PDA

Vollständige Version anzeigen : sicher bezahlen im internet


comcin
07-01-2002, 12:08
Weiss vielleicht jemand, wie sicher es ist im Internet mit Kreditkarten zu zahlen? Ich habe mal gehört, dass es relativ unsicher sein soll...., kenne mich aber überhaupt nicht damit aus.
Zum Beispiel bin ich jetzt bei der Bahn auf das Surf&Rail-Ticket gestossen und das kann man nur mit Kreditkarte bezahlen, ist allerdings auch wesentlich billiger...

Sven
07-01-2002, 12:22
Mittlerweile sollten Verbindungen sie SSL benutzen recht OK sein.
Achte drauf daß unten in der Statusleiste des IE ein kleines Schloss erscheint - dann weisst du daß die Verbindung gesichert ist.
Allerdings versuche ich es trotzdem zu vermeiden wo es geht.

DeAfKo
09-01-2002, 22:18
@comcin

geh mal am besten zu deinem Institut das dir die Karte ausgestellt hat. Neu (was heißt neu, gibts schon ein paar Monate) ist, dass für deine Kreditkarte ein sogenanntes Zertifikat erstellt werden kann. Dieses Zertifikat (im Grunde nichts anderes als eine Kennung für dich und den Händlern) sichert dir auf alle fälle, das deine Daten der Karte nicht vom Händler missbraucht werden kann. Zweitens geht der Händler ein geringeres Risiko ein, das er genau weiß, die Person die mit der Karte bezahlt, gibt es tatsächlich und genauso andersherum.

Zu diesem Zertifikat kann man auch noch eine spezielle software bei dem institut bestellen (kosten weiß ich leider nicht, aber auf alle fälle unter 25 €) mit dessen eine äußerst sichere Datenübertragung beim bezahlen mit Karte möglich ist.

Frag einfach mal nach.

cu
deafko

comcin
09-01-2002, 22:23
dankeschön schonmal, werde mich demnächst mal schlau machen bei der bank...

Gizmoo
09-01-2002, 22:51
ich bezahl' eigentlich immer nur mit der Kreditkarte meiner Mutter bei Amazon.

und Probleme gabs noch nie.... meistens ists gut, wenn man "große, bekannte" Händler nimmt, bei denen bin ich mir sicherer, das die die Kreditkartennummer nicht missbrauchen.

DeAfKo
09-01-2002, 23:03
@Gizmoo

und durch dieses erst angesprochene Zertifikat kann kein Händler Unfug damit treiben. Wenn die das Programm zur sicheren weiterleitung der daten der kreditkarte anzeigt, das der händler ebenfalls ein zertifikat besitzt, kann nichts passieren.

alle zertifikatsinhaber werden zentral von den kartengesellschaften verwalten und geprüft. bei missbrauch ist das schnell nachzuvollziehen.