PDA

Vollständige Version anzeigen : SBLive! & Audigy 1 -> Audigy 2 Anleitung


PlayFair
12-09-2003, 09:24
Vielleicht für den einen oder andern interessant.

Soundblaster Mod

Da SB Live, Audigy 1 und Audigy 2 quasi von der Hardware identisch sind, ist es möglich SB Live und Audigy 1 die Audigy 2 Treiber zu verpassen und so von den neuen Funktionen zu profitieren. Besonders die EAX Effekte profitieren davon.
Es sind entsprechend modifizierte Treiber notwenig. Die Hardware bleibt unverändert.

Wie man das genau macht, ist unter folgenden Link zu finden.
http://www.mediaxplosion.biz/viewtopic.php?t=48&postdays=0&postorder=asc&start=0

EviLSnipeR
12-09-2003, 12:55
Na so ein Mist das ich eine Audigy 2 hab :eg:

EEBKiller
12-09-2003, 13:11
Original geschrieben von PlayFair
Da SB Live, Audigy 1 und Audigy 2 quasi von der Hardware identisch sind...

Das mit dem Audigy 1 nehm ich dir noch ab, aber SB Live! :twink:

Der hat den Emu10k1 und die anderen haben eben den Audigy Chip. Ich bezweifle, dass da nicht irgendwo ein haken dran is :rolleyes:

333 Revesis
12-09-2003, 13:33
ich würde mir ja die gehackten treiber runterladen aber ein download link geht gar net und beim anderen lad ich mit dsl (!) mit 4,5kb. Eine stunde runterzuladen is mir zu dumm. Ich hab die Sounblaster live. Kann ich das irgendwie noch anders machen?

PlayFair
14-09-2003, 11:52
Original geschrieben von EEBKiller
Das mit dem Audigy 1 nehm ich dir noch ab, aber SB Live! :twink:

Der hat den Emu10k1 und die anderen haben eben den Audigy Chip. Ich bezweifle, dass da nicht irgendwo ein haken dran is :rolleyes:

Der Haken ist, dass man gehakte Treiber benötigt. Manche Funktionen lassen sich mit der Live dann nicht nutzen.


Als vor Jahren CL den grossen Synth Hersteller EMU kaufte, hat CL Soundchips in die Hand bekommen, die auf dem Soundkartenmarkt dermassen fortschrittlich gewesen sind, dass CL noch heute nur Rebuilds als neue Soundkarten vertickert.

Der auf der Audigy Karten verwendete EMU10k2 ist eine Detailverbesserung zum EMU10K1.

Vor allen ist ein Resampler in den Digitalen Ausgang hinzugefügt worden. Welcher es ermöglicht, dass 96kHz Streams auf die üblichen 44,1 CD Like Stream gewandelt werden. Ferner sind Kopierschutzmechanismen in den Chip integriert worden.

Das sich die Audigy besser anhört liegt aber an den besseren nachgeschalteten Wandlern der Karten.
Bzw der besseren Treiber, welche z.B. nach Beendigung von EAX Effekten den Instruction Puffer leeren.

Die Live hatte immer einen grossen, sicherlich von CL beabsichtigen Nachteil. Die Midi Latenz ist enorm hoch. So das die Karte für den professionellen Einsatz kaum in Frage kommt. Obwohl die eigentliche Hardware, mit so einigen was EMU im Programm hat, identisch ist..

Es dauerte nicht lange bis die prof. EMU Treiber dann auch auf der Live liefen.

Genauso als die Audigy 1 erschien. Deren Treiber existieren schon lange als Hack für die Live und nun auch die Audigy 2 Treiber. Interessant da der Unterschied zur Audigy 1 eigentlich nur dieser Treiber sind.

EEBKiller
14-09-2003, 12:06
Ach so is das also :mad:

Die Soundchips von heute sind genauso gut wie die von gestern, bzw, die selben. Da sieht man mal, zu was für Schweinereien Hardwarehersteller fähig sind... :noe:

PlayFair
27-12-2003, 22:06
Ist ja schon ein wenig her der Thread.

Anbei aber ein sehr interessanter Link.

Das kX Projekt hat sich auf die Fahnen geschrieben, eigene Treiber für die von CL verwendeten EMU 10kX Chips zu schreiben.

Diese Soundchips sind ungeheuer Leistungsstark und werden von CL seit Jahren in ihrer Leistungsfähigkeit per Treiber mehr oder weniger stark beschnitten.
Mit diesem unabhängigen Treiber ist es z.B. möglich die Karte zur Musik Produktion zu verwenden, wie es nur die teuren 10kX Karten unter dem Emu Logo können...

http://kxproject.lugosoft.com/down.php?language=en

Ach ja, der Treiber ist Freeware

Braveheart
27-12-2003, 22:14
Klingt alles ganz nett ;)
Ich bleib aber lieber bei meiner guten alten Hercules, obwohl sie spinnt ;)



GreeZ

MyersGer
27-12-2003, 22:25
der treiber ist in einigen bereichen aber noch seeeehr buggy.
hatte den selber mal 2 tage lang. hat mir den letzten nerv geraubt.

PlayFair
27-12-2003, 22:40
Das neue 12/03 Release?

Hmm HT kompatibel sind diese aber noch immer nicht, vielleicht lag es daran?

EviLSnipeR
27-12-2003, 23:31
Hm passt vielleicht nicht zum Thema, aber ich muss ja nicht unbedingt ein neues aufmachen...

Bei mir stürzen viele Spiele ab wenn ich EAX aktiviert habe. Ob nun EAX an ist oder EAX3 ist egal. Bei Renegade geht er einfach aus dem Spiel raus, bei COD bleibt alles hängen und der PC startet neu. Bei Halo bricht es dann auch zusammen.

Liegt das an den Audigy 2 Treibern? Ich habe schon sehr viele ältere Treiber getestet aber nichts hat geholfen.


Das komische dabei ist das ich mit aktiviertem EAX meistens immer 15 Min spielen kann eh sowas passiert...

PlayFair
29-12-2003, 13:58
Habe mit meiner alten Live solche Probleme nicht.
Wenn Du das Spiel neu startest, dann läuft es aber gleich wieder weiter ohne murren?

Die Larten Diagnose findet auch keinen Fehler an der Karte?

Vielleicht hast du im Hintergrund noch ein weiteres Programm am laufen, welches auf die Soundhardware zugreift?
Irgendwelche Downloads z.B. die mit einer Akustik beendet werden, oder einen neuen Soundmixer? Vielleicht Gamevoice oder so was?

Aktuelle Chipsatz Treiber für das Mainboard hast du installiert?
Vielleicht auch mal ein Bios Update des MBs druchführen, wenn nicht schon geschehen.

Eine rechte Idee habe ich aber leider auch nicht.

PlayFair
29-12-2003, 13:58
doppelt

EviLSnipeR
30-12-2003, 17:49
lol?

Hm also Chipsatztreiber hab ich die neusten drauf. Ich denk mal nen BIOS Update brauch ich nicht, da dieses Problem auch schon auf meinem alten PC aufgetreten ist mit Brookdale Chipsatz...

Andere Programme habe ich auch nicht laufen. Und wenn ich nach dem Crash in ein Spiel reingehen will, kann ich EAX nicht mehr aktivieren.

Bei BF1942 ist das total krank. Bei einem Profil ohne Soundhardwareunterstützung startet das Spiel, wenn ich ein Profil mit Soundhardwareunterstützung nehme bricht es sofort zusammen.

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich habe die Vermutung das C&C Renegade der Übeltäter ist. Deswegen werde ich bald mal testen wie der PC mit EAX umgeht ohne das Spiel.