PDA

Vollständige Version anzeigen : Kompatibilität


Der_Mosch
15-09-2003, 20:35
So Leude sagt mal was.... ich hab ja leider XP drauf, auch wenn ich 98SE sehr viel lieber mochte ;) Und selbstverständlich laufen ja die meisten alten Spiele jetzt nicht mehr :rolleyes:

Naja, Schluss mit dem Gelaber, ich will Krieg der Welten zum laufen kriegen. Unter 98SE lief es extrem einwandfrei, unter XP gar nicht mehr. Wenn ich in den 98'er Kompatibilitätsmodus schalte, läuft es immer noch nicht. Kann mir da irgendjemand ein paar Tips geben, wie ich inkompatible Spiele eventuell doch noch zum laufen kriegen könnte?

Naos
15-09-2003, 21:24
wenn der kmpatibi modus nciht geht fällt mir auch ncihts ein.

aber kleine frager am rande: wieso installst du nciht beide betriebssysteme?

Der_Mosch
15-09-2003, 21:35
... öm... würde ich ja gerne, aber... ein Vorschlag wie?

Bernd_XP
15-09-2003, 21:38
Mehrere Partitionen. Im Idealfall mit mehreren Festplatten, wobei zu berücksichtigen ist, dass Win98 kein NTFS lesen kann.

Gonzo
15-09-2003, 21:39
erst 98 dann xp , wegen bootmanager
natürlich auf verschiedenen partitionen

Naos
15-09-2003, 21:39
erstelle dir 2 partitionen. eine für 98 und eine für xp (natürlich kannste auch mehrere machen, für games, eigene etc.)

dann installiere zuerst win98 auf eine partition und DANACH XP auf die andere.

wenn du XP als letztes installierst, dann erstellt dir XP ein bootmenu wo du auswählen kannst was gestartet werden soll.

Gonzo
15-09-2003, 21:42
mußt dann auch die spiele und anwendungen 2x installieren wenn du sie auf beiden systemen brauchst

Der_Mosch
15-09-2003, 21:56
Original geschrieben von Naos
erstelle dir 2 partitionen. eine für 98 und eine für xp (natürlich kannste auch mehrere machen, für games, eigene etc.)

dann installiere zuerst win98 auf eine partition und DANACH XP auf die andere.

wenn du XP als letztes installierst, dann erstellt dir XP ein bootmenu wo du auswählen kannst was gestartet werden soll.

BUZZ!

Ich hab 98 NICHT deinstalliert, als ich XP draufgekloppt hab, sogar in ein anderes Verzeichnis auf eine andere Festplatte. Nur kriege ich kein Bootmenü und kann auch Windows 98 nicht mehr über DOS starten. Ist also praktisch nicht mehr vorhanden.

Bernd_XP
15-09-2003, 21:57
Das geht auch, wenn man das Programm zuerst auf Xp installiert und dann auf Win98 drüber installiert.

PlayFair
15-09-2003, 22:20
Original geschrieben von Der_Mosch
BUZZ!
Ist also praktisch nicht mehr vorhanden.

Das hört sich eher nach einen XP Upgrade deines Win98 Systems an.
Mit einen externen Bootmanager ist aber auch ein Win98 nachträglich neben ein Win XP zu installieren.
Es ist ein MS Gag, dass XP nach Win98 installiert werden muss um den MS Bootmanager zu bekommen.

System Commander ist z.B. sehr nett. Oder Boot Magic von der Partition Magic CD. Es gibt auch eine Menge freier BootManager wie LiLo z.B.

Diese bieten i.d.R. mehr Funktionen als das MS Gegenstück. Mann kann damit z.B. Partitionen auch verstecken. So das XP die Win98 Installation nicht sieht.

Win98 ist eine ziemlich ideale Ergänzung zu einen XP System.

Der_Mosch
15-09-2003, 22:26
Original geschrieben von PlayFair
Das hört sich eher nach einen XP Upgrade deines Win98 Systems an.

Nope, wie gesagt, kein Upgrade. Ich kann Upgrades von Komplettinstallationen unterscheiden, und das war eine Komplettinstallation, zumal ich 98 SE noch komplett auf Platte habe ;) Aber trotzdem danke, ich denke auch, ich werde einen Bootmanager ausprobieren falls nicht noch jemand eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage hat.....

Lula
16-09-2003, 00:29
Bootmanager kann Probleme machen.

Die sauberste Lösung ist, eine zusätzliche Platte zu installieren, die kann ruhig kleiner und älter sein. 5 GB genügen für Windows und ältere Spiele. Darauf installierst Du windows 98SE und deaktivierst im BIOS immer die Platte, die Du nicht willst.

Das ist wirklich sauber und damit gibt es auch keine Probleme.

PlayFair
16-09-2003, 07:00
Original geschrieben von Der_Mosch
Komplettinstallation, zumal ich 98 SE noch komplett auf Platte habe ;)

Ist denn das Bootmenu vielleicht nur deaktiviert?

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> "Starten und wieder herstellen" -> Einstellungen

Dann in "Systemstart" die "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" muss ein Wert grösser als 0 haben, um dass die Liste beim starten angezeigt wird.

Du kannst auch von der XP CD starten, in den Reperaturmodus gehen "R" und dann in der Wiederherstellungskonsole den Befehl "bootcfg /add" eingeben. Win XP durchsucht dann die Platte nach verfügbare Betriebssysteme.

Der_Mosch
16-09-2003, 09:14
Nene, das ist schon aktiviert. Ach naja, ist ja auch egal.

Doc
16-09-2003, 10:20
Schaue er hier:
http://www.ntcompatible.com/compatibility.html

Da gibts auch Anleitungen wie man Programme/Spiele unter Win2k/XP zum Laufen bringt. Muß nicht funktionieren, hat aber eine gute Chance.

Churchill
16-09-2003, 21:28
Tiberiumkonflikt und Alarmstufe Rot lassen sich mit viel Mühe und Fingerspitzengefühl auf XP zum Laufen bringen, können jedoch nicht online gespielt werden.

Dazu braucht man Windows 95, 98, oder ME.

Chriss
17-09-2003, 13:23
Original geschrieben von Lula
Bootmanager kann Probleme machen.

Die sauberste Lösung ist, eine zusätzliche Platte zu installieren, die kann ruhig kleiner und älter sein. 5 GB genügen für Windows und ältere Spiele. Darauf installierst Du windows 98SE und deaktivierst im BIOS immer die Platte, die Du nicht willst.

Das ist wirklich sauber und damit gibt es auch keine Probleme.

Das halt ich für'n gerücht. Ich hab teilweise 4 Systeme Pro rechner, zwei pro platte, waren auch schon drei - und das ist ÜBERHAUPT kein Problem...

Warum bei Mosch das 98se nicht auftaucht ist für mich allerdings unverständlich...
Editier mal die Boot.ini und schreib ne neue Zeile dazu:

c:\ "Windows 98"
(oder so ähnlich - ich verweise auf die faqs von www.winhelpline.de )

Der_Mosch
17-09-2003, 14:56
Angenommen, ich lösch den 98SE-Rest, den ich noch drauf hab.... ginge es, 98SE dann unter XP noch mal zu installieren, ohne vorher XP zu vernichten?

PlayFair
17-09-2003, 15:41
Ja. Eine FAT32 primäre Bootpartition erstellen (ohne eine noch zu verwendende zu löschen) diese muss sich innerhalb der ersten 1024 Zylinder befinden. Win98 installieren.

Danach mit der XP CD starten. In den Reperaturmodus gehen "R" und dann in der Wiederherstellungskonsole den Befehl "bootcfg /add" eingeben, der Befehl "fixboot" soll das gleich bewirken . Win XP durchsucht dann die Platte nach verfügbare Betriebssysteme und fügt diese im XP Bootmanager zusammen.

[Edit]
Habe es mir grade nochmal überlegt. Denn Du scheinst ja noch min. eine FAT32 Partition zu nutzen. Von dieser hast Du bestimmt früher immer gebootet? Dann sollte es auch mit dieser Partition funktionieren. Nur solltest Du das Verzeichnis für die Win98 installation wechseln.

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=31

ist zwar für win2000, aber der Anfang stimmt überein.

Der_Mosch
17-09-2003, 16:19
Hm. Ich probiers dann noch mal SO aus. Sprich: Ich werd 98SE mal komplett entfernen und neu installieren.