PDA

Vollständige Version anzeigen : Decrypt-Programm? Ordner verstecken?


saemikneu
09-09-2003, 11:10
Hi,

Ich will meinen privaten Ordner vor fremden Einblicken schützen.
Ich hab zwar meinen eigenen PC, doch meine Mutter darf ran, wil sie anders nicht ins Netz kann (Kabel in der Wohnung legen wäre blöd)
(Infos, weshalb es nicht anders, geht, da sonst etwas schief läuft siehe hier (http://www.cncforen.de/showthread.php?s=&threadid=37071)


Habt ihr Windows eigene Tools oder sonstige Proggs, die das einfach tun? (ev. den Ordner unsichtbar machen)

The Bang 2
09-09-2003, 11:47
Steganos security

Erstellt eine extra Partition mit bis zu 1200 MB, nach passworteingabe wird das Laufwerk sichtbar...

Der_Mosch
09-09-2003, 12:09
Such dir mal so was wie EMF (Encrypted Magic Folders), das ist zwar nicht zu sicher und hat einige Lücken, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Mutter sich jetzt daran setzt und versucht, mit aller Gewalt Einblick in deine privaten Dateien zu kriegen?

Du kannst das Teil hier (http://www.pc-magic.com/dl.htm#mf) herunterladen.

Magicq99
09-09-2003, 14:04
Unter Win2k oder XP müsste das auch mit NTFS Freigaben gehen.

EviLSnipeR
09-09-2003, 15:07
Versteck doch ganz einfach die Ordner die deine Mutter nicht sehen soll... und dann schalte ein "Versteckte Ordner und Systemdateien ausblenden". Zusätlich kannst du den Ordner auch Indizieren, damit wenn jemand z.B. Crack sucht es nicht findet.

saemikneu
09-09-2003, 19:32
Original geschrieben von EviLSnipeR
Versteck doch ganz einfach die Ordner die deine Mutter nicht sehen soll... und dann schalte ein "Versteckte Ordner und Systemdateien ausblenden". Zusätlich kannst du den Ordner auch Indizieren, damit wenn jemand z.B. Crack sucht es nicht findet. genaiu swowa shab ich gesucht 8windows ist doch gar ned so doof ;) )

aber wie kann ich den ordner indizieren?

Vielen Dank an alle, die geholfen haben :thx:

saemikneu
09-09-2003, 20:35
eine minute vor ablauf der edit-frist :mad:

@Mosch

Ich hab dein proggy runtergeladen.

Nun kann ich bei der Installation zwischen zwei Arten oder Programmen wählen;

"Encrypted Magic Folders" und "Magic Folders"

Welches ist das Programm, welches du beschrieben hast? (welches soll ich installieren?/ auf welchen Button soll ich klicken?)

The Bang 2
09-09-2003, 21:38
Finger WEG!!!!!

Weist du, was as Teil bei mir bewirkt hat?


Operating System: (WinXP Professional 5.1 (Build #2600)) ¤ Installed: (XP was installed 39mins 10secs ago, to C:\WINDOWS) ¤ Uptime: ()

EviLSnipeR
09-09-2003, 21:44
Eigenschaften des Ordners -> "Erweitert" > "Inhalt für schnelle Dateisuche indizieren"

CaptureX
10-09-2003, 11:55
hallo!
ich weiss nicht warum du Decrypt-Tools einsetzen willst und das Risiko eingehen... das evtl. dein System zerschossen wird.
Glaubs mir ich weiss von was ich rede... solche Progis können schnell einen SuperGau anrichten.

Original geschrieben von saemikneu
Ich hab WinXP Home und zwei Benutzerkonten. (eines für mich und eines für meine Mutter)

--> Problemlösung:

1.
START -> EINTELLUNGEN -> SYSTEMSTEUERUNG -> BENUTZER/KENNWORTER (BENUTZERKONTEN) --> eingeschränktes Konto erstellen (mama)

2. -> vorausssetzung NTFS-Dateisystem !!!!

START -> PROGRAMME -> VERWALTUNG -> COMPUTERVERWALTUNG -> unter Lokale Benutzer und Gruppen !!
...kann man die ganzen Benutzer verwalten.
Du könntest eine neue Grupe erstellen dort deine Mutter hinzufügen und entsprechende Gruppenrichtlinien vergeben.

3. Dann den Ordner den du sperren willst --> rechtsklick -> EIGENSCHAFTEN -> freigabe blah blah -> die neue Gruppe ausschliessen.

Eine Anleitung für NTFS-FREIGABEN findest du in deinem WinXP Handbuch bzw. in g00gle

:cu: ;)

Der_Mosch
10-09-2003, 15:05
Original geschrieben von The Bang 2
Finger WEG!!!!!

Weist du, was as Teil bei mir bewirkt hat?


Operating System: (WinXP Professional 5.1 (Build #2600)) ¤ Installed: (XP was installed 39mins 10secs ago, to C:\WINDOWS) ¤ Uptime: ()

...aha?

Also, bei mir gabs kein Problem...

saemikneu
10-09-2003, 20:32
Zuerst mal danke. :)

ich hab das Tool egstern installiert und noch nicht getestet. (es war in C:\Windows :hmm: )

und gleich gelöscht.

@CaptureX

Deine erste Idee hatte ich früher, nur dan kam 'ne Fehlermeldung. Meine Mutter konnto kein IE und explorer mehr ausführen.
->siehe hier (http://www.cncforen.de/showthread.php?s=&threadid=37071) ;)

Aber die wzeite Ide könnte klappen. *hoff*

Der_Mosch
10-09-2003, 22:46
Ich muss zugeben, ich benutze eine alte Version des Programmes. Es tut mir Leid, wenn ich da ein problematisches Programm empfohlen habe, aber das, was ich hier habe, ist einwandfrei....

PlayFair
12-09-2003, 10:27
@saemikneu

Ich denke du bist einer der wenigen, welcher aus NTFS @ Home einen Nutzen ziehen kann.

Nur unter NTFS hast die möglichkeit eindeutige Zugriffsrechte auf Dateien und Verzeichnissen zu verteilen. Sensible Ordner sollten zusätzlich verschlüsselt werden. XP bietet dieses von Hause aus.

Allein die Zugriffsrechte reichen nicht aus um Dateien zu schützen.
Da Windows zwar rücksicht auf Zugriffsrechte nimmt, aber ein Zugriff mittels alternativer Treiber oder OSs wie Knoppix überhaupt kein Problem darstellt. Diese kümmern sich um die Windows Rechte überhaupt nicht. Da hilft halt nur die Verschlüsselung.

Gruss

CaptureX
13-09-2003, 19:38
ich glaube aber nicht das seine Mutter per Dos , Knoppix usw. versucht an seine Daten zu kommen bzw. dies hinbekommt ;)