aba kommt da irgendeiner mit einem satz an vonwegen :,, leben wir hier im mittelalter??''an???
Wenn die (also christen an sex nach ehe und in diesem fall die moslems mit der sache mit dem kopftuch) dran glauben is das doch ok oda nich???:confused:


Es ist in diesen Land egal woran man glaubt, solange es konform der Verfassung ist. Und das ist der Punkt. Die Religion hat sich der Verfassung unterzuordnen.
Das Kopftuch ist ein Zeichen der Unterdrückung der Frau und das ist eindeutig nicht verfassungskonform. Dass das tragen von Kopftüchern überhaupt vor Gerichten bestand hat, liegt daran, dass die christliche Kirche bei bestimmten Ämtern Frauen nicht zulässt. Aus historisch, kulturellen Gründen existiert dafür eine Ausnahmeregelung. Auf diese berufen sich Extremisten aller Richtungen. Die Frage wo die Grenze zu ziehen ist, ist bis jetzt nicht geklärt. Es ist höchste Zeit.


lies dir das nochma durch...
Zur übermäßigen Verschönerung, die der Islam verbietet, gehört auch al-nams, das Entfernen von Haaren der Augenbrauen, um sie auszudünnen oder zu formen. Der Prophet (s) verfluchte sowohl die Frau, die es vornimmt, wie die, die es vornehmen lässt. 1* Dieser Brauch wird BESONDERS verboten, WENN er ein Merkmal von Prostituierten ist.


Das ist eine sehr einseitige pro Islam Seite. Ich will damit demonstrieren in welche Richtung die Interpretationen gehen.
Das Kopftuch ist ein Symbol für die Befreiung der Frau aus Sklaverei und Prostitution und der Eingliederung in die Familie. Dort an den Herd und deutlich hinter den Mann gestellt.

Islamisten nutzen diese Argumentation um die Meinung dahingehend zu beeinflussen, dass Frauen ohne Kopftuch freizügig, wenn nicht gar der prostitution nachgehen.

und wo steht das?und wie kommst du darauf???
So wies doch immer beschrieben wurde macht die lehrerin das von sich selbst??

Merkwürdig nicht war? Aber die Dame hat noch mehr Merkwürdigkeiten drauf. Genau dass sollte einen zu denken geben. Ferner ist eine Unterscheidung der Beweggründe nicht möglich. Die Schule erzieht im Sinne eines freiheitlichen Gedanken und deshalb widerspricht das Kopftuch der Aufgabe einer Lehrerin. In Frankreich ist das Kopftuch bei Lehrerinnen immer schon verboten. Schülerinnen werden es dort ab dem nächsten Frühjahr nicht mehr tragen dürfen.

ich hab noch nie ein frauenghetto in deutschland gesehen ..du etwa??PS : thx für den link....


Keine Frauenghettos. Aber Ghettos mit unterdrückten Frauen.

PS2: Weil deiner meinung nach die männer sich ein falsches ,,zufluchtsland''(obwohl es auch deutsche moslems gibt...) ausgesucht haben muss das kopftuch tragen in den schulen verboten werden????:confused:
Peace [/B]


Du begehst einen schweren Fehler. Du setzt Moslems mit Islamisten gleich. Für letztere ist Deutschland und Europa mit den liberalen Religionsbestimmungen im allgemeinen ein interessantes Zufuchtsland.

Bleibt der Islamismus. Ich empfehle dir die Dossiers zum Thema bei NZZ.
http://www.nzz.ch/dossiers/islamismus/islam01.html


Nicht missverstehen. Jeder kann seiner Religion nachgehen. Kopftücher als religiöse Zeichen tragen. Das aber im privaten, nicht an der Schule oder sonst wo im öffentlichen Dienst.

Ist auch die Idee von Atatürk "dem Vater der Türken" gewesen, sind viele übrigens für die Idee gestorben.

mrfloppi2
03-10-2003, 23:43
ahhhhhhhhhhhhhh ich hab diesen beitrag mit solcher sorgfalt und solchem eifer geschrieben.....grade klick ich auf antworten...und was seh ich???zu viele smileys!!!!!klick auf zurück!!!!und natürlich war alles...ALLES!!!!!!..weg:bang: :bang: :cry: also nochmal.....diesma keine einleitung weil ich einfach zu genervt bin...Es ist in diesen Land egal woran man glaubt, solange es konform der Verfassung ist. Und das ist der Punkt. Die Religion hat sich der Verfassung unterzuordnen.Das Kopftuch ist ein Zeichen der Unterdrückung der Frau und das ist eindeutig nicht verfassungskonform. ich glaube das das höchste gericht am besten entscheiden kann was verfassungskonform ist..letztens erst haben die doch entschieden dass man mit kopftuch unterrichten darf.....die bl sollen nur halt ihren senf dazu geben...Das ist eine sehr einseitige pro Islam Seite. soweit ich das sehe schreibt sie nur was im koran steht also was der islam ist(nämlcih gehorsam allah gegenüber und der kuran ist allahs wort)..also kann das gar nicht eine pro/anti islamische seite sein... Das Kopftuch ist ein Symbol für die Befreiung der Frau aus Sklaverei und Prostitution und der Eingliederung in die Familie. Dort an den Herd und deutlich hinter den Mann gestellt. lies dir das hier durch...(du hast mir die site selbst gegeben..) http://www.islamauskunft.de/frau/fr0002.htm http://www.islamauskunft.de/frau/fr0003.htm http://www.islamauskunft.de/frau/fr0004.htm
da wird ganz genau geschildert wie die frau NICHT hinter den herd gestellt wird...dass die frau genau so einen hohen stellenwert hat wie der man.....dieser satz mag dich gestört haben....: Genauso wie der Mann durch sein Arbeiten, durch sein Geld-Verdienen und durch das Beschützen der Frau einen anderen Stellenwert, eine "Überlegenheit" gegenüber der Frau genießt, genauso genießt die Frau in Dingen wie Kinder-Bekommen, Kinder-Erziehen und so weiter einen höheren Stellenwert als der Mann.
Wenn man also die Überlegenheit des Mannes in bestimmten Dingen mit der Überlegenheit der Frau in wiederum anderen Stellen vergleicht, muß man sagen, daß Mann und Frau denselben Stellenwert haben.
da steht aba nicht dass sie hinter den herd müssen..wenn du die links davor durchgelesen hast wirst du wissen dass frauen genauso wie männer arbeiten dürfen..sich weiterbilden dürfen..besitz haben dürfen..usw.....sie haben halt in sachen kindern usw nur einen höheren stellenwert als der mann....
Islamisten nutzen diese Argumentation um die Meinung dahingehend zu beeinflussen, dass Frauen ohne Kopftuch freizügig, wenn nicht gar der prostitution nachgehen. da is gar keine argumentation die mit augenbrauenzupfen/ kopftuchtragen = prostitution zu tun hat..augenbrauenzupfen is nich erlaubt im islam..es ist nur noch schlimmer wenn man es zur prostitution tut..verstehste??komm mir jetzt bitte nicht wieder mit der prostitution an ja??;)
Merkwürdig nicht war? Aber die Dame hat noch mehr Merkwürdigkeiten drauf. weiss ich nich..ich kenn sie auch nicht...hat hiermit aba auchnix zu tun..Keine Frauenghettos. Aber Ghettos mit unterdrückten Frauen. glaub ich dir einfach nich:d...es gab doch keine ghettos mit frauen drinn...gib mir ne quelle...sowas hab ich noch nie gehört..ghettos mit juden , ja...aba mit frauen???neeee... Du begehst einen schweren Fehler. Du setzt Moslems mit Islamisten gleich. Für letztere ist Deutschland und Europa mit den liberalen Religionsbestimmungen im allgemeinen ein interessantes Zufuchtsland. nööö tu ich nicht...ich weiss was islmisten sind...und ich weiss auch nicht wie du drauf kommst....denn da wollt ich dir nur zeigen dass deine begründung total unlogisch war..du hast geschrieben dass weil sich ein paar leude das falsche zufluchtsland ausgesucht haben das kopftuchtragen verboten werden muss..häää??hat nix miteinander zu tun...oda??
PS: kann mir jemand sagen wir das mit der ,,zurück'' funktion is??kann man da auch was machen ohne dass der beitrage gelöscht wird??also ausser kopieren..aba daran denken sicher nicht alle..hehe..ansonsn sollte mans ma hinkriegen..is nurn rat..
peace!

PlayFair
04-10-2003, 00:40
Original geschrieben von mrfloppi2
[B] ich glaube das das höchste gericht am besten entscheiden kann was verfassungskonform ist..letztens erst haben die doch entschieden dass man mit kopftuch unterrichten darf....


Das ist die flasche Interpretation des Urteils. Das BVG hat entschieden, es den Ländern gewissermassen erlaubt entsprechende Gesetze zu erlassen. Und da alles Erlaubt ist, was nicht verboten ist, darf sie erstmal das Kopftuch tragen, bis ein entsprechend gesetzliches Verbot erlassen wurde.


.(du hast mir die site selbst gegeben..) http://www.islamauskunft.de/frau/fr0002.htm http://www.islamauskunft.de/frau/fr0003.htm http://www.islamauskunft.de/frau/fr0004.htm
da wird ganz genau geschildert wie die frau NICHT hinter den herd gestellt wird...dass die frau genau so einen hohen


Viele Worte doch der Kern steht schon im ersten Satz der Antwort auf die Frage "Wie ist die Stellung der Frau im Islam ?"

Antwort :"Im Islam hat die Frau eine sehr hohe Stellung."

Da mir bei der Frage Frau/Mann genau drei Möglichkeiten einfallen. Ist die Frage hinlänglich beantwortet. Der Mann hat einen höhere Stellung als die Frau.

Der zweite Satz ist übrigens auch sehr interessant.
"Sie wird an erster Stelle als Mutter gesehen"

Ich frage mich, was ist wenn sich die Frau aber nicht als Mutter sieht?

Ich möchte aber nicht zu sehr auf diese Argumente eingehen, weil es schnell zu einer Pro/Kontra Diskussion zum Islam kommen kann, die ich gar nicht möchte.

keine ghettos mit frauen drinn...gib mir ne quelle...sowas hab ich noch nie gehört..ghettos mit juden , ja...aba mit frauen???neeee... nööö tu ich nicht...ich weiss was islmisten sind...und ich weiss auch nicht wie du drauf


Ein Getto ist ein Ort "(meist abwertend) Stadtviertel, in dem diskriminierte Minderheiten, Ausländer zusammenleben"(Duden)


kommst....denn da wollt ich dir nur zeigen dass deine begründung total unlogisch war..du hast geschrieben dass weil sich ein paar leude das falsche zufluchtsland ausgesucht haben das kopftuchtragen verboten werden muss..häää??hat nix miteinander zu tun...oda??


Nein es ist nicht unlogisch. Es geht nicht um das Stück Stoff.
Es geht um die Politik der Liberalität. Soll Toleranz für die Intoleranz entgegen gebracht werden. Ich denke nicht.
Jeder Islamist muss sich im klaren sein, dass seine Religion spätesten bei den öffentlichen Interessen keine entscheidende Bedeutung hat.

Zeus
04-10-2003, 00:51
@fair play und Mr.Floppy2

ich hab hier das deutsche Grundgesetz neben meinem pc liegen...

es tut mir leid, aber selbst mit freier interpretation kann ich keinen logischen schluss ziehen wieso jemand das tragen von religiösen gegenstänen in schulen verboten werden sollte???

könntet ihr mir mal auf die sprünge helfen, würde gerne mitdiskutieren :eg:

PlayFair
04-10-2003, 01:17
Original geschrieben von Zeus
@fair play und Mr.Floppy2

ich hab hier das deutsche Grundgesetz neben meinem pc liegen...

es tut mir leid, aber selbst mit freier interpretation kann ich keinen logischen schluss ziehen wieso jemand das tragen von religiösen gegenstänen in schulen verboten werden sollte???

könntet ihr mir mal auf die sprünge helfen, würde gerne mitdiskutieren :eg:

-----

Das Grundgesetz garantiert, in Artikel 4, "die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses" sowie die "ungestörte Religionsausübung".

Aus diesem Artikel entsteht ein Neutralitätsgebot des Staates, welches speziell auf Lehranstalten formuliert wird.

Nach Art. 71 GG steht das gesamte Schulwesen unter der Aufsichtdes Staates. Die Errichtung und das Betreiben von Volksschulenist, wie sich aus Art. 7 V GG ergibt, der die Zulassung privaterVolksschulen an besonders strenge Voraussetzungen knüpft,grundsätzlich Sache des Staates selbst. Der Staat hat insoweiteinen eigenen Erziehungsauftrag und damit auch die Befugnis, Erziehungszielefestzulegen (vgl. BVerfGE 52, 223 [236] NJW 1980,575).


Interessant ist das es ein ähnliche Diskussion im Rahmen des Kruzifix Urteils gekommen ist.
Das Kuzifix muss aus dem Zimmer verschwinden, wenn es jemanden stört.


Denn. "Angesichts dieses Sinngehalts, den das Kreuz im Klassenzimmerfür nichtchristliche Schüler hat, haben sie und ihreEltern das Vorhandensein der Kreuze hinzunehmen. Dazu verpflichtetsie das Toleranzgebot. Unzumutbare Belastungen entstehen ihnendadurch nicht."

Diese unzumutbaren Belastungen können aber bei der Betrachtung des Kopftuches auftreten, denn es wird als Zeichen des fundamentalistischen Islams gesehen.

Mein Prognose: Das Kopftuch wird Lehrerinnen im Dienst verboten werden. Wie in vielen Ländern Europas übrigens auch.

Zeus
04-10-2003, 02:01
ich hab mir die artikel durchgelesen...

Ist aber immernoch starke interpretationssache wie man es nun sehen will, aber ich glaube auch dass sie es abnehmen muss.
Eigentlich völliger schwachsinn :mad:

courtney
04-10-2003, 08:31
also wenn ihr grade so schoen ueber religion diskutiert.
hier gibt es eine sehr interessante rasse mensch
mormonen genannt.
dank denen sind z.b. in den amischulen nur tshirts und keine traegertops erlaubt...
weil sie sich sonst in ihrer religionsfreiheit eingeschraenkt fuehlen.
macht das sinn?
also wie weit sollte die toleranz gegnueber einer religion denn dann gehen
( obwohl ich fuer kopftuecher bin, jeder darf sich soweit einwickeln ,wie er/sie will)

:cool:

mrfloppi2
04-10-2003, 13:08
Das ist die flasche Interpretation des Urteils. Das BVG hat entschieden, es den Ländern gewissermassen erlaubt entsprechende Gesetze zu erlassen. Und da alles Erlaubt ist, was nicht verboten ist, darf sie erstmal das Kopftuch tragen, bis ein entsprechend gesetzliches Verbot erlassen wurde. tja und so lange es nicht verboten/legal/verfassungskonfirm ist hab ich doch recht:p später wenn sie entscheiden dass man es nicht tragen darf hättest du recht aba das mus man noch abwarten...Da mir bei der Frage Frau/Mann genau drei Möglichkeiten einfallen. Ist die Frage hinlänglich beantwortet. Der Mann hat einen höhere Stellung als die Frau. hmmm lesen wir etwa die links nicht durch die der floppi gegeben hat???;) :adf:
da wird doch in 2 von 3 links die gleichstellung der frau mit dem amnn geschildert.... : Wenn man also die Überlegenheit des Mannes in bestimmten Dingen mit der Überlegenheit der Frau in wiederum anderen Stellen vergleicht, muß man sagen, daß Mann und Frau denselben Stellenwert haben.
In Bezug auf ihre religiösen Handlungen ist die Frau dem Mann gleichgestellt (Qur'an 33:35).

Der zweite Satz ist übrigens auch sehr interessant. "Sie wird an erster Stelle als Mutter gesehen"Ich frage mich, was ist wenn sich die Frau aber nicht als Mutter sieht? Daran denkt man dann vor der zeugung;).....und ausserdem steht da doch auch dass es eine große ehre ist im islam mutter zu sein....
Des weiteren antwortete der Prophet auf die Frage, ob man der Mutter oder dem Vater mehr dienen soll: "Zuerst der Mutter, dann der Mutter und danach wieder der Mutter und erst danach dem Vater." Drei Viertel des Respekts, des Dienens und der Achtung sollte man also der Mutter schenken und nur ein Viertel dem Vater.
auch wenn du nicht auf diese argumente eingehen wolltes muste ich die nochma bringen weil ich zeigen will dass es auch im islam eine emanzipation gibt...ansonsn können wir hier n strich ziehen..is mir auch recht.....
------------------------------------------------------------------------------------
Ein Getto ist ein Ort "(meist abwertend) Stadtviertel, in dem diskriminierte Minderheiten, Ausländer zusammenleben"(Duden) ich wusste zwar schon wasn ghetto ist aba ich hab jetzt bemerkt dass ich bei deinem kommentar nicht richtig mitgedacht hab....Grade die bisherige nicht Durchsetzung von Menschenrechten und insbesondere der Frauenrechten hat zu einer Gettoisierung in Deutschland geführt. hmmm kannste mir erläutern wie du das meins???ich glaube auch nicht dass das kopftuch oda der islam zur ghettoisierung führen kann..denn im islam gibt es ja frauenrechte und emanzipation..meinst du in deutschland werden die menschenrechte und frauenrechte bis jetzt nich durchgesetzt???
------------------------------------------------------------------------------------
Jeder Islamist muss sich im klaren sein, dass seine Religion spätesten bei den öffentlichen Interessen keine entscheidende Bedeutung hat. ich glaub die wissen schondass es hier nich sone große bedeutung hat....aba wollenw ir das auch auslassen??denn da glaub ich check ich nich was du meinst und du checkst nich was ich meine..ich mach dann hier jetzt auch n strich....
------------------------------------------------------------------------------------
Diese unzumutbaren Belastungen können aber bei der Betrachtung des Kopftuches auftreten, denn es wird als Zeichen des fundamentalistischen Islams gesehen. aha?????glaube ich eher nicht....denn dann wären ganz schön viele kinder auf unsrer schule fundamentalistische moslems...sie tragen auch kopftücher..(natürlich nur weil sie n paar rapper cool finden aba als kopftuch werden die dinger auch bezeichnet..und dann gibs no diese ru tags oda wie die heissen...hab grade ka..)da denk ich ma kaum dass es etwas unzumutbares is wenn n lehrer n kopftuch trägt....und was is so schlimm am fundamentalistischen islam??(jaa genau ih hab im wörtebuch nachgeguckt;) )so wie ich das gecheckt hab is fundamentalismus nur die einhaltung und die aufforderung derer anhänger zur strikten einhaltung an rel schriften bzw politische meinungen etc.....zu den ganzen auszügen aus dem gesetzbuch kann ich nur sagen : ich denk ma dass streng gesetzich das kopftuch auch nur als ein kleidungsstück gesehen wird......ich würd dir da gern noch mehr sagen aba ich als 14 jähriger hab jetzt kein gesetzbuch neben meinem pc liegen....:ka:

PlayFair
04-10-2003, 14:07
Original geschrieben von mrfloppi2
[B]tja und so lange es nicht verboten/legal/verfassungskonfirm ist hab ich doch recht:p

Ja, wie geschrieben gibt es Ausnahmen welche für die Christliche Kirche geschaffen wurden. Auf diese wird sich z.Z. berufen, bis die Länder gesetzliche Regelungen getroffen haben. Danach wird es wieder dem BVG obliegen zu Urteilen.



später wenn sie entscheiden dass man es nicht tragen darf hättest du recht aba das mus man noch abwarten... hmmm lesen wir etwa die links nicht durch die der floppi gegeben hat???;) :adf:

Na klar habe ich mir alle durchgelesen. Das hatte ich schon als ich Dir die Seite gepostet habe ;)

Es kann aber auf die Frage nur eine kurze Antwort geben. "Mann und Frau sind völlig gleichgestellt. Es findet keine Unterscheidung statt". Alles andere ist eine nette Formulierung für eine Ungleichstellung.


aha?????glaube ich eher nicht....denn dann wären ganz schön viele kinder auf unsrer schule fundamentalistische moslems...sie


Na eben nicht. Das ist ja der Kern des Problems. Kinder lassen sich einfach instrumentalisieren. Die tiefere Bedeutung ist vielen nicht bewusst. In interessanter Link zum Thema
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,267831,00.html

Der Spiegel Bericht ist sehr seriös und schildert das Schicksal einer Berliner Schülerin.



tragen auch kopftücher..(natürlich nur weil sie n paar rapper cool finden aba als kopftuch werden die dinger auch bezeichnet..und


Es geht nicht um den Stoff, als um die Bedeutung dessen.



was is so schlimm am fundamentalistischen islam??(jaa genau ih hab im wörtebuch nachgeguckt;) )so wie ich das gecheckt hab is fundamentalismus nur die einhaltung und die aufforderung derer anhänger zur strikten einhaltung an rel schriften bzw politische meinungen


Der fundamentalistische Islam, auch Islamismus, hat immer das Ziel einen Gottes Staat zu gründen indem die Sharia eingeführt wird. Der fundamentalistische Islam politisiert absolut. Ein freiheitlicher von der Religion losgelöster Staat ist dann nicht mehr möglich.
Konkret geht vom Islamismus wie er heute z.B. im Sudan oder Iran praktiziert wird auch ganz konkrete Bedrohungen gegen die westliche Welt aus, denn dieser polemisiert scharf gegen Europa, die Vereinigten Staaten aber auch gegen Israel z.B. Seine verbalen Angriffe können von Drohungen und von terroristischen Anschlägen begleitet sein.



etc.....zu den ganzen auszügen aus dem gesetzbuch kann ich nur sagen : ich denk ma dass streng gesetzich das kopftuch auch nur als ein kleidungsstück gesehen wird....

Ja und ein normales Kleidungsstück kann man ablegen, wenn es unpassend oder unhöflich erscheint.



ich als 14 jähriger hab jetzt ..

Ich bin ehrlich beeindruckt. Am wichtigsten ist sich immer selber eine Meinung zu bilden. Eine Meinung nicht hinterfragt zu übernehmen kann sehr gefährlich sein.

mrfloppi2
04-10-2003, 18:14
hmm langsam hab ich echt kein bock mehr hier zu posten.....darum wird dieser hier auch der letze.....
Es kann aber auf die Frage nur eine kurze Antwort geben. "Mann und Frau sind völlig gleichgestellt. Es findet keine Unterscheidung statt". Alles andere ist eine nette Formulierung für eine Ungleichstellung. nöö so seh ich das nich....im endeffekt sind mann und frau im islam völlig gleich gestellt..aba in verschieden situation is eben die frau/ der mann höher gestellt..Um diese ,,islamische Emanzipation zu beschreiben muss(oda kann) man nicht einfach nur den satz da benutzen....es wird ja verdeutlicht dass mann und frau im endeffekt gleich gestellt sind nur halt in verschiedenen lebenssituationen eben nicht... : Wenn man also die Überlegenheit des Mannes in bestimmten Dingen mit der Überlegenheit der Frau in wiederum anderen Stellen vergleicht, muß man sagen, daß Mann und Frau denselben Stellenwert haben.
In Bezug auf ihre religiösen Handlungen ist die Frau dem Mann gleichgestellt (Qur'an 33:35).
Na eben nicht. Das ist ja der Kern des Problems. Kinder lassen sich einfach instrumentalisieren. Die tiefere Bedeutung ist vielen nicht bewusst. lol willse damit sagen dass diese leude die eminem und co nachmachen wollen denken dass sie das tun damit sie cool sind was aba nicht stimmt sondern weil sies aus solidarität oda was auch immer zu den muslimischen frauen machen???:D
Es geht nicht um den Stoff, als um die Bedeutung dessen. aba irgendwie haben doch alle kleider ne bedeutung....ich mein wenn irgendn lehrer n karohemd anzieht heisst das halt das er karohemdenmag oda aus welchen grund auchimmer ers halt trägt..bei kopftuch ises halt die bedeutung dass diese frau an den islam glaubt.um eine totale neutrlität zu haben müssten die lehrer ganz in weiss oda so rumlaufen......und da der schulhof eh voll von kiddis is die sone dinger tragen denk ich ma dass sich diese auch leicht an das kopftuch gewöhnen werden.....sie werden sie ja nich nach 3 tagen immernoch ,,die lehrerin mit dem kopftuch'' nennen.....Der fundamentalistische Islam, auch Islamismus, hat immer das Ziel einen Gottes Staat zu gründen indem die Sharia eingeführt wird. Der fundamentalistische Islam politisiert absolut. Ein freiheitlicher von der Religion losgelöster Staat ist dann nicht mehr möglich. wie du schon gesagt hast..die meisten kinder wissen halt nich den hintergrund dazu..und ich denke wenn sie SO etwas schon wissen haben sie sich schon einen eigenen charackter gebildet.......und ich finde auch nicht dass das kopftuch unbedingt für den fundamentalistischen islam steht..ich würd sagen das tuch steht einfach für den islam oda adafür dass sie moslemin is...sons nix....Ja und ein normales Kleidungsstück kann man ablegen, wenn es unpassend oder unhöflich erscheint. gutes argument aba im gesetzbuch steht ja nich dass man die kopfbedeckung in der schule ablegen muss.....also bleibt die betonung auf KANN, muss sie aba nicht und ich denke nicht dass es unhöflich ist wenn man seine kopfbedeckung aus religiösen gründen nicht ablegt....z.b. als ich gefastet habund mir jemand irgendwas zum essen angeboten hat und ich gesagt hab : nein danke ich faste haben sie das auch nicht als unhöflich empfunden.....sie haben meistens sogar sorry gesagt...(is zwar nich dasselbe aba das prinzip stimmt;) )
Ich bin ehrlich beeindruckt. Danke!:D
so das war jetzt aba der letzte hier..ausser vielelicht noch in besonderen fällen aba ansosnn schreib ich hier ersma nich rein....wenn man so alt is wie ich bekommt man leicht die schnauze voll vom argumentieren hehe....bis denne
Peace!

ComSubVie
05-10-2003, 23:54
Also zuerst mal hat eine Lehrkraft Vorbildwirkung: und ein Vorbild mit Kopftuch kann ich mir nicht vorstellen.. Außerdem muss eine Lehrkraft politisch und religös neutral sein, und sollte daher weder Religion noch Überzeugung noch sonstwas durch Äußerlichkeiten vertreten.

Original geschrieben von Serva
Mann, ich find eure einstellung einfach nur besch...... sorry da gibts kein anderes Wort!! Die Leute die Kopftücher tragen tuns aus überzeugung, und für jene ist das wirklich schlimm wenn ihnen das nicht gestattet wird!! Das nenn ich echt intoleranz!!

Schon in der Bibel steht geschrieben Aug um Aug, Zahn um Zahn, was hier folgende Interpretation zulässt: Wenn ich als Frau (was ich zwar nicht bin, aber allgemein gesprochen meine ich) in eines dieser Kopftücher-Länder fahre muss ich mich ja auch verschleiern weil es dort Gesetz ist - und Gesetz hat meiner Meinung nach nicht immer mit Überzeugung zu tun, siehe auch die jungen Mädels in den Gegenden die AUS ÜBERZEUGUNG KEINE Kopftücher tragen und dafür das Risiko eingehen einer Haftstrafe unterworfen zu werden. DAS hat NICHTS mit Überzeugung zu tun!
Wenn ich mich aber in deren Ländern so anpassen muss, dann müssen sich die genauso bei uns anpassen - und bei uns trägt eben niemand Kopftücher. Warum müssen wir uns anpassen und die nicht?

Original geschrieben von PlayFair
Kann mich noch an die Disku. um das Kopftuch tragen bei Schülerinnen erinnern. Eines der Pro Argumente war, das viele Väter ihren Töchtern ansonsten den Besuch der Schule nicht zulassen würden.

DAS ist Intoleranz. Aber da Schulpflicht besteht MÜSSEN die Väter den Besuch zulassen, sonst machen sie sich strafbar - und das ist auch gut so finde ich.

Original geschrieben von Bernd_XP
Lehrer ist aber beamte, und für die gelten sonderregeln. zB. kein Streikrecht(steht im GG)

Das hat bei uns zumindest letztens keinen aufgehalten... Wobei ich persönlich Streiks für sinnlos halte... Aber das gehört nicht zum Thema. Aber eine Wichtige Sonderregel ist Vorbildwirkung und Neutralität.

Original geschrieben von Sven
Wird die Qualität des Unterrichts schlechter wenn eine Lehrerin ein Kopftuch trägt?

Oder seid ihr, die ihr dagegen seid, nur deswegen dagegen weil es 'anders' ist, weil das nicht in euer Bild von Deutschland passt?

Wenn das tragen von Kopftüchern für LehrerInnen im Schulunterricht verboten werden sollte, so trifft dies doch wohl auch auf Klosterschulen zu - und die passen doch in das Bild von Deuschland, oder?

Original geschrieben von Sven
Es gibt (muslimische) Frauen die ein Kopftuch aus religiöser Überzeugung tragen, es gibt welche die es tun müssen weil sie inder Familie dazu gezwungen werden.
Aber eine Frau die ein Studium auf ein Lehramt hinter sich gebracht hat wird, vermutlich, nur in den seltensten Fällen so unter der Knute stehen daß sie ein Kopftuch tragen muss. Vielmehr wird sie dies eben wegen ihres Glaubens tun.

Ich GLAUBE das nur die wenigstens dies aus eigener (religöser) Überzeugung tun... Ich denke viel mehr das es sich hier um Gruppenzwang, Unterdrückung und so handelt.

Original geschrieben von Der_Mosch
Punkt 2: Wieso bitte belibt die religiöse Neutralität nicht gewahrt, wenn eine Lehrerin ein Kopftuch trägt? Wie bleibt die religiöse Neutralität bei einer Einteilung in evangelischen und katholischen Religionsunterricht gewahrt? Ich habe noch von keinem Fall gehört, in dem jemand sich panisch zum Islam bekehrt hat, weil er ein Kopftuch gesehen hat.

Nein, aber man zeigt seine Religion und verhält sich damit genau genommen nicht neutral. Die Frage ist inwieweit das auch für Klosterschulen, Schulbrüder, und wie sie noch alle heißen gelten mag, das sind ja schließlich Privatschulen wo die Frage der religösen Neutralität nicht aufkommen kann/darf. Ich gebe schon zu das man durch das Kopftuch wohl nicht zum Islam bekehrt wird - vielleicht aber hat es eher die gegenteilige Wirkung? Also jemand der über Religionen im Allgemeinen nachdenkt und dann denkt "Hm, da MUSS man ein Kopftuch tragen? Was hat DAS mit Religion zu tun?"
Die Trennung in katholischen und evangelischen Unterricht findet statt wenn die Leute schon einen Glauben gefunden haben. Außerdem ist die nicht so streng, wenn ein Katholik sich für den evangelischen Unterricht interessiert darf er auch in dieser Schülergruppe teilnehmen.

Original geschrieben von Der_Mosch
Punkt 3: Ich halte das Abnehmen der Mütze für ein Gebot der Höflichkeit, ebenso das Abnehmen eines Kopftuches. Kopfbedeckunegn sind Symbole für einen Helm, indem man sie abnimmt zeigt man "Hier habe ich nichts zu befürchten, hier fühle ich mich wohl und brauche keinen Schutz". Ich würde niemandem vorschreiben, was er zu tragen oder abzunehmen hat, es ist ganz einfaches Grundbenehmen. Wer seine Sachen aufbehalten will: Ich nehme jeden Grund gerne an, sei es, weil die Mütze ein modisches Zubehör ist, sei es ein religiöser Grund. Es ist nur halt Sitte, Kopfbedeckungen abzunehmen.

Ok, ein Kopftuch würde ich aber nicht unbedingt mit dieser Sitte in Verbindung bringen, das kann ich in meiner begrenzten Einsicht nicht mit irgendeiner Art von auch nur symbolischen Schutz bezeichnen - naja, vielleicht vor bösen Geistern... Ich will auch niemandem vorschreiben seine Kopfbedeckung abnehmen zu müssen, aber in Gesellschaft zeigt das meines Erachtens von schlechtem Benehmen...

Original geschrieben von Der_Mosch
Und als letztes: Ein Kopftuch ist ein Zeichen veralteter Vorstellungen, dem Bezug auf die Vergangenheit. Die moderne Welt sieht Religion als optionales Extra, das von der Wissenschaft ersetzt wurde. Eine Person, die zwanghaft an religiösen Symbolismen festhält, ohne sich Gedanken über die Bedeutung zu machen, zeigt, dass ihm/ihr die Weiterentwicklung zur Moderne fehlt. Das mag man positiv oder engativ sehen, ich persönlich bevorzuge es aber, zu denken, was ich für richtig halte, ohne gesteinigt zu werden. Wenn mir jemand erklären kann: Jawoll, ich glaube an Gott, und trage dieses Kreuz, weil es für mich folgende Aufgaben erfüllt: a),b),c), dann gestehe ich zu, dass er dieses "optionale Extra" angenommen hat. Jemandem, der sich dessen annimmt, ohne darüber zu reflektieren, dem spreche ichdie Fähigkeit zum kritischen Denken zumindest in beschränkter Hinsicht ab.

Nun, für alle wurde die Religion nicht von der Wissenschaft abgelöst. Ich glaube für jemanden der wirklich von seinem Glauben überzeugt ist kann sie das auch gar nicht. Nehmen wir als Beispiel die Genesis. Die Welt wurde an 6 Tagen erschaffen (und am siebten ruhte der Herr) - das ist nun mal mit moderner Wissenschaft nicht vereinbar, oder doch? Nehmen wir mal an Gott erschuf die Welt wirklich an 6 Tagen.. Die Wissenschaft sagt uns anderes. Ist die Wissenschaft deshalb falsch? Möglich, aber könnte nicht Gott auch die Wissenschaft genau so geschaffen haben um den menschlichen Wissensdurst zu stillen? Wenn Gott Gott ist kann er die Welt in 6 Tagen erschaffen und dann noch eine Wissenschaft dazu die den Menschen vorspielt das die Erschaffung der Welt viel länger gedauert hat. Das lässt sich für alles andere auch so argumentieren. Einen echten Glaubenden wird die Wissenschaft nie überzeugen können, er wird stets ein "weil Gott es so wollte" parat haben.

Original geschrieben von Der_Mosch
Jemand hatte mal ienen schönen Spruch in der sig... "there was a time everyone believed in god. This time was called "The Dark Age"." Denkt mal drüber nach.

Es sit zum Teil noch immer so... Genug Leute bringen andere wegen ihres Glaubens um. Seien das jetzt religöse Gläubige in Israel oder an die Macht Glaubende Amerikaner. Die Welt wäre nicht schlecht wenn jeder an Gott glauben würde - es müssen nur alle an den GLEICHEN Gott glauben...

Original geschrieben von Serva
Also wenn es um den einzig richtigen, guten Katholismus geht dann wird den kleinen naiven beeinflussbaren Kindern auf den Weg geholfen... meinst du man hätte mich gefragt als man mich taufen liess?? heute hätt ich sicher nein gesagt!!

Bei der Taufe hat ein Taufpate das aus seiner persönlichen Überzeugung für dich getan. DU hast es dann mit der Firmung selbst für dich entschieden. Und den Zeitpunkt der Firmung kannst DU wählen. Nur getauft zu sein sagt über die persönliche religöse Überzeugung gar nichts aus. Du kannst jederzeit zu einer anderen Religion wechseln.

ComSubVie
05-10-2003, 23:55
Original geschrieben von Serva
Also wenn es um den einzig richtigen, guten Katholismus geht dann wird den kleinen naiven beeinflussbaren Kindern auf den Weg geholfen... meinst du man hätte mich gefragt als man mich taufen liess?? heute hätt ich sicher nein gesagt!!

Bei der Taufe hat ein Taufpate das aus seiner persönlichen Überzeugung für dich getan. DU hast es dann mit der Firmung selbst für dich entschieden. Und den Zeitpunkt der Firmung kannst DU wählen. Nur getauft zu sein sagt über die persönliche religöse Überzeugung gar nichts aus. Du kannst jederzeit zu einer anderen Religion wechseln.

Original geschrieben von Apokus
Klar.. jeder der sich durchs studium mogelt bzw vielleicht geistig fitt genug is , isn guter lehrer... die ganzen charackterlichen affenärsche , die leute die meinen sie wären gott als lehrer und die ganzen "ich bin ja sooo schlau , ihr müsst mich alle bewundern" lehrer habens auch so verdient... mal ehrlich.. wenn du nicht in den nächsten jahren reifer wirst , und wenn du dich nicht änderst wirst du eine von den lehrerinen sein die 0 chance haben werden... so wie du dich jetzt verhälst werden deine "schüler" ( solltest du das echt irgendwann erreichen woran ich zweifel ) dich nur auslachen.... glaubs mir ich hab mittlerweile genug lehrer gesehen die heulend gegangen sind.. und nicht nur frauen...

Lehrer ist kein leichter Job. Man kann einfach nicht alles wissen und nicht auf alle Fragen der Schüler vorbereitet sein (auf die meisten schon, aber nie auf alle), man muss zugeben können etwas nicht zu wissen. Und vor allem muss man Autorität ausstrahlen, sonst ist man sofort unten durch und verschwindet heulend aus der Klasse - auch ich habe da schon viele gesehen. Nur wie lernt man es Autorität auszustrahlen? Nur Selbstvertrauen ist definitiv zu wenig, aber ohne geht es auch nicht. Was macht den guten Lehrer aus?

Original geschrieben von SonMokuh
Ich finds völlig bescheuert der Lehrerin zu verbieten ihr Kopftuch zu tragen. Bescheuert sind allerdings auch Schuluniformen, Haarfarbenormen und alle anderen Dinge, die die persönliche Selbstverwirklichung beeinträchtigen. Wobei das Verbot von (z.B.) lila Haaren noch am schlimmsten ist. Schlieslich kann man dann auch nicht in seiner Freizeit mit gefärbten Haaren rumrennen. Es gibt nämlich meiner Meinung nach keinen Grund, warum ich mir von jemandem vorschreiben lassen sollte wie ich rumlaufe. Zumindest in der Schule und in meiner Freizeit. Beim Arbeiten wärs was anderes.

Meinetwegen kannst du auch mit grün-rot karierten Haaren mit gelben Tupfen rumlaufen, wenn es dir denn Spaß macht. Du tust es aus eigener Überzeugung, verstößt damit gegen keinerleit Toleranzprinzip und wenn dir dein Arbeitgeber keine Bekleidungsvorschriften vorschreibt kann er dich auch nicht entlassen...

Original geschrieben von SonMokuh
Schule lässt sich auch nicht besonders gut mit Sparkasse vergleichen. Schlieslich ist bei Banken ein gepflegtes Äußeres schon etwas wichtiger als bei einer Schule. Zwischen Schulen gibts nämlich keinen Konkurenzkampf um Schüler ^^

da irrst du dich aber! bei uns kämpfen die höheren schulen sehr stark um die schüler...

Original geschrieben von Swizz_ruler
müssen sich ausländer uns anpassen oder wir ihnen ? :twink:

kommt drauf an wer die mehrheit im lande ist ;)

Simsenetti
27-10-2003, 15:08
ganz klar: nein

in der schule darf man (auser in reli) nicht religionisch beeinflusst werden

Der_Mosch
27-10-2003, 16:53
Original geschrieben von ComSubVie
Einen echten Glaubenden wird die Wissenschaft nie überzeugen können, er wird stets ein "weil Gott es so wollte" parat haben.

Kommt vielleicht etwas spät, aber ich habe es jetzt erst gesehen....

Das sind genau die Leute, denen ich die Denkfähigkeit aberkenne. Denn damit begibt man sich in das Tal des "Ich muss gar nichts gegen irgendwelche Probleme machen, weil Gott das so wollte". Und wenn man etwas tut, wollte Gott das dann auch? Lebt man sein Leben als Sklave eines Überwesens, praktisch zu seiner Belustigung (denn mehr sind Menschen laut Bibel für Gott nicht) - "Gott wollte es so, ich tu das auch"?
Was denkst du von Krieg? - Voll in Ordnung, Gott wollte das so.
Wie siehts aus mit Hungersnöten in der dritten Welt? - Super Sache! Gott wollte das so!
Judengenozid, das war ein schwarzes Kapitel in der Geschichte Deutschlands. - Ach was, das war echt super, Gott wollte das so!
Herr Piuos, sie haben Krebs. Heilchance 0. Des weiteren ist ihre Geldanlage durch verschiedene Faktoren nichts mehr Wert, ihr Hund ist daran erstickt, dass er ihre Katze gefressen hat und ein Einbrecher hat in ihrem Klo im stehen auf die Klobrille gepinkelt. - Super, echt genial! Wundervoll! Gottes Wille, yeah!

Gott ein Wohltäter? Wohl weniger. Der wahre Wohltäter war laut Bibel die Schlange, die die Menschen aus ihrem geistlosen Zustand befreit hat, die ihnen die Denkfähigkeit erst verliehen hat.

Aber darum gehts hier nicht, also lassen wir es erst mal dabei bewenden, obwohl ich noch stundenlang weiterschreiben könnte.

fadmax
27-10-2003, 17:10
Oh mein Gott, passt ja hier gut rein, ich hab mir jetzt nur die letzten paar Posts durchgelesen und ich finde jeder der eine Meinung dazu hat sollte sie auch frei vertreten aber bitte doch richtig schreiben was ihr meint und warum(@simsenetti) und auch das hier: Original geschrieben von SonMokuh
Schule lässt sich auch nicht besonders gut mit Sparkasse vergleichen. Schlieslich ist bei Banken ein gepflegtes Äußeres schon etwas wichtiger als bei einer Schule. Zwischen Schulen gibts nämlich keinen Konkurenzkampf um Schüler ^^
Es geht auch nicht um den Konkurenzkampf der Schüler sondern um eine Vorbildfunktion die es haben soll, wobei ein Kopftuch für mich damit nichts zu tun hat. Soll sie es tragen, solange sie ihren Glauben oder eine politische Meinung nicht im Unterricht progpagiert!