PDA

Vollständige Version anzeigen : Win2k Installationsprobleme


ejah
29-08-2003, 16:19
Heute nahm ich mir endlich mal vor den alten PC (auf dem voher winME drauf war) zu formatieren. Also win2k CD reingelegt, formatiert und Dateisystem in NTFS umgewandelt. Win2k ließ (schreibt man das so?!) sich einwandfrei installieren. Danach PC neugestartet, wie es auch im Setup stand. PC bootet und lädt Win2k von der Festplatte. Dann sollte ja normalerweise das Setup kommen und die Geräte erkennen und installieren. Es kommt auch, aber sobald der Balken in der Mitte ist verschwindet das Bild vom Monitor. Im Setup stand ja noch
"blabla is installing devices such as your keyboard and mouse. This will take serveral minuts. During the Setup your screen can flicker for a few seconds"
Also hab ich mal gewartet. Aber nach 40 Minuten hat sich immer noch nichts getan. Hab auch alles noch mal von vorne probiert, aber das Bild verschwindet immer wieder an der selben Stelle, und kommt auch nicht mehr wieder .

Wie kann ich jetzt win2k installieren bzw kann ich es überhaupt installieren?

Ich könnte es noch mit XP versuchen, aber das will ich eigentlich nicht unbedingt, da der PC nicht der schnellste ist :rolleyes:

muertos1
29-08-2003, 20:44
Hallo

Nach dem Aufhänger hast du sicherlich einen Neustart gemacht und bist wieder an der selben Stelle angekommen, mit einem Aufhänger.
Starte mal den PC nach dem Neustart im abgesicherten Modus.
Deaktiviere (nicht entfernen) im Gerätemanager alles was dir nicht astrein vorkommt.
Mache einen Neustart und das Setup sollte weiterlaufen.
Hast du die problematische Komponente erwischt sollte es mit der Installation weitergehen.

Eine andere Möglichkeit ist, vorher alles auszubauen, was du nicht unbedingt bei der Installation benötigst. Soundkarte, Drucker, TV.Karte, und dergleichen.


ps:
als Ergänzung :
Aufhänger auch manchmal deshalb, weil win2k nicht mit der erkennung und
entscheidung klarkommt, welcher Hal typ (ACPI,APM Standard pc) vorliegt.
Das ist bei älteren PCs auch manchmal nicht so einfach.

Wenn das, was ich dir oben vorgeschlagen hat, nicht funktioniert , versuche den HAL typ

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;246236

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;237556

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;299340

mfg muertos1

ejah
29-08-2003, 21:13
Das mit dem abgesichertem Modus habe ich schon getestet. Das brachte nichts.
Und in den Gerätemanager komme ich noch garnicht ,da das Windows2000 ja erstmal alle Geräte erkennen muss, wobei ja immer das oben genannte Problem auftritt und das Bild vom Monitor einfach weg ist
Das trifft auch auf diesen HAL Kram zu, wenn Windows2000 nicht einmal richtig installiert ist kann ich es ja nicht ändern (oder doch?!) ;)

Hm, ausbauen wäre ne Idee, aber ausser der Grafikkarte ist da keine andere Karte drinnen (Sound ist onboard...). Und ohne Grafikkartee zu booten wird wohl nicht so richtig funktionieren :rolleyes:

muertos1
29-08-2003, 21:17
probiere alles erst aus dan können wir weiter machen (hoffe nicht) , also macht alles was ich dir gesacht habe ;)

EviLSnipeR
29-08-2003, 21:20
Vielleicht ist die CD an dieser Stelle beschädigt... Schonmal eine andere CD probiert ? Oder anders, weißt du das die CD fehlerfrei funzt ?

ejah
29-08-2003, 21:26
Hm, also Kratzer hat die absolut keine. Nicht mal ganz kleine. Ob die CD fehlerfrei funzt weiss ich nicht, ich benutz die zum ersten mal :rolleyes:

also macht alles was ich dir gesacht habe

Wie soll ich dass den machen wenn sich Windows nicht installieren lässt? Ohne Windows komm ich nicht in den Gerätemanager und kann auch keine anderen Sachen dran verstellen.....

muertos1
29-08-2003, 21:50
Original geschrieben von ejah
Hm, also Kratzer hat die absolut keine. Nicht mal ganz kleine. Ob die CD fehlerfrei funzt weiss ich nicht, ich benutz die zum ersten mal :rolleyes:



Wie soll ich dass den machen wenn sich Windows nicht installieren lässt? Ohne Windows komm ich nicht in den Gerätemanager und kann auch keine anderen Sachen dran verstellen.....


Hast du alle likns nachgeschaut?:confused:

so schnell !!!!

ejah
29-08-2003, 22:07
Ja....

Nr. 1 berichtet nur über Nr. 2 + 3
Nr. 2 fängt an mit "Ermitteln sie ihren HAL Typ: Start->Programme-...." Soweit komm ich ja garnicht
Nr. 3 zeigt alle Computertypen an

...

muertos1
30-08-2003, 12:26
Nein,
starte von der win2k CD .
Unmittelbar nachdenm die CD einige Runden gedreht hat, ganz am Anfang, kommt die
Aufforderung F6 zu drücken.,am unteren Bildschirmrand.
Dann drückst du F 5.

du könntest die Bios einstellungen prüfen.
Ich gehe davon aus, daß es noch kein APM oder ACPI Bios sein wird.
Somit werden diese Einstellungen auch gar nicht zur Auswahl stehen.

Also boote von der win2k Cd..
Ganz zu Anfang noch im Testmodus kommt die Aufforderung
F6 zu drücken,zur Installation eines SCSI oder Raid Controllers.
Hier drückst du F5 und gibst bei der Auswahl Standard PC ein.

Noch einfacher geht es nach der Beschreibung für XP, indem du
statt F5 F 7 eingibst.
Ich weiß nicht ,ob das mit win 2k funktioniert.
Mußt du ausprobieren.
Sonst F5 eingeben und Standardpc wählen.
ES gibt so viele funk... unter win 2000

ejah
30-08-2003, 18:13
Ok ich hab das mal probiert.
Also erstmal hat der ein ACPI Bios. Naja, bei der Installation hab ich dann alle 4 Möglichkeiten mal ausprobiert. Bei 3 Möglichkeiten bootet Win2k garnicht mehr, und bei einer komm ich genauso weit wie voher....
Trotzdem danke für die Tipps :thx:;)

Anderen Monitor hab ich auch ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Also am Monitor liegts auch nicht.... Grafikkarte (so eine ais der ATI Rage 128 Serie) vielleicht ?!

muertos1
30-08-2003, 22:58
Hallo ejah

Probiere doch nochmal Win-Me zu installieren.

Poste mal ob das gehen würde.

wurde mir interesieren

:rolleyes:

ejah
30-08-2003, 23:39
Me CD find hab ich nicht mehr gefunden......
Naja, jetzt ist XP drauf, dass lies sich einwandfrei installieren :rolleyes:

Und dir nochmal danke für deine Hilfeversuche ;)

muertos1
31-08-2003, 03:14
na dan viel spass ejah ;)
nichts zu danken ,gern geholfen;)

muertos1
01-09-2003, 11:36
ejah
Grafikkarte (so eine ais der ATI Rage 128 Serie) vielleicht ?!

Hier liegt dein problem...ATI und W2k ,das klappt nicht immer..lies hier www.ati.com/support/de/infobase/3650.html oder benutze zur Installation eine andere Karte...

ZITAT:
Grundsätzlich sind die Tips ok, sofern W2K erst mal installiert ist. Um es
überhaupt zu installieren muß man bei ATI Rage 128 Grafikkarten mit älterem Bios
dieses updaten, dann wird die auch unter W2K erkannt und eingebunden. Setup
stürzt nicht mehr ab!
Dieses Graka Bios Update bekommt man von:
Donwlodin (ftp://ftp.viatec-service.de/support/grafik/ati/xpert2000/update.exe)
BEILIEGENDE README UNBEDINGT LESEN!
Diese Update.exe starten, sie erstellt eine Update Diskette für die ATI Rage 128
Grafikkarte. Anschließend den Rechner mit dieser Diskette starten und abwarten
bis der Update Vorgang abgearbeitet ist. (Karte wird alleine gefunden und BIOS
der Grafikkarte geupdatet.

Anschließend läßt sich W2K einwandfrei installieren. Ich habe das bisher bei 2 meine
Rechnern mit einer ATI-Rage Magnum gemacht.
Betroffen sind Karten wie die ATI-Expert2000, Rage Magnum, und noch ein paar
Karten mit Bios 1.0. und R128 Chip (Meldet sich beim Rechnerstart)

PS: habe 4 Rechnern so kann ich fehler suchen ;)
wollte ich nur los werden

ejah
01-09-2003, 13:03
Danke :thx: ,
jetzt kann ich auf den zweiten alten PC doch Win2k draufmachen :freu:

muertos1
01-09-2003, 13:30
na endliech hat es geklpt :D schwere geburt ;)
na dan viel spass noch :lock: