PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute vor 58 Jahren


Ben5665
06-08-2003, 16:30
Heute vor mehr als 58 jahren wurde die erste Atombombe abgeworfen.

Hiroschima gedenkt des Atombombenabwurfs vor 58 Jahren

Hiroschima (dpa/WEB.DE) - In der japanischen Stadt Hiroschima haben am Mittwoch rund 40.000 Menschen der Opfer des ersten Atombombenabwurfs vor 58 Jahren gedacht.

Um 8.15 Uhr Ortszeit, dem Zeitpunkt, als die Amerikaner die Bombe über der westjapanischen Stadt abwarfen, legten die Bürger eine Schweigeminute ein.

Der japanische Ministerpräsident Junichiro Koizumi versprach, die größtmögliche Anstrengung zu unternehmen, um Atomwaffen abzuschaffen. Er forderte andere Länder dazu auf, den Vertrag über einen umfassenden Stopp von Atomtests zu ratifizieren.

Hiroschimas Bürgermeister Tadatoshi Akiba rief US-Präsident George W. Bush, den nordkoreanischen Machthaber Kim Jung Il und die Führer aller anderen Nuklearmächte auf, Hiroschima zu besuchen und dort die Realitäten des Atomkriegs kennen zu lernen.

Der_Mosch
06-08-2003, 16:59
Das ist in Kombination mit deinem Avatar irgendwie sarkastisch....

Swizzy
06-08-2003, 17:24
uff , dein avatar is schon bissel krass , zu dem was du postet... :rolleyes:

m1a22
06-08-2003, 17:33
jetzt hackt doch net auf bens Avatar rum, den hat er schon bedeutend länger.
Viel wichtiger ist die Botschaft, die von seinem geposteten Artikel ausgeht, nämlich, dass Welt endlich die Pfoten weg von Massenvernichtungswaffen lassen soll.
Wer braucht schon nen Arsenal von tausenden von Atomsprengköpfen, denn nach einem Einsatz dieser Waffen, gibt es eh keinen Gewinner mehr.

Der_Mosch
06-08-2003, 18:01
Original geschrieben von m1a22
jetzt hackt doch net auf bens Avatar rum, den hat er schon bedeutend länger.
Viel wichtiger ist die Botschaft, die von seinem geposteten Artikel ausgeht, nämlich, dass Welt endlich die Pfoten weg von Massenvernichtungswaffen lassen soll.
Wer braucht schon nen Arsenal von tausenden von Atomsprengköpfen, denn nach einem Einsatz dieser Waffen, gibt es eh keinen Gewinner mehr.

Ich gebe dir in allen Punkten recht, wollte den Avatar aber trotzdem kommentieren. Sieht nämlich aus wie der Videospielerstereotyp: "Boah krass geil Atomwaffen alle tot".

Ja, ich weiss, es ist nicht so, aber es sieht trotzdem wie eine Glorifizierung aus. Ist aber keinesfalls als Angriff gemeint, dafür hab ich zu viel gute Dinge von ihm gelesen ;)

Raskolnikow
06-08-2003, 18:07
Passend zum Thema "heute vor ... Jahren":

Heute vor 197 Jahren legte im Zuge der napoleonischen Wirren Kaiser Franz seine Krone als Repräsentant des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation" nieder. Dieses hatte damit 1.000 Jahre bestanden.

Heute vor 113 Jahren wurde in den USA erstmals der elektrische Stuhl an einem Mörder ausprobiert. Der Versuch glückte.

Ben5665
06-08-2003, 18:35
Also dumm und ein glorifizierer von Massenvernichtungswaffen bin ich nicht, auch wenn der Avatar danach aussieht,

ich bin dafür das man alle Massenvernichtungswaffen abschafft allerdings wird das ein schwieriges Unterfangen sein, Geld, Ansichten einiger Staaten.Allerdings muss man auch sehen das es durch die Atomwaffen in den letzten 50 Jahren durch keinen größeren Konflikt (über Kontinente hinweg ) mehr gab.

ich wollte mit dem Post nur aufmerksam machen (indirekt) das die Gefahr durch einen Atomkrieg ist so groß ist wie schon lange nicht mehr.

Nordkoreakonflikt, Indien / Pakistan und vielleicht noch durch Terroristen.

SmoGi
07-08-2003, 19:04
So zu Hiroschima..


Im Gedanken an die Verstobernen.. R.i.P die verstorben sind...

Thrawen
08-08-2003, 15:11
ist für mich immer ein trauriger TAg... an dem 6.8 passiert immer was schlimmes letztes Jahr hat meine Freundin schlussgemacht

Quintus
09-08-2003, 14:22
Hoffentlich erinnert dieses Datum alle daran, dass sowas nie wieder passieren darf... :-/

Neoprophan
09-08-2003, 14:33
Original geschrieben von Quintus
Hoffentlich erinnert dieses Datum alle daran, dass sowas nie wieder passieren darf... :-/

Jo da binn ich deiner Meinung. Atombomben sollten wirklich abgerüstet werden aber solagenge Menschen wie Georg W. Bush an der Macht sind wird sich da nix ändern.

mfg
neo

cnc-CHseal
11-08-2003, 18:32
das schlimme ist das heute immer noch menschen wegen dem unter verstümelung leiden...:( und nur der gedanke daran das wir heute so 7(stimmt oder?) atommächte haben mit atomboben die mehr als 10 mal stärker sind als die damals......die atombobe wird von menschen gewünscht.....wird von menschen gebaut....wird von menschen gezündet....und wird die menschheit ausrotten.

Surli
11-08-2003, 22:37
Pah die abschaffung von Nuklearwaffen ist unmöglich, nur irgendein Land müsste auch nur eine bauen und dann wären alle anderen "machtgeilen" Länder dazu gezwungen auch wieder aufzurüsten.

CnCWarGoD
12-08-2003, 00:18
Hiroshima war zwar die erste, aber da ist natürlich auch noch Nagasaki und dort sind mehrere Menschen gestorben.
Ich sehe das von den Amerikanern als Kriegsverbrechen an. Natürlich, die Japaner haben nicht kapituliert, aber dann die Bevölkerung zu töten. :noe: Da sind die Amerikaner auch nicht besser als die Japaner selbst. Sie haben das nur getan, nicht um den Krieg zu beenden, sondern haben sie es getan um den Sowjets zu zeigen was für eine Wunderwaffe sie haben.
Es war ja auch noch nicht klar, darauf hoffte Hitler noch, ob sich die sowjetischen Truppen und amerikanischen Truppen sich gegenseitig angreifen, als sie in Deutschland aufeinander trafen. Die Atombombe war ja schon lange vorher fertig entwickelt worden. Gott sei Dank hat Hitler sie nicht in die Hände bekommen.

Was ich auch noch als Kriegsverbrechen von den amerikanern ansehe, sind die Bomberdierungen. (Dresden ... ect.) Amerikaner haben aus 10 000 m höhe Phosphorbomben auf Flüchtlingslager und auf die Bevölkerung geworfen. Wobei dieses schon umsonst war. Nur weil in der Stadt noch paar MG-Nester und vielleicht zwei Panzer gab, muss man nicht gleich die ganze Stadt platt machen.

Die Amerikaner werden immer als Unschuldslämmer dagestellt, dabei haben sie mehr Dreck am Stecken als ganz Europa zusammen.

Was ich noch schlimmer finde als den Atomarenschlag der Amerikaner ist, ihre Angriffe auf den Vietnam ... Mit Agend Orange. Dieses zeug sollte eigendlich nur den Wald entlauben. Aber an den Folgen von dem Zeug leidet die ganze Bevölkerung darunter noch. Und sogar noch amerikanische Soldaten, wo das Zeug abbekommen haben.


Ich sehe hier nicht die Amerikaner als Symbol für alles schlechte an. Nur leugnen sie alles und sagen sie haben eine reine Weste. Wer hat die Indianer ausgerottet ? Wer unterstützt Kriegsgebiete mit Waffen ? ... das kann ich an ihnen nicht leiden. Sie reden immer von "God bless amerika" und so einen mist. Von außen Unschuldig aber von innen ... naja das will ich lieber garnicht alles wissen. Die Deutschen dagegen stehen zu ihrem Müll den sie verzapft haben. Aber macht ein Deutscher mal sein maul auf, dann heißt es gleich "Nazi, halt dein maul". Ich glaube ihr wisst was ich meine. Dabei, was können wir schon dazu, was in dem 2ten Weltkrieg abgelaufen ist ? Garnichts. Aber wir stehen zu unseren Fehler. Aber der amerikaner hat die Macht und alle sind von ihm abhängig.

Oops, jetzt bin ich total vom Thema abgerutscht sorry leute.

Thrawen
12-08-2003, 17:07
Original geschrieben von cnc-CHseal
das schlimme ist das heute immer noch menschen wegen dem unter verstümelung leiden...:( und nur der gedanke daran das wir heute so 7(stimmt oder?) atommächte haben mit atomboben die mehr als 10 mal stärker sind als die damals......die atombobe wird von menschen gewünscht.....wird von menschen gebaut....wird von menschen gezündet....und wird die menschheit ausrotten.

darf ich anmerken das 10mal stärker "etwas" untertrieben ist?

heutzutage sind die bomben von der sprengkraft her gut 4000mal stärker H-Bomben von der strahlung her ist es auch ein paar hundert mal schlimmer in als hiroschima... wie heißt es.. "hiroschima war ein knallfrosch im vergleich zu dem was passieren könnte"

Simsenetti
16-08-2003, 15:59
beten wir das nie wieder eine atombombe zum einsatz kommt:bet:

iCe
17-08-2003, 15:55
den grössten witz find ich das nur länder die die amis erlauben dürfen a-bomben haben

jedes kind weiss doch das die amis ein paar hundert a-bomben haben o. die russen werden doch sicher auch noch was haben ausserdem hat doch china auch atombomben!!!

Simsenetti
17-08-2003, 16:07
Original geschrieben von Bigclac
den grössten witz find ich das nur länder die die amis erlauben dürfen a-bomben haben

jedes kind weiss doch das die amis ein paar hundert a-bomben haben o. die russen werden doch sicher auch noch was haben ausserdem hat doch china auch atombomben!!!

ich glaub die usa hat nord korea nicht erlaubt a waffen zu besitzen