PDA

Vollständige Version anzeigen : Übernahme ?


Swizzy
04-08-2003, 01:03
Hmmm



Übernimmt die Lufthansa jetzt die Swiss ? :(


das wäre ja zum :kotz: :cry:

saemikneu
04-08-2003, 01:07
Nee, sie haben bloss 49% der Aktien. A

Aber es könnte schon passieren.
Interesse wäre da... (laut TV)

Es göbe nur zwei Möglichkeiten für die Swiss:
Partnerschaft oder Insolvenz

Ich war imemr gegen die Swiss :o:

2 Mrd. Fr. hat sie gekostet! Und jetzt haben alle hohen Tiere Geld geerntet und die Swisss ist schon wieder down :mad:

:blah:

iCe
04-08-2003, 03:55
die swissair war damals gut aber die swiss ist schrott lufthansa soll die swiss nur übernehmen vielleicht können die ja was gscheites machen

mafia4yu
04-08-2003, 09:26
jaha, das ehemalgie deutsche Staatsunternehmen packt sich die neutrale Schweiz.:D

AgentLie
04-08-2003, 09:51
Lufthansa wird doch auch von einem Ösi angeführt. Also, who cares? Wen es der Swiss nützt.

cractus01
04-08-2003, 10:09
Die Swiss war sowiso nur eine Übergangslösung um die Arbetisplätze zu sichern. Eine Zukunft hatte sie nie... ach ja und die Swissair ist durch zürcher Grössenwahnsin zerstört worden(;)), man kann sich doch net immer an anderen maroden Fluggesellschaften beteiligen und in solche investieren :rolleyes:

Swizzy
04-08-2003, 11:28
ne die swissair , wurde zerstört , weil es leute gab die zuviel verdienen wollten , und sich sanierten auf swissairs kosten , und auf die kosten der arbeistplätze,


und die lufthansa will erst 49 % übernehmen und später noch mehr ....

m1a22
04-08-2003, 11:40
Das Unternehmen Flugzeug wird immer teurer, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die nächste kleinere Fluggesellschaft den Bach runter geht. Auch die Billigflieger, die zur Zeit nen Boom haben, werden über kurz oder lang entweder ihre Preise verändern müseen oder sie werden im Bauch eines der Riesen enden.

Die schlechte Wirtschaftslage trifft vor allem die Kleinen, denn sie können sich nicht so gut dagegen absichern. Eine BA oder Lufthansa kann mit einem Minusjahr ne ganze Ecke besser umgehen, aufgrund ihrer Ressourcen, als beispielsweise die Sabena (die es dann auch schlußendlich erwischt hat)

ich rechne sowiso damit, dass es in vielleicht 20 jahren nur noch 3 große Fluggesellschaften in Europa gibt, nämlich British Airways, Air France und Lufthansa.

saemikneu
04-08-2003, 13:52
Original geschrieben von Swizz_ruler
ne die swissair , wurde zerstört , weil es leute gab die zuviel verdienen wollten , und sich sanierten auf swissairs kosten , und auf die kosten der arbeistplätze,
Ja das stimmt. Der Verwaltungsrat was schuld :mad: (Geldgierige Säcke)

@m1a22

glaub ich ned. es wird noch lange kleine Inlandfluggesellschaften geben. Siehe: SAS und Finnair :)

m1a22
04-08-2003, 13:56
Mag sein, wäre auch durchauis realistisch. Aber ich beziehe dass vielmehr darauf, dass diese Unternehmen dann in Tochtergesellschaften der Großen verwandelt wurden.

Ganz pauschalisieren kann man es natürlich nicht, dass ist schon klar. Ansonsten dürfte ja mittelständische Unternehmen nicht mehr existent sein. Aber der Trend ist bei den Fluggesellschaften abzusehen.

saemikneu
04-08-2003, 22:42
Original geschrieben von m1a22
Mag sein, wäre auch durchauis realistisch. Aber ich beziehe dass vielmehr darauf, dass diese Unternehmen dann in Tochtergesellschaften der Großen verwandelt wurden.

Ganz pauschalisieren kann man es natürlich nicht, dass ist schon klar. Ansonsten dürfte ja mittelständische Unternehmen nicht mehr existent sein. Aber der Trend ist bei den Fluggesellschaften abzusehen. Ja so ist es was anderes ;)

Ja, das denke ich auch. Das ist schon möglich.

Finnair gehört SAS und diese wiederum der Lufthansa.

Si in der Art etwa

chevyblaz
05-08-2003, 03:48
Original geschrieben von saemikneu
Ja das stimmt. Der Verwaltungsrat was schuld :mad: (Geldgierige Säcke)

@m1a22

glaub ich ned. es wird noch lange kleine Inlandfluggesellschaften geben. Siehe: SAS und Finnair :)

Stimmt nicht, das Swissair Management war zuwar Schuld, aber nicht weil sie zuviel verdienten, sondern weil die Swissair sich nicht unterordnen wollte und selber versuchte eine Allianz aufzubauen, das versuchte sie indem sie viele kleine Flugunternehmen aufkaufte und Unterstütze die nur minus machten, so wurde die Swissair immer mehr ins Minus gezogen, die ganze Geschäftplanung war Falsch, aber mit Geldverdienen von dem Top Management hat das nichts zu tun.

Auch jetzt liegt der Verdienst von den Top Managern bei der Swiss weit unter dem Standart vergleichbarer Unternehmen der Welt, aber das die Swiss keine Change hatte war schon von Anfang an klar, mit der jetzigen Wirtschaftslage kann kein so grosses Unternehmen Plus machen sondern nur versuchen einen gewissen Stand zu halten. Und ein Ende der Wirtschaftflaute ist nicht in sicht, den der nächste Krieg könnte schon vor den Türen stehen, wie ich Heute hörten haben die USA bereits dem Iran gedroht.

cnc-CHseal
05-08-2003, 11:55
Übernimmt die Lufthansa jetzt die Swiss ?


das wäre ja zum :kotz: das geht ja noch schlimmer ist millionen für eine flugeselschaft auszugeben die bankrott geht.

saemikneu
05-08-2003, 13:42
Original geschrieben von chevyblaz
Stimmt nicht, das Swissair Management war zuwar Schuld, aber nicht weil sie zuviel verdienten, sondern weil die Swissair sich nicht unterordnen wollte und selber versuchte eine Allianz aufzubauen, das versuchte sie indem sie viele kleine Flugunternehmen aufkaufte und Unterstütze die nur minus machten, so wurde die Swissair immer mehr ins Minus gezogen, die ganze Geschäftplanung war Falsch, aber mit Geldverdienen von dem Top Management hat das nichts zu tun.

Auch jetzt liegt der Verdienst von den Top Managern bei der Swiss weit unter dem Standart vergleichbarer Unternehmen der Welt, aber das die Swiss keine Change hatte war schon von Anfang an klar, mit der jetzigen Wirtschaftslage kann kein so grosses Unternehmen Plus machen sondern nur versuchen einen gewissen Stand zu halten. Und ein Ende der Wirtschaftflaute ist nicht in sicht, den der nächste Krieg könnte schon vor den Türen stehen, wie ich Heute hörten haben die USA bereits dem Iran gedroht. Jo, stimmt. Das kommt hinzu. Da sist wohl der wichtigste Aspelkt. Aber das mit den Verwaltungsrat stimmt. Was denkst du, ich hab damals immer unsere wochenzeitung (WOZ) gelesen. Diese beiet viele Hintergrundinfos...
Auch zur Swissair usw.

Ein Beispiel:

Ein Mitglied des Verwaltungsrats namens Vreni (Verena) Spörri aus Zürich hat Millionen eingesackt, ohne etwas zutun (ausser blöd zu schwafeln in der Öffentlichkeit!)

Und was hat sie getan?

Sie ist zurückgetreten und hat gütigerweise eine Million der Swiss zurpckgegben! :santa:

Swizzy
05-08-2003, 14:54
pfff ... die hat sich ja auch saniert.... ich mein wenn ich ein paar millionen habe is das auch nicht schwer was zurückzugeben.... pff...


aber immerhin ..


Wenn luftkaka nicht kauft , dann gehen 65000 arbeitsplätze drauf.... :dead: :kotz:

ja die swissair hatte ne falsche strategie , aber eben der verwaltungsgayrat war auch schuld... naja nu is zu spät...


jetzt muss ich ja beten das die luftkaka unsere scheissairline kauft...

chevyblaz
05-08-2003, 23:06
Original geschrieben von saemikneu
Jo, stimmt. Das kommt hinzu. Da sist wohl der wichtigste Aspelkt. Aber das mit den Verwaltungsrat stimmt. Was denkst du, ich hab damals immer unsere wochenzeitung (WOZ) gelesen. Diese beiet viele Hintergrundinfos...
Auch zur Swissair usw.

Ein Beispiel:

Ein Mitglied des Verwaltungsrats namens Vreni (Verena) Spörri aus Zürich hat Millionen eingesackt, ohne etwas zutun (ausser blöd zu schwafeln in der Öffentlichkeit!)

Und was hat sie getan?

Sie ist zurückgetreten und hat gütigerweise eine Million der Swiss zurpckgegben! :santa:

Nun ich kann nicht auf einzelne Personen etwas sagen, aber gute Leute die Kosten nun mal Geld, das beste Beispiel sieht man jeden Tag in der Politik, was Denkt Ihr wieso wir so Politiker wie Ruth Dreifuss haben, (sorry gehabt haben), wenn wir mehr Geld an die Politiker oder an das Management von einem angeschlagen Konzern wie Swiss zahlen könnten, dann hätten wir die Möglichkeit wirkliche Top Leute zu bekommen und nicht solche (billig) Manager wie wir sie jetzt haben. Ich bin mir sicher das bei der Swiss wie bei allen anderen Unternehmen viel Dreck unter den Tisch gewischt wird, sprich sich viele bereichern, die es eigentlich nicht sollten. Aber auch da wieder, hätten wir genug Geld für Top Leute, wäre es auch (vielleicht) etwas anders. Und zum Schluss möchte ich noch etwas loswerden. Ich weiss nicht ob Ihr noch zur Schule geht, oder Irgendwo Arbeitet, aber ich z.B. bin jetzt 25, mache eine Management und Business Ausbildung, das heisst ich Arbeite halbwegs in der Nacht mit einem einkommen das fast unter dem Existenzminimum liegt, um meine Weiterbildung zu finanzieren, mir etwas Essen kaufen zu können und meine Versicherungen sowie Steuern und noch eine Krankenkasse zu Zahlen und nicht zugvergessen meine Wohnung. Wenn ich zurück komme möchte ich auch einen angemessenen Lohn haben. Wenn ich ausrechne was ein Normaler Angestelltere während dieser Zeitspanne an Geld verdient hätte, und wie ich im Augenblick ums überleben kämpfe, seht Ihr die Sache vielleicht auch etwas anders, viele dieser Top Manager Arbeiten ein Halbes Leben lang mit einem Hungerlohn, um etwas aus dem Leben zu machen, ich selber fange an mich zu bewerben, aber die häufigste Antwort die ich höre ist, Sorry aber sie sind uns zu Überqualifiziert, also auch ich muss zuerst wieder bei einem kleinen Lohn anfangen, bis ich dann hoffentlich mal in eine höhere Lohnklasse komme. Rechne mal aus was ein normaler 0815 Beamter der auf der Gemeinde Arbeitet während dieser Zeit für ein vermögen gemacht hätte. Das ist jetzt vielleicht nicht so einfach zu verstehen, es ist auch nicht einfach es verständlich zu schreiben.
Übrigens, hat das Swissair Management nicht weiteres gemacht als ein Fehler, ein Fehler wie es uns jeden Tag passiert, nur das bei dehnen ein Fehler Katastrophale folgen für die Wirtschaft hat, ebenso hätten sie auch erfolg haben können.