PDA

Vollständige Version anzeigen : Linux Grafiktreiber


The Dragon
29-07-2003, 12:23
Hi

ich hab ein problem beim installieren der NVIDIA grafik treiber für Linux. Ich habe eine Asus Geforce 4 ti 4200 und Debian Linux (unstable)

Wenn ich jetzt im Konsolen modus starte und den treiber-datei auswähle kommt ein installations fenster.... wenn ich die lizenzbedingungen angenommen habe geht es weiter.... der treiber checkt das system und der sagt ich muss mir einen neuen NVIDIA kernel runterladen. Er fragt mich dann ob ich zu ftp.nvidia.com connecten will um ihn runterzuladen.... das kann ich aber nicht weil ich unter linux keint internet habe. Wenn ich auf abrechen gehe versucht der irgendwas zu compilen und bricht dann ab :(

wie schaff ich es den treiber zu installieren? bitte um hilfe, danke :)

Lula
29-07-2003, 14:03
Lösung: Upgrade auf Windows XP.

Sven
29-07-2003, 14:07
Was soll der blöde Kommentar jetzt ? :adf:

@dragon:
Mhmm, also es sollte kein Problem sein Debian über die normale Internetverbindungsfreigabe von Windows ins netz zu bekommen ;)

The Dragon
29-07-2003, 14:07
Was soll denn da "upgrade" heißen!?;):D

ne ich hab ja 2 systeme, 1 mal linux und 1 mal xp....

The Dragon
29-07-2003, 16:05
huch sorry für doppelpost aber ich seh svens antwort erts jetzt *ichdoofkopp* :D

also einfach auf nem anderen pc das internet per ics freigeben und dann nochmal probieren? :)

edit: und funzt das internet dann auch im bash modus?

ComSubVie
29-07-2003, 17:48
jopp, funzt auch in der shell. es sei denn du startest in einem kryptischen init-mode (single-user oder ohne netzwerk oder so) aber normalerweise geht es ganz normal - sofern es korrekt konfiguriert wurde...

The Dragon
30-07-2003, 12:16
So, och habe es heute geschjafft internet unter linux einzurichten (damit wäre ja mein prob gelöst)

aber ich habe ein neues prob, mein linux fährt nicht mehr hoch

erst kommt alles ganz normal mit dem text wir war.... und dann connected er automatsich zum internet, aber nachdem er connected hat tut sich nichts mehr, er startet nicht den x server, hört nicht auf befehle .... :(

ComSubVie
30-07-2003, 15:10
boah. geil. dhcpcd gestartet oder /etc/network/interfaces umgeschrieben? :D

was is denn genau das letzte was er tut? reagiert er auf affengriff (da sollte er automatisch runterfahren)? was steht in den logfile (du kannst ext2/3 auch von windows aus lesen, musst nur entweder explore2fs oder entsprechende treiber verwenden)

The Dragon
30-07-2003, 15:24
ich glaub das erste isses, dhcpcd :D

das letzt was er tut ist zum internet verbinden (das schafft er auch :D)

auf den affengriff (geiles wort:D is wohl strfg+alt+entf gemeint ;)) reagiert er, er fährt dann sofort runter

ich hab mal nach explore2fs gegoogelt, kann jetzt auch den inhalt meiner linux platte sehen, weis aber nicht wo das log file ist :D

(jaja ein dummer nervernder linux noob;))

Sven
30-07-2003, 15:27
in /var/log

The Dragon
30-07-2003, 15:34
hmm... und welches ist das richtige log? gibt da ja viele :D

ComSubVie
30-07-2003, 17:29
was verstehst du unter "mit dem internet verbinden"? kriegt er eine IP-adresse, kriegt er die BC, NW, ... Adressen? richtet er eine default-route ein? wird dhcpcd korrekt beendet oder nicht? woher weißt du das er verbunden ist wenn du danach nix mehr machen kannst?

"fährt sofort runter" heißt er rebootet oder er wechselt in init (runlevel) 6? also beendet er laufende dienste und fährt sauber runter oder dreht er gleich ab?

interessant sind die folgenden:
kern.log
messages
syslog

den rest kannst du vorerst ignorieren.

The Dragon
30-07-2003, 18:10
Wodran ich das erkenne das er sich mit dem internet verbindet?
wenn ich im linux x server die shell konsole auf mache und "pppd call dsl-provider" eingebe verbindet er dann mit dem internet (ich kann dann konqueror surfen)

in der shell steht dann folgender text:

Jul 30 19:44:24 AMD pppd[222]: Serial connection established.
Jul 30 19:44:24 AMD pppd[222]: Using interface ppp0
Jul 30 19:44:24 AMD pppd[222]: Connect: ppp0 <--> /dev/pts/0

und dann darunter 4 ip's.....

und genau das steht dann beim booten auch da und er macht nicht weiter


"fährt sofort runter" heißt er beendet alles fein ohne fehler und startet dann neu....

The Dragon
30-07-2003, 21:35
nochmal sorry für doppelpost aber ich habs geschafft

ich hab linux neuin5tsalliert und beim konfigurieren der inet verbindung hab ich einfach die option deaktiviert das er beim hochfaren connecten soll :D

jetzt funzt das booten und mein inet ;)

nur noch eine frage: wenn ich jetzt im bash connecten will tut er das, aber dann kann ich nichts mehr befehlen weil das programm läuft und das root@amd nicht mehr da steht:

wie kann ich das wieder her holen?

ich muss nämlich im bash connecten und danach die grafiktreiberinstallation starten....

danke :):D


(ps. schreibe gerade vom linux browser konqueror aus :P)

ComSubVie
30-07-2003, 21:42
wääääh, ein kde-user. soll ich noch mit dir reden? :eg:

du startest das programm zum connecten einfach mit einem "&" am ende, dann wird es in den hintergrund geschaltet. oder du machst ein neues terminal auf in dem du die grafiktreiber-installation startest. oder du schaltest auf eine andere console um (alt+f1..f9 bzw. ctrl+alt+f1-f9 aus x11 - x11 liegt auf f7)

PS: ich schreibe zu 99% aus mozilla unter windows und zu 0,99% aus mozilla unter windows und zu 0,001% aus IE (windows nur am notebook zum windows-netz@work-debuggen)

The Dragon
31-07-2003, 00:17
Original geschrieben von ComSubVie
wääääh, ein kde-user. soll ich noch mit dir reden? :eg:

sicher :D


so ich hab wieder ein neues problem :(

(au mann mach ich mir gerade nen schlechten ruf :D)

ich hab jetzt versucht den treiber zu installieren und er hat auch zum nvidia server connected, aber er hat keinen passenden kernel gefunden :(

wie soll ich jetzt den treiber installieren? :(


Nvidia log:

nvidia-installer log file '/var/log/nvidia-installer.log'
creation time: Thu Jul 31 02:16:24 2003

option status:
license pre-accepted : false
update : false
force update : false
expert : false
uninstall : false
driver info : false
no precompiled interface: false
no ncurses color : false
query latest driver ver : false
OpenGL header files : false
no questions : false
silent : false
XFree86 install prefix : /usr/X11R6
OpenGL install prefix : /usr
Installer install prefix: /usr
kernel include path : (not specified)
kernel install path : (not specified)
proc mount point : /proc
ui : (not specified)
tmpdir : /tmp
ftp site : ftp://download.nvidia.com

Using: nvidia-installer ncurses user interface
-> License accepted.
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you li
ke the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel f
rom the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)? (Answer: Yes)
ERROR: Unable to connect to download.nvidia.com (temporary DNS error (try again
later))
-> No matching precompiled kernel interface was found on the NVIDIA ftp site;
this means that the installer will need to compile a kernel interface for
your kernel.
-> Kernel include path: '/lib/modules/2.4.20-xfs/build/include'
-> Cleaning kernel module build directory.
executing: 'cd ./usr/src/nv; make clean'...
rm -f nv.o os-agp.o os-interface.o os-registry.o nv-linux.o nv_compiler.h *
.d NVdriver nvidia.o
-> Building kernel module:
executing: 'cd ./usr/src/nv; make nvidia.o SYSINCLUDE=/lib/modules/2.4.20-xf
s/build/include'...

You appear to be compiling the NVIDIA kernel module with
a compiler different from the one that was used to compile
the running kernel. This may be perfectly fine, but there
are cases where this can lead to unexpected behaviour and
system crashes.

If you know what you are doing and want to override this
check, you can do so by setting IGNORE_CC_MISMATCH.

In any other case, set the CC environment variable to the
name of the compiler that was used to compile the kernel.

[1;31m*** Failed cc sanity check. Bailing out! ***
[0mmake: *** [gcc-check] Fehler 1
-> Error.
ERROR: Unable to build the NVIDIA kernel module.
ERROR: Installation has failed. Please see the file
'/var/log/nvidia-installer.log' for details. You may find suggestions
on fixing installation problems in the README available on the Linux
driver download page at www.nvidia.com.

ComSubVie
31-07-2003, 00:47
soweit ich das sehe hat er einen vorübergehenden DNS-fehler, d.h. das sollte bei nochmaligen probieren eigentllich gehen.

was ich mich eigentlich frage ist, wofür du die nvidia-treiber überhaupt brauchst. bei mir haben die eigentlich nur bei open-gl einen leistungsschub gebracht...

ansonsten gibt es nvidia-debian-packages die recht gut funktionieren (wenn auch etwas kompliziert zum einrichten sind): nvidia-kernel-src sind die kernel-module die bei dir fehlen und nvidia-glx-src sind die X11-treiber die die kerneltreiber brauchen.

The Dragon
31-07-2003, 09:58
ich habs nochmal versucht und es hat nicht geklappt

also die kernel module hab ich per apt-get installiert, die installation funzt immer noch nicht (vom treiber) und es hat auch keine performance schübe gegeben

(ich teste das an tuxracer, hab da im mom 3fps(schäzungsweise:D))

naja und man brauch doch sicher vernünftige grafiktreiber um mit wine/x spiele zu emulieren


ps. apt-get rulz ;)

ComSubVie
31-07-2003, 10:15
ähm. äääääh. aaaaaaaaaah. du hast die kernel-module per apt-get installiert, und dann? Die heißen nicht umsonst -src, d.h. mit nur apt-getten ist es da nicht getan ;) Ich empfehle einen Blick in /usr/share/doc/nvidia-kernel-src/README.Debian

The Dragon
31-07-2003, 10:38
oh das sieht zimlich kompliziert aus...

ich fahr heute in den urlaub für 2 wochen in den urlaub, wenn ich zurück bin werde ich es mal versuchen und den thread hier wieder ausgraben ;)

ComSubVie
31-07-2003, 12:11
du sagst es. schönen urlaub (is der überhaupt verdient??? :eg: )

The Dragon
20-08-2003, 12:13
so, ich hab mich jetzt mal rangewagt :D

ich blein beim schritt
make-kpkg modules_image
hängen.

wenn ich das eingebe sagt der das ich mich nicht in einem top level linux kernel verzeichniss befinde (oder so)

kann mir jemand sagen wo dieses verzeichnis ist? :)

ComSubVie
20-08-2003, 14:07
vermutlich /usr/src bzw. /usr/src/linux (möglicherweise brauchst du dazu kernel-source-<version> oder zumindest kernel-headers-<version> installiert)

The Dragon
26-08-2003, 13:12
Ich versuche ja gerade kernel-source-<version> zu installieren ...:confused:

Mit beiden verzeichnissen funzt es nicht...

kernel-headers-<version>, und wo bekommm ich das her?:confused:

Ach ja: gibt es eine möglichkeit LILO von windows aus zu installieren, bei der neuinstallation von windows hat er LILO überschrieben o_O

The Dragon
23-09-2003, 22:12
hi, ich hab endlich funzende graka treiber drauf :D:)
ich habe linux foren durchsucht und habe nen skript gefunden das alles macht, läuft jetzt alles prima :D

jetzt noch ne frage :D

kennt jemand nen guten irc client für debian linux?

ComSubVie
23-09-2003, 23:39
ich verwende mozilla-chat (chatzilla), auch der gtkBitchX ist recht ok