PDA

Vollständige Version anzeigen : TFT-Screen of TERROR (FSK 18)


Der_Mosch
04-08-2003, 13:04
Ja, was soll ich sagen... ich hab jetzt endlich einen TFT-Bildschirm, und ich muss mich sofort aufregen. Wenn ich die Tüte nämlich angeschlossen habe, geht mein PC nach etwa einer halben Stunde automatisch aus. Der fährt nicht runter oder so, er ist einfach aus. Strom weg. Mit meinem alten Bildschirm funktioniert alles einwandfrei. Hat da jemand mal einen Vorschlag, woran das liegen könnte?

Ach ja, ich dachte zuerst an Überhitzung, aber eine kombinierte Eis/Ventilatorkühlung bringt auch nichts, und warum sollte er plötzlich ohne Grund überhitzen...?

MewtoX
04-08-2003, 13:10
achja ich weiss da was... gehe TFT umtauschen ;)

Der_Mosch
04-08-2003, 13:11
Original geschrieben von MewtoX
achja ich weiss da was... gehe TFT umtauschen ;) `
Danke. Irgendjemand ne sinnvolle Antwort? :D

almhirte
04-08-2003, 13:20
Hast schonmal versucht den Monitor direkt an die Steckdose anzuschliessen? Also nicht über das PC Netzteil.

Vielleicht ist das PC Netzteil zu schwach.

Der_Mosch
04-08-2003, 13:27
Der lief die ganze Zeit über das eigene Netzteil, nicht über das PC-Netzteil....

Sven
04-08-2003, 13:29
Ich würde zunächst mal gucken als was der Monitor von Windoof erkannt wurde und ggf. mal einen anderen einstellen der ähnliche Werte hat, sollte bei einem TFT ja nicht so das problem sein.
Außerdem würde ich mir die Energieoptionen mal genauer anschauen und gucken ob da was zu finden ist, das für das Problem verantwortlich sein könnte.

present99
04-08-2003, 13:51
hum also netzteil is schwachsinn 1. weil er es, wie er sagte, nicht über den pc netzteil betreibt und 2. weil ein TFT moni viel weniger strom braucht wie ein normaler....
hum.. hab ich es überlesen? welches Win haste drauf? immernoch 98? weil dann haben wir des problems lösung... denk ich mir mal.. windows is ja an so ziemlich an allem schuld... und ich wette auch an der hitze welle hier... *schwitz*

Der_Mosch
04-08-2003, 15:34
Ich hab XP Professional drauf....

Sven, ich hab zwar deine Tips befolgt, aber es hat leider nichts geändert....

present99
05-08-2003, 00:14
also nochmal um ganz sicher zu sein.. dein PC geht aus?... also.. am TFT liegt das ned.. würde mich SEHR wundern.. da der TFT eigendlich keine gewalt über den PC in diesem ausmas hat... ich frag jetzt einfach mal wie der jauch bei der 500.000 frage.. "Sind sie sich absolut sicher"... und zwar dessen das du nix verändert hast an deinem pc ausser den moni angeschlossen? aulso das er auch keinen stos abbekommen hat wärend des anschraubens des monis...

Der_Mosch
05-08-2003, 09:15
Ja, ich bin mir ganz sicher. Das einzige, was ich sonst noch getan habe, ist die Batterien in meiner Funkmaus zu wechseln. Wie gesagt, mit meinem alten Bildschirm passiert das nicht.....

The Bang 2
05-08-2003, 14:30
Bei dme moni waren doch bestimmt Treiber dabei, schieb die mal nach - wenn net, schauf auf der herstellerseite!

surfer7
05-08-2003, 15:45
"Monitor" von ca 85 Herz auf 60 Herz runter gestellt?

Chriss
05-08-2003, 18:47
bildwiederholfrequenz? na dat würd mich wundern...

was für nen anschluss hat der eigentlich? DV-I? Dein Röhren hat ja Analog denk ich, den normalen, sprich: hast du den moni anders angeschlossen, vielleicht an nem anderen ausgang von deiner Graka? Und was für eine is das überhaupt?

Weil ich könnt mir höchstens vorstellen das die Graka mit dem Digitalen Ausgang nen Prob haben könnte, sonst sollte ein Moni eigentlich WIRKLICH nicht diese Macht über nen comp haben...

Der_Mosch
05-08-2003, 22:25
Original geschrieben von Chriss
Weil ich könnt mir höchstens vorstellen das die Graka mit dem Digitalen Ausgang nen Prob haben könnte, sonst sollte ein Moni eigentlich WIRKLICH nicht diese Macht über nen comp haben...

Nein, aber ich hab eine Lösung gefunden. ich weiss nicht warum, aber die Kiste fährt nur runter, wenn das Monitorstromkabel das Stromkabel des PCs berührt. Keine ahnung, was das soll. Aber jetzt gehts einwandfrei. Very strange.

bbman
05-08-2003, 22:38
Dann hätt ich einen guten Tipp:

Kauf dir neue Stromkabel!!!

Eins von den beiden ist nämlich zu schlecht isoliert. Das löst einen Kurzschluss aus, der dann den Comp mit einem Schlag außer Betrieb setzt.

Der_Mosch
05-08-2003, 23:02
Original geschrieben von bbman
Dann hätt ich einen guten Tipp:

Kauf dir neue Stromkabel!!!

Eins von den beiden ist nämlich zu schlecht isoliert. Das löst einen Kurzschluss aus, der dann den Comp mit einem Schlag außer Betrieb setzt.

Und zwar das des TFT, ich weiss. Hab das Teil ausgetauscht, geht jetzt. Aber wieso.... ich verstehs nicht, warum... ach egal.

Chriss
05-08-2003, 23:12
Ähm - wenn das wirkich ein kurzschluss wäre und der schon öffters aufgetreten wäre, dann würde es mich wundern wenn bei mosch's rechner noch alles funktionieren würde ;) Außerdem würde dann mindestens das Kabel leicht rauchen und stinken. Das sind wenn dann induktionsspannungen, aber das kommt mir in der tat extremly strange vor, aber was soll's... :ka:

Trotzdem... Induktionsspannungen bei 300V maximalspannung von ner wechselspannung und mikrigen paar miniamps strohmstärke - also meinem verständniss nach sollten die verzerrungen die das an der wechselspannung gibt minimal sein, vor allem da die sowieso nie ganz sauber ist wegen den ganzen phasenabschnittsdimmern am strohmnetz... Außerdem werden die eh gleichgerichtet und geglättet, also - ultra-:twink: