PDA

Vollständige Version anzeigen : Clonestor's neuer PC


clonestor
09-08-2003, 12:48
Ich habe vor mir demnächst nen Neuen PC zu Kaufen und hab mir folgende Komponente ausgesucht:


Gehäuse: Silver Wizard II -INFO-> (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_95&products_id=125)

Netzteil: Be Quit! 370 Watt Titanium -INFO-> (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=486)

Mainboard: Asus P4P800 Deluxe -INFO-> (http://www6.alternate.de/html/nodes_info/gqea49.html)

CPU: Pentium IV 3,0 Ghz -INFO-> (http://www6.alternate.de/html/nodes_info/hqei42.html)

CPU Kühler: Coolermaster Aero P4 -INFO-> (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_131_216&products_id=674)

Arbeitsspeicher: 2x Corsair 512MB DDR400 -INFO-> (http://www6.alternate.de/html/nodes_info/i9id68.html)

Grafikkarte: Asus V9950 Ultra/TD -INFO-> (http://www6.alternate.de/html/nodes_info/jagv02.html) (GeForce FX 5900 Ultra 256MB RAM)

Soundkarte: Audigy 2 -INFO-> (http://www6.alternate.de/html/nodes_info/kk-c31.html) vieleicht benutze ich auch erstmal den onboard Sound

Festplatte: Western Digital WD2500JD 250GB S-ATA/150 -INFO-> (http://www6.alternate.de/html/nodes_info/a9bw01.html)

DVD-Laufwerk: Pioneer DVD-120T 16x/40x -INFO-> (http://www6.alternate.de/html/nodes_info/cdai23.html)

DVD-Brenner: Pioneer DVR-106 (DVD+R/RW DVD-R/RW) -INFO-> (http://www6.alternate.de/html/nodes_info/ceai13.html) welches Format ist am weitesten verbreitet, - oder +?


Ich würde gerne mal Eure Meinung dazu wissen.

Elrod Cater F-K
09-08-2003, 13:17
Also als erst sag ich mal teuer teuer ^^

Aber ich würd ein anderes board nehmen z.B das von msi mit den PE865 Chip satz aber sonst schein ist alles in ordnung ..

Gonzo
09-08-2003, 13:22
also sieht nicht schlecht aus aber $$$$
onboard-sound würd ich nicht nehmen
die audigy 2 is ne klasse karte von den audiodaten her( habe selber eine ) nur die treiber von creative find ich nicht so toll

Lucky8
09-08-2003, 13:24
Ich würd mir ein normales Gehäuse kaufen und dann selber moden. So ein vorgemodetes Gehäuse ist doch langweilig. Zudem gefällt mir dieses Modell da auch nicht besonders.

Sonst sind alles Superkomponenten. Eventuel ist aber DDR333 schneller als DDR400, das war zumindest noch so, als ich mein DDR Mainboard gekauft habe. Wird sich aber mitlerweile wohl geändert haben.

Wen du nicht allzuviel wert auf Super 5.1 Soundsysteme und perfekte Qualy legst, sollte der Onboard Sound eigentlich reichen. Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem und hab den gleichen Soundchip.

Master M²
09-08-2003, 13:27
boah darf ich fragen wieviel du bezahlt hast ??

krass von den werten her geil, aber mit intel mainboard kenn ich mich net aus. ASUS ist aber immer ne gute wahl in sachen Mainboards ;)

MewtoX
09-08-2003, 16:27
ähm.... :lol:

P4 :rofl:

aba ich würd dir zu nem AMD 3200+ raten ;)

Der hat den neuen P4 in Grund und Boden gestampft...

das einzige wo der P4 besser war, war in IRGENDEINEM UNBEDEUTETEM test :lol: der garnet wichtig war ;)

überleg es dir nochmal.. so würde ich entscheiden :shy:

MyersGer
09-08-2003, 18:30
na da spricht aber DER profi :rolleyes:


immerhin hat das ding HT. ausserdem brauch ich mit nem p4 bei den temperaturen nicht mein gehäuse öffnen und keine 4 lüfter.
;)

und mein 2.53 p4 encodiert videos nach divx in mehr als 1 1/2 echtzeit. da sollte son 3ghz sogar noch einiges mehr rausholen können.
und bei so nem amd backofen kommt leistung nur bei spielen. und wer spielt schon nur? (jaja gibt ja solche aber dafür brauch ich eigentlich keinen pc :rolleyes: )

trotzdem ist der krempel viel zu teuer. na ja ist halt alternate. bei mindfactory gibts allein den prozi schon 60€ billiger. ne menge geld!

saemikneu
09-08-2003, 18:32
Ich hab fast das gleiche Mainboard (nur mit AGP 4X)

Also ned Deluxe ;)

Aber das gibts nicht mehr...

Sonst:

DER Gamer-PC , oder nicht?

Nur zu teuer, schraub mal etwas runter und spar die das Geld ;)

(Bsp: kein Soundkarte ->Onboard reicht bis du weas anderes siehst, und die HD ist riesig *bibber* DIE war auch sehr teuer...)

clonestor
09-08-2003, 20:00
also ich will mir den Krempel nich umbedingt bei alternate holen.

ich such mir bei www.geizhals.net den günstigseten händler zusammen

aWIN4me
09-08-2003, 20:07
Als HDD würd ich 2x WD Raptor in Raid 0 setzen und dann noch ne 80er Seagate S-ATA dabei... performance pur :)

EviLSnipeR
09-08-2003, 20:09
Original geschrieben von MewtoX
Der hat den neuen P4 in Grund und Boden gestampft...

Nicht wirklich. Den Pentium 4 3.0 mit 800 FSB wurde in 3 von 6 Tests vom neuen Athlonx XP geschlagen. Das heißt dann ja wohl das das Rating 3200+ etwas übertrieben ist. An den P4 3.2 kommt er jedenfalls nicht ran. Da muss erstmal der Athlon 64 kommen um Intel wieder die Stirn zu zeigen... Vom Barton Kern erwarte ich mir maximale Steigerungen bis 3500+, wenn überhaupt.

MewtoX
09-08-2003, 21:27
laba kopp--- ich mein auch n P4 3,6 GHz ;)

wenn du meinst.. weiss ja net wo du deine testergebnisse herholst :lol: aba scheint wohl wie von P4, wa :rofl:

MyersGer
09-08-2003, 22:08
1. schreib mal in einem einigermaßen korrekten deutsch

2. kann man die leistungsunterschiede zwischen den cpus nicht pauschalisieren.


zum einkaufen fährste ja auch nicht mit nem 5 tonner und n umzug lässt sich schwer mit nem smart vollziehen! :rolleyes:
wenn du nur spielst mag dein amd vielleicht besser sein für alles andere: take an intel! ausserdem sollte man auch auf qualität achten nicht nur auf geschwindigkeit.


p.s.: ausserdem wars sicher kein 3.6 sondern 100pro n 3.2 p4 da erst der prescott mit so einer geschwidigkeit auftrumpfen kann.

was lernen wir daraus? MewtoX du bist einfach nur n schnacker!
;)

aWIN4me
09-08-2003, 22:25
Joa also die Intel HT sind den AMD schon um einiges überlegen... hab selber einen und man merkt richtig den unterschied....
Sind in spielen ungefähr genauso schnell wie die amd...
Sind leichter einzubauen...
Kann man besser übertakten ( wenn man ned gerade nen amd 1700+nimmt und ihn auf reale 2700MHz übertaktet )
Und die CPU bleibt auch um einiges kühler als die von AMD ( bei mir unter vollast bei den außentemperaturen 27Grad... Mit Lukü hatte ich 36Grad was bei einer zimmertemperatur von 31Grad auch noch sehr gut ist...
Aber wieso nen P4 3,0C?
Hol dir den 2,4C übertakte ihn auf 3,4GHz ( geht mit Boxed Kühler )
dann haste nen höeren FSB ( am besten Dazu als Speicher die OCZ Gold PC 3700 ) dann kannste mit nem 1:1 speicherteiler arbeiten und das ding geht noch viel besser ab als ein echter 3,4GHz P4 , weil der FSB um einiges höher liegt...
Als DVD Laufwerk kann ich dir nur das Toshiba SD-M 1712 ans herz legen und als Netzteiul das Enermax 465Watt...
Wieso den Aero als Lüfter? Entweder Boxed oder Zalman CNPS 7000CU sind die 2 besten Luftkühler fürn P4...
Als Gehäuse kann ich noch die Chiftec empfehlen... Echt vom Feinsten die dinger... Dazu dann noch 5 papst gehäuse Lüfter ( 12DB ).

MyersGer
09-08-2003, 22:37
nochmal an MewtoX:

also ich weiß nicht wo du den quark gelesen hast vor allem das mit den 2 gaaaanz unwichtigen benchmarks...
vielleicht computer bild?

aber ich vertrau auf tomshardware. und da liegt der p4 längen vorne!

EviLSnipeR
09-08-2003, 22:38
Meine Testergebnisse ? Eigentlich gibts da nur 3: PC Games Hardware, Computerbase und Toms Hardware. XBit-Labs und Anandtech sind auch ganz ok.

Wie Meyers schon sagte... einen P4 3.6 meinst du sicher nicht ;)

EviLSnipeR
10-08-2003, 03:15
Wie ich sagte:

Einen Athlon XP 3400+ basierend auf der Barton-Core wird es laut internen Quellen von AMD nicht geben. Vielmehr wird der Athlon 64 mit diesem Model Numbering verfügbar sein.

MewtoX
10-08-2003, 05:18
Original geschrieben von MyersGer
nochmal an MewtoX:

also ich weiß nicht wo du den quark gelesen hast vor allem das mit den 2 gaaaanz unwichtigen benchmarks...
vielleicht computer bild?

aber ich vertrau auf tomshardware. und da liegt der p4 längen vorne!

TOMS HARDWARE :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: LÖÖÖÖÖÖÖÖL

zieh dir ma das viedeo zum monieren der wakü rein :lol:

TOMSHARWARE.... DIE SPEZIES :rofl: klatschen ma eben 20 tonnen wärmepaste auf nen cpu :lol:

wenn du dich da orientierst... LOL sorry da fehlen mir echt die worte :lol:

MyersGer
10-08-2003, 09:57
ach ja mister spezialist dann zeig mal dein test mit dem super 3.6ghz prozi der von nem 3200+ platt gemacht wurde....

da bin ich jetzt aber mal gespannt.
den test kannst mir 100%ig nicht liefern
und auch den test in dem ein 3.2 von nem 3200+ platt gemacht wurde wirste mir nicht liefern können.

ich freu mich schon drauf.


ausserdem hat sich thg nie grundsätlich negativ über ne wakü ausgelassen! schon gar nicht im video. scheinst echt der vollprofi zu sein.

clonestor
10-08-2003, 10:25
Joa also die Intel HT sind den AMD schon um einiges überlegen... hab selber einen und man merkt richtig den unterschied....
Sind in spielen ungefähr genauso schnell wie die amd...
Sind leichter einzubauen...
Kann man besser übertakten ( wenn man ned gerade nen amd 1700+nimmt und ihn auf reale 2700MHz übertaktet )
Und die CPU bleibt auch um einiges kühler als die von AMD ( bei mir unter vollast bei den außentemperaturen 27Grad... Mit Lukü hatte ich 36Grad was bei einer zimmertemperatur von 31Grad auch noch sehr gut ist...
Aber wieso nen P4 3,0C?
Hol dir den 2,4C übertakte ihn auf 3,4GHz ( geht mit Boxed Kühler )
dann haste nen höeren FSB ( am besten Dazu als Speicher die OCZ Gold PC 3700 ) dann kannste mit nem 1:1 speicherteiler arbeiten und das ding geht noch viel besser ab als ein echter 3,4GHz P4 , weil der FSB um einiges höher liegt...
Als DVD Laufwerk kann ich dir nur das Toshiba SD-M 1712 ans herz legen und als Netzteiul das Enermax 465Watt...
Wieso den Aero als Lüfter? Entweder Boxed oder Zalman CNPS 7000CU sind die 2 besten Luftkühler fürn P4...
Als Gehäuse kann ich noch die Chiftec empfehlen... Echt vom Feinsten die dinger... Dazu dann noch 5 papst gehäuse Lüfter ( 12DB ).

also ich hab mir den Aero lüfter ausgesucht weil der nur 21 dba hat und weil der bis 3,6 Ghz freigeben ist.

die chieftech gehäuse gefallen mir nicht und die sind mir auch zu groß.

mal ne frage zum übertackten: wenn ich den cpu übertackte dann wird er doch schneller und gibt mehr wärme ab. steigt da auch die fehlerhäufigkeit oder ist das nur wenn der kern zu heis wird? (ich kenn mich mit übertakten nicht aus) und wie übertaktet man?

zu den laufwerken: was ist am toschiba dvd besser?

aWIN4me
10-08-2003, 11:03
Übertaktet wird im Bios... Bei Intels kannste nix falsch machen wenn die zu heiß werden schalten die sich ab... Es steigt nur die Termperatur, und der vcore man sollte den vcore aber ned über 1,65 erhöchen... Standart 1,475-1,525. Die Fehlerhäufigkeit wird dadurch ned erhöcht... Beim übertakten würde ich dir dann den Zalman CNPS 7000CU empfehlen hat auch nur 23db... Und als Wärmeleitpaste die Artic Silver 3.
Das Toshiba hat ne bessere Fehlerkorektur...
Und das mit den Festplatten musste dir mal überlegen... Das bringt echt sau viel..

Müller
10-08-2003, 11:34
Ohne alles zu lesen:

Ich würde ne Raidon 9800 pro nehmen keine Geforce mit Staubsauger :D

und wenn du dir 2x 120 Gb von maxtor kaufst (120€) kommste billiger und besser wech ;)

italyTanX
10-08-2003, 11:55
Original geschrieben von MyersGer

vielleicht computer bild?



In der Computer Bild siehts so aus.

Intel Pentium 4 HT 3,20 Ghz DDR-400___________302.98%
Intel Pentium 4 HT 3,00 Ghz DDR-400___________259,12%
AMD Athlon XP 3200+ DDR-400________________293,15%


Das ist die Zeitschrift die Montag raus kommt, also sa würde ich ma sagen im MOment ist Intel besser. Aber ich find ja Intel ist sonen bisschen teuer, oder nicht?

MyersGer
10-08-2003, 12:03
dafür wirste nie probleme mit hitze haben und abrauchen kann er dir auch nicht und wenn doch haste keine probleme mit der garantie. da ist intel um einiges tolleranter als amd.

aWIN4me
10-08-2003, 12:18
@Müller die Geforce 5900er serie hat keinen staubsauger mehr drauf... Sie sind ungefähr so schnell wie ne radeon 9800Pro... In manchen tests sind die geforce zwar besser ( vorallem in 3D Mark 03 ) aber das ist wegen den treibern ... man kann also sagen das nVidia mit den treibern cheatet und einfach mal 1000punkte oder so draufschlägt...
Support von Intel ist weltklasse! Wenn man glück hat bekommt man sogar ne kaputt getacktete cpu ersetzt.. ( hatte mal vor nem halben jahr nen P4 1,5GHz kaputt gemacht... hab den dann mit rechnung zurück geschickt und bekam den dann von denen mit nem P 4 2,53GHz ersetzt , da der um die zeit genauso viel gekostet hat wie der 1,5er als ich ihn gekauft hatte....)
Naja Maxtor würd ich ned umbedingt empfehlen... Am besten bauste nen Raid auf... Dann am besten 2 IBm oder 2 WD Raptors... Damit kannste nix falsch machen.

Apokus
10-08-2003, 12:45
Original geschrieben von MyersGer
dafür wirste nie probleme mit hitze haben und abrauchen kann er dir auch nicht und wenn doch haste keine probleme mit der garantie. da ist intel um einiges tolleranter als amd.
Wenn du damit meinst n amd schaltet sich net ab ect pp... hast du in DER hinsicht 0 plan ^^ *nur mal anmerken wollte*

clonestor
10-08-2003, 12:48
was ist RAID 0?

das wären dann 3 hdd was würde das etwa kosten?

Apokus
10-08-2003, 12:49
Hmm frag ma volker500 ^^ der hat 5! hdds in seinem rechner ^^ *man kanns übertreiben... neidisch drauf bin ich aber trotdem :D*

aWIN4me
10-08-2003, 12:58
im Raid 0 sind 2 HDDs zusammen... Dafür auch doppelte leistung. Wenn eine ausfällt alle daten weg. Aber die WD Raptor fällt nie aus! und dann ne 3.Platte alleine laufen als daten platte.
Hmpf... kosten würden alle 3 Platten ca. 380€
2x WD Raptor + 1mal 80er von WD
macht eine gesamtkapazität von 152GB

MyersGer
10-08-2003, 13:03
apokus....

der schaltet sich nicht ab. der core hat kein tempfühler und somit übernimmt das board die volle kontrolle.
kannst ja mal bei deinem amd den kühler abnehmen mal sehen wie lange der raum nicht mit einer leichten rauchwolke durchzogen ist. ich würde vom p4 auf jeden fall den lüfter abnehmen. da weiß ich, dass nichts passiert.

es gibt genug leute, denen ein amd schon mal abgeraucht ist. vom p4 hab ich sowas noch nie gehört. (nur als die fehlerhafte reihe rauskam, die dazu neigte beim übertakten(!!) hotspots zu bilden)

Apokus
10-08-2003, 13:33
Hmm also ich hab bisher in meiner proz laufbahn einen einzigen proz gekillt... dies war der p75 damals.. der amd 233, 550 , 800 , 1200 und 2800 bislang leben noch und haben weiss gott nie ne besonders gute kühlung gehabt :twink:
In meinem umfeld hab ich bislang auch nur von hitzesterbenden Ps gehört ( die aldi pcs sterben gerne auf dieser art und weise ^^ ) ...
Ich sprech halt nur von Meinen erfahrungen...

MyersGer
10-08-2003, 13:38
aber technisch isses fakt, dass der amd hitzetod anfällig ist.
selbst p3s haben ne thermaldiode im/direkt am core. bei amd cpus muss das board das ganze übernehmen und haben eine diode, die unter dem prozessor (im loch vom sockel) sitzt und somit sehr ungenau ist. bzw bei den neuen cores ist auch ne diode drin aber die wird auch vom mobo kontrolliert. die pentiums (3+4) machen alles von allein.

man erinnert sich noch zu gerne an das 2 jahre alte video von thg, das aber immer noch aktuell ist, denn viel hat amd nicht dran geändert. (eigentlich gar nichts)

p.s.:
VIDEO (http://www12.tomshardware.com/images/THG_CPU_Cooling.zip)

clonestor
10-08-2003, 13:50
die WD Raptor ist aber sehr klein nur 36,7 GB.

bringt die wirklich so viel, dass sich dass lohnt?
und teuer ist die bestimmt auch. auf WD homepage steht, dass die für unternehmen sind. Brauch man solche extrem performance?

aWIN4me
10-08-2003, 13:56
brauchen ned , aber hab selber 2 raptor im raid 0 und das is so geil! das merkt man richtig! eine kostet 140€... Und sie sind extra dafür entwickelt das sie lange laufen und man hat 5 jahre garantie!

Apokus
10-08-2003, 13:58
Original geschrieben von MyersGer
aber technisch isses fakt, dass der amd hitzetod anfällig ist.
selbst p3s haben ne thermaldiode im/direkt am core. bei amd cpus muss das board das ganze übernehmen und haben eine diode, die unter dem prozessor (im loch vom sockel) sitzt und somit sehr ungenau ist.

man erinnert sich noch zu gerne an das 2 jahre alte video von thg, das aber immer noch aktuell ist, denn viel hat amd nicht dran geändert. (eigentlich gar nichts)

VIDEO (http://www12.tomshardware.com/images/THG_CPU_Cooling.zip)

Erm zu dem video sach ich nur... was für n00bs ham denn da die hitzeleidpaste aufgetragen... beim ersten amd haben se wohl einfach mal *platsch* gemacht mit der paste.. bei dem letzten proz sieht mir das eher so aus als wenn sie die ganze platine damit eingecremt hätten und es nachträglich wieder weggewischt hätten... nur auf dem DIE war nix :twink: denen würd ich keinen pc anvertrauen...

clonestor
10-08-2003, 14:01
mit raid 0 wären dass 73,4 GB oder?

und dann noch ne 80GB SG SATA des macht zusammen 153,4 müsste eigtentlich reichen.

aber dann brauch ich doch mindestens 3 SATA anschlüsse oder?

EDIT: @MyersGer was soll das komische video einen sagen?:confused:

MyersGer
10-08-2003, 14:06
beim ausfall des lüfters dürfte es eh ladde sein ob du überhaupt leitpaste drauf hast oder 10 kilo :p

es bleibt dabei: intel hat bessere qualität, und da clonestor scheinbar eh den einen oder anderen euro überhat werden ihn die 50€ differenz nicht umbringen :) dafür gibts jede menge service, qualität und ein sorgenfreies leben was die temperatur angeht.

aWIN4me
10-08-2003, 14:07
das Asus hat 4 S-ATA anschlüsse... 2 für raid... udn 2 ohne raid...
Aber auf die Raptors würd ich nen kühler drauf packen.... die werden schon recht warm...

Apokus
10-08-2003, 14:13
Original geschrieben von MyersGer
beim ausfall des lüfters dürfte es eh ladde sein ob du überhaupt leitpaste drauf hast oder 10 kilo :p

es bleibt dabei: intel hat bessere qualität, und da clonestor scheinbar eh den einen oder anderen euro überhat werden ihn die 50€ differenz nicht umbringen :) dafür gibts jede menge service, qualität und ein sorgenfreies leben was die temperatur angeht.

Naja.. ich mein nur... ich hab schon die´s gesehen die verreckt sind weil intelligente leute zuviel paste an den falschen stellen drauf gemacht haben :rolleyes:

clonestor
10-08-2003, 14:41
sicher dass das P4P800 Deluxe 4 SATA Schnittstellen hat?

auf der asus weseite hab ich darüber nix gefunden

aWIN4me
10-08-2003, 15:09
joa bin mir sicher. Hab das P4C800 Deluxe und das is bis auf dn chipsatz das gleiche wie das P4P800 Deluxe... Aber würde dir trotzdem das im moment beste intel board empfehlen, das von gigabyte weiß ned wies heißt, das mit dem 875er chipsatz... kannste sogar 6 rammodule einbauen :D Aber das asus ist nur unwesentlich langsamer von daher macht das nix.

Agent Smith
10-08-2003, 16:12
Wer denrichtigen Kühler hat braucht sich eh keine Sorgen machen was die Temperatur angeht. Ich hab nen 2600 + und selbst im Hochsommer und beim Spielen is die CPU bei gut 40 °.

Aber Intel hat schon bessere Quali was die Hitze anbelangt, das is schon richtig. Momentan sind AMD und Intel was die Preise angeht auch nicht so weit voneinander entfernt also is ein P4 doch ok. Ich würde AMD kaufen weil ich mit dem System besser auskenne.

Was die Komponenten oben angeht: Ich persönlich würde mehr auf Preis leistungs Komponenten setzen da spart man endlos Geld und hat Leistung aber wenn clone das Geld ausgeben möchte is das ja kein Ding. Ich Persönlich würde aber einen anderen Brenner nehmen den 1300A von NEC der brennt plus und minus und ist nicht besonders teuer.

MewtoX
10-08-2003, 16:39
40° passiv :twink:

also da wir gerade bei temps sind... hab da mal ne frage...

hab n 2400+ den ich auf realen 2712mhz laufen hab... und ne WAKÜ :twink: bei 60°C :blah: :blah:

iss da was nich normal ??? auch wenn ich ihn runtertakte auf normale 2000 macht er immanoch 50°C :twink:

ich glaube der verarscht mich der protz lol bissl heiss, oda :D

aWIN4me
10-08-2003, 16:56
auf 2712MHz? dann müssteste so um die 25000 3DMarks01 haben... das will ich sehen... so hoch nen 2400+lol so hoch bekommt man den wenn dann bestimmt nur mit ner Promeitia

clonestor
10-08-2003, 16:59
nochmal zum netzteil:

reichen 350 Watt oder sind 400/450 Watt besser?

Müller
10-08-2003, 17:14
also ein paar gehäuse lüfter helfen wunder ;)

Naja be quiet hat ja 370 watt oder so ;) , aber etwas meht wäre nicht schlecht

Master M²
10-08-2003, 17:52
Original geschrieben von MewtoX
TOMS HARDWARE :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: LÖÖÖÖÖÖÖÖL

zieh dir ma das viedeo zum monieren der wakü rein :lol:

TOMSHARWARE.... DIE SPEZIES :rofl: klatschen ma eben 20 tonnen wärmepaste auf nen cpu :lol:

wenn du dich da orientierst... LOL sorry da fehlen mir echt die worte :lol: boah du bist ja der reinste Intelligenz-bolzen.

er macht sich über uns Tomnshardware leser lustig weil er das net checkt was die meinen etc.

clonestor
10-08-2003, 18:13
ich hab mir mal das handbuch vom P4C800 runtergeladen und da hab ich gesehen, dass das P4P800 hat nur 2 SATA anschlüsse hat.

dann werde ich das mit den 2raptors nicht machen.

wahrscheinlich werde ich dann 2 100GB SATA festplatten mit raid 0 laufen lassen.

aWIN4me
10-08-2003, 18:18
Ne dann hol 2 IBM die sind die mit den Raptors die besten für raid... Leider baut IBM noch keine s-ata aber ide is eh ned langsamer... IDe 133MB/s und S-ATA 150MB/s von dacher....
Aber du kannst auch ein S-ATA Controller für 30€ kaufen dann haste noch 2 S-ATA anschlüsse mehr... dann könnteste trotzdem die raptors nehmen...
Und zum netzteil... Es geht ned nur um die watt zahl... Die enermax sind die besten da ist das 350Watt netzteil so stark wie bei anderen die 420Watt....
MewtoX haste nen beweis für die über 2700MHz, real????
Den beweis musste mal bringen... lol 2700MHz... Dann haste bestimmt ne Prometeia mit Spezialgas... Und das Spezialgas kostet arsch viel und man muss es immer wieder nachfüllen...

Darkrush
10-08-2003, 19:07
Off:
Wie wärs mal mit nem Romanov für unseren Hardware Spezialist Mewtox? :rolleyes: :p

MyersGer
10-08-2003, 19:08
MewtoX haste nen beweis für die über 2700MHz, real????
Den beweis musste mal bringen... lol 2700MHz


er hat eh noch n paar beweise zu bringen :p ;)

EviLSnipeR
10-08-2003, 20:05
Ähm... der Athlon XP schaltet sich bei zu hoher Temperatur der CPU ab. Bei Intel wird einfach die Geschindigkeit etwas runtergefahren. Deswegen hat man es in der Sichtweise als AMD User besser, da man sieht, ob zuviel getaktet wurde und die CPU damit zu heiß wird. Bei Intel ist das schwieriger. Die neuen P4's sind zwar von Haus aus kühler und vertragen mehr Mhz, aber wenn man zuviel taktet kann man sich ein Grab schaufeln... zudem zu einem geringen Prozenteil die Elektromigration zunimmt und die Sache verschlimmert.

Also... das entsprechende Material vorausgesetzt ist es bestimmt möglich einen Athlon XP 2400+ mit realen 2Ghz auf 2,7Ghz zu übertakten. Nur muss man gute Qualität erwischt haben... am besten mit JUHB-Stepping und sehr guter Wasserkühlung. Zudem ist die Ausfallgefahr dieser CPU sehr hoch und die Lebensdauer dürfte auch nicht sehr lange andauern...

MewtoX
10-08-2003, 20:07
lol? ich mach mich net über die toms hardware leser lustig sondern über den käse was die da bringen... also wenn man 2 kg leitpaste aufn n cpu klatscht, isses klar dass der 370°C hat löl und dann zu den 2700 mhz.. wo iss das prob löl ich weiss ja net was ihr für mb`s habt aba ich hab n Abit nf7-S ultra nforce2 und ddr 400 drinne... da faht ich n fsb von 200 mhz und n multi von 13,5 lol

hab hinten mit silberlack aufn protz rumgefuscht dann konnte ich multi und fsb ohne probs takten... naja beim ersten versuch iss mir dann auchder 2400 rev. A durchgehaun... da hab ich son ka irgendson ausstell blalba anderen amd 2400+ rev. b bekommen für 20 € und dann mit dem das gemacht.. irgend son fachhändler hat mir das dann gemacht. faselte noch was von JHUB oder so glaub das heisst so lol und haute hin, aba käuft net stabil nur so 5 min ^^ im mom läuft er original weil ich angst habe das mir meine wakä ausläuft weil die iss irgendwie voll fürn arsch lol

und ein lol an den der denkt ich hab 25000 3dmarks löl hab nur im mom ne ti4200 drinne zwar übertaktet auf 4400 aba mehr als 12500 3dmarks sind net drinne vielleicht mit treiber aba noch net getestet....

und das mit dem p4 also an nem 3,0 zieht der locker vorbei... und der 3.2 iss nur inn nen paar ka tests a little bit schneller aba sonst iss amd total überlegen wenn man bedenkt mit wieviel mhzt die original laufen... einfach peinlich was intel da mit fsb haut 800 und amd roflt da mit 200 rum... da hat sich intel doch noch etwas anzustrengen, vor allem einen vorteil haben sie ja, da geb ich myersgwer oda wie er heisst recht... auch ohne kühler brennen dir protzes net durch... da sind sie weit überlegen und das mitm backofen naja odentliche waü dann gehts... aba meine iss irgendwie merk ich langsam voll fürn arsch :lol:

so ahh wo ich das herhab also computerbild schreibt das er n bissl schnella iss aba aus ner anderen fachzeitschrift weiss aba net mehr wo ichs her hab, iss schon n paar wochen her... komm mir net mir war bestrimmt...... ich weiss was ich lese.. brauch keine brille, habs gelesen, also kann ichs auch nurso weitergeben...


toms hardware mag ja auch ganz gut sein für dich aba wenn du wirklich so deine wakü einbaust, wie in dem video gezeigt, und du dich auf thg verlässt, dann biste verlassen :rofl:

MyersGer
10-08-2003, 20:15
so langsam glaub ich auch an nen romanov :D

für miesen schreibstil und wildes buchstagengewürfel :D
und dann noch für denunziatorische ansprachen von personen...
:adf:


@evilsniper: ne der amd schaltet sich nicht ab. der wird abgeschaltet. aber eben nur von boards, die den temperaturpin abfragen (ok macht heutzutage jedes board aber trotzdem ist der amd "dumm" und der p4 ein sich selbst helfender überlebenskünstler)

MewtoX
10-08-2003, 20:18
jaja bin halt son intelligenzbolzn :lol:

aba irgendwo musst du mir auch rechtgeben mit thg... wenn sich son anfänger die viedeos reinzieht und dass dann so nachmacht, kann das doch nix werden... oda ?

aWIN4me
10-08-2003, 20:19
In nem anderen Forum hat jemand nen amd auf realen 2400MHz , dabei ne Ti4200 und hat schon 18500 3DMarks....
Dann takte ihn mal hoch , nur um nen screenshot zu machen , du musst mir nedmal beweisen ob der pc überhaupt primestable is....
Mit realen 2700MHz haste locker 25000 3D Marks....
Und wenn die wakü scheisse ist wie du sagst kommste erst recht ned auf 2700MHz..
Und es gibt nur den 1700+und 1800+ in dem von euch beschriebenen stepping...
Desweiteren gibt es den 2500+ in nem guten stepping, mehr gibts da ned...
Und der AMD schaltet sich ned ab wenn er zu heiß wird sondern raucht ab, egal welcher....

EviLSnipeR
10-08-2003, 20:25
@awin4me

Niemals.

Der 3D Mark 2001 ist zwar sehr Prozessorlastig, aber die Grafikkarte ist nicht unwichtig. Um diese Punktzahl zu erreichen, muss die Ti 4200 schon verdammt hochgetaktet sein... oder... nein... es ist unmöglich ! Ein Pentium 4 3,2 Ghz mit einer Radeon 9700 Pro hat gerade einmal um die 16500 Punkte.

Derjenige redet einfach nur Schwachsinn.

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030623/p4_3200-09.html

Und ob sich der Athlon XP abschaltet wenn er zu heiß wird :rolleyes:

Nochwas:

Das JUHB Stepping gibt es zu jedem Athlon XP Prozessor. Logischerweise... da es unterschiedliche Qualität bei den Wafern gibt. Nur scheinen eben diese sehr gering zu sein. Deswegen wird ein JUHB Stepping bei einem Athlon XP 3200+ vielleicht 1000:1 auftreten, wenn nicht geringer...

aWIN4me
10-08-2003, 20:27
Dann ist dein PC sau schlecht eingestellt.... Hab ja schon 17700Punkte und das unübertaktet.... ( P 4 2,8C , Radeon 9800Pro ) Und nen auf real getakteter athlon auf 2700MHz.... Das is ja in echt nen ca. 4200+

MewtoX
10-08-2003, 20:35
Original geschrieben von aWIN4me
Dann ist dein PC sau schlecht eingestellt.... Hab ja schon 17700Punkte und das unübertaktet.... ( P 4 2,8C , Radeon 9800Pro ) Und nen auf real getakteter athlon auf 2700MHz.... Das is ja in echt nen ca. 4200+

ja und ???

mensch junge du haste ne radeon 9800 pro.... so ziehmich die beste graka die im mom aufn markt iss... iss klar dass du hohe marks nekommst lol

aWIN4me
10-08-2003, 20:38
mit nem 4200+ musste mindestens genauso viele punkte haben, egal welche graka... da der 2001er ned grafikkartenlastig ist.... Beim 2003er kommts fast nur auf die graka an , beim 2001er fast nur auf cpu....
Und diese diskusion kannste in nem anderen thread weiterfrühren, in diesem geht es schließlich um clonestor's neuer PC... Und ich glaube kaum das ihn das weiter bringt...

EviLSnipeR
10-08-2003, 21:44
@Myers

Ich beziehe mich auf die PC Games Hardware 05/03.
Thema war das SNDS (Sudden Northwood Death Syndrome).

Wenn es stimmt das das MoBo die CPU abfragt, muss dies jedenfalls schon länger geschehen. Bei älteren XP-Systemen ist es anscheinend noch nicht integriert.

"Zum einen erlaubt die Architektur des Pentium 4 von Haus höhere Taktfrequenzen und Übertaktungserfolge. Zum anderen beherrscht der Pentium 4 das so genannte CPU-Throttling. Im Gegensatz zum Athlon XP regelt der Pentium 4 bei partieller Überhitzung des Kerns einfach den Takt herunter, während ein Athlon XP-System abstürzen oder abschalten würde. Der Athlon-XP-User merkt also sofort, wenn er sein System zu weit übertaktet hat, während der Pentium 4 seinen Besitzer durch Throttling in trügerischer Sicherheit wiegt."

@aWIN4me

Nein. Der 3D Mark 2001 war wenigstens noch halbwegs realitätsnah... das kann man vom 3D Mark 2003 nicht behaupten.

Du kannst mit einer Ti 4200 diese Werte nicht erreichen. Selbst wenn du einen 4 Ghz Prozessor hättest. Die Grafikdarstellung ist durch die Ti 4200 begrenzt, sie kann nicht unendlich gesteigert werden. Selbst höchst übertaktetsten System mit einer Radeon 9800 Pro drin schaffen es gerade mal an die 21000 Punkte.

Beim 3D Mark 2003 ist das anders. Dort beträgt selbst der Unterschied zwischen einem Pentium II 350Mhz mit Radeon 9700 Pro und einem P4 2.8 Ghz mit Radeon 9600 läppische 100 Punkte.

http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=60000242

Master M²
11-08-2003, 02:22
mein vaters AMD 2000+ war mal für 2-3 minuten auf 82°C :D

jetzt läuft da nix mehr unter 55°C :rolleyes:

ich denke mal die cpu hat nen schaden bekommen :shy:

clonestor
11-08-2003, 11:22
ich weis jetz wie ich das mit fen festplatten mache:

ich hol mir erstmal 2 WD Raptor und lass die mit raid 0 laufen und wenn ich später mehr speicher brauche dann kauf ich mir noch eine dazu.

als netzteil nehm ich dann wahrscheinliche ein Enermax mit 350 Watt.

als CPU nehm ich wahrscheinkich nen P4 "C" mit 2,4 Ghz und tackte ihn dann hoch auf 3,4 Ghz.

aWIN4me
11-08-2003, 12:18
jo genau so würd ichs auch machen... Und als kühler?! Boxed oder Zalman CNPS 7000CU...?!

Darkrush
11-08-2003, 12:35
Weil hier gerade am Rande über den 3dMark 2003 diskutiert wird.......finder weg davon!

Bei der Entwicklung ist nicht alles mit rechten Dingen zugeangen, es gab auch sogenannte "Performance Treiber" die Nvidia Karten plötzlich astronomisch hohe Punktzahlen beschert haben.
Von ATI sollen angeblich auch reichlich Schmiergelder geflossen sein, also die Ergenbisse sidn in den meisten Fällen verfälscht!

Master M²
11-08-2003, 13:27
hmm..... dann wäre es wohl besser wenn man 3D Mark 2001 nimmt wa ?

@Darkrush, das video aus deiner SIG is ja geil :D

clonestor
11-08-2003, 15:02
Als Kühler nehm ich den Zalman.

weis zufällig jemand ob die ASUS V9950 Ultra auf dem ASUS P4P800 Deluxe passt?

ich denke aber schon.

ich glaub nich das asus so blöd ist, mainboards zu bauen auf denen nicht ihre eigenen grafikkarten passen.

und nochwas: wenn ich den pc übertakte, muss ich für den Mainboardchipsatz (Northbrigde) einen Aktiven Kühler einbauen?

Master M²
12-08-2003, 00:02
hä wiso sollte denn ne GRAKA nicht aufm mainboard passen ?

O_o".. keine sorge

clonestor
12-08-2003, 11:31
weil der Northbridge Kühler sehr nahe am AGP slot ist

Master M²
12-08-2003, 12:26
ich gucke mir das mal eben an

*edit*
ich habe mir das jetzt mal angeschaut, der passivkühler der northbridge ist echt verdammt nah am agp slot dran, aber es sollte kein problem sein die graka da reinzukriegen. Allerdings würde eine Passiv-gekühlte graka nicht passen bin ich der meinung.

fazit: Die graka passt auf jedenfall, wenn nicht schick sie mir :D :p

aWIN4me
12-08-2003, 13:17
oda nimm dir die hercules Radeon 9800Pro da kannste sicher sein das se passt ;) und blau beleuchtet ist sie auch noch lol

clonestor
12-08-2003, 15:00
ich kann mich an einem test bei Giga Help erinnern, da hatte asus die V9950 ultra vorgestell, die auf nem P4P800 lief, also das heist die passt.

ich habe mal ne komplette liste erstell mit alle teilen und zubehör die ich brauch und Kaufen werden als Excel Datei im anhang.

Trouble4ever
12-08-2003, 19:15
Original geschrieben von clonestor
ich kann mich an einem test bei Giga Help erinnern, da hatte asus die V9950 ultra vorgestell, die auf nem P4P800 lief, also das heist die passt.

ich habe mal ne komplette liste erstell mit alle teilen und zubehör die ich brauch und Kaufen werden als Excel Datei im anhang.

lol....mit dem geld kannste dir auch gleich 3 komplett pcs kaufen....was willste denn mit dem allen?haste von allem das beste und bringen tuts dir auch ned...ich zogge mit meinem 2,53 ghz ip4 und gefore 4 ti 4200 besser als du mit deinem :p

clonestor
12-08-2003, 19:55
:lol: :rofl: :lol:

der komplett pc ist vieleicht mal 1-1 1/2 ahre auktuell, dann kannste dir nen neuen kaufen weil aufrüsten nix bringt weil die mestens ein dummes gehäuse haben. und die hardware passt auf komplett pc`s auch nich so ganz.

mein neuer PC steckt deine dreimal in die tasche.:p

Trouble4ever
12-08-2003, 20:12
Original geschrieben von clonestor
:lol: :rofl: :lol:

der komplett pc ist vieleicht mal 1-1 1/2 ahre auktuell, dann kannste dir nen neuen kaufen weil aufrüsten nix bringt weil die mestens ein dummes gehäuse haben. und die hardware passt auf komplett pc`s auch nich so ganz.

mein neuer PC steckt deine dreimal in die tasche.:p

sag mir ein game, dass deine hardware 100% ausnutzt!..ich habe meinen pc aufgerüstet, da ich damit billger gekommen bin, als wenn ich gleich ne hyper super pc gekauft hätte...:rolleyes:

aWIN4me
12-08-2003, 20:32
lol du behauptest mit nem P 4 2,53 und ner ti4200 besser zocken zu können als mit nem 3,0 ,,,,,C"""" und ner 5900 Ultra loooooooool
spätestens bei Half-Life 2 oder Doom3 is neue hardware fällig...

MyersGer
12-08-2003, 20:40
na ja bei absoluter betrachtung haste da wohl recht. aber nicht bei einer relativen.
ich glaub trouble hat wesentlich weniger geld ausgegeben.
und das was clonestor an geld ausgibt steht in keinem verhältnis zur leistung.
ich mein der rechner wird schon gut aber welcher normale mensch (der n bisschen weiter denkt als bis in den nächsten monat) kauft sich für 2000€ neue hardware wenn's auch erstmal 700€ täten?

in nem jahr kauft clonestor sich wieder nen neuen. lass es 1 1/2 sein und gibt wieder n haufen geld aus. der verlust der ihm entsteht ist zweifelsfrei größer. und immer alles neu zu kaufen...muss das sein?! man kann auch sein altes case modden (macht zu dem auch mehr spaß) oder ein billigeres nehmen, da es sowieso nur cool aussehen soll aber kein bisschen leistung bringt.
aber wers will solls machen... kurbelt die wirtschaft an ;)

aWIN4me
12-08-2003, 20:42
ja aber es kommt eigentlich aufs selbe raus... clone kauft z.B. einmal in 3 jahren ein pc... Mit top hardware und gibt 2000€ aus und trouble jedes jahr einen mittelfmäßigen für 700€ da kommste dann aufs selbe raus... Und in der relativen leistung hat die 5900Ultra 351%mehr leistung als die ti4200...

MyersGer
12-08-2003, 20:51
ja nun wollen wir mal sehen wer in 2 1/2 jahren den besseren pc hat und wer mehr ausgegeben hat ;)

Master M²
12-08-2003, 21:24
System:
XP 2600+ @333 MhZ FSB

Arctic Cooling Copper Silent

Thermaltek Xaser II

Asus A7N8X

3x 256 MB-DDR Speicher von Infineon @333MhZ

Ati Radeon 9500 Pro mit 128 MB- DDR Speicher
-------------------____---__--___-__
ich kann bis jetzt alles super flüssig spielen und habe auch keine probleme. Rechner ist 6 Monate alt und bis jetzt 2 mal abgestürzt (war mehr oder weniger meine schuld)

Kosten = knappe 700€ ;)

da kann man nix zu sagen ^^


@trouble, clonstar würde dein rechner locker wechkicken, deiner kann gegen den nix machen :P


*edit*
@Myersger, dass werde wohl ich sein, was ich vor habe ist hammer ^^ :blah: :D

aWIN4me
12-08-2003, 21:30
da hab ich nen bissl mehr ausgegeben :D

Intel pentium 4 2,8C
Asus P4C800 Deluxe
512MB OCZ PC3700 CL 2
2x WD Raptor im Raid 0
Hercules Radeon 9800Pro
Toshiba SD-M 1712
Plextor premium
hauppauge Win TB PVR 350
Chiftec Gehäuse
Enermax 465Watt netzteil
Corsair Wakü

-------
2700€.....

clonestor
12-08-2003, 21:48
mein (Aldi) PC hab ich schon länger als drei jahre.

mit nen P3 1ghz und geforce 2

dann wird mir dieser neue PC bestimmt 5 Jahr reichen.

aWIN4me
12-08-2003, 22:24
Naja dachte ich auch vorher... ( hatte vorher nen dell mit P 4 1,5GHz und GeForce 3 ) der hat aber nur 1 1/2 jahre gehalten.... Läuft zwar immernoch aber mehr als server weil er so leise is... Mein neuer mit 5 gehäuselüfter ( 54db ) macht da schon mehr krach.... Aber low noise is eh für memen ;)

Master M²
13-08-2003, 01:05
Original geschrieben von aWIN4me
Naja dachte ich auch vorher... ( hatte vorher nen dell mit P 4 1,5GHz und GeForce 3 ) der hat aber nur 1 1/2 jahre gehalten.... Läuft zwar immernoch aber mehr als server weil er so leise is... Mein neuer mit 5 gehäuselüfter ( 54db ) macht da schon mehr krach.... Aber low noise is eh für memen ;) naja.. ich mag es auch eher leise, dass summen der lüfter kotzt mich schon an wenn sie laut sind.

@aWIN4me, du hast ja richtig viel geld bezahlt hammer :rolleyes:

naja ich bin mit meinem zufrieden und das geld war auch OK

Trouble4ever
13-08-2003, 01:28
Original geschrieben von Master M²


@trouble, clonstar würde dein rechner locker wechkicken, deiner kann gegen den nix machen :P




es geht ned ums "wchkicken" sondern ums zoggen...um den "skill"...wenn es natürlich um rippen oder ähnliches handelt hab ich natrülich keine chance aber sonst.. ;)...naja...wer das geld hat soll es tun...ich verstehe bloss ned warum es unbedingt bei jeder hardware um das absolut beste und teuerste sein muss...wenn man etwas wartet fallen die preise ganz schnell weil der neue intel bzw amd kauft...aber wenn ers unbedingt jetzt will sols mir egal sein...wir zoggen ma gegeneinander und dann sehen wir weida ;):p

Agent Smith
13-08-2003, 07:55
Original geschrieben von aWIN4me
da hab ich nen bissl mehr ausgegeben :D

Intel pentium 4 2,8C
Asus P4C800 Deluxe
512MB OCZ PC3700 CL 2
2x WD Raptor im Raid 0
Hercules Radeon 9800Pro
Toshiba SD-M 1712
Plextor premium
hauppauge Win TB PVR 350
Chiftec Gehäuse
Enermax 465Watt netzteil
Corsair Wakü

-------
2700€.....


2000 € mehr für vielleicht 10 % mehr Leistung is n bissl übertrieben aber wer das Geld hat ... :rolleyes:

@ trouble4ever: Auch in Sachen Spielen liegst du garantiert weit dahinter ;)

aWIN4me
13-08-2003, 09:55
10% mehr? mit der wakü bekomm ich den P4 mit 1,6 vcore auf 3,7GHz.... ;) und die radeon 9800Pro kann ich mit wakü auch gut übertakten.....
Und die TV Karte, das netzteil und das gehäuse sind für die ewigkeit...
Genauso wie DVD und Brenner....
Dass macht dann schonmal 650€ aus.... die brauch ich beim nächsten pc ned ausgeben..
Edit: die festplatten brauch man auch nimmer neu kaufen... also 1000€ die ich nedmehr ausgeben müsste...

EsSchneit
13-08-2003, 15:03
kann meinem beiden vorrednern nur recht geben... so viel geld für die paar prozent... und das auf einem c&c forum (guckt euch mal die anforderungen an :D)

Trouble4ever
13-08-2003, 16:43
Original geschrieben von Agent Smith


@ trouble4ever: Auch in Sachen Spielen liegst du garantiert weit dahinter ;)

ajo?!....dann zogg gegen mich....da kannste noch so einen guten pc haben und noch so teuer..ich mach dich trotzdem platt :p...:blah:...ich sagte doch wer das geld hat, solls machen...is bloss ne bissel übertrieben das beste vom besten zu nehmen...:no:

clonestor
13-08-2003, 22:17
der Zalman kühler ist nur bis 3,2 ghz freigeben, also kann ich damit meinen P4 2,4ghz nicht auf 3,4 ghz hochtakten

gibt es einen bessern kühler?

Master M²
13-08-2003, 22:28
wakü ist für overclocker beste wahl so wie ich rausgefunden habe.

schau mal bei www.pc-icebox.de nach die haben overclocking sachen

aWIN4me
13-08-2003, 22:32
der zalman kühlt einen P 4 3,2GHz auf 37Grad!!!!! manche haben da einen P4 mit fast 3,8GHz drauf! Wenn du was richtig gutes willst hol dir die corsair wakü... die ist extern... brauchst also ned bohren oder so...
Und wakü ist für overclocker ned die erste wahl... Sondern ne Prometeia oder Vapochill die kühlen auf -50grad,....

Master M²
13-08-2003, 22:47
auch wasserkühlung ??? O_o"

oder was ist Prometeia ?
-------------------------------

da ist ein lüfter ''AKASA King Copper AK-901''

der kühöt bis 3,5 GHz und hat 33 - 43 dBA

gewicht allerdings 780 gramm

aWIN4me
14-08-2003, 12:03
Promeitia und Vapochill sind Flüssigstickstoffkühlungen... die kühlen auf -50-100 Grad.... Mit speziall stickstoff ( schweine teuer ) auf -150Grad

Master M²
14-08-2003, 16:32
den preis habe ich gesehen, is aber was geiles hat net jeder :D

ist das nicht sau gefährlich ?? :confused:

ich habe ein video bei Tomshardware gesehen wo ein P4 4.1 GHz auf -51 Grad läuft :D

schon interessant, aber viel zu gefährlich denke ich mal

aWIN4me
14-08-2003, 16:45
Nö ist garned gefährlich... Ist so wie ne wakü nur halt um einiges teurer und leistungsfähiger... Die Nachteile sind das die dinger sau laut sind ( der kompresor ) und das bevor der pc angeht das ding erstmal 5min vorkühlt bis die cpu auf -70grad ist....

Master M²
14-08-2003, 23:47
uii Laut ist schlecht das mit den 5 minuten würde mich net stören dafür ist es kühl, aber wiso ist es nicht gefährlich ?

stickstoff ist doch hammer gefährlich

clonestor
15-08-2003, 10:38
was kostet wakü?

bestimmt mindestens 200€

bei alternate gibts nen cpu kühler der ist bis 4000Mhz freigegeben und hält den cpu auf 24°C der kostet 169€

aber ich glaube ich bleibe beim zalman. dann tackte ich eben nur auf 3,2ghz.

wie taktet man einen cpu hoch? nur durch die FSB oder geht das auch anders?

aWIN4me
15-08-2003, 15:37
die corsair wakü kostet 270€ und man muss garned schrauben weil da allles in einem sondergehäuse ist... Die kühlt meinen P4 2,8C auf 32Grad und das bei dem wetter..... Wenn ich ihn auf 3,7GHz takte habe ich immernoch nur 41grad und das alles bei volllast...
Wieso sollte ne stickstoffkühlung denn gefährlich sein?
Einen Intel nur durch FSB und beim AMD durch FSB und Multiplikator...

Master M²
15-08-2003, 16:12
muss man denn die flüssigkeit (stickstoff) nicht neu einfüllen oder sowas ? das kann doch gefährlich werden.

Die Wakü von Vapochill geällt mir sehr :D

kostet 200€ und soll richtig gut sein, kann man auch für den zuküntigen hammer benutzen :cool:

mal sehen, diese sache mit dem Stickstoff würde ich gerne mal testen :D. mal sehen wie meine cpu dann läuft auf - 50 °C hehe

clonestor
15-08-2003, 16:12
nochwas zum übertackten:

muss der speicher mit der FSB syncron laufen?

muss die northbridge dann besser gekühlt werden?

bevor ich wasserkühlung kaufe, hol ich mir lieber DEN (http://www6.alternate.de/html/nodes_info/hqlt25.html) für 179.

aber ich bleibe beim zalman und tackte nur auf 3,2. wenn ich mehr geld habe, bau ich vieleicht nen besseren rein.

Earthman
15-08-2003, 17:27
rofl, wie dicht manche leute hier sind, für 2700 bekommste n auto...hab mir vor ca 2 monaten n neuen rechner gekauft und ehrlich gesagt merke ich nur bei bestimmten aktionen einen leistungsunterschied....ra2/yr läuft meistens noch genauso langsam wir vorher da meine gegner immer meise PC ham :>
und sonst mach ich ned sonderlich viel am rechner außer Musi und Videos....und das is auch der einzige vorteil den ich mit meinem neuen rechner habe....mein duron 800 hat auf jeden fall 2,5 jahre gut gerult und viel bezahlt hab ich für das gute stück damals auch erhältnismäßig wenig...meine fresse...ich komm immer noch ned drauf klar....2700 € sind über 5000 mark...für etwas was einem eignetlich nicht viel weiterbringt....wenn du beruflich so´n scheiss brauchst isses was anderes, aber das glaub ich eher weniger....

btw. hab mir grade ne geforce 4 ti 4200 128 für 110 € bei ebay ersteigert...wie teuer isn so ne radeon 9800 ? die kosstet doch sicher mehr als 350 euro oder ? naja ok....ich bin auch ned so der zocker, vermutlich fehlt mir deshalb das verständnis...dumm isses trotzdem seine, bzw die kohle der eltern so zu verballerb :p

Master M²
15-08-2003, 19:07
Original geschrieben von Earthman
rofl, wie dicht manche leute hier sind, für 2700 bekommste n auto...hab mir vor ca 2 monaten n neuen rechner gekauft und ehrlich gesagt merke ich nur bei bestimmten aktionen einen leistungsunterschied....ra2/yr läuft meistens noch genauso langsam wir vorher da meine gegner immer meise PC ham :>
und sonst mach ich ned sonderlich viel am rechner außer Musi und Videos....und das is auch der einzige vorteil den ich mit meinem neuen rechner habe....mein duron 800 hat auf jeden fall 2,5 jahre gut gerult und viel bezahlt hab ich für das gute stück damals auch erhältnismäßig wenig...meine fresse...ich komm immer noch ned drauf klar....2700 € sind über 5000 mark...für etwas was einem eignetlich nicht viel weiterbringt....wenn du beruflich so´n scheiss brauchst isses was anderes, aber das glaub ich eher weniger....

btw. hab mir grade ne geforce 4 ti 4200 128 für 110 € bei ebay ersteigert...wie teuer isn so ne radeon 9800 ? die kosstet doch sicher mehr als 350 euro oder ? naja ok....ich bin auch ned so der zocker, vermutlich fehlt mir deshalb das verständnis...dumm isses trotzdem seine, bzw die kohle der eltern so zu verballerb :p wir reden net von autos und ''jeder das seine''. ich bin leidenschaftlicher zocker und ich liebe es wenn neue hardware aufm markt kommt. Wenn einer soviel geld hat soll er sich das halt kaufen.
Die meistens''nicht zocker'' haben kein verständniss dafür. Desshalb halt dich lieber raus bevor du attakierst wirst :mad1: :D

aWIN4me
15-08-2003, 19:08
@clonestor
Ne FSB muss ned zum speicher syncron sein... man kann auch einen speicherteiler einstellen und dann gehts auch unterschiedlich....
Northbridge is genug gekühlt beim asus...
Den Kühler den du da auflistest ist schlechter als der Zalman CNPS 7000CU , kannste überall nachlesen....

Kannst mit dem Zalman ruhig bis 3,6gehen... das macht der ganz easy mit...

Earthman
15-08-2003, 22:07
Original geschrieben von Master M²
wir reden net von autos und ''jeder das seine''. ich bin leidenschaftlicher zocker und ich liebe es wenn neue hardware aufm markt kommt. Wenn einer soviel geld hat soll er sich das halt kaufen.
Die meistens''nicht zocker'' haben kein verständniss dafür. Desshalb halt dich lieber raus bevor du attakierst wirst :mad1: :D

na dann attackiert mal:lol: :Peace:

aWIN4me
15-08-2003, 22:38
Also zwischen nem Duron 800 Und nem P4 2,8C liegen welten....
Genauso ne Radeon 9800Pro hat über 300% mehr leistung als ne ti4200.... Und sie kostet auch dem entsprechend mehr....
Aber wenn du dir 1 mal im leben ne ordentliche wakü holst... holste aus jeder CPU mindestens 50% mehr raus... Aus allen P4,,C" kann man mindestens 3,6GHz rausholen... Bei manchen bis 4,5GHz.... Und mit so ner CPU haste dann locker 3 jahre genug... Da der Prescott auch nur bis 4,4GHz geht... Und der is dann langsamer als nen alter P4 mit 4,4GHz weil der alte dann mehr FSB und dadurch ne höchere bandbreite hat.... Von dacher lohnt sich so ne investition.... Und earth dann kauf dir halt dein auto... ich kauf mir dann nen auto und nen pc.... Wenn mans hat wieso sollte mans dann ned ausgeben?

EDIT: Hab da mal ne frage... kann mir einer nen online-shop nennen wo ich dual-xeon boards her bekomme?

EDIT: oder ist nen dual opteron besser? wenn ja wie ist dann das (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=52995) board?

Master M²
15-08-2003, 23:34
hmm... also mit dualmainboards kenne ich mich net aus.

guck mal hier nach -> www.preistrend.de

ich glaube das die Tyan mainboards recht gut sind, aber asus bietet auch Dualboards an, schau mal selber nach.

@ aWIN4me, wegen dir bin ich jetzt geil auf Wakü http://www.smilie-online.de/ani2/fuck_0.gif LOOL


ps: Wie hoch könnte ich mit Wakü mein 2600+ hochtakten und wie is die temp. wenn sie getaktet ist und wenn nich ?

Danke ;)


MfG Master M²

aWIN4me
16-08-2003, 10:25
öhm weis ned... Zum takten holste dir aber am besten nen 1700+, 1800+ oder 2500+ die 1700+ bekommste auf ca. 2600MHz realtakt... so richtig kenn ich mich mit amd ned aus... aber so 3600+ dürften drin sein mit nem 2600+

Master M²
16-08-2003, 14:10
das hört sich ja gut an. ich habe die Waterchill wakü von Vapochill im auge :D

Dir soll sehr gut sein und sogar für den K8 Hammer zu gebrauchen sein :cool:

clonestor
16-08-2003, 16:33
:omg: willst du dir nen server bauen aWIN4me?

du musst das geld wohl zum fressen haben:D. aber ich würde es auch ausgeben wenn ich soviel hätte. :yes:

ich kann meinen pc sowiso erst kaufen wenn ich 18 werde am 11.09., so lange muss ich mich noch gedulden.:(

ob der athlon 64 wirklich so gut ist wird man sehen wenn der drausen ist. aber ich bleib bei intel un nvidia

und wakü ist mir zu aufwendig und erstmal zu teuer und wenn da nen schlauch nich richteg angeschlossen hast kann wasser auslaufen und den pc beschädigen (das passiert wahrscheinlich nur den dummen:D )

Agent Smith
16-08-2003, 19:16
dual opteron löl man kanns auch übertreiben.

Damuss ich earthy schon zustimmen für 2700 tacken würd ich mir sicherlich was anderes kaufen.

dafür kannste 54 mal im Puff ficken gehen :lol: :rofl:


Ne mal ersthaft da ich persönlich auch bald unter die Raser trete würde ichdas Geld wahrscheinlich für ´Car HiFi ausgeben.

ich hab fr meinenRechner 800 tacken bezahlt ich denke das geht für die leistung wirklich in Ordnung.
naja wenn jemand PC aufrüsten als hobby hat warum nicht? gibt halt teure hobbys ;)

wer weiß vielleicht werd ich ja zum totalen car auftuner freak :D
den anfang macht schon mal n 2 * 30 cm sub das is jetzt schon sicher :)

aWIN4me
16-08-2003, 19:37
Ne der Server is ned für mich sondern für meinen cousin... Bei dem spielt geld eh keine rolle nur er hat voll kein plan von PC.... Bräuchte aber nen Dual Opteron Board mit AGP-Slot...

clonestor
16-08-2003, 19:44
HIER (http://www.golem.de/0308/26959.html) ist ein board von MSI für dual opteron und AGP-8x-Pro slot

aWIN4me
16-08-2003, 19:47
cool danke... aber wieso ist das so billig? 280€?! das tyan kostet 700€....

Master M²
18-08-2003, 15:50
könnte ich wasserkühlung auch in meinen *Thermaltake xaser II* bekommen oder brauche ich einen BigTower ??

aWIN4me
18-08-2003, 15:54
die corsair bekommste in JEDEN pc..... Ansonsten bekommste in nen Xaser nen singel oder double radiator... Nen Triple bekommste wohl ned rein.... Dann musste aber anz schön an deinem gehäuse rummachen.... Deswegen hol dir besser ne externe lösung... ;)

Master M²
18-08-2003, 16:37
mmh... ne dann muss ich halt nen neues gehäuse kaufen. ist zwar ärgerlich weil das man grad 1 jahr alt is, aber was solls ^^

externe wakü möchte ich net haben

aWIN4me
18-08-2003, 16:43
dann geh mal auf www.listan.de und guck dir mal die koolance fertif gehäuse an... Die sind sau gut verarbeitet und haben senen SILBER CPU Kühler also vom feinsten :)

Master M²
18-08-2003, 18:37
ich habe vor mir die wakü von VAPOCHILL zu holen also Waterchill. Ich verstehe aber net wiso man ein grösseres gehäuse braucht. wegen dem lüfter?, radiator ? Ich versteh dat net

aWIN4me
18-08-2003, 18:48
Pumpen , Ausgleichbehälter und Triple radiator ( da musste 3 120mm lüfter draufmachen und das gehäuse auftremmeln damit die luft auch raus kann... ) Es geht auch in kleine aber nur sehr schwer...

EviLSnipeR
18-08-2003, 23:10
Original geschrieben von aWIN4me
Da der Prescott auch nur bis 4,4GHz geht... Und der is dann langsamer als nen alter P4 mit 4,4GHz weil der alte dann mehr FSB und dadurch ne höchere bandbreite hat



Glaube ich weniger. Nur allein am FSB kann ein Northwood den Prescott noch lange nicht schlagen. Vielleicht die ersten Modelle, aber ich denke mal ab 3,6 bis 3,8 Ghz wird das Leistungsverhältnis zugunsten des Prescotts ausfallen. Erstens hat er doppelten L2 Cache, doppelten L1 Datencache und 16k Instruction beim Trace Cache. Außerdem kommen noch die PNI und der verbesserte HT-Modus hinzu. Bis der Prescott bei 4,4Ghz angelangt ist, gibt es ihn sicherlich mit 1Ghz FSB, wenn nicht noch höher. Nochwas: Laut Intel soll der Prescott über 5Ghz schaffen.
Achja, ab dem 4,4Ghz Prescott ist der Umstieg von Sockel 478 auf Sockel 754 auch schon lange Passé, sodass dem Prescott noch mehr Leistung zur Verfügung steht.

Master M²
19-08-2003, 00:24
Original geschrieben von aWIN4me
Pumpen , Ausgleichbehälter und Triple radiator ( da musste 3 120mm lüfter draufmachen und das gehäuse auftremmeln damit die luft auch raus kann... ) Es geht auch in kleine aber nur sehr schwer... wer redet denn gleich von einen TRIPLE radiator ? :D , also ein 120 mm lüfter muss schon passen, dass wird sehr eng :rolleyes:

schließlich muss das netzteil auch noch platz haben :(

aWIN4me
19-08-2003, 09:45
jo einer passt sicher... Aber nen 2er sollte es schon sein... Sonst bringt dir ne wakü kaum was... musste mal dein gehäuse aufmachen und nachmessen....

Master M²
19-08-2003, 18:45
mmh..also wenn es so ist dann nehme ich wenn schon dennschon nen TRIPLE, aber dann muss ich ein Big Tower haben.

Es gibt aber kein wasserkühlungs-set mit Double und Triple etc. das ist blöde.

Sag mir bmal bitte was ich bezahlen muss für ne Wakü die alles richtig mega geil kühlt, leise is und max. 300€ kostet. Wär echt nett denn ich checke da net durch, es gibt wieder so viele firmen die wakü haben :rolleyes:

Brauche ich dann auch ein netzteil das mehr als 350 watt hat ? O_o


Danke schon mal im vorraus ;)

aWIN4me
19-08-2003, 19:18
ALSO: nen gutes komplett set gibt bei www.wassergekuehlt.de
da das teuerste mit papst lüftern kostet zusammen ca. 280€.
Aber eins das du dir selbst zusammen baust ist besser und vielleicht auch billiger von dacher stell ich dir mal eine zusammen...

Pumpe: Eheim 1046 Preis: ca. 40€ www.h2o-computer.de

Kühlkörper: MC 1 Preis: 80€ www.icebarsystems.de

Wärmeleitpaste: Artic Silver 3 Preis: 9€ www.h2o-computer.de

Radiator: HTF- 2-X Triple Preis: 90€ www.h2o-computer.de

Ausgleichsbehälter: Eheim-Pumpen Ausgleichsbehälter Preis: 35€ www.h20-computer.de

Korrosiontsschutz: 2,50€ bei www.h2o-computer.de

3 mal 120mm Lüfter für den radiator: 3x Papst 4412FGL, 120 mm
zusammen 60€ www.h20-computer.de

dann noch 10€ für schläuche und Winkelstücke....

macht zusammen: 310€ .... Aber da is dann alles das beste was im moment aufem markt ist....

Master M²
19-08-2003, 23:31
yeah vielen dank. Ich werde das dann denke ich mal nehmen ^^

muss dann nurnoch ein schickes gehäuse finden :D.

Kann es eigentlich schnell passieren das wasser ausläuft ?

aWIN4me
20-08-2003, 10:22
wenn mans richtig macht kann eigentlich garnichts auslaufen ;) .
Und da das eh destiliertes wasser ist kanns ruhig auslaufen da kann nichts passieren....
Als gehäuse kannste chiftec big tower nehmen... Find ich sehr schön und ist auch eines der besten.... Kostet 80€ oda so...

Master M²
20-08-2003, 16:51
jo Chieftac is genial. mein thermaltake ist ja wie ein chieftec :rolleyes:

JO bald geht es los :D :D

Danke für die Info und der zusammen stellung ;)

Master M²
27-08-2003, 16:27
welches Intel Mainboard kannst du mir empfehlen ?

ich würde meine Cpu wenn es notwendig is gerne übertakten und es sollte sehr stabil und schnell sein.

Ich bin mehr so der Spieler, also brauche ich leistung :D

Ich habe das MSI 865PE Neo2 im auge, aber ich habe keine ahnung ob das wirklich so gut is wie hier geschrieben wird www.tomshardware.de :shy:


mfg Master M²

aWIN4me
27-08-2003, 16:44
Das beste ist im moment das Asus P4C800 E-Deluxe aber auch sau teuer.
Fast genauso gut ist das Asus P4P800.
Zum overclocking ganz klar das neue Abit Max 3 das gibts noch ned und wenns raus kommt kostets glaub 230€ oder so....
das Asus P4C800E-Deluxe 170€
das Asus P4P800 kostet 100€

EDIT: das abit max 3 gibts doch schon , kostet 220€ aber das ding hat echt alles :D , wenn man aber ned gerade extreme overclocking macht reichen auch die asus boards......

Hier die Links:

Abit IC-7 Max 3: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=60612

Asus P4C800E-Deluxe: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=59868

Asus P4P800: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=53909

Master M²
27-08-2003, 17:12
jo vielen dank für die info.
Ich habe auch schon an das asus p4c800 gedacht, aber war mir net so sicher. mmh.... wie hoch könnte ich denn den 3.2 GHz P4 auf den Asus P4c800 Tackten oder den P4 2.8 GHZ ?

Natürlich tackte ich die nur hoch wenn es nötig ist, aber mit den CPU's erstmal wohl nicht... :D

aWIN4me
27-08-2003, 17:27
ALLE Pentium 4 mit 800MHz FSB sind die gleiche CPU... von 2,4-3,2.... Da bekommste keinen höcher... Also am betsen den 2,6er holen... dann brauchste keinen so guten speicher... Aber auf keinen fall den 3,0 oder 3,2 die sind viel zu teuer... im durschnitt gehen 3,6GHz...

Master M²
27-08-2003, 17:51
du bekommst deinen doch auf 4,4 GHz oda net :confused:

mmh.. ich finde den 2,8 GHz schon ganz nett ^^

mein kollege der einen P4 2,4 hat, kann seine cpu auf 3,12 GHz tackten :cool:

Laufen die CPU's auch stabil wnen man sie übertacktet oder können die das eher nicht ab ?

Ich werde auch zu 90% wasserkühlung nehmen... die teile die du mir zusammen gestellt hast sind ganz nett ^^

gehäuse brauche ich auch wahrscheinlich kein neues denn ich kann den radiator oben ranschrauben, dass heisst oebn aufschneiden und dann den radiator ransetzen.

mmh.... aber 3 120mm lüfter machen doch einen mega krach oder nicht ?

Das Asus board ist echt nicht schlecht, komm ich auch billiger ran, aber das ABIT reizt auch sehr is aber zu teuer. Hauptsache Mega leistung und stabilität ;)

*edit*
welchen speicher kann ich für Maximale leistung nehmen und wieso würde nix passieren wenn das Destilierte wasser ausläuft ?? O_o

aWIN4me
27-08-2003, 18:32
ne ich hatte mal einen der auf über 4ghz ging den hab ich aber verkauft. meinen neuen hab ich noch ned ganz ausprobiert... Hatte ihn mal auf 3,8 laufen mehr aber auch ned.
Ne übertaktete cpus sind genauso stabil , und noch schneller als eine normale gleich getaktete cpu wegen dem höcheren fsb.
120mm machen iegentlich kaum krach die von papst haben 12db

Als Speicher kann ich nur den ocz pc3700er empfehlen... gibts auf www.oc-wear.de

Master M²
27-08-2003, 20:36
Jo klingt gut, aber meine frage (das habe ich net mehr mitbekommen).

Bekommt man die FX 5900 Ultra auf das Asus P4P800, wegen dem Passiv Kühler ???

Pssen muss es schon denn auch noch die wasserkühlung dazu kann ich finanziell net:(

aWIN4me
27-08-2003, 21:39
jo normal müsste das passen. und da du eh ausem i-net bestellst darfste es eh 14tage zurückgeben , egal ob was kaputt ist oder ned...

Müller
27-08-2003, 21:43
Original geschrieben von aWIN4me
jo normal müsste das passen. und da du eh ausem i-net bestellst darfste es eh 14tage zurückgeben , egal ob was kaputt ist oder ned...
HEHE Rechtlich müssten sie das, aber nur wenige tun das ;)
Schau mal ob die CT nummer 17 bekommst da ist ein test von vielen Versandhändlern drinnen ;)

Master M²
28-08-2003, 00:11
danke für die info ich werde mal sehen ob ich die bekomme :)

yeah der neue PC wird der hammer :D

clonestor
20-09-2003, 10:38
ich habe dei teil von meinem pc bestelt und die soind auch schon da.

ich habe den pc schon teilweise zusammengebaut.

wenn die die 2 raptor festplatten im raid laufen lass muss ich die jumper irgenwie umstecken?

PlayFair
20-09-2003, 10:52
Original geschrieben von clonestor
ich habe dei teil von meinem pc bestelt und die soind auch schon da.

ich habe den pc schon teilweise zusammengebaut.

wenn die die 2 raptor festplatten im raid laufen lass muss ich die jumper irgenwie umstecken?

Es muss ein Array definiert werden. Ist sehr einfach und wird i.d.R. über einen Assistenten im Bios erledigt.
Du weisst aber, dass sich gegenüber einer Festplatte, die Ausfallwahrscheinlichkeit des Arrays bei Raid 0 mehr als verdoppelt?

Gruss

clonestor
20-09-2003, 12:53
also das heist ich muss am jumper nix verändern.

wiso fällt da ne festplatte leichter aus?

also die raptor fällt bestimmt nicht aus

aWIN4me
20-09-2003, 13:27
am jumper musst du nix verändern.
lol die ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt... Vielleicht bei normalen IDE oder S-ATA platten aba ned bi der raptor... Die hat ned umsonst 5jahre garantie....

PlayFair
20-09-2003, 13:47
Original geschrieben von clonestor
also das heist ich muss am jumper nix verändern.

wiso fällt da ne festplatte leichter aus?

also die raptor fällt bestimmt nicht aus

Hast noch nie einen Festplatten Crash gehabt?

Mit Raid 0 erhöht sich die Wahrscheinlichkeit dafür auf das mehr als zweifache.
Bei SATA hast du überhaupt keine Jumper zu setzten.

Aber warum willst Du Dir überhaupt Industrie Platten kaufen? Die WD Raptor ist ein billiger SCSI Ersatz für den Industrie Einsatz. Die Kapazität ist nicht hoch. Um trotzdem auf eine vernünftige Performance zu kommen wird die Platte IDE untypisch mit 10000 Umdrehungen betrieben. Du weisst was das bedeutet?

Die Platte ist laut. Und viel schlimmer sie Platte wird heiss.
Das spielt in der Industrie auch keine Rolle, denn dort wird sie in speziellen, aktiv gekühlten Array eingesetzt. Die stehen in einen extra Raum. Das mit der Kühlung macht man nicht weil sie sonst nicht funktionieren würde, sondern weil die Platten wegen der thermischen Ausdehnung ständig am rekalibrieren sind.
Das heisst, solche PLatte werden langsam wenn sie nicht Ihre Wärme abgeben können. Das erkennst Du schon an den zwei grossen Lüftungsöffnungen der Raptor Platte.

Und jetzt sicher Dein Argument. Die Raptor ist nicht die schnellste IDE PLatte am Markt!

Hast Dich mal am Markt umgesehen?

Seh Dir mal die DiamondMax Plus 9 6Y200M0 an die hat 200 GB, ist schneller(!) als die Raptor, dreht "nur" mit 7200 Umdrehungen ist damit leiser ünd kühler und kostet genauso viel die WD Raptor mit ihren "geringen" Kapazität von 37,6 GB.

Warum kauft überhaupt jemand die Raptor? Ganz klar für die Industrieeinsatz ist eines am aller wichtigsten! Zuverlässigkeit! Auf die Anzahl der maximal auftretende Bitfehler gibt WD eine Garantie von 5 Jahren. Ich glaube nicht dass du die Platten überhaupt so lange einsetzen möchtest.

Aber bezahlen tust du diese spezielle Garantie.

clonestor
20-09-2003, 14:27
1. hab ich die platte schon eingebaut
2. hab ich nen kühler an die platten dran
3. sind mir 200 GB eh zuviel soviel brauch man doch gar nicht und wenn ich platz brauch brenn ich mir manche daten auf DVD
4. wenn ich zokke stört mich die lautstärke nich so weill die boxen den pc sowiso übertönen.

PlayFair
20-09-2003, 14:30
Original geschrieben von clonestor
1. hab ich die platte schon eingebaut
2. hab ich nen kühler an die platten dran
3. sind mir 200 GB eh zuviel soviel brauch man doch gar nicht und wenn ich platz brauch brenn ich mir manche daten auf DVD
4. wenn ich zokke stört mich die lautstärke nich so weill die boxen den pc sowiso übertönen.

Ups, sorry. Tolle Platte natürlich. :cool:

Chriss
20-09-2003, 14:39
Hast du überhaupt ne ahnung wovon du redest?

Die Ausfallwahrscheinlichkeit von nem Raid0, also spiegelung wird deutlich kleiner, weil ja nun BEIDE Platten ausfallen müssen damit die Daten verloren sind. Und die Geschwindigkeit ist auf jedenfall deutlich größer.

Und das die Maxtor Diamond Plus 9 schneller ist als die Raptor, das hätte ich gerne Bewiesen... Schau dich mal auf www.tomshardware.de (http://www.de.tomshardware.com/storage/20030430/wd360-09.html) um - die haben die Raptor ausführlich getestet, und sie IST die schnellste IDE-Platte.

PlayFair
20-09-2003, 14:59
Original geschrieben von Chriss
Hast du überhaupt ne ahnung wovon du redest?

Die Ausfallwahrscheinlichkeit von nem Raid0, also spiegelung wird deutlich kleiner, weil ja nun BEIDE Platten ausfallen müssen damit die Daten verloren sind. Und die Geschwindigkeit ist auf jedenfall deutlich größer.

Und das die Maxtor Diamond Plus 9 schneller ist als die Raptor, das hätte ich gerne Bewiesen... Schau dich mal auf www.tomshardware.de (http://www.de.tomshardware.com/storage/20030430/wd360-09.html) um - die haben die Raptor ausführlich getestet, und sie IST die schnellste IDE-Platte.

Ich hoffe Du editierst dein Posting, das schreit ja zum Himmel.


Erst mal eine Frage?

Warum erhöht Raid 0 den Datendurchsatz?

Ganz sicher nicht weil alles doppelt gespeichert wird!

Raid 0 auch Striping genannt, teilt die Daten auf auf die beiden Platten auf. Ein Satz auf die 1. Platte, der nächste Satz auf die 2. Platte.
Und weil sich der Kopf der 1. Platte neu positionieren kann, wenn auf der 2. Platte geschrieben oder gelesen wird (und umgekehrt) ist es schneller. Das Problem dabei, fällt eine Platte aus ist die andere nur noch zum Formatieren zu gebrauchen.
Deshalb ist die Ausfallwahrscheinlichkeit höher als die beider Platte einzeln zusammen genommen.

Was Du meinst ist Raid 1 oder Spiegel Betrieb. Raid 1 ist aber eher langsamer als der Betrieb nur einer Platte. Dafür ist Raid 1 auch der sicherste Raid Level. Es gibt noch allerhand kombi Level wie Raid 5 etc. Auf Wunsch schreibe ich auch da was zu.

Wenn Tomshardware eine Server Platte für den Heim Betrieb empfiehlt, dann hat er entweder ein Ding an der Waffel, oder einen grösseren Scheck bekommen.

Hier WD über ihre eigene Platte
http://www.westerndigital.com/de/products/WD360GD.asp


Wenn es schnell seien soll.

http://www.vnunet.de/testticker/storage/article.asp?ArticleID=7335&Ref=testticker

Werde mal nachsehen ob c't die Platten im Test hatte.

PlayFair
20-09-2003, 16:16
Sorry Zeit zum Edit ist schon vorbei

So habe Tomshardware gelesen.

Die Auswahl der getesten Platten ist ziemlich eigenartig aber...

Er schreibt selbst dass die Platte für den Enterprise Bereich gedacht ist und da im "unteren und mittleren Server-Segment".
Nix von Heimplatte. Ist auch recht klar warum.

In der c't 14/03 sind die Diamond Plus Platten und auch die Raptor getestet worden.. lohnt zu lesen.

Fazit Raptor Geschwindigkeit 33,7/46,6/55,1 MB/s (Die unterschiedlichen Werte kommen daher weil Platten auf den äusseren Spuren schneller sind)
Die kleine(!) 200GB Diamond Max Plus 9 29,1/43,9/54,9 . Man sieht sie nehmen sich nichts. Je nach Test liegt sie vorne. Im Ziff Davis Verlag z.B. (in Deutschland von PC Prof.). Suche ich mal im INet. http://www.vnunet.de/testticker/storage/article.asp?ArticleID=7145&Ref=testticker hier ist die Raptor langsamer als die D MaxPlus 9.

Es gibt sogar noch eine schnellere Varianten der Diamond Max Plus 9.

c't kommt übrigens zum Ergebnis, dass die Raptor eine zwar billige Serverplatte ist, aber "deutlich" hinter anderen Serverplatte her hinkt.
Schnelle Serverplatten erreichen im Mittel eine Rate von 70MByts/s.

c't macht sich sogar über die Ausstattung der Raptor Gedanken ich tippe es mal ab. c't 14/03 Seite 137 Platten Karussel - "Es ist zwar etwas unlogisch, eine für den Raid Betrieb gebaute Serverplatte der geringeren Lautstärke wegen abbremsen zu wollen, aber vielleicht findet sich ja jemand, der den (für eine IDE-Platte) hohen Preis bezahlt, um die Raptor im Desktop-Gehäuse zu betreiben. Einen Flüstermodus darf man nicht erwarten ...."

Allein die Zugriffsgeschwindigkeit ist im c't Test bei der Raptor recht gut. 7,4ms WD, zu 10,8ms Diamond. Ein Vorteil wenn man mit sehr vielen kleinen Dateien umgeht.
Der Raid0 Betrieb verlangsamt aber eher die Zugriffszeit, habe ich vergessen vorhin zu schreiben.

Jetzt der GROSSE Knacktus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fakt ist also dass die Geschwindigkeit der D Max Plus 9 auf den äusseren Spuren so schnell ist wie die Raptor.

Aber was heisst das?

Teilen wir die Platten grob in 3 Teile. Innen(Langsam), Mitte, Aussen(Schnell).

Dann ist bei der DMax Plus 9 aussen also 67 GB. Dass heisst, dass die DMax 9 noch mit voller Geschwindigkeit arbeitet, wenn die Raptor nur noch halb so schnell innen liest und schreibt und schliesslich keine Kapazität mehr hat. Und deshalb ist die Platte für solch ein System ein Fehlkauf.

Sorry

aWIN4me
20-09-2003, 17:54
lol was du schwallst... Die raptor ist mit abstand die schnellste ide platte aufem markt... Sie ist ned nur für industrieeinsätze gedacht... WD hat die Platte so oft verkauft wie keine andere!!!!!
Jetzt gibts auch ne 74GB Raptor , die dreht auch mit 10000Umdrehungen und die Zugriffszeit wurde von 5,2ms auf 4,6ms runtergeschraubt....
Zudem ist die raptor noch zuverlässiger als SCSI platten... Und du laberst so nen müll , ne echt... mehr als 2mal so hoch bei nem raid 0.... Rechnen kannste also auch ned. die wahrscheinlichkeit ist nämlich genau 2 mal so hoch und auch ned mehr. Aber da die Raptor eh ned ausfällt ist das egal....
Haste schon mal ne raptor gehabt? ich glaubs ned....
1. Ist die ned lauter als normale ide platten
2. reciht es wenn nen langsamer 80mm lüfter von vorne auf die platten bläst...

Und die festplatte ist immernoch das langsamste teil was es fürn PC gibt.... Und ich sags dir 2 WD Raptoren im raid 0 machen mehr aus als von 500 auf 3000MHz aufzurüsten.....

maxtor schneller lol die maxtor is noch langsamer als die WD JD serie....


du schreibst das es klar ist das sie ned als heimplatte gebaut wurde... Jedoch kommt WD ned mehr mit der produktion der raptoren nach... Weil so gut wie jeder eine haben will ( die meisten 2 oder mehr )...

Du sagst das die anderen serverplatten schneller sind... Die schnellste serverplatte mit 10000 Umdrehungen ist die Atlas 4... Und da ist die WD nur knapp dahinter... Ich erreiche mit meinem raid 0 aus 2 raptoren eine Mittel rate von 110MByts/s. Und viel mehr geht auch ned weil da dann der rest schon zumacht....
Und wenn du nen raid 0 aus SCSI bauen willst brauchste noch nen controller der mehr als 1000€ kostet...

PlayFair
20-09-2003, 23:40
Nein die Raptor ist nicht die mit Abstand schnellste IDE Platte auf dem Markt. Die Raptor ist eine Serverplatte. Sie ist bis zu 3 x so laut wie eine normale IDE Platte. Ich habe mich nicht verrechnet.
Mein Seti@home SS würde auch mit einen Raptor Array nicht schneller laufen, wenn meine CPU mit 2,5 GHz mehr laufen würde aber schon. Die Cheetah 10K.6 und die Atlas 10K IV, drehen beide nur mit 10000 Umdrehungen und sind trotzdem im Zugriff und Transfer deutlich schneller als die Raptor, dabei kosten diese ähnlich viel.
Ein Marken U320 Raid SCSI Controller mit Raid 0 kostet 230 €.

Ach ja. Deine Raptoren sind zu schnell. Schreib mal c't dass du einen Fehler im Testbericht gefunden hast. Aber vielleicht ist ja auch nur der Benchmark ungenau?

Quellen: bitte in Vorpostings lesen

Wenn dir die Platten Spass machen, dann bitte. Hab ich nichts gegen.

Lade mal eine 37GB Datei von einer Deiner Raptoren und dann von einer schnellen grossen (ansonsten leeren) IDE Platte. Oh Wunder. Probiere es einfach mal.

Nichts für ungut.

aWIN4me
21-09-2003, 09:53
bis zu 3x so laut?
Sorry aber die dinger sind ned lauter als herkömliche ide platten....
Und wenn du meinst das ne 7200er IDE Platte schneller ist dann lasse ich dich in dem glauben.....
Ne der wert den ich habe ist sehr genau... Kenne noch einige die 2Raptors im Raid 0 haben und die kommen alle aif 105-115Mbytes/s. Du hattest nedmal ne raptor also weiste auch ned wie das ding abgeht.... Die bringt mindestens genauso viel wie HT und das bringt schon extrem viel. Nen P4 mit HT und eine raptor oder 2 im raid und du merkst nie wiedr ein ruckler!

Und wieso sollte ich das mit dem transfer von ner raptor zu ner normalen ide platte probieren? das is klar das die raptor dann ned so schnell ist weil die ide platte das tempo ned mitgehen kann...



Hier mal noch nen paar Tests:
http://www.tecchannel.de/hardware/1169/3.html

1.test
Datentranferrate:
WD Raptor: 59,6
Maxtor : 55,1
Spitzenwert: 69,5 von der Fujitsu (SCSI)

2.Test
Minimale Datentransferrate
WD Raptor: 40,9
Maxtor: 28,8
Spitzenwert: 40,9 von der WD Raptor.

3.test
Mittlere Zugriffszeit ( weniger ist besser )
WD Raptor: 5,2
Maxtor: 6,6
Spitzenwet: 4,0 von der Seageate ( SCSI)

4.test
Mittlere Zugriffszeit ( Fullstroke ) (weniger ist besser )
WD Raptor: 8,3
Maxtor: 13,9
Spitzenwert: 7,8 Maxtor Atllas ( SCSI )

5.test
Lesen von Daten
WD Raptor: 18,0
Maxtor: 15,0
Spitzenwet: 23,9 Seageate (SCSI)

6.test
Schreiben von daten
WD Raptor: 23,8
Maxtor: 20,8
Spitzenwert: 23,8 WD Raptor
Beste SCSI: 17,9 Fujitsu

7.test
Kopieren von daten
WD Raptor: 19,8
Maxtor: 16,2
Spitzenwert: 19,8 von WD Raptor und Hitachi 180GXP

7:0 für die WD Raptor.... Ist die Maxtor immernoch schneller? lol

fadmax
21-09-2003, 10:14
Hab jetzt nur den letzten Beitrag hier gelesen, aber es ist doch auch immer ne Kostenfrage alles auf SCSI umzustellen, schneller isses allemal.

aWIN4me
21-09-2003, 10:34
naja.... Im Raid sind die raptors genauso schnell wie 2scsi.....
In manchen benchs sind die raptor weit vor den scsi in manchen nen stück zurück. Bin mal gespannt wie die neue 74GB Raptor die ca. 30% schneller als die jetzige sein soll abgeht...
Glaube da sehen die SCSI Platten kein Land mehr...
Und zum Thema Preis ist die WD Raptor doch schon billiger als die scsi.

Raptor: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=50511

Gleichwertige SCSI Platte: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=39006

SATA Raid Controller: Heutzutage auf jedem Mainboard drauf also 0€

SCSI Raid Controller: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=40792


Jetzt kann man sich überlegen ob einem 5%mehr leistung nen aufpreis von 450€ für 2 platten + contoller wert sind...

clonestor
21-09-2003, 11:22
gestern hab ich meine pc fertiggestellt und der läuft prima.


prügelt euch doch welche platte am schnellsten ist.

aber zumindest sind festplatten leiser als die von meinem alten pc.

wenn ich den cpu übertakten will, wie muss ich da vorgehen? (bitte schritt für schritt erklären)

aWIN4me
21-09-2003, 11:54
Also....
Ins Bios gehen und den FSB erst in 10er und später ann in 5er schritten erhöchen.... Wenns mal ned weiter geht nen bisschen die Vcore erhöchen. Aber mit der Vcoren ned über 1,6Volt gehen...
Dann lädste dir Prime95 ausem netz geh am besten auf google und such nach dem program. Wenn du das dann hast und die CPU übertaktet hast.... läste Prime95 über nacht laufen. wenns nen fehler gibt musste wieder nen bisschen zurück takten , wenn ned kannstes so lassen. dabei imemr die temperatur im auge behalten. Wenns über 65Grad ( bei volllast ) hörste am besten auf zu übertakten und lässt ihn so. Kaputt machen kannste nix also kannste ruhig nen bisschen dran ausprobieren ;)

PlayFair
21-09-2003, 12:01
Original geschrieben von aWIN4me
bis zu 3x so laut?
Sorry aber die dinger sind ned lauter als herkömliche ide platten....



Die Raptor erzeugt 1,5 Sone.
Normale IDE Laufwerke 0,5 Sone.

Ergo 3 x so laut

c't 14/03


Und wenn du meinst das ne 7200er IDE Platte schneller ist dann lasse ich dich in dem glauben.....


10k PLatte sind automatisch schneller als 7200 Platten?
Das Zauberwort ist Datendichte. Mal ganz einfach.
Ein Auto ist auch nicht automatisch schneller nur weil sein Motor schneller dreht.



Ne der wert den ich habe ist sehr genau... Kenne noch einige die 2Raptors im Raid 0 haben und die kommen alle aif 105-115Mbytes/s. Du hattest nedmal ne raptor also weiste auch ned


Und du hast es doch selbst geschrieben, dass deine Behauptung nicht stimmen kann.
Denn du hast slebst geschrieben


2.Test
Minimale Datentransferrate
WD Raptor: 40,9


Da Raid 0 die Performanz im besten Fall verdoppelt. In der Praxis eher um den Faktor 1.7 (Persönliche Erfahrung), liegt. Kann man mit Deiner Konfiguration keine 100 MByte/s im Mittel erreichen.

Realistisch sind 70 - 80 MByte/s. Habs aber schon geschrieben, wenn Du was tolles erfunden hast schreib es an die c't. Vielleicht nicht immer die Benchmarks mit den besten Ergebnissen als Mass der Dinge halten.

Ich wette mit Dir, dass dein Bench den Platten Burst mitzählt.

Aber 70 MByte/s ist ein Super Wert.


wie das ding abgeht.... Die bringt mindestens genauso viel wie HT und das bringt schon extrem viel.


Erzähle mir mal was HyperThreading ist und wo die "von-Neumann-Architektur" Limitationen umgangen werden?

Ich bekomme wirklich den Eindruck, dass du dir die Zusammenhänge nicht so ganz klar machst.
Ich denke du kaufst nur das, was irgendwo einen guten Bench hingelegt hat und denkst, dass wenn Du diese Teile kombinierst auch ein TOP System entsteht.


Und wieso sollte ich das mit dem transfer von ner raptor zu ner normalen ide platte probieren? das is klar das die raptor dann ned so schnell ist weil die ide platte das tempo ned mitgehen kann...


sollst ja auch nicht kopieren, sondern den Stream aufs Null Device schieben und Zeit messen.



Hier mal noch nen paar Tests:
http://www.tecchannel.de/hardware/1169/3.html


Na toll, ein Bench. Habe Dir gestern zwei Quellen gesendet, bei dem die Raptor nicht so gut abgeschnitten hat. Aber egal ich sehe ihn mir mal an.

Ah, es wurde die langsamere Diamond Max Plus 9 mit 160GB getestet.
Aber das ist ein Ding. Der Test ist nicht schlecht. Hast Du ihn dir mal durchgelesen? Ich zitiere mal. Das kursive geschriebene sind die Zitate aus dem gleichen Test!


Western Digital steigt mit der Raptor erneut in den Festplattenmarkt für Server und Workstations ein. Ende 1999 zog sich der Hersteller mit Einstellung der SCSI-Festplatten aus dem Enterprise-Markt zurück.




1.test
Datentranferrate:
WD Raptor: 59,6
Maxtor : 55,1
Spitzenwert: 69,5 von der Fujitsu (SCSI)



Mittelmaß: Trotz gleicher Drehzahl und Plattern-Größe kann die Raptor nicht mit den 10.000er SCSI-Drives mithalten. Selbst die Ultra-ATA-Laufwerke erreichen mit 55 MByte/s fast das Niveau der Raptor - mit nur 7200 U/min. Hier zahlen sich die höheren Datendichten der Ultra-ATA-Drives aus

Die das mit derlangsameren PLus 9 Variante. Es gibt wahrlich schnellere Laufwerke.



2.Test
Minimale Datentransferrate
WD Raptor: 40,9
Maxtor: 28,8
Spitzenwert: 40,9 von der WD Raptor.



Introvertiert: Die Raptor fällt nur auf 40,9 MByte/s ab und überholt den Rest des Feldes. Hier macht sich auch ein Klassenunterschied zu den Ultra-ATA-Festplatten bemerkbar, die in der Innenzone maximal 29,1 MByte/s (WD2000JB) erreichen.

Das Ding ist aber, dass wenn sich die Raptor auf den langsamen Innenbahnen befindet, die Desktop Platte noch auf den schnellen aussen Spuren lesen.
Ich weiss nicht, wass ich dazu noch schreiben soll.



3.test
Mittlere Zugriffszeit ( weniger ist besser )
WD Raptor: 5,2
Maxtor: 6,6
Spitzenwet: 4,0 von der Seageate ( SCSI)


Was, die Maxtor ist so flink? Hätte ich nicht gedacht.
Könnte man ja glatt für Fileserver einsetzen, wo 100 Leute 500 Dateien offen halten. Für Zuhause völlig uninteressant.
Nenn mir mal eine Anwendung wo für die schnellere Zugriffszeit bei Dir zuhause einen deutlichen Vorteil bietet.


4.test
Mittlere Zugriffszeit ( Fullstroke ) (weniger ist besser )
WD Raptor: 8,3
Maxtor: 13,9
Spitzenwert: 7,8 Maxtor Atllas ( SCSI )



Fullstrocke ist ein interessanter theoretischer Wert, denn er
Beschreibt.

Der Schreib-/Lesekopf der Festplatte wird über die gesamte Magnetscheibenoberfläche bewegt. Die Zeitspanne, die beim Positionieren des Kopfes zwischen der äußersten und innersten Spur vergeht, ist die Fullstroke-Zugriffszeit. Sie bezeichnet die Maximalzeit, die beim Zugriff auf die Daten vergehen kann.

Und wenn Du Lust hast, dann kannst Du mal nachlesen. Was alles NTFS unternimmt um Fullstroke Zugriffe zu vermeiden.
Aber auch bei FAT formatierten Platten gibt es seit ewigkeiten keine Fullstroke Zugriffe mehr. Es ist der Worst case.
Ist als ob man beim Auto misst, wie lange der Motor ohne Öl fährt.
Worst Case halt.



5.test
Lesen von Daten
WD Raptor: 18,0
Maxtor: 15,0
Spitzenwet: 23,9 Seageate (SCSI)


Lesebetrieb: Beim Lesen von Dateien kann die Raptor die Kombination kurzer Zugriffszeiten und hoher sequenzieller Transferraten nicht Gewinn bringend ummünzen. Selbst IBMs Deskstar 180GXP zieht der Raptor davon. Unangefochtener Spitzenreiter bleibt die Seagate Cheetah 10K.6.

Wo ist bei Deinem Zitat der Deskstar Wert geblieben?



6.test
Schreiben von daten
WD Raptor: 23,8
Maxtor: 20,8
Spitzenwert: 23,8 WD Raptor
Beste SCSI: 17,9 Fujitsu


Schreibbetrieb: Hier hat sich das Blatt gewendet. Mit effektiven Caching-Algorithmen belegt die Raptor den ersten Platz. Erstaunlich niedrig fallen die Werte der SCSI-Drives aus.

Super hast Dir eine Platte gekauft, welche relativ langsam liest, aber schnell schreibt.
Kannst ja Deinen Rechner an einen Webhoster vermieten, vielleicht braucht er ja noch ein Gerät welches schnell Logdatein mitschreibt.
Egal, typische Serverausrichtung halt und da hat die Platte ja direkt mal einen Vorteil gegenüber den SCSI Drives. Vielleicht hat TecChannel aber auch eine Unwägbarkeit mit ihrer SCSI Adapter: Wohl eher, denn bei c't schreiben die SCSI Drives schneller als die Raptor. c't 14/03




7:0 für die WD Raptor.... Ist die Maxtor immernoch schneller? lol

Ich habe die 6Y2000P0 gar nicht im Test gefunden. Na ja trotzdem ordentlicher Test.

clonestor
21-09-2003, 12:15
ich werds mal ausprobieren :thx:

aWIN4me
21-09-2003, 12:46
1,5sone? das kann garned stimmen... Ich höre die platten überhaupt ned.... Als ob sie ned da wären....

Du nimmst die minimale transferrate und willst mir damit deutlich machen das im rais nur 80Mbytes/s gehen würden?

Nimm lieber mal die normale tranferrate von 59,6Mbytes/s dann siehste das es locker möglich ist , im Raid gehen die raptors genauso gut wie die IBM Platten.

Die ganzen Maxtor Platten sind eh langsamer als die IBM/Hitachi 180GXP von dacher brauchste die andere platte ned im test zu finden......

Ne normale IDE Platte erzeugt 0,5sone? die samsung erzeugt schon 0,5sone und das is mit abstand die leiseste platte aufem markt.

Ich mache mal HD Tach test und stelle ihn hier rein dann siehste das ich über 100Mbytes/s komme....

PlayFair
21-09-2003, 13:25
Original geschrieben von aWIN4me
1,5sone? das kann garned stimmen... Ich höre die platten überhaupt ned.... Als ob sie ned da wären....


Die 1.5 Sone erreicht die Raptor auch nur mit aktivierten Akustikmanagement. Damit wird sie etwas langsamer, aber auch leiser. Ohne wird die Raptor sogar noch etwas lauter.

Die Samsung SV0802N hat 0,4 Sone.
Habe jetzt keine Überlick, aber die Hitachi TV 80GN hat auch 0,5 Sone.



Du nimmst die minimale transferrate und willst mir damit deutlich machen das im rais nur 80Mbytes/s gehen würden?
Nimm lieber mal die normale tranferrate von 59,6Mbytes/s dann siehste das es locker möglich ist , im Raid gehen die raptors genauso gut wie die IBM Platten.


ja, weil die knapp 60 MB/s der absolute Maximal Wert ist. Die Platte ist vom Speicher sehr knapp, weshalb sie schnell auf langsamere Spuren wechseln muss. Selbst, wenn es einen mittleren Durchsatz von 60MB/s gäbe, wäre eine tatsächliche Raid 0 Datenrate von 100MB ein sehr, sehr guter Wert.




Ich mache mal HD Tach test und stelle ihn hier rein dann siehste das ich über 100Mbytes/s komme....

Teures Benchmark Programm. Ja sende mal und die Parametrierung von HD Tach aber bitte dazu.


---


Habe aber grade gesehen, dass die Raptors stark im Preis gefallen sind. Diese kosten z.Z. 120 Euronen. Die Maxtor immer noch 190 €.
Da gebe ich dir Recht, so günstig kommt man sonst nicht an hohe Maximalperformance. Aber na ja. 37GB fallen ja schon fast als Ramdisk ab. ;)

Master M²
11-01-2004, 16:01
*schieb*

Master M² an aWIN4Me.... bitte antworten sie
:D

Master M²
13-01-2004, 22:23
brauche hilfe wegen wasserkühlung...

Müller
14-01-2004, 22:53
Was hast du den Für ein Problem?

Ich hab jetzt auch ne Wasserkühlung und kenne mich etwas aus ^^

Master M²
15-01-2004, 00:21
hallo :)
danke aber immo brauch ich keine hilfe mehr ^^

;)