PDA

Vollständige Version anzeigen : Petition der gesammten Community?


dam0kles
24-07-2003, 09:34
Ich will auf dem Thema nicht rumreiten, zumal die meisten meine Position dazu kennen. Aber genau das ist ein Grund fuer meine Frage. Waere es nicht besser gewesen, man haette die Petition im Namen des Vereins gestartet oder wenigstens initiiert? Bisher war ich der Meinung, zur CnC Community zu gehoeren, auch wenn ich teile meiner Freitzeit fuer eine Arbeit opfere die im Moment aus der Community wenig Zuspruch findet - das ist auch OK so, das ist nicht mein Problem. Das Problem was ich habe ist, dass es nun eine Petiton gibt, die sich in ihrem Inhalt wiederspricht und somit kaum als Druckmittel verwendet werden kann. Denn, wie ich schon sagte, ich fuehle mich immer noch als kleinen Teil der Community - und ich bin nicht fuer eine solche Petition. Diese ist allerdings im Namen the whole C&C Community (der gesammten community) verfasst, was definitiv falsch ist...

Das sage ich uebrigens als Ritter, und nicht als CT'ler.

Sven
24-07-2003, 09:42
Damo, niemand zwingt dich dazu dich der Petition anzuschließen.
Wenn du immer noch treu hinter EA stehst, dann laß es einfach sein.
Den Verein gibt es in der Form eh nicht mehr, noch nicht bemerkt?

...und ich sag einfach mal daß 90% der Leute hier die Faxen von EA LA so wirklich dicke haben, ich zähle mich dazu. Sollen wir dann irgendwie weiter Geduld aufbringen und warten daß Versprechungen weiterhin nicht eingehalten werden?
Dann sag mir doch mal, als Ritter, was du davon hältst daß es nach wie vor kein Ladder Kit gibt, daß es 3 Monate gedauert hat bis 1.6 veröffentlicht wurde - und was damit dann wirklich gefixt wurde.

Aber steh ruhig weiter zu EA, is schon ok, und wenn du der letzte bist der das tut.

Apokus
24-07-2003, 09:42
Hmm.. *auch wenn ich nix damit zu tun hab....*erm.. naja verein wäre imho doch auch nicht richtig gewesen oder ? *grübel* wenn ich mir die petition so anschaue .. dort haben mittlerweile schon etliche franzosen ect gepostet.... zu was gehören die eher ? zu einer cnc community oder zu dem verein hier ?
*nur mal einwerfen möchte aber eigentlich nix zu melden hab ect.pp*

dam0kles
24-07-2003, 09:55
Das ist schon richtig, nur ist die Petition von einer Einzelperson verfasst worden, die wohl wenig fuer eine ganze Community sprechen kann. Da waere die Basis eines Vereines wohl besser gewesen.

Sven
24-07-2003, 10:05
Eine Petition ist dazu da daß Leute sie unterschreiben - und Present hat mit der Petition einer großen Menge Leute aus dem Herzen gesprochen - oder wie erklärst du dir den Zuspruch?

Und sieh mal ein daß der Verein nicht länger existent ist.

Apokus
24-07-2003, 10:07
*grübel* :hmm: Ok ich kann deine meinung verstehen , und ich ahne bereits worauf das hier heut/die tage noch herauslaufen wird... :hmm:
Ich weiss jedoch weiterhin nicht ob der verein die richtige anlauf stelle gewesen wäre... siehe mein voriges post... ich denke allerdings jetzt , da die petition schon steht und es zu spät ist , man hätte sie mit den anderen internationalen Foren abstimmen sollen :hmm: ("national" vertreten meiner meinung nach , wie sven schon sachte die eindeutige mehrheit , die sache der petition .)
Wie gesagt das mit der sache , den Verein als basis zu nehmen... ich weiss nicht... wenn wir jetzt nur für die cncforen gesprochen hätten .... wäre es maybe besser gewesen...
Aber als petition die international verwendet werden soll... dort als verein auftreten ? bei dem dann ~99 % der leute die unterschreiben sollen nie was von gehört haben , hören werden und gewiss nie interesse am verein zeigen ? ... hmm.....


EDIT erm.. kurz vorm posten geguckt.. kein post da.. jetzt steht sven da... und mein post wird damit faktisch erm... überflüssiger ... also überlesen ^^

dam0kles
24-07-2003, 10:33
Ueber den Status des Vereins brauchen wir hier wirklich nicht zu reden. Einerseits waere es wohl ne prima Moeglichkeit gewesen, diesen ein wenig zu beleben, und zweitens waere es auch vom internationalen Gesichtspunkt besser gewesen, zumal CNC e.V. auch bei EA-P bekannt ist, als eine Organisation der Community. Aber das soll wirklich nicht der Grund dieses Threads sein.

Was mich nur ein wenig stoert ist die Formulierung. Auch wenn dort 500 oder 5000 Leute unterzeichnen - representiert das nur einen kleien Teil der Community. Und eben nicht die gesamte Community. Das wollte ich damit sagen. Auch wenn dort grosser Zuspruch herrscht liegt das sicher im Intresse derer, die sich daran beteiligen, aber es gibt eben auch Leute aus der Community, die sich nicht daran beteiligen - egal aus welchen Gruenden.

Sven
24-07-2003, 10:51
diesen ein wenig zu beleben
Nun, du hast es ja hier in das Forum gepostet....
Verein = Tot! Schon seit einiger Zeit. Da ist nix mit beleben.

Schau dir doch einfach mal an was hier und auf anderen Boards so abgeht, wie superzufrieden doch alle mit der aktuellen Lage sind. :nos:

Und das tolle CT verkörpert ja nun auch nicht gerade die Community, nicht wahr? Da könnte man dann auch sagen daß die Formulierung ein wenig fehl am Platze ist, oder? :twink:

dam0kles
24-07-2003, 11:02
Oehm, das find ich dann doch ein wenig aus der Luft gegriffen. Der Verein ist nicht tot, das wurde mir jedenfalls nach meinem Ausschluss aus dem internen Forum und der dir bekannten Diskussion mehrfach mitgeteilt. Und nochmal, darum geht es mir gar nicht.

Und das hier auf dem Forum diese Stimmung herrscht ist auch ok, dagegen sag ich auch nichts, nur, und das wiederhole ich nun schon wieder, ist auch dieses groesste cnc Forum nicht die gesamte community. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Abgesehen davon bin ich auch auf diesem Forum aktiv, bin Teil der Community und NICHT fuer diese Petition.

Was bedeutet das nun? Bin ich kein Teil der Community mehr?
Sven versteh doch, ich suche hier nicht wieder einen Reibepunkt um gg den Verein zu wettern, ich suche auch keine Ausseinandersetzung in Bezug auf die Petition. Es geht mir einzg und allein um die Frage, ob es nicht besser gewesen waere, wenn der Verein als Organisation dasa alles ein wenig besser haette formulieren koennen. Letztendlich ist diese Aktion, die gar nicht so verkehrt ist, durch einige Formfehler, die im Eifer des Gefechtes gemacht worden sind, gar nicht so representativ, wie man das braeuchte um richtig auf den Putz zu klopfen.


Ach ja Und das tolle CT verkörpert ja nun auch nicht gerade die Community, nicht wahr? Da könnte man dann auch sagen daß die Formulierung ein wenig fehl am Platze ist, oder? - wie von mir ausdruecklich betont, ist das meine PERSOENLICHE Meinung - und nicht die als Mitarbeiter im CT - ausserdem hat niemand vom CT behauptet, die gesammte CnC Community zu vertreten. Also bleib bitte bei den Tatsachen und teil nicht in alle Richtungen aus, nur weil das bei mir prima passt!

present99
24-07-2003, 11:07
normalerweise würde ich jetzt auf dich einreden damo... ich meine ich habs dir ja schonmal im modell eines autos versucht zu erklären... und wenn du unbedingt willst versuch ich esvieleicht dir nochmal mit bauklötzchen zu erklären, wenn du das besser verstehst.
nun nochmal ganz deutlich.. ja ich habe diese aktion auf eigene verantwortung gestartet... und wie erklärst du dir den zuspruch? doch nicht etwa deswegen weil EA oder das CT sooooo gute arbeit leisten? jetzt überleg mal.. warum der zuspruch? hum?.. weil wir uns das alles nur einbilden? ich warte ja nur auf den nächsten achtungs tread.... jedesmal, wenns irgendwie ärger gab in der comm wegen EA oder CT, waren da immer so fette preise.. was verlost du diesmal? einen porsche ?.. aber bitte mit sicherheitsgurten ^^

dam0kles
24-07-2003, 11:36
Oh man, hast du meine posts gelesen? Wohl nicht... egal. Ich schreibe hier als Ritter, nicht als CT'ler. Und ich muss mir von dir auch nicht erklaeren lassen, wie du dein Beispiel meintest, ich hab dich durchaus verstanden. Ich brauche auch keine Belehrung von dir, wie meine Meinung als Community Member auszusehen hat... Ich habe auch schon geschrieben, dass ich durchaus mit einigen in der Petition angesprochenen Punkten uebereinstimme und auch durchaus nachvollziehen kann, warum diese olch einen Zuspruch erhaellt. Ich habe nirgends das CT oder EA als treibende Kraft eingebracht, deswegen kann ich mir auch nicht erklaeren, wie man als normaldenkender Mensch zu einer solchen Formulierung findet, ... doch nicht etwa deswegen weil EA oder das CT sooooo gute arbeit leisten? oder wie soll ich das verstehen?

Also, bleib locker und fuehl dich nicht angepisst wenn man hier mal ne Frage stellt. Kannst doch drueber stehen, als Sprecher fuer die gesammte Community ^^ sorry, der war unfair, entschuldige!

Zu deinem Vorwurf wegen Achtung. Es hat mich Muehe gekostet, nach der heftigen Auseinandersetzung zwischen CT und CNCF diese Aktion weiterzufuehren. Irgendwo hab ich das auch geschrieben, das mir dieser Gewissenskonflikt arg zu denken gibt, es hat manchesmal wehgetan, in einem Thread angepisst zu werden und in einem anderen fast Zeitgleich eben diese Person in den Lostopf zu schmeissen. Nun, ich hatte das damlas ganz gut hinbekommen, wenn ich Achtung gemacht habe, dann immer ohne irgendwelche Hintergedanken. Leider faellt mir das schwer, wenn mir von anderer Seite solche Beweggruende unterstellt werden. Ich bedauere zutiefst, das fuer dich der Thread als eine Art Alibi Belohnung erscheint. Das ist, besser war er nicht. ACHTUNG war IMMER eine private Sache, das sind meine Preise und das ist mein Porto, da steckt nirgends EA drin... Allerdings hat diese konsequente durchsetzung dieses Prinzips, naemlich unabhaengig von jeder Seite zu bleiben, auch seine Vorteile.

Apokus
24-07-2003, 11:50
*das ausgerechnet ich dieses post mach... >.< ich muss echt krank sein....*

Erm... leute ^^ jetzt erm.. pisst euch doch mal nicht gegeneinander an die beine.. das fängt eh nur sofort an zu müffeln wenns wieder warm draußen is... *wases ja wieder werden soll... wieso verdammt nochmal regnets nur gerade DANN wenn ich mit 12 flaschen 1,5l wasser in den händen , 2 vollen taschen und einem gefüllten rucksack von aldi nach hause gehe -.- shice wetter... *
Erm ja.. wie gesagt nu pisst euch nicht gegenseitig an die beine *g*... im moment siehts ja so aus..

JETZT steht die Petition... ob der einwand ok oder nich ok is... ich glaub dafür ises JETZT zu spät ums noch zu ändern.. oder ?

Desweiteren.. NIEMAND zwingt ja jemanden dort zu unterschreiben...

Und.. selbst erm.. wenn man auf unterschiedlichen standtpunkten steht.. wie schon gesacht.. deswegen den anderen ans bein pissen is shice ^^ das stinkt bei dem wetter so leicht ^^''

Und erm.. zu der achtung geschichte... ich persönlich wunderte mich ehrlich gesagt nach den letzten erm.. "diskusionen" von einigen leuten vom board und erm.. dem ct *hust ja ich weiss.. ich war net unschuldig :shy: :rolleyes: *das du das weiterhin durchziehst... ich an deiner stelle hätte wohl gedacht "leckt mich"... hast du nicht getan und dafür alleine hast du eigentlich schon n :thx: verdient... hmm...

Shice... der post passt nicht von mir :twink: irgendwann muss EA mir gerade bei aldi ne gehirnwäsche verpasst ham....

Achjo.. sry schonmal für alle rechtschreibfehler >.< ihr dürft sie gern finden und behalten *hust* *nach dem 20sten gefundenen fehler aufgehört hat zu suchen*

Mr Strech
24-07-2003, 12:55
Ich hab jetzt die letzten Posts nur noch überflogen, da ich mir denken kann, was drin steht. ;)

Also, DamO hat nicht ganz unrecht. Das mal zu Anfang. Ich würde dich DamO mal ganz persönlich bitten den Verein bis auf weiteres aus allem raus zu halten. Es währe natürlich besser gewesen, wenn soetwas von einer Institution wie einem Verein ausgehen würde, das Problem ist nur, das der Verein einfach immernoch in einem nicht definierten Zustand ist, aber das soll ja nicht das Thema sein. ;)

Fakt ist, das present diese Aktion aus freien Stücken selbst gestartet hat, was ich auch gut finde :thx: . Sicher hätte man es villeicht etwas besser Formulieren können, aber gut. Das er das ganze im namen der gesammten Community macht, ist auch verständlich, da sich bis etz glaub ich noch keiner positiv geäussert hat (über den Patch, Ladderkit, Clansupport etc.)


Noch einen persönlichen Punkt, der auch mit keinem Abgesprochen ist:

@DamO

Ich hätte mir irgendwie gewünscht, deinen Namen auf der Gästeliste zur GBIII zu sehen. Ich kann aber verstehen, das du nicht kommen möchtest. Ich hätte mir gewünscht, das wir uns in einem kleinen Kreis mal zusammen setzen und endlich die Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen, da ich immer noch der Meinung bin, das da immernoch Gesprächsbedarf besteht.

Der letzte Abschnitt soll niemandem die Schuld geben und spiegelt lediglich die Meinung des Verfassers wieder. ;)

gersultan
24-07-2003, 13:35
Ich sehe es nicht so, dass present sich als Sprecher der Community aufgeschwungen hat. Er hat einfach mal Initiative gezeigt. Sich nicht hingesetzt und nur gemeckert. Ihm liegt das am Herzen. Sicher kann man sich über die Formulierung "die ganze CnC-Community" streiten. Aber selbst wenn der Verein (der faktisch nicht mehr existiert und Damo, dir sollte aufgefallen sein, dass du schon längere Zeit wieder Zugang hast :rolleyes: ) die Petiton gestartet hätte, hätte er auch nur wieder für einen Teil der Community gesprochen.

:hmm: Die CnC-Community ist gespalten und wird sie in gewissen Punkten auch immer bleiben. Heute sind wir in großen Bereichen näher zusammen als früher. Present hat mir diversen Leuten gesprochen, insbesondere hat er zuerst den offenen Brief gepostet gehabt. Als dort der Zuspruch kam, kam die Petition.

Jeder der dort unterschreibt, stimmt der Petition zu. Ich weiss jetzt nicht so recht, was du willst :confused: Hätte present schreiben sollen: "Die CnC-Communtiy, mit Ausnahme von: x, y, z, etc."?

Wenn dir, Damo, an der Community was liegt (und ich weiss das tut sie) und du dich mit den Punkten identifizieren kannst, dann solltest du unterschreiben!

Wer schlußendlich die Petition erstellt hat, ist im Grunde Erbsenzählerei. Dadurch verliert sie imho nichts an ihrer Aussage. Über Formulierungen kann man streiten, aber es kommt auf den Inhalt an. Und der ist ok, warum auch ich unterschrieb.


@Achtung: Ich finde es gut, dass du es weiter durchführst. Was ich nicht so ganz verstehe, dass du es noch immer eine private Angelegenheit nennst, obwohl es gleichzeitig als "Dienstleistung" an die Community durch das CT vom CT genannt wird. Also entweder ist es nun eine Aktion des CT oder das CT klaut dir die Lorbeeren :ka: Wenn es weiterhin eine private Aktion von dir ist, werde ich mich dort sicher bald wieder äussern.

@LAN: Ja, das wäre schon gut gewesen.

dam0kles
24-07-2003, 14:34
Das ich schon laenger zum Vereinsinternen Zugang habe weiss ich, das tut auch im Moment nichts zur Sache, diesen ForumTeil waehlte ich, weil es nicht nur den Verein betrifft. Das soll aber auch nicht Gegenstand der diskussion sein.

Natuerlich haette er nicht schreiben sollen Die CnC-Communtiy, mit Ausnahme von: x, y, z, etc." - Mir ist es jetzt auch egal, zumal die Petition steht. - Es geht mir einfach ums Prinzip. Ich fuehle mich nicht betroffen, die Petition entspricht nur Teilweise dem, was ich bemaengele. Also stimme ich dem nicht zu. So treffe ich meine Entscheidung. Wenn ich dem nun nicht zustimme, bedeutet das, durch die etwas unglueckliche Formulierung, das ich kein Teil der Community bin, weil eben die ganze Community hinter der Petition steht. Versteht mich nicht falsch, das ist keine Erbsenzaehlerrei, das ist eine ganz logische Schlussfolgerung. - Nun, egal, ich wollte nur anmerken, dass, meiner Meinung nach eine Petition eines Gremiums mehr Aussagekraft hat, als eine Petition eines Einzelnen.

Uebrigens, nur mal Erbsenzaehlerisch betrachtet, angenommen CCG wurde in deutschland ungefaehr 150.000 mal verkauft, nehmen wir die Haelfte, die es ueberhaupt und ernsthaft gespielt haben, davon die Haelfte, die es MultiMode zoggen, davon die Haelfte, im Internet Zoggt, und davondie haelfte, die es nicht nur zum Vergnuegen machen, sondern schon auf Punkte, gute Ergebnisse und Image spielen, macht rein fiktiv 9375 Leute, die bei der Petition nterschreiben muessten, um der von Present gewaehlten Formulierung gerecht zu werden. - Ich moechte keineswegs die Aktion und den zu erwartenden Erfolg schmaelern, versteht mich bitte nicht falsch. Das war eben nur eine Ueberlegung die mir durch den Kopf ging.

Zu ACHTUNG, da ich dies, genauso wie meine CT Taetigkeit in Meiner Freizeit mache, sprich in der Zeit, die ich allgemein fuer diese Arbeit aufbringe, deswegen steht dieses Item auch mit meinem Namen in der Taetigkeitsliste. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Ich werde allerdings keine weitere Kritik an dieser Sache hinnehmen - denn wie bereits erwaehnt, hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun!

Zur LAN, ich waere wahrscheinlich fuer ein paar Stunden gekommen, zumal mir auch daran liegt, ueber diverse Missverstaendnisse zu reden. Da das CT aber ein WE spaeter auf der GC sein Unwesen treibt ist das GBIII WE mit Familiensachen vollgestopft.

Mr Strech
24-07-2003, 14:42
[i]Zur LAN, ich waere wahrscheinlich fuer ein paar Stunden gekommen, zumal mir auch daran liegt, ueber diverse Missverstaendnisse zu reden. Da das CT aber ein WE spaeter auf der GC sein Unwesen treibt ist das GBIII WE mit Familiensachen vollgestopft. [/B]



Wie währe die Möglichkeit/Interesse, auf der GC darüber zu sprechen? Auch wenn ich noch ned weis, ob ich das irgendwie hinbekomme.

swizzhero
24-07-2003, 17:02
Ich möchte zum Topic noch was anmerken ;)
Wenn ich mir einige Comments von einigen hier auf dem Board so durchlesen ...
z.b. : ea sucks oder scheiss ea ich geh zu blizzard
das ist auch net grad das ware wenn man schon unterschriebt soll man wenigstens fair bleiben und nicht in beleidigungen ausarten denn wenn ea das liest .. naja ... mir egal
aufjedenfall finde ich sowas nicht besonders klug :rolleyes: ;)
Am besten man schreibt was man will was man wünscht und sagt fair in normalen worten was man denkt ... dann hat das ganze auch einen Sinn :)

Dr.Death
24-07-2003, 19:20
So meinen Senf auch noch dabei tu!!

Ich denke der Grundgedanke von DamO ist schon nicht schlecht. Aber Fakt ist auch das jetzt was passieren muss. Wenn der Verein oder sonst irgendwelche 20-30 Leute jetzt schon wieder die Zeit verplempert hätten um ein paar "Formfehler" auszumerzen, hätte es uns wohl mehr geschadet als geholfen. Present hat die Sache jetzt in die hand genommen und das ist auch gut so. Die Zeiten der langen und höflichen Diskussionen sollte dann langsam auch ein Ende finden um dann eindlich die Fakten auf den Tisch zu legen. Ob man jetzt einige Punkte besser ausdrücken könnte spielt nur eine Nebensächliche Rolle. Wie Stefan Raab immer so schön sagt: " Wir haben doch keine Zeit."
Das du dich als Community MEMBER von der petition nicht so angesprochen fühlst ist zwar schade aber alles in allem vertretbar, da es ja sozusagen eine starke Krise ist in der wir uns befinden. Die Zeit ist wie oben erklärt unserer größter Gegner und deshalb sollte man besser jetzt agieren als auch nur einen Tag später!

Gonzo
24-07-2003, 19:34
ähm damo mal ganz nebenbei , wenn alle so denken würden wie du gäbe es bald keine demokratie mehr.
oder kennst du ne partei der du in allen punkten zustimmen kannst? nicht ? dann kannste ja auch nicht wählen gehen !
(is ne logische schlußfolgerung oder?)

und selbst in einer partei sind kontroverse diskussionen ja keine seltenheit

und wie oft hab ich schon den satz "im namen der bundesrepublik deutschland" oder "im namen des volkes"gehört und war gar nicht dieser meinung, ok das sind gewählte volksvertreter aber mit wieviel prozent denn ?

prozent99 hätte ja vorher ne umfrage starten können aber das ergebnis kannste dir ja denken ( brauchst dir ja nur den thread
mit dem offenen brief an ea durchlesen)

ich hätte von dir eher einen thread erwartet wo du selbst deine enttäuschung über 1.6(3 monate und dann das) kundtust und eine paar stellungnahmen von eap dazutust

ansonsten glaube ich das du eigentlich nur versuchst stimmung gegen die petition zu machen( ist in einer demokratie durchaus dein recht) und zwar mit fadenscheingen argumenten

gersultan
24-07-2003, 22:06
Originally posted by Dr.Death
So meinen Senf auch noch dabei tu!!

Ich denke der Grundgedanke von DamO ist schon nicht schlecht. Aber Fakt ist auch das jetzt was passieren muss. Wenn der Verein oder sonst irgendwelche 20-30 Leute jetzt schon wieder die Zeit verplempert hätten um ein paar "Formfehler" auszumerzen, hätte es uns wohl mehr geschadet als geholfen. Present hat die Sache jetzt in die hand genommen und das ist auch gut so. Die Zeiten der langen und höflichen Diskussionen sollte dann langsam auch ein Ende finden um dann eindlich die Fakten auf den Tisch zu legen. Ob man jetzt einige Punkte besser ausdrücken könnte spielt nur eine Nebensächliche Rolle. Wie Stefan Raab immer so schön sagt: " Wir haben doch keine Zeit."
Das du dich als Community MEMBER von der petition nicht so angesprochen fühlst ist zwar schade aber alles in allem vertretbar, da es ja sozusagen eine starke Krise ist in der wir uns befinden. Die Zeit ist wie oben erklärt unserer größter Gegner und deshalb sollte man besser jetzt agieren als auch nur einen Tag später!
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :) Ich sehe es genauso :)

dam0kles
24-07-2003, 22:18
Wieso gaebe es dann keine Demokratie mehr? Ich habe bisher von mir immer gedacht, dass ich ein ziemlich gutes Demokratieverstaendniss habe. Natuerlich gibt es keine Partei, der man unumwunden zustimmen kann, allerding ist die Aufgabe eine andere, die eine gewaehlte Partei erfuellen sollte. Der Vergleich hinkt fuer mich, ziemlich stark, trotzdem versuche ich den zu verstehen.

Er haette keine Umfrage starten muessen, ich weiss auch nicht warum hier die Wellen so hochschlagen... mir wird dauernd erzaehlt, das der Verein tot ist weil inaktiv, dann kommt eine solche Gelegenheit, die weiss Gott eine Prima Representation fuer eine solche Organisation waere. Ich habe nur gefragt, ob es nicht besser gewesen waere... wahrscheinlich haette ich mir das sparen sollen.

Die Stellungnahme von EA-P... nun, Harvard hat geantwortet, die Mail ging an etliche Leute, die auf einem anderen Level mit der Spiele industrie zu tun haben (also keine User, das sollte keine Abstufung, oder Hirarchie sein) Viele meinten ein solches Statement von Harvard sei durchaus positiv zu bewerten, weil total unueblich in anderen studios. Aber was ist danach in dem Thread passiert? Auch wenn die Leute entaeuscht sind ist das keine Rechtfertigung fuer solche Posts...

Ich habe bereits betont, das die Idee der Petition nicht schlecht ist, allerdings die Durchfuehrung eher Zweifelhaft, weil im eifer des Gefechtes unueberlegt... Denn mal ehrlich, wenn hier jemand ne Umfrage machen wuerde, ob die Start und Landebahn des Koelner Flughavens verlaengert werden darf und das Nachtflugverbot gelockert wird - Im Namen von allen Nordrhein-Westfahlen/innen - und es unterschreiben 5000 Leute mit, "Fischers Fritz", "Havoc" oder "Benjamin Bluemchen" - dann moechte ich die Partei erleben, mit deren Programm man groestenteils uebereinstimmte und die auch kontrovers ueber dieses Thema Diskutiert hat, die sich diese Petition auf die Fahne bindet...

Letztendlich noch zu einem anderen Beispiel, da hier immer so viel mit dem Vergleichsmodel "Auto" erklaert wird. Meine Theorie fuer die hohe Beteiligun gg EA vorzugehen ist damit auch zu erklaeren. Ich kenne naemlich kaum Leute, die zu ihrem Autohaendler gehen und sagen, "Mensch, das Auto is ja klasse was ich bei dir gekauft habe!" geschweige denn eine Petition ins leben rufen, die Besagt "Im Namen aller Autofahrer, der neue Opel Vectra is voll Geil!"

Nochmal, ich habe nichts gegen die Petition, ich bin immer fuer solche Foren uebergreifenden und Community einenden Aktionen gewesen. Aber mal ehrlich, wenn eine solche Petition in einem Gremium, wie es der Verein haette darstellen koennen, kurz besprochen wurden waere, ohne jedwede Abstimmung, nur einige Stunden Meinugsaustausch, ein solches Tohuwabohu kaum entstanden... das ist das, was ich sagen wollte... fuer mich ist der Verein immernoch die beste Moeglichkeit solche Aktionen zu koordinieren... das war der Grund dieses Threads hier... und nicht die Aussicht auf eins zwei Leute, die durch das lesen dieser Zeilen von einer Abgabe der Unterschrift abgehalten werden...

Sven
24-07-2003, 22:38
Damo, du veranstaltest hier das Tohuwabohu, schon gemerkt?^^

Leider gibt es in der Spieleindustrie keinen Petitionsausschuß, auch ein Spielerbegehren ist nicht vorgesehen.
Was also sonst machen?
Einen Kettenbrief per Post? Auf dem dann jeder seine RL Unterschrift leistet?
Klasse, bis da hin ist C&C 18 1/2 erschienen.... Was also sonst machen? Eine Onlinepetition vielleicht?

Ich verstehe nicht warum gerade du, der du in Zeiten des offiziellen RA2 Boards (und mit jannemann als Community Manager) am meisten dafür eingetreten bist, daß Patches kommen, Fehler beseitigt werden.
Und jetzt, als Mitglied des CT wird das Fähnlein in den Wind gehalten den EA LA erzeugt?

Ich hab als Admin hier auch eine lange Zeit zugesehen wie der Gamer verarscht wird, jetzt, nach dem erbärmlichen 1.6 hab ich die Faxen echt dicke. An deiner Stelle würde ich mal überlegen ob sich das CT so lohnt - und evtl. dort die Brocken hinwerfen. Schließlich macht es, denke ich, nur sehr bedingt Spaß ständig selbst von EA LA verkohlt zu werden, keine greifbaren Infos zu bekommen etc.pp.


Ich mein, warum sind wohl > 90% der User hier und auf dem UF sauer? Warum ist fast jedes Posting auf dem offiziellen Generals Board contra EA LA?
Du sagst es wäre nicht die Community?
Damo, die Community ist sauer! Vielleicht nicht der Gamer der offline seine Missions zockt und danach ein wenig Skirmish - aber der Gamer der online spielen will, der ist es.

gersultan
24-07-2003, 22:47
Ich stimme dir im folgenden Punkt zu:

Wenn der Verein lebendig und lebensfähig wäre, wäre es die Gelegenheit es in die Hand zu nehmen... zuviele "wäre". Sicher wäre es schön gewesen, wenn sich present kurz mit verschiedenen "Community-/Opinion-Leadern" vorher kurzgeschlossen hätte.

Aber das ist nun Vergangenheit. Wir sollten nun schauen, dass wir das beste daraus machen. Present erhält von mir in diesem Bezug vollsten Support.

Der Verein ist tot. Selbst ich muss (te) es einsehen :nos:

achja: Ich küsse nicht den Boden und bete, nur weil Harvard eine mail schrieb... erinnerst du dich an die Aussagen von ihm zum Kit auf dem Event? Ich mich schon... und ich fühle mich persönlich belogen...

swizzhero
24-07-2003, 22:51
Originally posted by Sven
der Gamer der online spielen will, der ist es.

dem stimme ich zu ;)...



aber dam0s frage war ja ob es nicht bessa gewesen wäre die ganze petition geplanter und von mehreren leuten genauer durchdachter und besser überlegter gewesen wäre und da hat er an den cnc c e.v gedacht ;)
nihcts gg die arbeit von present er hat sich viel zeit genommen und man sieht das ihm was an C&C liegt ;) :thx:
ABER: man hätte vielleicht aus dieser sehr guten Idee noch mehr heraushohlen können das ist meine meinung .. dam0 ist ja selber (als gamer ) etwas verärgert über das router prob usw ... ALT + F4 und diese scheisse .... meint ihr er will das ? Ich bin auch sicher das er soeine Petition gerne unterstützen würde ... aber sollange er mit den punkte die da stehen net 100% übereinstimmen kann würd ich auch net unterschreiben...:shy:

Mr Strech
24-07-2003, 23:04
Wie gesagt, natürlich währe es etwas besser gewesen, das ganze gut zu planen, ist es aber nicht.
Wir müssen nun sehen was passiert und das Beste draus machen.


@DamO:

Ich würde mich auf eine Antwort auf meine obige Frage bezüglich eines Plauschs auf der GC freuen, kann auch per PM sein. ;)

swizzhero
24-07-2003, 23:06
Originally posted by Mr Strech

Wir müssen nun sehen was passiert und das Beste draus machen.



dem stimme ich zu und kann das so stehen lassn ;)
Ich werde mir morgen mal ALLES durchlesen und sehen ob ich meine Stimme geben werde/kann ;)

Chriss
24-07-2003, 23:22
Warum muss eigentlich immer an Formsachen rumgemosert werden? Warum ist es unmöglich das du einfach die Grundaussage der Petition als solche nimmst, statt an dieser Formulierung rumzureiten? Sicher, sie ist nicht ganz gelungen, aber meine Güte - was erwartest du? Politik und Diplomatie, Höflichkeitsfloskeln, Formalitäten?
Oder denkst du das sie bei EALA besser angekommen wäre wenn sie diese Formalitäten erfüllen würde?

Ehrlichgesagt - Ich hab davon gründlich die Schnauze voll. Ich will auch keine Kommentare wie Harvard Bonin sie schon in der Mail die Present gepostet hat abgegeben hat. Wie da schon offt gesagt wurde: Es sollten jetzt schlicht und einfach Taten folgen. ein Patch 1.7 der einige der gravierenden Bugs der Liste beseitigt wäre schonmal ein gewaltiger schritt.

Darkwolf
24-07-2003, 23:24
ich denke, das es eigentlich nicht unbedingt nötig ist, das ich hier noch meinen senf dazugebe, aber vielleicht irre ich mich. schaden wird es sicher nicht...

ein punkt an der ganzen sache lässt sich sicher nicht bestreiten: die generals-gamer SIND sauer. alle, die ich besser kenne, fühlen sich von EA verarscht, einige haben schon aufgehört es zu spielen, weil es sie so ankotzt, und ich denke, das diese gruppe, die ich kenne, sich ziemlich gut auch auf andere übertragen lässt. Es macht einfach keinen Spaß, sich mit einem Haufen Bugs rumzuärgern, der "Spiel" genannt wird, und an dem - wenn überhaupt - erst mit Zero Hour (für das wir spieler dann wieder nen haufen kohle hinblättern dürfen) wirklich was geändert wird.

Es macht auch keinen Spaß, sich mit "besänftigungen" von EA begnügen zu müssen, mit sehr vagen mails, wie der von havard, die im prinzip nicht viel aussagt, außer, das er die liste gelesen hat und IRGENDWAS geschiehen wird... aber ohne auch nur ne grobe angabe WANN (vor, mit oder nach ZH... super angabe!)
Das CT ist in meinen Augen auch nur eine solche "besänftigungsmaßnahme", um die Wellen nicht ganz so hoch schwappen zu lassen... das ist nichts gegen dich persönlich, damo, ich bin nur grade einer von diesem "sauren gamern" die ich oben erwähnte.
Es macht auch keinen Spaß, etwas über einen Patch zu lesen, der zwar nen paar kleinere und größere Bugs behebt, aber die wichtigsten Dinge wieder mal außen vor lässt...
wie war das mit firewall/router-problemen? wie war das mit dem ladder-kit? clansupport? Mit nen paar Bugs kann ich (hier spreche ich NUR für mich persönlich, ich weiß das andere leute das sicherlich anders sehen werden) relativ gut leben, solange ich weiß, das sie irgendwann gefixt werden. aber ein spiel zu besitzen, das ich z.B. nur nachts zocken kann, weil ich nur dann den router abschalten kann, und das, obwohl ich die nötigen ports freigeschaltet hab, und OBWOHL SCHON STARCRAFT ÜBER ROUTER SPIELBAR WAR - ist das nicht 5 jahre später vielleicht auch IRGENDWIE möglich? ist das SO viel verlangt von einer großen spielefirma?

*sauer*

und da frage ich mich ganz ernsthaft, wie man diese kleinen Schritte, die EA zwar zu machen scheint, die aber eher zur seite gehen als nach vorne, zum beispiel die oben erwähnte mail von havard, als "fair" empfinden kann. für mich ist das übelste abzockerei.

Und, wie die Petition zeigt: nicht nur für mich. Das zeigt auch das Feedback im Forum, die Kommentare zu newsposts auf diversen seiten, etc...

Was ich mich außerdem frage: hättest du die petition unterzeichnet, wenn sie nicht von present, sondern vom verein ausgegangen wäre? Ich denke, bei diesem klaren feedback macht das nicht wirklich nen unterschied, woher sie kommt... die frage sollte vielmehr sein, was danach geschieht.

present hat initiative gezeigt, das finde ich gut, das hätte vielleicht schon viel früher geschehen sollen. Das hätte natürlich auch vom Verein ausgehen sollen, würde es ihn noch wirklich geben, oder, noch besser wäre etwas anderes gewesen:

Es hätte von einer Organisation ausgehen sollen, die sich die Unterstützung der Community groß auf die Fahnen geschrieben hat. vom CT zum beispiel ^^


aber vielleicht träume ich zuviel...


[begin edit]ich möchte ergänzen, das ich grade selber in den "vollen genuß" von patch 1.6 gekommen bin, und es auch nach reboot nicht geschafft habe, in die lobby zu kommen... kotzen könnt ich![end edit]

dam0kles
24-07-2003, 23:57
Ok, ich habe meinen Standpunkt klar gemacht und denke das ich keinen weiteren Erklaerungsbedarf habe. Abschliessend wollte ich nur wiederholen, das ich keinesfalls gg die Petition bin diese nur unausgerift und damit fuer mich persoenlich nicht angebracht halte. Sven, ich haenge meine Fahne nicht in den Wind, ich bin nur ueberzeugt davon, das es auch andere Wege gibt, diesen Missstand anzuprangern. Darueber haette man sich unterhaltensollen :) - ok ok, ich hoer ja schon auf...

Strech, geht klar! Fuer mich kein Problem.

Sven
24-07-2003, 23:58
Es hätte von einer Organisation ausgehen sollen, die sich die Unterstützung der Community groß auf die Fahnen geschrieben hat. vom CT zum beispiel ^^
Das wäre eigentlich die Qualität gewesen, die ich vom CT erwartet hatte als es an den Start ging.

susiebond
25-07-2003, 00:02
Dam0, Deinen Qualitätsanspruch in Ehren, momentan ist es mir scheißegal, in welcher Form und wie ausgereift so eine Petition verfaßt wird. Das game war sauteuer, 99% auf online-gaming ausgelegt - und ich kann es nicht spielen, weil die Verbindung nicht zustande kommt. Stattdessen wird mir ein add-on avanciert, für das ich noch mehr Kohle ausgeben soll (bzw. der edle Spender, der es mir schenkt, ich leide nämlich grade ausgesprochen an der miesen Konjunktur ^^), auf die Gefahr hin, daß ich das auch nicht online spielen kann?

Darki, das haste sehr treffend formuliert, den Kommentar sollte man gleich noch hinterher schicken zur Petition. *clap clap clap*

Junker
25-07-2003, 00:02
Kann dem von Darkwolf eigentlich nur zustimmen. EA scheint aber schon gewissermassen die "Stimmungen" mitzubekommen und darauf zu reagieren. Erinnert ihr euch noch daran, als es dran ging, dass 1.6 wieder mal verschoben wurde? Die Wellen wogten sonstwohin. Was geschah? Das Addon wurde angekündigt. 2 kleine Screens wurden veröffentlicht, gesagt, was alles drin "sein soll". Die Community ablenken, denen ein Trugbild vorgaukeln, dass man sich Hoffnung machen soll, DAS MAL ALLES BESSER WIRD, dass es sich nicht mehr lohnt auf Generals zu konzentrieren aber auf das Addon, die Sorgen und Nöte beiseiteschieben. Es soll ja alles besser werden. Aber ehrlich gesagt wartet man da schon lange drauf. Wie war das noch bei Yuri? "Bei Generals wird alles besser!" und weitere Floskeln wurden losgelassen. Nun wogen wieder die Wellen und was passiert? Wieder 2 Screens und eine kleine Parole darin enthalten: "In Zukunft wird alles besser, vertraut uns!"

Junker

present99
25-07-2003, 00:06
Originally posted by Junker
Kann dem von Darkwolf eigentlich nur zustimmen. EA scheint aber schon gewissermassen die "Stimmungen" mitzubekommen und darauf zu reagieren. Erinnert ihr euch noch daran, als es dran ging, dass 1.6 wieder mal verschoben wurde? Die Wellen wogten sonstwohin. Was geschah? Das Addon wurde angekündigt. 2 kleine Screens wurden veröffentlicht, gesagt, was alles drin "sein soll". Die Community ablenken, denen ein Trugbild vorgaukeln, dass man sich Hoffnung machen soll, DAS MAL ALLES BESSER WIRD, dass es sich nicht mehr lohnt auf Generals zu konzentrieren aber auf das Addon, die Sorgen und Nöte beiseiteschieben. Es soll ja alles besser werden. Aber ehrlich gesagt wartet man da schon lange drauf. Wie war das noch bei Yuri? "Bei Generals wird alles besser!" und weitere Floskeln wurden losgelassen. Nun wogen wieder die Wellen und was passiert? Wieder 2 Screens und eine kleine Parole darin enthalten: "In Zukunft wird alles besser, vertraut uns!"

Junker
du vergisst eine winzige kleinigkeit..
WIR werden DIESMAL nicht darauf hineinfallen und dafür werden wir hoffentlich alle sorgen ;)

MaFiSoft
25-07-2003, 12:14
my 2 cents:

Petition hin oder her ... bringen oder erreicht wird dadurch bei EA wohl auch nichts :ka: insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Mal ganz ehrlich, ändern können WIR doch sowie so nichts, zumindest nicht, was die Firmenpolitik einer grossen Firma im weit entfernten USA angeht. Anstelle die Energie der Community (bzw. einzelner Member) mit derartigen Dingen zu vergeuden, sollten wir uns lieber überlegen, was WIR für UNS tun können, um die Situation zu verbessern.

Darkwolf
25-07-2003, 16:00
wir können die bugs ja schlecht selber beheben, oder ? ^^

von daher: ich halte das für ne sehr gute idee mit der petition, mittlerweile haben ja auch echt ne menge leute unterschrieben

Gonzo
25-07-2003, 19:57
Wenn ich dem nun nicht zustimme, bedeutet das, durch die etwas unglueckliche Formulierung, das ich kein Teil der Community bin, weil eben die ganze Community hinter der Petition steht

ich hatte mich vor allem über diese aussage gewundert
und daher der vergleich mit parteien und "im namen des volkes"

Die Stellungnahme von EA-P... nun, Harvard hat geantwortet, die Mail ging an etliche Leute, die auf einem anderen Level mit der Spiele industrie zu tun haben (also keine User, das sollte keine Abstufung, oder Hirarchie sein) Viele meinten ein solches Statement von Harvard sei durchaus positiv zu bewerten, weil total unueblich in anderen studios

ich hatte nicht die recht zügige antwort von Harvard kritisiert (good job LOL), sondern das du hier einen thread mit so einem thema aufmachst.
was ich eher erwartet hätte (keine ahnung wie oft du mit leuten von eap redest aber nach so einem patch möglichst schnell) sind aussagen(nicht zitate) von dort die nicht in dem brief von havard stehen.
wenn du die petition kritisieren möchtest hättest du das auch in den schon offenen threads zu diesem thema machen können

gersultan
26-07-2003, 22:49
Originally posted by MaFiSoft
my 2 cents:

Petition hin oder her ... bringen oder erreicht wird dadurch bei EA wohl auch nichts :ka: insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Mal ganz ehrlich, ändern können WIR doch sowie so nichts, zumindest nicht, was die Firmenpolitik einer grossen Firma im weit entfernten USA angeht. Anstelle die Energie der Community (bzw. einzelner Member) mit derartigen Dingen zu vergeuden, sollten wir uns lieber überlegen, was WIR für UNS tun können, um die Situation zu verbessern.
wir können für uns die Bugs nicht beheben. Ich habe für MICH meine persönliche Lösung gefunden: Alle CnC deinstalliert :jupp:

Schadet es uns, wenn wir die Petition unterschreiben? Nein
Kostet uns es etwas? Nein
Könnte (<=!!) man etwas erreichen? Ja

also: unterschreiben... so einfach sehe ich das...

FiX
26-07-2003, 23:23
Ich versteh's nicht ganz wie man sich über solche Formalitäten wiedermal so aufregen kann . . . wer nun diese Petition verfaßt ist doch eigendlich vollkommen egal, solange der, der die ließt mit dem Inhalt einverstanden ist - und das waren bisher sehr viele. Natürlich hätte man es noch besser planen können und irgendeinen perfekten tollen Text schreiben können, doch ich finde, grade der Punkt, dass sich einfach irgendjmd aus der Community hinsetzt und die Innitiative ergreift ist sehr positiv - ich zumindest erkenne es deutlich höher an. Naja, und wenn es von irgendeiner Organisation hätte geschrieben werden können dann eigendlich nur vom Community Team, aber das ist wohl nicht richtig möglich, da das Community Team ja irgendwie doch nur ein anderer Name für EA ist - auch wenn sie natürlich etwas eigenständig sind. (Was nun nicht das Community Team schlechtreden soll, es ist aber einfach klar, dass eine Unterorganisation von EA nicht eine Petition gegen EA starten kann)
Solange es keinen echten Mittelpunkt der Community gibt wird man sowas auch nicht von einer Organisation aus schreiben können - eigendlich war ja mal in einem der Community Chats eine gemeinsame "Mittelpunkt Seite" geplant gewesen auf der dann Projekte wie das C&C Radio (das ja irgendwie laut der Radio-Crew vom F7C blockiert wird), eine irgendwan vielleicht mal durch ein Ladderkit mögliche gemeinsame Generals Ladder, etc laufen könnten - zu dem Thema könnte man dann bald nochmal einen Com.Intern Chat machen :shy: schaun wir was die Zukunft bringt. . . erstmal bin ich mit der Petition so wie sie ist zufrieden.

MaFiSoft
27-07-2003, 19:21
Originally posted by gersultan
Könnte (<=!!) man etwas erreichen? Ja
:hmm: und das bezweifle ich ganz stark :ka:

Sven
27-07-2003, 19:26
Willst du ob dieses Zweifels dann lieber garnichts machen?

swizzhero
27-07-2003, 19:34
Originally posted by gersultan
[B] Ich habe für MICH meine persönliche Lösung gefunden: Alle CnC deinstalliert :jupp:

B]


das kann aber keine lösung sein ... ich deinstalle CnC niemals :p egal wieviele Bugs ;)
Und soooo schlimm wie ihr alle mit den bugs immer tut ist es auch nicht ... das schlimmste ist eben Alt + F4 das ist das schlimmste das andere sind kleinigkeiten das jedesgame hat ...
Das andere ist der Support kann verstehen das die Comminunity sauer ist über das versprochene Ladder KIt ;)

MaFiSoft
28-07-2003, 13:59
Originally posted by Sven
Willst du ob dieses Zweifels dann lieber garnichts machen?

Da ich der festen Überzeugung bin, dass dadurch nichts erreicht wird: ja

Apokus
28-07-2003, 22:17
Erm.. ich mein auch ich glaub nicht das sich irgendwas tut... und trotzdem hab ich dort meinen eintrag hinterlassen... vielleicht .. vielleicht geschiet doch noch n wunder... *vielleicht kann ich aber auch wasser in wein verwandeln....*

Junker
31-07-2003, 11:02
Wie es aussieht hat die Petition zwar keine Grundsätzlichen 180° Dreher bei EA ausgelöst aber dennoch hat sie dazu mit beigetragen, dass sie sich doch mal äussern über den Nachfolger von 1.6. ;)
Ebenfalls ist es eigenartig, dass PCGames als erstes erfahren hat, dass da etwas "im Busch" ist. Die müssen ihrerseits kräftig nachgebohrt haben. Warum wäre sonst EA bereit einer kleinen Zeitschrift, zudem in Deutschland, solche Infos zu erzählen? Oder anders ausgedrückt: Dass PCGames auf normalem Weg (also ohne irgendeine Vorgeschichte) weltweit die Info als erste vor allen anderen erhält wegen einem Update ist wahrscheinlich ebensogross, wie am Norpol an einem Hitzschlag zu sterben. :p

Junker

Spinelli666
07-08-2003, 19:40
Originally posted by Sven
Nun, du hast es ja hier in das Forum gepostet....
Verein = Tot! Schon seit einiger Zeit. Da ist nix mit beleben.

Schau dir doch einfach mal an was hier und auf anderen Boards so abgeht, wie superzufrieden doch alle mit der aktuellen Lage sind. :nos:

Und das tolle CT verkörpert ja nun auch nicht gerade die Community, nicht wahr? Da könnte man dann auch sagen daß die Formulierung ein wenig fehl am Platze ist, oder? :twink:

Lassen uns dann Deine Verbesserungs-Vorschläge hören Sven. Nichts ist in Stein geschrieben, was Community-Arbeit in Deutschland angeht.

Darkrush
07-08-2003, 20:13
Originally posted by Spinelli666
Lassen uns dann Deine Verbesserungs-Vorschläge hören Sven. Nichts ist in Stein geschrieben, was Community-Arbeit in Deutschland angeht.
Ich bin vielleicht nicht Sven aber eines stinkt mir schon gewaltig, warum hört und sieht man vom Community Team den nichts im Generals Forum?

Früher gab es wenigstens ein paar Seifenblasen wie "das kommt noch" oder "daran wird gearbeitet", aber nicht mal das hört man mehr. Sind wir euch zu kritisch oder was ist los?

Mr Strech
07-08-2003, 20:37
Originally posted by Darkrush
Ich bin vielleicht nicht Sven aber eines stinkt mir schon gewaltig, warum hört und sieht man vom Community Team den nichts im Generals Forum?

Früher gab es wenigstens ein paar Seifenblasen wie "das kommt noch" oder "daran wird gearbeitet", aber nicht mal das hört man mehr. Sind wir euch zu kritisch oder was ist los?



Was sollen se denn sagen? Das was wir Wissen wollen, weis das CT auch ned, Hinhaltetaktiken wollen wir auch nimmer hören, also was sollen se denn sagen?

Das ist kein Angriff.

Sven
07-08-2003, 20:50
Tja, Spinelli.... mir kam es eher so vor als wolltet ihr nicht mehr hören was wir uns überlegt hatten :nos:

Jetzt also doch?
Ok, ich hab den Entwurf noch in der Firma, ich schau morgen mal danach....

Spinelli666
08-08-2003, 09:14
OK, for the hard of understanding: we always have, still do, and I suspect that we always will, want to talk with you guys. Ich bin mittlerweile müde, davon zu erzählen.

Was die Foren angeht, da poste ich immer wenn ich was habe, es gibt ja aber auch anderen als cncforen. Der Stand der Dinge bleibt ja auch, das cncforen die Zusammenarbeit mit CT gekündigt hat; ich fühle mich jedenfalls nicht verpflichtet unbedingt hier immer News oder Antworten zu posten, wie es früher war; das stimmt allerdings.

Spinelli666
08-08-2003, 09:17
Originally posted by Sven
Tja, Spinelli.... mir kam es eher so vor als wolltet ihr nicht mehr hören was wir uns überlegt hatten :nos:

Jetzt also doch?
Ok, ich hab den Entwurf noch in der Firma, ich schau morgen mal danach....

Mein Mail damals war klar Sven: wir werden zuhören und agieren (das weißt die meisten ja schon), wir werden aber nicht in irgendwelche Kafkaesque, endlose und bürokratische Diskutionen eingehen. Es gibt ein Unterschied.

Schönen Tag noch,

Spinelli666

Sven
08-08-2003, 10:16
Ok, da ich die 'diplomatisierte Form' nicht mehr finde gibt's dann eben die, die aus verschiedenen Kommentaren der Admins und von einigen sehr engangierten Usern zusammenkamen:Wir erwarten vom CT eine regelmäßige Unterrichtung was sie mit EALA etc. verhackstücken, was sie versuchen, wie die Antworten von da ausfallen etc. -> Information und Transparenz
Wie es dann letztendlich zu bewerkstelligen wäre ist eine andere Frage

Wir erwarten vom CT daß sie nicht erst ankommen wenn alle schon schreien und die Stimmung entweder gegen Null oder gegen Siedepunkt tendiert sondern daß sie früher und schneller auf Mißstände eingehen, sich regelmäßig auf den Boards blicken lassen. Vielleicht ist es dazu notwendig unsererseits gezielt Links an sie zu verschicken -> "Kundenzufriedenheit"

Ein Punkt der uns dabei noch interessieren würde, wäre der, dass das CT gegenüber der Community mal ein bischen Aufklärung betreibt und darlegt welche Aufgaben es hat und welche Möglichkeiten tatsächlich vorhanden sind. Hier ranken sich wohl einige Gerüchte, die sich nach meinem Wissensstand als falsch darstellen. (Auch hier trifft das Stichwort Transparenz...)

Klare Richtlinien sollten ebenfalls mit dem CT vereinbart werden, die Hieb- und Stichfest sind in Bezug auf Preisvergaben, Sponsoring und dergleichen. Im aktuellen Fall, hat das CT gemeinsam mit den anderen Seitenbetreibern Regeln aufgestellt und diese anschliessend ohne Absprache mit den beteiligten verändert bzw. erweitert. Wenn die Sache so ist wie Pete das Euch gegenüber wohl zum Ausdruck gebracht hat, dass generell alle Veranstaltungen, auch wenn sie lediglich mit 20 Personen ausgetragen wird, unterstüzt werden, dann denke ich mal, dass wir hier ebenfalls etwas nachbohren sollten.
Ich denke hierbei auch über einen Jahresplan nach, den alle Betreiber gemeinsam erstellen sollten. Damit auch von unserer Seite Transparenz und Anpassungsfähigkeit gezeigt wird. Wobei wir nach wie vor ein Problem sehen:
Extrem gute Spieler, egal bei welchem Spiel, räumen ab und andere, weniger gute Spieler bleiben wie eh und je auf der Strecke und verlassen über kurz oder lang die Community.
Und genau hier sollten wir ebenfalls eine Möglichkeit finden, die genau diese Spieler in der Community hält bzw. sogar fördert.

Schluss mit Bürokratie, mehr Einsatz für Projekte (siehe GB III -> "Wenn der Verein nicht....") in unbürokratischer Weise

Wiedereinführung der regelmäßigen Communitychats - möglichst mit Beteiligung von Pete, zur Not aber auch mit Teilnahme des CT - komplett!

Was uns tierisch auf den ... geht, alle Ideen die von uns kommen und gut sind, sind Ideen vom CT, siehe die Zusammenarbeit der Communitys, die von Junker angeleiert wurde. Ein weiterer Punkt ist die Großkotzigkeit dieser Herren. Die könnten sich mal etwas zurückhalten
die sollen halt einfach nur das machen, wofür die da sind:
Ein Interface zwischen EA und der Community
Sie sind nicht Teil der Community, kein Motor oder what ever! Ich denke das ist einfach der Kern... auch unseres Problems. Sie wollen machen und tuen... dabei sollen die das gar nicht... sie sollen uns zuhören und auf unsere Wünsche reagieren (uns=Community).
Dadurch das sie versuchen Teil der Community zu sein und Teil von EA setzen sie sich selber zwischen die Stühle. Statt dann objektiv zu sein, haben sie sich selber in eine subjektive Lage gebracht.

gersultan
08-08-2003, 11:10
Originally posted by Spinelli666
Mein Mail damals war klar Sven: wir werden zuhören und agieren (das weißt die meisten ja schon), wir werden aber nicht in irgendwelche Kafkaesque, endlose und bürokratische Diskutionen eingehen. Es gibt ein Unterschied.

Ihr wolltet ein Feedback, das recht breitgefächert ist. Auch in Zeiten des Internets kann ein Zusammentragen von Meinungen und Vorschlägen aus verschiedenen Bereichen seine Zeit dauern. Es gab von euch keine Deadline, sondern nur ein direktes: "Nö jetzt wollen wir es nicht mehr..."

Meinungsbildung entsteht gerade durch Diskussionen... :hmm:

Originally posted by Spinelli666
ich fühle mich jedenfalls nicht verpflichtet unbedingt hier immer News oder Antworten zu posten, wie es früher war; das stimmt allerdings.
fein... Ich frage mich zwar, was Differenzen zwischen den Administratoren von CnCForen mit dem CT mit der Infopolitik von EA zu den Usern zu tun haben soll, aber wenn ihr daher meint, hier nicht mehr bzw. nur noch vermindert aktiv sein zu müssen, ist es eure Entscheidung. :ka:

Sicher gibt es auch andere Foren, Boards etc. pp, aber habt nicht gerade ihr immer darauf gepocht, dass alle Boards gleich zu behandeln sind? :twink: Oder ist es doch so, dass die Boards favorisiert werden, die "buckeln" (überspitzt)?

Ihr hättet imho deutlich die Möglichkeit gehabt, durch Präsenz und Aktivität hier zu zeigen, dass die Entscheidung der Administratoren falsch war. Doch statt dessen habt ihr euch zurückgezogen und somit uns indirekt Recht gegeben.

Aber wie schon gesagt: Es ist eure Entscheidung. Meine Bemerkungen sollen als Anregung und weniger als Angriff gelten.

Ich kann verstehen Spinelli, dass du auf diese Diskussion absolut keinen Bock hast. "Es ist nur ein Spiel". Doch es ist nicht "nur ein Spiel". Hier lebt eine Community. Hier interagieren Menschen, schliessen Freundschaften, bilden Gemeinschaften, spielen, lachen und weinen zusammen. Es ist nicht "nur" ein Board. Es ist ein Treffpunkt.... ein "Club"...

Es gibt einen anderen Thread in einem anderen Board, wo die Frage aufgeworfen wird, wie loyal Webmaster sein müssen. Der Threadersteller meint, als Webmaster seiner CnC-Fanseite müsse er zu EA loyal sein. Dem kann ich nicht zustimmen. Als Administrator dieses Boards fühle ich mich in erster Linie den Menschen verpflichtet, die hier verkehren. Und mag es auch der "Feind" sein. Ich versuche immer im Sinn der meisten User hier zu handeln bzw. hatte damals auch oft eine Position zwischen EA und der Com eingenommen. Was mir damals manche Kritik einbrachte ("gersi wurdest du von EA gekauft" war dabei noch recht "nett"). Wenn die User hier nicht mehr korrekt behandelt werden, dann stelle ich mich ganz klar auf deren Seite und versuche die Mittel zu ergreifen, um den Zustand zu ändern.

Um es nochmal klarzustellen: Wir haben uns vom CT abgewendet, aber nicht gegen sie oder die CnC-Community gestellt. Wir haben kein Projekt, in denen wir involviert sind/waren daher eingestellt gehabt. Wir ziehen weiter unser Ding durch und versuchen sogar weiterhin andere Projekte auf die Beine zu stellen.

Ich glaub ich fasel schon wieder zuviel :rolleyes:


gers out ...

Spinelli666
08-08-2003, 11:15
Originally posted by Sven
Wir erwarten vom CT eine regelmäßige Unterrichtung was sie mit EALA etc. verhackstücken, was sie versuchen, wie die Antworten von da ausfallen etc. -> Information und Transparenz
Wie es dann letztendlich zu bewerkstelligen wäre ist eine andere Frage

Wir posten alles was wir haben, manchmal ein bisschen mehr als wir durfen, und Harvard macht regelmessige Chats. Es gibt auch jetzt ein zwei Wochenlich Newsletter von CT, ein direkte Resultat von Eure Anregungen. Subscribe bei www.communityteam.de

Originally posted by Sven
Wir erwarten vom CT daß sie nicht erst ankommen wenn alle schon schreien und die Stimmung entweder gegen Null oder gegen Siedepunkt tendiert sondern daß sie früher und schneller auf Mißstände eingehen, sich regelmäßig auf den Boards blicken lassen. Vielleicht ist es dazu notwendig unsererseits gezielt Links an sie zu verschicken -> "Kundenzufriedenheit"

Kommunikation ist alles. Wenn man was postet, und man dann lügen vorgeworfen ist, oder jeder Zusammenarbeit gekündigt ist, dann hat man auch nicht viel Bock was weiteres zu posten. Ich habe persönlich ziemlich viel zu tun, aber ein paar gute Menschen (Martinator z.B.) schicken mir immer wieder Links, wann was abgeht, und dann probier ich Antworten zu erstellen. Ich abonnier auch die meisten interessante Foren, so ich automatisch auf den Laufenden gehalten bin. Der Hauptkommunikationsweg ist aber durch Dam0kles und Elmar, die regelmessig mich im Arsch tritt, wenn was abgeht. Sprech weiter mit die, die sprechen auch regelmessig mit Harvard.

Originally posted by Sven
Ein Punkt der uns dabei noch interessieren würde, wäre der, dass das CT gegenüber der Community mal ein bischen Aufklärung betreibt und darlegt welche Aufgaben es hat und welche Möglichkeiten tatsächlich vorhanden sind. Hier ranken sich wohl einige Gerüchte, die sich nach meinem Wissensstand als falsch darstellen. (Auch hier trifft das Stichwort Transparenz...) ]



Kann man alles auf www.communityteam lesen, und zu diesem Zweck haben wir auch der regelmessige Newsletter eingeführt. Fragen die nicht dadurch beantwortet werden, können jeder an joerg@communityteam.de, elmar@communityteam.de und pete@communityteam.de schicken.

Originally posted by Sven

Klare Richtlinien sollten ebenfalls mit dem CT vereinbart werden, die Hieb- und Stichfest sind in Bezug auf Preisvergaben, Sponsoring und dergleichen. Im aktuellen Fall, hat das CT gemeinsam mit den anderen Seitenbetreibern Regeln aufgestellt und diese anschliessend ohne Absprache mit den beteiligten verändert bzw. erweitert. Wenn die Sache so ist wie Pete das Euch gegenüber wohl zum Ausdruck gebracht hat, dass generell alle Veranstaltungen, auch wenn sie lediglich mit 20 Personen ausgetragen wird, unterstüzt werden, dann denke ich mal, dass wir hier ebenfalls etwas nachbohren sollten.
Ich denke hierbei auch über einen Jahresplan nach, den alle Betreiber gemeinsam erstellen sollten. Damit auch von unserer Seite Transparenz und Anpassungsfähigkeit gezeigt wird. Wobei wir nach wie vor ein Problem sehen:
Extrem gute Spieler, egal bei welchem Spiel, räumen ab und andere, weniger gute Spieler bleiben wie eh und je auf der Strecke und verlassen über kurz oder lang die Community.
Und genau hier sollten wir ebenfalls eine Möglichkeit finden, die genau diese Spieler in der Community hält bzw. sogar fördert.


Es gibt Formulare bei www.communityteam.de, oder ein Mail an blauauge@communityteam.de, joerg@communityteam.de, elmar@communityteam.de und pete@communityteam.de genügt auch. Wir stecken sehr viel Geld in Preise, und ich muss das jedenfalls irgendwie zu mein Chef rechtfertigen. Das bedeutet, dass wir brauchen mindestens ein bisschen vorab zu wissen, über gesponsorte Events. Es ist auch nicht die Orgas, die wirklich berichten und informieren, fair gegenüber, wenn wir einfach Sachen in ein "schwarzes Loch" schicken. Viele Orgas sind sehr fleissig, was Informationen angeht, und die kriegen immer wieder was. Leider reicht "schick bitte drei Grakas" nicht.

Originally posted by Sven

Schluss mit Bürokratie, mehr Einsatz für Projekte (siehe GB III -> "Wenn der Verein nicht....") in unbürokratischer Weise


Sehe bitte oben.

Originally posted by Sven

Wiedereinführung der regelmäßigen Communitychats - möglichst mit Beteiligung von Pete, zur Not aber auch mit Teilnahme des CT - komplett!


Wir in der CT, Community-Leute aus England, der CCG National Team und ganz oft Harvard stehen zur Verfügung. Ich kann nicht immer, aber sehr oft. Sag Bescheid, und wir sind dabei. Ich werde nicht immer was vernünftiges zu sagen haben, aber werde immer mein bestes tun. Nochmal, wenn das Botschaft von Euch ist, "wir wollen nichts mit Euch zu tun haben", dann ist man natürlich auf ein persönlich Eben weniger motiviert. Ich stehe bis Dienstag nächste Woche zur Verfügung, und danach nach der Games Convention.

Originally posted by Sven

Was uns tierisch auf den ... geht, alle Ideen die von uns kommen und gut sind, sind Ideen vom CT, siehe die Zusammenarbeit der Communitys, die von Junker angeleiert wurde. Ein weiterer Punkt ist die Großkotzigkeit dieser Herren. Die könnten sich mal etwas zurückhalten
die sollen halt einfach nur das machen, wofür die da sind:
Ein Interface zwischen EA und der Community
Sie sind nicht Teil der Community, kein Motor oder what ever! Ich denke das ist einfach der Kern... auch unseres Problems. Sie wollen machen und tuen... dabei sollen die das gar nicht... sie sollen uns zuhören und auf unsere Wünsche reagieren (uns=Community).
Dadurch das sie versuchen Teil der Community zu sein und Teil von EA setzen sie sich selber zwischen die Stühle. Statt dann objektiv zu sein, haben sie sich selber in eine subjektive Lage gebracht.


Ja, der CT ist Community-fremd, die haben keine Ahnung, blah blah. Was die Jungs machen ist nicht immer sichtbar, und was sie reinstecken müssen ist manchmal unglaublich; ich kann nur wiederholen, die Stunden und der Einsatz die einstecken ist vorbildlich. Das Spannungen gibt ist klar, und wir können vielleicht alle ein bisschen respektvoller mit einander umgehen. Ich glaube wir müssen alle ein bisschen Abstand von der Vorgangenheit nehmen, und einfach probieren mit einander zu reden.

Was Ideen angeht, da kann ich kategorisch sagen, jede Idee hat Wert, und wenige Sachen sind einfach ignoriert. Das wertvollste, außer Kritik zum Spiel und Support, ich von Euch bekommen kann, sind Ideen.

Ich bekomme regelmessig Anfragen von Leute, die meinen sie viel besser Community-Beauftragter werden können, die seltsamerweise die großte Kritiker von der CT ist; gibt's vielleicht da ein Zusammenhang? Glücklicherweise bekomme ich auch sehr viel Mail, wo die Leute sich für der CT-Arbeit bedanken. Nur so das es ganz klar ist: wir werden weiterhin probieren unsere Arbeit zu verbessern, aber der Struktur, und die Leute die C&C betreuen werden bleiben. Entweder arbeiten wir zusammen mit die Leute die jetzt da sind, oder gar nichts. Wenn wir das mit cncforen hinhauen, dann gut, wenn nicht, ja dann fokussieren wir uns halt auf andere Sachen, wo Community-Mitglieder scheinen es zu schätzen.

So genügend blah blah von mir, tut mir leid es so viel ist.

Bleib kühl,

Spinelli666.

Spinelli666
08-08-2003, 11:32
Originally posted by gersultan

Ich frage mich zwar, was Differenzen zwischen den Administratoren von CnCForen mit dem CT mit der Infopolitik von EA zu den Usern zu tun haben soll, aber wenn ihr daher meint, hier nicht mehr bzw. nur noch vermindert aktiv sein zu müssen, ist es eure Entscheidung. :ka:



Der Board hat die Zusammenarbeit gekündigt, war einfach. Ich sah auch kein große Einwände von Users dazu damals.

Originally posted by gersultan

Sicher gibt es auch andere Foren, Boards etc. pp, aber habt nicht gerade ihr immer darauf gepocht, dass alle Boards gleich zu behandeln sind? :twink: Oder ist es doch so, dass die Boards favorisiert werden, die "buckeln" (überspitzt)?


Blödsinn, und weißt Du auch. Wenn irgendwo ein Topic interessant ist, oder Fragen gestellt werden, dann antworten wir; haben wir auch nach der "Kündigung" hier gemacht. Aber das weißt Du ja alles Gersie.

Originally posted by gersultan

Ihr hättet imho deutlich die Möglichkeit gehabt, durch Präsenz und Aktivität hier zu zeigen, dass die Entscheidung der Administratoren falsch war. Doch statt dessen habt ihr euch zurückgezogen und somit uns indirekt Recht gegeben.


Wer war dann in die letzten Wochen am Posten, der Weihnachtsmann?

Originally posted by gersultan

Aber wie schon gesagt: Es ist eure Entscheidung. Meine Bemerkungen sollen als Anregung und weniger als Angriff gelten.


Ist es nicht. Wir haben immer wieder weiter mit Euch gesprochen, und weiter gepostet. Es gibt Grenzen zu jeders Geduld, aber ich habe ich noch nicht erreicht.

Originally posted by gersultan

Ich kann verstehen Spinelli, dass du auf diese Diskussion absolut keinen Bock hast. "Es ist nur ein Spiel". Doch es ist nicht "nur ein Spiel". Hier lebt eine Community. Hier interagieren Menschen, schliessen Freundschaften, bilden Gemeinschaften, spielen, lachen und weinen zusammen. Es ist nicht "nur" ein Board. Es ist ein Treffpunkt.... ein "Club"...


Ich bin noch hier. Wenn ich kein Bock hätte, wäre ich es nicht.

Originally posted by gersultan

Es gibt einen anderen Thread in einem anderen Board, wo die Frage aufgeworfen wird, wie loyal Webmaster sein müssen. Der Threadersteller meint, als Webmaster seiner CnC-Fanseite müsse er zu EA loyal sein. Dem kann ich nicht zustimmen. Als Administrator dieses Boards fühle ich mich in erster Linie den Menschen verpflichtet, die hier verkehren. Und mag es auch der "Feind" sein. Ich versuche immer im Sinn der meisten User hier zu handeln bzw. hatte damals auch oft eine Position zwischen EA und der Com eingenommen. Was mir damals manche Kritik einbrachte ("gersi wurdest du von EA gekauft" war dabei noch recht "nett"). Wenn die User hier nicht mehr korrekt behandelt werden, dann stelle ich mich ganz klar auf deren Seite und versuche die Mittel zu ergreifen, um den Zustand zu ändern.


Es ist nicht eine Frage von Loyalität, es ist eine Frage von Tatsachen. Die härteste Kritiker ich habe EA gegenüber sind Jörg und Elmar, und die sind am meisten die ersten, die mir über Probleme, Unzufriedenheit und Krawall informieren; und es geht alles an Harvard, und manchmal sein Chef. Freund und Feind sehe ich als unpassend in diese Diskution, das Spiel und der Community sollte in Vordergrund stehen, und wir als Community und Gamers sollen auf einem Strang ziehen, und [/B]effektives [/B] Druck das Studio gegenüber ausüben.

Originally posted by gersultan

Um es nochmal klarzustellen: Wir haben uns vom CT abgewendet, aber nicht gegen sie oder die CnC-Community gestellt. Wir haben kein Projekt, in denen wir involviert sind/waren daher eingestellt gehabt. Wir ziehen weiter unser Ding durch und versuchen sogar weiterhin andere Projekte auf die Beine zu stellen.


Cool, bleib dabei, und weiterhin viel Glück. Wir werden immer zur Verfügung stehen

Originally posted by gersultan

Ich glaub ich fasel schon wieder zuviel :rolleyes:


Ich auch :-)

Spin out ...

gersultan
08-08-2003, 11:53
Originally posted by Spinelli666
Wer war dann in die letzten Wochen am Posten, der Weihnachtsmann?
Wie jetzt :confused: ist es schon wieder soweit :twink:

muss ich ja schnell Geschenke kaufen gehen :jupp:


mit dem kleinen Scherz will ich zum Ausdruck bringen, dass für mich die Diskussion CT vs CnCForen hier beendet ist. Spinelli und ich haben nochmals unsere Standpunkte klar und es soll nun gut sein.

Machen wir mal konstruktiv weiter. Dazu stelle ich folgende Frage: Wie stellst du dir einen effektiven Druck gegenüber dem Studio vor?

bisher wurden meines Wissens folgende Dinge versucht:
- ruhige Diskussionen
- kontruktive Kritik
- Boykott der Games
- Aufruf zum Kaufboykott
- Online Petition
- Flaming

und irgendwie echte Reaktionen sehe ich persönlich nicht :confused: Ich sehe aktuell nichts, was die Gamer noch tuen können :ka:. hinsetzen, warten und auf Gott vertrauen kann es nicht sein ...

present99
08-08-2003, 12:32
vergiss nicht die eventuelle sammelklage gegen EA....

Spinelli666
08-08-2003, 12:42
Originally posted by gersultan
Wie jetzt :confused: ist es schon wieder soweit :twink:
Machen wir mal konstruktiv weiter.


Ich könnte nicht mehr zustimmen.

Originally posted by gersultan

Dazu stelle ich folgende Frage: Wie stellst du dir einen effektiven Druck gegenüber dem Studio vor?

bisher wurden meines Wissens folgende Dinge versucht:
- ruhige Diskussionen
- kontruktive Kritik
- Boykott der Games
- Aufruf zum Kaufboykott
- Online Petition
- Flaming


Du hast die Sammelthreads zu Bugs & Support vergessen, die liegen direkt auf Harvards Tisch, und werden Punkt für Punkt durchgegangen.

Wir bauen eine starke Community, der mit eine Stimme sprechen, der neue Mitglieder willkommen, der kritisch aber professionell der Community das Studio und EA genegnüber vertretet. Wann unsere Haus in Ordnung ist, dann werden wir wahrgenommen. 150 Leute, die anscheinend tatsächlich wenig zocken, die neue Gamers mit "Newbie"-Beleidigungen wegschrecken, Cheats verbreiten usw. usw. werden einfach nicht wahrgenommen.

Vielleicht es ist weil wir in Deutschland sind, und wir sind ja auch ein bisschen kritischer als ander Völker, aber gibt es wirklich überhaupt nichts Positives mit dem Spiel und unsere Community, womit wir das Studio motivieren können, unsere Anlegen ernsthafter zu nehmen? Wenn nür K*cke auf mein Tisch landet, dann sinkt die Motivation langsam aber sicher irgendwie auf null.

Und haben wir nichts erreicht? Wirklich?
Digital Illusions habe jetzt ein fest zugeordnet Studio, nur für Updates und Unterstutzung. Andere Studios werden davon lernen.
Drei Jahre hier hat sich kein Schwein über Support gekümmert, jetzt haben wir eine europäische Geschäftsführer, der das Thema intenational nach vorne treibt. Und das CT ;)
Viele lokale Initiative sind direkt von EA unterstutzt, inklusiv das C&C Reborn-Projekt, LANs, Ligen und Fan-Seiten.
Harvard und wir sprechen direkt mit individuelle Gamers, die uns mailen.

Es wird sich nicht übernacht verbessern, aber Online-Gaming wird wichtiger und wichtiger, das Wettbewerb wird härter, und EA wird kein Wahl haben, als Support zu verbessern. Die Frage für uns ist, meckern wir hier einander platt, oder nehmen wir die Sachen in der Hand, und machen sicher, dass wir eine Stimme haben?

Originally posted by gersultan

und irgendwie echte Reaktionen sehe ich persönlich nicht :confused: Ich sehe aktuell nichts, was die Gamer noch tuen können :ka:. hinsetzen, warten und auf Gott vertrauen kann es nicht sein ...

Vielelicht sollen wir alle ein bisschen weiter über der Tellerrand schauen?

MfG,

Spin.

Apokus
08-08-2003, 13:42
Originally posted by Spinelli666
Und haben wir nichts erreicht? Wirklich?
Digital Illusions habe jetzt ein fest zugeordnet Studio, nur für Updates und Unterstutzung. Andere Studios werden davon lernen.
Drei Jahre hier hat sich kein Schwein über Support gekümmert, jetzt haben wir eine europäische Geschäftsführer, der das Thema intenational nach vorne treibt. Und das CT ;)
Viele lokale Initiative sind direkt von EA unterstutzt, inklusiv das C&C Reborn-Projekt, LANs, Ligen und Fan-Seiten.
Harvard und wir sprechen direkt mit individuelle Gamers, die uns mailen.

Es wird sich nicht übernacht verbessern, aber Online-Gaming wird wichtiger und wichtiger, das Wettbewerb wird härter, und EA wird kein Wahl haben, als Support zu verbessern. Die Frage für uns ist, meckern wir hier einander platt, oder nehmen wir die Sachen in der Hand, und machen sicher, dass wir eine Stimme haben?



So ich möchte nicht flamen ect pp..
Aber ich behaupte einfach mal , das das bewiesen werden muss was den support angeht... und zwar nicht erst mit irgendwelchen addons wonach es "erfahrungsgemäß" aussieht.. sondern generel...
Es erwartet sicher auch nicht jeder das es sich übernacht verbessert.. aber es muss sich zeigen das es sich verbessert.. ich behaupte jetzt einfach mal das EA sich einiges ( hmm eher fast alles ) verscherzt hat bei den leuten die schon länger hier auf dem Board sind und das ganze geschehen live verfolgen konnten.. ich gehör da genauso zu... und ich wurd von mal zu mal mehr enttäuscht bis ich schliesslich aufgehört hab C&C zu zocken... die einzelnen Punkte warum wieso weshalb haben wir ja nun zur genüge geklärt...
Aber wie du sachtest.. Online gaming wird wichtiger und wichtiger.. ist es dann nicht schade das EA es bei einem game das fast nur auf Online setzt fast alles falsch macht was man Falsch machen kann ? :(
Generals hatte soviel potential.. und lies es ungenutzt verstreichen...
Und "bislang" lies das was wir die "am ende der kette sitztenden" mitbekommen haben nicht wirklich hoffen...
Sollte sich das wirklich effecktiv ändern... und nicht nur "wieder" so ne aktion sein wie damals zu Yuris zeiten , könnte man event die einstellung wieder überdenken..
Nur die Zeichen DAS sich was ändert müssen bis zu den "0815" usersn kommen... Wenn das CT weiss DAS sich was ändert.. schön und gut.. nur nehmt es uns nicht krum.. wir können das nicht nachvollziehen und wir wissen auch nicht ob man EUCH nicht auch einfach nur was vorlügt....
Naja.. soweit erstmal das sollte wie gesagt kein angriff gegens CT oder so zu sein... das hab ich eigentlich nie versucht....

Spinelli666
08-08-2003, 14:12
Originally posted by Apokus
Member des "Mein Leben ist Scheisse"- Ordens

Gute Beitrag, danke dafür. Ich hoffe jedenfalls, dass Dein Leben sich bald sehr verbessert. :)

gersultan
08-08-2003, 18:30
Originally posted by Spinelli666
Drei Jahre hier hat sich kein Schwein über Support gekümmert, jetzt haben wir eine europäische Geschäftsführer, der das Thema intenational nach vorne treibt. Und das CT ;)
Viele lokale Initiative sind direkt von EA unterstutzt, inklusiv das C&C Reborn-Projekt, LANs, Ligen und Fan-Seiten.
Harvard und wir sprechen direkt mit individuelle Gamers, die uns mailen.
Vor drei Jahren erblickte der WWS-Community Manager das Licht der Welt. Wer will schon Jan vergessen ;)

Seid dieses 3 Jahren heisst es: Wir möchten gerne mehr, wir können bzw. dürfen nicht mehr.

Sicher ist der Community-Support im ganzen deutlich besser, größer und professioneller geworden als er vor 3 Jahren mal war.

Beim Gamesupport ist für mich keine sehr positive Entwicklung zu sehen. Wie damals zu TS-Zeiten heisst es: "Wir sind sehr interessiert und schauen uns die Listen/Probleme genau an." ... nur blieb es meist seitens der Entwickler beim "Hingucken", aber getan wurde nur wenig. Auch ist immer wieder die "Wellenbewegung" der Aktivitäten interessant. Vor Release von Games und AddOns kann man sich vor Infos und Newspostings kaum retten. Auch das Studio läßt überall etwas verlauten. Zeigt Initiative, verspricht und gelobt Besserung. Bereut alte Fehler und will alles besser machen (siehe Treff mit Harvard in Köln). Nach dem Release wird alles dünner... selbst die alten "Zusagen" greifen kaum noch.

Es ist ein Bundle von EA auf den dt. Markt gekommen (EA-Games) in dem sich auch RA2 inkl. Yuri befindet. Ich würde mich als Käufer ziemlich veräppelt vorkommen, wenn ich es mir kaufe und dann feststelle, dass der Support für das Game schon eingestellt ist :rolleyes:.

Originally posted by Spinelli666
Es wird sich nicht übernacht verbessern, aber Online-Gaming wird wichtiger und wichtiger, das Wettbewerb wird härter, und EA wird kein Wahl haben, als Support zu verbessern.
Sicher ist Online-Gaming ein wichtiger Punkt. Leider in DE noch nicht so sehr wie in anderen Staaten, was aber an der Politik der Telekom liegt. Klar müsste EA den Support verbessern... nur tun sie es auch?
Originally posted by Spinelli666
Die Frage für uns ist, meckern wir hier einander platt, oder nehmen wir die Sachen in der Hand, und machen sicher, dass wir eine Stimme haben?
vom sinnlosen meckern sind wir doch eigentlich schon weg, oder ist mein Eindruck verkehrt?

Nimmt jemand mal was in die Hand, um in einer Stimme zu sprechen (siehe diesen Thread => present99 und online-petition) gibt es wieder Leute, die das zerreden wollen... Wie und Wo willst du eine Basis schaffen, dass die Community mit einer Stimme redet?

Originally posted by Spinelli666
Vielelicht sollen wir alle ein bisschen weiter über der Tellerrand schauen?
=>
WCIII Handbuch
7. Technischer Kundendienst
Hier steht, dass es einen Support gibt, bis das Spiel nicht mehr im Vertrieb ist. Nicht mehr im Vertrieb sein wird so definiert, dass das Spiel 1 Jahr lang nicht mehr vom Lizenzgeber oder Lizenznehmer vertrieben und/oder hergestellt wird.

8. Dauer der Bereitstellung der On-Line Komponente des Programms
Ebenfalls bis es sich nach obiger Definition nicht mehr im Vertrieb befindet.
Ein weiterer Blick übern Tellerrand zu UBI, zeigt mir einen weiteren sehr guten Support (zB alleine 20 Euroserver für Ravenshield).

last zitiere ich Apokus:
Nur die Zeichen DAS sich was ändert müssen bis zu den "0815" usersn kommen... Wenn das CT weiss DAS sich was ändert.. schön und gut.. nur nehmt es uns nicht krum.. wir können das nicht nachvollziehen und wir wissen auch nicht ob man EUCH nicht auch einfach nur was vorlügt....

Spinelli666
08-08-2003, 18:39
Yup, Du hast recht, alles ist sch****, und wir sollen aufgeben. Ich gehe nach Hause.

Schöne Wochenende an alle.

Spin.

gersultan
08-08-2003, 18:54
aufgeben mag ich eigentlich nicht... nur seh ich keinen rechten Weg :ka:

schönes WE :):cu: