PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche bei Win 98 Hilfe


chevyblaz
06-09-2003, 20:46
Hilfe, hier mein kleines Problem. Ich habe für einen Freund von mir eine Kaputte Festplatte durch eine neue ersetzt, habe sie Partitioniert und Formatiert. Danach das Windows 98 Installiert. Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiss was er für eine Grafikkarte und Soundkarte hat, beides ist Onboard und Windows erkennt nur eine Standart VGA Grafikkarte mit 16 Farben, sobald ich auf Standart Super VGA Wechsle kommt die Meldung das dieser Treiber nicht für dieses Gerät gemacht ist und es möglicherweise nicht funktioniert, also danach starte ich Windows neu und er macht gar nichts, ist immer noch 16 Farben, aber keine Fehlermeldung und keine Konflikte mit dem Treiber, wenn ich wieder wechsle startet er jedes mal wieder mit 16 Farben. Ich brauche aber mind. 256 Farben um AOL zu Installieren, so das ich die neuesten Treiber Downloaden kann. Ich habe jetzt die ganze Kiste mit zu mir genommen. Ich habe auch die Aktuellen Treibern seiner 56K-PCI Dualmode Model 2925 heruntergeladen und installiert, danach kommt das er kein solches Modem hat, ebenso kann ich nicht die Soundkarte Installieren, aber die ist auch nicht wichtig im Augenblick. Da es ein Alter Computer ist wo nur für seine 11 Jährige Tochter für die Schule ist, hat er keine Bücher oder Treiber CD’s, das einzige was ich habe ist eine Uralte win 98 CD und den Computer.
Gibt es irgend ein DOS befehl wo ich herausfinden kann was für eine Grafikkarte er hat, ich schaute das Mainboard an, fand aber nichts was auf die GK hindeuten könnte, und ich weiss er hat einen Super VGA Karte, weil ich auch schon RA2 drauf laufen lies.
Wenn mir jemand helfen kann würde ich mich freuen.

System, soweit ich es vom Aufstarten das PC sehe (am Gehäuse steht absolut garnichts).
AMD K6 450
128 MD SDRAM
AMIBIOS Versin 1.2 1998 von America Megatrend ™ INC.

Ich gebe jede weitere Auskunft die Ihr braucht und probiere alles aus, ich bedanke mich bei allen die Helfen können.

Chevyman der verzweifelte

Sven
06-09-2003, 20:51
Schau doch mal auf dem Mainboard von welchem Hersteller es ist und welche bezeichnung es hat.
Dann solltest du dir die notwendigen Treiber saugen und, wenn es kein LAN gibt, auf CD brennen und dann auf dem K6 installieren ;)

The Bang 2
06-09-2003, 20:57
Jupp, wichtig is die GENAUE Bezeichnung des Boardes. Muss irgendwo aufm Mainboard ein aufkleber sein, schau mal ringsum den Prozzi...

chevyblaz
06-09-2003, 21:34
Ich danke soweit, bin auch schon wieder etwas schlauer, leider ist ¾ vom Mainboard hinter der Stromversorgung, ich baute soweit ich mich das traue alles aus, fand aber keinen Kleber oder ähnliches auf dem MB, ausser dem SIS 530, aber das ist nicht das Mainboard, nach denen ihrer Internetseite machen die nur Einzelteile, haben auch kein Enduser Support. Nur so eine frage am Rande, gibt es eine Möglichkeit das Model des MB Software mässig anzuzeigen, bevor ich die ganze Stromversorgung ausbaue.

Vielen Danke an alle

Sven
06-09-2003, 21:38
Schau ob du die FCC Compliance # findest.

Dann kannst du hier schauen um welches Board es sich handelt:
http://www.fcc.gov/searchtools.html

Das gilt übrigens auch für alle Karten etc....

Gonzo
06-09-2003, 22:00
mach mal Start->Ausführen und gib "msinfo32" ein
da müßte eigentlich der motherboardhersteller(und mit nem bisschen glück auch die bezeichung) , grafik usw. auftauchen.
falls nicht hilft leider nur die bezeichnung auf dem board weiter

chevyblaz
06-09-2003, 22:11
Ich habe die FCC Nummer gefunden, aber solange die Stromversorgung davor ist, habe ich keine Changen es zu lesen, leider ist dieser ganzer Kasten nicht geschraubt sondern gelötet, also müsste ich das ganze MB rausnehmen, das wäre zwar eine Herausforderung für mich da es aber nicht mein PC ist, und ich noch nie ein MB ein oder ausgebaut habe lasse ich da lieber die Finder davon, aber ich versuche es Morgen mit Tageslicht nochmals, ich werde das mit dem msinfo32 gleich ausprobieren wenn ich wieder alles eingebaut habe. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.