PDA

Vollständige Version anzeigen : Eignungstests


Chao
26-08-2003, 12:52
Wie sind eure erfahrungen mit eignungstest? Also ich hatte heute den Multicheck! Voll versaut... :nein:

Wie ist es bei euch gewesen, in der lehrstellensuche?

The Bang 2
26-08-2003, 12:56
Ich hab bisher blos Absagen bekommen :/

m1a22
26-08-2003, 13:00
Kommt auf den Schwerpunkt an.
Als ich mich bei der Stadt Frankfurt um ne Ausbildungstelle beworben hab, kam hauptsächlich Mathematik und Logik dran. Ergebnis: gleich mal ohne wenn und aber durchgerasselt.

Beim Test der FAZ war es für mich schon um einiges einfacher. Hauptsächlich Allgemeinwissen sowie historisches und politisches Verständnis (wobei das sehr einfache Fragen waren)

Ich bevorzuge also letztere Variante, vor allem da ich der Meinung bin, dass sogenannte IQ-Tests (die ja sehr gerne als Eignungstest verwendet werden) dafür nicht taugen. Hab das mal an meinem Vater getestet, der ja städtischer Beamter ist und selbst er wäre ganz schön ins Schwitzen geraten.

Ergo sollte man als Betrieb mehr auf das grundsätzliche bauen, anstatt gleich auf Spezialisierung zu setzen. Denn erweitern kann man später immer noch.

davon abgesehen, dass ich das mit der lehrstellensuche für dieses jahr aufgeben habe und nun lieber zur Uni gehe.

Thrawen
26-08-2003, 14:50
Original geschrieben von m1a22
Ich bevorzuge also letztere Variante, vor allem da ich der Meinung bin, dass sogenannte IQ-Tests (die ja sehr gerne als Eignungstest verwendet werden) dafür nicht taugen. Hab das mal an meinem Vater getestet, der ja städtischer Beamter ist und selbst er wäre ganz schön ins Schwitzen geraten.

bin cih völlig anderer meinung solche tests beweiesen logik kombinationsvermögen usw.. was eigentlcih in alle jobs wichtig ist (abgeseehn von einigen wenigen)

mafia4yu
26-08-2003, 14:55
Die Tests beweisen gar nichts, da man ja vielleicht auch etwas aufgeregt ist und deshalb auch mal etwas falsch machen kan.

EEBKiller
26-08-2003, 14:57
Eignungstest :confuse2:

Ich hab 2 Zangen bekommen und musste eine Form aus Kupferdraht biegen.
Dann noch so logische sachen wie Hebel oder Zahnräder, nix weltbewegendes :D

Jo, also so Tests, wo du 100 fragen beantworten musst, wo ned viel mit deiner (zukünftugen) Ausbildung zu tun haben, halt ich auch für vollig überflüssig. Lieber etwas Praxisbezogenes, wie bei mir.
(KFZ-Mechaniker: Bau mir mal das getriebe aus und wieder ein :lol: )


Auf jeden Fall hats bei mir locker gereicht, und nu hab ich seit 3 Jahren nen feinen Ausbildungsplatz :cool: Aber JETZT kommt erstmal der Stress.

Die ABSCHLUSSPRÜFUNG :angst::angst:

Psyobs
26-08-2003, 15:15
Ein ziemlich cooler Einstellungstest gab es vor 2 Jahren bei BP, wenn man sich dort um einen Ausbildungsplatz beworben hatte.

Es gab mehrere Matheaufgaben auf einem Zettel, der zu lösen war. Es waren so viele Aufgaben, das man nicht alle Aufgaben in 60 Min lösen hätte können.

Der Clou an der Geschichte ist, das Anfangs gesagt wurde, man solle sich alle Aufgaben erst einmal durchlesen, bevor man mit dem Rechnen anfängt.
Kaum einer hat diesen Rat befolgt.

Als einer der letzten Sätze stand da:

Bitte bearbeiten sie diese Aufgaben nicht!
Verhalten Sie sich während der Bearbeitungszeit aber ruhig...:D

EEBKiller
26-08-2003, 15:22
Jo, sowas kenn ich :D

Haben wir spaßhalber in der Berufschulde gemacht. Alle haben se die Anweiseungen stück für stück gemacht. Nur 3 oder 4 waren da gesessen und haben sich innerlich einen abgelacht :D löl

Me war auch unter den "schlauen" :p

Thrawen
26-08-2003, 15:27
Original geschrieben von EEBKiller
Jo, sowas kenn ich :D

Haben wir spaßhalber in der Berufschulde gemacht. Alle haben se die Anweiseungen stück für stück gemacht. Nur 3 oder 4 waren da gesessen und haben sich innerlich einen abgelacht :D löl

Me war auch unter den "schlauen" :p

hm naja wir hatten sowas auch mal... da war es aber so 1.aufgabe alles lesen
2. aufgabe seinen namen auf die linie schreiben
dann so an die 20 dummen aufgaben
vorletzte aufgabe: bitte lesen sie Anweisung 1 nocheinmal sorgfältig durch :p
letzte aufgabe nachdem sie alles sorgfältig gelesen haben führen sie nur aufgabe 2 durch


^^ das war vieleicht eine verarsche..

ich hatte zwr die aufgaben gelesen aber ich ahb ned bemerkt das das blatt beidseitig bedruckt war und hab nur die erste seite gelesen und dann erst als cih mit der ersten seite fertig war gesehend as da noch mehr ist

Saroc
26-08-2003, 18:07
Wir haben in der Schule als Einführung in Arbeitslehre/Kategorie TZ einen Eignungstest einer Firma gemacht, nur so. Ergebnis: Alle (ich auch) bis auf zwei währen durchgefallen :angst:

EviLSnipeR
26-08-2003, 19:58
Original geschrieben von EEBKiller
Auf jeden Fall hats bei mir locker gereicht, und nu hab ich seit 3 Jahren nen feinen Ausbildungsplatz Aber JETZT kommt erstmal der Stress.


Du sagst es. Ich muss noch das 35 Stunden Projekt machen das für die Prüfung ziemlich wichtig ist... :nos:

peter8402
26-08-2003, 21:32
mit eignungstests für Ausbildungsplätze habe ich noch nicht so die Erfahrung. Ich hab mal privat welche gemacht aber die waren doch recht simpel . Genauso wie der Eignungstest , den man beim Kreiswehrersatzamt nach der Musterung macht.
Den hab ich zufällig am Freitag gemacht und bis auf den Morseetest hatte ich recht gute Ergebnisse 2,4 von 7 wobei 7 das schlechteste ist .
Allerdings ist das auch so ein Test der weniger speziell ist . Es werden zwar bestimmte Bereiche geprüft wie Mechanik, Funktest
aber ansonsten allgemeines wie Mathe, Synonyme, Rechtschreibung , Musterfolgen etc. , weshalb ich ihn nicht so gut finde.

Ich hätte aber nichts gegen einen allgemeinen Eignungstest für meine Ausbildung , da ich mir da recht gute Chancen ausrechne. ^^

MRThomm
26-08-2003, 21:45
Original geschrieben von Thrawen
hm naja wir hatten sowas auch mal... da war es aber so 1.aufgabe alles lesen
2. aufgabe seinen namen auf die linie schreiben
dann so an die 20 dummen aufgaben
vorletzte aufgabe: bitte lesen sie Anweisung 1 nocheinmal sorgfältig durch :p
letzte aufgabe nachdem sie alles sorgfältig gelesen haben führen sie nur aufgabe 2 durch




bah, erinner mich ned dran :rolleyes:

hab fast den selben test machen müssen (aber ohne erfolgsdruck, da ich schon eingestellt war :P ), allerdings auf einer seite gedruckt. Als erste Aufgabe: Lesen sie erstmal alles sorgfältig durch.

dann sind halt auch erstmal 20 Aufgaben gekommen und ganz am schluss stand dann.
Da sie ja jetzt alles durchgelesen haben, schreiben sie bitte ihren namen rechts oben hin und schauen sie ihre kollegen noch 1 Minute an und rufen dann. "Habe fertig"
:shy:

EEBKiller
26-08-2003, 21:47
Original geschrieben von EviLSnipeR
Du sagst es. Ich muss noch das 35 Stunden Projekt machen das für die Prüfung ziemlich wichtig ist... :nos:

lol, das können wir uns bei so vielen Azubis ned leisten :p

Wir kriegen immer noch die guten alten PAL-Aufgaben :freu:

Chao
31-08-2003, 21:46
36% omg, ich hab voll abgelost... informatik is nich mehr drin, so ein scheisstag war das

333 Revesis
31-08-2003, 21:51
Bei mir kommt das jetz alles:(

saemikneu
04-09-2003, 20:48
Bei uns in der Klasse hat es 5, die ev. aus der Kanti gehen wollen. (nach der dritten)

Die müssen auch so einen Eignungstets machen.

Sie testeten das Logische Denken, Mathe, Deustch und noch mehr, was sie mir aber end gesagt haben.

Wisst iht mehr darüber?

Ich kann mir (falls ich die Kanti satt hab) vorstellen, dass ich sowas auch tun muss, wenn ich aus der Kanti geh.

(Kanti= Kantonsschule = Gymnasium)