PDA

Vollständige Version anzeigen : Florida-rolf oder Wie funktioniert unsere Gesetzgebung...


Raskolnikow
10-09-2003, 00:18
Was wir in den letzten Wochen erlebt haben, war ein wahres Lehrstück in Sachen moderner Mediendemokratie.

Da findet ein beliebtes Boulevardblatt, das seine Leser in der Werbung laut auffordert, sich "ihre" Meinung zu BILDen, einen Sozialhilfeempfänger, der in Florida lebt und schon geht die Treibjagd los. Alle Welt regt sich über "Sozialschmarotzer" auf, keiner braucht sich mehr um die realen Probleme des Landes zu kümmern... und wem kommt das zupass? Unser aller großartigem Medienkanzler. Kurz entschlossen und überzeugt, das Richtige zu tun, wird ein Gesetz gemacht, dass die Auszahlung von Sozialhilfe im Ausland unterbinden soll. Die Regierung punktet, niemand kann mehr behaupten, es würde nichts gemacht. Die ruhige Hand holt zum gewagten Schlag aus und am Stammtisch zollt man dem Kanzler Respekt. Nichtmal die Opposition wagt zu widersprechen und diese Aktion beim Namen zu nennen. Camouflage, Aktionismus, Blödsinn.

Und wie sieht die Realität aus? 950 (!) deutsche Sozialhilfeempfänger gibt es überhaupt nur, die ihr Geld im Ausland empfangen - und das ist im Regelfall auch nicht mehr als diese Leute daheim kriegen würden. Die Auswirkungen des neuen Gesetzes auf die Staatsfinanzen dürften wahrhaftig immens sein...

Respekt Kanzler, endlich gehts wieder aufwärts...
Respekt, Springer, nun habt ihr endlich die Macht im Lande übernommen - und das bei einer sozialdemokratischen Regierung.

Denk ich an Deutschland in der Nacht....

CNils
10-09-2003, 11:01
Du hast recht. Wie immer wird sich nur um die kleinen Dinge gekümmert, die werden auch noch, wie in deinem Beispiel, hochgeredet, die großen Probleme jedoch, die man angehen sollte, was ist mit denen?
Ich find es auch erschreckend, wieviel Einfluss die Medien haben, aus dieser Sicht habe ich das ganze noch nicht gesehen...
Aber mal ehrlich, ob das jetzt nun Einfluss auf die Wahlen hat, oder nicht, was würde das ändern? Ob Rot/Grün oder CDU/FDP, was macht das für einen Unterschied? Sicher, meiner Meinung nach hatte die Opposition das bessere Wahlprogramm, aber wenn man mal darüber nachdenkt, ich glaub nicht, das die CDU ihre Sache so viel besser machen würde als die SPD. Viele Leute sind enttäuscht von der SPD, erhoffen sich aber auch nichts von der CDU, weil beide es in ihren jeweiligen Legislaturperioden bisher nicht geschafft haben, einen Aufschwung herbeizuführen, diese Leute werden zum Teil garnicht wählen gehen...

Denk ich an Deutschland in der Nacht....
...werd ich um meinen Schlaf gebracht:(

Gruss

CNils

Serva
10-09-2003, 11:16
Hach wie schön haben wirs in Luxemburg :D .... falsch... der Staat hat seit Jahren anstatt Reserven aufzubauen die Löhne erhöht und die Steuern gesenkt (sehr zur Zufriedenheit der Bürger das hat hier wohl vielen Wählern auf die Sprünge geholfen, es sei zu bemerken dass wir noch Wahlpflicht haben) das ging eine Zeit lang sehr gut da es alle Banken in unser friedliches, billiges Ländchen ohne hohe Steuern und mit Bankgeheimnis hierhin zog! Doch jetzt wird das Bankgeheimnis in Frage gestellt... (wir behalt es trotzdem... da sind bestimmt Schmiergeldern zwischen der Schweiz und uns gut so :eg: ) und der Staat hat jetzt schon kein Geld mehr!! Wenn man bedenkt dass wir mal das reichste Land der Welt waren... viel ist natürlich hier net passiert, ausser Autobahnen, nem Bus der jede halbe stunde fährt und vielen netten Museen, das den Tourismus ankurbeln soll...

frot dir no allen seiten hin, wei mir esou zefridden sin, frot dir no allen seiten hin, mir wellen bleiwen wat mir sin!

PlayFair
10-09-2003, 15:31
Serva dein Beitrag ist ein klasse Aufhänger.

Florida Rolf verstösst gegen kein Gesetz, gegen keine Verordnung. Die Diskussion geht in die falsche Richtung, weil die eigentlichen Sozialbetrüger mit Florida Rolf in eine Gruppe gesteckt werden und das ist gefährlich, weil so die Meinung sich gegen die ärmsten der armen richten kann. Bild voran. Die Zeitung gehört verboten.

Natürlich ist es legitim und zwingend notwenig sozial Missbrauch zu erkennen und abzustellen. Denn dort wird jeder Steuerzahler im Staat betrogen.

Serva auch in D gibt es ein Bankgeheimnis, aber auch ein Geldwäsche Gesetz. Dieses soll, und tut es auch, Straftaten wie Betrug eindämmen. z.B. Steuerhinterziehung. Deshalb empfinde ich es als durchaus legitim, nicht nur Sozial-Betrüger auf dem Sozialamt zu suchen, sondern auch deutsche sozial Betrüger in Luxemburg zu veranden. Auch auf die Gefahr hin, dass Luxemburg in absehbarer Zeit nicht mehr das reichste Land der Welt wieder wird.

Aber leider haben die, die ihre Gelder in grossen Massstab in Luxemburg waschen eine bessere Lobby als Florida Rolf.



P.S.

Ach so,
der Grund das Florida Rolf im Ausland seine Sozialhilfe bekommt ist der, dass per Gesetz niemand gezwungen werden kann in Deutschland zu leben. Man wollte damit jedem während des "dritten Reiches" ins Ausland geflohenen schützen. Eine wie ich finde legitime Absicht. Ob diese heute noch zeitgemäss ist ist getrennt zu diskutieren. Schliesslich entzieht man damit Geld dem gesamt europäischen Geldkreislauf. Soll er halt auf Mallorca ziehen, wenn er in D krank wird.

ONeil
10-09-2003, 16:15
der Staat hat seit Jahren anstatt Reserven aufzubauen die Löhne erhöht und die Steuern gesenkt

Was denkst du wies in Deutschland war :p Genauso! Und wahrscheinlich auch überall anders ist es so, war es so oder wird es so werden. (Na gut, einen kleinen Unterschied gibt es noch, ihr habt keinen Klotz ans Bein bekommen, wie bei uns die DDR, der Milliarden verschlingt...)


Original geschrieben von Raskolnikow
Unser aller großartigem Medienkanzler.

Respekt Kanzler, endlich gehts wieder aufwärts...


Dachte du wärst einer von den seinen Mannen:p

Das Thema an sich is schon ganz ordentlich. Das mit den Sozialschmarozern is schon ein Problem, das kann man nicht abstreiten... Aber wie gesagt, sind die nichtmal 1000Leute die falsche Stelle um zu sparen. Jeder von denen bekommt vielleicht mir wegen 800Euro im Monat. Wenn die alle zurück müssten, bekämen sie daheim halt 700Euro. Und was bringt das dem Staat? 100.000€! Toll, das jetzt noch auf die Bundesländer verteilt, hätte jedes Land durschnittlich ca.6200€ mehr. Boah, das stopft den Staatshaushalt:cool:

Aber! Sozialschmarotzer ist nicht gleich Sozialbetrüger.
Ein Schmarotzer nutzt die Gesetzte schamlos aus, ein Betrüger verstößt gegen das Gesetzt und wird dafür bestraft, wenn er denn erwischt wird. Ein Schmarotzer mag hinlänglich bekannt sein, doch bestraft wird er für sein Verhalten nichjt.

RedBasti
10-09-2003, 16:45
Original geschrieben von Raskolnikow

Und wie sieht die Realität aus? 950 (!) deutsche Sozialhilfeempfänger gibt es überhaupt nur, die ihr Geld im Ausland empfangen - und das ist im Regelfall auch nicht mehr als diese Leute daheim kriegen würden. Die Auswirkungen des neuen Gesetzes auf die Staatsfinanzen dürften wahrhaftig immens sein...


Alle unsere Haushaltsprobleme sind gelöst! :rolleyes:

Es handelt sich um den blinden Aktionismus den Politker immer nach großen Medienkampagnen an den Tag legen. Wir kennen einen von 950 Fällen! Was ist mit den 949 anderen? Bekommen die möglicherweise ihr Geld vollkommen zurecht. Wir wissen es nicht, daher sollte man Florida-Rolf auf gar keinen Fall zum Modell oder Symbol des deutschen Sozialhilfeempfängers im Ausland machen. Schon alleine deshalb ist der Sinn dieser Aktion in Frage zu stellen.

Auf der anderen Seite wird es Zeit zu erkennen das die Medien, vor allem so inkompetente wie die BILD, einen großen Einfluss haben und genau jener Einfluss zu einer Gefahr von Minderheiten werden kann. 950 zu 80 Millionen...... ich denke schon das wir es bei dem Begriff Minderheit belassen können. Schon bei der Anti-Counter-Strike Kampagne fiel dieser Einfluss sehr negativ auf. Bis heute glauben viele deutsche das in CS ein Schulmädchen in einer Art Intro abgeschlachtet wird und die Politik nahm es so hin und folgte dem Ruf. Desinformation ist längst ein Bestandteil unserer medialen Gesellschaft! Beängstigend ist nur, dass selbst Politiker diese Informationen schlucken.

Raskolnikow
10-09-2003, 16:51
Original geschrieben von ONeil
Dachte du wärst einer von den seinen Mannen:p

Bin ich ja prinzipiell auch...

Nur, wenn ich solche Aktionen sehe, dann möchte ich schon beinah meine Behauptung in einem Thread wiederrufen, dass Schröder kein Populist wäre...

RedBasti
10-09-2003, 18:07
Original geschrieben von Raskolnikow

Nur, wenn ich solche Aktionen sehe, dann möchte ich schon beinah meine Behauptung in einem Thread wiederrufen, dass Schröder kein Populist wäre...

Ich dachte das wäre meine Behauptung :D :lol:

http://www.cncforen.de/showthread.php?s=&threadid=36794&pagenumber=2

Raskolnikow
10-09-2003, 18:15
Argh, er hats gemerkt... :eg:

Ich werde zerstreut auf meine alten Tage. ;)

333 Revesis
10-09-2003, 18:27
es ist aber immer noch ein hammer wie viele sozialhilfeempfänger nebenher noch schwarz arbeiten. Ich hab da vor ein paar tagen etwas im fernsehen gesehen da kriegt einer 300€ mietzuschlag und 300€ lebensunterhalt. Nebenher arbeitet er schwarz als installateur. Er verdient somit im monat noch 2000(!)€ dazu. Die leute buchen ihn weil er viel billiger als andere sind die legal arbeiten weil die steuernzahlen..Irgendwie schon ein Hammer!

Serva
10-09-2003, 19:25
DAs mit dem Florida-rolf hab ich net so richtig verfolgt.. das ist doch der Opa der sich vom Staat nen netten Lebensabend bezahlen lässt...

Also ich finds lächerlich... im ernst! Das so in die öffentlichkeit zu bringen! Der mann tat mir wirklich leid! Soll man den doch in Ruhe lassen wenn jeder Sozialschmarotzer so durch die Medien gehen würde dann würden wer nicht mehr fertig werden! Ich finde die Medien sollten zur Abwechslung mal was wirklich wichtiges berichten und das Gedinge da dem Bild der Frau, Blitz und wie alle diese Klatsch-zeitungen und Sensationssender alle heissen überlassen!