PDA

Vollständige Version anzeigen : GameSoundtrack Umfrage


frenetic
21-09-2003, 22:27
Tjaja, ich hab zur Zeit alle Hände voll mit meiner Maturaarbeit zu tun. Rund um's Thema GameSoundtrack werde ich verschiedenste (psychologische, künstlerische etc.) Aspekte des Schaffens von GameSoundtrack-Komponisten aufzeigen, diverse Interviews führen und natürlich auch die Funktion, die Entstehung und die die Absicht der 'musikalischen Untermalung in Computerspielen' erörtern.

Nun zum eigentlichen Grund, weshalb ich auf diesem Forum (war schon lang nemme hier) einen neuen Thread zu diesem Thema eröffne:
Ich wär jedem Gamer sehr dankbar, wenn er sich 10 Minuten Zeit nehmen und meine Umfrage online ausfüllen könnte. Es ist mir klar, dass es lang ned alle interessiert, aber die, welche sich ausch schonmal gefragt haben, was die Musik eigentlich zum Spielerlebnis beiträgt, werden die Fragen sicherlich schnell beantworten können.

Hier geht's zur Umfrage: http://www.pfadifalkenstein.ch/frenetic/survey.php
PS: Die Website ist noch weit von ihrer Fertigstellung und dem endgültigen Design entfernt, wenn ihr also 'nen Bug (hat ziemlich siche rnoch na paar im Quelltext mal ganz zu schweigen von den vielen Seiten, die noch ned on sind) entdeckt, meldet ihn mir, ja? ;)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! :nod:


~fre*höflichwährtamlängsten*netic :D

Agent Smith
22-09-2003, 00:02
und abgeschickt :p

ich bin game soundtracks fan

wenn du noch irgendwie fragen an mich hast oder irgendwas wissen möchtest dann schreib am besten per icq :)

bbman
22-09-2003, 14:13
Auch ausgefüllt. :D

Ich hör eigentlich nicht soviel Game-Soundtracks aber eine gute Musik macht ein Spiel gleich noch viel interessanter. Es kommt einfach mehr Stimmung auf, und das ist meiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil des Spielspaßes.

frenetic
22-09-2003, 21:05
Joa, danke schonmal an euch beide. ;)

Bin selbst n riesiger GameSoundtrack Fan ... deshalb hab ich auch mein Maturaarbeitsthema entsprechend gewählt. :)

PS: Wenn die Arbeit fertig ist, werd ich sie komplett im .pdf Format auf meine Seite laden - also alle, die interessiert sein sollten, einfach mal nächstes Frühjahr mal wieder in diesen Thread gucken, bis dahin hab ich sie hoffentlich fertig und den Link hier gepostet. ^^

~f

Der_Mosch
22-09-2003, 21:36
Also ausgefüllt hab ich den auch, ich hielts nur nciht für wichtig, das hier zu vermerken ;)

Wo wir eh schon mal dabei sind: Ich spiel meistens mit ausgeschalteter Musik. Sonst noch jemand? :D

m1a22
22-09-2003, 21:55
Ja, ich! oder besser gesagt:
Kommt aufs Spiel drauf an. Wenn sie wirklich zum Game passt und sie die richtige Athmosphäre schafft, dann lass ich sie während des Zockens an. Sofern sie aber nur lieblos zusammengeschustert wurde, dann muß der Winamp ran.

Sven
22-09-2003, 22:06
Sorry, kann ich nicht ausfüllen, die Mucke mach ich immer als erstes aus.....

ejah
22-09-2003, 22:50
Ich versteh garnich wie ihr sowas ausmachen könnt...
Gerade im SP geht doch voll viel vom Feeling verloren wenn die Musik aus is find ich ;)

Btw: Abgeschickt! ;)

Agent Smith
22-09-2003, 23:32
ganz richtig!

ok bei yuri z.B. hab ich die mukke aucghirgendwann ausgemacht aber besonders bei sp games is das wichtig

ich versuche gerade meine soundtrack sammlung aufzustocken ;)

hab erst ca. 25 game alben aber mein ziel isses irgendwann ma insgesamt 20 000 mp3's zu haben :p

bei gamesoundtracks isses ned so dramatisch wenn man sich die saugt denn hier in dtl bekommt man sowas sehr selten und für unsummen aus japan importieren kann wohl niemand verlangen :shy:

ich bin auf jeden fall gespannt auf die arbeit !

wenn du in kiel wohnst kannste die bei mir auffer arbeit zum binden abgeben :)

Dhaos
23-09-2003, 14:57
Also da muss ich den Agent zustimmen, ohne Musik is in SP bei mir auch nichts. Zudem was wäre Final Fantasy z.B ohne seine Musik? Die Musik is einfach sehr gut gemacht, ohne der würde was fehlen..

Oder wer kennt nicht die kultige Mario Musik?
Dann gäbe es noch etliche schöne Lieder von Bossen, ich mag Musik bei einem Boss, die dazu passt. Aber am besten geht es denn etwas wilder zu^^

Ach ja, ich sammel auch Game Alben^^

Apokus
23-09-2003, 15:07
Original geschrieben von ejah
Ich versteh garnich wie ihr sowas ausmachen könnt...
Gerade im SP geht doch voll viel vom Feeling verloren wenn die Musik aus is find ich ;)

Btw: Abgeschickt! ;)

Bei Homeworld 2 usw lass ich die musik auch an... spiele bei denen ich die musik grundweg ausschalte bzw ausgeschaltet hab war jedes game von cnc bzw shooter.. bei cnc weil die musik nicht ingame reinpasste ( da krisch ich plack ey... ) , bei shootern weil ich dort statt der musik lieber die schritte höre...

btw abgeschickt :D

frenetic
25-09-2003, 23:14
Unterdessen haben bereits über 70 Leute teilgenommen. :)

Danke. ^^

~f

Deisler
26-09-2003, 20:12
Hab mich auch mal beteiligt ...
Interessantes Thema für so ne Arbeit ...
Berichte mal weiter, wie sich das so entwickelt.

Horex
26-09-2003, 22:12
Ich habe auch Teilgenohmen, auch wenn ich sagen muss, ob ich mir nicht sicher bin, ob ich richtig geantwortet hab, die übersicht da is ja wohl sehr komisch, naja, ich bin der typ, der für frank klepacki ist ;)

frenetic
26-09-2003, 23:24
Original geschrieben von Horex
die übersicht da is ja wohl sehr komisch, naja, ich bin der typ, der für frank klepacki ist ;)Hm, wär noch froh, wenn du mir genau sagen könntest, was an der Übersicht 'komisch' ist. ;)

PS: Hehe, ein Interview mit Frank Klepacki hab ich natürlich auch (leider nur per mail und nicht live) geführt. ^^

~f

saemikneu
27-09-2003, 00:15
ich hab auch mitgemacht ;)

Wünsche dir viel Glück beid einer Matura :)

(ich bin erst in 4 Jahren dran...)

Germane45
27-09-2003, 01:20
Original geschrieben von ejah
Ich versteh garnich wie ihr sowas ausmachen könnt...
Gerade im SP geht doch voll viel vom Feeling verloren wenn die Musik aus is find ich ;)

Btw: Abgeschickt! ;)

Die Musik kann aber auch vom eigentlichen Spiel ablenken, ich stelle sie meist sehr Leise.

<<abgeschickt. :)

Enigma
27-09-2003, 01:26
Original geschrieben von Horex
naja, ich bin der typ, der für frank klepacki ist ;)

net nur du :p

frenetic
27-09-2003, 02:08
Was? Enigma, altes Haus - dich gibt's noch? :)

~f :nod:

Agent Smith
27-09-2003, 11:28
so der fan von klepacki bin ich eigentlich nich

aber guten soundtrack macht ere auf jeden fall!


koji kondo kann sehr gute soundtracks machen aber oft is zu viel gedudel drin.

frenetic
16-10-2003, 23:54
*Staubwegpust*

So, bin aus'm Urlaub in England zurück. Wollt nur schnell mitteilen, dass die Umfrage noch bis zum Weekend (Samstag Abend) dauert und dann eingestellt wird.

Nochmals vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

~f :nod: