PDA

Vollständige Version anzeigen : PC friert ein


Sayajin00
24-07-2003, 22:25
volgendes prob:

wenn ich mein rechner starte värt er manchmal nicht hoch geht also nur an(lüfter sowas
wenn er hochfährt passiert es das er einfach mal so einfriert also kann maus nicht bewegen oder tastatur geht nicht aber das bild bleibt da:( die uhr rechts unten bleibt natülich auch stehenalso maus oder tastatur = daran liegt es nicht


ps:habe nichts übertaktet oder sonstwas entwerder es ist was kaput oder im bios was falsch eingestellt weil da kann man ja auch so einiges machen:shy:

so was ist das prob? thx schon mal


EDIT: mir fält gerade auf mein monitor wird manchmal schwarz für eine sek



sapphire 9800pro
athlon 2400+
asus k7blablabla deluxe
corsiar 2mal 256 ddr 400
coppiselent cooling lüfter der geht bis 3000+glaube ich

CAT_forever
24-07-2003, 22:28
Was haste denn fürn PC ?? :confuse2:

Badboyonline
24-07-2003, 22:36
hi so erstmal welches mainboard is drin welche graka und was für ram????? achso und welches betriebssystem
sind wichtige angaben ;)

so kann viele ursachen haben hört sich aber nach treibern an , überlege mal seid wann das is und was du unmitelbar vorher instaliert hast , evt. wieder löschen oder mal alle treiber actualisieren am bestten schaustehier für alles treiber (http://www.heise.de/ct/treiber) mal rein und brings alles mal auf neusten stand

edit : ups warst mit deinem edit schneller wie ich :D
2.edit is es das a7n8x deluxe mainboard habe ich auch wenn ja welche biosvers. haste drauf und is es rev1 oder rev2 ?????????????

Sayajin00
24-07-2003, 22:39
das super duper gute me habe ich drauf:)

steht doch oben zudem habe ich meine platte formatiert gehabt und alles schön brave rauf installiert ps:das liegt nicht an treibern;) das ist denke ich eher ein hw problem:)


EDIT:asusa7n8xdeluxe das ist ganz neu und da denke ich echt nicht das es an biosversinen liegt

ps:habe keine peilung was du da noch meinst schau mal auf www.asus.de da steht bestimmt was mein mainboard hat und kann:D



HELP

Badboyonline
24-07-2003, 22:44
jo hast ja schon erwähnt das du was im bios verstellt hast :rolleyes:
also neustarten DEL für bios setup
dann nach rechts bis EXIT
dann auf LOAD SETUP DEFAULTS

dann save changes und sehen was passiert
damit haste die grundeinstellungen vom board sollte eigentlich immer laufen ;)

TxMuMuxT
24-07-2003, 23:00
oder ganz einfach me wegschmeissen und was neueres drauf ziehen

Sayajin00
24-07-2003, 23:21
daran liegt es nicht ra2gt

Chriss
24-07-2003, 23:47
Netzteil?

Nordwear
24-07-2003, 23:57
Habe auch das A7N8XDeluxe und nen 2800AMD-Burton...aber bei mir zeigt er leider nur 1250Mhz an:(....brauch ich nen neues Biosupdate??? wenn ja welches??? hab schon alles versucht im Bios...bekomm einfach keine höhere Mhz raus:(

axo...wie oder wo kann ich das Bios auf Deutsch umstellen??? beim A7v8X gings ja einfach aber bei dem Deluxe:confused:

Sayajin00
25-07-2003, 01:33
das finde ich jetzt garnicht witzig ich habe das was du gemacht hast gemacht @ Badboyonline nun wird mir wenn ich gen starte gesagt das ich dx8.1 oder höer installiert haben muss dass prob hatte ich schonmal und nicht weg bekommen(in formatieren bin ich gut:D ) dann gings als ich alles neu macht tuen haben;)


HELP

Badboyonline
25-07-2003, 02:51
@ Sayajin00 saug dir directx 9 am bessten weil dx hat nichts mit dem bios zu tun

@Nordwear schon mal bei der cpu einstellungen auf 166mhz fsb gestellt ???????

dann sollte er eigentlich laufen 166 fsb und 12,5 multi sollte die einstellung sein:)
kann es aber nicht genau sagen weil ich habe ein 1800+ drin der aber mit wasserkühlung und 200mhz laüft also im endefekt 3500+ =2500mhz :D
edit: beim a7n8x geht es nicht in deutsch

ich habe das board revision1 mit dem bios file 1.004

Sayajin00
25-07-2003, 15:11
ok habe installiert ging diesesmal zum glück:D und gleich dieses neue dx 9b das solltet ihr euch auch holen;)

ps:mein pc leuft super nachdem was du gesagt hast;) thx

es lag warscheinlich daran das ich mein 2400+ mit 166mhz laufen lassen habe und nun habe ich ihn auf 100mhz da wird dann blos ein 1800+ erkannt und wenn ich dann auf 133mhz stelle dann kommt blos diese chip:blah: :blah: :blah: vom board bild und weiter gehts nicht:cry:



HELP

Badboyonline
25-07-2003, 15:31
so bios einstellungen sind :
CPU Ext. freg. 133mhz
CPU Freg. Multiple auf AUTO
System preformance auf OPTIMAL
Memory freg. By SPD


hoffe das hilft dir erstmal weiter :)

EviLSnipeR
25-07-2003, 22:19
Original geschrieben von Sayajin00

es lag warscheinlich daran das ich mein 2400+ mit 166mhz laufen lassen habe und nun habe ich ihn auf 100mhz da wird dann blos ein 1800+ erkannt und wenn ich dann auf 133mhz stelle dann kommt blos diese chip vom board bild und weiter gehts nicht


Nicht schlecht... hast deinen Athlon Xp auf 2,5 Ghz laufen lassen, wundert mich nicht wirklich das der abgeschmiert ist... normal sind 2Ghz mit einem Multi von x15.

Badboyonline
26-07-2003, 01:35
Original geschrieben von EviLSnipeR





Nicht schlecht... hast deinen Athlon Xp auf 2,5 Ghz laufen lassen, wundert mich nicht wirklich das der abgeschmiert ist... normal sind 2Ghz mit einem Multi von x15.

multi von 15 geht ja noch nicht bei keiner cpu das höchste was geht is 12,5 gibt noch keine cpu die höher kann
und bei einem fsb vonn 200mhz x 12.5 multi =2500mhz cpu tackt=3500+ amdxp

habe die volt auf 1,85 stehen läuft absolut stabil ;)

EviLSnipeR
26-07-2003, 01:59
Da würde ich mich nicht festlegen... mein Prozessor hat einen Multiplikator von 20. Ich habe einen Pentium 4, aber das tut nichts zur Sache, da AMDs Multiplikatoren definitiv höher als 12,5 einzustellen sind. Kommt dementsprechend auch auf das Modell an was man besitzt.

Außerdem... ein Athlon Xp 2400+ ist mit 2000 Mhz getaktet.

133 * 15 = 1995 Mhz

http://www.dark-tweaker.com/xpspacer/24005.JPG

Sayajin00
26-07-2003, 04:27
ok habe die einstellungen so gemacht leuft bis jetzt super nur ich weis nicht ich finde mein pc lahm:( beim laden ganze 2,5 sek bei generals:p aber andere sind trotzdem schneller:grrr: war ja klar das die gamestar zeitrischift sonen lahmen speicher empfehlen muss

TeamTanx
26-07-2003, 10:30
hi,

hab da ein gutes AMD forum, wo zu allen problemen gut geholfen wird, könnt euch da ja mal informieren Planet3DNow (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/index.php3)

cya TanXX

Badboyonline
26-07-2003, 12:48
Original geschrieben von EviLSnipeR
Da würde ich mich nicht festlegen... mein Prozessor hat einen Multiplikator von 20. Ich habe einen Pentium 4, aber das tut nichts zur Sache, da AMDs Multiplikatoren definitiv höher als 12,5 einzustellen sind. Kommt dementsprechend auch auf das Modell an was man besitzt.

Außerdem... ein Athlon Xp 2400+ ist mit 2000 Mhz getaktet.

133 * 15 = 1995 Mhz

http://www.dark-tweaker.com/xpspacer/24005.JPG

Aber warum kann ich dann nicht höer wie 12,5 einstellen sobald ich auf 13 gehe geht der cputakt runter :confused:

oder liegt das daran das es doppel takts sind 6,5/13 7/13,5 usw. und er dann die kleineren annimt ??

edit: thx teamtanx das forum is spitze :thx:

EviLSnipeR
26-07-2003, 14:34
Höchstwahrscheinlich ist es nicht möglich bei älteren Athlon XP Modellen den Multiplikator höher als 12,5 zu stellen.

Wenn du ein neues Mainboard hast, dann kannst du höhere Multiplikatoren wählen als für die CPU eigentlich zulässig, schon möglich das dann derartige Fehler auftreten.

Badboyonline
26-07-2003, 17:57
hmm es is ein neues mainboard A7N8X deluxe rev.1 habe es gleich gekauft wo es rauskam;) bios vers: 1004

Sayajin00
26-07-2003, 22:29
ich habe ebend generals gezockt und auf einmal so mirnix dirnix bildschirm mit lauter bunten rechteckige fenster ich habe den monitor mal ausgemacht im game wieder an gemacht da war dann zwar generals aber so verschwommen und auch mit rechtigegen kestchen jedenfals un spielbar (da ich ein screen davon gemacht habe, habe ich alt f4 gedrückt=habe ich jetzt ein disconnect bekommen?jedenfals wie soll ich anders aus generals wenn ich nichts sehe:confused: )also die maus hing dann fest also durch meine noobige tastur kenntnisse habe ichs dann geschaft paint aufzumachen und den screen einzusetzten doch was war das ein perfektes bild:confused:
jetzt habe ich neustart gemacht leuft alles und werde weiter gen zocken

ps:lag das an der graka? die ist neu und war teuer nicht das die kaput ist dann lieber doch der monitor:rolleyes:


HELP

devil
04-08-2003, 15:44
es liegt nicht an der karte.. installiert mal gescheite treiber

Sayajin00
04-08-2003, 16:19
Original geschrieben von devil
es liegt nicht an der karte.. installiert mal gescheite treiber

ach nein echt ich habe die neusten treiber drauf

im moment funzt alles super auf einmal weis auch nicht wieso:(

kann es na den strom liegen? habe 350wat 230volt;)

ONeil
04-08-2003, 16:37
Das mit den lauter bunten rechteckige fenster hab ich auch, wenn ich beim Ladevorgang von nem YR-Game zum Desktopwechsel und dann wieder zurück zu YR. KA, an was das leigt.

Sayajin00
05-08-2003, 16:28
Original geschrieben von ONeil
Das mit den lauter bunten rechteckige fenster hab ich auch, wenn ich beim Ladevorgang von nem YR-Game zum Desktopwechsel und dann wieder zurück zu YR. KA, an was das leigt.

gut dann liegt das nur an dem wechsel und kein hardware problem:) thx