PDA

Vollständige Version anzeigen : USK-Altersempfehlungen


AuzingLG
20-07-2003, 10:47
Hi Leute! Ich wollt' nur mal wissen, was ihr von den Altersempfehlungen der USK denkt. Ich finde sie oft etwas übertrieben, aber manchmal auch ganz gut.

PS: Ich konnte die Suchfunktion nicht verwenden, weil "USK" zu kurz ist.

XMuMuX
20-07-2003, 11:05
übertrieben...

SonMokuh
20-07-2003, 11:16
Eindeutig übertrieben

atomgycx
20-07-2003, 11:26
jo *zustimm* extrem übertrieben . .. .. . . . ... .. . . .

Bernd_XP
20-07-2003, 11:46
Weder über- noch untertrieben; EINFACH FALSCH GESETZT!

MakeMeBuB
20-07-2003, 11:56
Viel zu übertrieben ! Die spinnen doch ! Aber solche sachen wie in Erfurt geben denen recht, spiele wie CS, UT usw. die Gewalt verherrlichen !!! Aber es kommt auf den Zustand an z.B. einsam keine freunde , dasLeben ist für die betreffende Person sinnlos !! In kombination mit Gewalt verherrlichenden Spielen ist das eine Alarmstufe !!! Aber das sind meistens wenige Ausnahem, aber das gilt dann für alle was für ein quatsch !!! :lol:

MFG Daniel

cashman5b
20-07-2003, 12:12
Ich bin der meinung es ist noch zu untertrieben denn wenn man so durch die straßen lauft und da kleine kinder rumrennen sich mit irgendwelchen imaginären waffen abknallen und sich dann totalfreuen das da einer tot ist macht mir das große sorgen.
Ich bin der Meinung es sollte etwas schärfer werden ist zwar schlimm für uns aber ich denke wir sollten das nicht nur auf uns jetzt beziehen sondern auf die Generationen nach uns die davor mit solchen maßnahmen geschützt sind.
Es wird immer wieder vorfälle geben wie in Erfurt oder solche wie mit dem 8 klässler der jemanden erschießen wollte den nur verwundete und sich dann selbst hingerichtet hat und deswegen werden auch immer wieder verbote für irgendwelche spiele ausgerufen doch ist das noch zu wenig da dies ja nur in D passiert und nicht weltweit da kann jeder über das I-net bestellen was er will er bekommt es. Soetwas sollte für minderjährige nicht möglich sein aber daran denkt ja keiner bzw sollten die eltern von minderjahrigen darauf achten welche sachen sich ihr kind bestellt.
Selbst Strategie spiele werden immer härter und realistischer und da gibt es schon indizierung (siehe Generals).
Die spiele Indutrie treibt es bald soweit das man in D noch eine prüfung ablegen muss mit der man die Erlaubnis hat sich solche spiele zuzulegen im übrigen wäre das die einzigst sinnvolle lösung(müste aber weltweit ein muss sein).

MakeMeBuB
20-07-2003, 12:22
Naja wenn man das so sieht !!!
Das kann ich dann auch teilen, aber zu dieser Prüfung wird es nie kommen ist viel zu viel aufwand und wie will man das kontrollieren ? Naja war ja auch nur eine Future- Vorstellung, keiner kann es wissen wohin das füren soll !!! Hoffentlich nicht zu weit, sonst sind wir nachher alle :dead: !!!

MFG Daniel

klaus52
20-07-2003, 13:06
Ich halte die Begrenzungen an sich auf jeden Fall für sinnvoll...
Klar die meisten Personen/Kinder/Jugendliche werden durch solche Spiele nicht zum Amokläufer, und sicher niemand nur durch diese Spiele. Es ist ein Faktor, der bei manchen Personen allerdings den letzten Ausschlag dazu geben kann gewalttätig zu werden, nicht mehr, nicht weniger. Allerdings ist es zudem ein Faktor der sich von staatlicher Seite aus doch noch relativ gut kontrollieren lässt, im Vergleich zu sozialen Verhältnissen oder ähnlichem.
Wenn es in einem Zeitraum von 20 Jahren durch solche Maßnahmen nur 4 anstatt 5 jugendliche Amokläufer geben würde hätte sich diese Maßnahme meiner Meinung nach bereits bezahlt gemacht... man kann nun mit Sicherheit nicht sagen, ob dies der Fall ist, aber bei einer entsprechenden Kontrolle sollte es denke ich möglich sein...

Ich bin momentan schlecht üer aktuelle Spiele informiert, da ich einfach kaum mehr etwas spiele... aber Sinn machen solche Beschränkungen auf jeden Fall nur, wenn sie nicht zu lasch sind... daher hab ich jetzt mal gevotet, dass sie so richtig sind.. und auflockern sollte man sie denke ich auf jeden Fall nicht (auch wenn es sein kann, dass einzelne Spiele zu hart bewertet sind, ich weiß es nciht, aber in der Masse sollte es so schon stimmen, und leiber einzelne Spiele zu hart, als richtig brutale Spiele ab 12 oder 16)

Naja, so jedenfalls meine Meinung....

CU
 Klaus

RedBasti
20-07-2003, 13:27
Ich finde die meisten Bewertungen der USK sinvoll aber die Kontrolle sollte eigentlich immer bei den Erziehungsberechtigten liegen. Ich habe zwar selber extrem früh angefangen auf dem Amiga zu daddeln aber die jungen Einsteiger heute spielen weit weniger harmlose Spiele. Ich habe mit Sachen wie Lemmings angefangen. Besonders gerne habe ich Wirtschaft Simulationen wie "Der Reeder" oder "Railroad Tycoon I" gezockt. Erst später habe ich dann "brutalere" Spiele gespielt.

TMOA
20-07-2003, 13:31
Ich halt sie für ok, zwar kann es nerven, wenn man unter dem empfohlenen Alter liegt, aber ich trotzdem denke ich das es sehr sinnvoll ist.

AuzingLG
20-07-2003, 13:36
Original geschrieben von RedBasti
Ich finde die meisten Bewertungen der USK sinvoll aber die Kontrolle sollte eigentlich immer bei den Erziehungsberechtigten liegen. Ich habe zwar selber extrem früh angefangen auf dem Amiga zu daddeln aber die jungen Einsteiger heute spielen weit weniger harmlose Spiele. Ich habe mit Sachen wie Lemmings angefangen. Besonders gerne habe ich Wirtschaft Simulationen wie "Der Reeder" oder "Railroad Tycoon I" gezockt. Erst später habe ich dann "brutalere" Spiele gespielt. Damals waren die Spiele auch noch mehr an Jump'n'Run oder Aufbaustrategie (noch ohne Kampf) orientiert. Eine AI war damals ja noch sehr schlecht möglich. Natürlich gab es ein paar Ausnahmen (ich sag' jetzt keine Namen) aber bis heute hat sich der Markt stark verändert. Aber ich finde auch, dass die Kontrolle bei den Eltern liegen sollte.

Neoprophan
20-07-2003, 13:40
Also ein Altersgrenze ist sicher Sinnvoll. Aber das was ich da höre ist auch Blödsinn. Computerspiele beeinflussen das am Wenigsten und genausoviel Blödsinn ist es zu behaupten das gewalttätige Filme oder Rocker wie Marilyn Manson daran schuld sind das selbe wäre es zu behaupten das der Baum im Garten daran schuld ist das sowas wie in Erfurt passiert ist, den darf man auch erst ab 18 ansehen. In Deutschland ist es das Umfeld und die Eltern, denn die Eltern sind in den Medien fast so gut wie nie Schuld ist das schon mal Jemanden aufgefallen. Ich meine wenn ich Jugendliche sehe deren Eltern es ihnen verbieten soziale Kontakte zu anderen Jugendlichen herzustellen wundert es mich ehrlich gesagt nicht das solche Leute mal Durchdrehen. Ich hab das selbst gesehen als bei uns im Ort eine Familie einzog deren Eltern ihren Kindern soziale Kontakte verboten haben. Das aussergewöhnliche an dem Fall ist nur das die Eltern beide Lehrer sind und angeblich eine Pädagogische Ausbildung haben. Und wenn man dann mal in die Pubertät kommt fängt man auch an Probleme mit anderen Jugendlichen zu besprechen als mit den Eltern und wenn man das ned kann ist man irgendwie eingeschrängt. Ja klar kann ein Computerspiel jemanden beeinflussen einen 6 Jährigen kann es beeinflussen doch irgendwann kommt ein Alter wo das Gehirn einen gewissen Realitätssinn entwickelt hat und das alter denke ich liegt so um die 13, 14 Jahre. Ein spiel wie Generals zu Indizieren ist totaler blödsinn und zu sagen die Computerspiele können was dafür ist zu 99 % Falsch man bekämpft das Problem nicht bei der Ursache(in den USA hat das wieder ganz andere Ursachen kann man mit D nicht vergleichen). Aber die Altersbeschränkungen der USK sind sinvoll und dahre kann man die so lassen, die Stimmen ungefähr.

mfg
neo

AuzingLG
20-07-2003, 13:52
Original geschrieben von cashman5b
Ich bin der meinung es ist noch zu untertrieben denn wenn man so durch die straßen lauft und da kleine kinder rumrennen sich mit irgendwelchen imaginären waffen abknallen und sich dann totalfreuen das da einer tot ist macht mir das große sorgen.
Ich bin der Meinung es sollte etwas schärfer werden ist zwar schlimm für uns aber ich denke wir sollten das nicht nur auf uns jetzt beziehen sondern auf die Generationen nach uns die davor mit solchen maßnahmen geschützt sind.
Zu dem Thema habe ich einmal einen sehr makaberen Witz gesehen: Ein Kleinkind läuft mit einer Spielzeugpistole herum und schreit "Peng! Peng!". Seine Mutter gibt ihm einen Teddybär und es macht dasselbe, nur eben mit dem Teddy und nicht mit der Pistole... also Leute die über so etwas Witze machen, haben meiner Meinung nach den Ernst des Lebens noch nicht richtig kapiert. Zu meinem vorherigen Post noch etwas: die Eltern überreagieren aber manchmal. Vor ein paar Jahren gab es einen Vorfall ähnlich wie in Erfurt (weiß nicht mehr wo), und ein Freund von mir bekam sofort Computerverbot. @Neoprophan: beim Thema soziale Kontakte muss ich dir Recht geben. Aber wenn man die falschen Freunde hat und es nicht merkt, kann die Sache schlimm ausgehen.

M.C.M
20-07-2003, 16:02
Ich halte sie für ok. Es gibt zwar ein paar kleine Abweichungen, aber trotzdem halte ich sie im großen und ganzen für ok

RedBasti
20-07-2003, 16:05
Original geschrieben von AuzingLG
Damals waren die Spiele auch noch mehr an Jump'n'Run oder Aufbaustrategie (noch ohne Kampf) orientiert. Eine AI war damals ja noch sehr schlecht möglich.

Es gibt immer noch gute Spiele die sich auch für kleinere eignen. Zum Beispiel RollerCoaster Tycoon oder Die Sims. Ich halte es jedenfalls für falsch, dass jeder 5.Klässler CS zockt.

rambo464
20-07-2003, 16:05
weder das eine noch das andere, es ist manchmal voll ok , aber manchmal auch echt übertrieben.

Ich denke das werden die nie in den griff bekommen.. :rolleyes:

bye

Super_Blubl
20-07-2003, 16:32
is einfach zu hart die übertreiben zu sehr

Kalle Bowo
20-07-2003, 17:01
Ich glaub auch nicht, dass die sowas jeh richtig in den Griff kriegen. Ist übertrieben. :yes: Altersempfehlungen für Egoshooter und son Zeuchs is allerdings relativ ok. Aber Strategiespiele etc. zensieren? :twink: Nein Danke! Man sollte schon mal nachdenken, was nun wirklich die Gewalt der Jugend fördert.

Super_Blubl
20-07-2003, 17:03
jo ein spiel is in deutschland verboten :p Kennter Postal2 lol is irgendwei auch berechtigt musst leute umbringen mehr sin macht das game nicht mit shippe usw is krank ich find lustig habs einmal (gesehen) aba mehr auch nicht .


p.s welche die wegen sowas ammok laufen sidn nur geistig krank!

RealMike1
20-07-2003, 17:08
ich denke die liegen oft sehr daneben, aber in beide richtungen. manche filme ab 6jahren würde ich meinen neffen (5 1/2) garantiert nicht zeigen. andere filme die ab 16 sind, hätte sich der locker angucken können. manchmal frage ich mich echt wonach die das entscheiden :rolleyes:

rambo464
20-07-2003, 18:08
Original geschrieben von RealMike1
..... manchmal frage ich mich echt wonach die das entscheiden :rolleyes:

na die gehen dem nach , weil immer mehr jugendliche unter den einfluss von " gewaltspielen" kommen, un dso sich selbst als "Held" verewigen wollen, was das in den usa gezeigt hat, mit der blutat, aber selbst hier in deutschland nimmt es zu.

deswegen kappen sie uns sämtliche richtungen und machen uns es beinahe zu unmöglich mehr die spiele zu spielen die uns so begeistern.

Und wer selbst im RL ein held spielen will, der hat sie echt nicht mehr alle, er gefährdet sich und andere, solchen leuten sollte man das verbieten und nicht uns.
aber jeder weiß das das unmöglich ist , also sperren sie es für alle , bzw. sie beschränken uns.

bye

CNils
20-07-2003, 18:26
Meist an den falschen Stellen, dann auch noch übertrieben...

Petaer
20-07-2003, 19:15
mal ein bsp alarmstufe rot 2 ab 16??? sowie die vorgänger waren ab 16 die hab ich schon mit 12 gespielt und guckt was aus mir geworden is (keine wiedersprüch so gibs was....) ;) ne scherz manchmal übertrieben oftmals gerechtfertigt ich denke mal vieles liegt zwischen 12 und 16 und da greift man zum ältern is ja wohl klar aber zwischen 12 und 16 entwickelt man sich sehr also ne zwischenstufe wie 14 wär nicht schlecht!

Darkrush
20-07-2003, 20:32
Manchmal angemessen, meistens aber überzogen oder zu lasch. Insgesamt viel zu willkürlich.

feuerreal
20-07-2003, 21:48
Die USK Altersempfehlungen finde ich meistens passend .
Naja , diese Altersempfehlungen sind für einige Leute genau richtig und für andere Leute , die den Umgang mit Gewalt besser verstehen ^lol^ zu extreme .

Die Empfehlungen sind aber sowieso übergehbar , indem ein z. B. 15 Jähriger einfach seinen Vater das Spiel kaufen lässt .
Letztendlich sollten sich aber die Eltern mit ihren Kindern und deren Spielen befassen .

Greetz Grey

EsSchneit
20-07-2003, 22:12
habe auf genau richtig gesetzt, weil ich sie zwar häufig zu hoch, aber manchmal auf ein wenig untertrieben finde...

Super_Blubl
20-07-2003, 23:28
@petaer rofl nur mit 12 ?? ich habse mit 8 oder 9 gespielt und heut lauf ich ammok rofl was is daran brutal?? :) naja müssen die wissne wie sie ihr geld verdienen ich komm eh an alle games :p

SonMokuh
21-07-2003, 14:35
Original geschrieben von cashman5b
Ich bin der meinung es ist noch zu untertrieben denn wenn man so durch die straßen lauft und da kleine kinder rumrennen sich mit irgendwelchen imaginären waffen abknallen und sich dann totalfreuen das da einer tot ist macht mir das große sorgen.

Was is daran denn so schlimm? Soweit ich weis machen des kleine Kinder schon seit Jahr und Tag. Auch bevors Spiele wie CS gab war des schon so. Ich steh auch voll auf Gotcha ( obwohl ichs nie gemacht hab :shy: ) und bin absolut nicht aggressiv.

CU2002
21-07-2003, 14:52
viel zu übertrieben... einfach nur zum lachen :rolleyes:

EviLSnipeR
21-07-2003, 19:36
Passt schon. Zumal mich das eh nicht wirklich interessiert ob da nun USK12 oder USK18 draufsteht, wenn das Spiel mir gefällt kauf ich es mir.

Nebenbei: Als ich früher auf'm Amiga gespielt habe, gabs Sim City 1 oder Historyline 1914-1918. Aber ziemlich oft habe ich auch Moonstone gespielt :eg:

Selbst mein Bruder wollte das auch immer gerne spielen, der 2 Jahre jünger ist als ich :p (Man bedenke das war in der Zeit vor 1996...)

rambo464
23-07-2003, 22:07
Original geschrieben von EviLSnipeR
........ (Man bedenke das war in der Zeit vor 1996...)

jo schon klar, aber da waren auch noch andere sitten und regelungen als heute.

bye