PDA

Vollständige Version anzeigen : Musterung in 4 Wochen - was nun ?


Seiten : [1] 2

EEBKiller
02-09-2003, 19:21
Threadtitel sagt schon sehr viel.

Ich hab heut Post vom Kreiswehrersatzamt bekommen, der inhalt vom Brief dürfte klar sein.
Nun, wie schaff ich es, dass ich ned zum Bund komme, also Zivildienst machen "darf" (muss). Ich hab da wenig Plan davon.

Nur die Sachen weiss ich: Bin ich T5, dann brauch ich mir keine Sorgen machen
Bei oder vor der Musterung noch nicht die Sache mit dem Zivildienst erwähnen, sondern erst mal ein begründetes "weiss ich nicht"

Aber wie komm ich überhaupt zu so nem "Ich will ned" Brief, was für Inhalt muss er haben, wie lang hab ich Zeit, mich vorm Bund davonzuschleichen ?

Fragen über Fragen :rolleyes:

m1a22
02-09-2003, 19:23
Machs wie ich und geh einfach hin, mach die Tests einfach normal durch. Da du ja wie ich nen Brillenträger bist, nimmt man dir es unter Ganratie ab, wenn du dich beim Sehtest ein bissi dumm anstellst.

So wirst du garantiert kein T1 und kein T2, damit biste dann ausm Schneider. Ab T3 ist nix mehr mit einziehen.

Extinction
02-09-2003, 19:23
also wenn du nicht zum bunt möchtest würde ich dir raten so ein auf softy zu machen!


tja und sonst......ahja kannst zu den ärzten sagen das sie dir nicht den goldenen finger geben solln!

peter8402
02-09-2003, 19:25
Da fragst du am besten mal alex , der hat ja Zivildienst gemacht.
Ja du könntest versuchen die beim Eignungstest möglichst strohdoof anzustellen . Und es gibt mehrere Gesundheitschecks. Beispielsweise einen Hörtest wo du sagen musst wann du was höhrst ^^ .

Ich weiß nur, dass du eine längere Begründung abgeben musst, warum du keinen Dienst an der Waffe etc. machen willst. Und der sollte schon ausführlich sein.

EEBKiller
02-09-2003, 19:32
naja, mit 3,75 und 4 siehts sichs halt schlechter :twink:

:D

aber glaubt ihr, dass ich es auf T3 "schaffen" kann ?

m1a22
02-09-2003, 19:36
Jo, kein allzu großes Problem. Wie gesagt beim Seh und Hörtest ein wenig schummeln und zack biste T3. Dazu brauch man nicht viel und ansonsten sollte man sich ganz natürlich geben. Das wirkt glaubwürdiger.
btw. ich habs damals auf T5 gebracht, aber das hatte andere Gründe. Wobei ich die Tests so gut wie möglich gemacht habe.

Bernd_XP
02-09-2003, 19:53
mal ne Frage: Was hat das mit den Ts auf sich? Ich weis, dass es mehrere stufen gibt aber sonst nix...

M.C.M
02-09-2003, 20:07
heißt TS Tauglichkeitsstufe ? :twink: Und was werden da sonst noch für tests durchgeführt außer Hör- und Sehtests ?

EEBKiller
02-09-2003, 20:12
Balls on the Rocks :angst:

Ein kondtionstest (son Fahrrad mit Computer), Blut, Urin.... (nehm ich mal an)

Und der Idiotentest :rolleyes:

Der_Mosch
02-09-2003, 20:21
Konditionstest hatte ich nciht und es schiebt dir auch keiner den Finger in den Arsch, wenn du nicht ausdrücklich drum bittetst.... Sehtest, Hörtest, Pulsmessung, Krampfadern, Gelenkschäden.... joa, das wars eigentlich. Und Natürlich Urinprobe und Eignungstest, aber das ist ja klar...

MyersGer
02-09-2003, 20:36
hm davor musste nun wirklich keine angst haben

einmal hodenfühlen... das war das schlimmste. alles andere ist wie n normaler check. pulsmessen und pulsmessen nach 10 kniebeugen. alles easy. und zivi kannste ja auch ganz einfach werden. einfach antrag stellen. die kommen heutzutage ja schon alle durch.
aber die tauglichkeitsuntersuchung musste so oder so machen.

das mit dem hör- und sehtest funktioniert leider nicht ganz so einfach. die können recht gut unterscheiden ob jemand simuliert oder nicht.
und das mit dem t3 funktioniert auch nur bedingt.
kann dir n bisschen mehr dazu in icq schreiben wenn du willst.

EEBKiller
02-09-2003, 20:38
Original geschrieben von MyersGer
und zivi kannste ja auch ganz einfach werden. einfach antrag stellen. die kommen heutzutage ja schon alle durch.
Details bitte

Dazu möcht ich das wie, wann, wohin und was ;)

MyersGer
02-09-2003, 20:47
gibt doch genug seiten:

http://www.zivildienstportal.de/ ist nur eine.

hm dabei ist zivi nicht unbedingt besser als bund. ich kenne zwar 3 leute die nen super job bekommen haben allerdings kenn ich auch 5 die total den arschjob haben.
die haben dann tatsächlich diese vorurteilhaften alten und behindertenpflege jobs. ich mein ist ja auch gut so muss es ja auch geben nur mir würde das zu sehr ans gemüt gehen vor allem da ich in so nem alten menschen meine oma sehen würde, der es nicht besser geht.
na ja ist halt mehr oder weniger glückssache was man denn machen muss und wenn man sich früh drum kümmert bekommt man auch nen guten platz ab.

BhvGhost
02-09-2003, 21:02
Hallo EEBKiller

Also ich kann dir nur den rat geben leiste deinen Dienst ab!!
ich sage dir du wirst es nicht bereuen und spass machen wird es dir auch! du bist ein gesunder junger Mensch und kein ich verdrück mich Kind oder??? die Wehrpflicht ist heut zu tage eine einziege lach Nummer das kannste mir Glauben. Stelle dich dieser herausforderung und höre nicht auf andere sondern schafe dir deine eigenen Bilder von der Bundeswehr,und glaube nicht alles was man dir erzählt da stimt sowieso nur 5% von der rest ist frei erfunden. Ich selber war 13 Jahre beim Bund von daher weis ich auch wofon ich rede wenn du wirkliche Informationen haben möchtest wie es bei der Bundeswehr wirklich ist dann kannst du mir gerne eine PM schicken und ich werde dir genügent Material zuschicken.

Solltest du Kriegsdienstferweigerer machen so must du einen Antrag an dein zuständieges Kreiswehrsatzamt machen( KDV )
mit den inhalt

Warum ( kein Dienst leisten wilst und das sehr ausführlich )
wo ( Zivildienst und als was ) bedenke du kannst auch
noch zum THW ( Technischeshifswerk )

MyersGer
02-09-2003, 21:08
ich bin auch selber grade da :)

luftwaffe, die moderne kriegsdienstverweigerung :D
die erste woche kommste dir verarscht vor und denkst du bist sonstwo gelandet aber dann wird alles sehr schnell ganz lustig und eigentlich haste nur spaß und eine körperliche anstrengung, die man mit limes ausdrücken kann :p

da ist schulsport schlimmer. ;)

SmoGi
02-09-2003, 21:12
Original geschrieben von BhvGhost
Hallo EEBKiller

Also ich kann dir nur den rat geben leiste deinen Dienst ab!!
ich sage dir du wirst es nicht bereuen und spass machen wird es dir auch! du bist ein gesunder junger Mensch und kein ich verdrück mich Kind oder??? die Wehrpflicht ist heut zu tage eine einziege lach Nummer das kannste mir Glauben. Stelle dich dieser herausforderung und höre nicht auf andere sondern schafe dir deine eigenen Bilder von der Bundeswehr,und glaube nicht alles was man dir erzählt da stimt sowieso nur 5% von der rest ist frei erfunden. Ich selber war 13 Jahre beim Bund von daher weis ich auch wofon ich rede wenn du wirkliche Informationen haben möchtest wie es bei der Bundeswehr wirklich ist dann kannst du mir gerne eine PM schicken und ich werde dir genügent Material zuschicken.

Solltest du Kriegsdienstferweigerer machen so must du einen Antrag an dein zuständieges Kreiswehrsatzamt machen( KDV )
mit den inhalt

Warum ( kein Dienst leisten wilst und das sehr ausführlich )
wo ( Zivildienst und als was ) bedenke du kannst auch
noch zum THW ( Technischeshifswerk )


Ich kann mich da dir nur ansschliessen weil mir haben soviele erzählt das der Bund nu echt ne Lachnummer geworden ist...und viele erzählten mir das es ihnen wirklich spass gebracht hat..

PlayFair
02-09-2003, 21:20
Verdrehte Welt.

Wer nicht Menschen umbringen will muss es begründen.

Wenn du Hilfe benötigst
http://www.kampagne.de/

Die machen es schon lange, sehr professionell und haben einen guten Namen.

Wenn Du Dich entscheidest, dann solltest Du Dich auf jeden Fall bei der helfenden Stelle vor der Musterung melden.

http://www.kampagne.de/beratung/musterng.html
Direkter Link zum Thema Musterung.

Der_Mosch
02-09-2003, 21:23
Noch ein Tipp, EEB, mich haben sie gefragt, ob ich verweigern will.
"Nein, eigentlich nciht. Wieso sollte ich?"
"Nun, die meisten geben an, Probleme zu haben, mit einer Waffe auf einen Menschen zu ziehlen."
"Nö, hab ich nicht."
"...wie meinen sie das?"
"Ich hab da keine Probleme mit."
"....möchten sie eventuell auf freiwilliger BAsis mit dem Psychologen sprechen?"

Ich wollte nicht. Schade, genützt hat es mir nichts :D Aber du schaffst es bestimmt besser, direkt ausgemustert zu werden :p

EEBKiller
02-09-2003, 21:31
Jo, die Story kenn ich.

Is ja echt schlimm, da is echt besser du sagst garnix (auf Taubstumm machen :idee: :D)

Sagst, du hat kein Prob mit, jemand abzuknallen, sollst zum Seelenklempner
Hast a Problem damit, musst du ausführlich und explizit begründen warum.
Bist du rechts, hast eh verschissen.
Bist du echt krank, dann behandelns dich wie simulant.
Wenn du nix in der Birne hast, darfst tief buddeln und schwer heben.
Wennst ned kommst, holen sie den Schnittlauch....

Aber trotzdem entkommen dem haufen so viele :p

@bhvghost:
Deine Meinung vom Bund is ja OK, aber ich WEISS es, dass ich ned für Bund tauglich bin. (Aber die halt ned :rolleyes: ) Mir sträubts da alles, ne ned meins :no:

MyersGer
02-09-2003, 21:34
warum biste nicht tauglich?
weil du keinen bock hast?
dann war ich auch für schule nicht tauglich! :p

es liegt auf jeden fall am arzt der dich untersucht.
bei mir in der grundi sind schon 4 leute wieder weggeschickt worden, weil die einfach jeden horst mit t2 oder 1 gemustert haben :rolleyes:

bsebear
02-09-2003, 21:42
Du musst denen einfach nen Brief schreiben, indem du erklärst, dass du aus moralischen Gründen keine Menschen töten kannst...Das war schon alles. Dann musst du normalerweise nicht zum Bund und "darfst" Zivildienst machen.

Swizzy
02-09-2003, 21:52
pfff ,billig , mensch , alle wollen sich immer drücken , woa seit ihr weicheier ...

EEBKiller
02-09-2003, 21:56
@Schweizerisches Lineal :o:

Halt einfach deine Klappe, wenn du nix vernüftiges zum Thema zu sagen hast

MyersGer
02-09-2003, 22:10
@lineal:

mal sehen was ist wenn du an der reihe bist. (wenns sowas überhaupt bei euch gibt... :rolleyes: du weichei :p :D )


trotzdem weiß ich nicht wovor du angst hast eeb.

verlorene zeit ist zivi auch.

surfer7
02-09-2003, 22:13
Nix weicheier.

Ich wäre froh ich müsst die RS nicht machen. Aber bei uns in der schweiz ist es leider pflicht. und da komst du nicht weg mit einem brief.

Die nehmen jeden :S ist ja schlimmer als sklaverei. hmm es gibt doch menschen rechte? :D

Ich hab bald meinen Orientierungstag und dann 3 Monate später die Rektrutierung :S

*hilfe*

Zwar Informatik Pionier wär noch interessant. :D

Swizzy
02-09-2003, 22:23
Original geschrieben von MyersGer
@lineal:

mal sehen was ist wenn du an der reihe bist. (wenns sowas überhaupt bei euch gibt... :rolleyes: du weichei :p :D )


trotzdem weiß ich nicht wovor du angst hast eeb.

verlorene zeit ist zivi auch.



ich werd gehen , 100 % ! ausser ich hab ne prothese am bein oder so :p

aber du sagst ja selber das du seine angst net verstehst und so , nur anders formuliert im gegensatz zu mir ...

eeb , du verträgst leute nich die direkt zu dir sind , udn dir die wahrheit ins gesicht sagen , das is es !

surfer7
02-09-2003, 22:26
Original geschrieben von MyersGer
@lineal:

mal sehen was ist wenn du an der reihe bist. (wenns sowas überhaupt bei euch gibt... :rolleyes: du weichei :p :D )


trotzdem weiß ich nicht wovor du angst hast eeb.

verlorene zeit ist zivi auch.


langsam fahre! ja so was gibts bei uns auch die RS und da kommst du nicht weg...

m1a22
02-09-2003, 22:29
Nur mal so ne Frage am Rande Swizz:
Bist du so bescheuert oder tust du nur so?

Nur weil jemand nicht zum Bund will, isser gleich nen Weichei? In was für ner Welt lebst du denn???

Nur weil man keinen Zivil- bzw. Wehrdienst leisten will? hast du überhaupt Ahnung von der Materie?

Dein Kommentar zeugt jedesfalls nicht davon. was du da erzählst ist weder die wahrheit, noch das was myersger gesagt hat, sondern ganz einfach nur Blödsinn.

gehörst du auch zu den enschen, die behaupten, dass erst der kampf einen Menschen zum Mann macht?? wenn ja, dann tust du mir echt leid.

Doc
02-09-2003, 22:38
Also Swizz:
Ich selbst hab den Wehrdienst geleistet und werde demnächst wieder aktiver Soldat. Aber: ich halte keinen Zivildiener für ein Weichei. Jeder hat das Recht den Dienst an der Waffe zu verweigern, wenn er es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann. Abgesehen davon kommt man als Zivildiener in der Heimat weit mehr mit Tod und Leid in Kontakt als ein durchschnittlicher Soldat. Und nicht zu vergessen: ohne Zivildienst würde das Kranken- und Altensystem sowie viele andere soziale Einrichtungen zusammenbrechen.

Also sei doch bitte so tolerant und lasse den Leuten ihre Meinung. Wenn du anderer Meinung bist, so stört es keinen. Aber dann bring bitte Argumente und nicht solche Ausdrücke wie "Weichei", denn das ist bei vielen Zivildienststellen absolut fehl am Platz.

Alexander
02-09-2003, 22:41
Gleich vorweg:
Ich hab keine Ahnung vom Zivildienst und vom Bund etc. ;)

Ich hab mal gehört,dass man seinen Zivildienst auch zB als Fußballtrainer einer Jugendmannschaft machen kann,also nicht nur Altenpflege oder sowas.Stimmt das?

Swizzy
02-09-2003, 22:53
Original geschrieben von m1a22
Nur mal so ne Frage am Rande Swizz:
Bist du so bescheuert oder tust du nur so?

Nur weil jemand nicht zum Bund will, isser gleich nen Weichei? In was für ner Welt lebst du denn???

Nur weil man keinen Zivil- bzw. Wehrdienst leisten will? hast du überhaupt Ahnung von der Materie?

Dein Kommentar zeugt jedesfalls nicht davon. was du da erzählst ist weder die wahrheit, noch das was myersger gesagt hat, sondern ganz einfach nur Blödsinn.

gehörst du auch zu den enschen, die behaupten, dass erst der kampf einen Menschen zum Mann macht?? wenn ja, dann tust du mir echt leid.


Nein ich denke nicht so .

Ok weichei war übertrieben , ich kenn die hintergründe von eeb nicht das stimmt , aber wisst ihr in der schweiz , sagen viele sie wollen sich drücken weil sie zu faul sind mal bissel disziplin zu zeigen .. ich verallgemeinere das , sRy @ all udn sry @ eeb , ich dahct nur so im ersten moment , das er sich drücken will weil er zu faul is oder so , big sorry! ich kenn auch das deutsche militär system nicht , ... es muss jeder selber wissen , ich finde einfach ein weichei is der der sich drückt weil er zu faul is ...

BhvGhost
03-09-2003, 00:07
@ Alexander

Da muß ich dir leider ein Klares nein für geben soweit sind wir leider noch nicht. Aber wenn du sehr gut bist in Sport hast du die möglichkeit an einer Sportschule zu gehen z.b die Sportschule in Warendorf. Dieses hat ein guter Kammerad von mir auch gemacht.

Es gibt auch noch die möglichkeit beim Technischen Hilfwerk soll auch ganz interesant sein.


@ Swizz_ruler

Ich schlage mal vor bevor du unseren Geheimdienst in die finger fällst kommste mal zu mir zu Beichte :p und redest dir mal alles von der Sele;)

eaglemaxx
03-09-2003, 00:50
jo sag denen das du gg krieg bist und nicht gerne mit waffen arbeiten willst usw. beim hörtest erst sagen wenn der arzt es selbst hört lol

beim seh test siehste nur die grossen sachen ;)

liege stützen schaffste auch nur 2 usw. lol ;)

dann klappts 100 pro ;)

Mr.Muh
03-09-2003, 02:27
gehörst du auch zu den enschen, die behaupten, dass erst der kampf einen Menschen zum Mann macht?? wenn ja, dann tust du mir echt leid.
Ja gehör dazu ... was dagegen :o:


:D

~Memento~
03-09-2003, 02:46
Original geschrieben von EEBKiller
Threadtitel sagt schon sehr viel.

Ich hab heut Post vom Kreiswehrersatzamt bekommen, der inhalt vom Brief dürfte klar sein.
Nun, wie schaff ich es, dass ich ned zum Bund komme, also Zivildienst machen "darf" (muss). Ich hab da wenig Plan davon.


:rofl:

Gar nicht... junge du stellst dir das einfach vor.

Bei der Musterung hast du heutzutage wenigstens schon die Wahl ob Bundesheer oder Zivildienst aber mehr nicht.
Das einzige was du machen kannst ist es aufschieben zu lassen, wenn du irgendeine Schule oder sonstiges fertig machen musst.
Zivildienst kann man glaub bis zum 35. Lebensjahr aufschieben, bin mir nicht genau sicher.

Naja das einzige was dir übrig bleibt ist sowas von bekloppt zu stellen (was dir vielleicht nicht schwer fällt ^^) das du untauglich wirst. :p Aber wenn du am Psychotest nur bis 3 Punkte schaffst kommst zum Psychopathen äh.... Psychologen :p Ist aber auch egal, war auch bei den Psychodeppen drin ^^ bin auch leider tauglisch gewesen... trotz weniger Punkte auf den Tests...

naja viel spaß alter :D

Aschante
03-09-2003, 03:12
Bei manchen Aussagen hier fällt mir nur eines ein:

:nospam:

@ EEB:
Es ist und bleibt Deine Entscheidung, ob Du Deinen Wehrdienst ableisten möchtest, oder ob Du lieber Zivildienst leisten möchtest. Da wird Dir keiner reinreden können.
TS bedeutet Tauglichkeitsstufe.
T1 = uneingeschränkt tauglich (alle Waffengattungen stehen Dir zur Auswahl frei.)
T2 = eingeschränkt Wehrdienstfähig (Um T2 zu werden reicht bereits die Tatsache aus, dass Du wie beispielsweise ich zwei Zentimeter zu klein bist bei der Musterung... 179 cm ist die MIndestgrösse für T1. Ich war bei der Musterung nur 177 cm. Daraus ergab sich eine Tauglichkeitsbeschränkung für den protokollarischen Dienst, also Wachbattalion - Staatsempfänge etc.)
T3 = eingeschränkt Wehrdienstfähig (massive Einschränkungen beim Einsatz in der Truppe. Auch ein Durchfallen beim Verwendungs- und Eignungstest kann Dir einen mächtigen Nachteil einbringen. Allerdings ist mit den Tests Vorsicht geboten... Dummheit schützt vor Thorheit nicht.)
T4 = siehe T3 mit weiteren Einschränkungen
T5 = nicht Diensttauglich, allerdings kann eine Nachuntersuchung jederzeit erfolgen. Immerhin unterliegt man in Deutschland bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres der Wehrüberwachung.
T7 = bedingt tauglich. (Du hast bereits in der Grundausbildung Tragebefreiungen über 5 Kg, oder Marschbefreiungen über 2 Km, Sportbefreiung, etc. Nach der GA, sind T7-er meistens im Innendienst tätig, als sogenannte Schreibtischhengste.)

Bei der Musterung selbst, wirst Du auf Grösse und Gewicht, Sehen und Hören und offensichtliche Fehlstellungen im Knochenbau untersucht. Der "EKG" (Eier-Kontroll-Griff) ist eine Kontrolle, ob man Hodenkrebs oder dergleichen hat. Urintest ist denke ich klar. Da Du Brillenträger bist, denke ich, dass Du unter Umständen zusätzlich zu einem Augenarzt geschickt wirst.

Im weiteren wirst Du eine separate Einladung zum Verwendungs und Eignungstest erhalten. Hierbei sitzt Du einen halben Tag lang nur an einem Rechner und musst Rechenaufgaben, Physikalische Grundschematas (Gesetzmässigkeiten) und Licht und Tonsignale machen. Alles in allem eigentlich recht einfache Dinge.
Ein Tipp von mir: Mache den Test ganz normal und versuche Dich nicht dümmer zu stellen, wie Du eigentlich bist. Ich kenne einen Haufen Leute, die in den Staatsdienst wollten, sei dies nun Justizvollzugsbeamter oder Polizei, oder ähnliches, die sich unnötige Steine in den Weg gelegt hatten mit diesem Test. Der Test ist und bleibt in Deiner Personalakte. Auch wenn Du nicht dienst, wird eine Akte angelegt und diese wird schlussendlich auf Mikrofilm abgelichtet und aufgehoben. Bei Bedarf wird diese Akte jederzeit wieder ausgedruckt...
Mein Angebot an Dich:
Wenn Du Dich doch entschliessen solltest, Dienst an der Waffe zu leisten, schick mir eine PM. Alles weitere erkläre ich Dir danach. Nur soviel noch: Wenn Du bestimmte Wünsche haben solltest wo Du hin möchtest, dann kann ich Dir mit 100%-iger Sicherheit dabei behilflich sein. Mein Dad ist regionaler Einplaner für den Wehrbereich Süd. (Vorausgesetzt, dass Du die Tauglichkeit für die entsprechende Stelle hast.)

Alternativ, kannst Du aber auch einen Ersatzdienst ableisten. Dieser muss nicht im Altersheim oder im Krankenhaus sein. Es gibt auch Zivistellen im Bereich der Sozialarbeit.

Oder die Dritte Alternative: Du gehst zu einer Feuerwehr und wirst dort Mitglied. Feuerwehren und Rettungsdienste stellen ebenfalls frei. Du leistest dann einen sogenannten Ersatzdienst ab, der dann allerdings 6 Jahre dauert. Du musst nur regelmässig an den entsprechenden Terminen bei der Feuerwehr teilnehmen. (Ich bin Gruppenführer bei einem ABC-Zug und wir haben eine Abteilung, die sich aus knapp 50 % freiwilliger Helfer und 50% Freigestellter zusammensetzt.)

ebolaeddi
03-09-2003, 03:31
Ein Tip von mir EEB, nimm sämtliche Untersuchsberichte, Ateste oder Röntgenbilder mit. Ich hatte denen auch meine ganze Krankengeschichte vorgelegt und ich muß sagen bei mir hats geklappt.:)
Meistens wenn sie dich nach der Musterung zu einem anderen Arzt überweisen um gewisse Sachen nochmal zu überprüfen hast du schon gewonnen. Ich wurde aufgrund meinem gering erhötem Blutdruck ausgemustert. Sie nehmen wirklich nur noch die Leute die wirklich fit sind.

Wenn du wirklich Zivi machen willst, es gibt wirklich geile Stellen z.B. Vögel zählen an der Nordsee:D oder mit dem Förster durch den Wald laufen oder (was mir viel Spaß gemacht hätte) im Auftrag vom Roten Kreuz Organe oder Blut von A nach B fahren, mit Blaulicht natürlich wenns dringend ist:D

M.C.M
03-09-2003, 06:44
:angst: Der Eier Kontroll Griff ? :twink: holy shit, was ist das ? ^^

An meine Eier fassen die nicht ^^, wenn sies versuchen haben sie keine Eier mehr und ich werde sofort zum Psychopathen geschickt :eg:

KingAl001
03-09-2003, 12:40
Also ich wurde T1 gemuster und konnte trotzdem Zivi machen. Must einfach verweigern, es wird dan von dir ein Brief verlangt in dem du deine Gründe für die Verweigerung auf listen must (einer reicht da natürlich nicht). Am besten kommt das du es mit deiner Religion nicht unter einen Hut bringen kannst, das du kein Blut sehen kannst, das du im Krieg deinen Opa oder so verloren hast. Das kommt immer gut.

KingAl001
03-09-2003, 12:43
Ach ja noch ein Hinweis wie du dich drücken kannst vor dem Bund.
Heute muss man den Bund oder Zivi bis zum 23 Lebensjahr erfüllt haben, wen nein dan brauchste es nicht machen, bist natürlich freigestellt wen du eine Ausbildung machst oder noch zur Schule gehst. Wen du Schwul bist muste auch nicht zum Bund, allerdings weis ich nicht wie man das beweisen soll.

Octron95
03-09-2003, 13:30
Original geschrieben von M.C.M
:angst: Der Eier Kontroll Griff ? :twink: holy shit, was ist das ? ^^

An meine Eier fassen die nicht ^^, wenn sies versuchen haben sie keine Eier mehr und ich werde sofort zum Psychopathen geschickt :eg:


Hi
Doch Doch an deine Eier fassen die auch , is ne sache von 2 Sek.
Einmal Husten bitte , das wars denn schon , und da steckt dir auch niemand den Finger in den A..... , blödsinn , bist doch da nicht beim Urologen.
Stellt euch bloß nicht so an wegen den Paar Tagen Wehrdienst.
Sind doch nur noch 8 oder 9 Monate , davon 8 wochen Grundausbildung -OK die sind Stressig , kommt darauf an zu welcher Waffengattung man kommt -Luftwaffe oder Marine is easy.
Wenn man aber denkt man könne die Ärzte und so bei der Musterung verarschen - nee nee , die sind nicht Doof die merken das , dann bekommste halt T2 mit einschränkungen und mußt zum Heer ( Grenadiere , Pioniere und das is Kacke )
Dann kommt noch das ja auch 4 Wochen Urlaub drinn sind und Wachausgleich und wenn Übungen gut gelaufen sind gibs auch noch freie Tage , war bei mir jedenfalls so , nach 4 Monaten war ich fast mehr zuhause als in der Kaserne.
Und vileicht gefällts dir ja sogar nach einiger Zeit , gibt da ja auch ne Menge sachen die Geil sind , natürlich auch sachen die nicht so super sind , ich z.b. war mit der Bundeswehr 3 Wochen in Canada.
Ok wer aber verweigern will und lieber zivi machen will - viel Spass , wochenlanges gerenne von einem Arzt zum anderen , Psychologische Gespräche noch und noch ohne Ende.
Also mein Tip - Geh lieber zum Bund , is nicht so viel Stress.
Und nochmal , glaub mir die , die Ärzte da lassen sich nicht so einfach veralbern.

Ingo

Sebai-giz-Frill
03-09-2003, 16:29
Geht das nich auch irgendwie dass man sich mustern lässt und wenn man da dann mit T1 oder T2 bewertet wird sagen kann dass man zivi macht? :twink: hab ich zumindest mal gehört :rolleyes:
Was ich hier aber nich versteh is, dass hier manche sagen dass man so ne lange begründung schreiben muss warum man keinen wehrdienst leisten muss. Wenn man sagt man will nich dürfen die einen doch nich einfach dazu zwingen wehrdienst zu machen oder? Steht das nich sogar was im grundgesetz dass man niemanden dazu zwingen darf eine waffe zu benutzen oder sowas? :twink:

AgentLie
03-09-2003, 16:43
Ich hab einfach keinen Bock etwas total sinnloses zu machen. Gut, zu Zeiten des Kalten Krieges konnte man das ja noch verstehen (auch wenn so ein paar schwach ausgebildeten Männeken da nicht mehr viel ausgemacht hätte) aber jetzt wird hier in Europa in abschaubarer Zeit kein Krieg mehr ausbrechen. Die Bundeswehr ist einfach nur noch unnütz und erfüllt keinen anderen Auftrag, als Auslandseinsätze (und vielleicht Sandsackschläppen. Aber dafür brauch ich keine Ausbildung, wie ich mit einem Gewehr umzugehen habe.) Deswegen werd ich mich wohl auch für den Zivildienst oder den "anderen Dienst" (Auslandszivildienst) entscheiden. Vielleicht hab ich ja auch das Glück ausgemustert zu werden. Andererseits kann man vielleicht in der Zivildienstzeit auch viele Erfahrungen fürs Leben machen.

Dr.Death
03-09-2003, 16:43
Also ich kann nur sagen, ich war 10 Monate beim Bund.
Panzergrenadiere
und ich kann sagen so einen Rotz findest du nicht nochmal. Gut es gibt geile Kameradschaft und auch so ab und an Spass, aber nichts von dem rechtfertigt die 10 Monate Schlamm in der Fresse und die 10 Monate müde sein und die 10 Monate Unlogik...........
Auf deutsch es ist ein Rotzladen.

Es kommt eh drauf an wo du hinkommst. Kommst du zu den Fliegern und wirst vielleicht da noch Funker, dann würd ich auf jeden Fall dahin gehen. Weil dann ist das wie Zivi nur noch mit Party dabei. Davon ab, EEB wie ich dich kennengelernt habe ist Bund für dich rein gar nichts. Wenn du dich im VL und im RL gleich verhälst, nehmen die dich da auseinander.

Nur ein Rat, aber wie Ghost schon sage. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und vor allem erzählen dir 1000 verschiedene Leute 100000 verschiedene Eindrücke.

^^war meiner ;)

Agent Smith
03-09-2003, 17:13
Is garnicht so lange her da war ich bei der Musterung.

Beim Abkreuz Test was du so machen möchtest und was du von dir selber hälst musst nur möglichst wenig ankreuzen und sagen, dass du net ins Ausland willst.

Vielleicht haste ja noch n Hohlkreuz oder sowas ... wenn ja sagste dem Arzt dass du ab und an Rückenschmerzen hast. Hab icvh auch gemacht wobei das bei mir sogar stimmt. Damit kannste schon mal nichts machen wo du zu Fuss durch die Gegend latschen musst etc.

Beim Test vorm Monitor musste dich net besonders anstrengen (wobei ich trotzdem nochauf realschul niveau gekommen bin :p ) und schon biste T 3 und musst nirgends mehr hin ;)

Wenn dich der Bund net will musste auch kein Zivi machen :D

devil
03-09-2003, 18:00
jetzt macht dem guten doch nicht so ne angst mensch.. also wenn du an sich fitt bist und keine leiden hast dann wirste auf jeden fall T2 gemustert! da hilft auch kein dum anstellen ( bei mir hats auch nicht geklappt)

mach die musterung normal durch und wie gesagt du weist es nicht .....

aber du solltest erwähnen das dir zivi luieber währe! ( aus welchem grund auch immer) den sonst bekommste keinen brief mit nem termin zu abgabe der verweigerung

in der verweigerung solltest du dan deine gründe darlegen warum du keinen dienst an der waffe leisten willst ( opa oder oma im krieg verletzzt worden?? das ist ein sehr gutes argument ;))

und wenn du das abgeschickt hast kommt irgentwann der erlösende brieg wo drin steht das du als kriegsdienstverweigerer angenommebn bist ( so wie ich! :D) und dann muste dir halt ne stelle suchen ( krankenhaus altenheim rotes kreuz usw)

und irgentwann kommen die 10 monaten zivi :)

ich darf ab 1.1.04 ran busfahrdienst und sachen fürs DRK ausliefern :)

EEBKiller
03-09-2003, 18:03
Also, diese "Qualifikationen" hab ich vorzuweisen: :D

Brillenstärke 3,75 und 4 (is echt so)
Allergie gegen jeden scheiss. Ohne so Allergietabletten gehts im normalfall schon. Nur müssen die das ned wissen, dass ich die im Regelfall nur brauch, wenn ich Daheim bin (Weekend, Urlaub)
Dann mal den Linken haxen gebrochen, wodurch halt beim Sprunggelenk so einiges an Metall für viele Monate drin war. Diese Wunde schmerzt auch noch bei so Sportstunden (eigentlich merk ich garnix mehr :D)
Und auch keine Kondition, Ausdauer und vielleicht ein paar kleinere Haltungsschäden...

dann hab ich sowieso ned die 179 (oder halt dieses maß) also schon garnimmer T1 :freu:

EEBKiller
03-09-2003, 18:08
Original geschrieben von devil
aber du solltest erwähnen das dir zivi luieber währe! ( aus welchem grund auch immer) den sonst bekommste keinen brief mit nem termin zu abgabe der verweigerung

Auf keinen Fall bei der Musterung !!

Wenn du sagst, du willst lieber Zivi, dann kriegst du 100% Zivi, auch wenn du ausgemustert worden wärst. Wenn du vorerst nix sagts, besteht ne Gute chance, dass du nie wieder was vom Bund hörst, weil se eh nur ein wenig mehr als die hälfte brauchen.

(Hab heut ne schlaue Mail bekommen ;))


EDIT: Und den falschen Button erwischt... :rolleyes: :bang:

devil
03-09-2003, 18:11
wenn du nix sagst bekommste nur deinen musterungesbescheid und wen der T2 ist biste am arsch

EEBKiller
03-09-2003, 18:16
http://www.wehrpflicht-nein-danke.de/

les mal, es steht übrigens zu 99% auf anderen seiten so, dass man bis nach der Musterung warten kann/soll/muss

Dr.Death
03-09-2003, 18:16
Original geschrieben von Agent Smith


Vielleicht haste ja noch n Hohlkreuz oder sowas ... wenn ja sagste dem Arzt dass du ab und an Rückenschmerzen hast. Hab icvh auch gemacht wobei das bei mir sogar stimmt. Damit kannste schon mal nichts machen wo du zu Fuss durch die Gegend latschen musst etc.



falsch falasch falsch........... das haben die mir auch gesagt. Ich hatte original deine Situation, die du geschildert hast. Wo war ich??????
Bei den Panzergrenadieren. Und mehr laufen muss man glaub ich fast niergendwo.

Ka50
03-09-2003, 18:25
bei euch deutschen ist die aushebung echt ein witz nur schon mit dem t1 und so ein scheiss


warum ich das meine


weil die grösse damit echt nix zu tun hat


wenn du für t1 mit allen waffengattunen 1:79 sein darfst echt ein witz!!!


man sollte es wie wir schweizer in solchen kategorien aufteilen, das zb. für einen im panzer die grösse von 1:85 nicht überschritten werden darf etc.

schon mal versucht einen 2m grossen in einem panzer zu stecken ;)


pah wieder so ne scheiss diskrieminierung von kleinen leuten phuf


wenigstens hat die polizei das eingesehen und hat die mindest grösse auf 1:70 runtergesetzt!


@n ebb: sag das du lieber zivildienst willst, und sag deine leiden ach jammer ihnen was vor und die werden dich da einsetzen ;)

PlayFair
03-09-2003, 18:33
Nochmal: Informiert euch bei einer kompetenten Stelle rechtzeitig, wenn ihr nicht vorhabt zum Bund zu gehen.

Vieles was allgemein erzählt oder geraten wird ist sehr kontraproduktiv um vom Bund weg zu kommen.
EEBKiller hat völlig Recht. Bloss keine KDV Interessen, bei der Musterung verlauten lassen.

Nochmal ein paar Links zum Thema

"Kampagne gegen Wehrpflicht, Zwangsdienste und Militär [Leipzig]"

http://www.nadir.org/nadir/initiativ/infoladen_leipzig/kampagne/

KDV Antrag vor der Einberufung
http://www.nadir.org/nadir/initiativ/infoladen_leipzig/kampagne/info/kdv.html

KDV Antrag nach der Einberufung (sehr viel schwieriger)
http://www.nadir.org/nadir/initiativ/infoladen_leipzig/kampagne/info/unten.html

Es gibt auch viele Anwälte, welche sich auf diese Thematik spezialisiert haben.

DerDude
03-09-2003, 18:36
Original geschrieben von Octron95
Ok wer aber verweigern will und lieber zivi machen will - viel Spass , wochenlanges gerenne von einem Arzt zum anderen , Psychologische Gespräche noch und noch ohne Ende.
Also mein Tip - Geh lieber zum Bund , is nicht so viel Stress.
Und nochmal , glaub mir die , die Ärzte da lassen sich nicht so einfach veralbern.

Ingo
Wie kommst du da denn drauf :confused: Wenn du Zivi machen willst, sagst du das einfach, setzt dich ne halbe Stunde hin und schreibst die Verweigerung und fertig is.

Agent Smith
03-09-2003, 18:56
Original geschrieben von Dr.Death
falsch falasch falsch........... das haben die mir auch gesagt. Ich hatte original deine Situation, die du geschildert hast. Wo war ich??????
Bei den Panzergrenadieren. Und mehr laufen muss man glaub ich fast niergendwo.

dann haste den falschen arzt erwischt meiner meinte T3 nur wegen meinem rücken. selbst wenn ich T2 wäre hätte ich nur 3 berufe beim bund machen können :p

Glaub mir der Ankreuz Test was du von dir hälst is wichtiger als man denkt besonders was das ausland angeht ;)

Junker
03-09-2003, 20:55
Komisch, dass VB noch nicht diesen Thread gesehn hat. Vor etwa einem Jahr oder noch länger her gab es auch dieses Thema. Da wurd echt lang drüber diskutiert. Müsst mal suchen. Das Thema taucht immer wieder auf.
Ich war beim Bund. Zivildienstverweigerung. :D
Hätte die Möglichkeit durch die Feuerwehr vom Bund weg zu kommen. Hab ich nicht unterschrieben, da es zu sehr in mein Studium eingreifen würd. (Wenn bei das mit den Stunden wirklich eingetragen werden würde usw... :shy: )Freund von meinem Bruder hat son Brief abgeschickt von wegen kann aus moralischen Gründen keine Waffe anfassen und zockt jeden Tag mehrere Stunden im Internet Counter Strike usw. Kranke Leute sowas.
Das wichtigste beim Bund: kümmert euch drum, dass ihr dahinkommt, wo es euch gefällt. Also wo ihr das tut, was euch interessiert usw. Informatik, Elektronik usw. Müsst halt nur hartnächkig sein. Dann geht alles, wie bei mir die 7 Monate Bücherei. ;)

Junker

Octron95
03-09-2003, 21:34
Hi

@ Der Dude !

Nee Nee so einfach is das nicht - LOL-
Wenn da so einfach wäre denn wären ruck zuck die Kasernen Leer.
Du mußt ja den Wehrdienst verweigern um Zivi machen zu können.
Und die merken das ganz schnell ob jemand nur kein Bock auf den Wehrdienst hat oder es bei ihm aus Moralischen Gründen wirklich nicht geht.
Wenn da gefragt werden würde , haben sie Lust zur Bundeswehr zu gehen , na die Antwort kannste dir ja denken oder ?
Du mußt einen Antrag auf Befreiung von der Wehrplicht stellen.
Dann kommen die Untersuchungen , und wenn die Ärzte der meinung sind das du Wehrfähig bist , dann mußt du auch hin ohne wenn und aber.
Also das muß schon echte glaubwürdige Gründe haben ansonsten wird das nix.
Sonst würden mit sicherheit 80 oder mehr % lieber zivildienst machen wenn das so einfach wäre.

An alle hier auf dem Board die jetz in nächster Zeit da hin müssen.
:cry: Hört bloß auf zu jammern , is nicht Böse gemeint , aber bitte reißt euch ma zusammen , da wird keinem der Kopf abgerissen.

Ingo

Klaus_78
03-09-2003, 22:18
HI!!

Also ich muß gleich mal vorweg sagen das ich ein Kriegsdienstverweigerer bin :)

Ich bin beim THW und das ist alle mal besser!!

Du mußt im jahr 120 Stunden Dienst leisten was sich meißt auf einmal in der Woche beschränkt! Und das sechs Jahre lang!!

Also wenn ich bedenke was ich beim Bund an Geld verliere da ist mir das sehr Kameradschaftliche THW tausendmal lieber!!

THW HOMEPAGE (http://www.thw.de)

Schaus Dir mal an!!

Und das schöne ist das , Du gehst hin und sagst ja "ich will"
und den rest mit dem Kreiswehrersatzamt erledigt das THW!

Zum Schluß Bundeswehr und THW sind dem Bund Unterstellt, nur das es Dir beim THW besser geht :D

devil
03-09-2003, 22:49
ich geh leiber 10 monate zum zivi als zum THW ... THW ist hier bei uns voll der idiotenverein .. da isses glaub ich sogar beim bund besser :D

Zeus
04-09-2003, 00:06
mal was anderes... wenn ich zum bund gehe, welche möglichkeiten hab ich da mich irgendwo nach wunsch hinversetzen zu lassen und was mus sich dafür tun??

z.B ein kumpel von mir studiert dort luft und raumfahrt, und hat sich deshalb sogar angestrengt weil dort der arbeitsplatz fast gleichgut bezahlt wird aber dafür kann dir ned gekündigt werden :)

was gibts da noch für zeug... hat mir jemand n link??

Wofür ist der "eiergriff" eigneltich gut?? das kann dem staat doch egal sein wie meine eier aussehen... ich wix denen doch ned aufn schreibtisch?? sorry aber mir fehlt mal wieder die logik :confuse2:

gibts irgendwo ne tabelle oder noch fauler ein programm wo man eintippen kann wie man aussieht oder so und das sagt einem dann welche T stufe man circa ist??

bin 17.. ich muss erst in 3 jahren zum bund *freu* interessieren tuts mich trozdem :D

Magicq99
04-09-2003, 02:06
@Zeus

Also um dort zu studieren musst Du Dich verpflichten, Offizierslaufbahn 12 oder 15 Jahre.

Was Deine Wehrdienststelle angeht, hast Du eigentlich kaum Einfluss. Normalerweise geht das nach Deiner Ausbildung. d.h. das z.B. ein Kfz Mechaniker irgendeine Berufsbezogene Stelle bekommt, z.b. Instandsetzung oder so.

Bei der Musterung gibt es am Ende normalerweise ein kurzes Beratungsgespräch (war zumindest bei mir so). Da kannst Du Deine Wünsche äußern. Was Dir dort gesagt wird ist aber nicht verbindlich, das kann immer noch anders kommen.

Dr.Death
04-09-2003, 02:16
Original geschrieben von Junker
Komisch, dass VB noch nicht diesen Thread gesehn hat. Vor etwa einem Jahr oder noch länger her gab es auch dieses Thema. Da wurd echt lang drüber diskutiert. Müsst mal suchen. Das Thema taucht immer wieder auf.
Ich war beim Bund. Zivildienstverweigerung. :D
Hätte die Möglichkeit durch die Feuerwehr vom Bund weg zu kommen. Hab ich nicht unterschrieben, da es zu sehr in mein Studium eingreifen würd. (Wenn bei das mit den Stunden wirklich eingetragen werden würde usw... :shy: )Freund von meinem Bruder hat son Brief abgeschickt von wegen kann aus moralischen Gründen keine Waffe anfassen und zockt jeden Tag mehrere Stunden im Internet Counter Strike usw. Kranke Leute sowas.
Das wichtigste beim Bund: kümmert euch drum, dass ihr dahinkommt, wo es euch gefällt. Also wo ihr das tut, was euch interessiert usw. Informatik, Elektronik usw. Müsst halt nur hartnächkig sein. Dann geht alles, wie bei mir die 7 Monate Bücherei. ;)


konnt mir bei deinem Foto auch net vorstellen, dass du sieben Monate Panzergrenadiere, Fallschirmjäger, Jäger oder Gebirgsjäger gemacht hast, sorry Junker aber es geht nicht immer so einfach. Es sei denn man jammert wirklich kontinuierlich. Oder versucht sich wie zwei meiner Kameraden, das Leben zu nehmen.
Junker

Dr.Death
04-09-2003, 02:21
Ich antworte, jetzt nochmal, damit auch jeder sieht wie voll ich bin. Im Vorraus möchte ich mich dafür entschuldigen. Der unter Teil von dem Junkiboy is mir der rest ist ihm. So redet man hier im Pottt echt-
ich werd mich dann morgen entschuldigen wenn ich dann wiederntasten sehe. allles was heute gesagt sei sei von mir entschuldigt

Aschante
04-09-2003, 02:43
Original geschrieben von KamovK50
bei euch deutschen ist die aushebung echt ein witz nur schon mit dem t1 und so ein scheiss
warum ich das meine
weil die grösse damit echt nix zu tun hat
wenn du für t1 mit allen waffengattunen 1:79 sein darfst echt ein witz!!!
man sollte es wie wir schweizer in solchen kategorien aufteilen, das zb. für einen im panzer die grösse von 1:85 nicht überschritten werden darf etc.
schon mal versucht einen 2m grossen in einem panzer zu stecken ;)
pah wieder so ne scheiss diskrieminierung von kleinen leuten phuf
wenigstens hat die polizei das eingesehen und hat die mindest grösse auf 1:70 runtergesetzt!
@n ebb: sag das du lieber zivildienst willst, und sag deine leiden ach jammer ihnen was vor und die werden dich da einsetzen ;)

Hä? Kamov is klar... soll ich Dir mal einige Dinge näher erklären?
Gut...
T1: Körpergrösse muss mindestens 1,79 m und maximal 1,99 m betragen. Grösser und kleiner, ist nicht geeignet für den Protokollarischen Dienst. Und der Dienst beim Wachbattallion ist für den Staat die wichtigste Funktion, weil dort Soldaten zur Schau gestellt werden, die den Deutschen Staat repräsentieren.
Für den Dienst im Panzer, reicht Dir ein T2 aus, da Du nicht grösser wir 1,99 m sein darfst und nicht kleiner wie 1,59 m, weil Du sonst nicht an die Pedale kommst ;)
Solltest Du grösser wie 1,99 m sein, so bist Du beispielsweise ebenfalls untauglich für den fliegerischen Dienst und dieser umfasst auch einfaches Boardpersonal, wie Daten und Nachrichtentechniker in AWAC's.
Bei einer Körpergrösse von kleiner wie 1,59 m bist Du beispielsweise ebenfalls untauglich für den Dienst als Fallschirmjäger... weil so kleines Gurtzeug gibts leider nicht. Grösser wie 1,99 m, bist Du leider ebenfalls nicht tauglich, da Dein Körper im normalen Falle Haltungsschäden oder Knochenverformungen aufweist. Ebenfalls spielt hierbei auch das Gewicht eine entscheidende Rolle... bei einem Menschen von mehr wie 2 m, wird auch das Körpergewicht meistens etwas höher sein...
Die Auswahlkriterien, sind also nicht ganz so einfach strukturiert, wie Du das grad darstellst. Das ganze könnte man noch um einiges erweitern... Gebirgsjäger beispielsweise, kannst Du zwar auch mit T2 werden, allerdings spielt die Grösse ab 2 m eine weitere Rolle, sie disqualifiziert Dich beispielsweise wieder. Kleiner wie 1,59m ebenfalls...

Mal abgesehen davon.. ich war Sanitäter, im aktiven springenden Dienst. Ich habe die Vorausbildung zum KSK mitgemacht, wurde danach aber versetzt, da alle zu der Zeit verfügbaren Stellen weg waren. Ich habe unter UN 5 Hilfsflüge begleitet nach Sarajevo... zu dieser Zeit waren nur US-Kräfte und Legionäre in Sarajevo. Die "Kampfhandlungen" waren zu diesem Zeitpunkt offiziell beendet... zumindest wurde uns dies so gesagt. Gegen Ende meiner Wehrdienstzeit habe ich nochmals einen 14-tägigen Adria Aufenthalt gewonnen, bei dem wir Einsatzfahrzeuge dekontaminiert haben, weil diese zurück in die Heimatstandorte verschifft wurden. (Dekontamination aufgrund MKS)
Mein geilstes Erlebnis hatte ich aber bei meinem Freiflug in die USA. 6 Wochen in South Carolina, Fort Braggs. Wir waren mit A's 5 Wochen im Gelände und haben mit deren Miles-Dingens rumgeballert... und das alles auf Kosten der Bundeswehr... alter ich hatte noch nie soviel (Abenteuer-) Urlaub wie in der Zeit.

eaglemaxx
04-09-2003, 05:48
Original geschrieben von Aschante
Bei manchen Aussagen hier fällt mir nur eines ein:

:nospam:

@ EEB:
Es ist und bleibt Deine Entscheidung, ob Du Deinen Wehrdienst ableisten möchtest, oder ob Du lieber Zivildienst leisten möchtest. Da wird Dir keiner reinreden können.
TS bedeutet Tauglichkeitsstufe.
T1 = uneingeschränkt tauglich (alle Waffengattungen stehen Dir zur Auswahl frei.)
T2 = eingeschränkt Wehrdienstfähig (Um T2 zu werden reicht bereits die Tatsache aus, dass Du wie beispielsweise ich zwei Zentimeter zu klein bist bei der Musterung... 179 cm ist die MIndestgrösse für T1. Ich war bei der Musterung nur 177 cm. Daraus ergab sich eine Tauglichkeitsbeschränkung für den protokollarischen Dienst, also Wachbattalion - Staatsempfänge etc.)
T3 = eingeschränkt Wehrdienstfähig (massive Einschränkungen beim Einsatz in der Truppe. Auch ein Durchfallen beim Verwendungs- und Eignungstest kann Dir einen mächtigen Nachteil einbringen. Allerdings ist mit den Tests Vorsicht geboten... Dummheit schützt vor Thorheit nicht.)
T4 = siehe T3 mit weiteren Einschränkungen
T5 = nicht Diensttauglich, allerdings kann eine Nachuntersuchung jederzeit erfolgen. Immerhin unterliegt man in Deutschland bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres der Wehrüberwachung.
T7 = bedingt tauglich. (Du hast bereits in der Grundausbildung Tragebefreiungen über 5 Kg, oder Marschbefreiungen über 2 Km, Sportbefreiung, etc. Nach der GA, sind T7-er meistens im Innendienst tätig, als sogenannte Schreibtischhengste.)


lol das is quatsch

ich wurde mit t3 ausgemustert ;)

oder is das überall anders?lol

was ich mir net vorstellen kann ^^

xDABRAx
04-09-2003, 11:23
Mhh also ich bin auch so 'n Weichei und habe verweigert :p ^^


@EEB
Das mit den Nachuntersuchungen, Gesprächen usw.. ist heut zu Tage völliger Quatsch. Es gibt 1000de Sites wie zivichef.de wo Du Dir einfach 'ne Verweigerung kopierst und 3Sätze umänderst, Lebenslauf dazu und gut is. Ist zwar nicht unbedingt die feine Art, aber wer hat schon Bock sich 'nen 4 DinA4 Seiten-Text zusammenzuschreiben.:shy: ich hab das Dingens dann weggeschickt und ein paar Wochen später kam der Brief mit Adressen etc. wegen Zivildienst wo drin stand dass die Verweigerung anerkannt wurde. So einfach ist das heute. Vor 40 Jahren sah das sicherlich ganz anders aus...

Mal 'ne andere Frage: Wenn man verweigert hat und den Wehrersatzdienst abgeleistet hat, kann man dann trotzdem noch später zum Bund gehen oder ist das ausgeschlossen?


Nachtrag: Yo, seit dem neuen Gesetz (gibts afaik noch nicht lange...) musst Du ab T3 nicht mal mehr Zivildienst ableisten.

AgentLie
04-09-2003, 12:47
Original geschrieben von eaglemaxx
lol das is quatsch

ich wurde mit t3 ausgemustert ;)

oder is das überall anders?lol

was ich mir net vorstellen kann ^^ Ja, seit neustem wird man mit T3 ausgemustert und man wird ab 23 Jahren nicht mehr eingezogen. (Vorher T5 und 25 Jahre)

PS: Ich habe mal gehört, dass man evtl. als Verweigerer beim Arbeitgeber Probleme geben kann. Praktisch wie beim Hauptmann von Köpenick. Nicht weil man nicht beim Bund war, sondern weil alle so denken wie Swizz_ruler. Hat jemand schon Erfahrungen in die Richtung gemacht?

Pepi
04-09-2003, 13:29
Original geschrieben von Agent Lie

Die Bundeswehr ist einfach nur noch unnütz


Ich als Österreicher bekomm zwar nicht soviel mit was eure Armee so leistet, aber ich bin mir sicher, es ist nicht weniger als unsere - ich beziehe mich da etwa auf die friedenserhaltenden Einsätze in Afghanistan oder im Kosovo, den Einsatz am Horn von Afrika im Rahmen von "Enduring Freedom", oder den von dir angesprochenen Assistenzeinsatz bei der Flutkatastrophe.

Diese Einsätze als Nebensache abzutun bzw. sie als einzig mögliche Einsatzmöglichkeiten anzusehen, ist grob fahrlässig und ich denke, dass dies niemandem von uns zusteht - ein möglicher Ernstfall kann schneller kommen, als es sich einige hier wünschen.

DerDude
04-09-2003, 13:42
Original geschrieben von Octron95
Hi

@ Der Dude !

Nee Nee so einfach is das nicht - LOL-
Wenn da so einfach wäre denn wären ruck zuck die Kasernen Leer.
Du mußt ja den Wehrdienst verweigern um Zivi machen zu können.
Und die merken das ganz schnell ob jemand nur kein Bock auf den Wehrdienst hat oder es bei ihm aus Moralischen Gründen wirklich nicht geht.
Wenn da gefragt werden würde , haben sie Lust zur Bundeswehr zu gehen , na die Antwort kannste dir ja denken oder ?
Du mußt einen Antrag auf Befreiung von der Wehrplicht stellen.
Dann kommen die Untersuchungen , und wenn die Ärzte der meinung sind das du Wehrfähig bist , dann mußt du auch hin ohne wenn und aber.
Also das muß schon echte glaubwürdige Gründe haben ansonsten wird das nix.
Sonst würden mit sicherheit 80 oder mehr % lieber zivildienst machen wenn das so einfach wäre.

An alle hier auf dem Board die jetz in nächster Zeit da hin müssen.
:cry: Hört bloß auf zu jammern , is nicht Böse gemeint , aber bitte reißt euch ma zusammen , da wird keinem der Kopf abgerissen.

Ingo
Ich glaub du hast wenig Ahnung wie das heutzutage abläuft ;) Inzwischen geht nur noch ein sehr kleiner Teil der Wehrpflichtigen zur Bundeswehr. Aus unserem Abijahrgang( ca. 35 Wehrplichtige) geht z.B. kein Einziger zum Bund. Du schreibst einfach eine schriftliche Begründung und die wird praktisch immer angenommen, außer du schreibst 2 Zeilen Bullshit. Danach is nix mit ärtztlicher Untersuchung oder so, du kriegst dann einfach n Brief, dass deine Verweigerung angenommen wurde mit Adressen für Zivistellen. Ich würde an eurer Stelle übrigens keine Verweigerung aus dem Internet kopieren, wenn ihr an einen wirklich gehässigen Prüfer gelangt, lehnt er die Begründung ab und dann wirds schwierig. Bei mir lief die Verweigerung völlig problemlos, das war vielleicht vor 20 jahren ein Problem...

Aschante
04-09-2003, 14:09
@ Agent lie und Eaglemaxx:

Ja das Gesetz ist richtig... nur Ihr solltet auch mal weiter lesen, wenn Ihr schon so nett Gesetze rezitiert. Dieses Gesetz ist zwar generell gültig, sollte jedoch Bedarf bestehen, dann kann es ausser Kraft gesetzt werden und dann gelten die ursprünglichen Grundlagen... demnach Einberufung bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres und nicht wie eaglemaxx behauptet bis zum 25. ... Ausserdem wirst Du dann auch mit T3 und T7 gezogen. Und beiläufig zur Info: Die Wehrüberwachung besteht nach wie vor, bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres.

@ xDABRAx:

Ja auch wenn Du Zivildienst geleistet hast, kannst Du Dich bei der Wehrbereichsverwaltung bewerben. Es entsteht Dir kein Nachteil durch das Ableisten des Zivildienstes.
Bei einem angenommenen V-Fall würden auch alle Ex-Zivis zum Dienst an der Waffe einberufen werden. Da würde keiner Rücksicht darauf nehmen, ob Gewissensgründe oder sonst was vorliegen würde. Da der V-Fall aber durch den Fall des Eisernen-Vorhangs in ferne Weite gerückt ist, würde ich mir da keinen Kopf drum machen.

@ all:
Die Bundeswehr war bis kurz nach dem Fall des Eisernen Vorhangs eine reine Verteidigungsarmee. Mittlerweile ist sie das nicht mehr. Die Aufgaben der Bundeswehr wurden neu definiert und es wurde an oberste Stelle der Auftrag zur Humanitären Hilfe im In- und Ausland, gestellt. Nicht umsonst waren Deutsche Soldaten in Somalia, Ex-Jugoslawien und sind derzeit aktuell in Afghanistan. Selbst im Irak haben sich Deutsche Soldaten der ABC-Truppe befunden und das während aktiver Kampfhandlungen der US-Streitkräfte.
In gewissem Sinne, können wir alle diesen Soldaten dankbar sein, weil wer hätte mit absoluter Sicherheit sagen können, was dieser Diktator wirklich in seinem Land an Waffen beherbergt hat? Selbstredend halte ich persönlich die Aktion der USA auch nicht für vorteilhaft, jedoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass ich mir nur geringfügig ein wirklich objektives Urteil darüber bilden kann, wie jeder andere auch.

AgentLie
04-09-2003, 15:11
Original geschrieben von Pepi
Ich als Österreicher bekomm zwar nicht soviel mit was eure Armee so leistet, aber ich bin mir sicher, es ist nicht weniger als unsere - ich beziehe mich da etwa auf die friedenserhaltenden Einsätze in Afghanistan oder im Kosovo, den Einsatz am Horn von Afrika im Rahmen von "Enduring Freedom", oder den von dir angesprochenen Assistenzeinsatz bei der Flutkatastrophe.

Diese Einsätze als Nebensache abzutun bzw. sie als einzig mögliche Einsatzmöglichkeiten anzusehen, ist grob fahrlässig und ich denke, dass dies niemandem von uns zusteht - ein möglicher Ernstfall kann schneller kommen, als es sich einige hier wünschen. Ok, sorry. Ich glaub ich habe mich einfach falsch ausgedrückt. Ich halte den Wehrdienst für sinnlos. Denn die Wehrdienstleistenden nehmen nur selten wirklich bei humanitären Einsätzen teil. Die Bundeswehr leitet in der Tat einen wichtigen Teil für den "Weltfrieden". Auch wenn manche Einsätze in letzter Zeit diskussionswürdig sind...

@Aschante: Ich hab die Gesetzesänderung nur im Fernsehn mitbekommen. Aber was heißt jetzt genau "sollte Bedarf bestehn" Der Verteidigungsfall? Das wär ja auch nur hypotetisch, also kann man das auch ruhig außer Acht lassen.

eaglemaxx
04-09-2003, 15:16
jo kann ja alles sein aber ich wurde nur ausgemustert weil ich auf einem ohr taub bin lol denke net das wenn ich 26 bin anders sein wird ^^ :)

MasterLow
04-09-2003, 15:53
Uhm ich lebe in Neumünster also ganz weit im Norden Deutschlands bin aber Bosnier.Ich weiss nicht ob da jemand ne Ahnung hat aber werden die mich auch zur Musterung nach Bosnien holen oder wie ist das?Ich bin zwar erst 16 aber die Jahre vergehen schnell.Also weiss jemand wie sowas ablaufen kann?

AgentLie
04-09-2003, 15:58
Ich glaub kaum. Und selbst wenn gehst du halt einfach nicht hin. Die Bosnier werden ja wohl kaum ihre MP hier nach Deutschland schicken.

MasterLow
04-09-2003, 16:03
Ich hab nur mal gehört das die Deutschen mal einen aus Norwegen aus nem kleinen Dorf geholt haben.....Uhm und wie läuft das dann kein Wehrdienst und auch kein Zivi.Also nochmal davongekommen?

Doc
04-09-2003, 16:19
Ich würd sagen das kommt auf die Staatsbürgerschaft der betreffenden Person an. Wenn sich eine Person durch Auslandsaufenthalt der Wehrdienstleistung entziehen will, ist es durchaus möglich daß da etwas getan wird. Ich selbst hatte eine Doppelstaatsbürgerschaft, habe diese bei Geburt mitbekommen. Aber ich wurde ausschließlich in Österreich gemustert und hab auch hier meinen Wehrdienst geleistet.

EEBKiller
04-09-2003, 16:24
Jo, dann hörst du von denen nie wieder was.

Bis zum 3. WK.... :rolleyes:

MasterLow
04-09-2003, 16:24
Also ich lebe hier schon seit 1993 und das nicht weil ich der Musterung und dem Dienst entfliehen will ;)Es geht mir eher darum das ich kein Bock hab wegen n paar Tests über 1000km zu fahren um dann vielleicht sogar mitgeteilt zu bekommen das die mich nciht brauchen.Oder den Dienst dort zu machen.Ihr könnt an freien Tagen nach Hause aber wohin soll ich dann dort??

Aschante
05-09-2003, 00:16
@ Master Low:
Wie das bei Dir abläuft, kann ich Dir leider nicht sagen. Die Frage ist allerdings, ob Du die Staatsbürgerschaft Deutschlands oder Bosniens hast.
Wenn Du die deutsche hast, dann wird Deine Musterung zur Bundeswehr erfolgen. Im anderen Fall, kann ich Dir leider keine Informationen geben.

@ Lie:
Ein Bedarfsfall richtet sich beispielsweise danach, ob alle Stellen in Deinem Wehrbereich besetzt sind. Sollte dies nicht der Fall sein, so tritt ein Bedarfsfall ein und es wird kurzfristig einberufen.
Ebenfalls kann es passieren, dass bei der Einstellungsuntersuchung in der Truppe, Leute ausgemustert werden. Hier wäre ebenfalls ein Fall, bei dem jemand sofort kurzfristig einberufen wird.

Ka50
05-09-2003, 09:52
@n Aschante: in dem punkt haste recht, aber ich will nicht einsehen warum ich mit 1:70 net T1 machen könnte!

ist nach meiner meinung nach ein fehler!


weil ich genau so mein land repräsentieren kann, mit 1:70. Und mache sicherlich ein besserer eindruck als so ein knochengerüst wo 1:80 ist.


aber zum guten glück lebe ich hier in der schweiz, und da hat man die möglichkeit festungswächter auch mit 1:70 zu werden.

Oder panzergreni ect.

eigentlich alle richtigen kämpfergruppen sind da von 1:65 bis 1:85....

MasterLow
05-09-2003, 11:42
Ich bin bosnisch und gerade deshalb frag ich mich wie das laufen soll....

Dibelius
05-09-2003, 14:06
vorher noch mal waschen

Doc
05-09-2003, 14:27
Original geschrieben von MasterLow
Ich bin bosnisch und gerade deshalb frag ich mich wie das laufen soll....
Botschaft anrufen und nachfragen. Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, ...

Aschante
05-09-2003, 15:07
Hmmmm... Kamov.... in gewissem Sinne hast Du Recht... nur ich kann Dir nicht wirklich begründen, weshalb diese Regelung in Deutschland ist.
Ich kann mir zwar ein oder zwei Dinge vorstellen, aber wirklich wissen tu ich das auch nicht.
Ich denke, dass diese Einteilung der Körpergrösse en kleines Überbleibsel aus "alten" Tagen ist. Und bei Staatsempfängen wird dieses Überbleibsel gerne nach aussen demonstriert. Wobei Du sichrlich Recht hast, dass man nicht unbedingt eine bestimmte Körpergrösse bräuchte um sein Land zu repräsentieren.
Andererseits, wenn man sich mal so einen Empfang im Fernsehen anschaut, dann macht es doch schon einen gewissen Eindruck, wenn da 40 Mann spalier stehen, die alle in etwa die selbe Grösse haben. Die Optik spielt denke ich schon eine gewisse Rolle. Und für Panzergrennie braucht man bei uns keine bestimmte Grösse erfüllen. (Tritt nie auf einen Stein, es könnt ein Panzergrennie sein... :p )

Und Low... ich kann mich da nur Doc's Aussage anschliessen... nimm schnellstens Kontakt zur Botschaft auf, dann bleibt Dir unter Umständen eine böse Überraschung erspart.

Baboon201
05-09-2003, 16:00
Ich krieg ne untauglichkeitsbescheinigung und soviel ich weiß muss ich dann weder zivi noch BH(BW) machen, denn ich halte das ganze für zu zeitraubend und verschwenderisch.

Ka50
05-09-2003, 17:16
@n aschante: jo der grund scheint mir nun wirklich am logischsten, bezüglich der grösse, wenn die alle nebeneinander stehen hehe

aber ist der unterschied net grösser bei einem 1:80 und einem 1:95 grossen mann anstat einem 1:75 und einem 1:80 grossen mann? :D


Nun ja ich habe nun etwas gewählt das meiner grösse gut entspricht, und wo man auch kräftige männer braucht (muni tragen) und zwar bei der artillerie, als kannonier.

;)

Aschante
05-09-2003, 17:28
Ja ist richtig Kamov, nur bei der Truppe werden die Jungs vom WB (Wachbattalion) bereits beim Einchecken in entsprechende Züge eingeteilt, die grössentechnisch aufeinander abgestimmt sind. ;)

Ka50
05-09-2003, 17:43
jo da könnten die mal so ein truppe aufstellen

ganz links die kleinsten 1:60 und ganz rechts die grössten von 1:90 lol :D :D

stell dir mal bild vor ;) :D und nun einfach alles durcheinander *rofl*

;) :D

Doc
05-09-2003, 18:19
Original geschrieben von Baboon201
denn ich halte das ganze für zu zeitraubend und verschwenderisch.
Ist es nicht, ganz im Gegenteil ... würdest du auch wissen, wenn du dich mit dem Thema beschäftigen würdest. Laß dir keinesfalls von anderen Leuten so etwas erzählen, dazu gehört auch unser geliebtes Schundblatt, die Kronen Zeitung.

klaus52
05-09-2003, 23:53
Also auch mal von mir ein paar Worte zur Musterung, die ich jetzt auch vor 6 Wochen hatte... Achja, ich bin T5 ;)

Also, was ich an deiner Stelle auf jeden Fall mitnehmen würde sind Attests von jedem kleinem Weh Wehchen das du hast. Und du kannst auch ruhig mit den Ärzten, die dir die Atteste ausfüllen darüber sprechen, dass du ausgemustert werden willst, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die dann schon versuchen einen dabei zu unterstützen...
Bei meinem Ortopäden lief das jedenfalls so ab: "Ich bräuchte nen Attest für die Musterung" - "Ja, willst du denn hin, oder nicht?" - "Eher nicht..." - "Ok, gut, was haben wir denn bei dir? Ah, du warst ja vor ein paar Monaten schonmal da, leichte Trichterbrust, seitlich c-förmig gekrümmte Wirbelsäule. Gut, wenn du dann bei der Musterung bist sagst du, dass du wöchentlich Krankengymnastik machst, und wenn du das einmal nicht machst, dass du dann gleich Schmerzen hast. Die müssten die Kosten für die Krankengymnasitk übernehmen, und die wollen ncihts, was sie was kostet..."
Naja, dann hat er mir noch den Attest gegeben, auf dem auch drauf stand, dass ich Krankengymnastik mach und ich bin gegangen... Beim Bund hab ich zwar nichts von wöchentlicher Gymnastik oder Schmerzen gesagt, des fänd ich dann doch zu dick aufgetragen, da ich da noch nie war... hab aber schon erwähnt, dass ich im Fitnesscenter Übungen speziell für den Rücken mach, was auch stimmt ;)
Bei anderen Ärzten war das zwar nie so krass, aber die haben dann wenigstens nochmal genau geschaut, ob es nicht etwas an mir zu beanstanden gibt, was sie mir bescheinigen können ;)

Bei der Musterung selbst hab ich im großen und ganzen alles nach meinen Möglichkeiten beantwortet, jedenfalls Sehtests und Hörtests - wobei ich selbst ziemlich erstaunt war, dass ich beim Sehtest mit so ner komischen 3D-Brille bei einigen Sachen nichts 3D gesehen hab, OK, die Bilder und so schon, waber da war sowas mit nem 4eck und Punkten drauf oder so... die haben gemeint könnte an meiner Brillenstärke liegen ,ca. 6 Dioptrin....

Bei den Tests am Computer, hab ich allerdings schon mit Absich ein paar Fehler eingebaut,... Die Fehler habe ich insbesondere bei "Wortpaare", Mathe und Matrizen (/logishes ergänzuen) gemacht und auch bei technisches verständis... naja, aber immer nur 2 sachen oder so mit absicht falsch, man wills ja nicht übertreiben... als ich mit dem Test fertig war, wollte der Typ wissen, ob ich noch fragen hab - "Nee" - "Willst du nciht wissen, wie du abgeschnitten hast" - "Oh, äh, ok, doch.." - "Also bei den ersten 3 Tests, die übrigens die wichtigsten sind [das waren die ersten 3 oben erwähnten] hast du wirklich überdurchscnittlich gut abgeschnitten, bei allen 3en ne zwei! Das hat sonst kaum jemand!"
Da hab ich mich dann doch gefragt was da sonst für Leute hingehen... :D

Ach da fällt mir nochwas witziges ein, was ich da ca. ne Stunde vorher erlebt hab: Irgendsoein Typ (Psycho-Heini?) frägt mich da ein paar Sachen, ich weiß gar nicht mehr genau was... jedenfalls wurd ich erneut gefragt, ob ich Bund machen will, oder verweigern (Antwort: Bin mir nciht sicher), und noch ein paar andereFragen: Letzte Frage, ob mir der Führerschein schonmal entzogen wurde. Nein. Da sagt der was zu nem Kollegen (habs akkustisch nciht verstanden) und beide beginnen zu lachen, ich schau ziemlihc verdutzt drein... - "Braucht du nciht zu verstehen" - ich schau aber wohl immer noch reichlich verwirrt durch den Raum.. - "Aber lass es mich aml so sagen, es ist schön hier endlich, endlich mal wieder einen normalen Menschen zu sehen" - Da hab ich mich dann wirklich gefragt, was für Leute da sonst sind :D

Naja, im Nachhinein, war das ganze ganz lustig, wenn auch etwas zu Zeitaufwendig... aber hätte schlimmer kommen können... nen anderen ahben sie nach der Urinprobe 3 Stunden im Rauchewartezimmer vergessen, bis er sich bei denen erkundigt hat, was los ist, warum das so lange dauert :rofl:
Das einzige was mich aber wirklich geärgert ist, dass der Arzt mir ne Beschwerde, die ich wirlkich hab, und wegen der ich regelmäßig einen Arzt aufsuche nicht abgekauft hat... naja, was solls, ist aber im Prinzip ja egal...


Aber falls du nicht ausgemustert wirst noch 2 Tipps: Mach dich darüber klar, was du nach deinem Schulabschluss (Abi?) machen willst! Wenn du BA oder ne andere Ausbildung machen willst bewirb dich (müsstest du dann aber wohl wahrscheinlchi bald machen!) Wenn du genommen wirst sprich nen Ausbildungsvertrag vorweisen kannst, wirst du nicht eingezogen... Und da du im Normalfall nur noch bis 23 gezogen wirst hast dann gute Chancen das ganze doch noch zu umgehen...
Falls dir das nciht vorschwebt ein Ersatzdienst im Ausland sicherlich auch etwas, worüber es sich lohnt sich zu informieren... Mein Bruder hat das gemacht, war 1 Jahr in Belgien, und es hat sich für ihn sicher gelohnt! Er hat vorher kein Wort französich gesprochen, nun kann es es wohl sicherlich besser als, jeder der es bei ihm in der Schule hatte... und auch ansonsten ist dies sicherlich eine wertvolle Erfahrung... ich häte das gemacht, wenn ich nciht ausgemustert worden wäre, wenn auch wohl in nem englischsprachigem Land, da ich keine Sprache komplett enu lernen will...
Nachteile hierbei: Etwas länger als Bund/Zivi (auch abhängig davon wo du das machst, bei meinem Bruder waren 13Monate - jetzt wärens da nur noch 12). Die Bezahlung.
Falls du dich drüber schlau machen willst: Eirene ist eine Organisation wo du sowas mache kannst (gibt auch andere). www.eirene.com Hab mir die HP allerdings nicht genauer angeschaut, weiß nicht, ob die was taugt ;)

Naja, aber ich schätz mit der Brille, und Allergie (wobei du Ergebnisse von Allergietests mitnehmen solltest!) hast du schon recht gute Chancen auf T3 zu kommen! Brille war bei mir das Hauptverantwortliche... danach Rücken.. Ich wünsch dir jedenfalls viel "erfolg" ;)

Germane45
06-09-2003, 00:13
Ich habe jetzt hier sehr viel gelesen. Viele *gute Tipps*.

Aber was ist eigentlich so schlimm daran, seine 10 Monate beim Bund abzureissen?.

Habt ihr Verweigerer einfach nur Angst vor einer neuen Erfahrung?

In der Grundausbildung vor dem Aufräumen und Saubermachen?

oder viel schlimmer, vor dem Gehorchen?;)

Beim Bund wurde schon bei mir nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wurde. Das ist schon über 25 Jahre her.

In der Zeit ist gestimmt alles noch viel lockerer geworden.

Ich habe auch mal so nebenbei meinen Junior gefragt, ob ich ihm eine lockere Ziwistelle besorgen soll. Ich hab da Connections.;)

Aber er hat das abgelehnt. Er geht zum Bund.

Das macht mich persönlich sehr Stolz.

Baboon201
06-09-2003, 15:18
Ich will lieber gleich studieren. So bin ich 9 Monate(in österreich) vorraus.

Hmm Doc, meine Verwandten haben mir da abgeraten, die mussten Grenzdienst machen usw.. nicht sehr angenehm.

Doc
06-09-2003, 17:24
Es sind nur 8 Monate, abgesehen davon kommt es darauf an wann du einrückst wie weit "voraus" du bist.

Was ist gegen den Dienst an der Grenze einzuwenden? Es ist ein Dienst am Staat und an der Bevölkerung, damit auch für dich.
Weniger illegale Einwanderer -> weniger Kriminalität, weniger Kosten für deren Aufenthalt usw

Ich seh schon ein, daß in der modernen Spaßgesellschaft kein Platz für so etwas ist. Aber man sollte doch Verantwortung zeigen und dem System, das einem ein gutes Leben ermöglicht (und das haben wir hier in Österreich, egal was der Durchschnittsösterreicher sagt ... ich hab anderes gesehen, glaube mir ...) auch etwas zurückgeben, ihm zumindest ein paar Monate in seinem Leben dienen. Damit trägt man Verantwortung, zeigt Reife und nicht zu vergessen: man ist ein gutes Beispiel für nachfolgende Generationen, die das auch tun werden müssen damit wir weiterhin so ein gutes Leben führen.

Noch etwas: schau, daß du auf keinen Fall eine Untauglichkeitsbescheinigung bekommst. Sowas ist in der Jobsuche extrem nachteilig. Ich habe einen Freund, der wurde untauglich gemustert. Er hat massive Probleme bei der Jobsuche und er würde alles dafür geben seinen GWD bzw. Zivildienst geleistet zu haben. So etwas stört nur. Firmen stellen ungern Leute ein, die gesundheitliche Probleme haben ... und noch weniger gern sehen sie Leute die Probleme vorgeben um keine Verantwortung tragen zu müssen. Das ist nur als gut gemeinter Rat gedacht ...

Wenn du willst können wir das gerne im ICQ näher besprechen ...

Omega79
06-09-2003, 17:47
also hab das jetz nich alles gelesen ...
aber ich hab mir einige verweigerungen aus dem netz gezogen ... hab sie alle verfremdet, zusammengemischt und eigenesachen dazu gedichtet.

eigentlich hat ja auch alles gestimmt was in der verweigerung stand ... so von wegen waffen und rumschiessen ... leute töten und so ... bis auf die sache das ich streng gläubig erzogen wurde *g*

ich sag nur bund ist schund.
da lernst nix ausser saufen ... von wegen kamaradschaft und so is auch ned so prall ... das lernst auch als zivi ... find zivi auf jedenfall sinnvoller ... da tust wirklich was für dein land ... beim bund kostest du nur ... denn mal ehrlich ... wie nützlich is die ausbildung an der waffe ? ... wann und von wem soll deutschland in den nächsten 40 jahren angegriffen werden ?
da ist es echt sinnvoller alte leute zu betreuen oder essen auf rädern aus zu fahren, da lernt man viel übers leben ... ich war ja selbst zivi und muss sagen das ich nach 11 monaten schon fand das es eigentlich zu kurz ist.

letztendlich hilft man leuten ... beim bund tut man das nicht ... finde das viel besser ... und die alten leute sind froh wenn sie mal jemand haben mit dem sie reden können oder jemand der ihnen zur hand geht ... und langweilig is das auch nicht unbedingt, mache alte leute haben sehr gute geschichten und ratschläge auf lager.

und wenn jetz einer anfängt von wegen arsch abwischen und so ... das darf ein zivi nicht ... dazu braucht man ne pflege ausbildung ;)

//edit
nochwas ... hab mir zu dem thema schon öfters gedanken gemacht, und bin zu dem schluss gekommen das man ein jahr einführen sollte in dem man was für sein land macht.
man sollte sich dabei aussuchen dürfen ob ein soziales jahr oder ein asoziales ... nur spass ich mein natürlich oder ein jahr beim bund.
das sollte zwingend sein für alle ... also männlein und weiblein.
das ist nicht nur pflichterfüllung sondern auch eine sehr wertvolle erfahrung.

Omega79
06-09-2003, 17:54
sorry ... hab statt auf edit leider auf quote geklickt .... UPS
pls löschen :rolleyes:

craim
06-09-2003, 19:18
der beste tip überhaupt is der ,wenn man dem arzt erzählt das man extrem suizit gefährdet is u. überhaupt nicht damit klarkommen wird ,wenn man mir anderen männern zusammen gepackt wird u. sich von dem *spieß* unterdrücken laßen muß.

also bei mir hat es erforragend funktioniert hatte erst T2 u. nach der aussage bekam ich T5.


P.s: brauchte nicht einmal zum zivildienst antretten..;)

craim der Pazifist

Ka50
06-09-2003, 19:22
wah kommt leute

also so schlimm ist es auch net, nun stellt euch wie männer ;)

tsts


memmen :D :D :D :D


nene nur net ernst nehmen, ich bin sowieso der meinung, das eine armee mit soldaten die auch das wollen eh besser ist, als eine überdimensionale grosse armee mit soldaten die nicht wollen um einiges ineffizienter ist!


und zivieldienst ist auch tip top ;)


aber ut machen, trotz das man etwas machen könnte ist schon ziemlich *memme* ;)

so leute also hängt mich auf, ;)

surfer7
06-09-2003, 19:59
Hm rein vom logischen denken her ist der Zivilschutz besser als die Armee.

Ich mein bei uns hilft der Zivilschutz direkt und überall der Bevölkerung. Z.B bei Lawienen und sonst so Naturkatastrophen...


Darum : Zivilschutz rulZ

Omega79
06-09-2003, 20:36
Original geschrieben von craim
der beste tip überhaupt is der ,wenn man dem arzt erzählt das man extrem suizit gefährdet is u. überhaupt nicht damit klarkommen wird ,wenn man mir anderen männern zusammen gepackt wird u. sich von dem *spieß* unterdrücken laßen muß.

also bei mir hat es erforragend funktioniert hatte erst T2 u. nach der aussage bekam ich T5.


P.s: brauchte nicht einmal zum zivildienst antretten..;)

craim der Pazifist

pass blos auf mit solchen aussagen ... das kann ganz schön in die hode (den verschreiber lass ich mal drin ... spasses halber [wie die anderen auch*g*]) gehn ... wenn du da an den falschen gerätst landest auch ganz schnell mal in der psychatrie ... auch nix von wegen drogen erzählen oder so ... kann sein das sie dir den führerschein abnehmen und du zur ner drogentherapie musst ...

craim
07-09-2003, 00:40
warum aufpassen ?...ich bin eh in der Psychatrie.
nen führerschein hab ich schon lang nicht mehr u. ich scheiß auf den bund u. seine kindergarten zinnsoldaten.
sind eh alles nur luschen ...das sind keine kämpfer sondern alles nur männer in frauenkleider...

..ach ja u. ne *armee* is es schon überhaupt nicht

also gebt fein 8 das euch nicht auch die lila u. rosa seuche erwischt

craim der gespannt is auf die reaktionen

:Peace: an meinen lieben *erz* feind EEB

EEBKiller
07-09-2003, 00:47
Original geschrieben von craim
craim der gespannt is auf die reaktionen

lol ? :twink:


Wat bildest du dir ein, meinen schönen Thread zu versauen :motz: Du verfolgst mich, besonders immer, wenn mein Geburtstag kommt *waaaaaaaaah*

;)

craim
07-09-2003, 00:53
Original geschrieben von EEBKiller
lol ? :twink:


Wat bildest du dir ein, meinen schönen Thread zu versauen :motz: Du verfolgst mich, besonders immer, wenn mein Geburtstag kommt *waaaaaaaaah*

;)
also das is ja die perverseste art einen anzubetteln *denk bitte an meinen geburstag am 14.09.03*(EEBkiller)


aber ich tu es dennoch gern mein freund ....

EEBKiller
07-09-2003, 01:04
Original geschrieben von craim
also das is ja die perverseste art einen anzubetteln *denk bitte an meinen geburstag am 14.09.03*(EEBkiller)


aber ich tu es dennoch gern mein freund ....

BtT :adf:

hier gehts um (fu**ing) Bundeswehr und nicht, dass du mir am Geburtstag selbstverständlich gratulieren >>darfst<< ;)

Doc
07-09-2003, 19:20
Also dann fang ich mal an, jetzt mal zum Thema Bundesheer ... allerdings sehr gut mit der Bundeswehr vergleichbar, da ähnliche Situation.

Wer hat bei der letzten Hochwasserkatastrophe geholfen? Haufenweise Soldaten, hier in Österreich über 11.000 Mann ...

Und wenn man meint, daß eine Armee sinnlos wäre, dann zeigt man damit offenkundig daß man keine Ahnung von der Welt hat in der wir leben ... diese Welt basiert nunmal auf Gewalt. Gewalt und Gegengewalt. Ich zähle euch ein paar Gründe auf, die auch ihr anerkennen werden müsst ...

- Katastrophenhilfe
- Auslandseinsätze
- militärische Landesverteidigung
- Schutz der verfassungsmäßigen Einrichtungen
- Schutz der Bevölkerung
- Überwachung der Grenzen
- etc

Zum Thema militärische Landesverteidigung: Europa ist nicht längst so stabil wie ihr glauben mögt ... an der Grenze Österreichs schwelt noch immer ein Konfliktherd, dort ist es noch lange nicht ruhig. Allgemein geht man aus, daß man eine Vorwarnzeit von 10 Jahren vor einem Konflikt hat, das bedeutet natürlich unter guten Voraussetzungen. Es ist also keinesfalls so rosig wie alles scheint ...

Auslandseinsätze: bedeuten humanitäre Hilfe.
- Schutz von Minderheiten
- Aufbau von Infrastruktur, Schulen, Krankenhäusern, ...
- Aufbau eines regierungsfähigen Staates
- Schutz von Hilfsorganisationen
- Überwachung von Hilfsgüterverteilungen
- Entwaffnung von gefährlichen Organisationen
etc.

Auslandseinsätze bedeuten eine Stabilisierung von Krisenregionen. Wenn diese Stabilisierung nicht stattfindet, dann weiten sich die Konflikte zwangsläufig aus was also bedeutet daß die Krisenregionen größer und schwerer zu kontrollieren werden sowie mehr Opfer fordern. Spinnen wir diesen Gedanken weiter: Krisengebiete gibt es rund um Europa herum, sogar in Europa selbst. Was also wenn die Gebiete nicht stabilisiert werden? Früher oder später werden die Konflikte auf die eine oder andere Art und Weise auf Europa übergreifen. Sei es durch massive Flüchtlingsströme oder sogar durch bewaffnete Konflikte an Europas Grenzen oder in Europa.

Um das Gefahrenpotential und damit die Aufgaben einer Armee in der heutigen Welt zusammenzufassen empfehle ich folgende Seite der österreichischen Offiziersgesellschaft:
http://www.oeog.at/news.php?id=29

Ich gebe durchaus zu, daß das Thema für den Laien extrem unübersichtlich und kompliziert ist und es manchem auch scheinen mag, daß eine Armee unnötig ist. Aber: informiert euch besser, dann werdet ihr ziemlich schnell draufkommen, daß sie das nicht ist.

Omega79
07-09-2003, 23:08
(sag ich noch was zu)
- Katastrophenhilfe
dafür gibt es den katastrophenschutz ...
- Auslandseinsätze
ok genehmigt
- militärische Landesverteidigung
ok genehmigt
- Schutz der verfassungsmäßigen Einrichtungen
polizei
- Schutz der Bevölkerung
polizei
- Überwachung der Grenzen
bgs

also wenn die wehrpflicht abgeschafft würde und durch ein pflichtjahr für das land ersetzt werden würde, für männer und frauen, in dem man sich aussuchen kann ob man zum bund geht oder zu einer hilfsorganisation (thw, RK ,JUH, MHD, ASB ... usw)
wäre das hilfreicher als die wehrpflicht und die armee wie es sie jetzt gibt.

wenn dann mehr leute, weil pflicht für mann und frau, bei hilfsorganisationen wären, bräuchte man für katastrophen keineswegs die bundeswehr.

für den schutz der bevölkerung und öffentlicher gebäude gibt es die polizei, die armee hat eh keine rechte ausserhalb ihrer kasernen ... dürften also niemanden verhaften oder so.

für den schutz der grenzen gibt es den bgs.

was die auslandseinsätze an geht und die landes verteidigung sehe ich schon ein das wir eine armee brauchen ... dann soll man die einfach atraktiver machen ... damit auch einige leute sich überlegen das als beruf aus zu üben.
denn wie schonmal irgendwo gesagt ... die wehrpflichtigen stehen nicht so da wie leute die das freiwillig und beruflich machen.

Doc
08-09-2003, 00:40
Ich sagte ja, ich spreche vom österreichischen Bundesheer, die Situation ist in etwa vergleichbar mit der Bundeswehr ;)

ad Katastrophenschutz:
Die hierfür gedachten Dienste können schnell nicht mehr ausreichend sein. Hat man erst vor knapp einem Jahr beim Hochwasser gesehen. Auch da waren massenhaft Soldaten und Gerät des Bundesheeres sowie auch der Bundeswehr im Einsatz.
Bei uns ist das Bundesheer zur Zeit bei Waldbränden im Einsatz.

ad Schutz der verfassungsmäßigen Einrichtungen:
Hier kann die Polizei ganz schnell überfordert sein, wenn es heiß her geht. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, bei uns steht dieser Punkt in der Verfassung

ad Schutz der Bevölkerung:
War hier im Sinne der militärischen Landesverteidigung gedacht, nicht im Sinne der Aufrechterhaltung der inneren Ordnung, dafür ist die Polizei zuständig, richtig.

ad Überwachung:
Bei uns wird das Bundesheer im Rahmen eines Assistenzeinsatzes zur Grenzraumüberwachung neben Gendarmerie und Zollwache eingesetzt, da deren Mittel nicht ausreichen würden.

Omega79
08-09-2003, 01:47
sorry ... hab das beim tippen wieder vergessen ... ich habe nur von de gesprochen ;)

ich geb dir auch recht das der katastrophenschutz bei grossen katastrophen schnell am ende ist, aber, wie ich schon sagte, wenn man ein pflichtjahr einführen würde wäre der katastrophenschutz nicht mehr so "unterbesetzt" ... ich würde sogar sagen das viele freiwillig dabei bleiben würden wenn sie ihr pflichtjahr hinter sich haben ... denn es macht schon spass ... es gibt feste u.s.w. ... die kamaradschaft darf man auch nicht vergessen ... ich würde sagen die ist ähnlich wie beim bund.
und schon bräuchte man die bundeswehr nicht mehr bei katastrophen ... man darf auch nicht vergessen das der echte katastrophenschutz viel besser ausgebildet ist für solche situationen ... auch was den umgang mit betroffenen an geht .... als die bundeswehr.

was die verfassungsmäßigen Einrichtungen an geht ... ka ob das bei uns irgendwo steht *g*
aber bis die polizei mal ordentlich überfordert ist braucht es schon was ...

und bei den grenzen ist es soweit ich weiss in de nur der bgs.

und was die landesverteidigung angeht ... ich glaub nicht das es zu einem krieg bei uns kommt ... klar das kann jeder zeit kippen ... aber ich kann mir kein land vorstellen das uns direkt bedroht ...
dazu gab es vorkuzem einen bericht ... über ein abwehr system was de mit anderen ländern entwickelt ... dabei wurden die uns umgebenden länder gezeigt und die länder die evtl agressiv gegen uns wären aber zu weit weg sind um einen schlag durch zu führen.
glaube kaum das uns länder wie polen, frankreich oder holland angreifen ... und pakistan oder andere länder, die teilweise über atomwaffen verfügen kommen nichtmal mit ihren raketen in unsere unmittelbare nähe, geschweige denn mit einer armee.

und für ausslands einsätze u.s.w. fände ich eine berufsarmee wie es sie in frankreich oder der usa gibt sinnvoller ... da diese leute dafür in die armee gegangen sind ...

AgentLie
08-09-2003, 12:44
Original geschrieben von Doc
Ich sagte ja, ich spreche vom österreichischen Bundesheer, die Situation ist in etwa vergleichbar mit der Bundeswehr ;)

ad Katastrophenschutz:
Die hierfür gedachten Dienste können schnell nicht mehr ausreichend sein. Hat man erst vor knapp einem Jahr beim Hochwasser gesehen. Auch da waren massenhaft Soldaten und Gerät des Bundesheeres sowie auch der Bundeswehr im Einsatz.
Bei uns ist das Bundesheer zur Zeit bei Waldbränden im Einsatz.Aber wenn mehr Freiwillige zum Katastrophenschutz gehen stehen dort doch auch logischerweise mehr (und besser ausgebildete) Leute zur Verfügung.

ad Schutz der verfassungsmäßigen Einrichtungen:
Hier kann die Polizei ganz schnell überfordert sein, wenn es heiß her geht. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, bei uns steht dieser Punkt in der VerfassungIch weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland ist es der Bundeswehr verfassungsmäßig VERBOTEN polizeiliche Aufgaben im Inland auszuführen. Außerdem ist die Polizei auch nicht so schnell überfordert. Da müsste schon sehr viel passieren und massive Fehlorganisation wäre wohl auch ein Grund.

ad Schutz der Bevölkerung:
War hier im Sinne der militärischen Landesverteidigung gedacht, nicht im Sinne der Aufrechterhaltung der inneren Ordnung, dafür ist die Polizei zuständig, richtig.Wie schon gesagt besteht für Europa keine direkte Gefahr. Und selbst wenn irgendwo an den Grenzen Europas ein kleiner Konflikt schwellen würde könnte eine Berufsarmee dort viel besser eingreifen, als ein verhältnismäßig schlecht ausgebildeter Haufen, der eigentlich lieber garnichts machen würde.

ad Überwachung:
Bei uns wird das Bundesheer im Rahmen eines Assistenzeinsatzes zur Grenzraumüberwachung neben Gendarmerie und Zollwache eingesetzt, da deren Mittel nicht ausreichen würden.Ich kenn mich zwar da nicht so genau aus, aber das würde in Deutschland wahrscheinlich auch wegfallen.

Doc
08-09-2003, 14:04
Zum Thema Katastrophenschutz und Pflichtjahr: keine schlechte Idee. Aber es ist wohl utopisch zu glauben, daß das jemals gemacht wird ... also gehen wir lieber von Status Quo aus, denn den kennen wir.

Um hier mal unseren Gesetzestext und damit die Befugnisse des Bundesheeres zu erörtern ein Auszug aus dem §2 Absatz 1, Wehrgesetz 2001
a) die militärische Landesverteidigung,
b) auch über den Bereich der militärischen Landesverteidigung hinaus der Schutz der verfassungsmäßigen Einrichtungen und ihrer Handlungsfähigkeit und der demokratischen Freiheiten der Einwohner sowie die Aufrechterhaltung der Ordnung und Sicherheit im Inneren überhaupt,
c) die Hilfeleistung bei Elementarereignissen und Unglücksfällen außergewöhnlichen Umfanges und
d) die Hilfeleistung im Ausland bei Maßnahmen der Friedenssicherung, der humanitären Hilfe und der Katastrophenhilfe sowie der Such- und Rettungsdienste (Auslandseinsatz).
Die Aufgaben nach den lit. b und c (Assistenzeinsätze) sind, sofern hiefür nicht ein selbständiges militärisches Einschreiten zulässig ist, nur insoweit wahrzunehmen, als die gesetzmäßige zivile Gewalt die Mitwirkung des Bundesheeres in Anspruch nimmt. Die Aufgabe nach lit. d ist nur insoweit wahrzunehmen, als die jeweils zuständigen Organe die Entsendung von Angehörigen des Bundesheeres in das Ausland beschließen.

Mich würde ähnliches bei der Bundeswehr mal interessieren ...

Wie schon gesagt besteht für Europa keine direkte Gefahr. Und selbst wenn irgendwo an den Grenzen Europas ein kleiner Konflikt schwellen würde könnte eine Berufsarmee dort viel besser eingreifen, als ein verhältnismäßig schlecht ausgebildeter Haufen, der eigentlich lieber garnichts machen würde.

Zur Zeit keine direkte, korrekt! Aber: was in wenigen Jahren passieren kann ist heute noch unabsehbar.

@omega79:
und was die landesverteidigung angeht ... ich glaub nicht das es zu einem krieg bei uns kommt ... klar das kann jeder zeit kippen ... aber ich kann mir kein land vorstellen das uns direkt bedroht ...
dazu gab es vorkuzem einen bericht ... über ein abwehr system was de mit anderen ländern entwickelt ... dabei wurden die uns umgebenden länder gezeigt und die länder die evtl agressiv gegen uns wären aber zu weit weg sind um einen schlag durch zu führen.
glaube kaum das uns länder wie polen, frankreich oder holland angreifen ... und pakistan oder andere länder, die teilweise über atomwaffen verfügen kommen nichtmal mit ihren raketen in unsere unmittelbare nähe, geschweige denn mit einer armee.
Dabei handelt es sich wahrscheinlich um das Starwars-System, also das Abfangen von Langstrecken/Interkontinental-Raketen im Weltraum bzw in großer Höhe. Läuft aber zur Zeit nicht gerade erfolgreich um es mal sanft auszudrücken und ist definitiv noch Zukunftsmusik. Mal schauen wie es in 20 Jahren damit aussieht.
Staaten wie Pakistan, Indien und andere können Interkontinentalraketen in wenigen Jahren besitzen. China hat bereits welche, ebenso wie die USA und Rußland.
Das ganze geht natürlich vom unwahrscheinlichen Fall eines globalen Atomkrieges aus, einem denkbar schlechten Szenario ...

Die militärische Landesverteidigung, die ich anspreche richtet sich eher an einen Angriff gegen Europa mit konventionellen Mitteln. Oder aber ein Krieg an Europas Grenzen.
Weiters: Europas Interessen werden nunmal nicht mehr nur in Europa vertreten, sondern global. Euer Verteidigungsminister brachte das auf einen Punkt: "Deutschland wird am Hindukusch verteidigt". Damit hat er Recht. Die Amis wissen das ganz genau und versuchen mit militärischen Mitteln ihre wirtschaftliche Macht zu stärken bzw. zu erhalten. Europa muß auch lernen seine Interessen zu verteidigen. Das bedeutet nicht unbedingt den Einsatz von Waffengewalt gegen irgendwelche Staaten, es kann sich hierbei um humanitäre Einsätze handeln. Einsätze, die Regionen stabilisieren, Menschen dazu bewegen in ihre Heimat zurückzukehren und wieder aufzubauen. Ganz ähnlich wie Ende des zweiten Weltkrieges. Wir waren auch besetzt, heute sind wir wirtschaftlich stark. Es sind solche Einsätze, die sich langfristig bezahlt machen und Europa sicher einen besseren Ruf bringen werden als ihn die USA im Moment haben. Damit wird natürlich dann auch die Wirtschaft Europas gestärkt.
Du siehst also, ein Heer ist weit wichtiger als man glauben mag, selbst wenn es sich um keinen Krieg oder keine direkte Bedrohung handelt.

ad Berufsheer:
Da gibt es einige Nachteile.
a) Kostet mehr ... es gibt keine Grundwehrdiener mehr, die um einen Hungerlohn arbeiten müssen ;)
Ein sehr großer Teil der Berufssoldaten entscheidet sich erst mit dem Grundwehrdienst oder danach Berufssoldat werden zu wollen. Hier müssen also andere Möglichkeiten gefunden werden, Personal zu werben. Bleibt also nur die Erhöhung der Besoldung. Ein US-Soldat verdient in etwa 3x so viel wie ein BW-Soldat bei Auslandsverwendung und gleichem/ähnlichen Rang/Fachgebiet! Ihr könnt euch also ungefähr die Werte vorstellen an die ich hier denke. Frankreich, Spanien und alle anderen Länder die auf Berufsheer umgestiegen sind haben massive Probleme bei der Nachwuchsgewinnung
b) Ansehen in der Bevölkerung. Wir sind nicht in den vereinigten Staaten, wo einem Soldaten von wildfremden Menschen dafür gedankt wird, daß man dem Staat dient. Wir sind hier in Europa. Und besonders in Deutschland und Österreich müssen wir uns oft rechtfertigen warum wir denn Berufssoldaten sind. Durch die Wehrdienstleistung ist das Ansehen in der Bevölkerung noch auf halbwegs vernünftigem Niveau. Wenn dieser Faktor ausfällt, dann auf wiedersehn ...
c) Eine Wehrdienst-Armee kann man viel schwerer in irgendwelche Einsätze schicken. Die Politik kann mit einer Berufsarmee viel leichter irgendwelche fragwürdigen Einsätze unterstützen als dies mit einer Wehrpflichtigenarmee der Fall ist.

Omega79
08-09-2003, 14:49
erstmal ... so stell ich mir das in einer diskusion vor :) n1 :)

ja in dem bericht ging es um so ein system welches raketen abfangen soll ... das dumme ist nur das deutschland davon zu wenig entwickelt um ein wirklich effektives schild zu haben ... das 2te ist das die raketen direkt über deutschem gebiet abgeschossen würden ... was bedeuted ... die trümmer gehen auf deutschem boden nieder und falls es sich um eine atomare rakete handelt bringt es herlich wenig sie direkt über dem boden ab zu schiessen ... da kann man sie auch einschlagen lassen ...

aber darum gehts ja nicht ;)


und ich muss dir zustimmen ... is schon richtig was du sagst ...
aber so wie ich es ja vorschlage gäbe es in gewisser weise ja immernoch die wehrpflicht ... nur mit dem unterschied das man keine verweigerung schreiben müsste (die ja evtl. angezweifelt werden kann und evtl unwirksam wird) sondern nur einen brief schreiben müsste in dem steht das man lieber katastrophenschutz machen will (oder was vergleichbares) ... und da das ja viel mehr menschen betrifft als jetzt (auch die frauen) glaube ich kaum das es weniger zum bund ziehen würde ... ich glaube das die die jetzt zum bund gegangen sind auch unter meiner regelung zum bund gehen würden, diese leute haben sich damit ja auseinander gesetzt und bewusst diese entscheidung getroffen.

und zum thema berufsarmee ... da hast du mich überzeugt ... eine reine berufsarmee ist wirklich nicht umsetzbar ... zumindest im moment ... und warscheinlich hast du auch recht das es mit einer berufsarmee leichter ist in zweifelhafte einsätze zu gehen ... siehe usa im irak ... also ist die mischung wie es sie jetzt gibt schon ok ...

aber für auslandseinsätze gibt es auch beim bund viel geld ... ein kumpel von mir wurde nach der grundausbildung ein auslandseinsatz angeboten ... 6 monate ... neben dem normalen monatlichen sold hätte es bei der rückkehr 10.000DM gegeben ... rechnet man das auf den normalen sold auf ist das schon ein guter verdienst ... ka wie hoch der sold gewesen wäre ... aber in euro wäre es sicher um die 2000€ (inkl 5000€ am ende)

Doc
08-09-2003, 15:24
Wenn eine atomare Rakete in der Atmosphäre oder im Weltall hochgehst ersparst du dir sehr viel, da kein radioaktiver Staub aufgewirbelt und verteilt wird. Und die paar Trümmer (die nicht verglühen) sind nichts verglichen mit dem Einschlag der Rakete ... aber wie gesagt, das ist noch Zukunftsmusik. Das einzig funktionierende System dieser Art steht um Moskau, und wie gut dieses wirklich ist wird hoffentlich nie getestet werden müssen.

Natürlich wäre so ein Pflichtjahr etwas schönes. Nur kannst du es beim besten Willen in unserer Gesellschaft nicht durchbringen. Es ist also unnötig darüber zu diskutieren wenn du mich fragst.

Ich würde zur Zeit bei Auslandsverwendung im Kosovo etwa 2800? monatlich verdienen. Bei der Bundeswehr liegt die Besoldung noch höher. Und jetzt stell dir vor, daß ein typischer US-Soldat bei ähnlicher Verwendung und ähnlichem Rang das 3-fache dessen verdient. Dann kannst du dir ungefähr vorstellen was gezahlt werden muß um noch Nachwuchs zu bekommen. Und selbst die US Army hat Nachwuchsprobleme. Nicht zu vergessen: durch die Wehrpflicht kommen die Soldaten aus allen Gesellschaftsschichten was sich natürlich durch die verschiedenartigste Ausbildung in der Qualität niederschlägt. Bei einer Berufsarmee würden hauptsächlich Personen aus den unteren Gesellschaftsschichten in diese eintreten, denn die anderen sind ja was "besseres".

AgentLie
08-09-2003, 15:28
Original geschrieben von Doc
[B]Zum Thema Katastrophenschutz und Pflichtjahr: keine schlechte Idee. Aber es ist wohl utopisch zu glauben, daß das jemals gemacht wird ... also gehen wir lieber von Status Quo aus, denn den kennen wir.Wieso? Man kann es doch einfach so machen, dass Wehr- und Zivildienst komplett gleich gestellt werden. Wer zur Bundeswehr gehen will, um später vielleicht in der Berufsarmee zu arbeiten kann das machen. Und die anderen gehen halt zum Zivildienst. Die Zahl der Monate, die man dann für den Staat verpflichtet ist zu arbeiten müssten natürlich gleich sein.

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland Artikel 87a sind die in diesem Fall wichtigen Artikel für die Bundeswehr.
Die militärische Landesverteidigung, die ich anspreche richtet sich eher an einen Angriff gegen Europa mit konventionellen Mitteln. Oder aber ein Krieg an Europas Grenzen.
Weiters: Europas Interessen werden nunmal nicht mehr nur in Europa vertreten, sondern global. Euer Verteidigungsminister brachte das auf einen Punkt: "Deutschland wird am Hindukusch verteidigt". Damit hat er Recht. Die Amis wissen das ganz genau und versuchen mit militärischen Mitteln ihre wirtschaftliche Macht zu stärken bzw. zu erhalten. Europa muß auch lernen seine Interessen zu verteidigen. Das bedeutet nicht unbedingt den Einsatz von Waffengewalt gegen irgendwelche Staaten, es kann sich hierbei um humanitäre Einsätze handeln. Einsätze, die Regionen stabilisieren, Menschen dazu bewegen in ihre Heimat zurückzukehren und wieder aufzubauen. Ganz ähnlich wie Ende des zweiten Weltkrieges. Wir waren auch besetzt, heute sind wir wirtschaftlich stark. Es sind solche Einsätze, die sich langfristig bezahlt machen und Europa sicher einen besseren Ruf bringen werden als ihn die USA im Moment haben. Damit wird natürlich dann auch die Wirtschaft Europas gestärkt.
Du siehst also, ein Heer ist weit wichtiger als man glauben mag, selbst wenn es sich um keinen Krieg oder keine direkte Bedrohung handelt.Und ich bin noch immer der Meinung, dass sich auch eine Berufsarbee zur Landesverteidigung besser eignet, als eine Armee aus Wehrpflichtigen, die kaum spezialisiert sind. Vor allem gegen die Länder gegen die wir im Falle des Falles kämpfen müssten. Und mal ehrlich: Wer ist schon so bescheuert und meldet sich beim Wehrdienst freiwillig zum Auslandseinsatz. (Ich möchte hier keinen beleidigen, aber das ist einfach meine Meinung.) Ich sage ja nichts gegen die Berufsarmee, die deutsche/ europäische Interesse im Ausland mit militärischen Mitteln "Nachdurck verleiht", aber eine Armee aus Freiwilligen ist da einfach fehl am Platz.

ad Berufsheer:
Da gibt es einige Nachteile.
a) Kostet mehr ... es gibt keine Grundwehrdiener mehr, die um einen Hungerlohn arbeiten müssen ;)
Ein sehr großer Teil der Berufssoldaten entscheidet sich erst mit dem Grundwehrdienst oder danach Berufssoldat werden zu wollen. Hier müssen also andere Möglichkeiten gefunden werden, Personal zu werben. Bleibt also nur die Erhöhung der Besoldung. Ein US-Soldat verdient in etwa 3x so viel wie ein BW-Soldat bei Auslandsverwendung und gleichem/ähnlichen Rang/Fachgebiet! Ihr könnt euch also ungefähr die Werte vorstellen an die ich hier denke. Frankreich, Spanien und alle anderen Länder die auf Berufsheer umgestiegen sind haben massive Probleme bei der Nachwuchsgewinnung- Da stimme ich zu. Obwohl die Löhne wahrscheinlich so unwahrscheinlich steigen würden.

b) Ansehen in der Bevölkerung. Wir sind nicht in den vereinigten Staaten, wo einem Soldaten von wildfremden Menschen dafür gedankt wird, daß man dem Staat dient. Wir sind hier in Europa. Und besonders in Deutschland und Österreich müssen wir uns oft rechtfertigen warum wir denn Berufssoldaten sind. Durch die Wehrdienstleistung ist das Ansehen in der Bevölkerung noch auf halbwegs vernünftigem Niveau. Wenn dieser Faktor ausfällt, dann auf wiedersehn ...- Stimm auch im gewissen Sinne. Aber wird dem Ruf der Bundeswehr/herr nicht noch mehr dadurch geschadet, dass Leute gezwungen werden dort "zu arbeiten". Ich für meinen Teil habe nichts gegen Berufssoldaten, nur gegen eine offensichtliche Einschränkung mehrerer im Grundgesetz verankerter Menschenrechte.

c) Eine Wehrdienst-Armee kann man viel schwerer in irgendwelche Einsätze schicken. Die Politik kann mit einer Berufsarmee viel leichter irgendwelche fragwürdigen Einsätze unterstützen als dies mit einer Wehrpflichtigenarmee der Fall ist. Dem kann ich auch nur teilweise zustimmen. Es kann natürlich sein, dass die Armee dadürch leichter ins Ausland geschickt werden. Aber dafür gibt es ja noch immer unser Verfassungsgericht. Und das hat eigentlich immer gute Arbeit geleistet und das Grundgesetz respektiert - auch wenn es gegen ihre eigene Meinung geht. (siehe "Verbot" der NPD)

Omega79
08-09-2003, 16:20
nochmal kurz zum raketen abwehr schirm ...
in dem bericht wurde aber klar dargestellt das eine feindliche rakete erst im deutschen luftraum abgeschossen werden würde ... und der abwehrschirm wäre innerhalb deutschlands auf deutschem boden installiert ... insofern würden trümmer nicht verglühen und dir feindliche rakete nur wenige kilometer vom ziel und in geringem abstand zum boden abgeschossen werden ... das war ja der knack punkt ...

so weiter im text ;)

also ich muss auch sagen ... wo ist das problem zivieldienst und wehrpflicht gleich zu setzen ?
denke das ist durchaus praktikabel und auch jetzt schon umsetzbar.

ich hatte bei den 2000€ schon die "aufwandsentschädigung" von 5000 € eingerechnet ...
wir haben hier in der gegend viele amerikanische gis ... und die verdienen 2500$ ... je nach rang natürlich unterschiedlich ;) ... aber die normalen soldaten bekommen so 2500$ ... je nach €-kurs also nicht wesentlich mehr ... aber ich geb zu das man in amerika mit 2500$ wesentlich weiter kommt als in de mit 2500€ ... weil die lebenshaltungs kosten niedriger sind.

oder weisst du das du 2800€ verdienen würdest? ... ich habe meinen wert nur grob geschätzt, wenn dem so ist verdient ein soldat in de mehr als ein us soldat .... ok die gefahr für die us soldaten in de ist nicht sonderlich hoch ... aber der einsatz im kosovo ist auch kein kampf einsatz ... sondern friedens sicherung.

zur berufsarmee ...
also ich denke doc hat recht ... viele entscheiden sich erst nach der grundausbildung dazu sich zu verpflichten ... das könnte man aber mit einer art schnupperverpflichtung sicher auch regeln ... also das man sich erstmal für 6 monate verpflichtet um zu schaun ob der bund was für einen ist ... zumindest sowas in der art ...

@Agent Lie
es ist verboten wehrpflichtige ins ausland zu schicken ... das passiert nur nach dem ende der wehrPFLICHTzeit

AgentLie
08-09-2003, 16:48
Original geschrieben von Omega79
@Agent Lie
es ist verboten wehrpflichtige ins ausland zu schicken ... das passiert nur nach dem ende der wehrPFLICHTzeit Soweit ich weiß darf man nach der Grundausbildung ins Ausland. Wen nicht umso besser. :ka:

Omega79
08-09-2003, 16:51
nen eid würd ich auch nicht drauf schwören ... bei meinem kumpel war es erst kurz vor dem ende seiner zeit ... und er wäre erst nach seiner pflichtzeit geflogen ... mag aber auch sein das der einsatz einfach nur zu dem zeitpunkt begonnen hätte ...

Doc
08-09-2003, 16:52
Wieso? Man kann es doch einfach so machen, dass Wehr- und Zivildienst komplett gleich gestellt werden. Wer zur Bundeswehr gehen will, um später vielleicht in der Berufsarmee zu arbeiten kann das machen. Und die anderen gehen halt zum Zivildienst. Die Zahl der Monate, die man dann für den Staat verpflichtet ist zu arbeiten müssten natürlich gleich sein.
Das mein ich ja ... gehen würde das, aber machen wird das sicher kein Politiker. Darum bleibe ich lieber beim Status Quo als Diskussionsgrundlage anstatt utopisch zu werden. Es sei mir verziehen ;)

Und mal ehrlich: Wer ist schon so bescheuert und meldet sich beim Wehrdienst freiwillig zum Auslandseinsatz. (Ich möchte hier keinen beleidigen, aber das ist einfach meine Meinung.) Ich sage ja nichts gegen die Berufsarmee, die deutsche/ europäische Interesse im Ausland mit militärischen Mitteln "Nachdurck verleiht", aber eine Armee aus Freiwilligen ist da einfach fehl am Platz.
Ach, das kann einem sicher schmackhaft gemacht werden. Immerhin kann man da gutes Geld verdienen.

Und ich glaube du meintest eine Armee aus Nicht-Freiwilligen, oder? ;)

Für die Landesverteidigung ist eine Wehrpflichtigenarmee sicher der richtige Weg, für Auslandseinsätze braucht man dann eher schon Profis. Da gebe ich dir Recht.

- Stimm auch im gewissen Sinne. Aber wird dem Ruf der Bundeswehr/herr nicht noch mehr dadurch geschadet, dass Leute gezwungen werden dort "zu arbeiten". Ich für meinen Teil habe nichts gegen Berufssoldaten, nur gegen eine offensichtliche Einschränkung mehrerer im Grundgesetz verankerter Menschenrechte.
Ich sehe hier folgendes Problem: die Soldaten sind dann nicht mehr die Kinder/Brüder/etc vom Durchschnittsbürger, sondern Spinner/Waffennarren/Zivilversager etc.
Die Armee selbst kann ja nichts dafür, daß sie die Leute einziehen muß. Und dadurch daß ein hoher Teil der Bevölkerung Teil davon gewesen ist verankert man diese Institution doch im Volk. Wie gesagt, wir sind nicht in Amiland.

Dem kann ich auch nur teilweise zustimmen. Es kann natürlich sein, dass die Armee dadürch leichter ins Ausland geschickt werden. Aber dafür gibt es ja noch immer unser Verfassungsgericht. Und das hat eigentlich immer gute Arbeit geleistet und das Grundgesetz respektiert - auch wenn es gegen ihre eigene Meinung geht. (siehe "Verbot" der NPD)
Ich meine nicht offensichtlich verfassungswidrige oder nicht rechtskonforme Einsätze, sondern Einsätze die sich in der Grauzone bewegen -> 3. Golfkrieg ist ein aktuelles Beispiel.
So etwas wie in Tschetschenien könnte man sich bei uns mit einer Wehrpflichtigenarmee auch nicht vorstellen.

@Omega79:
nochmal kurz zum raketen abwehr schirm ...
in dem bericht wurde aber klar dargestellt das eine feindliche rakete erst im deutschen luftraum abgeschossen werden würde ... und der abwehrschirm wäre innerhalb deutschlands auf deutschem boden installiert ... insofern würden trümmer nicht verglühen und dir feindliche rakete nur wenige kilometer vom ziel und in geringem abstand zum boden abgeschossen werden ... das war ja der knack punkt ...
Natürlich würde es auf deutschem Gebiet installiert sein. Aber wenn man sich die Anflugskurve von ballistischen Raketen ansieht wird man deutlich sehen, daß diese ihre Anflugshöhe erst relativ kurz vor dem Einschlag verlassen. Das Abfangen erfolgt also bei ausreichender Vorwarnzeit in relativ unkritischen Höhen.

Zur Besoldung:
Ich weiß, daß ich so viel verdienen würde. Hängt natürlich auch von der Bedrohungsstufe ab etc.
Ich bin übrigens Österreicher ... ihr in Deutschland verdient mehr als wir ;)
Die normale Besoldung eines österreichischen Kadersoldaten fängt bei etwas über 600? Netto in den ersten 6 Monaten an, wird danach auf ~ 1150? Brutto gesteigert und erreicht in der Unteroffizierslaufbahn ein absolutes Maximum von ~ 2000? Brutto. Wie du siehst wird man da also nicht unbedingt reich. Vergleich das also mal mit dem "normalen" Soldaten.

Ich möchte außerdem noch von einem anderen Forum zitieren. Es handelt sich hierbei um einen Waffensystemoffizier der deutschen Luftwaffe der sich auf Schulung in den USA ist/war:
3. Ich bekomme bei den Amis für den gleichen Job und den gleichen Rang wesentlich mehr Kohle bei gleichzeitiger kürzerer Verpflichtungszeit!!! Ich habe derzeit wegen Auslandsverwendung ein fast doppelt so hohes Gehalt wie in Deutschland. Trotzdem verdiene ich immer noch weniger als mein amerikanisches Gegenstück, welches übrigens nicht bis 41 im Jetbereich bleichen MUSS, sondern nach ca. 11 Jahren Gesamtdienstzeit raus gehen kann. Verpflichtet er sich an dieser Stelle weiter, so bekommt er für eine weitere tour of duty (i.d.R. sechs Jahre mehr) pro Jahr $25.000 steuerfrei als Verpflichtungsprämie ausgezahlt, auf Wunsch für alle sechs Jahre auf einmal (= $150.000 Dollar extra steuerfrei für weitere sechs Jahre Dienst). In der Bw wird dagegen derzeit nur gekürzt. Ob ich dieses Jahr Weihnachtsgeld sehen werde ist sehr fraglich...

Und abgesehen vom Gehalt gibt es noch andere Faktoren, auch vom betreffenden Offizier erwähnt:

Bessere Betreuung durch das Militär: Eigene Banken mit Sonderkonditionen, eigene Supermarktketten und Einkaufsläden mit Waren i.d.R. günstiger als anderswo, Familienunterstütung, Mietzuschüsse (welche das Gehalt mal ganz schnell in für Deutsche astronomische Summen schnellen läßt), Betreuungszentren, etc. Und fast alles auch nach dem Ausscheiden noch verfügbar!!!

Wesentlich größere Anerkennung durch die Bevölkerung als in Deutschland. Soldaten werden hier überall freundlich, fast schon überschwenglich, behandelt: Rabatte in Geschäfte, freundliche Behandlung bei Behörden und den einen oder anderen Klaps auf die Schulter oder ein gelegentliches Händeschütteln als Dank für den Dienst für die Gemeinschaft. Das gilt übrigens auch für ausländische Soldaten! UeDA wurde hier im deutschen Dienstanzug auch schon mehr als überschwenglich behandelt und in einer Kneipe zu mehr als einem Bier eingeladen. Amis danken mir dafür, daß ich Deutschland diene (haben sie so auch ausgedrückt, bevor hier einer meint, die hätten nur meine Uniform nicht einordnen können), in Deutschland muß ich mich ja fast manchmal entschuldigen, daß ich Soldat bin. Zumindest auf der privaten und militärischen Ebene ist nämlich, zumindest hier in den USA, keinerlei Verstimmung zwischen denen und uns.

Man sieht also auch hier, daß man nicht unbedingt Europa mit den USA vergleichen darf. Und jetzt muß man sich folgendes überlegen: so viele Vergünstigungen, viel Geld usw., und selbst dort gibt es Probleme beim Nachwuchs! Ein Blick nach Spanien oder Frankreich genügt um zu sehen daß mit "europäischen Mitteln" einfach kein Nachwuchs kommt. Dort steigt das Durchschnittsalter in der Armee konstant, da einfach keine neuen Soldaten nachkommen.

Zum Auslandseinsatz: es bedarf einer gewissen Zeit, die man vorher gedient hat UND einer freiwilligen Meldung bevor man ins Ausland gehen darf.

AgentLie
08-09-2003, 17:03
Original geschrieben von Doc
Und ich glaube du meintest eine Armee aus Nicht-Freiwilligen, oder? ;):rolleyes:

Für die Landesverteidigung ist eine Wehrpflichtigenarmee sicher der richtige Weg, für Auslandseinsätze braucht man dann eher schon Profis. Da gebe ich dir Recht.Für einen Krieg wie den 1. und 2. Weltkrieg braucht man bestimmt eine Wehrpflichtigenarmee. Aber diese Zeiten sind vorbei. Und ich denke heutzutage sind immer besser die Profis ranzulassen.


Ich sehe hier folgendes Problem: die Soldaten sind dann nicht mehr die Kinder/Brüder/etc vom Durchschnittsbürger, sondern Spinner/Waffennarren/Zivilversager etc.
Die Armee selbst kann ja nichts dafür, daß sie die Leute einziehen muß. Und dadurch daß ein hoher Teil der Bevölkerung Teil davon gewesen ist verankert man diese Institution doch im Volk. Wie gesagt, wir sind nicht in Amiland.Kann schon sein, dass das eintrifft. Aber wenn ich jetzt von mir selbst auf andere schließen darf glaube ich das nicht. Ich bin gegenüber der Armee schon sehr kritiv eingestellt. Aber trotzdem respektiere ich die Berufssoldaten. Mein Vater war als Reservist auch noch sehr aktiv dabei und man kann da durchaus seinen Spaß haben. Aber für mich wär es wohl nichts.


Ich meine nicht offensichtlich verfassungswidrige oder nicht rechtskonforme Einsätze, sondern Einsätze die sich in der Grauzone bewegen -> 3. Golfkrieg ist ein aktuelles Beispiel.
So etwas wie in Tschetschenien könnte man sich bei uns mit einer Wehrpflichtigenarmee auch nicht vorstellen.Deutschland hat zwar noch keine großen Erfahrungen mit Auslandseinsätzen, die aktive Kampfhandlungen einschließen. (Ich glaube der Kosovo war der erste :confused: ) Aber trotzdem denke ich auch hier, dass man da gut vors Verfassungsgericht ziehen könnte und auch recht bekommen würde, wenn es sich um einen Angriffskrieg wie im Irak handeln würde.

Omega79
08-09-2003, 17:37
also ich glaube meine idee ist nicht utopisch ... abwegig oder der gleichen ... es wäre eine reform ... es ist ja nicht so das es irgend ein wirres zeug ist das nicht umsetzbar ist ... umstzbar is das schon ... und denke das könnte auch jetzt schon funzen ...

@Agent Lie
deutschland ist es verboten einen angriffs krieg zu führen ... darauf stützte sich ja auch der kanzler ... und er hat recht ...
es ist uns nur gestattet bündnisspartner zu verteidigen und/oder friedenssichernd ein zu greifen

Doc
08-09-2003, 17:45
Kann schon sein, dass das eintrifft. Aber wenn ich jetzt von mir selbst auf andere schließen darf glaube ich das nicht. Ich bin gegenüber der Armee schon sehr kritiv eingestellt. Aber trotzdem respektiere ich die Berufssoldaten. Mein Vater war als Reservist auch noch sehr aktiv dabei und man kann da durchaus seinen Spaß haben. Aber für mich wär es wohl nichts. In den angesprochenen Ländern (Spanien, Frankreich etc) ist genau das aber geschehen ...

Deutschland hat zwar noch keine großen Erfahrungen mit Auslandseinsätzen, die aktive Kampfhandlungen einschließen. (Ich glaube der Kosovo war der erste ) Aber trotzdem denke ich auch hier, dass man da gut vors Verfassungsgericht ziehen könnte und auch recht bekommen würde, wenn es sich um einen Angriffskrieg wie im Irak handeln würde.
Davor gabs auf jeden Fall noch Somalia. Ob davor auch noch was war, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß Österreich schon seit Jahrzehnten am Golan steht.
Verfassungsgericht schön und gut. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen ...

@Omega79:
Natürlich würde es funktionieren! Aber ich will hier nicht über Reformen diskutieren sondern über den momentanen Status ;)

Die Geschichte mit Afghanistan war auch ein Angriffskrieg ;)

Omega79
08-09-2003, 18:10
das ist auslegungs sache ... die "regierung" von afgahnistan hat amerika angegriffen, einen bündnisspartner, somit war es eine verteidigung.

und die taliban haben ja zugegeben das sie es waren ... somit ging der krieg nicht von amerika aus sondern von afgahnistan.

AgentLie
08-09-2003, 18:12
Original geschrieben von Doc
Die Geschichte mit Afghanistan war auch ein Angriffskrieg ;) War in meinen Augen auch verfassungsmäßig sehr bedenklich. Aber da konnte man sich noch irgendwie mit Terroristen rausreden.

m1a22
08-09-2003, 18:28
Nicht unbedingt. Es war ein NATO-Einsatz, zumal zuvor noch der Bündnisfall erklärt wurde. Deckt sich damit dann auch mit der Verfassung, die ja nur Angriffskriege verbietet. Im Fall Afghanistan war es die Erklärung des Verteidigungsfalles mit integriertem Angriffskrieg. Ich weiß, dass ist wenn mans genau nimmt ne Konstruktion, aber ausreichned genug für das Bundesverfassungsgericht, sonst hätte es schon längst eingegriffen.

Doc
08-09-2003, 19:33
Das wollte ich damit sagen ...

@Omega79:
Afghanistan hat die USA nicht angegriffen, sie hat aber den Terroristen Unterschlupf geboten ... ist ein großer Unterschied ;)

Aber jetzt zurück zum Thema Wehrpflicht. Dieses Thema kann wie ich finde nicht genug besprochen werden. Und da hier auch viele Leute mitlesen denen die Wehrpflicht noch bevorsteht ist es auch eine hervorragende Möglichkeit sie über den Sinn und Zweck sowie die Möglichkeiten der Wehrpflicht zu informieren. Etwas, das allgemein zu sehr vernachlässigt wird.

MyersGer
08-09-2003, 21:39
eins sei -leider nur schnell dahin- gesagt:

ohne wehrpflichtige könnten auslandseinsätze wie die in kabul oder im kosovo nicht realisiert werden.
desweiteren zerstört jeder zivi 2 arbeitsplätze.
fragt man sich wirklich was sinnvoller ist ;)

so bin weg morgen hab ich ne übung :D (na ja nach den 9 monaten hat man dann aber auch genug :) )

EEBKiller
29-09-2003, 17:26
So, heut war die dumme Musterung :mad:

Offizielles Endergebnis: T2 :omg::grrr::motz::soangry::cry:


Etz kann ich nur noch hoffen, dass ich nicht zu den 50% gehören, die wirklich noch antreten müssen :(

M.C.M
29-09-2003, 18:01
Original geschrieben von EEBKiller
So, heut war die dumme Musterung :mad:

Offizielles Endergebnis: T2 :omg::grrr::motz::soangry::cry:


Etz kann ich nur noch hoffen, dass ich nicht zu den 50% gehören, die wirklich noch antreten müssen :(

mein beileid

centerbul
29-09-2003, 20:45
ich wurde auch t2 gemustert. mit kaputtnem kreutz, dauernden kopfschmerzen und nem kaputtem ellenbogen. noch nen paar kleinigkeiten, die eigentlich für ne ausmusterung gereicht hätten. aber nö.

dann kommt der bescheid. t2 mit einschränkungen. unter anderem *pionier untauglich*.

wurde einberufen zur spezialpionierkompanie 400, zweibrücken. (pipelinepios).

irgendwie hab ichs net so ganz gerafft, als ich das las.
bin dann halt hin und hab mal nachgefragt, was das soll.

da meinte einer, die hamn dich fürs büro gezogen, weil du kaufmann gelernt hast. der rest is egal.

na toll. hab dann meine grundausbildung gemacht. war nicht einmal schießen. durfte keine wache machen. war in kenem einzigen manöver mit.

hab nur aufm büro gesessen und war kompaniefahrer (chef rumkutschieren, erledigungen machen und kurierfahrten).

wenn ich auf irgendwas keinen bock hatte, bin ich zum arzt oder zum chef.

denen war das alles egal, hauptsache der bürokrempel wurde erledigt.

dolle wurst. 10 monate von meinem leben verschenkt.

aber was solls, ich habs durchgezogen, auch wenns manchmal hart war. man lernt auch viel fürs leben und es sind auch lustige zeiten dabei.

ich könnt jetzt 2 std. vom bund erzählen und ihr würdet euch kugeln vor lachen. da erlebste sachen, das glaubt dir keiner.

ich hatte halt noch den vorteil, daß ich zusammen mit 2-3 jungs jeden abend ( wenn ich kein dienst hatte) nach hause gefahren bin.

wenn du hinmußt, sehs einfach als den beschissensten und schlecht bezahltesten job deutschlands an.

wir hamns alle überlebt. wenns rum is, lachste drüber und bist irgendwo doch froh, daß du dabei warst.


gruß centerbul

Der_Mosch
29-09-2003, 21:18
OK, Leude, wo wir eh schon über so was reden, Mittwoch bin ich weg. Hipp hipp Hurra, wat freu ich mich, und ich lüg euch auch nicht an damit :rolleyes: Wie schön, ein Jahr vom studieren abgehalten zu werden.

Octron95
18-07-2004, 16:49
Hi

Du meine güte , wenn ich das schon lese , ahh heul jammer ich muß zum Bund.
Man alter geh da hin reiß deine Zeit ab und fertig , die Paar tage Wehrdienst schafft doch wohl jeder.

Ingo

Swizzy
18-07-2004, 16:56
Jo Ingo hast scho recht , aberb issel alt das Thema ;).

Enigma
18-07-2004, 16:56
puh, da ist aber eine dicke Staubschicht drauf ;)

Generlas 2k
19-07-2004, 01:06
Bund gibts immer noch :yes:

EEBKiller wie war zivi ?

kaki100
19-07-2004, 01:31
Hab auch am 7.9.2004 Musterung, das geile, 16 Leute von meinem Dorf haben auch Musterung, das wird mal fett :D


So, nun zur Musternung: --> vorweg, ich lebe in Österreich :D


Ein Freund der wo sportlich gut drauf ist, der hatte früher Asthma. Der nahm das atest mit und war untauglich. Der raucht beim ausgehen, trinkt alk usw. aber das atest hatte gerreicht, er sieht sogar körperlich gut aus und ist auch gut drauf.

Ich hatte früher auch Asthma, jetzt nicht mehr :D ... auf jedenfall rauch ich und trinke relativ oft alk, muss ich das denen sagen O_o ..?

Naja, ich bin so um ca. 1,65 groß höhööh, das hilft warscheinlich auch noch. Brillenstärke -1- habe ich ... naja, das wars dann schon.

Kann ich mich dann wenn ich einen auf Memme mache drücken vom Wehrdienst? ... Naja, ich hätte sowieso noch 4 Jahre schule, aber ich will net zum bundesheer :angst:

Sebai-giz-Frill
09-10-2004, 19:06
so, ich kram das thema mal wieder raus wills mich jetz auch betrifft :D
Also ich werd jetz auch am mittwoch gemustert :dead:
Naja ich wollt nochmal nachfragen wie das jetz genau is wenn man zivi machen will. Muss man das gleich sagen sobald man sein Kreiswehrersatzamt betritt oder muss/kann/soll man erst den "sportlichen teil" (ich nenn ihn jetz mal so ;) ) absolvieren bevor man die chance dazu hat? Oder geht beides?
Die infos die man vom bund kriegt sin ja im allgemeinen recht mager was die Kriegsdienstverweigerung angeht ;)

EEBKiller
09-10-2004, 19:37
Ne, nix sagen, dass du Zivil machen möchtest, vielleicht wirst du ja ausgemustert, oder du wirst evtl. Ned gebraucht. Wenn du aber sowieso schon voll Sportlich bist, und sonst keine körperlichen "defekte" hast du evtl. Pech. Also erstmal noch abwarten. Naja, in 11 Monaten werd ich 23, dann hat die Bundeswehr bei mir eh verschissen, weil ich dann zu alt bin :p

Chaoskilla
09-10-2004, 19:37
Also:
Als ich gemustert wurde, hat man mich direkt am Empfangsschalter gefragt, ob ich verweigern möchte oder ob ich zum Bund gehe.
Du hast die Wahl dem Typen das sofort zu sagen, oder du machst das so wie ich:
"Ich wollte mich erstmal Mustern lassen und danach entscheiden, was ich mache." ( wobei ich eigentlich von vornheiren wuste das ich nicht zum Bund wollte :D)
So weit, so gut.
Danach gehts dann zu den Untersuchungen. Das ganze Programm. Angefangen von der vermessung Deiner Körpermasse, über die obligatorische Urinprobe (nimm dir am besten was zu trinken mit :D), bis zu Deiner Krankenvergangenheit.
Und was danach passiert, hängt davon ab wie du dich am Anfang entschieden hast.
Bei mir wars so, das ich danach noch mit nem Typen reden der mich dann gefragt hat, ob ich gez verweigern will oder zum Bund will. Vom dem bekommst du dann auch die Bescheinigung, das Du bei der Musterung warst und den Schein mit dem Du das Fahrgeld zurück erstattet bekommst.
So long.

LoDcHaOz
09-10-2004, 19:56
ich weis gar nich was ihr für probleme habt
n kumpel von mir hat einfach angegeben das er raucht und trinkt
und schon war er t3

Junker
09-10-2004, 20:03
vermessung Deiner Körpermasse
Wenn, dann schon Maße und nicht Masse. :p
Jeder (Männlein und Weiblein) soll machen, was er/sie möchte. Aber er/sie soll etwas machen. Sich vor allem zu drücken halte ich für falsch. Das ist meine Meinung.

Junker

peter8402
09-10-2004, 20:09
ich weis gar nich was ihr für probleme habt
n kumpel von mir hat einfach angegeben das er raucht und trinkt
und schon war er t3
also bei mir in der AGA rauchen und trinken fast alle... :rolleyes: das allein kann wohl nicht der Grund für ein T3 sein.

CU2002
09-10-2004, 23:37
wer beim bund säuft denn bitte nicht ? :p

naja, ich pers. freu mich auf den bund ;)

Swizzy
10-10-2004, 00:57
über die obligatorische Urinprobe




W0t die machen ne Urinprobe?

EEBKiller
10-10-2004, 01:08
W0t die machen ne Urinprobe?
Und langen dir an den Sack :angst:

Chaoskilla
10-10-2004, 01:20
@Swizz_ruler: Aber hallo.
Bei mir wa es so, das ich das zu erst machen sollte, aber noch keinen Schluck getrunken hatte. Die Olle drückt mir also den Becher in die Hand und bittet mich halt eine Probe abzugeben. Ich aufs Klo, zwei Minuten später, mit nem leeren Becher, wieder raus. "Hmmm.......ok dann üssen sie aber später noch mal." Ach ne wer häts gedacht. Darauf hin hab ich mir erst ma 2 Liter Mineralwasser reingezogen. Tja und den Rest könnt ihr euch sicherlich denken. :D

Swizzy
10-10-2004, 01:31
Und langen dir an den Sack :angst:


Jo das weiss ich, dann muss man Husten oder ? Bä.



Shit Urinprobe... oh oh ... :D

Chaoskilla
10-10-2004, 01:36
"Drehen sie dan Kopf bitte nach Links und husten dann..."
:D

Generlas 2k
10-10-2004, 10:37
Jo das weiss ich, dann muss man Husten oder ? Bä.

War nicht schlimm... man kann sich aber auch anstellen besser als dann mit 27 jahren Hodenkrebs zu haben und alles weggeschnibbelt zu bekommen.

Ich werde vorraussichtlich Januar eingezogen. habe T2 geschaft weil ich Platfüße habe und eine Rot Grün schwäche (war mir beides schon bekannt)
Die 9 Monate kommen mir gerade recht so kann ich die Zeit bis zur meiner Ausbildung überbrücken.

Sebai-giz-Frill
10-10-2004, 12:59
Also:
Als ich gemustert wurde, hat man mich direkt am Empfangsschalter gefragt, ob ich verweigern möchte oder ob ich zum Bund gehe.
Du hast die Wahl dem Typen das sofort zu sagen, oder du machst das so wie ich:
"Ich wollte mich erstmal Mustern lassen und danach entscheiden, was ich mache." ( wobei ich eigentlich von vornheiren wuste das ich nicht zum Bund wollte :D)

und mal angenommen ich sag ich will mich mustern lassen und werd dann mit T1 bzw. T2 gemustert, kann ich danach trotzdem noch ohne irgendwelche probleme verweigern oder kanns sein dass die dann drauf bestehen dass man grundwehrdienst macht?

EEBKiller
10-10-2004, 13:27
Du MUSST dich mustern lassen, egal ob du zivi machst, oder nicht. Aber du kannst bei der Musterung schon sagen, willst zum Bund und kannst es dir vor der Einberufung nochmal anders überlegen ;)

Swizzy
10-10-2004, 13:53
"Drehen sie dan Kopf bitte nach Links und husten dann..."
:D


:cry:

Is ja widerlich.

@Generals2k

Ne Rot Grün Sehschwäche ? Siehste die scheiss Zahlen auf dem Sehtest auch nicht :D ? Hab eine solche Schwäche, aber nur leicht, ich erkenn sie ein bissel...

Naja ich hab noch ein oder zwei Jahre Zeit bevor se mich einziehen :)

Octron95
10-10-2004, 15:25
Hi

Mach doch einfach ne Lehre , dann haste noch 3 oder 4 Jahre ruhe vorm Bund.

Ingo

Surli
10-10-2004, 15:44
ups hab mich vertan bitte löschen :(

klaus52
10-10-2004, 16:50
und mal angenommen ich sag ich will mich mustern lassen und werd dann mit T1 bzw. T2 gemustert, kann ich danach trotzdem noch ohne irgendwelche probleme verweigern oder kanns sein dass die dann drauf bestehen dass man grundwehrdienst macht?

Du kannst jederzeit - auch nach der Musterung - noch verweigern! Du kannst sogar noch verweigern, wenn du bereits beim Bund bist :D Ob das so ratsam ist ist natürlich die andere Frage, weil bis der Verweigerung durch ist ja auch noch was Zeit vergeht.... ;)
Also, ich würd auf Chaoskilla hören und sagen, dass du noch nicht weißt, ob du verweigern willst, oder nicht (so hab ichs auch gemacht :D)... Bei mir hat die zu Beginn dann zwar gemeint, dass sie bei sich in den Unterlagen reinschreiben muss, ob ja oder nein, und hat gesagt sie schreibt einfahc aml rein, dass ich zum Bund will, aber das würd nichts amchen, ich hätte immer noch die freie Wahl ;)
Naja, dann erstmal abwarten, wie die Musterung ausgeht - ich wurde ausgemustert :D
Falls du nicht ausgemustert wirst kannst du auch danach gleich die Verweigerung abschicken. Tja, oder du lässt es und hoffst auf ein bisschen Glück, denn im Moment ziehen sie auch längst nicht alle tauglichen ;) Allerdings kannst du so halt nicht so gut planen, weil halt doch dnan jederzeit ein Einberufungsbeshceid im Haus landen könnte - du könntest dann aber immer noch verweigern... im Vergleich zu ner schnellen Verweigerung hast du dann vielleicht nur den Nachteil, dass die beliebten Zivi Stellen evtl. schon alle weg sind ;)
Ein Kumpel von mir, der T2 gemustert wurde, und seitdem nichts mehr vom Bund gehört hat beginnt grad auch mim Studium und hofft halt das vom Bund auch nichts mehr kommt... mit ein wenig Pech kanns aber halt sein, dass doch noch was kommt und er sein Studium unterbrechen muss, verweigern und Zivi machen muss... ist auf jeden Fall alles möglich, und wenn du nicht geich bei der Musterung verweigerst hast du trotzdem noch alle Möglichkeiten ;)

Aschante
10-10-2004, 18:44
Was ist denn so schlimm am Grundwehrdienst?
Ein bissel laufen, ein bissel Sport machen und ein bissel Formaldienst... na und?
Dafür ein bissel schiessen gehen, Kohle kassieren, für nichts tun nach der Grundi, ein bissel UvD oder Wache schieben...
Abgesehen davon, dass man lernt was Kameradschaft bedeutet. Grundsätzlich finde ich es sogar ziemlich gut. Wobei auch ein bissel Zivi-machen nicht schlecht ist. Für einige wird es wohl das einzige mal im Leben bleiben, wo sie einen Beitrag am "Volk" leisten.

AgentLie
10-10-2004, 18:50
Man verliert ein Jahr, in dem man lieber schon studieren würde. Nebenbei ist die bezahlung ja wohl fürn Arsch. 237 € oder so bekommt man im Monat hab ich gerade gelesen. Gut, da kommen dann noch Aufwandsentschädigungen, usw. drauf. Aber die werden auch nicht die Welt bedeuten. Im Gegensatz könnte ich ein Jahre früher ins Berufsleben einsteigen... Außerdem ist es einfach nur sinnlos. Wofür braucht man noch ernsthaft Wehrdienst?

Raskolnikow
10-10-2004, 18:55
Außerdem ist es eine widerwärtige Selbsterniedrigung, Herrschaftsinstrument des Staats zu sein.

craim
10-10-2004, 20:49
Tja ich habs mir da ganz einfach leicht gemacht:
1.Tu einen auf übelsten depressiven Typen.
2.Erzähl Ihnen das Du übelste Suizid gedanken hast.
3.Erzähle Ihnen das Du schon zwei, drei Suizide hinter Dir hast.
4.Erzähle Ihnen das Du Angst hast mit anderen Typen zusammen zu sein.
5.Erzähle Ihnen das Du absolut nicht klr kommst mit dem rest der Welt.

All dieses hab ich damals auch erzählt u. ich hatte vorher T2 ,auf Grund dieser Äusserungen wurde ich auf T5 abgestuft u. brauchte nicht mal den Zivi dienst zu machen.

EEBKiller
10-10-2004, 21:12
Cheater :p

M.C.M
10-10-2004, 22:08
Tja ich habs mir da ganz einfach leicht gemacht:
1.Tu einen auf übelsten depressiven Typen.
2.Erzähl Ihnen das Du übelste Suizid gedanken hast.
3.Erzähle Ihnen das Du schon zwei, drei Suizide hinter Dir hast.
4.Erzähle Ihnen das Du Angst hast mit anderen Typen zusammen zu sein.
5.Erzähle Ihnen das Du absolut nicht klr kommst mit dem rest der Welt.

All dieses hab ich damals auch erzählt u. ich hatte vorher T2 ,auf Grund dieser Äusserungen wurde ich auf T5 abgestuft u. brauchte nicht mal den Zivi dienst zu machen.

lol hammer ^^ :wrofl:

Sebai-giz-Frill
10-10-2004, 22:33
Du kannst jederzeit - auch nach der Musterung - noch verweigern! Du kannst sogar noch verweigern, wenn du bereits beim Bund bist :D Ob das so ratsam ist ist natürlich die andere Frage, weil bis der Verweigerung durch ist ja auch noch was Zeit vergeht....
Also, ich würd auf Chaoskilla hören und sagen, dass du noch nicht weißt, ob du verweigern willst, oder nicht (so hab ichs auch gemacht )... Bei mir hat die zu Beginn dann zwar gemeint, dass sie bei sich in den Unterlagen reinschreiben muss, ob ja oder nein, und hat gesagt sie schreibt einfahc aml rein, dass ich zum Bund will, aber das würd nichts amchen, ich hätte immer noch die freie Wahl
Naja, dann erstmal abwarten, wie die Musterung ausgeht - ich wurde ausgemustert
Falls du nicht ausgemustert wirst kannst du auch danach gleich die Verweigerung abschicken. Tja, oder du lässt es und hoffst auf ein bisschen Glück, denn im Moment ziehen sie auch längst nicht alle tauglichen Allerdings kannst du so halt nicht so gut planen, weil halt doch dnan jederzeit ein Einberufungsbeshceid im Haus landen könnte - du könntest dann aber immer noch verweigern... im Vergleich zu ner schnellen Verweigerung hast du dann vielleicht nur den Nachteil, dass die beliebten Zivi Stellen evtl. schon alle weg sind
Ein Kumpel von mir, der T2 gemustert wurde, und seitdem nichts mehr vom Bund gehört hat beginnt grad auch mim Studium und hofft halt das vom Bund auch nichts mehr kommt... mit ein wenig Pech kanns aber halt sein, dass doch noch was kommt und er sein Studium unterbrechen muss, verweigern und Zivi machen muss... ist auf jeden Fall alles möglich, und wenn du nicht geich bei der Musterung verweigerst hast du trotzdem noch alle Möglichkeiten ;)

ok thx :thx: werd ich dann so machen ;) Macht mir auch nix wenn das noch ne weile dauert, werd warscheinlich sowieso verschiebung beantragen wenn ich was machen muss weil ich nach dem jahr schule entweder ausbildung anfang oder studier (hängt davon ab ob ich ne stelle bekomm)

Was ist denn so schlimm am Grundwehrdienst?
naja ich sags mal.....ich find das einfach total sinnlos, heutzutage brauchen wir keinen grundwehrdienst mehr in deutschland; bei zivildienst hab ich zumindest das gefühl das ich was sinnvolles tu.
Auserdem wär das geld für den wehrdienst weitaus sinnvoller angelegt wenn wir das in die berufssoldaten investieren würden, dass die noch bessere ausrüstung und höhere sicherheit bekommen.

und mal ganz davon abgesehen find ich das auch irgendwie unfair dass der weibliche teil der bevölkerung überhaupt nix dazu beitragen muss; nich mal zivildienst (so viel zum thema gleichberechtigung in deutschland :rolleyes: )

Tja ich habs mir da ganz einfach leicht gemacht:
1.Tu einen auf übelsten depressiven Typen.
2.Erzähl Ihnen das Du übelste Suizid gedanken hast.
3.Erzähle Ihnen das Du schon zwei, drei Suizide hinter Dir hast.
4.Erzähle Ihnen das Du Angst hast mit anderen Typen zusammen zu sein.
5.Erzähle Ihnen das Du absolut nicht klr kommst mit dem rest der Welt.
:shy: uh...naja ich glaub so weit werd ich ned gehn ;) ich kann sowas auch nich wirklich überzeugend rüberbringen :p

Sebai-giz-Frill
12-10-2004, 18:12
hab noch ne kurze frage (hoff das steht hier nich schon irgendwo)
wie lange hat bei euch der spaß (musterung) gedauert? Bin ja fast umgekippt als ich in den stapel papiere (den ich zugeschickt bekommen hab ;) ) gelesen hab, dass das bis zu 6 stunden dauern kann :omg: Ich hoff doch mal dass das nur in ausnahmefällen so lang dauert

gigant011
12-10-2004, 21:24
hab noch ne kurze frage (hoff das steht hier nich schon irgendwo)
wie lange hat bei euch der spaß (musterung) gedauert? Bin ja fast umgekippt als ich in den stapel papiere (den ich zugeschickt bekommen hab ;) ) gelesen hab, dass das bis zu 6 stunden dauern kann :omg: Ich hoff doch mal dass das nur in ausnahmefällen so lang dauert

Ich habe mit allen Untersuchungen und I-Test etwas mehr als eine STunde gebraucht!!

Der Grund ich bin per Polizei vorgführt wurden und der Herr hatte besseres zu tun als zu warten^^

Gwußt wie spart energie^^

Mitdaun
12-10-2004, 23:11
hab noch ne kurze frage (hoff das steht hier nich schon irgendwo)
wie lange hat bei euch der spaß (musterung) gedauert? Bin ja fast umgekippt als ich in den stapel papiere (den ich zugeschickt bekommen hab ;) ) gelesen hab, dass das bis zu 6 stunden dauern kann :omg: Ich hoff doch mal dass das nur in ausnahmefällen so lang dauert

Musste um 08:00 Uhr Morgens hin und war um 09:00 Uhr wieder draussen.
Da mein Chef ausdrücklich gesagt hat das ich danach nicht mehr Arbeiten KOMME, hat ich nix dagegen und habe mich in der Stadt ein bischen rumgedrückt :rolleyes:

Kommt auch drauf an wieviele da sind und wann du dran kommst.

klaus52
13-10-2004, 18:15
Hab 2-3 Stunden gebraucht - die meiste Zeit im Wartezimmer...
Falls du zu lange nichts von den hörst frag aber lieber dann bei denen nochmal nach - ich atte da mitbekommen, dass sie einen vergessen hatten... der war bereits 2 Stunden vor mir da, als ich dann geangen bin hatte er sich grad beschwert, und wurde dann zum Arzt geschickzt :D ;)

Sebai-giz-Frill
13-10-2004, 21:40
ok danke; war heut bei der musterung...oder besser gesagt beim psychologietest. Im Kreiswehrersatzamt waren heut 2 von 4 ärzten krank und deshalb musst ich blos den psychotest machen und bin dann nach 2 stunden wieder heimgeschickt worden :D (hätte ansonsten 4 stunden warten müssen bis ich zur ärztlichen untersuchung gekommen wär)
Bekomm jetz demnächst ne "einladung" und muss nochmal hin :rolleyes:

Aschante
14-10-2004, 21:31
Was hat man gewonnen, wenn man den Grundwehrdienst abschafft?

Denkt doch mal ein klein wenig globaler, statt nur bis zum eigenen Tellerrand...

Wieviele junge Leute würden ohne den Grundwehrdienst, nach der Schule, oder Ausbildung erst mal den netten Gang zum Arbeitsamt machen, weil sie keinen Job haben, keinen Studienplatz, keinen Ausbildungsplatz, usw. ...
Komisch.. aber für solche Situationen ist der Staat als Zahler für Arbeitslosengeld recht. Aber über HartzIV heulen alle rum.
Und was haben wir gewonnen, wenn wir eine Berufsarmee schaffen und den Wehrdienst komplett von heute auf morgen knicken? Nix, ausser, dass ein Berufssoldat Beamter auf Lebenszeit wird, somit auch unkündbar ist, beim Militär einen Haufen Zulagen kassiert zusätzlich zu seinem nicht ganz unansehnlichen Gehalt und abschliessend auch noch eine ziemlich dicke staatlich finanzierte Rente kassiert... aber ne is klar, dass wir in Deutschland mit einer Berufsarmee mehr Geld für Ausrüstung und Materialien hätten. Mal abgesehen davon, steht das deutsche Militär in der Gesamtwertung in etwa auf Platz 3, was das Material und den technischen Stand angeht.
Ausserdem würden dann die Gelder fürs Militär gekürzt werden, da die Arbeitslosenzahlen nochmals sprunghaft ansteigen würden und hierfür wieder zusätzliche Gelder aufgewendet werden müssten.

"Außerdem ist es eine widerwärtige Selbsterniedrigung, Herrschaftsinstrument des Staats zu sein."

Ich seh schon... pseudo-interlektuell... Oder ist das falsch interpretiert? Dann lass Dir die Frage gefallen, ob Du auf Arbeit machst was Du willst und Deinem Chef auch noch sagst, er kann Dich mal gerne haben, weil Du jetzt grad lieber Domino spielen willst, statt zu arbeiten. Und für den Fall das Du Schüler bist: Sagst Du Deinen Lehrern, dass Du keine Lust auf Unterricht hast, weil Du grad lieber ein Bier trinken gehen willst?
Und bei ner Polizeikontrolle schreist Du jeden Polizist an, er sein ein Herrschaftsinstrument des Staates, weil er seinen Job macht? Und jedem städtischen Angestellten, zeigst Du selbiges Verhalten, dafür dass er vielleicht grad die Grünanlage von Deinem mitverursachten Dreck säubert? *kopfschüttel* Ja ne is klar... manchmal soll es helfen das Teil zwischen den Schultern zu benutzen, statt es einfach nur dekorativ durch die Welt zu tragen und den Hals aufzureissen und einen auf Mega-Intelligenter Macker zu machen. Nur weil man 20 Fremdworte beherrscht, sagt das nichts über den Inhalt dessen aus, was man von sich gibt.

surfer7
15-10-2004, 13:00
Hm. Bei uns in der kleien Schweiz dauert der "spass" ganze 3 Tage. oooh ja *urks*
Und es gibt kein entrinnen, oder habt ihr ne lösung, vorschlag? :D ;-)

Sebai-giz-Frill
15-10-2004, 15:11
Was hat man gewonnen, wenn man den Grundwehrdienst abschafft?

Denkt doch mal ein klein wenig globaler, statt nur bis zum eigenen Tellerrand...

Wieviele junge Leute würden ohne den Grundwehrdienst, nach der Schule, oder Ausbildung erst mal den netten Gang zum Arbeitsamt machen, weil sie keinen Job haben, keinen Studienplatz, keinen Ausbildungsplatz, usw. ...
Komisch.. aber für solche Situationen ist der Staat als Zahler für Arbeitslosengeld recht. Aber über HartzIV heulen alle rum.
gut, das is natürlich nich so toll; aber dann könnte man das ja so mach dass man das für die leute die Arbeitsplatz/studium haben nich gezwungen werden ein jahr zu "verschwenden" und dass man denen das lediglich auf freiwilliger basis anbietet. Das sollte man nur für diejenigen verbindlich macht die eben keine ausbildung/studium nach der schule vorweisen; dann sollte man das aber auch so machen dass die falls sie ausgemustert werden eben (zwingend) zu einen zivildienst beordert werden.

Mal abgesehen davon, steht das deutsche Militär in der Gesamtwertung in etwa auf Platz 3, was das Material und den technischen Stand angeht. ich denk mal in sachen sicherheit für soldaten (oder eben bessere ausrüstung) kann man gar nich gut genug sein ;)

was die kosten der berufsarmee angeht kann ich mir eigentlich gar nich so richtig vorstellen dass das dann so viel teurer wird als es im moment is; auserdem bin ich der meinung dass es besser is einen "kleinen haufen" richtig gut ausgebildeter soldaten (berufsarmee) zu haben als einen riesigen haufen halb trainierter soldaten (grundwehrdienstler)

my 2 cents ;)

surfer7
16-10-2004, 13:19
...
was die kosten der berufsarmee angeht kann ich mir eigentlich gar nich so richtig vorstellen dass das dann so viel teurer wird als es im moment is; auserdem bin ich der meinung dass es besser is einen "kleinen haufen" richtig gut ausgebildeter soldaten (berufsarmee) zu haben als einen riesigen haufen halb trainierter soldaten (grundwehrdienstler)
...


Was die Berufsarmee angeht, bin ich eher skeptisch. Berufsarmeen sind nie gut. Kann schnell mal zu Putsch versuchen kommen und solche Dinge.

Aber wiso die Schweiz wirklich eine Kriegs-Bereite Armee braucht ist für mich mehr als fragwürdig.

klaus52
16-10-2004, 15:06
gut, das is natürlich nich so toll; aber dann könnte man das ja so mach dass man das für die leute die Arbeitsplatz/studium haben nich gezwungen werden ein jahr zu "verschwenden" und dass man denen das lediglich auf freiwilliger basis anbietet. Das sollte man nur für diejenigen verbindlich macht die eben keine ausbildung/studium nach der schule vorweisen; dann sollte man das aber auch so machen dass die falls sie ausgemustert werden eben (zwingend) zu einen zivildienst beordert werden.

Äh, naja, zur Hälfte ist es ja schon, wie du es da schreibst: Wenn du nen Ausbildungsplatz hast musst du - auf jeden Fall für die Dauer der Ausbildung - nicht zum Bund.... danach kann es noch sein, dass sie dich ziehen, falls du noch unter 23 bist, aber auch das muss nicht sein... ;)
Mit dem Studium ist das allerdings nicht so... ich glaub, ich hab da mal was gehört dass sie einen nicht mehr ziehen, wenn man bereits nen bestimmten Prozentsatz des Studiums abgechlossen hat, allerdings hab ich davon jetzt nicht wirklich ne Ahnung....

Aschante
17-10-2004, 17:22
Äh, naja, zur Hälfte ist es ja schon, wie du es da schreibst: Wenn du nen Ausbildungsplatz hast musst du - auf jeden Fall für die Dauer der Ausbildung - nicht zum Bund.... danach kann es noch sein, dass sie dich ziehen, falls du noch unter 23 bist, aber auch das muss nicht sein... ;)
Mit dem Studium ist das allerdings nicht so... ich glaub, ich hab da mal was gehört dass sie einen nicht mehr ziehen, wenn man bereits nen bestimmten Prozentsatz des Studiums abgechlossen hat, allerdings hab ich davon jetzt nicht wirklich ne Ahnung....
In der Tat eine derartige Regelung gibt es. Es gibt auch noch einige andere Regelungen, die Junge Leute unterstützen, eine Ausbildung oder ähnliches zu absolvieren ohne zwischendurch zum Militärdienst einberufen zu werden. Nur leider ist es in Deutschland genauso wie anderswo auf der Welt mit der Presse... Die Presse ist zu 98% reine Propaganda. Komischerweise zeigt die Presse nämlich immer nur negative Dinge auf die passieren. Konstruktive oder positive Dinge werden nur in den seltensten Fällen erwähnt. Das gewisse Dinge in unserem System marode sind, weiss jeder. Was wir aber positives haben, wissen die wenigsten. Einige Postings, hier in diesem Thread belegen das leider allzu deutlich. Einfach die Tatsache, dass man sich hinstellt und nur die Aussage trifft, dass der Grundwehrdienst eine reine Unterdrückung ist, ist als Argument oder Grund einfach zu wenig. Aus eigener Erfahrung beurteile ich den Grundwehrdienst als Gesamtheit eher positiv, da ich einige Dinge gerade dort lernen konnte, die mir sonst niemand hätte vermitteln können. Kein Lehrer, keine Eltern oder Freunde hätten dies tun können. Jedesmal wenn ich eine Aussage höre oder lese, die beinhaltet, dass der Grundwehrdienst scheisse ist, weil man angeblich unterdrückt wird, oder weil man in der Möglichkeit zur freien Meinungsäusserung (freien Handlung) beschnitten wird, bekomme ich Magenkrämpfe. Jeder der derartige Aussagen trifft, ohne selbst mit eigenen Augen es gesehen zu haben, gibt nur das weiter, was er irgendwo mal aufgeschnappt hat. Und da wären wir mal wieder beim Prinzip der Presse.. nur negative Dinge werden weitergegeben. Hat mal irgendjemand nachgefragt, worauf sich diese negativen Aussagen stützen? Persönliche Unzulänglichkeit sich auch mal zu integrieren? Persönliche Schwächen sich selbst in einer Gruppe durchzusetzen? Was sind denn die Hintergründe?
Vielleicht mal ein etwas anderes Beispiel... Feuerwehren.
Bei der Feuerwehr herrscht grundlegend auch das Prinzip von Befehl und Gehorsam. Und warum? Weil nicht jeder als Entscheidungsträger innerhalb einer Gruppe fungieren kann. Dafür wird man erst ausgebildet und trainiert um in entsprechenden Situationen richtige Entscheidungen zu treffen. Ich habe aber noch nie erlebt, dass sich bei der Feuerwehr irgendjemand darüber beklagt hat. Bei einer Übung oder bei einem Einsatz, wird jeder nach wie vor das tun, was von ihm verlangt wird. Es wird sich jeder unterordnen zum Wohle eines klaren gemeinsamen Zieles. Wie ein Ziel aussieht, weiss aber auch nicht immer jeder bei der Feuerwehr. Aber jeder weiss, dass von ihm und seiner Arbeit die Gesamtheit des Einsatzes abhängt. Teamwork ist das Grundprinzip.. und es funktioniert.
Auch beim Militär funktioniert das in gleicher Weise. Ein Eigenbrödler hat es immer schwerer wie ein Teamspieler. Gerade hier sollte jeder dieses Grundprinzip aus dem Bereich des Strategiespielens verstehen und nachvollziehen können. Man gewinnt als Team oder verliert im Team.

AgentLie
26-10-2004, 18:59
Hatte heute meine Musterung und mit ein bischen Glück bin ich ausgemustert. Ich muss denen nur nochmal ein Attest schicken

Sebai-giz-Frill
26-10-2004, 21:11
bin heut euch zum zweiten mal zur musterung erschienen um den ärtzlichen teil zu machen; wurde aber leider mit T2 gemustert :rolleyes:
Naja muss ich halt doch einen antrag auf kriegsdienstverweigerung schreiben ;) bzw. erstmal einen antrag auf verschiebung zur einberufung sofern ich ne ausbildungsstelle bekomm

AuzingLG
27-10-2004, 17:55
Wie ist das eigentlich in Österreich?

surfer7
28-10-2004, 16:39
So auch ich habe jetzt meine 2 Tägige "Aushebung" hinter mir.
Ich kann das ganze eigentlich nur befürworten. So ein bezahlter check-up ist voll ok. Man wird psycholigisch untersucht, das Blut wird untersucht, den allgemeinen zustand, EKG, usw. Ausserdem wird festgestellt ob man führungsfähig ist, wenn ja bekommt man eine "Kaderemfpehlung". Super sache. Dann gibts noch den Sport test, ist auch gut. Pendellauf, Weitsprung aus dem Stand, "Medizin"-Ball wurf (diese blauen, schweren Bälle), und 12 min lauf im Freien. Leider war es verdammt kalt, und es regnete sowie ein mässiger Wind blies. Das ganz nur mit kurzen Hosen und T-Shirt.
All diese Punkte werden beachtet. So stellt sich heraus ob man über haupt Militär tauglich ist, oder Zivilschutz Tauglich, oder gar ganz Untauglich.
Des weiteren erkennt man, welche Funktion man in der Armee ausführen kann. Z.B. über 300 "SportPunkte" ist man fähig für den Grenadir. Für en Informatik Pionier hingegen benötigt man eine Zivile Vorausbildung sowie eine gewisse Punktzahl beim Inteligenztest.
Mit dem "Leadership" Test wird eben festgestellt ob man sich für eine Kader Position eignet oder nicht. Also z.b ob nach Unteroffizier werden kann, oder nicht.

Zuerst fand ich das alles doof aber jetzt? Das Militär ist gar nicht so schlimm. Also seid keine angsthasen und stellt euch :-) Wer wirklich nicht ins Militär will kommt in den Zivilschutz.
Ich kenn ja nur das System in der Schweiz aber da sorgen die schon mit dem Aushebungsverfahren dass jeder seinen Job bekommt, sie berüksichtigen sogar die meisten wünsche!

Informatik Pionier ist wirklich was feines :hack:

Malte
28-03-2005, 19:22
kurz nochmal ne frage zum verständnis, wurd zwar eigentlich schon beantwortet,
aber ich will nochmal auf nummer sicher gehen... :)

wurde t2 gemustert und hab erstmal nicht gesagt das ich verweigern würde,
wenn ich eingezogen werden würde.(in der hoffnung ganz ohne durchzukommen)

wenn ich jetzt den bescheid bekommen sollte, dass ich eingegezogen werde
kann ich dann danach ohne weiteres verweigern und sagen, dass ich zivieldienst
machen will mit nem verweigerungsantrag ?

was muss ich da beachten bzw. anders machen, weil da wird ja mit sicherheit
der spruch kommen, "Warum haben sie das nich gleich gesagt ?"

Würd mich über nen par tipps bzw. links freuen, thx im vorraus :)

aCnCWoMeN
28-03-2005, 20:08
Wieviele junge Leute würden ohne den Grundwehrdienst, nach der Schule, oder Ausbildung erst mal den netten Gang zum Arbeitsamt machen, weil sie keinen Job haben, keinen Studienplatz, keinen Ausbildungsplatz, usw. ...
Komisch.. aber für solche Situationen ist der Staat als Zahler für Arbeitslosengeld recht sollte man dann nicht lieber durch qualiizierte politische maßnahmen (ok lachhaft in dland wo alle politiker nen stock im arsch haben aber ich meine theorethisch ;) ) dafür sorgen das diese leute einen job, studienplatz, ausbildungsplatz ect bekommen ?

wenn du deine 9 monate bundeswehr absolvierst leistest du ja in dem sinne 0,0 produktives, kostest den staat aber wesentlich mehr geld als wenn du als arbeitsloser löcher in wände kuckst und danach haste dann wahrscheinlich trotzdem keinen job usw...

KnallfroschXXL
28-03-2005, 21:32
Ich versteh garnicht, was ihr habt? Die Ärzte beim Bund sind einfach spitze.

Bei mir war das so:

Ich bin T2 gemustert worden und einberufen worden. Dann hab ich mir in der ersten Woche ne "dumme" verletzung zugezogen, war in 2 Krankenhäusern und die Ärzte da haben echt alles versucht, mich auszumustern. Das hat aber auch nicht gereicht, und dann hat mich eine Sanitäterin (ich glaube sogar, das war die Cheffin da) zum Psychodoc geschickt, und dem hab ich dann gesagt, das ich keinen Sinn da drin sehe, weiter bei der Bundeswehr zu sein, da ich sowieso die Grundausbildung nicht schaffen werde, mit meiner Verletzung (hab mir das knie verdreht) und ich doch viel besser Studieren gehen sollte.
Der hat das dann so gedreht, das ich ausgemustert werden konnte, und vor nem Monat oder so hab ich dann den Brief bekommen, das sie mich nicht mehr benötigen :D

Alles in allem hab ich mir daurch nen Jahr gespart, weil ich ja auch keinen Zivildienst machen musste :D

EEBKiller
28-03-2005, 21:36
Zwecks Bund:

Ich bin relativ Sicher, dass se mich aufgegeben haben, weil:

Für den 1. April einberufen zu werden ist unmöglich, wäre sehr Kurzfristig ...
Für den 1. Oktober geht es auch nicht mehr, da bin ich schon 23.
Und 1. Juli glaub ich kaum, da se mich ja (theoretisch) schon ab April hätten haben können.

Also kann ich ziemlich sicher sein, dass ich von dem Verein so schnell nix mehr höre :freu:

Aschante
28-03-2005, 23:11
kurz nochmal ne frage zum verständnis, wurd zwar eigentlich schon beantwortet,
aber ich will nochmal auf nummer sicher gehen... :)

wurde t2 gemustert und hab erstmal nicht gesagt das ich verweigern würde,
wenn ich eingezogen werden würde.(in der hoffnung ganz ohne durchzukommen)

wenn ich jetzt den bescheid bekommen sollte, dass ich eingegezogen werde
kann ich dann danach ohne weiteres verweigern und sagen, dass ich zivieldienst
machen will mit nem verweigerungsantrag ?

was muss ich da beachten bzw. anders machen, weil da wird ja mit sicherheit
der spruch kommen, "Warum haben sie das nich gleich gesagt ?"

Würd mich über nen par tipps bzw. links freuen, thx im vorraus :)
Verweigern kannst Du wann Du willst. Sprich auch erst in dem Moment, in dem Du einen Einberufungsbescheid in der Hand hast.
Der Nachteil an der Geschichte:
Der Antrag zum KdV, entbindet Dich nicht davon, zum Dienst in der Truppe zu erscheinen. Bleibst Du dennoch der Truppe fern, so gilst Du als Fahnenflüchtig und wirst entweder via Feldjäger oder via Polizei abgeholt. (Ab dem 3. Tag des nicht erscheinens zum Dienst.)
Wenn Du pokern möchtest, dann tu das... nur überlege Dir sehr gut welche Konsequenzen Dein Handeln haben wird. (Fahnenflucht landet im normalen Fall vor einem Gericht.. nur wenn Du äusserst nette Vorgesetzte hast, bleibt es bei einer einfachen Disziplinarmaßnahme.)
sollte man dann nicht lieber durch qualiizierte politische maßnahmen (ok lachhaft in dland wo alle politiker nen stock im arsch haben aber ich meine theorethisch ;) ) dafür sorgen das diese leute einen job, studienplatz, ausbildungsplatz ect bekommen ?

wenn du deine 9 monate bundeswehr absolvierst leistest du ja in dem sinne 0,0 produktives, kostest den staat aber wesentlich mehr geld als wenn du als arbeitsloser löcher in wände kuckst und danach haste dann wahrscheinlich trotzdem keinen job usw...
Hmmm... grundsätzlich bleibt doch erst mal zu klären, ob wir in D-Land eine Privatarmee haben oder ob es ein staatliches Organ ist von dem wir hier reden.
Danach überlegen wir weiter, welche philosophischen und gesellschaftlichen Hintergründe es gibt, dass der Wehrdienst existiert... die politischen Gründe und so weiter bedenken wir gleich mit und dann philosophieren wir weiter über die Aussage, ob man wirklich 0,0 produktives beim Bund oder Zivildienst tut.
Über politische Hintergründe debattieren wir erst ganz zum Schluß, weil das Beste wollen wir uns doch für den Schluß aufheben oder nicht? Ich meine das bezogen auf die Frage der Beschaffung von Arbeitsplätzen, Studienplätzen und Ausbildungsplätzen.

Malte
29-03-2005, 08:29
hm, also doch besser jetzt antrag stellen..

hab mal was nachgelesen, die hier schildern das ganze eher locker, kA
was ich davon halten soll:


Benachrichtigung über die bevorstehende Einberufung

Das ist der Zeitpunkt, an dem man sagen kann, dass im Kreiswehrersatzamt entschieden wurde, eine bestimmte Person einzuberufen. Nun ist geklärt, dass man zu den gut 50 % gehört, die dienen sollen. Wer nun verweigert, weiß, dass er den Zivildienst als Ersatz für einen Wehrdienst leistet. Nun sollte man mit dem Kriegsdienstverweigerungsantrag nicht mehr warten.

Doch halt. Bevor man den Kriegsdienstverweigerungsantrag stellt, sollte man prüfen, ob nicht andere Gründe gegen eine Einberufung sprechen (Tauglichkeit, Unabkömmlichkeit im Betrieb, Familiensituation, Ausbildung, usw.). Am besten klärt man erste Fragen über unsere Hotline.

Gibt es solche Gründe nicht, dann sollte der KDV-Antrag sofort gestellt werden. Es reicht zunächst der Antrag selbst, der nur aus einem Satz besteht: „Ich verweigere den Kriegsdienst mit der Waffe unter Berufung auf Artikel 4 Absatz 3 des Grundgesetzes." Natürlich sind in dem Schreiben auch Name und Anschrift, die Personenkennziffer, das Tagesdatum anzugeben und die Unterschrift darf nicht fehlen. Den Antrag kann man persönlich beim Kreiswehrersatzamt abgeben, als Einschreiben per Post schicken oder per Fax übermitteln.

Es gibt drei Arten von Benachrichtigungen, mit denen die Bundeswehr die Einberufung zum Grundwehrdienst ankündigen kann:

Unproblematisch ist das so genannte Begrüßungsschreiben von einzelnen Marineeinheiten und manchen Kasernen. Sie sind eine Freundlichkeit für diejenigen, die gerne dienen wollen, und ein wichtiger Hinweis für die, die verweigern wollen. Rechtlich haben sie keine Bedeutung.

Weiter gibt es die Ankündigung der Heranziehung zum Grundwehrdienst vom Kreiswehrersatzamt, mit der mitgeteilt wird, dass eine Einberufung zu einem bestimmten Termin vorgesehen ist und gefragt wird, ob etwas gegen die Einberufung spricht (Tauglichkeit, Ausbildung etc.). Auch diese Ankündigungen haben für den Zeitpunkt des KDV-Antrags keine rechtliche Bedeutung. Wer unmittelbar nach Zugang dieser Ankündigung einen KDV-Antrag stellt, wird nicht anders behandelt als derjenige, der vor, bei oder unmittelbar nach der Musterung verweigert hat.

Als dritte Art der Vorinformation gibt es die Ankündigung einer kurzfristigen Einberufung als Ersatz für Ausfälle. In diesem Schreiben wird mitgeteilt, dass man als Ersatz für möglicherweise ausfallende Wehrpflichtige kurzfristig einberufen werden kann. Sollte das nicht nötig sein, soll man zu dem folgenden regulären Einberufungstermin gezogen werden.

Achtung! Der Zugang dieser Ankündigung der kurzfristigen Einberufung hat auch eine rechtliche Folge. Ein danach gestellter Kriegsdienstverweigerungsantrag hindert - rechtlich gesehen - nicht mehr die endgültige Einberufung zum Grundwehrdienst. In der Praxis wird aber fast immer rechtzeitig über den KDV-Antrag entschieden. Wer die Ankündigung einer kurzfristigen Einberufung als Ersatz für Ausfälle erhalten hat, sollte sich sofort über unsere Hotline nach weiteren Details erkundigen.

Wenn man diese Ausfallsbenachrichtigung erhalten hat, kann man sofort seinen KDV-Antrag stellen. Was wichtig ist, wird in den nächsten Absätzen beschrieben. Es gilt alles ähnlich wie bei Erhalt eines Einberufungsbescheides.

Manchmal mit Ankündigung, meistens aber ohne Ankündigung kommt der

Einberufungsbescheid zum Grundwehrdienst

Wer den Einberufungsbescheid bekommt, hat keinen Grund mehr, mit dem Kriegsdienstverweigerungsantrag zu warten. Nun steht endgültig fest, dass er zu der Hälfte der deutschen Männer gehört, die noch dienen soll. Nun gilt es, sofort den Kriegsdienstverweigerungsantrag persönlich beim Kreiswehrersatzamt vorbei zu bringen (möglichst) oder zu faxen. Das hat folgenden Grund:

Wenn der Einberufungsbescheid (oder die Benachrichtigung, dass man als Ersatz für Ausfälle kurzfristig einberufen werden soll) kommt und der Wehrpflichtige schnell ist, kann er - obwohl er den Einberufungsbescheid oder die Ausfallsbenachrichtigung schon in Händen hält - in vielen Fällen dennoch erreichen, dass sein KDV-Antrag aufschiebende Wirkung gegenüber der Einberufung zur Bundeswehr hat.

Wie kommt das?

Der Einberufungsbescheid kommt normalerweise als Einschreiben. Diese gelten erst mit Ablauf des dritten Tages nach Aufgabe zur Post als zugestellt (es gelten alle Tage, also auch Sonn- und Feiertage). Das gilt auch für normale Briefe - so wird die Ausfallsbenachrichtigung verschickt. Entscheidend ist nicht das Datum, das das Kreiswehrersatzamt auf den Einberufungsbescheid geschrieben hat, sondern das Datum des Poststempels auf dem Briefumschlag. Wird der Einberufungsbescheid zum Beispiel am Montag zur Post gegeben, gilt er rechtlich mit Ablauf des Donnerstags, also Donnerstagnacht um 24 Uhr, als zugestellt. Das gilt selbst dann, wenn der Einberufungsbescheid schon am Dienstag ankommt - und das wird die Regel sein. Wird ein Kriegsdienstverweigerungsantrag in diesem Fall bis Donnerstag um 24.00 Uhr beim Kreiswehrersatzamt persönlich übergeben (am besten in den Dienststunden des Kreiswehrersatzamtes am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag, notfalls auch mit Zeugen in den Briefkasten des Amtes einwerfen), ist dieser KDV-Antrag gestellt, bevor der Einberufungsbescheid (theoretisch - und damit rechtlich gesehen) als zugestellt gilt. Man kann den KDV-Antrag auch per Fax senden. Wichtig ist dann, das Sendeprotokoll aufzubewahren. Wer irgend kann, sollte aber den KDV-Antrag persönlich im Kreiswehrersatzamt abgeben. Vorsicht: Wenn der KDV-Antrag per Brief oder Einschreiben geschickt wird, liegt es an der Post, ob dieser Brief noch rechtzeitig ankommt. Darauf kann und sollte man sich nicht verlassen.

Der sofort gestellte Kriegsdienstverweigerungsantrag wird vom Kreiswehrersatzamt an das Bundesamt für den Zivildienst weitergeleitet und der Einberufungsbescheid aufgehoben. Beides wird einem schriftlich bestätigt. Sollte das nicht automatisch passieren, kann man gegen den Einberufungsbescheid innerhalb von zwei Wochen Widerspruch einlegen. Da rechtlich alles eindeutig ist (der Zustellungszeitpunkt von Einschreiben ist in § 4 Verwaltungszustellungsgesetz, der von Briefen in § 41 Absatz 2 Verwaltungsverfahrensgesetz geregelt), wird dann der Einberufungsbescheid aufgehoben. Und schon darf man wieder keine Kaserne von innen ansehen - jedenfalls nicht als Soldat.

Wenn man nicht ganz so schnell ist und den KDV-Antrag nicht innerhalb der drei Tage stellen kann, ist das kein großes Problem. Das KDV-Verfahren wird trotzdem mit großer Wahrscheinlichkeit vor dem vorgesehenen Dienstantritt bei der Bundeswehr abgeschlossen sein, der „Soldatenrock" muss nicht angezogen und „Jawoll, Herr Wiesenwebel" nie gesagt werden. Der Einberufungsbescheid bleibt zwar bestehen, das KDV-Verfahren wird aber zügig und noch vor Dienstantritt abgewickelt. Es kommt in diesem Fall darauf an, Lebenslauf und Begründung ganz schnell nachzureichen, damit der KDV-Antrag vollständig ist und entschieden werden kann.

Insgesamt gilt: Sofort den KDV-Antrag stellen - zunächst reicht der Satz: „Ich verweigere den Kriegsdienst mit der Waffe unter Berufung auf Artikel 4 Absatz 3 des Grundgesetzes." Natürlich sind in dem Schreiben auch Name und Anschrift, die Personenkennziffer, das Tagesdatum anzugeben und die Unterschrift darf nicht fehlen. Den Antrag sollte man persönlich beim Kreiswehrersatzamt abgeben und sich gleich den Eingang mit Datum und Uhrzeit quittieren lassen. Alles Wichtige zum KDV-Antrag erfahren Sie über unsere Internetseite www.Zentralstelle-KDV.de.

Nach der Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer erfolgt die Einplanung für den

Zivildienst

UrielTheFallen
29-03-2005, 08:58
Ich wurde auch mit T2 gemustert, "wollen Sie zur Bundeswehr oder verweigern?" "Bundeswehr!"

Nach der Musterung hab ich dann meine Verweigerung geschrieben, wurde prompt anerkannt (Mal schön was mit Moral und der Willenslosigkeit im Krieg für Machtmonople erwähnt, was meiner Meinung nach auch stimmt *g*)

Daraufhin Zivistelle gesucht, hab dann in einer Jugendherberge angefangen, bekam die ersten 3 Monate 340 €, 4-6 360 € und die letzten 4 Monate dann schließlich 380€.

Hat gelangt, war gut, hab meinen Dienst an der Menschheit geleistet (wobei ich momentan wieder sozial tätgi bin in einem Pflegeheim) und habs hinter mich gebracht.

Im Endeffekt ist es egeal was du machst, es komtm darauf an wo du hinkommst.
Denn es herrscht Dienstgleichheit, Zivi und Wehrdienst dürfen sich nicht unterscheiden, ausgenommen der Dauer (Zivi 1 Monat länger).

Grüße, Uriel

P.s: Zivi und Bund sind meist auch gelichermaßen lustig, gsoffen wird überall :D

Malte
29-03-2005, 09:02
also ne zivi stelle hätte ich bei der caritas, bin halt nur unsicher ob ich
das verweigerungsschreiben schon stellen soll bevor sie sich wegen einzug
melden oder halt danach, hab da jetzt ziemlich kontroverse meinungen gehört.

wenns danach auch problemlos is würd ich pokern, aber wenn man danach noch
irgendwelche schwierigkeiten bekommt schick ich besser davor ab.

RangerOfDead
29-03-2005, 09:37
An den Verfasser des Threads.

Sag ma was für ne feige Sau bist du bitte schön???? Wenn du nen Brief bekommst das du zum Bund gehen sollst dann ist es eine Ehre den WEhrdienst antretten zudürfen. Jeder den ich kenne ist gerne zum Bund gegangen. Als ich gehen durfte wurde ich als Fallschirmjäger ausgebildet. Kurz entweder du sagst du bist schwull (Ok, dann kommste in die Schwulen KOmapnie XD )oder du gehst einfach hin!

AgentLie
29-03-2005, 10:08
Hm, bei mir im Jahrgang gehen 4 oder 5 zum Bund und das nur weil sien T1 gemustert sind und hoffen irgendeinen angenehmen oder zumindest interessanten Job zu bekommen. Der Rest macht Zivildienst oder ist ausgemustert. Wir scheinen ein ziemlich feiger und vaterlandsloser Haufen zu sein. :D

klaus52
29-03-2005, 10:11
Als ich gehen durfte wurde ich als Fallschirmjäger ausgebildet
Wenn dein Profil stimmt bist du 16... heißt das du wurdest mit 15 einberufen??? Seltsam, ich dachte man wird ert mit 17 erfasst :rolleyes:

Davon abgesehen bleibt es wohl jedem selber überlassen, ob er zum Bund möchte, oder lieber verweigert und Zivi macht... :rolleyes:

@LMuMui: Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen... ich weiß zwar von nem Kumpel, dass er nicht verweigert hat, und nichts mehr vom Bund gehört hat, aber verweigern will, falls er noch was hören sollte... und das das sicher auch geht... inwieweit, das vielleicht zu weiteren Umständen führen kann weiß ich aber nicht... so, wie ich den Freund einschätze hat er sich allerdings vorher gut informiert :ka:

daabrippa
29-03-2005, 10:50
An den Verfasser des Threads.

Sag ma was für ne feige Sau bist du bitte schön???? Wenn du nen Brief bekommst das du zum Bund gehen sollst dann ist es eine Ehre den WEhrdienst antretten zudürfen. Jeder den ich kenne ist gerne zum Bund gegangen. Als ich gehen durfte wurde ich als Fallschirmjäger ausgebildet. Kurz entweder du sagst du bist schwull (Ok, dann kommste in die Schwulen KOmapnie XD )oder du gehst einfach hin!

Was immer Du nimmst, nimm weniger...http://www.exit13.de/_images/cursor.gifhttp://www.exit13.de/_smilies/pillepalle.gif

Merlin
29-03-2005, 12:31
An den Verfasser des Threads.

Sag ma was für ne feige Sau bist du bitte schön???? Wenn du nen Brief bekommst das du zum Bund gehen sollst dann ist es eine Ehre den WEhrdienst antretten zudürfen. Jeder den ich kenne ist gerne zum Bund gegangen. Als ich gehen durfte wurde ich als Fallschirmjäger ausgebildet. Kurz entweder du sagst du bist schwull (Ok, dann kommste in die Schwulen KOmapnie XD )oder du gehst einfach hin!

Ich glaube du kennst nur wenige oder nur welche, die bei der BW sind. :D

Es gibt Leute deren Horizont ist ein wenig weiter, als der von deinen Bekannten. Die machen sich mehr Gedanken, um den Sinn und Zweck von ALLEM. Jeder sollte in der Lage sein ALLES kritisch zu hinterfragen. Wer mit Scheuklappen durchs Leben rennt, vepasst meist das Wesentliche.

Sven
29-03-2005, 12:37
Sag ma was für ne feige Sau bist du bitte schön???? Wenn du nen Brief bekommst das du zum Bund gehen sollst dann ist es eine Ehre den WEhrdienst antretten zudürfen. Jeder den ich kenne ist gerne zum Bund gegangen. Als ich gehen durfte wurde ich als Fallschirmjäger ausgebildet. Kurz entweder du sagst du bist schwull (Ok, dann kommste in die Schwulen KOmapnie XD )oder du gehst einfach hin!
:gelb:

Erstmal wird hier nicht in der Gegend rumbeleidigt, dafür die Karte.

Zweitens darf hier jeder seine Meinung und Einstellung haben - und ich gehöre nicht zu denen die es als Ehre ansehen in Grünzeug rumzukriechen. Wenn du das so siehst: Bitteschön - aber lass anderen gefälligst ihre Einstellung dazu.

GammaGandalf
29-03-2005, 15:13
Du kannst dich beim Hörtest ausmustern.... Des ist wie beim Ohrenartzt, da kommt ein Pipen und dann musst du auf nen Knopf drücken sobald du den Ton hörst, dann drückst du bei einem Ohr erst nach 10 Sekunden und des machst du zweimal, dann hast du laut Bund einen Hörschaden und bist so gut wie ausgemustert.... So hats mein Kumpel gemacht und ist damit durchgekommen :D

Malte
29-03-2005, 15:42
wie oben beschrieben habe ich die musterung bereits hinter mir und bin t2 ;)

es geht mir darum wie es nach dem einberufungsbescheid is... ;)

an RangerOfDead: sowas komentiere ich nich, das nivau is mir bei weitem zu tief.

ich möchte dieter nur zitieren:



wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten

KnallfroschXXL
29-03-2005, 16:16
Willst du denn Zivildienst machen oder am liebsten garnichts?

EEBKiller
29-03-2005, 17:30
An den Verfasser des Threads.

Sag ma was für ne feige Sau bist du bitte schön???? Wenn du nen Brief bekommst das du zum Bund gehen sollst dann ist es eine Ehre den WEhrdienst antretten zudürfen. Jeder den ich kenne ist gerne zum Bund gegangen. Als ich gehen durfte wurde ich als Fallschirmjäger ausgebildet. Kurz entweder du sagst du bist schwull (Ok, dann kommste in die Schwulen KOmapnie XD )oder du gehst einfach hin!
Jaja, du mich auch. :rolleyes: Du solltest mich meiden oder ich melde mich bei dir per PM, Mail und ICQ :eg:, also überlegs dir, bevor du mich nochmal so dumm anmachst, ich kann ganz schön stinkig werden :adf:

@Mods, Admin: Sorry, ich lass mir bloß nix gefallen ;)

Malte
30-03-2005, 09:55
Willst du denn Zivildienst machen oder am liebsten garnichts?


naja am besten garnix, so würde ich diese jahr nicht verlieren und könnte sofort studieren, aber wie gesagt bin in sachen verweigerung nach einberufungsbescheid etwas unsicher.

UrielTheFallen
30-03-2005, 23:20
Also ich bin nach der Musterung ans Schreiben gegangen.

Um bei der Musterung ausgewiesen zu werden kann man genausogut vom nächstgelegenen Blumentopf die Blumenköpfe abbeißen, ich glaub dann kannst du gleich packen und gehen :D

Ich fand die nachfolgenden Kommentare an RangerOfDead klasse *g*

Ich kenne zwar auch viele die zum Bund sind, aber weitaus toleranter und freidenkender sind ;)

Zudem kann man sich Wehrtechnisch auch selbst einigermaßen ausbilden, zumindest theoretisch ;)

Ist das nicht aber so das - falls man weder Wehr- noch Ersatzdienst leisten will nicht für die Zeit in den Knast muß?

"So als freiwilliger Seifenaufheber"?

Jedenfalls würd ich nicht erst den Einberufungsbescheid abwarten, meld dich lieber gleich das du verweigerst, je schneller desto besser.
Bist du erstmal im Bund und verweigerst dann, kann es dir passieren das manche Kameraden dich vielleicht mobben.
Ich wäre da vorsichtig.

Grüße, Uriel

Malte
31-03-2005, 08:28
jo, werds denn wohl so machen.
wann kommen diese einberufungsbescheide immer ca. ?

KnallfroschXXL
31-03-2005, 14:38
Gesetzlich reichts 3 Tage vorher oder so... aber meiner kan nen paar Monate eher... Meld dich einfach schon mal an der Uni an, weil wenns nicht klappt müssen die den Platz für dich reservieren...

Malte
31-03-2005, 14:57
oki, denn mach ich mich mal an so nen schreiben^^

Aschante
03-04-2005, 22:48
An den Verfasser des Threads.

Sag ma was für ne feige Sau bist du bitte schön???? Wenn du nen Brief bekommst das du zum Bund gehen sollst dann ist es eine Ehre den WEhrdienst antretten zudürfen. Jeder den ich kenne ist gerne zum Bund gegangen. Als ich gehen durfte wurde ich als Fallschirmjäger ausgebildet. Kurz entweder du sagst du bist schwull (Ok, dann kommste in die Schwulen KOmapnie XD )oder du gehst einfach hin!
Ach Du heiliges C4... sowas war tatsächlich bei ner Eliteeinheit wie den Fallschirmjägern?
Ich schäme mich in Grund und Boden für Deine Ausbilder.. beigebracht haben die Dir offensichtlich absolut gar nichts ausser gedankenlos rumzustänkern, nölen und beleidigen. Bei uns hätte so einer wie Du täglich Kompanietechnische disziplinarische Maßnahmen bekommen. Oberstes Gebot eines Fallschirmjägers:
Wir sind stolz auf das was wir tun.
Wir dienen denen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind.
Und immer sind und bleiben wir Menschen.

In diesem Sinne: Glück ab!

gersultan
03-04-2005, 22:54
och aschante... wer sagt denn, dass er wirklich da war? Denn wer der Meinung ist, dass es tapfer sei zur BW zu gehen, hat eh den Knall nicht gehört :D

ich überlege gerade wieviele Ausbilunden ich bei der BW eigentlich damals absolviert hatte :omg: Ich fand es eigentlich nur kacke, nach der Zeit nur 6 Monate später schon zur ersten MOB-Übung eingzogen zu werden :kotz:

Aschante
03-04-2005, 23:47
Knall? Welcher Knall? Verdammt.. ich hab schon wieder was wichtiges verzockt....

Sonicboom
23-04-2005, 20:14
Hmmm, nach meinem Wissen ist das so, dass der Bund sehr hart, und die Ausbilder sehr streng sind. Aber gerade das ist es was vielen gefallen hat, weil das zusammenschweißt. Einer für Alle, Alle für Einen.

Ich für meinen Teil werd das mal auf mich zukommen lassen, die Tests machen, und wenn ich tauglich bin, dann mach ichs einfach mal. Möcht schon ausprobieren, wie weit ich komme! ...und vielleicht machts ja auch spaß, dann bleib ich vielleicht sogar da, wer weiß? Zumindest halt mal ansehen:)

BTW: Den Kumpel eines Freundes von mir, Normalgewicht, wurde gefragt ob er Probleme beim Treppensteigen hat :D

Malte
23-04-2005, 21:25
irgendwas is fast immer, hab keinen in meiner ganzen stufe gesehen der t1 war,
immer irgendwas an den füssen, rücken oder sonst was^^

Laufs121
24-04-2005, 01:24
wird man wegen nem krummen rücken ausgemustert??? Will nämlich unbedingt zum bund gehen.....

Sonicboom
24-04-2005, 01:30
Natürlich! Bücken ist doch da ganz besonders wichtig! http://smilies.cncforen.de/smilies/D.R.Evil-Grins.gif

Quark:D


...ich fang schon wieder an blödsinn zu labern, geh besser ins bett...:)

Malte
24-04-2005, 08:14
wird man wegen nem krummen rücken ausgemustert??? Will nämlich unbedingt zum bund gehen.....

wenn das was richtig ernstes ist mit sicherheit, aber wenn da bloß was bisl krum is z.B. hohlkreuz oder so des haben ne ganze menge is meist t2 dann.

wenn du zum bund willst sagste des vorher und denn biegen die das schon hin das du gehen kannst.

( zweideutigkeit ungewollt ;) )

Laufs121
24-04-2005, 10:19
dann ist ja alles in butter :D

CU2002
24-04-2005, 13:37
so bald kommt meine musterung ... will unbedingt mein ziel erreichen => t1 :)

torte
25-04-2005, 19:06
halt dich ran
ich habs nur zu t5 geschaft

EEBKiller
25-04-2005, 19:47
so bald kommt meine musterung ... will unbedingt mein ziel erreichen => t1 :)

Glaub ich kaum, denn da braucht man, glaub ich, ne bestimmte Körpergröße. Und ich hab dich auf der LAN gesehn, du bist ned sooo groß ... ;)

Simsenetti
25-04-2005, 20:04
so bald kommt meine musterung ... will unbedingt mein ziel erreichen => t1 :)
warum?

CU2002
25-04-2005, 20:22
Glaub ich kaum, denn da braucht man, glaub ich, ne bestimmte Körpergröße. Und ich hab dich auf der LAN gesehn, du bist ned sooo groß ... ;)

es reichen keine 1.84 ? :confused:

peter8402
25-04-2005, 20:26
jop um T1 zu werden braucht man glaub ich 1,78 m Größe wenn ich mich recht entsinne... auf jeden Fall war ich mit 1,76 knapp drunter und u.a. deshalb und wegen nem operierten Außenbandriss T2 :p

Glaub das einzige was ich nicht hätte machen können war Wachbataillon (daher die Größebestimmung) und Gebrigsjäger gewesen...
@ Cu : hattest du vor eins von den beiden zu machen? hät' ich ganz ehrlich keine Lust zu gehabt aber besonders vor Gebirgsjägern und den Kampftauchern hab ich riesen Respekt :ast:

btw noch was interessantes zum vergeben der Tauglichkeitsgrade: In gewisser Weise werden geburtenschwächere Jahrgänge "großzügiger" bewertet, wegen der Umstrukturierung der Bundeswehr könnte aber genau das Gegenteil eintreten. ka ist ne reine Vermutung.

CU2002
25-04-2005, 20:32
naja bald ist musterung... mal abwarten was ich dann angeboten bekomme ;)

verpflichten werd ich mich wohl auch lassen wenn alles klappt

Malte
25-04-2005, 20:57
naja die messen irgendwie auch ziemlich komisch bzw. so das es passt wenn du vorher sagst dass du zum bund willst.

ich hab gesagt ich will heute nich verweigern und bin auch eher so 187 oder
so groß, die haben aber 196 oder so eingetragen :twink:

AgentLie
25-04-2005, 22:28
Zu groß ist aber auch schlecht. Dann kann man ja kein Panzerfahrer werden. ;)

Malte
26-04-2005, 07:16
jo, wobei da würd ich sowieso eher net einsteigen, is mir bisl eng ich
glaub da bekomm ich platzangst^^

Sebai-giz-Frill
05-07-2005, 14:41
sodale, ich steh im moment vor nem kleinen problem bezüglich bundeswehr:
Also, ich bin letzten oktober mit t2 gemustert worden (hab ich hier ja auch schon geschrieben) und naja... ich befinde mich im moment noch auf ausbildungssuche weil ich dieses jahr mein abschluss mache. Ich erwarte gegen ende juli antworten von meinen letzten beiden stellen wo ich noch ne chance hab (war beim vorstellungsgespräch) aber ich glaub irgendwie nich dass ich da genommen werde....
Naja also als alternative würde ich dann gerne das studieren anfangen (hab mich auch schon angemeldet etc.) Das problem ist jetz fürs studium kann man seine einberufung ja leider nicht zurückstellen ( :mad: ) Ich möchte aber auf gar keinen fall zur bundeswehr sondern lieber zivi machen, hab aber noch nicht verweigert. Jetz stell ich mir die frage ob ich verweigern soll oder drauf hoffen soll, dass ich einfach nix hör vom kreiswehrersatzamt und mein studium anfangen kann. Auserdem frag ich mich ob ich überhaupt noch ne stelle für september/oktober bekomme. :confused: Oder kann man sich da auch eine vom Kreiswehrersatzamt zuweisen lassen?

Malte
05-07-2005, 14:48
mir gehts ähnlich, wurd auch mit t2 gemustert und würd wenn überhaupt lieber zivi machen, hab das aber (noch) net gesagt.
bin im mom auch noch am pokern, weil ich lieber studieren würde, hab nix von denen gehört bislang.
problem is, wenn man jetzt verweigert wird die frage kommen warum man des net gleich gesagt hat...

Aschante
05-07-2005, 19:30
Verweigern kann und darf man, wann immer man will. Es gibt dafür keinen wirklich 100%-igen Termin. Solltest Du verweigern wollen, mach es schnell, sonst hast Du vielleicht noch das Glück und musst doch einrücken, Deine Verweigerung läuft aber noch und ist vor allem noch nicht anerkannt... das hiesse dann, dass Du dennoch hin musst, bis sie anerkannt ist und Du somit entlassen wirst.

Zivi-Stellen kann man sich nicht zuweisen lassen, um die muss man sich als suchender selbst kümmern. Lediglich eine Vorgabe bekommt man, in der formuliert wird, bis wann man eine Stelle haben muss. Mein Tipp: Karitative Einrichtungen haben zu 99,9% immer Zivi-Stellen. (Alias: Essen auf Rädern... sprich nicht der örtliche Pizzaservice... oder Fahrdienste oder Altersheime oder Krankenhäuser oder betreute Wohneinrichtungen oder oder oder.. selbst der Rettungsdienst hat Zivistellen, allerdings nur für Krankentransportfahrten.)

Mit ner Musterung T2 würde ich übrigens lieber nicht so dolle pokern... der Schuss kann schnell nach hinten losgehen... Mein Dad hat letzte Woche noch 35 Kurzfristige gezogen... weil Ausfälle da waren. Sowat kann verdammt schnell gehen ;)
Oder die andere Alternative: Sacht mal Eure PK und wir suchen Euch ne nette Stelle... so bei der Marine oder so... oder bei den Panzergrennies in Stetten am Kalten Markt... *fiesgrins*

Sebai-giz-Frill
06-07-2005, 17:11
Verweigern kann und darf man, wann immer man will. Es gibt dafür keinen wirklich 100%-igen Termin. Solltest Du verweigern wollen, mach es schnell, sonst hast Du vielleicht noch das Glück und musst doch einrücken, Deine Verweigerung läuft aber noch und ist vor allem noch nicht anerkannt... das hiesse dann, dass Du dennoch hin musst, bis sie anerkannt ist und Du somit entlassen wirst.
wie lange dauert dass den ungefähr bis man eine antwort da drauf erhält wenn man verweigern will? und weißte zufällig ob sowas oft vorkommt dass ein antrag abgelehnt wird? (nur mal so aus neugier ;) )
Naja gut, ich werd halt jetz schonmal auf jedenfall anfangen meinen antrag zu tippseln und fallses nix mit ausbildung wird verweigern und dann hoffen dasses mit zivistelle klappt im sept./okt.
problem is, wenn man jetzt verweigert wird die frage kommen warum man des net gleich gesagt hat... naja da kannste doch ehrlich sein: Du hast gehofft das du was besseres findest und du nulldienst leisten musst :D (würd mich mal interessieren was dann da drauf sagen :p )

Malte
06-07-2005, 17:33
ich glaub dann bekommst was zu hören und die sagen: "gibts nich", das is
ja kein triftiger grund nich zum bund zu gehen^^

Sebai-giz-Frill
18-01-2006, 22:50
so, ich hab mal wieder ne frage ^^ also: ich bin zur zeit ja noch im zivildienst :rolleyes: ich hätte dieses jahr auch schon studieren anfangen können wenn ich ned einberufen worden wäre (hab eine studienplatzzusage bekommen). Naja, jetz isses aber ja so, dass ab nächsten jahr in bayern studiengebühren eingeführt werden (wenn ich richtig informiert bin 500 € pro semester) und das würde für mich ja bedeuten dass ich wegen meinem zivildienst unterm strich 1000€ mehr für mein komplettes studium zahlen muss. (könnte ja zur einführung der gebühren schon im 3. semester sein)

Jetz hab ich mich gefragt ob ich mich nich irgendwie für 2 semester von den studiengebühren befreien lassen kann bzw. die kosten dafür zurückfordern kann, weil ich ansonsten ja gleich doppelt durch den zivildienst gestraft bin (also erst ein jahr später studium anfangen und 1000 € mehr zahlen weil ich für den staat arbeiten musste) Meint ihr da besteht evtl. ne chance dass ich das durchsetzen kann? und wenn ja, an wen müsste ich mich da wenden? an die schule? an das zivildienstamt? an meine dienststelle? oder gibts da evtl. schon eine sonderregelung?

The Bang 2
18-01-2006, 23:24
Aaach, ich freu mich auf meine Musterung :D

Übergewichtig, Plattfüße, Brillenträger, SChmerzen im Handgelenk wegen knackender gelenke, auserdem werd ich mich ein bisschen dumm stellen und dem Arzt vorjammern, wenn er mich für tauglich befindet, kündigt mir mein Arbeitgeber die Arbeitsstelle :D


Hab zwar noch kanpp 2 Jahre hin, aber nach der Ausbildung bin ich wohl auch drann ;)

kralleontour
19-01-2006, 18:03
Macht alle Zivi u. putzt meiner Oma-Ihre Füss ^^ schrub schrub!!!
Macht alle Zivi u. putzt meinem Vater-Sein Büro ^^ schrub schrub!!!
Macht alle Zivi u. putzt den Kleinkinder-Ihren Arsch ^^ schrub schrub!!!
....

Oder dient eurem Land und geht in den Kosovo o. nach Fern-Ost :) und werdet dort abgeknallt :)

Sebai-giz-Frill
19-01-2006, 21:10
sehr komisch; auf solche witze kann ich im moment echt verzichten :nos:

zu meiner frage weis keiner ne antwort?!? :gf: schade

Swizzy
19-01-2006, 21:15
Naja, vieleicht ist das Grund genug für ein Stipendium ;). Erkundige dich doch mal danach. Vieleicht noch ein Empfehlungsschreiben vom Zivi beilegen.... :ka:

Comet
19-01-2006, 21:28
ich hab erstmal bis 2010 ruhe vorm bund :D

mit 18 in die ausbildung suckt aber rult auch zu gleich :D

Aschante
19-01-2006, 22:09
Macht alle Zivi u. putzt meiner Oma-Ihre Füss ^^ schrub schrub!!!
Macht alle Zivi u. putzt meinem Vater-Sein Büro ^^ schrub schrub!!!
Macht alle Zivi u. putzt den Kleinkinder-Ihren Arsch ^^ schrub schrub!!!
....

Oder dient eurem Land und geht in den Kosovo o. nach Fern-Ost :) und werdet dort abgeknallt :)
Ersteres finde ich nicht sonderlich lustig, aber ich für meinen Teil kann damit leben.
Zweiteres jedoch ist deutlich daneben und bekommt von mir nen klaren Verweis...
---zensiert---
Es mag sein, dass man in gewissen Dingen zweierlei Ansichten vertreten kann. Fakt bleibt jedoch, dass einige unserer Jungs dort unten/drüben es sich nicht aussuchen konnten oder durften.
Und es bleibt auch die Tatsache bestehen, dass sie dort sind um Humanitäre Hilfe zu leisten. Warum, wieso und weshalb sie das tun müssen tut nichts zur Sache bei für diese Jungs. Sie sind dort. Spott, schwarzen Humor oder ähnliches haben sie sich aber definitiv dafür nicht verdient. Und schon dreimal nicht, weil ich aus erster Hand weiss, dass es sehr oft für unsere Jungs dort wirklich um einen schmalen Grat geht, der entweder Tod oder Leben bedeutet.
Und wenn ich solche Sprüche lese, dann fällt mir dazu immer wieder dieses Theater ein, wie es vor einigen Jahren war, wo sich Soldaten auf offener Straße haben anspucken lassen müssen und als Mörder haben beschimpfen lassen müssen. Das geht in genau die selbe Richtung.

Hat sich eigentlich mal irgend jemand Gedanken dazu gemacht, dass es sich dabei um Eure Freunde oder sogar Verwandte handeln könnte?

Sorry.. ich halte jetzt lieber das Maul, bevor mir so die Galle hoch kommt und ich hier ne verbale Entgleisung der Güteklasse 1 A fabriziere.

Raskolnikow
19-01-2006, 23:12
Zweiteres jedoch ist deutlich daneben und bekommt von mir nen klaren Verweis...
Wieso?
Es ist doch eine Tatsache, dass diese sogenannte Verteidigungsarmee sich heute in allen möglichen Weltgegenden rumdrückt. Dass Bin-Laden-Jagd wirklich im engeren Sinne als "humanitäre Hilfeleistung" zu bezeichnen ist, scheint mir mindestens fragwürdig.
Dass dabei schon ein Paar Muschkoten auf dem Felde der Ehre geblieben sind, ist ebenfalls nichts weniger als eine Tatsache. Wo ist also das Problem bei dieser Aussage? Sie bringt nur auf den Punkt, was eigentlich klar sein sollte: Soldaten können unter Umständen ihr Leben für die Interessenpolitik ihrer Regierung lassen.

The Bang 2
20-01-2006, 18:43
Oemg - seit wann werden Wehrdienst-leistende auf auslandseinsätze geschickt?:confused:

Aschante
20-01-2006, 19:27
Wieso?
Es ist doch eine Tatsache, dass diese sogenannte Verteidigungsarmee sich heute in allen möglichen Weltgegenden rumdrückt. Dass Bin-Laden-Jagd wirklich im engeren Sinne als "humanitäre Hilfeleistung" zu bezeichnen ist, scheint mir mindestens fragwürdig.
Dass dabei schon ein Paar Muschkoten auf dem Felde der Ehre geblieben sind, ist ebenfalls nichts weniger als eine Tatsache. Wo ist also das Problem bei dieser Aussage? Sie bringt nur auf den Punkt, was eigentlich klar sein sollte: Soldaten können unter Umständen ihr Leben für die Interessenpolitik ihrer Regierung lassen.
Wo hast Du diese Erkenntnisse her? Direkt vom BND vielleicht? Oder doch eher von der CIA?
Quatscht keine Arien über Meinungen oder Ansichten. Die Bundeswehr hat keinen Kampfauftrag, keinen Fang-den-Bart-Mann-Auftrag oder sonst etwas in dieser Richtung.
Frag mal nen Bundeswehrsoldaten, was es an Aufwand bedeutet im Auslandseinsatz von der Schusswaffe Gebrauch zu machen. Das macht keiner freiwillig. Und dann informier Dich bitte mal, welche Einheiten wo und warum im Ausland derzeitig stationiert sind.
Danach unterhalten wir uns über deren Aufträge und welcher Sinn dahinter steckt.
Ich gebe Dir aber gerne ein wenig Starthilfe:
Kuwait und Naher Osten: Schwerpunkt ABC-Abwehr-Einheiten, mit Spürpanzer Fuchs, sowie Kontaminations-Nachweisplätzen und Dekontaminations-Gerät.
Zusätzlich sind Pioniere der Bereiche TSK (Technische Spezial Kompanie => Multi-Pios), Pipeliner und Spreng-Pios vor Ort. Dazu gehören Sanitäter und Fernmelder. Luftwaffe mit Aufklärung, also AWACS, Tonado und Transall. Und abgesichrt werden diese Einheiten im Schwerpunkt durch Fsch Jg. Und warum? Weil die Fallis die am besten ausgebildetsten Einheiten sind, da sie als einzigste seit Jahren bereits dem NATO-Teil der KrK-Einheiten angehören. Ein paar Feldjäger sind ebenfalls mit von der Partie, weil die ja bekanntlich immer dort zu finden sind, wo Soldaten geballt auftauchen.

Und wie ist der Stand in Somalia und erweitertes Afrika?
Schwerpunkte sind auch hier Sanis, Fernmelder, Pios und Heeresflieger, sowie Fallis und MP.
Großraum Ehemaliges Jugoslawien?
... muss ich jetzt wirklich noch irgendwas weiter ausführen?
Und welche von diesen Einheiten hat einen Kampfauftrag? Ich glaube immer mehr, dass einigen Leuten hier die Generals-Serie nicht ganz so gut getan hat.

Und bevor ich es vergesse... Deutschland hat bereits seit Jahren keine Verteidigungsarmee mehr.

Und ich habe nicht bestritten, dass Soldaten ihr Leben verlieren können. Dessen sind sich alle auch bewusst. Allerdings darf es nicht sein, dass man sich darüber auch noch lustig macht oder es ins Lächerliche zieht. Die betroffenen können sich nämlich nicht gegen den Einsatzbefehl wehren. Und die Einsatzbefehle werden durch die von Euch gewählte Regierung erteilt. Also erst denken und dann lästern.

Swizzy
20-01-2006, 19:32
Oemg - seit wann werden Wehrdienst-leistende auf auslandseinsätze geschickt?:confused:

Du hast da doch die Wahl, so hiess es an meinem Infotag bei der Schweizer Armee. Der meinte das du angeben kannst ob du dich bereit fühlest für einen Auslandeinsatz oder nicht...

€dit : btw muss ich am 3ten November 2009 Einrücken.

Comet
20-01-2006, 19:36
Oemg - seit wann werden Wehrdienst-leistende auf auslandseinsätze geschickt?:confused:

jo, aber ich glaube unter speziellen auslagen darf man sich für sowas freiwillig melden wenn ich mich nicht irre :twink:

normal bleibt man in deutschland

Raskolnikow
20-01-2006, 20:13
Wo hast Du diese Erkenntnisse her? Direkt vom BND vielleicht? Oder doch eher von der CIA?
Aus der unabhängigen Presse, sowas gibts bei uns zum Glück noch.
http://www.welt.de/data/2005/05/25/722669.html
Und was ist nochmal der humanitäre Auftrag der Marine im Golf von Oman etc. Korallen schützen?

Außerdem müssen wir ja nicht nur über augenblickliches Geschehen reden: Den Luftkrieg gegen Serbien vor bald sieben Jahren wirst nicht mal du nachträglich als Nicht-Kampfeinsatz klassifizieren wollen. Genauso die Afghanistangeschichte, als es die Talibanregierung noch gab... Es ist also schlicht Augenwischerei, zu behaupten, die Bundesarmee würde sich im Ausland hauptsächlich damit befassen, Negerkinder vorm Verhungern zu bewahren.

Und bevor ich es vergesse... Deutschland hat bereits seit Jahren keine Verteidigungsarmee mehr.
Das ist mir auch bekannt, aber wenn man ins Grundgesetz guckt, könnte man ins Grübeln kommen:

"Artikel 87a
(1) Der Bund stellt Streitkräfte zur Verteidigung auf. Ihre zahlenmäßige Stärke und die Grundzüge ihrer Organisation müssen sich aus dem Haushaltsplan ergeben.
(2) Außer zur Verteidigung dürfen die Streitkräfte nur eingesetzt werden, soweit dieses Grundgesetz es ausdrücklich zuläßt."
Nur gibt es aber keinen ausdrücklichen Bin-Laden-Artikel, genauso wenig, wie es einen über zu verhindernde "Völkermorde" oder "humanitäre" Offiziersausbildung für den neuen Irak gibt.


Allerdings darf es nicht sein, dass man sich darüber auch noch lustig macht oder es ins Lächerliche zieht.
1. Das wurde nicht ins Lächerliche gezogen. Wenn du das anders siehst, dann zeige mir bitte in dem einen Satz, um den es da geht, irgendeinen Anhaltspunkt für so eine Deutung?
2. Ich bin der Meinung, man darf sich tendenziell über alles lustig machen. Es gibt zwar Geschmacksgrenzen, aber die haben überhaupt keinen bindenden Charakter...

Apokus
20-01-2006, 20:27
2. Ich bin der Meinung, man darf sich tendenziell über alles lustig machen. Es gibt zwar Geschmacksgrenzen, aber die haben überhaupt keinen bindenden Charakter... <-
Nur um darauf mal einzusteigen ...

Hast du ne Familie ?
Sach mal bescheid wenn sie irgendwie bei nem Autounfall verreckt , ich stehe darauf über sowas zu lachen wenn ich lese "Frau , Ehemann bei Autounfall tödlich verreckt"

Wenn ich dann auf der Beerdigung auftauche ists sicherlich angenehm ... ich glaub ich lach dann nochn bisl rum , uriniere vielleicht aufs Grab und schau dich danach einfach mal an ob du deinen Satz immer noch so meinst :) .

Raskolnikow
20-01-2006, 20:37
"Tödlich verreckt" gefällt mir. :D

Und wenn du das lustig findest, ist das doch in Ordnung, was geht mich das an? Brauchen wir wirklich ein Gesetz, in dem den Leuten ganz haarklein verboten wird, über dies und jenes zu lachen?

Natürlich stehe ich immer noch zu meiner Aussage. Man darf sich über alles lustig machen, es kommt bloß darauf an, dass es gut gemacht wird. Bloß mit dem Finger drauf zeigen und laut lachen erfordert irgendwie zu wenig Intelligenz und wird auch niemanden zum Mitlachen anregen...

Germane45
12-03-2007, 14:26
Allen Leuten die sich vor ihrem Wehrdienst drücken wollen, kann ich diesen (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,471170,00.html) Artikel empfehlen. :)

Da kann man sich wohl schnell ein Eigentor schiessen, wenn man nicht aufpasst.

Aschante
12-03-2007, 15:50
Da stehts schwarz auf weiß, was ich hier auch schon mal erwähnt hatte. :D

Danke Harry.

Excytee
12-03-2007, 16:11
Für mich kam der Bund irgendwie nie so richtig in Frage. Weil alles was ich richtig cool fänd wäre wegen meinen Augen wieder nix geworden... Und dann hab ich mir gedacht, die Zeit die du im Grundwehrdienst bist kannste in der Wirtschaft mehr machen (irgendeine Arbeit zu bekommen war glücklicherweise noch nie ein Problem für mich bisher).
Und weil ich ja so Feuerwehr"besessen" bin, hab ich mir halt gedacht "das Praktische mit dem Nützlichen verbinden" (oder wie sagt man? :D) und mache jetzt meinen Ersatzdienst bei der Feuerwehr im Katastrophenschutz. a) ich bin sowieso dabei (ob mit Ersatzdienst oder ohne) und b) sind das gerade mal 5 oder 6 Dienste im ganzen Jahr. Das mach ich 6 Jahre und ich hab mir was weiß ich wie viele Monate Nase Popeln beim Bund gespart - cooool. :cool:

Little.B
13-03-2007, 00:43
Ich gebe Dir aber gerne ein wenig Starthilfe:[...].
Immer werden die Luftwaffensicherer weggelassen ;)

Den Luftkrieg gegen Serbien vor bald sieben Jahren wirst nicht mal du nachträglich als Nicht-Kampfeinsatz klassifizieren wollen
Eine Armee sollte auch immer dazu da sein die zu beschützen die beschützt werden müssen, gerade im Bezug auf die NATO. Einen statfindenden Genozid zu verhindern versteht sich durchaus auch als Verteidigung. Vielleicht nicht direkt die Verteidigung Deutschlands aber in solchen Fällen kann und darf man sich nicht hinter pazifistischen Grundideen verstecken. Wer nichts dagegen tut hat auch Blut an seinen Händen. Deutschland hat eine weltpolitische Bedeutung und wir müssen auch langsam einsehen dass diese Verantwortung im Ernstfall auch auf militärischem Weg erfolgen muss. Aber eben so wichtig ist es auch nach militärischer Intervention die nötigen friedenssichernden Maßnahmen zu betreiben, was andere Staaten ja mit eher mäßigem Erfolg tun, da können wir doch recht stolz auf uns sein.

Negerkinder
no comment...

SailedAway
13-03-2007, 02:03
hatte schon vor 3 jahren meine musterung und wurde t2 gemustert. Habe keine brille, bin nicht übergewichtig, einen leichten haltungsschaden, bei einer größe von 195cm. War zur Musterung kerngesund und wurde nicht eingezogen, da ich eine ausbildung bei der polizei nrw angefangen habe. Diese plane ich aber aus gründen wie langeweile abzubrechen. naja evtl muss ich auch wegen meiner gesundheit. naja.
Habe nach einer einlieferung ins krankenhaus am 25.02.2006 mit verdacht auf herzinfarkt, die meldung erhalten dass ich momentan unter einer herzmuskelentzündung mit herzrythmusfehler leide. Ich habe vor 3 jahren nicht verweigert. Nun frage ich mich, ob diese herzmuskelentzündung einfluss auf einen evtl. bevorstehenden wehrdienst hat.

Aschante
13-03-2007, 03:10
Ja hat sie.

Medizinisch gesehen bist Du für den Truppenarzt eine tickende Zeitbombe. Er würde mit einer positiven Musterung bereits für einen Sani der beim GAL Begleitung macht unterschreiben, dass er ne Reanimation durchführen darf. Abgesehen davon sind Herzmuskelentzündungen meistens relativ langwierige Geschichten und neigen dazu chronisch zu bleiben. (Muss nicht sein, kann aber.)
Deswegen dem Doc zuhören und an seine Vorgaben halten.

RedBasti
13-03-2007, 09:37
Das kann ich bestätigen. Ein Kumpel von mir hat selbst eine Herzerkrankung (seit seiner Geburt) aber kann das durch Medikamente regeln. Das reicht dem Bund nicht. Bei Herzkrankheiten schrecken die ganz schnell zurück.

SailedAway
13-03-2007, 14:55
vielen dank für die schnelle antwort

PaniChriZ
13-03-2007, 15:04
hatte schon vor 3 jahren meine musterung und wurde t2 gemustert. Habe keine brille, bin nicht übergewichtig, einen leichten haltungsschaden, bei einer größe von 195cm. War zur Musterung kerngesund und wurde nicht eingezogen, da ich eine ausbildung bei der polizei nrw angefangen habe. Diese plane ich aber aus gründen wie langeweile abzubrechen. naja evtl muss ich auch wegen meiner gesundheit. naja.
Habe nach einer einlieferung ins krankenhaus am 25.02.2006 mit verdacht auf herzinfarkt, die meldung erhalten dass ich momentan unter einer herzmuskelentzündung mit herzrythmusfehler leide. Ich habe vor 3 jahren nicht verweigert. Nun frage ich mich, ob diese herzmuskelentzündung einfluss auf einen evtl. bevorstehenden wehrdienst hat.

wenn die musterung 3 jahre zurückliegt müssten sie dich meines wissens sowieso erneut mustern. dann einfach die erkrankung angeben (am besten mit nem wisch ausm krankenhaus oder vom hausarzt) und wieder nach hause wandern :)

Little.B
13-03-2007, 16:11
Bring die Untersuchungsunterlagen direkt zur Nachmusterung mit, geb die Krankheit beim ersten Gespräch an und dann must du vermutlich nicht mal die ärztlichen Untersuchungen über dich "ergehen lassen". Bei sowas ist die Ausmusterung quasi sicher.

Aschante
13-03-2007, 16:13
Quasi sicher ist nur der Tod, der jeden irgendwann mal ereilt.

jetti
15-03-2007, 11:38
Als die mich 2000 einziehen wollten, das war kurz nach meiner Lehre...hatte ich auch null bock, deswegen mußte schnell eine Lösung her! :) Glücklicherweise hatte ich bzw. meine damalige Freundin ein Zwergkaninchen und ich nen Heuallergie! Da kam mir der Gedanke, "schnapp dir doch einfach die Heutüte, schmier dir richtig schön und lang das Zeug ins Gesicht und fahr anschließend guten Mutes zum Kreiswehrersatzamt" :D
Das tat ich, mit geschwollen und vertränten Augen, Pusteln im Gesicht und einem Niesanfall nach dem anderen saß ich dann dort bis mein Name aufgerufen wurde. Als ich eintrat und die Ärztin in mein Gesicht sah, war der erste Satz der aus ihrem Mund kam: "achgott Hr. ......, was ist denn mit Ihnen passiert?" Ich erzählte ihr das ich jeden Morgen so aussehe, was die Ärztin veranlaßte keine weiteren Untersuchungen vorzunehmen - demnach hat meine Musterung keine 10 minütchen gedauert! Ca. 4 Wochen später kam mein Ausmusterungsbescheid! ;)

Little.B
15-03-2007, 16:00
Quasi sicher ist nur der Tod, der jeden irgendwann mal ereilt.
Der ist nicht quasi sicher sondern sogar absolut sicher denn bisher habe ich noch von niemandem gehört der ewig lebt. ;)

Aber so schlimm kann sterben nicht sein. Ich kenne einige dies ausprobiert haben und sie sind alle dabei geblieben. (nach Heinz Erhardt)

Mitdaun
15-03-2007, 17:22
Aber so schlimm kann sterben nicht sein. Ich kenne einige dies ausprobiert haben und sie sind alle dabei geblieben. (nach Heinz Erhardt)

So unrecht hat der damit gar nicht:D;)